oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2023, 14:46   #1
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Anpumpen Technik Wingtyp - Erfahrungen?

Hi
Als nicht Kauper Pilot wollte ich den Fred nicht mit allgemeinen Themen belasten
Ich fand aber das FOne Video interessant und musste feststellen, dass ich mit meinem Takoon angefangen habe das auch zumachen.
Selbst mit meine LoFi Zeugs scheint es besser zu funktionieren
Mir Ist dazu eine Aussage zur SUP Paddeltechnik durch den Kopf gegangen:
Die stärkste Kraftauswirkung den Paddelschlags findet im 1/3 statt, lange Durchziehen bringt nix. Höher Frequenz ist effektiver.
Grade im subopt Bereich erscheknt es mir Tatsächlich effizienter
Was bei mir da noch nicht reinpasst ist das Hoch-Hoppeln
Wing weg Heckdrücken, Wing ranziehen Belastung auf den Vorderfuss.
Da ist mein Prozessor zulangsam. Wenn es denn überhaupt sinn macht.

Was sind da Eure Erfahrung bei unteeschiedlichen Wings und Flügeln
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 16:27   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Ps

Mir wurde auch von dem Gunnar B. empfohlen,
den Vorderarm lang zulassen und nur mit dem Hinterarm explosiv dichtzuholen.
Damit komm ich überhaupt nicht zurecht.
Aber er sollte es ja wissen….
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 16:34   #3
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ich versehe deine Frage nicht so ganz. Dir geht es darum wie unsere Erfahrung ist inwiefern man verschieden Wings andersartig anpumpt und wie das dann vonstatten geht?
Monolog80 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 21:31   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Mir wurde auch von dem Gunnar B. empfohlen,
den Vorderarm lang zulassen und nur mit dem Hinterarm explosiv dichtzuholen.
Damit komm ich überhaupt nicht zurecht.
Aber er sollte es ja wissen….
Ich kann mir nicht vorstellen das er das wirklich so macht bzw. es so gemeint hat.

Prinzipiell sollte man sich überlegen warum man den Wing überhaupt pumpt, dann wird ziemlich klar in welche Richtung man ihn am besten pumpt.

Willst du ausschließen Vortrieb generieren und erreichen das das Foil durch Fahrtgeschwindigkeit steigt ider möchtest du sowohl Vortrieb als auch Auftrieb generieren?

Wenn letzeres der Grund für's pumpen ist macht es doch Sinn in ca. 45 Grad Winkel mit beiden Armen von schräg oben nach unten zu pumpen. Über die Frequenz und den Weg den der Wing dabei zurück legt kann man vermutlich je nach Wing variieren. Aber die Richtung sollte eigentlich immer die selbe bleiben.

Bei flacheren Profilen wie z.b. Strike V3 erzielt ein kürzerer Hub mit höherer Frequenz offenbar mehr Wirkung.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 21:44   #5
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das er das wirklich so macht bzw. es so gemeint hat. ...
schaut zB hier schon danach aus
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 22:41   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Vor zwei Jahre zeigte Balze Müller wie man pumpt.
https://www.youtube.com/watch?v=CzIdyb4UUDI&t=56s
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 05:36   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich mache es wie Balz oder besser versuche es zumindest, gut sichtbar ist die leicht kreisende Bewegung der Arme und die Synchronisation mit dem Boardpumping, was nicht zu vernachlässigen ist und einiges zum Erfolg beiträgt, mit dem geeigneten Board und einem grösseren Foil gewinnt man da sehr viel. Es ist eigentlich dieselbe Technik wie beim Paddelstart, ein Teil des Schubes kommt hier einfach vom Wing statt vom Paddel. Aber eben einiges kommt auch von den Beinen und dem Board.
Mein Lernvideo war das hier, das Zusammenspiel mit der Be-/entlastung wird sehr gut erklärt: https://m.youtube.com/watch?v=vH1WA4KgIsE
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 06:48   #8
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich finde das video von Balz auch immer noch am besten, es ist meiner meinung nach eins der wenigen die anpumpen in wirklich marginalen Bedingungen zeigen. In den meisten anderen Videos ist der Wind eigentlich schon ziemlich gut und ich wuerde das gezeigte pumpen schon fast als passiv aufsteigen verbuchen Es werden vielleicht die letzten 20% des Boardwiderstands durch pumpen ueberwunden, bei dem Balz video ist es eher 80%.

Waere natuerlich mal spannend ein update video in Balz stil/verhaeltnisen zu bekommen, aber mit einem kleineren/HA wing, auch wenn das natuerlich die definition von 'Marginal" auch wieder etwas verschiebt.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 07:02   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Sehe ich auch so, das sind zwei verschiedene Techniken für jeweils eigene Bedingungen. Balz zeigt bei widrigen ' low-wind' Bedingungen, wie man mit großem Wing und Board ins Fliegen kommt. Gunnar zeigt, wie man bei ausreichend Wind mit kleinem Wing einen 'Sinker' ins Fliegen bringt.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 08:13   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bei flacheren Profilen wie z.b. Strike V3 erzielt ein kürzerer Hub mit höherer Frequenz offenbar mehr Wirkung.
Interessant, ich habe bei meinem SuperPower V3 auch das Gefühl, schnelle, kleine "Pumpschläge" wirken am besten. Der hat aber ein eher tiefes Profil?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:25   #11
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Bei mir sind es auch erstmal große tiefe Pumper und um so schneller ich werde desto kleiner intensiver, bis die Puste aus geht oder ich raus komme

Habt ihr auch eine "Schokoladenseite"? Snowboarden etc. ist mein rechter Fuß vorne(Goofy) und da klappt das pumpen um Welten besser als in die andere Richtung.


Geändert von gagu (13.07.2023 um 10:40 Uhr)
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 09:41   #12
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ist bei mir genauso - und ich finde ab einem gewissen Alter darf man da voll und ganz zu stehen !
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 10:16   #13
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Snowboarden etc. ist mein linker Fuß vorne(Goofy) und da klappt das pumpen um Welten besser als in die andere Richtung.
rechts hinten / links vorne ist REGULAR...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 10:40   #14
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
rechts hinten / links vorne ist REGULAR...
Hast recht, habe es angepasst
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 11:26   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Bei mir klappt das Pumpen mit Wing nach links besser und das Pumpen mit Board nach rechts Also komme ich in der Summe in beide Richtungen etwa gleich gut los. Die perfekte Koordinierung von beidem klappt leider nur selten gut, dann komme ich plötzlich echt gut ins Fahren auch bei sehr wenig Wind... Aber muss dazu lange würgen bis es plötzlich mal klappt. Da fehlt noch ganz viel Übung...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 21:55   #16
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

>>Ich versehe deine Frage nicht so ganz.
Keine konkrete frage meist helfen kleinigkeiten aus solchen Diskussionen.

Ja das Blaz Video war für mich auch immer das Vorbild, grad die Beinarbeit.

Aber wie gesagt ich bin in letzter Zeit häufiger auf die rechte Seite dieses Videos abgerutscht.
https://www.instagram.com/reel/Cto32J2I9jw/
Mir ist das erst durch dieses Video und die Diskusion darum bewust geworden.

Zumal ich eher die Antithese zu dem diskutieren Equipment fahre.

Das komische ist das beide im Video keine nenneswerte beinarbeit zeigen.

Schokoladenseite, ja, leider wie, immer, aber wird besser.

Mein Hauptproblem ist eher dass sich in voller Aktion mein Wing eher aufstellt und dann das Tip catcht. Die schöne diagonale Stellung von Balz bekomme ich bestenfalls bei den ersten 2 Pumphüben hin.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 08:45   #17
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
>>Ich versehe deine Frage nicht so ganz.
Keine konkrete frage meist helfen kleinigkeiten aus solchen Diskussionen.

Ja das Blaz Video war für mich auch immer das Vorbild, grad die Beinarbeit.

Aber wie gesagt ich bin in letzter Zeit häufiger auf die rechte Seite dieses Videos abgerutscht.
https://www.instagram.com/reel/Cto32J2I9jw/
Mir ist das erst durch dieses Video und die Diskusion darum bewust geworden.

Zumal ich eher die Antithese zu dem diskutieren Equipment fahre.

Das komische ist das beide im Video keine nenneswerte beinarbeit zeigen.

Schokoladenseite, ja, leider wie, immer, aber wird besser.

Mein Hauptproblem ist eher dass sich in voller Aktion mein Wing eher aufstellt und dann das Tip catcht. Die schöne diagonale Stellung von Balz bekomme ich bestenfalls bei den ersten 2 Pumphüben hin.
Also ich hab schon viele verschiedene Wings getestet und ich finde es gibt gar keine generelle Vorgehensweise fürs Pumpen. Abhängig von Shape und Profiltiefe der Wings kann das Pumpen kurz oder lange Pumpbewegungen, kreisende oder einfach ziehende Bewegungen benötigen. Daneben ist der Anstellwinkel bzw. der Raumwindkurs bei den meisten Wings entscheidend.
Monolog80 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 10:58   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Das komische ist das beide im Video keine nenneswerte beinarbeit zeigen.
Ich gehe davon aus, dass im Video genug Wind ist und ein kleines Foil benutzt wird.

Die Technik ist komplett anders mit einem kleinen Frontwing.

Die "klassische" Technik mit viel Boardbewegung funktioniert da praktisch gar nicht und ist eher Kontraproduktiv.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 15:14   #19
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass im Video genug Wind ist und ein kleines Foil benutzt wird.

Die Technik ist komplett anders mit einem kleinen Frontwing.

Die "klassische" Technik mit viel Boardbewegung funktioniert da praktisch gar nicht und ist eher Kontraproduktiv.
ich kann da noch nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber ein Beispiel, welches mir immer super gefallen hat, ist wie der Fahrer hier schön koordiniert richtiggehend "losgaloppiert" (Malo Guenolé auf Ypra L). 1000cm2 gehen bei seinem Körpergewicht wohl noch nicht unter "kleiner Frontwing"?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 17:01   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
(Malo Guenolé auf Ypra L). 1000cm2 gehen bei seinem Körpergewicht wohl noch nicht unter "kleiner Frontwing"?
Die Fläche ist doch sowieso recht unwichtig.
101cm Spannweite ist in meiner Welt jedenfalls ganz sicher nicht klein, nicht Mal bei meinen 84kg.

Aber im Video sieht man es ja auch ziemlich gut die Technik für dünnere Flügel. Das pumpen ist im wesentlichen eine Beschleunigung im Wasser. Das Board bleibt dabei fast horizontal, die Nose geht kaum hoch und runter.

Dazu im Vergleich das alte Video von Balz, bei dem die Pumptechnik noch ganz anders aussieht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 21:09   #21
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
ich kann da noch nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber ein Beispiel, welches mir immer super gefallen hat, ist wie der Fahrer hier schön koordiniert richtiggehend "losgaloppiert" (Malo Guenolé auf Ypra L). 1000cm2 gehen bei seinem Körpergewicht wohl noch nicht unter "kleiner Frontwing"?
Die gleiche Technik wie bei Balz, auch ausgeprägte Beinarbeit und synchron dazu das Pumpen mit dem Wing - hatte einfach mehr Wind und er musste weniger kämpfen.

Zum Video mit den F-Ones: Da hat es deutlich genug Wind und schon passiv reicht es fast zum Fliegen - bin mir gar nicht sicher ob das nervöse Gefuchtel rechts im Bild viel bringt und überhaupt nötig ist, er fliegt ja eigentlich schon von Anfang an - aber auch er be/-entlastet das Board, und genau als er das macht löst sich das Board vom Wasser, ziemlich am Anfang des Videos rechts.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 08:27   #22
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich hab jetzt ein paar mal erfolgreich die schnelle, kurze punptechnik anwenden können.

Allerding funktioniert es für mich nur dann, bzw macht Sinn, wenn es wirklich viel Wind hat und mein foil klein ist. Dann kann ich über das gefuchtel ziemlich gut die letzten % Geschwindigkeit generieren um aufs foil zu kommen, beinarbeit Brauch ich dann kaum. Es ist mit der Technik etwas einfacher das board im chop auf Kurs zu halten, und man kriegt nicht so schnell müde Beine
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Neilpryde Foils & Brüche/Reklas ? Yannik H. Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.09.2021 10:28
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Erfahrungen - Cabrinha Switchblade gefühlt eine Nummer kleiner? hnrk87 Kitesurfen 9 27.07.2014 20:02
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.