oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2023, 18:52   #1
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard Sabfoil w899/indiana 81L komisches Gefühl am Foil

Servus. Komm gerade von einer ersten kleinen Session heim mit neuem material. Sabfoil kit 899/425 gebraucht und indiana 81l. Letztes Jahr war ich mit Slingshot alumast und Quantum 100 unterwegs. Wiege 77kg und hatte dicken 6/4 wetsuit

Ich kam gut raus aufs foil nur leider hat sich das fliegen etwas stumpf angefühlt. Schwer zu beschreiben. Wie wenn mich etwas zurückgehalten hat. Kann es sein dass mit den Settings oder dem Mast was verkehrt ist (evtl zuwenig scharf?). Beim Quantum 100 von Slingshot ist mir nie was negatives beim foilverhalten aufgefallen.

Vlt hat hier wer paar tipps was ich tun könnte...







Geändert von wingerbeginner (13.05.2023 um 20:03 Uhr)
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 19:53   #2
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Stabi?

Was Israel das denn für einer? Ich hatte W999 und W799 mit S425 und S370. Der S370 ist deutlich schneller....
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 20:00   #3
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Was Israel das denn für einer? Ich hatte W999 und W799 mit S425 und S370. Der S370 ist deutlich schneller....
servus. ich hab den 430er. Ich habe nicht dass Gefühl dass es unbedingt der Speed ist. Es war halt echt kaum wind... ich sag mal 12 knoten böen max. Es war eher so ein Gefühl als ob irgendetwas abbremst. Kann es sein dass ich den Mast schleifen muss? Hab absolut keine Ahnung was es sein kann...


Geändert von wingerbeginner (13.05.2023 um 20:22 Uhr)
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 20:16   #4
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Lächeln

Finde den Fehler... S425 ist das sicher nicht auf deinen Bildern, der hat keine Winglets 🤔
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 20:19   #5
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Eher S483 (?), das erklärt das Bremsgefühl ...
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 20:21   #6
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Danke Leute. Mein Fehler. Ist ein 430er... Kann es an dem liegen?
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 21:38   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Kenne mich mit den aktuellen Sabfoil nicht aus, aber das Foil schaut sehr glossy aus. Wie ist denn die Wassertemperatur? Insbes. bei kaltem Wasser merkt man ein glossy finish sehr. Mit 800-1000er nass schleifen hilft Wunder.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 21:49   #8
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

was genau würdest du schleifen? ja schon recht frisch... 13 grad wassertemperatur.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 23:42   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
was genau würdest du schleifen?
Front- und Backwing. Anleitung auf Youtube suchen glaub von Delta z.B. gibts ganz gute. Mast ist glaub ich nur notwendig wenn Du Ventilation hast, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Bin da aber auch kein Experte. Die Racer kennen sich damit sicher noch besser aus. Bei Front- und Backwing spürt man (also auch ich 0815 Foiler) einen wirklich deutlichen Unterschied zwischen glossy und leicht angeschliffen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 06:50   #10
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen


servus. ich hab den 430er. Ich habe nicht dass Gefühl dass es unbedingt der Speed ist. Es war halt echt kaum wind... ich sag mal 12 knoten böen max. Es war eher so ein Gefühl als ob irgendetwas abbremst.
Kann auch gut sein dass dein Foil da halt eher an der unteren Grenze gefahren wird ( nicht im idealen Bereich ), wiegst ja doch fast 80kg. Ich gehe nicht davon aus dass du bei diesem schwachen Wind in einen Geschwindigkeitsbereich vorgestossen bist in welchem der Widerstand des Mastes eine entscheidende Rolle spielt.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 06:58   #11
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Kann auch gut sein dass dein Foil da halt eher an der unteren Grenze gefahren wird ( nicht im idealen Bereich ), wiegst ja doch fast 80kg. Ich gehe nicht davon aus dass du bei diesem schwachen Wind in einen Geschwindigkeitsbereich vorgestossen bist in welchem der Widerstand des Mastes eine entscheidende Rolle spielt.
spannend danke für den Hinweis. Ich werde mal versuchen bei so wenig Wind das nächste mal das 1350er zu testen. Mal schauen ob ich dann auch das Bremsten/Wiederstand merke... Bzw. vielleicht hat es heut mal mehr Wind... dann kann ich schauen ob es wieder bremst.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 07:52   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bzgl. Foils schleifen bzw. Auswirkungen ungeschliffener Foils lies Dich hier mal durch

https://oaseforum.de/showthread.php?t=177513

Hatte das Problem schon lange nicht mehr, aber ich erinnere mich daran, dass Sabfoil das finish besonders schick und glossy macht und so schaut Dein Foil auch aus. Wobei jetzt 13 Grad Wassertemperatur noch nicht so schlimm ist. Bei 5 Grad hab ichs dann gemerkt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 07:56   #13
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
spannend danke für den Hinweis. Ich werde mal versuchen bei so wenig Wind das nächste mal das 1350er zu testen. Mal schauen ob ich dann auch das Bremsten/Wiederstand merke... Bzw. vielleicht hat es heut mal mehr Wind... dann kann ich schauen ob es wieder bremst.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ein kleinerer Foil ist eben nicht immer schneller, oben raus natürlich schon, aber nahe an der unteren Grenze betrieben steigt der Widerstamd stark an, da kann ein grösserer Foil durchaus schneller sein.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 10:49   #14
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

ich hab 1250/999/945 mit Stabis 483 und 425.

Dein 430er passt optimal zum 899, also daran liegts sicher nicht.

Wenn Du überhaupt aufs Foil kommst, müsstest Du danach erstmal beschleunigen, weil Du ja den Wing dann sauber anstellen kannst und auch weniger Mast im Wasser hast. Druck ist gleichmäßig verteilt Fuss vorne/hinten ?
Du hast auch schon die neue Fuselage, die den Frontwing ca 4cm weiter nach vorne bringt.

Ich hab mal im Stress den Mast verkehrt herum montiert. Das geht tatsächlich seit Kraken, also besser ausschließen, bin trotzdem aufs Foil gekommen

Schwierig zu raten in Deinem Fall, weil ich Deinen Vergleich zum Vorgänger nicht kenne. Wenn Du aber stabile 12kts hattest, sollten 1500cm gut gehen.

Ich würde von schleifen komplett abraten.
Wenn Dir das Foil vom Prinzip nicht taugt, was durchaus sein kann, wenn Du es rein auf Verdacht gekauft hast, dann minderst Du mit schleifen in jedem Fall den Wiederverkaufswert.
Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil die wenigsten es WIRKLICH können und wenn Du gute Videos dazu ansiehst, weißt Du auch wieviel Arbeit und know how dahinter steckt. Die grausigen Fotos von ebay Anzeigen stümperhaft geschliffener Foils spiegeln meine Empfehlung wieder.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 11:12   #15
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Oh mein Gott. Foxi... Du hattest Recht. Bei mir war geschliffenere scharfe kante des Mastes Richtung frontwing gedreht. Das muss anders rum sein oder?

Ich geh mich mal eingraben... zu meiner Verteidung. Bei allen Foils die ich bisher verschraubt habe ging der Mast nur so rein wie er sein soll
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 11:25   #16
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Wenn die scharfe Kante beim Mast vorne ist, sollte es doch noch viel schneller sein .
Bei meinen Foils geht das leider nicht, da ist immer der dickere Teil vorne .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 12:09   #17
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
Oh mein Gott. Foxi... Du hattest Recht. Bei mir war geschliffenere scharfe kante des Mastes Richtung frontwing gedreht. Das muss anders rum sein oder?

Ich geh mich mal eingraben... zu meiner Verteidung. Bei allen Foils die ich bisher verschraubt habe ging der Mast nur so rein wie er sein soll
man hat's aufm Foto nicht genau gesehen aber wenn man mit Cover montiert und kurz vorm wassern runterreisst kann das EINMAL passieren. Du wirsts nie mehr vergessen !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 12:30   #18
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

das hatte ich auch in verdacht, weil ist mir auch das erste oder zweite mal mit dem Kraken passiert.

bei mir hat sich das so angefühlt als wenn man Gas und Bremse gleichzeitig tritt. ab 25km/h kamen dann starke Vibrationen dazu. bin so aber trotzdem 3h über den ganzen See gedüst. dachte erst das es daran lang das ich die Hinterkanten "falsch" geschliffen habe oder die Position gänzlich falsch war etc.

naja gut zu hören das ich nicht der einzige war

das schleifen ist aber leider trotzdem ein Problem.

Ein bekannter, hatte immer zwischen 40 bis 50 km/h mit seinem Foil geschafft, dann musste es repariert werden (Kontakt mit Schildkröte) und seitdem kämpft er um überhaupt auf 40 km/h zu kommen.

Da sieht man mal was der Lach ausmacht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 12:43   #19
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
das hatte ich auch in verdacht, weil ist mir auch das erste oder zweite mal mit dem Kraken passiert.
bist Du in der Sabfoil Facebook Gruppe aktiv ?

Was von Sabfoil hast Du alles ?

Hab wg GPS Thema einiges von Dir gelesen und Du hattest in älteren posts geschrieben IOS user müssten noch warten, was Deinen Windtracker anbelangt.
Hat sich da was geändert oder wird es in Kürze ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 12:59   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
Oh mein Gott. Foxi... Du hattest Recht. Bei mir war geschliffenere scharfe kante des Mastes Richtung frontwing gedreht. Das muss anders rum sein oder?

Ich geh mich mal eingraben... zu meiner Verteidung. Bei allen Foils die ich bisher verschraubt habe ging der Mast nur so rein wie er sein soll
Von wieviel Volumen kommend bist Du auf das Indiana ? Bin nicht weit weg gewichtsmässig, aber komme von 105l. Hast Du Dein altes Board behalten für richtig maue Tage ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 13:05   #21
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Von wieviel Volumen kommend bist Du auf das Indiana ? Bin nicht weit weg gewichtsmässig, aber komme von 105l. Hast Du Dein altes Board behalten für richtig maue Tage ?

120l auf 81. War bissi wackelig aber man gewöhnt sich schnell. Meine frau lernt jetzt am alten Setup
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 13:15   #22
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
bist Du in der Sabfoil Facebook Gruppe aktiv ?

Was von Sabfoil hast Du alles ?

Hab wg GPS Thema einiges von Dir gelesen und Du hattest in älteren posts geschrieben IOS user müssten noch warten, was Deinen Windtracker anbelangt.
Hat sich da was geändert oder wird es in Kürze ?
Bin nicht in der Facebook Gruppe.

w1100
und 945er
werde aber wechseln und dann verkaufen.

Hast du bezüglich GPS in der Facebook Gruppe etwas gelesen?
In welcher denn? (bin auf Facebook nur noch ganz selten und mache da nichts mehr)

ja ich sitze gerade am Rechner und arbeite an der neuen Version die dann auch für Apple Geräte kommt.
Es geht vorwärts (wenn auch etwas zu langsam durch diverse andere Gründe... )

wenn nichts weiter dazwischen kommt, müsste eine erste Version Anfang Juli endlich fertig sein.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 13:49   #23
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Bin nicht in der Facebook Gruppe.

w1100
und 945er
werde aber wechseln und dann verkaufen.
was hat Dich so begeistert ? wo ist Dein Home Spot ?

Hast du bezüglich GPS in der Facebook Gruppe etwas gelesen?

nein hier in andren Threads aus dem Jan !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 14:14   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Ich würde von schleifen komplett abraten.
Wenn Dir das Foil vom Prinzip nicht taugt, was durchaus sein kann, wenn Du es rein auf Verdacht gekauft hast, dann minderst Du mit schleifen in jedem Fall den Wiederverkaufswert.
Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil die wenigsten es WIRKLICH können und wenn Du gute Videos dazu ansiehst, weißt Du auch wieviel Arbeit und know how dahinter steckt.
Da hast Du recht. Und den Mast richtig rum zu montieren schafft sicher noch besser Abhilfe
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 14:16   #25
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
was hat Dich so begeistert ? wo ist Dein Home Spot ?

Hast du bezüglich GPS in der Facebook Gruppe etwas gelesen?

nein hier in andren Threads aus dem Jan !
begeistert für was?
ne, ich mache wie gesagt auf Facebook nichts.

glaube das schweift hier zu sehr vom Thema ab
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 14:41   #26
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Mit der richtigen Mastrichtung lief jetzt alles gut. Rauskommen ging easy und ich hab meine erste voll Halse durchgefoilt. Falls es ne sabfoil fb gruppe gibt kann man mich da einladen? werde versuchen weniger deppate Fragen zu stellen.

Meine Frau war etwas weniger glücklich. Ich hab für sie das Slingshot foil montiert und dabei den frontwing falsch rum gestellt... Könnt euch vorstellen wie gut sie rauskam...

wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 18:09   #27
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
Mit der richtigen Mastrichtung lief jetzt alles gut. Rauskommen ging easy und ich hab meine erste voll Halse durchgefoilt. Falls es ne sabfoil fb gruppe gibt kann man mich da einladen? werde versuchen weniger deppate Fragen zu stellen.
https://www.facebook.com/groups/sabfoilriders/
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 19:39   #28
Tintifax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Von wieviel Volumen kommend bist Du auf das Indiana ? Bin nicht weit weg gewichtsmässig, aber komme von 105l. Hast Du Dein altes Board behalten für richtig maue Tage ?
Ich hab 90kg und das 81er ist mein leichtwindboard. Ich komme damit früher los als mit dem 105er, trotz ähnlichen shape (boxy)........frag mich nicht wieso.
Ich behalt mir das 105er trotzdem noch für den Winter, weil ich bei einem absolutem Windloch bis Mitte Oberschenkel im Wasser stehe. Aber bei deinem Gewicht könntest Du dir das meiner Meinung nach auch sparen.
Tintifax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 21:01   #29
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von Tintifax Beitrag anzeigen
Ich hab 90kg und das 81er ist mein leichtwindboard. Ich komme damit früher los als mit dem 105er, trotz ähnlichen shape (boxy)........frag mich nicht wieso.
Ich behalt mir das 105er trotzdem noch für den Winter, weil ich bei einem absolutem Windloch bis Mitte Oberschenkel im Wasser stehe. Aber bei deinem Gewicht könntest Du dir das meiner Meinung nach auch sparen.
ich hab an meinem Gebirgssee oft ziemlich weite Wege bis zur Windgrenze (20min liegend paddeln) oder wenn die letzte Böe ans andre Ufer ging auch wieder zurück (in Zeiteinheiten kaum mehr auszudrücken)
Ich möcht mich da nicht einschränken müssen und bin mir schon bei der Anzahl von Foils und Wings untreu geworden hinsichtlich der logistischen Herausforderungen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 21:57   #30
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

hat sich erledigt, da war jemand schneller
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 11:15   #31
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von Tintifax Beitrag anzeigen
Ich hab 90kg und das 81er ist mein leichtwindboard. Ich komme damit früher los als mit dem 105er, trotz ähnlichen shape (boxy)........frag mich nicht wieso.
Ich behalt mir das 105er trotzdem noch für den Winter, weil ich bei einem absolutem Windloch bis Mitte Oberschenkel im Wasser stehe. Aber bei deinem Gewicht könntest Du dir das meiner Meinung nach auch sparen.
ich war bis vor Kurzem noch bei 5-6C Wasser unterwegs und mein Rücken hat ne ganz dezidierte Meinung zu kalt. Aber ich werds mal versuchen sobald Petrus den Süden freigibt
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Foil will nicht steigen Nordwest Wingfoilen - Das Wingforum 28 10.05.2023 19:28
Neues Foil Equipment gesucht (Foil und Kites) - Tipps? Mr.Smile Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 19 16.07.2021 11:02
Erfahrungen KOLD Shapes Foil ? CaptainWingDings Wingfoilen - Das Wingforum 2 05.04.2021 10:05
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.