oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 08:56   #13201
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie ich schon sagte: Ungeimpfte in diesem Fall raus auf den Flur.
Aber da bekommen halt die meisten Pistoleras Schnappatmung.
genau.

raucher, alkoholiker, übergewichtige und extremsportler auch auf den flur!

der bundestag wird das aber für uns entscheiden
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:10   #13202
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
genau.

raucher, alkoholiker, übergewichtige und extremsportler auch auf den flur!

der bundestag wird das aber für uns entscheiden
ja, wäre im Grunde nur konsequent.
Im Fall einer Triage halte ich es für sinnvoll, wenn Leute benachteiligt werden, die ihre Krankheit im Wesentlichen selber zu verantworten haben.
Wenn man Impfgegner entsprechend benachteiligt, dann sicher auch Raucher und Fette.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:15   #13203
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmm man kann sich halt über Nacht impfen lassen, aber nicht über Nacht mit dem Rauchen aufhören oder abnehmen. Auch gibt es keine Rückfallquote. Noch dazu scheint Impfen effektiver?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:18   #13204
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

und du wirst dann über nacht immun?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:18   #13205
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ja super, alle raus auf den Flur. Die schlimmsten aber bitte gleich in den Keller.

Aber wer soll den nun von den ganzen Raucher, Alkoholiker, Fetten, Risikosportler,zListe nicht vollständig, zuerst auf den Flur? Oder vielleicht derjenige der gleich ein paar mal daneben lebt?
Also zum Beispiel der rauchende Kiter vor dem nur Fettleibigen?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:24   #13206
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

man könnte ja auch die impfdurchbrüche auf den flur stellen und so platz schaffen für alle sich aufopfernden solidarischen nächstenliebenden impfstoffweiteiterreicher
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:27   #13207
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

@ Trottel

geh nicht so hart mit dir ins gericht
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:36   #13208
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, wäre im Grunde nur konsequent.
Im Fall einer Triage halte ich es für sinnvoll, wenn Leute benachteiligt werden, die ihre Krankheit im Wesentlichen selber zu verantworten haben.
Wenn man Impfgegner entsprechend benachteiligt, dann sicher auch Raucher und Fette.
wirklich konsequent wäre es, sich aus dem sterbeprozess raus zu halten.

hab heute etwas viel provokationspulver in den tee gegeben.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:47   #13209
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Von mir ne Freundin hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall. Im lokalen Krankenhaus war keine Aufnahme möglich wegen voller Intensivstation. Dann wurde sie in die nächste Stadt gefahren. Kurz vor der Aufnahme wurde das letzte Bett auf Intensiv von einem Coronapatienten belegt. Ab in die nächste Stadt. Freundin auf dem Weg verstorben!
Wenn ich dann so einen Dreck lese kommt mir das kotzen!
Tja man muss sich wohl damit abfinden das es immer mehr Arschlöcher auf der Welt gibt! In so Krisen kommt so einiges an Scheiße an die Oberfläche!
Hiermit bin ich endgültig raus!
Joe, bitte lösche meinen Account!!!
Vielleicht meldet ihr Joe meinen Post als Beleidigung, dann geht das löschen schneller!
Das ist natürlich bitter.
Aber woher willst Du wissen, dass die ITS mit Coronapatienten (ungeimpft) belegt war?
Und nehmen wir mal an, es lagen geimpfte Patienten dort. Wäre das Ergebnis dann weniger schlimm??
NEIN.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:55   #13210
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Das ist natürlich bitter.
Aber woher willst Du wissen, dass die ITS mit Coronapatienten (ungeimpft) belegt war?
Und nehmen wir mal an, es lagen geimpfte Patienten dort. Wäre das Ergebnis dann weniger schlimm??
NEIN.
du must ihm nicht antworten.

er ist doch raus hier
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:01   #13211
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ja super, alle raus auf den Flur. Die schlimmsten aber bitte gleich in den Keller.

Aber wer soll den nun von den ganzen Raucher, Alkoholiker, Fetten, Risikosportler,zListe nicht vollständig, zuerst auf den Flur? Oder vielleicht derjenige der gleich ein paar mal daneben lebt?
Also zum Beispiel der rauchende Kiter vor dem nur Fettleibigen?
naja, momentan wird es halt so gehandhabt, daß der der zuerst im Bett liegt die besseren Karten hat. Die anderen Lösungen sind alle nicht optimal, aber ist das jetzt wirklich fair ?
Die Statistik für Corona Patienten auf Intensiv ist eh sehr mau, nur um die 50%.
Wenn nun also ein Schlaganfallpatient stirbt, der möglicherweise eine viel bessere Überlebenschance hat, vor allem weil es einige Leute nicht schaffen sich einen Piks in den Arm geben zu lassen, dann empfinde ich das schon als bitter.
Aber daß sich die Gerichte viel lieber mit Triage Verhaltensregeln beschäftigen, die moralisch deutlich einfacher zu entscheiden sind (aktuelles Urteil) ist klar.

Aber ich bin momentan an sich optimistisch, daß wir es im Frühling weitestgehend hinter uns haben und Corona dann auf das Niveau einer Grippe zurück fällt. Man braucht nur mal nach Südafrika schauen, jede Welle bringt zwar weiter viel Infizierte aber deutlich weniger Tote.
Es werden dann die Länder benachteiligt, die es bislang mit der Zero Covid probiert haben. Bin gespannt wann China und die anderen das verstehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:03   #13212
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von shortsqueeze Beitrag anzeigen
naja, momentan wird es halt so gehandhabt, daß der der zuerst im bett liegt die besseren karten hat. Die anderen lösungen sind alle nicht optimal, aber ist das jetzt wirklich fair ?
Die statistik für corona patienten auf intensiv ist eh sehr mau, nur um die 50%.
Wenn nun also ein schlaganfallpatient stirbt, der möglicherweise eine viel bessere überlebenschance hat, vor allem weil es einige leute nicht schaffen sich einen piks in den arm geben zu lassen, dann empfinde ich das schon als bitter.
Aber daß sich die gerichte viel lieber mit triage verhaltensregeln beschäftigen, die moralisch deutlich einfacher zu entscheiden sind (aktuelles urteil) ist klar.

Aber ich bin momentan an sich optimistisch, daß wir es im frühling weitestgehend hinter uns haben und corona dann auf das niveau einer grippe zurück fällt. Man braucht nur mal nach südafrika schauen, jede welle bringt zwar weiter viel infizierte aber deutlich weniger tote.
Es werden dann die länder benachteiligt, die es bislang mit der zero covid probiert haben. Bin gespannt wann china und die anderen das verstehen.
2030
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:16   #13213
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Spaltung, Spaltung, . .. . . . . Spaltung

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie ich schon sagte: Ungeimpfte in diesem Fall raus auf den Flur.
Aber da bekommen halt die meisten Pistoleras Schnappatmung.
. . .. . . hier bist Du in guter Gesellschaft:

https://www.spiegel.de/panorama/gese...0-4e8535454386

>>> ich, geimpft und geboostert, lehne das ab: eine bestimmte Gruppe auszugrenzen, indem man ihr bestimmte Attribute zuschreibt, die sich so nicht oder nur zum Teil manifestieren lassen, scheint mir so eine Art "Deutscher Volksport" zu sein:
nüchtern betrachtet bleibt von einer Art Impfschutz nur wenig übrig, alleine, weil das Virus der Impfung immer voraus sein wird. Von der Weitergabe des Virus´ durch Geimpfte mal ganz zu schweigen.

Forschungen, bzw Produkte, die diese Problematik im Griff haben, sind auf gutem Wege:

https://sciencenews.dk/da/her-saette...nd-paa-kroppen

Zum Glück gibt es noch Bedenken zur allgemeinen Impfpflicht und ich bitte diesen Artikel bis zum Ende zu lesen:

https://www.evangelisch.de/inhalte/1...ne-impfpflicht


Geändert von ALL-BLACK (29.12.2021 um 10:54 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:37   #13214
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, momentan wird es halt so gehandhabt, daß der der zuerst im Bett liegt die besseren Karten hat. Die anderen Lösungen sind alle nicht optimal, aber ist das jetzt wirklich fair ?
Die Statistik für Corona Patienten auf Intensiv ist eh sehr mau, nur um die 50%.
Wenn nun also ein Schlaganfallpatient stirbt, der möglicherweise eine viel bessere Überlebenschance hat, vor allem weil es einige Leute nicht schaffen sich einen Piks in den Arm geben zu lassen, dann empfinde ich das schon als bitter.
Aber daß sich die Gerichte viel lieber mit Triage Verhaltensregeln beschäftigen, die moralisch deutlich einfacher zu entscheiden sind (aktuelles Urteil) ist klar.

Aber ich bin momentan an sich optimistisch, daß wir es im Frühling weitestgehend hinter uns haben und Corona dann auf das Niveau einer Grippe zurück fällt. Man braucht nur mal nach Südafrika schauen, jede Welle bringt zwar weiter viel Infizierte aber deutlich weniger Tote.
Es werden dann die Länder benachteiligt, die es bislang mit der Zero Covid probiert haben. Bin gespannt wann China und die anderen das verstehen.
Wir sind jetzt nicht gerade der Zero Covid Strategie gefolgt, haben es aber immer wieder verpasst in günstigen Augenblicken Infektionen und damit Aufbau einer Grundimmunität zuzulassen. So etwa im Sommer 2019 und 2020. Das halte ich für einen grossen Fehler und am Beispiel Schweden deutet sich eben an, dass die dortige Strategie im Sinne der Minimierung des Gesamtschadens durch Aufbau einer Grundimmunität durch "durchköcheln" unserer deutlich überlegen ist. Wir werden einfach länger brauchen um in eine endemische Situation zu kommen, ohne dass wir damit im Sinne verlorener Lebensjahre einen Vorteil haben werden.

Auch UK hat mit seinem Freedom Day im Frühjahr eine ähnliche Strategie gewählt und ist im Hinblick auf die Erreichung einer endemischen Lage uns ein ganzes Stück voraus.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:37   #13215
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

. . .. .
.. . .
Aber ich bin momentan an sich optimistisch, daß wir es im Frühling weitestgehend hinter uns haben und Corona dann auf das Niveau einer Grippe zurück fällt. Man braucht nur mal nach Südafrika schauen, jede Welle bringt zwar weiter viel Infizierte aber deutlich weniger Tote.
Es werden dann die Länder benachteiligt, die es bislang mit der Zero Covid probiert haben. Bin gespannt wann China und die anderen das verstehen.
. . . . . . genau das ist nicht passiert, passiert hier nicht in D und wird auch nicht in D passieren:
Corona ist ein komplett neuer Zustand der "Medizin" in der Gesellschaft: das Individuum entscheidet nicht mehr über seine Gesundheit, der Arzt auch nicht, sondern die Pharmaindustrie setzt die Maßstäbe. Es ist fast unglaublich, wie unkritisch große Teile der Bevölkerung sich den alleinigen Maßstab "Impfung" hat in den Kopf brennen lassen.

Denke ich an Krankheit, denke ich erstmals an Heilung (über Fortschritte von Medikamenten wird kaum gesprochen) und weil man schlauer geworden ist, an Prävention, . . . .. . . . .. . .. bei einigen Krankheiten auch an Impfung (Polio, Gelbfieber, . . .. . . .).

Leider stellt sich die Wirksamkeit der Corona-Impfung ganz anders dar als versprochen und das hängt zu einem einem großen Teil auch mit der mangelnden Sterilität zusammen.

Auch wenn ich es nicht beweisen kann: meinem Gefühl nach ist die spezifische Impfwirkung bei weitem nicht so hoch wie Biontech, Moderna & Co es gerne "vermitteln". In der Anfangszeit von Corona wurde mehrfach darauf hingewiesen, daß eine Grippe- oder Pneumonia- Impfung die Widerstandfähigkeit gegen Corona erhöhen könnten.


Und um den Kreis zu schließen, Short Squeeze: genau das was in Afrika zwangsweise und billigend in Kauf genommen wird, wurde hier unterbunden. Je weniger das natürliche Immunsystem trainiert wird, desto größér wird die Abhängigkeit von den "Wundern", die die Pharmaindustrie so aus dem Hut zaubert.


Geändert von ALL-BLACK (29.12.2021 um 11:08 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:06   #13216
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:36   #13217
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Da hat ShortSqueeze wohl ins Schwarze getroffen: Schnappatmung und zwar kollektive.

Obwohl das durchaus ein überlegenswertes Triage Prinzip ist. Es ist halt ein Dilemma. Finde ich persönlich immer noch ethisch vertretbarer als eine Münze werfen, oder „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, oder der Arzt entscheidet und wird hinterher verklagt.

Man kann halt nicht nicht handeln in dieser vermaledeiten Situation.

Ich teile aber auch ShortSqueezes Hoffnung, dass der Winter 2022/2023 schon weit weniger bedrohlich wird. Klar wird die Impfung bleiben (bin gegen eine allgemeine Impfpflicht). Genau so wie die Grippeimpfung. Vielleicht bald zusammen mit einem Pieks.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:37   #13218
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Jau, nur woher die fähigen Leute nehmen? Schon jetzt kommen viele Pfleger bei uns aus Osteuropa. Natürlich könnte man das bis zu einem gewissen Grad mit mehr Geld auch mehr Pfleger bekommen. Einige Pfleger wandern zB wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten in die Schweiz aus, vielleicht würden manche hier bleiben.

Aber wenn ich die Pfleger bei uns höre sind sie gar nicht so sehr mit ihrem Gehalt sondern viel mehr mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden. Sie leiden natürlich darunter, dass es zu wenig Pfleger gibt, was im nächsten Schritt zu noch weniger Pflegern führt (Burnout und co). Leider ein Teufelskreis.

Ich glaube der Pflegeberuf ist zu anspruchsvoll und es gibt nicht genug Menschen die dazu überhaupt in der Lage sind. Der Pflegermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt und das führt dazu, dass in unattraktiven Gegenden die medizinische Versorgung schlecht wird. Im nächsten Schritt beschweren wir uns dann wenn der Rest der Bevölkerung den Pflegern hinterherziehen möchte.

Ich glaube man müsste den Beruf in mehrere simplere Berufe aufteilen, sodass es leichter wird Menschen dafür zu rekrutieren. Dann gäbe es vielleicht auch weniger Arbeitslose für die wir ohnehin bezahlen müssen und weniger Menschen die an den vielschichtigen Folgen von Arbeitslosigkeit leiden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:41   #13219
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Aber wenn ich die Pfleger bei uns höre sind sie gar nicht so sehr mit ihrem Gehalt sondern viel mehr mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden. Sie leiden natürlich darunter, dass es zu wenig Pfleger gibt, was im nächsten Schritt zu noch weniger Pflegern führt (Burnout und co). Leider ein Teufelskreis.
Ich glaube schon, dass eine angemessene Bezahlung helfen würde, den Kreis zu durchbrechen. Bisher war den Leuten ja nicht bewußt, wie notwendig das wäre und man hat es nicht ausgeben wollen.

Warum aber jetzt nichts in der Richtung passiert, obwohl nun 2 Jahre klar ist, dass es so nicht weiter geht, dass kapiere ich wirklich nicht.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich glaube der Pflegeberuf ist zu anspruchsvoll und es gibt nicht genug Menschen die dazu überhaupt in der Lage sind.
Und die, die in der Lage wären machen liebe etwas, was auch angemessen bezahlt wird...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:53   #13220
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Für die gleiche Arbeit per Verordnung einfach deutlich mehr zu zahlen, wird selbst in einer sozialen Marktwirtschaft nicht funktionieren.

Eine Lösung könnte sein, den Pflegeberuf durch ein neues Ausbildungskonzept aufzuwerten und dabei Kompetenzen vom ärztlichen Bereich Richtung PflegerIn zu verschieben. Alles aber keine kurzfristigen Lösungen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:06   #13221
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Pflege / Triage / Impfstatus

hallo,

Pflege:
Wir sind drauf & dran einen Haufen Leut in der Pflege zu verlieren,
Stichwort "Impfpflicht am Arbeitsplatz".
Hier sieht man IMHO sehr gut um was es aktuell NICHT geht:
Es geht NICHT um maximalen Schutz der Bevölkerung.
Sonst würde man das sein lassen und das "koste es was es wolle" Geld vorrangig zur besseren Bezahlung
und Rekrutierung zusätzlichen Personals investieren.

Triage wie in den Medien kolportiert in Zusammenhang mit Covid:
Reiner Medien Hype
gabs und gibts mehr oder weniger konstant immer zumindest weis ich das für Österreich
daß die "jetzt" droht ist reine Panikmache

Impfstatus:
Einige träumen feucht davon Ungeimpfte erforderlichenfalls Intensivbehandlung vorzuenthalten.
Tatsache ist in vielen sehr vielen Fällen ist der Impfstatus der Leute auf den ICUs gar nicht
bekannt, zumindest in Österreich
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:06   #13222
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:19   #13223
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Für die gleiche Arbeit per Verordnung einfach deutlich mehr zu zahlen, wird selbst in einer sozialen Marktwirtschaft nicht funktionieren.

Eine Lösung könnte sein, den Pflegeberuf durch ein neues Ausbildungskonzept aufzuwerten und dabei Kompetenzen vom ärztlichen Bereich Richtung PflegerIn zu verschieben. Alles aber keine kurzfristigen Lösungen.
Ich sehe das Problem mehr darin, dass die Krankenhäuser "Profitcenter" sein sollen. Und falsche Anreize gegeben werden.

Ja, dem Pfleger mehr Kompetenzen zu geben gehört da auch dazu.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:32   #13224
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Den pfleger*innen mehr Kompetenzen zu geben führt zu mehr workload.

... Vielleicht sollten wir eher aus dem FSJ ein VSJ machen, statt unsere Kinder zu work and travel als billige Arbeitskräfte nach Australien zu fliegen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:44   #13225
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Den pfleger*innen mehr Kompetenzen zu geben führt zu mehr workload.
Nicht zwingend. Wenn man mehr und besser bezahlte einstellt. Man könnte z.B. den jetzigen Level als "*hilfen" erhalten für nicht so qualifizierte? Kompliziertes Thema.

Aber ich kenne mich da im Detail zu wenig aus, ich bin mir aber sicher, da wäre viel möglich wenn man bereit wäre, da an der richtigen Stelle Geld auszugeben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:45   #13226
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,

Pflege:
Wir sind drauf & dran einen Haufen Leut in der Pflege zu verlieren,
Stichwort "Impfpflicht am Arbeitsplatz".
Hier sieht man IMHO sehr gut um was es aktuell NICHT geht:
Es geht NICHT um maximalen Schutz der Bevölkerung.
Sonst würde man das sein lassen und das "koste es was es wolle" Geld vorrangig zur besseren Bezahlung
und Rekrutierung zusätzlichen Personals investieren.

Triage wie in den Medien kolportiert in Zusammenhang mit Covid:
Reiner Medien Hype
gabs und gibts mehr oder weniger konstant immer zumindest weis ich das für Österreich
daß die "jetzt" droht ist reine Panikmache

Impfstatus:
Einige träumen feucht davon Ungeimpfte erforderlichenfalls Intensivbehandlung vorzuenthalten.
Tatsache ist in vielen sehr vielen Fällen ist der Impfstatus der Leute auf den ICUs gar nicht
bekannt, zumindest in Österreich

Woran erkennt man einen Schwurbler?

Er wird es dir erzählen. Ungefragt. In Endlosschleife.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:50   #13227
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

@Wolfiösi: Triage bedeutet ja im deutschsprachigen Raum glücklicherweise meist NICHT, in den Gang oder Keller geschoben zu werden, sondern du wirst in ein entferntes KH verlegt. Ist massenhaft vor wenigen Wochen von Sachsen Richtung Schleswig Holstein passiert. Natürlich ist grad der Transport nicht ohne Risiko, aber verglichen mit zB. der Lage in Rumänien eine Deluxe Situation. Dort wäre eine Verlegung auf der Suche nach einem freien Intensivbett ein Lottogewinn.

Diese Pandemie ist hoffentlich bald zu etwas weniger Schreckhaftem geschrumpft - gut so. Durch die Globalisierung (Privat und Geschäftsreisen) vermute ich jedoch, dass Ereignisse wie diese häufiger auftreten. Da sollten wir als Gemeinschaft auch einige Dinge jetzt zu Ende denken. Schau mal den Virus der spanischen Grippe im letzten Jahrhundert an. Da sind die 15-30 jährigen gestorben wie die Fliegen, während die Älteren eher verschont blieben. Das ist dann eine ganz andere Diskussion, die auf uns zurollt. Mag ich mir in der heutigen Welt gar nicht ausmalen.

Und natürlich ist es kein feuchter Traum: eine Triage Entscheidung ist immer grauenvoll und unmenschlich, wenn sie denn getroffen werden muss. Irgendeine Familie leidet dann immer.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:59   #13228
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Den pfleger*innen mehr Kompetenzen zu geben führt zu mehr workload.

... Vielleicht sollten wir eher aus dem FSJ ein VSJ machen, statt unsere Kinder zu work and travel als billige Arbeitskräfte nach Australien zu fliegen.
Klar ist das mehr workload durch diese Definition, doch durch attraktivere Konditionen nach der Ausbildung dann hoffentlich auf mehr statt weniger Schultern verteilt, weil der Beruf entsprechende Perspektiven eröffnet.

Man muss sich aus dem US Gesundheitssystem nicht viele Dinge anschauen, aber Ausbildung, Bezahlung und Stellung der Nurses finde ich beachtlich.

VSJ ist auch eine gute Idee.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 13:07   #13229
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem mehr darin, dass die Krankenhäuser "Profitcenter" sein sollen. Und falsche Anreize gegeben werden.

Ja, dem Pfleger mehr Kompetenzen zu geben gehört da auch dazu.
Das was du sagst, ist natürlich auch richtig und Teil eines komplexen Systems bzw. Problems. Profitcenter vs. Verstaatlichung und alle Zwischenstufen ist ein heikles Thema für sich.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Pflegeberuf wie heute gelebt zu wenig Perspektiven bietet. Klar gibt es noch andere Punkte, die im Argen liegen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 13:20   #13230
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:47 Uhr) Grund: Quelle zugefügt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 14:03   #13231
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Warum diskreditierst Du hier die User?


Lass Dich impfen!

"Tatsache: Die Corona-Schutz-Impfung ist sicher, wirksam und zugelassen ab 5 Jahren"

Quelle: Bundesgesundheitsministerium vom 29.12.2021
https://twitter.com/BMG_Bund/status/1476119930152136707
ACHTUNG: mit evtl. körperlich/kognitiv beeinflussenden Grafikelementen
Sieht man ja im Moment ganz klar....
Für die Geimpften gibt es ja gar keine Beschränkungen mehr.. Die müssen keine Maske tragen.. dürfen sich unbegrenzt mit anderen treffen etc...
Die Impfung ist der Hammer.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 14:26   #13232
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Warum diskreditierst Du hier die User?
Das schaffen diverse Spezialisten hier ganz alleine. Ich lege nur den Finger in die Wunde
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:22   #13233
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Woran erkennt man einen Schwurbler?

Er wird es dir erzählen. Ungefragt. In Endlosschleife.
top argument trifft mich tief,
vor so viel intellekt muß ich kapitulieren,
stürzt mich in eine krise,
an der am ende folgende erkenntnis stehen wird:

die regierung(en) mach(t)en alles richtig

die medien berichten das sachlich

2G am arbeitsplatz bei gleichbleibenden löhnen zieht pflegekräfte geradezu magisch an

die zahlen auch die unbekannten sind verlässlich und zeigen eindeutig:
impfen impfen impfen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:36   #13234
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 16:20   #13235
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Du meinst das nicht ernst?

Ich bitte Dich, hier beim Bundesgesundheitsministerium die Meldung von heute nochmal INTENSIV und vielleicht auch länger zu betrachten:
https://twitter.com/BMG_Bund/status/1476119930152136707



Ganz Deiner Meinung.
Ja, das Spiralbild kann man schon als äußerst kulturschwach empfinden.

Dieser aktualisierte Klassiker fasst die Lage zur Impfung und dessen Wirksamkeit ganz ohne Hypno-Schrottbilder gut zusammen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...rksamkeit.html

Ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung muss man aber mitbringen, denn 100 % ist halt nie garantiert, weder bei der Möglichkeit andere anzustecken noch beim Schutz vor einem eigenen schweren Krankheitsverlauf. Es sind aber immer noch beeindruckende Zahlen zur Wirksamkeit.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:34   #13236
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Also entweder ist Omikron wirklich deutlich harmloser, oder aber die bisher durchgemachten Delta-Infektionen haben die meisten in der Bevölkerung immun gemacht.
Demografie bezugnehmend Südafrika Dein Argument.


Geändert von Pistolera (29.12.2021 um 19:46 Uhr)
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:45   #13237
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie ich schon sagte: Ungeimpfte in diesem Fall raus auf den Flur.
Aber da bekommen halt die meisten Pistoleras Schnappatmung.
Überhaupt nicht. Ich habe es von Anfang an gesagt: Mich interrssieren die poltisch- sozialen Auswirkungen und ich erhebe meine Meinung nicht zum Maß aller Dinge. Ich halte es hier gleich Voltaire.

Was ich immer versucht habe klar zu machen, es geht um unsere Grundrechte. Der Rest, darum können sich andere kümmern. Danke, dass Du mich hier nochmals erwähnst, hatte schon befürchtet, ich werde vergessen.

Was ich allerdings wirklich bedaure ist, dass ich es selbst unterschätze, wie schlecht es anderen vor dem Rechner geht. Keine Ironie. Leute, die das Thema derart aufregt, dass die Zündschnur kurz ist. Wir alle können ja mal drüber nachdenken, deeskalierender zu Argumentieren.

Aber wenn ich sehe, dass auf Weihnachtsgrüße nur Frust und Hass folgt, hmmm. However, ich habe keine Schnappatmung, Danke der Nachfrage.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:51   #13238
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, wäre im Grunde nur konsequent.
Im Fall einer Triage halte ich es für sinnvoll, wenn Leute benachteiligt werden, die ihre Krankheit im Wesentlichen selber zu verantworten haben.
Wenn man Impfgegner entsprechend benachteiligt, dann sicher auch Raucher und Fette.
Zum Thema Selbstverantwortung eine Frage an Dich, ohne Häme, ich wills nur wissen.

Wer handelt verantwortungsvoller? Derjenige, der auf seinen Körper achtet, nicht raucht, nicht trinkt, sich vollwertig ernährt - also der vegane Globolianhänger und der damit der Ungeimpfte, der nach Deinen Aussagen einen Hirnschaden hat

oder

der alles in sich rein stopft, von Blutdrucksenkern über Insulin usw. ohne jemals darüber nachgedacht zu haben, seine Lebensweise und Ernährung nachhaltig zu ändern und dieser jetzt - dank seiner autistischen Faulheit sich alles reinspritzen lässt?

Zugegeben, zwei Extrembeispiele, dennoch wahrscheinlich die Kerngruppen. Infos vom RKI

https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...itas_node.html

Oder anders ausgedrückt: Die Mehrzahl der Bevölkerung ernährt sich falsch, frisst zu viel, achtet nicht auf sich und bestimmt jetzt gleichzeitig, was gut und richtig ist? Einfach mal drüber nachdenken.


Geändert von Pistolera (29.12.2021 um 20:41 Uhr)
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:52   #13239
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:42   #13240
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Obacht, es folgt eine Sondermeldung:

Zitat C. Drosten:
"Ich kann eine Infektion überstehen, habe dadurch aber nicht mein Immunsystem gestärkt"
Quelle vom 29.12.2021:
https://www.rnd.de/digital/christian...YASMJZ6DU.html



Nur für den gefährlichen Fall, daß Du oder andere hier vorher von Folgendem ausgegangen sind:

Zitat C. Drosten:
"„Das heißt, wir sind aber dann auch in der Situation, dass unser Immun-Update, also die Booster-Immunisierung, eigentlich nicht hier passiert, sondern durch immer wiederkehrende Kontakte mit dem Virus.“ Heißt: Statt durch mehrere Booster-Impfungen könnte der Impfschutz vor einer schweren Covid-Erkrankung durch mehrere Infektionen mit dem Virus aufrechterhalten werden."
Quelle vom 08.09.2021:
https://www.rnd.de/gesundheit/christ...3H3SH75EM.html



Es gilt im Moment durchhalten, das RKI rechnet "ab etwa dem 10. Januar" wieder mit validen Zahlen.
Quelle vom 29.12.2021:
https://www.deutschlandfunk.de/warum...genau-100.html
Obacht, es folgt ein Deppenalarm:

Die beiden Aussagen sind kein Widerspruch und das ist in dem verlinkten Artikel auch erklaert.

"Immunreaktion vs. ´starkes Immunsystem´ ist wie Lernen vs. Intelligenz."

So, und nun stehst du ja ganz schoen bloed da, oder? Oder fehlte die Intelligenz um das Gelesene auch zu verstehen?

Ich bin SEHR froh, mich und meime Kinder geimpft zu haben. In dem letzten NDR Podcast ist sehr genau beschrieben was bei uns passiert ist: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Mal schauen welche naechste Falschbehauptung von den Telegram-Fanboys kommt, hab aufgrund von Coviderkrankung gerade Zeit.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.