oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2020, 10:28   #481
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ok, ich hab seit 1 Woche versucht Mehl, Öl und Zucker für einen Kuchen zu kaufen und nichts bekommen, bei Aldi, Lidl, Netto.
Es gab nicht mal Brot oder Milch oder Waschmittel.Nudeln waren auch komplett aus.
Muss mal heute schauen....
München tickt halt anders. Am Sonntag noch alle beim letzten Apres Ski det Saison in Tirol um dann am Montag nach dem Rausch zu realisieren das sie jetzt 14 Tage Urlaub daheim gewonnen haben und dringend shoppen müssen...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 10:52   #482
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was tun als Arbeitnehmer?
Akzeptieren. Lieber einen festen Arbeitsplatz mit 60% als in 3 Monaten sicher auf der Strasse stehen. Wer weiss, wie die Situation dann aussieht und ob man dann überhaupt einen Job so leicht wieder bekommt.

Kündigen kann der Arbeitgeber jederzeit unter Einhaltung der vertraglichen Fristen, ganz unabhängig von Corona.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 10:57   #483
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Hi, falls Euch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.
Es gibt super Online Angebote für Yoga, z.B. https://do.yogawithadriene.com/home

Für mich ist Yoga eh eine super Ergänzung zum Surfen und nachdem jetzt wahrscheinlich die meisten Yoga Studios geschlossen sind, nehme ich gerne solche Angebote wahr!

LG, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 10:57   #484
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Akzeptieren. Lieber einen festen Arbeitsplatz mit 60% als in 3 Monaten sicher auf der Strasse stehen. Wer weiss, wie die Situation dann aussieht und ob man dann überhaupt einen Job so leicht wieder bekommt.

.
Habe ich auch geraten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 11:39   #485
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Wir sollen nicht mehr nach Schleswig-Holstein aus touristischen Gründen. Hat schon jemand recherchiert, ob es für Hamburger noch Möglichkeiten gibt, aufs Wasser zu kommen? Dürfen die Schleswig-Holsteiner eigentlich noch kiten gehen?
Zu St. Peter habe ich gestern gehört, dass der Strand vorerst wieder für Autos geschlossen ist.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 12:27   #486
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich denke, wenn Du in S-H wohnst, kannst du auch aufs Wasser. Es gibt ja keine Ausgangssperre.

Die Botschaft aus S-H ging ja sehr eindeutig in Richtung Hamburg:

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...corona882.html

Auch wenn du als Hamburger ein Ferienhaus in S-H hast, darfst du nicht hin.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 12:59   #487
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
In Frankreich ist ja Ausgangssperre.
Wer trotzdem raus will, muß ein Formular dabei haben, in dem er den Grund angibt.
erlaubt ist u.a. "alleine Sport ausüben".

Ok, wenn die Sperre bei uns kommen sollte, hoffe ich daß das auch so gehandhabt wird.
Als Mattenfuzzi starte ich immer alleine. Auch wenn es in der Gruppe mehr Spaß macht.
Problem könnte aber sein das du nicht mit dem Auto zum Strand fahren darfst.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 13:05   #488
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Dürfen die Schleswig-Holsteiner eigentlich noch kiten gehen?
Ja, kein Problem, dürfen wir ............noch
War gestern ganz alleine am Spot, hat irgendwie kein Spaß gemacht.
An den Straßensperren werden nur auswärtige Kennzeichen angehalten. Auf dem Parkplatz vorm Supermarkt in Heiligenhafen hat die Polizei heute vormittag PKW mit auswärtigem Kennzeichen kontrolliert.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 13:22   #489
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Vielleicht wacht die jüngere Generation bald auf:
https://www.spiegel.de/gesundheit/co...e-3a3471d50358
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 13:28   #490
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

@MST

Die beschäftigen sich doch mit dem Virus
Zitat:
„Corona-Challenge“: Influencerin Ava Louise leckt Toilette ab
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 16:05   #491
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier ist ein ziemlich interessantes Tool, man kann da an dem Slider schieben und schauen wie unterschiedliche sich das in den einzelnen Ländern entwickelt.
Mit am besten wurde der Virus in Taiwan gehandelt, am schlechtesten in Italien.
https://www.zerohedge.com/geopolitic...covid-19-curve
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:36   #492
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard grusel...

in österreich wirds gruselig.

ich hätte mir nie gedacht daß das so schnell gehen kann.

die sache ist eindeutig: sport im freien alleine ist erlaubt, abstand 1 m halten,
alles ist gut. siehe anlagen gesetzblatt, anzeige der bundesregierung seite 1 "der standard, siehe facebook bundespräsident screenshot.

dennoch wird man an allen ecken & enden über social media oder
in der wirklichen welt von selbsternannten neo blockwarten angemotzt,
doch zu hause zu bleiben.

selbst der orf erblödet sich in diese richtung....ab 2:52
https://tvthek.orf.at/profile/Oberoe...0xaoy8UDWVO4yc

ich bin gerade dabei, meine einschätzung des landes in dem ich lebe
grundsätzlich zu überdenken...

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bello.png
Hits:	172
Größe:	20,8 KB
ID:	57118   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	frei.JPG
Hits:	181
Größe:	79,1 KB
ID:	57119   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gb.JPG
Hits:	156
Größe:	173,9 KB
ID:	57120  

wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 07:58   #493
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Was ist so schwierig daran, einfach mal für zwei Wochen die Füße still zu halten?
Die nächste Stufe wird eine allgemeine Ausgangssperre sein. Damit es auch wirklich alle begreifen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:13   #494
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

so, muss nochmal was loswerden.

In Deutschland ist es anscheinend Mode, daß man sich erstmal anschaut, was die nach Mehrheitsmeinung moralisch richtige Seite ist und dann kräftig auf die andere Seite eindrischt. Das ganze ist erst mit den sozialen Medien so richtig modern geworden. Je betroffener und empörter man sich dabei zeigt, umso besser und mit umso mehr likes kann man dann rechnen.
Aktuell sind es die Hashtag #BleibZuHause Fraktion, die hier den Moralkompass auf ihrer Seite hat und begeistert den Blockwart für die anderen spielt.

Was bringt es konkret, wenn man aktuell als einsamer Kiter auf sein Hobby verzichtet ohne den 1.5m Sicherheitsabstand zu anderen zu unterschreiten ?
Oder draussen Fahrrad fahren oder spazieren gehen ?
Der allgemeinen Gesundheit ist absolut nicht damit gedient, wenn wir uns jetzt panisch in unsere 4 Wänder zurück ziehen und nur noch am Handy rumtippen oder PC.

Es ist absurd, daß ausgerechnet ich das sagen muss, wo ich derjenige war, der anfangs hier als Panikmacher beschimpft wurde von denjenigen, die JETZT komplett durchdrehen. Wir wären überhaupt nicht in dieser Situation, wenn viel früher vernünftige und wesentlich weniger drastische Massnahmen getroffen worden wären.
Aber das, was jetzt an Kollateralschaden an der Wirtschaft angerichtet wird, diese totale und kollektive Panik, dieses wohlige Ein-Igeln in den eigenen 4 Wänden, der totale Konsumverzicht, das ist nun wirklich erstmals schlimmer als das Virus selber.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:22   #495
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Du schreibst doch selbst:
Zitat:
Je betroffener und empörter man sich dabei zeigt, umso besser und mit umso mehr likes kann man dann rechnen.
Aktuell sind es die Hashtag #BleibZuHause Fraktion, die hier den Moralkompass auf ihrer Seite hat und begeistert den Blockwart für die anderen spielt.
Also, die Ruhe, die Weitsicht, der Mittelweg, all das gibt es bei uns nicht mehr, zumindest
nach aussen sichtbar.

und:
Zitat:
diese totale und kollektive Panik, dieses wohlige Ein-Igeln in den eigenen 4 Wänden, der totale Konsumverzicht, das ist nun wirklich erstmals schlimmer als das Virus selber.
Sei doch froh, in China haben sie dafür die Türen zugeschweisst....

Die Leute kommen schon wieder aus ihren Löchern raus, momentan wird erstmal alles
verboten, damit auch der letzte Vollpfosten, der gestern noch im Biergarten stand
bemerkt, daß es ernst gemeint ist.

Und, in China gibt es erstmals keine Neuinfektion, also es geht, das kriegen wir auch hin....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:23   #496
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Ich glaub nicht daran, dass in 2 Wochen das Virus "weg" ist
Gehe viel mehr davon aus, dass man Zeit rausholen will um griffigere Massnahmen flächendeckend, wenn nicht sogar auf weltweitem Niveau, einzuführen - selbst wenn man dafür das Militär einsetzen muss (in CH läuft z.B. Mobilmachung - hat es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gegeben).

Muss zugeben: auch ich (und die ganze Familie ) gehen aktuell jeden Abend joggen. Alle sitzen ja den ganzen Tag nur noch vor dem Bildschirm (Homeoffice, Büro bzw. Online-Schulung zu Hause weil die Schulen ja vorerst bis Ende April geschlossen sind), da fällt einem schon nach paar Stunden die Decke auf den Kopf - das geht gar nicht anders als wenigstens Abends mal raus zu gehen. Dass das nicht optimal ist, ist jedem klar, aber die Motivation ist halt auch wesentlich höher wenn alle mitmachen als wenn jeder für sich irgendwann tagsüber mal rausgehen soll und dann doch beim nächsten Nachbar zum quatschen oder Spielen hängen bleibt. Zudem: während wie "Büro-Hocker" uns ja gewohnt sind stundenlang am Schreibtisch zu sitzen, ist mehr als eine Stunde für den Nachwuchs schon schwierig, irgendwas müssen die ja machen damit die nicht völlig am Rad drehen.

Was ich auch nicht recht verstehe ist die Tatsache das gerade ältere Leute (welche ja zur Risikogruppe gehören) sich mitten ins Getümmel werfen, da könnte ich mir schon vorstellen, dass eine generelle Ausgangssperre helfen könnte die Härtefälle auf längere Zeit zu verteilen. Treffen würde das dann aber eben jeden der versucht halbwegs fit zu bleiben (kann ja nicht 4 Kilometer im 40 m2 grossen Garten joggen )

Wieso Spazieren "ums Haus rum" jetzt erlaubt, aber grössere Laufstrecken verboten sein sollen ist mir jetzt nicht klar, dass man aktuell nicht grad auf unfallträchtige Mega-Wanderungen bis hin zu Bergsteigen gehen sollte dürfte auch jedem einleuchten. Und so lange man im eigenen Auto sitzt dürfte das Risiko auch überschaubar sein - wenn ich sehe was sich mittlerweile am Morgen früh schon wieder an Anzahl Personen in Bus und Zug befinden, dürfte das Risiko sich dort was zu holen doch deutlich höher ausfallen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:46   #497
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @set

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was ist so schwierig daran, einfach mal für zwei Wochen die Füße still zu halten?
Die nächste Stufe wird eine allgemeine Ausgangssperre sein. Damit es auch wirklich alle begreifen.
ich bin der letzte, der sinnvolle maßnahmen konterkariert.

alleine, draußen, abstand > 1 m ist ERLAUBT.
jeder der was anderes behauptet, interpretiert die vorschriften falsch.
oder über - interpretiert.

ich sehe 0,0 ein warum ich meine persönliche freiheit sinnlos und
in vorauseilendem, überschiessendem gehorsam einschränken sollte.

UND:
die großen betriebe / fabriken arbeiten alle.
eingestellt wird nur dort, wo der absatz einbricht (zb fahrzeug industrie).
in diesen fabriken gibt es tatsächlich eine erhebliche ansteckungsgefahr. darüber wird nicht geredet.
also alles was profit bringt, ist ok, auch wenn gefährlich.
was persönliche freiheit betrifft, verboten, von blockwarten durchgesetzt.
da kommt der Ex punk in mir heraus: den scheis mach ich echt nicht mit !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:59   #498
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Und, in China gibt es erstmals keine Neuinfektion, also es geht, das kriegen wir auch hin....
Ich halte die Zahlen aus China für eine absolute Falschinformation.
Alle sozialen Medien in China liegen praktisch auf Eis. Es dringen keine echten Infos mehr nach aussen.
Nirgends auf der Welt verhält sich die Pandemie so wie in China angeblich jetzt. Auch nicht in Ländern, in denen auch rigoros vorgegangen wird.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 09:18   #499
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

War ja klar...

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
so, muss nochmal was loswerden.

In Deutschland ist es anscheinend Mode, daß man sich erstmal anschaut, was die nach Mehrheitsmeinung moralisch richtige Seite ist und dann kräftig auf die andere Seite eindrischt. Das ganze ist erst mit den sozialen Medien so richtig modern geworden. Je betroffener und empörter man sich dabei zeigt, umso besser und mit umso mehr likes kann man dann rechnen.
Aktuell sind es die Hashtag #BleibZuHause Fraktion, die hier den Moralkompass auf ihrer Seite hat und begeistert den Blockwart für die anderen spielt.

Was bringt es konkret, wenn man aktuell als einsamer Kiter auf sein Hobby verzichtet ohne den 1.5m Sicherheitsabstand zu anderen zu unterschreiten ?
Oder draussen Fahrrad fahren oder spazieren gehen ?
Der allgemeinen Gesundheit ist absolut nicht damit gedient, wenn wir uns jetzt panisch in unsere 4 Wänder zurück ziehen und nur noch am Handy rumtippen oder PC.

Es ist absurd, daß ausgerechnet ich das sagen muss, wo ich derjenige war, der anfangs hier als Panikmacher beschimpft wurde von denjenigen, die JETZT komplett durchdrehen. Wir wären überhaupt nicht in dieser Situation, wenn viel früher vernünftige und wesentlich weniger drastische Massnahmen getroffen worden wären.
Aber das, was jetzt an Kollateralschaden an der Wirtschaft angerichtet wird, diese totale und kollektive Panik, dieses wohlige Ein-Igeln in den eigenen 4 Wänden, der totale Konsumverzicht, das ist nun wirklich erstmals schlimmer als das Virus selber.
Du bist mein Held.

Nur mal für dich zum Verständnis: ich hab einfach gefragt was daran so schlimm ist mal zwei Wochen auf sein Hobby zu verzichten mit dem Hinweis das die nächste Eskaltionsstufe eine Ausgangssperre sein wird. Mehr nicht! Und ja- noch mal für dich: ich lag mit mit meiner Einschätzung der Corona Krise anfänglich falsch. Ich bin aber lernfähig und auch bereit dazuzulernen. Könnte vielleicht auch manch anderen gut zu Gesicht stehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 09:21   #500
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

https://www.deutschlandfunk.de/newsb...icle_id=472514

die 2 Wochen kann man schon wieder vergessen...
Fängt in IT an, FR wird folgen, DE und der "Rest" wird unweigerlich nachziehen müssen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 09:31   #501
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ich sehe 0,0 ein warum ich meine persönliche freiheit sinnlos und
in vorauseilendem, überschiessendem gehorsam einschränken sollte.

da kommt der Ex punk in mir heraus: den scheis mach ich echt nicht mit !
Haha, ja ich hätte in einer "normalen" Situation auch meine Probleme mit Zwangsmassnahmen durch den Staat. Ich sehe es aber in dieser Situation als gerechtfertigt an. Unser Amt für Gesundheit hat gestern im TV durch die Blume gesagt, dass sie die strengen Massnahmen nur noch nicht umsetzen, um Panik zu verhindern. Was auch richtig ist. Aber eigentlich müsste viel mehr eingeschränkt werden, um der Lage einigermassen Herr zu werden.

Übrigens musst du deine persönliche Freiheit einschränken, weil die Gesellschaft schlichtweg zu wohlstandsverwöhnt ist und sich an keine Regeln hält. Würde jeder der Anweisung folgen, zu Hause zu bleiben, würde es keine Ausgangssperre benötigen. Da aber immernoch jeder bei diesem schönen Wetter im Park hockt, braucht es auch eine allgemein gültige Ausgangssperre - Für alle ausser Gesundheit. Denn wenn man jetzt anfängt Ausnahmen zu machen, dann zwängen die anderen wieder.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 09:43   #502
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
https://www.deutschlandfunk.de/newsb...icle_id=472514

die 2 Wochen kann man schon wieder vergessen...
Fängt in IT an, FR wird folgen, DE und der "Rest" wird unweigerlich nachziehen müssen
Macht auch Sinn; hebt man es noch vor Ostern auf, kommt es zu einer Reisewelle i.R. der Verwandschaft, insbesondere in stark katholisch geprägten Ländern/ Landkreisen mit der Folge ansteigender Neuinfektionen etc.. Ich vermute daher, dass es erst ab dem 19.04 zu einer deutlichen Entspannung in der EU kommen wird.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 09:55   #503
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Macht auch Sinn; hebt man es noch vor Ostern auf, kommt es zu einer Reisewelle i.R. der Verwandschaft, insbesondere in stark katholisch geprägten Ländern/ Landkreisen mit der Folge ansteigender Neuinfektionen etc.. Ich vermute daher, dass es erst ab dem 19.04 zu einer deutlichen Entspannung in der EU kommen wird.
ich glaube wir müssen über einen anderen Zeithorizont nachdenken. Eher Monate.

Mal was anderes:
Meine Schwester ist Ärztin und bei ihr in der Klinik haben sich sehr viele an einer Mitarbeiterin angesteckt, die wie viele, in Südtirol beim Skifahren war.
Deshalb wurden alle getestet, symptomunabhängig.
Das interessante war, daß die Mehrzahl positiv getestet wurde ohne auch nur die geringsten Symptome aufzuweisen.
Es gibt eventuell eine gigantische Dunkelziffer an Infizierten, die es nicht weiss und vollkommen symptomfrei ist.
Richtig wissen würde man es nur, wenn man mal 5000 Blindtests in der Bevölkerung macht und das auswertet. Aber dazu fehlen halt aktuell die Kapazitäten.
Was eine gute Nachricht wäre, weil dann die ganzen Statistiken nicht mehr ganz so schlimm sind wie aktuell gerechnet und weil es auch schneller "durch" ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:06   #504
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Macht auch Sinn; hebt man es noch vor Ostern auf, kommt es zu einer Reisewelle i.R. der Verwandschaft, insbesondere in stark katholisch geprägten Ländern/ Landkreisen mit der Folge ansteigender Neuinfektionen etc.. Ich vermute daher, dass es erst ab dem 19.04 zu einer deutlichen Entspannung in der EU kommen wird.
Kann sich jeder ausrechnen, das es nicht mit 4-5 Wochen Ausgangssperre getan ist. Es gibt in D wohl derzeit 28 Tsd. Intensivbetten mit Beatmungsgeräten (korrigiert mich gerne wenn ich hier die falsche Zahl nenne, sie stammt aus dem Drosten Podcast). Weiterhin ca.12 % Risikofälle, einen angestrebten Durchseuchungsgrad von 60-70 % der Bevölkerung bis zur Herdenimmunität und die Annahme, das 1 Infizierter pro Woche ca. 2,5 Neuinfektionen hervorruft. Also können wir uns auf mehrere Monate einstellen.....

Die wirkliche Dauer wird nur aktuell kein Politiker nennen, weil er dafür direkt gesteinigt werden würde.... Wer gestern ab 19:20 Uhr genau zugehört hat kann sich in etwa denken was als nächstes kommt und wie lange es dauern wird.

Hoffen wir das die Entwicklung eines Impfstoff bzw. eines Medikaments nicht all zu lange auf sich warten läßt.

bis dahin heißt es wohl stay alert - stay alive und surfen findet eher nur im Netz statt.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:09   #505
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich glaube wir müssen über einen anderen Zeithorizont nachdenken. Eher Monate.

Mal was anderes:
Meine Schwester ist Ärztin und bei ihr in der Klinik haben sich sehr viele an einer Mitarbeiterin angesteckt, die wie viele, in Südtirol beim Skifahren war.
Deshalb wurden alle getestet, symptomunabhängig.
Das interessante war, daß die Mehrzahl positiv getestet wurde ohne auch nur die geringsten Symptome aufzuweisen.
Es gibt eventuell eine gigantische Dunkelziffer an Infizierten, die es nicht weiss und vollkommen symptomfrei ist.
Richtig wissen würde man es nur, wenn man mal 5000 Blindtests in der Bevölkerung macht und das auswertet. Aber dazu fehlen halt aktuell die Kapazitäten.
Was eine gute Nachricht wäre, weil dann die ganzen Statistiken nicht mehr ganz so schlimm sind wie aktuell gerechnet und weil es auch schneller "durch" ist.

Wenn die Nachrichten aus China stimmen sollten und es keine Neuinfektion mehr gab, dann hatten die die gleiche Dunkelziffer. Würde für uns bedeuten, dass wir vielleicht auch in 4-8 Wochen durch wären, da wir dann eine Infektionsrate inkl. Dunkelziffer von 50-60% hatten.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:10   #506
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Was eine gute Nachricht wäre, weil dann die ganzen Statistiken nicht mehr ganz so schlimm sind wie aktuell gerechnet und weil es auch schneller "durch" ist.
Das denke ich auch schon die ganze Zeit, wie läßt sich sonst die deutlich unterschiedliche Mortalität (schlimmes Wort) z.B. zwischen Italien und den Passagieren auf dem Schiff vor Japan erklären...

Problem ist nur, alle ohne Sympthome werden ja normalerweise nicht getestet. Also woher will man dann wissen ob man selbst bereits immun ist und wie es mit dem Rest der Bevölkerung aussieht ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:22   #507
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wenn die Nachrichten aus China stimmen sollten und es keine Neuinfektion mehr gab, dann hatten die die gleiche Dunkelziffer. Würde für uns bedeuten, dass wir vielleicht auch in 4-8 Wochen durch wären, da wir dann eine Infektionsrate inkl. Dunkelziffer von 50-60% hatten.
Bestimmt nicht.

90.000 zu 1.100.000.000
Dann hätte es wesentlich mehr Tote.

PS. Immunität ist noch unklar.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:22   #508
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
so, muss nochmal was loswerden.

In Deutschland ist es anscheinend Mode, daß man sich erstmal anschaut, was die nach Mehrheitsmeinung moralisch richtige Seite ist und dann kräftig auf die andere Seite eindrischt. Das ganze ist erst mit den sozialen Medien so richtig modern geworden. Je betroffener und empörter man sich dabei zeigt, umso besser und mit umso mehr likes kann man dann rechnen.
Aktuell sind es die Hashtag #BleibZuHause Fraktion, die hier den Moralkompass auf ihrer Seite hat und begeistert den Blockwart für die anderen spielt.
bin ja normal nicht so der Fan vom Spiegel aber der hier bringts auf den Punkt. Sollten sich alle #StayTheFuckAtHome mal durchlesen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...9-79dc7a5ed025
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:24   #509
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Sie wird kommen:

https://www.n-tv.de/politik/Soeder-d...e21653679.html
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:25   #510
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das denke ich auch schon die ganze Zeit, wie läßt sich sonst die deutlich unterschiedliche Mortalität (schlimmes Wort) z.B. zwischen Italien und den Passagieren auf dem Schiff vor Japan erklären...

Problem ist nur, alle ohne Sympthome werden ja normalerweise nicht getestet. Also woher will man dann wissen ob man selbst bereits immun ist und wie es mit dem Rest der Bevölkerung aussieht ?
Schlechte Stichprobe .... . .. ..
Unreale Situation: alle schwerinfizierten konnten in gute japanische KHaeuser. .
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:37   #511
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich glaube wir müssen über einen anderen Zeithorizont nachdenken. Eher Monate.

Mal was anderes:
Meine Schwester ist Ärztin und bei ihr in der Klinik haben sich sehr viele an einer Mitarbeiterin angesteckt, die wie viele, in Südtirol beim Skifahren war.
Deshalb wurden alle getestet, symptomunabhängig.
Das interessante war, daß die Mehrzahl positiv getestet wurde ohne auch nur die geringsten Symptome aufzuweisen.
Es gibt eventuell eine gigantische Dunkelziffer an Infizierten, die es nicht weiss und vollkommen symptomfrei ist.
Richtig wissen würde man es nur, wenn man mal 5000 Blindtests in der Bevölkerung macht und das auswertet. Aber dazu fehlen halt aktuell die Kapazitäten.
Was eine gute Nachricht wäre, weil dann die ganzen Statistiken nicht mehr ganz so schlimm sind wie aktuell gerechnet und weil es auch schneller "durch" ist.
Genau das habe ich vor Wochen schon gesagt. Die Dunkelziffer ist riesig und aus diesem Grunde wird sich die Geschichte auch recht zügig stabilisieren weil: sehr viele infiziert, geheilt und Immunität aufgebaut haben. Das Virus findet keine bzw. nur noch wenig Wirte. Sehr viele waren bisher schon erkrankt ohne dass sie es wussten. Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich habe auch im Bekanntenkreis 2 "positive" die keinerlei Symptome haben aber positiv sind. Wenn man dann hört wie es nach dem Abklingen der Symptome weiter geht frägt man sich sowieso wozu ein so großes Ding hierzu läuft. In meinen Augen unfassbar was hier abgeht.

Sogar das Robert Koch Institut hat nun rausgegeben Zitat:
die Pandemie wird von selbst gestoppt, wenn sich immer mehr Menschen infiziert haben und eine Immunität aufbauen. Von den bisher beim RKI registrierten Infizierten in Deutschland seien viele bisher gar nicht erkrankt oder schon wieder genesen.

Just my 2 cents.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:39   #512
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
alleine, draußen, abstand > 1 m ist ERLAUBT.
jeder der was anderes behauptet, interpretiert die vorschriften falsch.
oder über - interpretiert.

ich sehe 0,0 ein warum ich meine persönliche freiheit sinnlos und
in vorauseilendem, überschiessendem gehorsam einschränken sollte.
Es geht weniger darum was erlaubt oder nicht erlaubt ist, sondern darum, was jetzt Sinn macht.

Das Problem mit der Abstandsregelung ist, dass diese nicht wirklich kontrollierbar und teilweise nicht mal einhaltbar ist. Ausserdem halten sich viele Leute einfach nicht dran. Es ist ihnen schlichtweg egal wie mir scheint. Die Regierung appelliert mit dieser Regelung an den gesunden Menschenverstand der Leute. Wir wissen ja alle, wie es um diesen bestellt ist, nicht wahr?

Viele begreifen es einfach nicht. Ich rede dabei nicht von Dir, sondern beispielsweise von den Idioten, die hier gestern am Fluss gegrillt haben; Auf einer mitgebrachten Bierbank haben sich 10 Leute quasi aneinander "gerieben" und gefeiert, als ob das überhaupt kein Problem wäre.

Unsere Gesellschaft ist nicht intelligent genug für solche "Pseudo-Regeln", Wolfi. Es gibt viel zu viele Idioten, die solche Regeln nicht begreifen.

Schon vor zwei Wochen habe ich sämtliche private und geschäftliche Termine abgesagt. Nicht, weil das unsere Regierung sagt, erlaubt oder nicht erlaubt, sondern weil es schlichtweg sinnvoll ist zur Zeit. Sport draussen mache ich nur noch alleine und nicht so wie immer mit den Kollegen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:43   #513
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Bestimmt nicht.

90.000 zu 1.100.000.000
Dann hätte es wesentlich mehr Tote.

PS. Immunität ist noch unklar.
Dann ist mir das Verhalten der Chinesen aber sehr unklar. Restriktionen aufgehoben, Produktion läuft an und das bei sagen wir mal 3500 Toten.

Da stimmt doch irgendetwas nicht. Entweder die Zahlen der Chinesen sind völlig daneben oder die news zwecks Aufhebung Restriktionen sind falsch ....
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:44   #514
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Natürlich wird sie kommen, weil es nicht freiwillig funktioniert.... Schade eigentlich, aber so ist es nun mal

Übrigens spannend was Drosten im aktuellen Podcast #16 sagt. Ab Minute 27 wird es für jeden einzelnen von uns interessant.

Zitat: "alle die aktuell die Sympthome haben sollen sich mal als infiziert betrachten"

https://www.youtube.com/watch?v=WZqcTTTVkXY&t=6s
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:32   #515
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Da stimmt doch irgendetwas nicht. Entweder die Zahlen der Chinesen sind völlig daneben oder die news zwecks Aufhebung Restriktionen sind falsch ....
Meine Theorie: In China wütet der Virus weiter.
China hat aber erkannt, daß die Wirtschaft kollabiert, deshalb machen sie wieder auf und fälschen halt alle Zahlen und verpassen allen einen noch härteren Maulkorb.
Ansonsten würde die Führung ihre Macht riskieren.
Der Einzelne zählt halt nicht in einer Diktatur.
Seuche wird durchziehen mit vielleicht 20Mio Opfern. Das dürfte die Führung weniger gefährden als ein Wirtschaftlicher Niedergang oder gar eingeräumter Misserfolg bei der Bekämpfung.
Jetzt sind angeblich alle Neuinfektionen dort von Ausländern eingeschleppt und angeblich der Virus sogar ursprünglich aus den USA gekommen.
Wer das glaubt ist selber schuld.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:42   #516
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ja, momentan ist es eine reine Propagandashow, beidseits, auch von der USA aus.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 12:44   #517
Dmc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
in österreich wirds gruselig.
was glaubst wie gruselig es erst wäre, wenn unsere rechten Recken noch in der
Regierung wären....

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die sache ist eindeutig: sport im freien alleine ist erlaubt, abstand 1 m halten,
alles ist gut.
nur ist es laut Gesundheitsminister nicht erlaubt mit dem Auto oder Verkehrsmitteln zum Spazieren/Sport zu fahren
Er geht übrigens von einer Dauer der Maßnahmen von mehreren Monaten aus...
Dmc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 13:02   #518
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Zitat:
Zitat von Dmc Beitrag anzeigen
... Er geht übrigens von einer Dauer der Maßnahmen von mehreren Monaten aus...
Nehme den Bürgern die Sozialkontakte, Spaß und Freiheit, kastle sie über mehrere Monate ein und der Bürgerkrieg grüsst freundlich aus der Ferne. Erreicht die Infizierungsrate in der Bevölkerung mal eine kritische Masse, wird es vorbei sein mit Umsetzung drastischer Maßnahmen. Vll. besinnt man sich dann gar auf das niederländische Modell ?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 13:42   #519
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Meine Theorie: In China wütet der Virus weiter.
China hat aber erkannt, daß die Wirtschaft kollabiert, deshalb machen sie wieder auf und fälschen halt alle Zahlen und verpassen allen einen noch härteren Maulkorb.
Ansonsten würde die Führung ihre Macht riskieren.
Der Einzelne zählt halt nicht in einer Diktatur.
Seuche wird durchziehen mit vielleicht 20Mio Opfern. Das dürfte die Führung weniger gefährden als ein Wirtschaftlicher Niedergang oder gar eingeräumter Misserfolg bei der Bekämpfung.
Jetzt sind angeblich alle Neuinfektionen dort von Ausländern eingeschleppt und angeblich der Virus sogar ursprünglich aus den USA gekommen.
Wer das glaubt ist selber schuld.
Seh ich genauso. Nur die armen Leute da, glauben das natuerlich eher - wenn man die Propaganda bereits mit der Muttermilch aufgesogen hat. Merkt man halt leider nicht.
Koennte uns ja aehnlich ergehen, ohne dass wir es uns dessen bewuesst waeren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 13:48   #520
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Meine Schwester ist Ärztin und bei ihr in der Klinik haben sich sehr viele an einer Mitarbeiterin angesteckt, die wie viele, in Südtirol beim Skifahren war.
Deshalb wurden alle getestet, symptomunabhängig.
Das interessante war, daß die Mehrzahl positiv getestet wurde ohne auch nur die geringsten Symptome aufzuweisen.
Ok, kann sein.

Jetzt drehen wir die Aussage mal um:

Ist ein positiv getesteter ohne Symptome ansteckend ?

Ohne Symptome bedeuted, der hustet nicht rum, speut also seine Viren eher weniger in
der Gegend rum. Hält man selbst Abstand, kann doch da gar nix passieren, oder ?
Gegen Schmierinfektion hilft Hände waschen, das sollte man sowieso.

Warum sollten die Zahlen aus China vollständig gefälscht sein ?

Sie schicken doch gerade Ausrüstung in den Westen und bauen eines der KH in
Wuhan ab.
Würden die das tuen, wenn sie eine weitere Welle der Ausbreitung erwarten ?
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.