oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2024, 10:34   #1
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard Sabfoil Veloce und Torpedo - Erfahrungen ?

Hallo zusammen,
jemand schon Erfahrungen mit den Boards gemacht? Der Shape sieht sehr interessant aus. Das Torpedo soll ja n Crossover sein für Wing und DW. Das Torpedo in 90l dürfte aber zu klein sein zum Paddeln bei 85 kg oder was meint ihr? Bei 90 % Wingen evtl. vielleicht auch mal den Paddelblödsinn ausprobieren, aber noch nicht sicher, würdet ihr eher zum Veloce oder Torpedo in 90l greifen? Will hauptsächlich in Mittelmeerwellen spielen und habe Angst, dass sich die Boards zu groß anfühlen in der Luft. Aktuell habe ich ein 4.10 mit 90l, das sich richtig gut fährt, aber richtig kacke angeleitet….

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 11:03   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich werde für 85kg 100l torpedo nemen

I hab 90 kg und hab genomen daimond 6.3 110l hab nicht beroit und can ich damut guut leben fur wingfoil nur fur padell ist mich liber maine 7.6 mit 150l und ich empfele fur anfang padeln 50l plus


Geändert von Davor (19.02.2024 um 15:10 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 14:07   #3
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
jemand schon Erfahrungen mit den Boards gemacht? Der Shape sieht sehr interessant aus. Das Torpedo soll ja n Crossover sein für Wing und DW. Das Torpedo in 90l dürfte aber zu klein sein zum Paddeln bei 85 kg oder was meint ihr? Bei 90 % Wingen evtl. vielleicht auch mal den Paddelblödsinn ausprobieren, aber noch nicht sicher, würdet ihr eher zum Veloce oder Torpedo in 90l greifen? Will hauptsächlich in Mittelmeerwellen spielen und habe Angst, dass sich die Boards zu groß anfühlen in der Luft. Aktuell habe ich ein 4.10 mit 90l, das sich richtig gut fährt, aber richtig kacke angeleitet….

Gruß
Matze
Kenne did Boards von Sabfoil nicht.
Wuerde erst mal versuchen, das Gewicht zu erfragen.

Habe mir letztes Jahr genau diese Frage gestellt und mich bei 75kg fuer das 6.6er KT 88L entschieden. Finde es absolut genial zum Wingen. Mein 2. ist ein 45L was nur an Spots mit problematischem Einstieg oder vielen Menschen zur Verwendung kommt. (Das KT hat eine magische Anziehungskraft auf Leute, die glauben alles anfassen zu muessen)

Der "Paddelblödsinn" haengt von Deiner (Paddel)Erfahrung und Deinem Gleichgewicht ab. Ich kann mein 88L mittlerweile problemlos paddeln und hoffe in dieser Saison damit aufs Foil zu kommen - komme aber vom SUPen ...

90L sind dafuer aber doch sehr eng...
Mein KT ist fast bis zum Deckpad im Wasser wenn ich mit dem Paddel drauf stehe...
Bei Dir waere das Equivalent dann das 100L 6.3er Torpedo...
Wenn Du 100% Wingen willst, dann ginge das 90L in Ordnung.
Ich wuerde mir kein Brett mehr mit >21 Breite kaufen... das Veloce hat 25.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 16:00   #4
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Danke dir für Infos.
Warum nicht mehr breiter? Nur wegen angleiten? Wie empfindest du die Länge in der Luft. Ich hab das Gong cruzader in 7.11 getestet und fand ich nur nervig zum wingen. macht eine Länge von 6.3 nicht deutlich weniger Spaß als 4.10 wenn man mal oben ist oder merkt man das nicht so, weil das Foil ja deutlich weiter vorne sitzt als bei den kompakten Boards? Bis vor kurzem war ja das Motto je kürzer desto besser und jetzt geht es in die andere Richtung. Hätte halt ungern n Board dass maga abgleitet, aber in der Luft leiden Spaß macht, dann lieber doch andersrum. Ist halt blöd, dass man die Bretter nicht testen kann und 1500 für nen fehlkauf ist dann doch echt viel Geld. Will auch eigentlich nur 1 Brett und zu 95% nur zum wingen. 🤔



Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Kenne did Boards von Sabfoil nicht.
Wuerde erst mal versuchen, das Gewicht zu erfragen.

Habe mir letztes Jahr genau diese Frage gestellt und mich bei 75kg fuer das 6.6er KT 88L entschieden. Finde es absolut genial zum Wingen. Mein 2. ist ein 45L was nur an Spots mit problematischem Einstieg oder vielen Menschen zur Verwendung kommt. (Das KT hat eine magische Anziehungskraft auf Leute, die glauben alles anfassen zu muessen)

Der "Paddelblödsinn" haengt von Deiner (Paddel)Erfahrung und Deinem Gleichgewicht ab. Ich kann mein 88L mittlerweile problemlos paddeln und hoffe in dieser Saison damit aufs Foil zu kommen - komme aber vom SUPen ...

90L sind dafuer aber doch sehr eng...
Mein KT ist fast bis zum Deckpad im Wasser wenn ich mit dem Paddel drauf stehe...
Bei Dir waere das Equivalent dann das 100L 6.3er Torpedo...
Wenn Du 100% Wingen willst, dann ginge das 90L in Ordnung.
Ich wuerde mir kein Brett mehr mit >21 Breite kaufen... das Veloce hat 25.
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 18:17   #5
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
Danke dir für Infos.
Warum nicht mehr breiter? Nur wegen angleiten? Wie empfindest du die Länge in der Luft. Ich hab das Gong cruzader in 7.11 getestet und fand ich nur nervig zum wingen. macht eine Länge von 6.3 nicht deutlich weniger Spaß als 4.10 wenn man mal oben ist oder merkt man das nicht so, weil das Foil ja deutlich weiter vorne sitzt als bei den kompakten Boards? Bis vor kurzem war ja das Motto je kürzer desto besser und jetzt geht es in die andere Richtung. Hätte halt ungern n Board dass maga abgleitet, aber in der Luft leiden Spaß macht, dann lieber doch andersrum. Ist halt blöd, dass man die Bretter nicht testen kann und 1500 für nen fehlkauf ist dann doch echt viel Geld. Will auch eigentlich nur 1 Brett und zu 95% nur zum wingen. ��
Zur Breite:
Nicht nur das Angleiten...
Wie gesagt ich komme vom SUP ... > 23 war da fuer mich immer ein Floß
Hatte mit einem Fanatic 95L angefangen zu Wingen und dann nach ein Paar Monaten 2021 gezielt nach einem 23er gesucht.
Damals gab es das nur bei Takuma als 65L .. Das war dann fast 2 Jahre lang mein einziges Brett.
Fahre mit 85er Mast. Bei Flachwasser ist Breite weniger ein Problem.
Wir haben sehr viel Wind chop. Da nervt die Breite sehr schnell beim rausfahren - (manche hier gehen dann auf 90-100cm Mast)
Ausserdem stehe ich bei 18-21 Breite genau so wie ich stehen will und da, wo ich die beste Kontrolle habe.
Wenn Dein stance beim Surfen oder Racen breiter (offset) ist, dann macht das 19.x er Torpedo sowieso keinen Sinn.

Zur Laenge:
Das 6.6er 88L KT fuehlt sich in der Luft so an wie vorher mein 65L Takuma. Ich habe sogar weniger "nose" vor mir.
Das KT wiegt 4.5kg (mit 2 Rollen railtape jetzt 4.8) - das Takuma war so bei 5.5kg.
Nur mein 4.5er 45L ist in der Hinsicht ungeschlagen. Keine nose und 4.2kg ...

Auf dem DW steht man sehr mittig und vorne ist fast kein Gewicht, welches auch noch durch den tail ausgeglichen wird. Bis 6f9 finde ich das ok bei meinem Gewicht.

Im Video unten ab Min 12:25 sieht man das sehr gut.
Er ist vermutlich auf dem Pegasus 80L bei wohl 70-75kg Gewicht.
Das 90L Torpedo wuerde bei Dir aehnlich "tief liegen" im Stillstand.
Mein KT is von der Form dem Signature im Video sehr aehnlich, aber es geht bei mir nicht ganz so weit unter.

Video:
https://youtu.be/INQdGodk6SQ?t=745

Weitere Beobachtungen:
Das KT (und vermtl. andere DW boards) pumpt sich unglaublich gut. Verstehe immer noch nicht wieso (von wegen dickeres Brett = laut f-one kein Kontakt zum Foil .

Ich fahre ein extrem wendiges Foil mit 78cm wingspan bei viel Wind. Dieses ist das einzige, welches ich lieber auf dem kurzen Sinker fahre. Falls Dein ueblicher Kurs dem eines Hasen auf der Flucht gleicht, dann bleib bei kurz.

Springen macht keinen Sinn, deswegen wuerde ich kein DW mit footstrap inserts kaufen.

Habe 7 foot und laenger getestet und fuer mich ausgeschlossen (haette lieber auf Paddeln ganz verzichtet als die Abstriche beim Wingen in Kauf zu nehmen) ...

Die Hull shape vom KT finde ich genial zum Wingen. Ich hatte vorher ein FFB dagger getestet welches sehr gut "trackt" (Vorteil beim Paddeln und weniger wackelig).
Das Problem war, dass es sich tendenziell so ausrichtet wie es will und ich den Kurs erst uebernehmen konnte wenn es in der Luft war.
Keine Ahnung, in welche Kategorie das Torpedo faellt...

Falls das hipe cruzader mal leichter wird und ohne strap inserts in 6.0 kommt, dann kann es eine interessante Alternative sein.

Fazit:
Je nachdem was Dir beim Wingen wichtig ist und auch welche Foils Du fahren willst kann es sein, dass es mehr oder weniger Sinn macht fuer Dich.
Ich hatte urspruenglich gedacht, dass ich bei einem 2 board quiver 50/50 fahren wuerde - aber die Statistik geht eher Richtung 90/10 fuer das DW.

your mileage may vary
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 18:21   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Wie imer

Ales hat zeine vor und nachtaile manke musen jeder 30m springenn oder halsen manke kreuzen 400m dan drehen um manke haben fill ausdauer manke weniger fur jeden wird zeine zain und beste weg testen und dan fulen ist wert kurz und breit oder lang und wenig breit

Die 6.3 ist in moment magische grosse fur fille und
pozitive in dem entwiklung ist das jezt egzistirt anderes aoch was erlaichtert take of und spart grosse von wing und foil und in einem jhar wisen wir noch beser was neue gute kompromis ist frohe ich mich daran
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 20:27   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich hatte urspruenglich gedacht, dass ich bei einem 2 board quiver 50/50 fahren wuerde - aber die Statistik geht eher Richtung 90/10 fuer das DW

Sieht bei mir mittlerweile genauso aus …ich denke wenn das Board kürzer wird funktioniert das mit dem „Länge Läuft „ eben nicht mehr so gut ..das kann man natürlich mit Riesen frontwings und /Oder großen Wings wieder wettmachen wenn man das dann möchte,hatte auch den 1595er Glide ..zum pumpen bestimmt der Hammer..zum Wingen einfach nur furchtbar..sperrig..geht kaum um die Kurve in Verbindung mit dem schmalen DW Board .Hab dann lieber den 1305 drunter und 5,5er Wing ..da reichen 8 Ktn aber eben mit 7,2er Länge..letztlich musst sehen worauf dein Focus liegt und danach das Board wählen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 15:08   #8
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Vielen Dank für eure super ausführlichen Infos. Das hört sich schon sehr interessant an, dann muss ich das wirklich mal testen.
Weiß zufällig jemand wo man im süddeutschen Raum oder Italien Sabfoil Boards testen/leihen kann, habe ich noch nie gesehen.
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 18:02   #9
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure super ausführlichen Infos. Das hört sich schon sehr interessant an, dann muss ich das wirklich mal testen.
Weiß zufällig jemand wo man im süddeutschen Raum oder Italien Sabfoil Boards testen/leihen kann, habe ich noch nie gesehen.
eben gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7ZbHw2aSNXY
6.3kg bei 100L und footstrap inserts.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 18:40   #10
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Design gefällt mir gut ..schönes Board
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Fluid XLS vs Veloce LT als Ergänzung zum Curve XL? greifswald Wingfoilen - Das Wingforum 86 11.04.2022 12:37
Sabfoil T98 bzw. MB Albatros 98 - Erfahrungen? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 0 15.06.2021 19:57
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.