oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2022, 11:39   #1
Jaykob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 11
Standard Ergänzung zum Leichtwind-Setup - Eure Tipps ?

Hi!
Ich hab letztes Jahr mit dem Wingen angefangen, zunächst als Leichtwind-Ergänzung zum Windsurfen am Bodensee, weil ich große Segel hasse
Wiege 78kg.

Mein bisheriges Setup ist ein Gong Lethal 5'1 (95l), Curve XL mit 46cm Curve Stab und V2 Alu Mast 85cm.
Wing hab ich den Slick in 6.0

Wenn's mal richtig ballert nehm ich weiterhin gern das kleine Windsurfzeug, aber momentan macht mir das wingen fast mehr Bock am See bzw. geht halt auch einfach viel öfters.
Ich suche also die Ergänzung nach oben hin - also so zwischen den 10-15 Knoten die ich grad mit dem Leichtwind-Setup abdecke und den 25+ Knoten, bei denen ich das Windsurf-Wave-Zeug nehme, ohne direkt den Geldbeutel zu sprengen

Beim Wing denke ich an n 4,5er? Macht es evtl. Sinn hier zum großen Slick den Unit als Ergänzung zu nehmen mit der Idee, auch mal ans Meer in etwas Welle zu gehen damit? Also lohnt sich das neutralere off vom Unit oder ist der Unterschied eher marginal? Dann würde ich nämlich beim Baum (Slick) bleiben gefühlt

Beim Foil wird's etwas komplizierter, v.a. weil Gong jetzt grad ja auch die H-Modelle auf den Markt wirft.
Vom Level her flieg ich mittlerweile die Halsen zu ~60% durch, auf der Schokoladenseite vielleicht noch etwas mehr
Denke vom Programm her kommt der Fluid für mich in Frage, evtl. in L?
Würdet ihr an meiner Stelle gleich auf den H(igh Aspect), also z.B. Fluid L-H gehen, weil das gefühlt der Trend ist grad? Oder würdet ihr mir unbedingt zu nem klassischen Flügel raten?

Zu guter letzt wäre dann die Sache mit dem Stab bzw. auch der neuen Fuselage bei Gong. Mein 46cm Curve Stab passt vermutlich nicht ganz so gut zum neuen Fluid? Bin aber ehrlich gesagt auch etwas schraub-faul. Also wenn's einen mittleren gibt der beide Frontflügel abdeckt, ohne zu viel Kompromiss einzugehen, wär mir das fast lieber. Also z.B. n 42cm Fluid-H Stab, mit dem ich auch am Curve XL klarkommen sollte bei Leichtwind? Wofür ich dann aber diesen Fuselage Adapter bräuchte... Oder den "alten" mittleren Fluid Stab und bei der alten V2 Fuselage bleiben?

Oder sagt ihr eher: Ein neues Foil für alles, keine Schrauberei mehr, Curve XL verkaufen?

Sorry, viele Fragen... Bin froh über jeden Tipp
Jaykob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 13:29   #2
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Hi,

bin aus Konstanz und fahre auch den Slick. Habe neulich am Urner den Unit D-Lab getestet. Der ist schon geil auch wegen des Gewichts aber bleib ruhig beim Slick. Das Handling ist meiner Meinung nach einfacher und Low End geht der Slick auch besser. Mit Carbon Boom wird die Neutralität beim Slick nochmal ein gutes Stück besser. Ich würde nochmal den Slick kaufen vor allem weil die Preise auch aktuell besser als beim 22er Unit sind.

Zum Rest kann ich nix beirtragen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 15:51   #3
Jaykob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 11
Standard

Cool, danke schon mal
Hab n DIY Carbon-Baum, der ist schön leicht. Alles klar, dann bleib ich da denk erstmal beim Slick.

Haha, dann haben wir uns vielleicht schon mal auf der Reichenau gesehen!
Jaykob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 19:51   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Das kann gut sein wobei ich die Sandseele nicht mehr so mag und die in den letzten Jahren auch bei Hack und Windsurfen immer schlechter wurde.

Reichenau war ich erst am Freitag am ENBW Haus gegenüber Allensbach und davor viel an der Stedi.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 10:29   #5
Jaykob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Das kann gut sein wobei ich die Sandseele nicht mehr so mag und die in den letzten Jahren auch bei Hack und Windsurfen immer schlechter wurde.

Reichenau war ich erst am Freitag am ENBW Haus gegenüber Allensbach und davor viel an der Stedi.
Bin auch eher an den beiden genannten Spots
Jaykob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 12:35   #6
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Dann sehen wir uns sicher mal

Fahre gleich nach Berlingen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Einsteiger (1,80m, 85kg) mit gebrauchter Gong Foil Kombi glücklich? Eure Tipps sind gebraucht! Phil-82er Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 24.08.2021 07:55
Ergänzung zur North Evo 2010er-Ausstattung (8er und 14er) gesucht - Tipps? triggernaut Kitesurfen 8 17.02.2011 20:43
ergänzung core riot 9er - tipps? nice2meetuHH Kitesurfen 4 08.09.2009 21:37
Suche Zweit-Board für Leichtwind (bei 75kg, Ergänzung zu Gaastra Sky Pro 129) stefan08 Kitesurfen 7 04.05.2009 23:10
Größerer Kite als Ergänzung zu 9er/12er Convert gesucht (bei 75kg) - Tipps? Laci1972 Kitesurfen 6 18.01.2009 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.