oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2023, 21:22   #1
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Erfahrungsbericht Takoon Glide V2 in 5,0 (70l) zuvor Fanatic Sky Wing in 5,2 (85l)

Habe im Mai 2023 angefangen mit dem Winfoilen mit dem Sky Wing 5,2 (85l) und einem Aero Higt Aspect Foil mit 1500cm². Wiege ca. 71kg und habe gute Skills beim Windsurfen Kiten und Foil-Kiten.
Nun war mir das Fanatic SKY Wing 5,2 zu groß und ich wollte ein Board mit 70-75l.
In Tarifa konnte ich dann im Oktober die TAKOON Board im Warehouse anschauen und „ertasten“.
Das Glide V2 5,0 mit 70l Volumen war dann mein Favorit. Die Verarbeitung und die Outline sowie das Unterwasserschiff haben mir sofort zugesagt und die perfekte Verarbeitung hat meine Vorstellungen noch übertroffen.
Heute war ich nun zum ersten Test bei Böigen Binnenseebedingungen von 5-30 kts(im Mittel 15-17kts) mit einem Kauper XT Tyron in 4m² auf dem Wasser.
Wie schon erwartet schwebt das Board ohne Wind gerade so an bzw. unter der Wasseroberfläche bei 70l.
Sobald aber nur etwas Zug im Wing ist nimmt das Board zügig Fahrt auf und mit einigen Pumpbewegungen fliegt es . Dies scheint an der schlankeren Outline, dem doppelkonkaven Unterwasserschiff und der schmalen Abrisskante liegen.
Mein Sky Wing „klebt“ dagegen förmlich im Wasser und braucht wesentlich mehr Energie um sich zu lösen trötz 15l mehr Volumen.
Natürlich ist das Glide V2 in den Manövern viel schneller zu bewegen auf Grund der geringeren Masse.
Das Glide V2 fliege ich mit einem Fanatic Alu Mast 82cm und dem Fanatic AERO GLIDE Flügeln in 1305 und 905cm².
Hier im Forum war die Info dass man das Foil für das TAKOON Glide V2 shimmen müsste, da die Nase sonst nach unten hängt.
Dies kann ich mit meinen Foil Kombinationen nicht bestätigen. Das Board fliegt waagerecht über der Wasseroberfläche .
Mein Glide V2 in 5,0er wiegt 5,4kg . Für mich ist das o.k., da die Carbon-Verarbeitung sehr stabil ist und der Kern keinerlei Wasser aufnimmt 
Keinerlei Vergleich zum FANATIC SKY WING. Dieses Brett scheint ein „billig“ China-Produkt zu sein. Die Außenhaut ist viel zu dünn und der Kern saugt Wasser bei Deformationen der Außenhülle – und das geht sehr schnell beim Sky Wing.
Aus meiner Sicht hat TAKOON absolut faire Preise für diese Top-Qualität.

Ich habe keinerlei Verbindungen zu TAKOON und möchte hier im Forum lediglich meine persönlichen Erfahrungen teilen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 07:53   #2
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Fahr meins seit knapp ein Jahr und unterschreibe alles von meinem Vorredner.
Konnte auf Grund des sehr guten Startverhaltens mit meiner Foilgröße deutlich nach unten gehen.
Bin eigentlich Gong Fan aber bei den Brettern liegt Takoon momentan vorn.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 10:32   #3
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Danke für den Bericht. Konnte vor ein paar Tagen nun ein zweites mal ein Sky Wing testen und hatte ebenfalls den Eindruck, dass dieses Board mehr am Wasser klebt als alles mir bekannte.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 19:53   #4
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe beide Boards.
Habe das Takoon Gilde V2 5,4 (95l) seit Mai gefahren. Stimme dem voll zu.
Damit bin ich vom Tag 1 super weg gekommen und habe das richtige Pumpen gelernt. Das Board fühlt sich super leicht an im Wasser durch den Shape.
Es ist richtig gut verarbeitet im Vergleich. Super Finish und stabile Außenhaut.

Was negativ aufgefallen ist, ist der doch weiche Kern. Die Oberfläche hat schnelle einige Dellen (Mondlandschaft) bekommen auf Grund der Einschläge der Unit Handles. Jedoch platzt hier absolut nichts ab vom Gelcoat!
Beim Lernen der Halsen hatte ich oft mit dem Verschneiden und der Volumenverteilung zu kämpfen.

Dann umgestiegen auf das Sky Free 5,3 (95l) 2023 gebraucht. Das Brett ist richtig fett/dick im Vergleich. Jedoch war es für mich perfekt um nun die Halsen/Wenden zu lernen da es beim Absturz einfach sanfter abfängt und nicht verschneidet.
Pumpen ist im Vergleich nur schlecht möglich zum Takoon. Fühlt sich wie 15l mehr an und klebt deutlich mehr auf dem Wasser. Einfach nicht so agil.
Die Oberfläche ist super empfindlich. Das Gelcoat platz recht schnell ab. Der Kern scheint aber deutlich fester zu sein.

Ich mag beide Boards und fahre sie weiter.
Der Preisunterschied (Listenpreis) ist jedoch absolut nicht gerechtfertigt. Das Einkaufserlebnis und direkte Kontakt bei Takoon war toll. Ein Lieferproblem wurde kulant gelöst.

Das Fanatic Carbon Foil hatte nicht am Takoon harmoniert. Vermutlich hätte ich auch die Boardnase etwas anstellen müssen. War jedoch auch ganz hinten in der Rail.
Mit dem Takoon benutze ich daher das Gong Foil.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 10:59   #5
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard

Alles in allem entspricht das hier Geschriebene auch meinem Eindruck. Ich fahre seit ca. 10 Monaten das Glide v2 in 5.2 mit 80L. Ich komme mit kleinen Foils (Gong und Axis) super schnell weg. Da ich auch die Units fahre, ist das Board leider inzwischen auch recht verbeult. Allerdings hätten andere Boards hier sicherlich einen richtigen Schaden bekommen, während meins jetzt nur nicht mehr so toll aussieht.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 11:40   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
.... Da ich auch die Units fahre, ist das Board leider inzwischen auch recht verbeult. Allerdings hätten andere Boards hier sicherlich einen richtigen Schaden bekommen, während meins jetzt nur nicht mehr so toll aussieht.
... Also ich fahre schon seit geraumer Zeit einen Gabelbaum, wo das Frontstück in heftigen Bedingungen ab und zu beim Umdrehen des Wings oder beim Hochklettern beängstigend aufs vordere Boarddeck knallt. Ich habe dadurch bisher bei meinem Gong Mint FSP Pro nur ein paar kleine schwarze Striche auf dem Deck, aber keine Dellen und auch keine Lackpabplatzer. Ist der Unit so ein Boardkiller oder Eure Boards einfach zu weich?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 12:02   #7
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
... Also ich fahre schon seit geraumer Zeit einen Gabelbaum, wo das Frontstück in heftigen Bedingungen ab und zu beim Umdrehen des Wings oder beim Hochklettern beängstigend aufs vordere Boarddeck knallt. Ich habe dadurch bisher bei meinem Gong Mint FSP Pro nur ein paar kleine schwarze Striche auf dem Deck, aber keine Dellen und auch keine Lackpabplatzer. Ist der Unit so ein Boardkiller oder Eure Boards einfach zu weich?
Ich denke die Takoon-Boards sind tatsächlich sehr weich. Ein Kumpel fährt auch Gong/Unit, hatte einen krassen Einschlag, jetzt aber durch die Wahl einer langen Board-Leash keine Sorgen mehr.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 14:31   #8
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Die Konstruktion der Takoon-Bretter ist im Vergleich zu Gong (und anderen teureren Brettern) sehr einfach, die Bretter daher auch merklich schwerer in den großen Größen.

Bei Takoon wurde wohl zudem an den notwendigen Verstärkungen gespart. Mit den optischen Defiziten muss man dann wohl leben.

Mir war das zu heikel. Ich habe daher ein Appletree bestellt, obwohl ich den shape von takoon sehr interessant finde.

Angeblich soll Appletree solider gebaut sein. Wehe die enttäuschen mich

Berichte bitte weiter über dein Takoon.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 15:58   #9
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Takoon, Levitaz und Appeltree kommen alle aus dem gleichen Werk in Portugal.
In kleinen Größen (Sinker) durchaus interessant, in größer durch den geschlossenzelligen Kern leider zu schwer.
Im Standbereich sind die Boards ausreichend fest, im Bugbereich und Unterwasserschiff sind sie sehr druckempfindlich und bekommen schnell arge Dellen (keine Risse oder Platzer).
Von Takoon und Levitaz weiß ich das aus eigener Erfahrung, würde mich wundern, wenns bei Appletree anders wäre, sonst wären die ja noch schwerer.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 17:58   #10
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Das Appletree und Takoon aus der selben Fabrik stammen und gleich konstruiert sind, wird ja häufiger behauptet.

Woher weißt du das?

In einem (Werbe)video von Appletree wird das ganz klar verneint:

Hier ab ca 1:20


Geändert von greifswald (29.11.2023 um 18:27 Uhr)
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 18:48   #11
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Ich hatte ein Appleslice V2 5'0 83l und war sehr unzufrieden damit. Zum einen empfand ich das 5'0er mit den 83l einfach sehr voluminös und vor allem im Heck viel zu breit, sodass ich tatsächlich oft ungewollten Wasserkontakt in Wellen im Heckbereich hatte.
Zum anderen musste ich es wie ein rohes Ei behandeln. Das Coating platze bei leichtesten Berührungen sofort auf und wenn mal ein Inbus oder Schraubenzieher darauf gefallen ist, sind die oft einfach im Brett steckengeblieben. Gefühlt war ich ständig am Reparieren und hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr drauf.
Was die Fahrleistungen & Größe angeht hätte ich wahrscheinlich einfach das 70l Board nehmen sollen. (& vielleicht wäre es ja dann aufgrund der kleineren Größe auch stabiler gewesen)
Wie auch immer, der Support von Appletree war jetzt auch nicht so hilfreich oder entgegenkommend, sodass ich mit dem Thema Appletree durch bin.

Da mir von Appletree immer versichert wurde, dass ich der einzige bin mit solchen Erfahrungen und sie noch nie davon gehört haben, wünsche ich natürlich allen zukünftigen Käufern, dass dies auch tatsächlich so ist, und ich einfach nur Pech hatte ...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 19:06   #12
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Vielen Dank für die Info! Sehr gute Infos für mich. Ich musste eh vom Kauf wieder zurücktreten, da mein Brett anstatt in 4 Tagen erst ende Dezember geliefert werden sollte.

Jetzt bin ich wieder offen für alle Marken. Ich bin mit meinem Gongboard sehr zufrieden, aber aktuell gibt es da keinen Shape für mich, der mich wirklich interessiert.

Zumindest ist jetzt Takoon wieder im Rennen, wenn Appletree doch nicht bessere Verarbeitung sondern nur einen höheren Preis bietet
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 20:34   #13
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Habe 2 Boards von Takoon aus der portugiesischen Produktion jetzt eine Saison gefahren. Kein Stress mit Beulen (trotz Boom) oder weichen Stellen. Gehe nicht einmal besonders vorsichtig mit meinen Boards um. Allerdings nur strapless, Flachwasser und Welle. Einziges Manko: für meinen Geschmack shime ich die meisten Foils (Axis, Fanatic, Indiana und sogar auch die Takoon) mit einer 1 Grad Boardshim-Platte. Ohne Shim-Platte habe ich das Gefühl, dass ich leicht Nose-down fahre. Kein großes Ding und wurde ja auch schon bereits erwähnt.

Mit Shim Platte meine ich sowas:

https://ppcfoiling.com/product/ppc-board-shim/

gibts auch bei ebay.
Boardgewichte gehen für mich noch klar (81 Liter = 6,38 kg / 95 Liter = 6,9 kg), wenn man springt mag das anders aussehen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 21:27   #14
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

[QUOTE=greifswald;1486692]Das Appletree und Takoon aus der selben Fabrik stammen und gleich konstruiert sind, wird ja häufiger behauptet.

Woher weißt du das?

In einem (Werbe)video von Appletree wird das ganz klar verneint:


… auf meinem Levitaz war ein Label, das diesen Sachverhalt erläuterte.
Meine mich zumindest zu erinnern. War aber ganz froh, das Ding irgendwann wieder los geworden zu sein.
Und eine shimplate musste ich auch verwenden.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 11:00   #15
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich habe jetzt ein 2.-Wahl-Glide V2 bei Takoon bestellt. 70L bei 83kg müsste bei der Länge ja passen. Wenn die Dinger eh schnell kacke aussehen, dann dürfen die das auch gerne ab Anfang an.

Ich habe nach Inkompatibilitäten gefragt. Takoon rät mir davon ab Gong M6 Nutsteine zu verwenden. Bei Montage muss man peinlichst genau darauf achten, dass sie gerade sitzen, um die Rails nicht zu zerstören.

Hat jemand Empfehlungen für größere M6 Nutsteine?

Plan B wäre M6-M8 Adapter.
Plan C wäre die Carbonbase aufzubohren.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 12:23   #16
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ein 2.-Wahl-Glide V2 bei Takoon bestellt. 70L bei 83kg müsste bei der Länge ja passen. Wenn die Dinger eh schnell kacke aussehen, dann dürfen die das auch gerne ab Anfang an.

Ich habe nach Inkompatibilitäten gefragt. Takoon rät mir davon ab Gong M6 Nutsteine zu verwenden. Bei Montage muss man peinlichst genau darauf achten, dass sie gerade sitzen, um die Rails nicht zu zerstören.

Hat jemand Empfehlungen für größere M6 Nutsteine?

Plan B wäre M6-M8 Adapter.
Plan C wäre die Carbonbase aufzubohren.
Ich fahre das v2 mit den M6er-Nuts von Gong, was eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe die 30mm gegen 35er-Schrauben ausgetauscht. Was auffällt ist, dass die Nuts sich beim Verschieben in den Tracks leicht verkanten, was ich bisher aber nur als nervig und nicht als Track-schädigend eingeordnet habe.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 12:41   #17
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

… auf meinem Levitaz war ein Label, das diesen Sachverhalt erläuterte.
Meine mich zumindest zu erinnern. War aber ganz froh, das Ding irgendwann wieder los geworden zu sein.
Und eine shimplate musste ich auch verwenden.[/QUOTE]

Levitaz lässt ja auch bei Appletree bauen. Ozone wohl auch.

Takoon hat eine eigene Fabrik in Portugal gebaut.


Geändert von hbsurf (01.12.2023 um 12:42 Uhr) Grund: typo
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 13:15   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Was auffällt ist, dass die Nuts sich beim Verschieben in den Tracks leicht verkanten, was ich bisher aber nur als nervig und nicht als Track-schädigend eingeordnet habe.
Wenn man sich die Geometrie der Nuts anschaut, würde "verkanten" bedeuten, dass nur noch eine Seite aufliegt und die andere in den Schlitz verrutscht, das würde ich schon als kritisch empfinden.

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 13:21   #19
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Verkanten kann auch bedeuten, dass sich die Nuts in die Nutschiene "bohren" und die Nutschienen beschädigen

Locking T-Nuts kann ich empfehlen, damit hat man das Problem nicht mehr
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 13:38   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Verkanten kann auch bedeuten, dass sich die Nuts in die Nutschiene "bohren" und die Nutschienen beschädigen

Locking T-Nuts kann ich empfehlen, damit hat man das Problem nicht mehr
Ja das wäre die Folge. Die Auflagefläche ist dann ja stark reduziert.

Sowas blödes, ich habe das Problem bei meinem neuen Board von F2 wohl auch, auch die verwenden M8 und damit wahrscheinlich modifizierte Box, die breiter ist als die normale. Wie kommt man auf so eine blöde Idee...

Locking Nuts könnte man dann zentrieren, aber die Auflagefläche wäre immer noch reduziert.


Geändert von Smeagle (01.12.2023 um 14:05 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 16:12   #21
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Das wäre jetzt meine Frage: Ist die Auflagefläche bei 8mm T-Nuts breiter, als bei 6mm T-Nuts oder ist nur ein größere Bohrung+Gewinde in den 8mm Nuts?

Hat jmd beide da? oder kann jmd die Breite von Takoon T-Nuts mit einem Messschieber messen? Idealerweise auch die obere Breite, welche in der Schiene sitzt.

Es gibt ja T-Nuts in nahezu allen erdenklichen Variationen im Eisenhandel. Evtl gibt es da eine Gongadapternut

Die 6mm-T-Nuts zu fixieren wäre nicht das Problem. Da kann ich mir schnell etwas drucken. Takoon sprach auch nur vom Problem des Verkantens nicht von geringer Auflagefläche.

Aber Gewindeeinsatz m8 auf m6 und breite 8mm Nuts oder Base aus bohren ist jetzt auch kein Hexenwerk..

Sind US-Boxen nicht genormt? Wer weicht von der Norm ab? Gong oder Takoon?
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 17:43   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Das wäre jetzt meine Frage: Ist die Auflagefläche bei 8mm T-Nuts breiter, als bei 6mm T-Nuts oder ist nur ein größere Bohrung+Gewinde in den 8mm Nuts?
Das kommt drauf an

Horst Sergio hat da vor ein paar Tagen was geschrieben irgendwo. Eine Standard US Box hat eine Breite der Öffnung von etwa 9mm.

Mein F2 Board hat zum Glück eine Standard-Box, ich werde also keine Probleme bekommen.



Wenn Du da nun ein Insert für eine M8 Schraube durchbringen willst, ist das "nicht viel Fleisch".

Es gibt also Hersteller, die machen den Schlitz und die Inserts einfach etwas breiter. Wenn man da dann ein normales normgerechtes Insert rein tut, ist die Auflagefläche schmaler.

Man kann aber auch auf den 9mm einen M8 unterbringen, solange die tief genug rein geht ist das denke ich auch OK.

Beim Stemax z.B. waren M8 Inserts dabei, die in die 9mm US Box passen:



Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Die 6mm-T-Nuts zu fixieren wäre nicht das Problem. Da kann ich mir schnell etwas drucken. Takoon sprach auch nur vom Problem des Verkantens nicht von geringer Auflagefläche.
wegen der geringen Auflagefläche kann es verkanten. Das kannst Du nicht trennen. Wenn Du den Inset zentrierst im Schlitz verkantet es nicht, aber dafür ist auf beiden Seiten der Druck nur auf einen schmalen Streifen vom Material verteilt. Das geht zwangsweise "Hand in Hand".

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Sind US-Boxen nicht genormt? Wer weicht von der Norm ab? Gong oder Takoon?
Die alte US Box Norm sieht sogar nur M5 Schrauben vor. M6 kriegt man aber noch easy rein ohne die Box zu verändern, damit habe ich kein Problem. M8 nur mit Kompromissen. Die Gong Boxen und Inserts folgen der Norm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-12-01 173452.jpg
Hits:	546
Größe:	92,4 KB
ID:	66914   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-12-01 174915.jpg
Hits:	543
Größe:	59,7 KB
ID:	66916  


Geändert von Smeagle (01.12.2023 um 17:52 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 18:33   #23
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke.

Die T-Nuts von Takoon haben laut deren Zubehörseite: T-nuts M8 20mm*14mm*8mm to screw the foil in the US Box rail

Meine Gong-nuts haben 19mm Länge, 14mm Breite, 8,5mm breite im Steg, 6,5mm Dicke

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist die Auflagefläche die Gleiche, nur dass die Gong-nuts nicht zwingend zentriert sitzen, da der Steg welcher in der Schiene sitzt schmaler ist.

Aber ohne die Daten einer Original T-Nut sind das nur Mutmaßungen

Aber schon dreist von Takoon, wenn sie eine Reklamation mit Hinweis auf falsche T-Nuts abgelehnt haben, obwohl die T-nuts der Norm entsprechen und Takoon von dieser abweicht.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 18:46   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Aber schon dreist von Takoon, wenn sie eine Reklamation mit Hinweis auf falsche T-Nuts abgelehnt haben, obwohl die T-nuts der Norm entsprechen und Takoon von dieser abweicht.
Wie kommst du auf diese Reklamationsgeschichte?

Und was genau soll die "Norm" sein?
Bei den Boxen kocht meiner Erfahrung nach jeder Hersteller seit jeher seine eigene Suppe.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 20:01   #25
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Reklageschichte:
https://www.facebook.com/groups/1740...40aB7S9Ucbxw6v

Ich gehe davon aus, dass man sich zu den Abmessungen von US-Boxen auf ein Maß geeinigt hat. Andernfalls müsste man Finnen auch immer passend zur Box kaufen. Dort dürften sich Maßabweichungen gravierender auswirken.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 20:06   #26
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
… auf meinem Levitaz war ein Label, das diesen Sachverhalt erläuterte.
Meine mich zumindest zu erinnern. War aber ganz froh, das Ding irgendwann wieder los geworden zu sein.
Und eine shimplate musste ich auch verwenden.
Levitaz lässt ja auch bei Appletree bauen. Ozone wohl auch.

Takoon hat eine eigene Fabrik in Portugal gebaut.[/QUOTE]

…danke für die Aufklärung. Dann bin ich dem Strandgeflüster (und meinem Gefühl) auch aufgesessen.
Die Takoons sind den anderen (Levitaz/Appeltree) optisch und vom Aufbau aber schon sehr, sehr ähnlich und alle kommen aus Portugal. Wahrscheinlich daher die naheliegende Folgerung.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 09:23   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hier ist der erwähnte Beitrag von Horst Sergio zu dem Thema:

https://oaseforum.de/showpost.php?p=1486318&postcount=7
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 12:23   #28
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Nutensteine ... da wackelt nix

So nun habe ich mal an meinem TAKOON GLIDE 5,0 die Nutensteine meines Fanatic Aero Alu Foils gecheckt. Da wackelt nichts, die haben kein Verdehen oder "Spiel" . Vielleicht liegt das auch an der Form und dem runden Hals für das Gewinde ?
Aus meiner Sicht passen dieses perfekt in die Aufnahmen meines Takoon Boards
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nutensteine.jpg
Hits:	65
Größe:	76,2 KB
ID:	66918  
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 13:55   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
So nun habe ich mal an meinem TAKOON GLIDE 5,0 die Nutensteine meines Fanatic Aero Alu Foils gecheckt. Da wackelt nichts, die haben kein Verdehen oder "Spiel" .
Das sind ja auch M8 und kein M6.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 14:05   #30
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich habe jetzt M6 Nutensteine mit 14,9mm Breite bestellt. Laut shopangaben sind die M8er auch nicht breiter. Allerdings 0,9mm breiter, als Gong.

Aber wenn ich nach den shopangaben gehen würde: Takoons sind dort mit 14mm genau so breit wie Gong.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 18:27   #31
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Glide V2 ist heute geliefert worden. Die Nutsteine von Gong sitzen tatsächlich etwas locker und ich kann nachvollziehen, dass sie auch wg ihrer geringen Bauhöhe evtl verkanten könnten. Die Nachgekauften Nutsteine passen saugend in die Box. Da kann nichts verkanten.

Das Brett 5.0 / 70L macht einen guten Eindruck. Kompakter als ich dachte. Gewicht ist für die Bauweise i.O: 5,8kg mit Pad ohne Schlaufen. Bei Gong wären das wahrscheinlich 500g weniger. Es fühlt sich zumindest leicht an. Das reicht mir

V-Schlaufe habe ich mir jetzt Gong Deluxe bestellt, nachdem meine Indianaschlaufe gestern gerissen ist.

Hinten kann ich endlich die Windsurffußschlaufen aufbrauchen, die im Keller rumgammeln.

Jetzt läuft der 3d-Drucker, um passende TPU-Nutsteine zu drucken, damit die Messingnutsteine in Position bleiben.




Btw:
Dachser als Spedition ist eine Zumutung für den Verbraucher "Wir liefern zwischen 08:00 und 12:00. Dann am Liefertag eine SMS: Wir liefern heute aus. Bitte stellen Sie die Annahme sicher. Lieferung kam dann um 15:00 !

Andere Speditionen haben im Laufe des Tages das Zeitfenster eingegrenzt und z.T. auch vorher angerufen.

Der Fahrer war allerdings top.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 21:48   #32
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

War nun in den letzten 2 Wochen öfter auf dem Wasser und habe den TAKOON Glide V2 5,0 mit 70l in verschiedene Bedingunen am See mit 4er , 5er und 7er TYRON Wing und einem 1305er und 905er Fanatic GLIDE Frontflügel geflogen.
Alle Winggrößen sind problemlos in ihrem Windbereich auf dem Brett und die beiden Frontwings können in gleicher Mastposition, bei mir auf der Skala bei 2,5 also relativ weit hinten gefahren werden.
Das Brett löst sich recht früh bei entsprechenden Pumpbewegungen. Kommt eine Starke Böe dann komme ich sofort aufs Foil, fast so wie beim Wasserstart beim KITE-Foilen
Habe nun als Frontschlaufen die TAKOON V-Straps montiert. Diese sind bis jetzt sehr bequem und nehmen nicht viel Wasser auf.
Ansonsten fühlt sich das Board eher kleiner an den Füßen an und ist sehr "beweglich" da die Nase schlank gehalten ist
Wenn der Wind ganz runter geht kann ich durch die schlanke Boardform ohne Probleme auf das Board sitzen, es geht in die "Schwebeposition" und ich kann auf die nächsten Böen warten.
Beim "Dümpeln" , also Stehen im Schwebezustand verlang das Board natürlich viel Balancegefühl.
Meine persönlichen Erwartungen wurden bis dato erfüllt.

Freue mich nun. hoffentlich zeitnah, in die Welle mit dem Board zu gehen und dort Erfahrungen zu sammeln.
Mein Ziel zur Minimierung der "Materialschlacht" wäre ein All in one Board ... habe da große Hoffnung dass es klappt.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Takoon X Glide V2 1700, S Glide 160, ALU-Mast czareka Pump- und Surf-Foilen 12 15.10.2023 09:49
Top Set! Das Takoon Foil X Glide V2 1950 mit Stabilizer S450n und Mast 65 cm czareka Pump- und Surf-Foilen 0 14.07.2023 21:03
Kompabilität Takoon Glide & Slingshot Phantasm ? natural69 Wingfoilen - Das Wingforum 8 17.11.2022 22:19
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.