oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2022, 10:52   #1
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Frage Schützt ihr Euer Wing auf Teer?

Da die Wiesen zum Üben doch ziemlich naß und sticky sind weiche ich mit einem Skateboard auf diverse Parkplätze etc. aus.

Leider kommt es dabei doch immer wieder vor, dass der Wing mal die oder andere "Grundberührung" hat.
Passe zwar auf wie ein Schießhund... aber vermeiden konnte ich es noch nicht.

Deswegen mal die Frage an Euch.

Schützt Ihr irgendwie Euer Wing bei Fahrten auf Teer?


Habe mir schon überlegt so blaue Schaumstoffstreifen aus der Verpackungsindurstie anzukleben...
Oder irgendwelche dünnen Kunststoffrohre, Plastikflaschen aufzuscheiden und über die Tube zu schieben, clippen...

Erfahrungen, Ideen?

Nutze ein Slingshot V2 Wing, falls das was ändern sollte...

merci schon mal
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:09   #2
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Mal ganz ehrlich... Hast du gesucht?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:37   #3
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Danke für Deinen Link.
Allerdings so richtig viel Feedback findet sich da leider nicht ...

Dazu kommt wie sich der Codurastreifen verarbeiten lässt oder bewährt hat ist nicht wirklich erkennbar.

3D Drucker habe ich nicht und der Rest deckt sich mit ähnlichen Vermutungen wie ich sie schon hatte.

Da hoffe ich doch noch auf ein paar weitere Erfahrungen
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 19:14   #4
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Nutze selber auf der Straße mit Skateboard nur noch meinen Slingshot V1. Der ist gut geschützt.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 20:15   #5
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Duck Tape oder Rohrisolierer aus dem Baumarkt...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:22   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich war gerade das Wochenende die ersten paar mal mit meinem Wing auf der Wiese unterwegs... Anders als erwartet habe ich weniger das Problem, dass ich "einfach nur" am Boden schleife - wenn, dann kippt der Wing gleich richtig ab in der Böe oder Turbulenz, bleibt am Boden hängen und berührt das Vordere Rad. Mir mehrfach passiert, war jedes mal knapp davor dass ich drüber fahre... Da wird kein Schleifschutz helfen wenn das passiert. Nicht so gut.

Mein Wing (Gong Droid 5m) ist sehr "lebendig" in der Drehachse, ich muss mit der hinteren Hand sehr viel "arbeiten" damit der Centerstrut schön nach vorne/oben zeigt. Und in Turbulenzen bin ich dann manchmal eben nicht schnell genug, Wing geht runter - aber praktisch im gleichen Moment bin ich auch schon mit dem Vorderrad dran... Habe wenig Erfahrung, vielleicht liegt das wie gesagt an der "Agilität" des "FreeStyle"-Wings (den ich wegen der geringen Spannweite ausgewählt habe)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:32   #7
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Duck Tape oder Rohrisolierer aus dem Baumarkt...
klebst Du die Isolierung jedes Mal neu an- oder bleibt sie einfach dran?
(was sich jedoch vtl. zusammen legen lässt )

Ducktape war mein erster Gedanke, allerdings befürchte ich, dass das "in summe" doch auch recht dünn ist...

Werde mich mal im Baumarkt umsehen...
Vorstellen könnte ich mir jetzt ein "Kunststoffstreifen" ala Kantenumleimer, Abschlußleiste von der Küchenarbeitsplatte etc. was ich dann mit Gaffa sichere...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:41   #8
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... wenn, dann kippt der Wing gleich richtig ab in der Böe oder Turbulenz, bleibt am Boden hängen und berührt das Vordere Rad. ...)
Ist mir eigentlich nie passiert. Aber ich bin da ja auch noch ein totaler newbee.
(Vom Windsurfen kommend, würde ich vermuten, dass Du quasi eine Halse "fährst" und dabei den Wing hinten zu "starr" hälst - also ohne ihn hinten entsprechend zu öffnen... Aber das wissen andere vermutlich besser)

Wenn mal wieder Wind ist können wir ja gerne vergleichen.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 23:05   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Ist mir eigentlich nie passiert. Aber ich bin da ja auch noch ein totaler newbee.
Naja, war mein dritter Einsatz mit Wing. Und beim ersten mal konnte ich gar nicht fahren wegen zu wenig Wind und beim zweiten mal war ich im Schnee gerade so unterwegs. Also mit Wing bin ich definitiv Newbee

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
(Vom Windsurfen kommend, würde ich vermuten, dass Du quasi eine Halse "fährst" und dabei den Wing hinten zu "starr" hälst - also ohne ihn hinten entsprechend zu öffnen... Aber das wissen andere vermutlich besser)
In der Halse führe ich den Wing zwar noch sehr unsauber aber weit oben und berühre nix Das Problem mit dem Hängen bleiben und ans Vorderrad anstossen habe ich beim "gestellt" gerade aus fahren. Der Wing kommt in Böen ins Schwingen, "Nase" will nach unten, dann berühe ich leicht den Boden und dann drückt es den Wing eben gegen das Vorderrad.

Ich denke, ich kriege das mit mehr Übung aber in den Griff, hatte das nur so nicht erwartet. Ja, Bodenberührungen hatte ich befürchtet, aber nicht dass ich in _jedem_ Fall wo es mal passiert gleich mit dem Vorderrad fast drüber fahre. War jetzt aber auch nicht sooo schlimm, ich bin ca. 3 Stunden gefahren und es ist 4x passiert in der Zeit. Aber klar, wenn es blöd läuft kann schon 1x zuviel sein und der Wing kaputt.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Wenn mal wieder Wind ist können wir ja gerne vergleichen.
Ah, DU auch aus München? Wo fährst Du? Piste NBB?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 10:52   #10
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

[QUOTE=Smeagle;1444038]

In der Halse führe ich den Wing zwar noch sehr unsauber aber weit oben und berühre nix Das Problem mit dem Hängen bleiben und ans Vorderrad anstossen habe ich beim "gestellt" gerade aus fahren. Der Wing kommt in Böen ins Schwingen, "Nase" will nach unten, dann berühe ich leicht den Boden und dann drückt es den Wing eben gegen das Vorderrad.


kleiner Tipp hierzu:
wenn der Wing auch nur die Tendenz hat nach unten zu kippen, sofort mit der hinteren Hand eine Art Boxschlag ausführen.
das pusht den Wing sofort wieder nach oben und die Gefahr ist gebannt.
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 11:03   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mauwi Beitrag anzeigen
kleiner Tipp hierzu:
wenn der Wing auch nur die Tendenz hat nach unten zu kippen, sofort mit der hinteren Hand eine Art Boxschlag ausführen.
das pusht den Wing sofort wieder nach oben und die Gefahr ist gebannt.
Danke, ich arbeite daran Bin nur noch nicht immer schnell genug. Ich denke das ist wie beim Kite, irgendwann kriegt man das Gefühl dafür und reagiert schon RECHTZEITIG bevor es sich wirklich auswirkt. Bin da halt noch am Anfang. Hatte aber auch wirklich heftige Böen. Vordere Hand habe ich schon recht weit oben. Wenn der Wing "tänzelt" kippt der obere Flügel nach hinten weg und der untere Flügel kommt deshalb näher und berührt potentiell das Rad. Ich drücke dann die hinteren Hand nach UNTEN (nur nicht immer schnell genug), wodurch der CenterStrut mehr nach oben zeigt, der Wing nach oben geht und der untere Wing wieder raus geht.

Wie meinst Du den "Boxschlag", hintere Hand "wegdrücken" also depowern? Muss ich probieren, aber habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich bleibe jetzt durchgängig angepowert, ich will ja maximal schnell weiter fahren. Ich will nur das Pendeln des Wings wegbekommen eigentlich.

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 11:19   #12
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

Hier wird das boxen ganz gut erklärt .
Minute 4:20

https://youtu.be/xsMJZZMJcv0
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 15:18   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mauwi Beitrag anzeigen
Hier wird das boxen ganz gut erklärt .
Minute 4:20

https://youtu.be/xsMJZZMJcv0
Danke, sehr gutes Video. Er sagt "Punch the water" - und was er vorführt ist genau was ich meinte mit hinterer Arm nach unten Dann versuche ich schon das richtige, ich mache es nur manchmal etwas zu spät, ich erkenne die Tendenz zu spät.

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Danke für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Shinn Wing Resurector 6 m² erste Eindrücke wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.07.2021 06:54
Wie schützt ihr euer Equipment am Strand vor Diebstahl? dreifünferraptor Kitesurfen 52 28.09.2020 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.