oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2021, 20:39   #1
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard Quatro Wing Drifter Foil Position bei Schlaufennutzung ?

Mal eine Frage an alle, die Erfahrungen mit dem aktuellen Quatro Wing Drifter haben.
Ich fahre am liebsten mit Schlaufen in V- Position vorne. Dabei ist es nahezu unmöglich eine hintere Schlaufe zu montieren, da dann der Druckpunkt viel zu weit hinten liegt und das Foil ständig aus dem Wasser schießt. Vordere und hintere Schlaufe sind dabei schon ganz vorne montiert, Foil ist im Kasten ganz nach hinten geschoben...
Ohne hintere Schlaufe lässt es sich gut kontrolieren, da der hintere Fuß vor den Plugs steht... Strapless wäre sicher auch kein Thema, aber wie gesagt, ich bevorzuge mit Schlaufen... die Löcher sind ja dafür da, die Hawaiianer müssen das doch getestet haben...???
Bin z Zt mit Axis Foils unterwegs... Hatte voher Gong Curve, selbe Effekt...
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 20:43   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Genau deswegen hab ich meines wieder verkauft…war genauso ..Foil war ein Fanatic High Aspect…ich hab mittlerweile das neue JP Xwinger ..das ist erste Board auf dem die plug Position so passen das es auch für mich passt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 20:53   #3
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Ich verstehe nicht wie man ein Brett auf den Markt bringt wo die Fußschlaufenposition nicht passt...
Ansonsten ist das Board ja echt top...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 21:41   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

War vielleicht für mehr Wind/ kleinere Foils gedacht?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 22:00   #5
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
War vielleicht für mehr Wind/ kleinere Foils gedacht?
Möglich...
Soll ja ein gewisser K. LENNY an der Entwicklung beteiligt gewesen sein... der ist ja meist mit max 900cm2 Flügel unterwegs...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 22:18   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich bin mal das 5´6 eine Woche mit dem Gong Veloce L, XL und Rise XL gefahren. Ich stand immer vor den Schlaufenplugs. Vielleicht bin ich mit 70 kg zu leicht für das Board.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 08:56   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich bin mal das 5´6 eine Woche mit dem Gong Veloce L, XL und Rise XL gefahren. Ich stand immer vor den Schlaufenplugs. Vielleicht bin ich mit 70 kg zu leicht für das Board.
Guck Dir die Videos von Gong an... Selbst der Shaper steht oft vor der hinteren Schlaufe... Geht nur in bestimmten Situationen in die Schlaufe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:47   #8
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Bei anderen Boards funktioniert das ja auch...
Hatte ein Fanatic Sky Wing, da passte es problemlos...und ich sehe am Spot viele, die permanent mit beiden Füßen in den Schlaufen sind...
allerdings was auffällt, meist mit sehr kleinen Boards... da sitzen die Kästen generell wohl weiter hinten...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 12:20   #9
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich habe bei mir das Setup W1100 mit dem 105er und jetzt noch 80er.
Ich fahre das W1100 beim 105er fast nach ganz vorne geschraubt und es passt ziemlich gut auch mit hinterer Schlaufe. Wenn ich aber nur Cruise stehe ich mit dem hinteren Fuß auch vor der Schlaufe.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 14:15   #10
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir das Setup W1100 mit dem 105er und jetzt noch 80er.
Ich fahre das W1100 beim 105er fast nach ganz vorne geschraubt und es passt ziemlich gut auch mit hinterer Schlaufe. Wenn ich aber nur Cruise stehe ich mit dem hinteren Fuß auch vor der Schlaufe.
Schon erstaunlich. Fährst den den W1100 mit Shims am Stabi ?... und bei dem 105 die Schlaufen in V Form oder single vorne?
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 14:31   #11
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Mit Moses hat's bei meinem 105er auch super gepasst. Mast knapp vor der Mitte, hintere Schlaufe fast ganz hinten. Aber bestimmte Board und Foil Kombinationen gehen halt nicht, hab mit Axis und Gong leider keine Erfahrungen.
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 15:37   #12
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Schon erstaunlich. Fährst den den W1100 mit Shims am Stabi ?... und bei dem 105 die Schlaufen in V Form oder single vorne?
Fahre es ohne Shims. Die Schlaufen vorn in V Form. Bei leicht bis mittleren Wind fahre ich es teils sogar komplett nach vorn geschraubt auf maximalen Lift.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 15:40   #13
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Ich fliege ein Fanatic Sky und stehe mit dem hinteren Fuß auch weit vor den hintern Plugs. Mich stört das jetzt nicht so, ich finde die Position sehr entspannt und ich mag auch gerne engere Stances. Wenn ich richtig Gas geben und Springen möchte gehe ich in die hintere Schlaufe und trotzdem passt das, obwohl ich einen weiten Stance sehr anstrengend finde, vielleicht ist das auch nur die Frage der Gewöhnung? (mit 80kg fliege ich zZ 1250er) Ich sehe auf dem Wasser auch viele, die ständig in beiden Schlaufen stehe und wundere mich...


ok, Du hast Dich ja entschieden & Deinen Wing Drifter verkauft. Trotzdem wollte ich nochmal fragen, was Dich genau daran gestört hat mit dem hinteren Fuß nicht exakt über dem Masten sondern davor zu stehen? Bist Du vielleich ein ehemaliger Windsurfer und hast noch zuviel Druck auf dem hinteren Bein?
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:24   #14
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Ich fliege ein Fanatic Sky und stehe mit dem hinteren Fuß auch weit vor den hintern Plugs. Mich stört das jetzt nicht so, ich finde die Position sehr entspannt und ich mag auch gerne engere Stances. Wenn ich richtig Gas geben und Springen möchte gehe ich in die hintere Schlaufe und trotzdem passt das, obwohl ich einen weiten Stance sehr anstrengend finde, vielleicht ist das auch nur die Frage der Gewöhnung? (mit 80kg fliege ich zZ 1250er) Ich sehe auf dem Wasser auch viele, die ständig in beiden Schlaufen stehe und wundere mich...

ok, Du hast Dich ja entschieden & Deinen Wing Drifter verkauft. Trotzdem wollte ich nochmal fragen, was Dich genau daran gestört hat mit dem hinteren Fuß nicht exakt über dem Masten sondern davor zu stehen? Bist Du vielleich ein ehemaliger Windsurfer und hast noch zuviel Druck auf dem hinteren Bein?


Ich habe immer noch ein Quatro, nur die kleinere Variante...
Das Ding ist ja nicht der bequeme Stand vor den Plugs... es geht mehr um die generelle Abstimmung von Foil und Board bei Nutzung von Schlaufen...die scheint mir bei dem Quatro suboptimal gelöst...
Wenn ich das Foil ganz nach hinten schieben und die Sxhlaufen ganz nach vorne montieren muss, um es im Trimm zu haben, biete das keinen weiteren Spielraum mehr...
Ich will ja möglichst gleichmässigen Druck auf beiden Beinen haben...bei Nutzung der hinteren Schlaufe muss ich jetzt viel Druck aufs vordere Bein geben...auf Dauer nervig und anstrengend...
Werd wohl weiterhin ohne hintere Schlaufen fahren, springen ist bei 95kg eh nicht gut fürs Material...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 22:07   #15
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Ich fahre den wing drifter 90l mit 5.2 ensis und sab w950. Foil ganz hinten, Schlaufen vorne. 3 Schlaufen. 75kg. Hab erst heuer mit wing foil angefangen, windsurf aber keine foil vorerfahrung.

Die ersten 4-5 sessions hatte ich das gleiche Problem, hab von Anfang an die Schlaufen benutzt (auch die hintere). Kaum dass das foil rausgekommen ist bin ich hoch geschossen bis das foil aus dem Wasser war, dann stukastyle wieder abwärts. Hab gedacht das funktioniert nie. 6te Session dann begonnen zu checken wie das geht und das erste Mal 2 halbe Schläge stabil am foil gefahren.
7te Session dann problemlos geradeaus gefahren und heute in der 8ten Session meine ersten halsen durchgefoilt.
Ich kann ganz entspannt in den Schlaufen stehen und das foil gut steuern, ohne besonderen Druck auf den vorderen Fuß geben zu müssen.

Das beschriebene Problem liegt meines Erachtens eher nicht am Board, sondern an deiner Technik. Vielleicht hast du aber auch eine komische board/foil Kombi, die nicht funktioniert. Habe auch schon einige andere Leute mit wing drifter ganz problemlos fahren gesehen (in den Schlaufen) .

Was am wing drifter in Bezug auf die Schlaufen aber wirklich schlecht gemacht ist: hinten keine mittigen plugs und keine doppelplugs.
Man kann eine einzelschlaufe also nur asymmetrisch fahren und verdrehen tut sie auch dauernd. Dazu ab Werk nur 2 Schlaufen geliefert.
Für ein so hochpreisiges Board eigentlich ein totales no go.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 06:57   #16
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Die neueste Version hat 3 Schlaufen dabei und hinten mittig auch Plugs...
Hab jetzt ein Setting mit 2 Schlaufen probiert, vorne 1 schräg und hinten eine, das funktioniert ganz gut...muss man sich wohl dran gewöhnen, man steht sehr breit...
Ich finde das Board trotzdem gut, schön leicht, fühlt sich kleiner an, als es ist, und kommt super schnell hoch...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angebot und Nachfrage - Second Hand ssmartkiter Wingfoilen - Das Wingforum 1264 Gestern 06:58
Quatro Wing Drifter Pro 5.2 - interessantes Wing-Board joe Windsurfen 2 18.07.2021 15:41
Quatro Wing Drifter Pro Erfahrungen...? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 7 02.04.2021 12:16
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.