oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2020, 15:17   #281
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ripper Tom: Meinst du ernsthaft, irgendetwas wird besser wenn es eine Wirtschaftskrise gibt?
Mag ja sein, daß dann weniger Umweltbelastung ist,
aber die Lebensbedingungen wären ja wohl im schnitt für alle schlechter.

Ansonsten könnte man auch jeden zweiten erschiessen, dann wären auch Wohnungen frei.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 15:22   #282
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@Dirk
Ja sicher ein radikaler aber notwendiger Schritt der früher oder später sowieso eintritt. Die jetzigen Pleite-Staaten der EU können dann einen Reset machen.

Du als Schweizer kennst das sicher, dass die Deutschen einfallen wie die Heuschrecken, egal wo.

Das Virus wird die Lage bei uns nur noch verschlimmern, weil`s nimmer weit weg können. Bei einer Wirtschaftskrise aber, bleiben sie Zuhause.

@Thisl erschiessen gefällt mir nicht, es werden weniger Kinder gezeugt wie in der Natur wenn es weniger zu essen gibt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 15:51   #283
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Corona Prognose

Ich rechne Deutschlandweit mit ca. 1,5 Millionen direkt auf CorVid-19 bezogenen lethalen Verläufen innerhalb der nächsten 24 Monate.
60% vorerkrankte und ältere Menschen (>55 Jahre), 40% Personen des öffentlichen Lebens, medizinisches Personal und sekundärinfizierte Erwachsene.
Die mutagenen Eigenschaften von CorVid-19 erschweren die Entwicklung einer aktiven & passiven Immunisierung und einer Herdenimmunität, da cum tempus weitere Virusvariationen zu erwarten sind.
Viel Glück uns allen
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 16:18   #284
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
...
Die mutagenen Eigenschaften von CorVid-19 erschweren die Entwicklung einer aktiven & passiven Immunisierung und einer Herdenimmunität, da cum tempus weitere Virusvariationen zu erwarten sind.
Viel Glück uns allen
Eine Hoffnung ist, dass das Virus mit der Zeit dahingehend mutiert, dass die Mortalität abnimmt, im Gegenzug wird es jedoch ansteckender.
Vieviele Mutationszyklen dazu notwendig sind - who knwos. Das Virus will aber weiterleben - das bedeutet es muss den Wirt am Leben halten, sonst stirbt es selber.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 16:23   #285
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
das bedeutet es muss den Wirt am Leben halten, sonst stirbt es selber.
Käse noch ein Parasit mehr, leiden jetzt doch schon 50 % an Hirnparasiten, die bei Vollmond auszucken.

https://www.youtube.com/watch?v=Oy67MNAq6hg
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 16:56   #286
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

scheisse - ich bin ferngesteuert !
höre nicht auf obrigkeit, nicht der hellste, langsam....
alles trifft auf mich zu....

und mein kater liegt dauernd auf meinem schreibtisch !


ps tom du hast sicher auch eine katz, oder ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 17:06   #287
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich hab mich testen lassen beim Hausarzt, hab keine Antikörper gebildet.
Hätte mich auch gewundert bin schön, schlau und flink
Seine These wurde übrigens von dänischen Wissenschaftlern bestätigt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 18:34   #288
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Also was hier so mancher an Stuss von sich gibt geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Ich war eigentlich der Meinung das hier wenigstens halbwegs gebildete Leute unterwegs sind- hab ich mich wohl getäuscht.

Entschuldigung, das musste einfach mal sein...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 19:07   #289
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Sehr interessanten :


https://medium.com/@tomaspueyo/coron...e-f4d3d9cd99ca
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 19:49   #290
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Super Artikel!!! Zwar recht lang zu lesen aber es lohnt. Der hat sich extrem Mühe gegeben FAkten und Grafiken zusammenzutragen...
Sollten alle lesen!
Deckt sich genau mit meiner Einschätzung - die Sache wird stark unterschätzt und das bedeutet in der jetzigen Phase eine schnellere Ausbreitung, und bis der Groschen bei manchen Leuten gerutscht ist, haben wir den exponentiellen Anstieg - der Gau für die, die an die Beatmungsgeräte müssen - wie in Italien.

Was mich in Panik versetzt ist die durch Mangel an Faktenwissen geprägte "Gelassenheit" einiger Politiker oder Personen der Öffentlichkeit, die immernoch meinen, dass das alles Panikmache sei...

Fussballspiele usw.... - was gestern noch diskusionswürdig erschien, muss heute als der reinste Wahnsinn erachtet werden.
Ich denke aber die Erkenntnis setzt sich jetzt auch exponentiell durch - bin mir sicher dass z.B. alle Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden werden...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 20:24   #291
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Wenn wir morgen 3000 und übermorgen 4000 Infizierte haben, dann hat der Autor des Artikels recht. Dann werden wir mit Frankreich und Spanien zusammen dem italienischen Beispiel folgen. Vielleicht etwas abgeschwächt aber nicht weit davon weg.


Ich habe mich heute auf jedenfalls mal stark mit dax Shorts eingedeckt.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 20:50   #292
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Also was hier so mancher an Stuss von sich gibt geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Ich war eigentlich der Meinung das hier wenigstens halbwegs gebildete Leute unterwegs sind- hab ich mich wohl getäuscht.

Entschuldigung, das musste einfach mal sein...
Apropos Stuss:

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wir haben in Deutschland 66 nachgewiesene Infektionen, ich glaub wir haben wichtigere Probleme
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 21:11   #293
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wenn wir morgen 3000 und übermorgen 4000 Infizierte haben, dann hat der Autor des Artikels recht. Dann werden wir mit Frankreich und Spanien zusammen dem italienischen Beispiel folgen. Vielleicht etwas abgeschwächt aber nicht weit davon weg.


Ich habe mich heute auf jedenfalls mal stark mit dax Shorts eingedeckt.
Dass es in 1-2 Wochen in Deutschland ist wie heute in Italien, halte ich für wahrscheinlich.
Mit dem Schaden / Leid anderer Geld verdienen.... - auch so ne Perversion eines irrsinnigen Kapitalsystems - neenee - da haett ich kein gutes Gewissen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 21:25   #294
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dass es in 1-2 Wochen in Deutschland ist wie heute in Italien, halte ich für wahrscheinlich.
Mit dem Schaden / Leid anderer Geld verdienen.... - auch so ne Perversion eines irrsinnigen Kapitalsystems - neenee - da haett ich kein gutes Gewissen
Die Anzahl infizierter in Deutschland morgen Abend ist für mich ein eindeutiger Indikator wie lange wir noch bis zu italienischen Verhältnissen haben. Kleiner 2500 dann vielleicht 1-2 Wochen. 3000 oder mehr, keine 5 Tage mehr.

Und was hat der Kapitalmarkt mit dem Leid der Leute zu tun.... garnichts. Der hat sogar noch nicht einmal direkt etwas mit der Realwirtschaft zu tun. Aber das ist ein anderes Thema.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 21:36   #295
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich hab mich testen lassen beim Hausarzt, hab keine Antikörper gebildet.
Hätte mich auch gewundert bin schön, schlau und flink
Seine These wurde übrigens von dänischen Wissenschaftlern bestätigt.
ich diskutiere das nur ungern aber schön...sorry...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 22:32   #296
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Apropos Stuss:
War ja klar, Vielleicht hättest du fairerweise noch erwähnen soll das dein Zitat von mir 10 Tage alt ist.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 23:44   #297
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dass es in 1-2 Wochen in Deutschland ist wie heute in Italien, halte ich für wahrscheinlich.
Befürchte ich auch. Selbst wenn es keine Dunkelziffer gäbe, kann man das ja überschlagen. Der aktuelle Faktor 1,3 heißt doch, dass die Zahl der Infizierten täglich um diesen Faktor steigt. In 15 Tagen also 1900 x 1,3hoch15 = 100.000.

Wurde ja hier schon gerechnet: in 30 Tagen dann 5 Millionen und in 40 Tagen theoretisch 68 Millionen! Die Kurve stimmt dann natürlich nicht mehr, weil wenn schon jeder angesteckt ist, kommen weniger dazu.

Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viel davon 5% sind, die Beatmung benötigen bzw 0,7% Todesfälle.

Also mich beunruhigt so eine Rechnung schon etwas. Ich hoffe, diese Zahl 1,3 wird durch Maßnahmen nach unten gedrückt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 23:44   #298
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich hab es grad probiert und denke eine Windel eignet sich zur not besser.

https://v5b9w2x8.stackpathcdn.com/wp...2/sanitary.mp4
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 05:41   #299
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
War ja klar, Vielleicht hättest du fairerweise noch erwähnen soll das dein Zitat von mir 10 Tage alt ist.
Trotzdem Stuss. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon Leute welche die Situation richtig eingeschätzt haben. Die wurden dafür angegriffen.
Man muss auch mal zugeben können falsch gelegen zu haben. Ist kein Zeichen von Bildung, sondern von Intelligenz.

Schwamm drüber. Beim nächsten Mal wieder genauso reagieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 07:37   #300
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Somit trägt die Nicht-Risikogruppe eine grosse Verantwortung gegenüber der Risikogruppe.
das ist meiner Ansicht nach der entscheidende Punkt.
Und der werden wir in Deutschland derzeit nicht gerecht. Es nützt ja nicht viel, wenn man Fussballspiele absagt und die Leute weiter ins Public viewing gehen.
Man sollte das weiter machen, was notwendig ist um die Gesellschaft am Leben zu erhalten und das bleiben lassen was einfach unnötige Infektionsrisiken beinhaltet.
Kleinigkeiten wie das Händeschütteln etc. sind da auch wichtig.

Da ist eine eher altruistische Gesellschaft wie in China von Vorteil, besonders wenn da auch ein totalitäres System mit totaler Überwachung mit dazu kommt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:22   #301
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Spezi von mir hat 39 Grad Fieber + Durchfall, hat er die spezielle Nr. angerufen, wurde ihm gesagt er wird nicht getestet,
nur wenn er aus einem Risikogebiet kommt oder im Bekanntenkreis ein bestätigter Fall ist, ausserdem haben sie gar nicht die Kapazitäten dafür.
D.h. die Zahlen der bestätigten Fälle sind für die Katz.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:32   #302
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
War ja klar, Vielleicht hättest du fairerweise noch erwähnen soll das dein Zitat von mir 10 Tage alt ist.
du weisst sehr gut, daß du meine Aussagen, die leider inzwischen so eingetroffen sind, vor 10 Tagen als Unsinn, Schwachsinn etc. bezeichnet hast.
Da kannst du auch einfach mal zugeben, daß du einfach komplett falsch gelegen bist.
Die Kommunikation von Spahn, Merkel ist ja inzwischen gut und ehrlich, warum nicht gleich so. Hätte man einiges durch rechtzeitigers aktives Handeln bremsen und verhindern können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:45   #303
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die veröffentlichen Zahlen entsprechen eh dem Stand von vor mindestens einer Woche.
Von daher recne ich mit alleine in München etwa heute bereits mind. 1000 Infizierten bei 1,5Mio Einwohnern.
Wenn es tatsächlich möglich wäre, den Peak zu verzögern und damit zu entschärfen, musst Du trotzdem mit einer Tödlichkeitsrate von der jetzt in Italien mindestens rechnen, also über 5%, das heisst alleine in DLand wit über 1Mio Tote.
Dazu kommt, daß mit einer Impfung wohl erst in einem halben Jahr zu rechnen ist,
Das heisst die Quarantäne und Bewegungsfreiheit einschränkenden Massnahmen könnten bis mindestens in den frühen Herbst rein in Kraft bleiben.
Kitereisen mit Flugzeug fallen dieses Jahr aus, evtl auch mit Auto.
Mal abgesehen vom Leid der Opfer kann man sich vorstellen, was das für die Wirtschaft dieses Jahr bedeutet.
Dax<7000 ist mein Bauchgefühl. Arbeitslosigkeit geht auf Rekordzahlen.
Gut ist, im Januar hatten praktisch alle die Krankheit undd das Leben geht weiter.
Die großen globalen Multifirmen überleben, viele kleine und kleinste Unternehmen gehen pleite.


Geändert von Thisl (12.03.2020 um 08:59 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:55   #304
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Italien mindestens rechnen, also über 5%, das heisst alleine in DLand wit über 1Mio Tote.
es sind ganz sicher keine 5% Todesfälle bezogen auf die Zahl der echt Infizierten. Es wird wahrscheinlich nur jeder 5. Infizierte wirklich getestet.
Realistischer sind 1% Todesfälle. Das ist aber immer noch viel.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 09:01   #305
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard italien...

facebook fund....klingt nicht soo gut...

I am writing to you from Bergamo, Italy, at the heart of the coronavirus crisis. The news media in the US has not captured the severity of what is happening here. I am writing this post because each of you, today, not the government, not the school district, not the mayor, each individual citizen has the chance, today to take actions that will deter the Italian situation from becoming your own country’s reality. The only way to stop this virus is to limit contagion. And the only way to limit contagion is for millions of people to change their behavior today.

If you are in Europe or the US you are weeks away from where we are today in Italy.

I can hear you now. “It’s just a flu. It only affects old people with preconditions”

There are 2 reasons why Coronavirus has brought Italy to it’s knees. First it is a flu is devastating when people get really sick they need weeks of ICU – and, second, because of how fast and effectively it spreads. There is 2 week incubation period and many who have it never show symptoms.

When Prime Minister Conte announced last night that the entire country, 60 million people, would go on lock down, the line that struck me most was “there is no more time.” Because to be clear, this national lock down, is a hail mary. What he means is that if the numbers of contagion do not start to go down, the system, Italy, will collapse.

Why? Today the ICUs in Lombardy are at capacity – more than capacity. They have begun to put ICU units in the hallways. If the numbers do not go down, the growth rate of contagion tells us that there will be thousands of people who in a matter of a week? two weeks? who will need care. What will happen when there are 100, or a 1000 people who need the hospital and only a few ICU places left?

On Monday a doctor wrote in the paper that they have begun to have to decide who lives and who dies when the patients show up in the emergency room, like what is done in war. This will only get worse.

There are a finite number of drs, nurses, medical staff and they are getting the virus. They have also been working non-stop, non-stop for days and days. What happens when the drs, nurses and medical staff are simply not able to care for the patients, when they are not there?

And finally for those who say that this is just something that happens to old people, starting yesterday the hospitals are reporting that younger and younger patients – 40, 45, 18, are coming in for treatment.

You have a chance to make a difference and stop the spread in your country. Push for the entire office to work at home today, cancel birthday parties, and other gatherings, stay home as much as you can. If you have a fever, any fever, stay home. Push for school closures, now. Anything you can do to stop the spread, because it is spreading in your communities – there is a two week incubation period – and if you do these things now you can buy your medical system time.

And for those who say it is not possible to close the schools, and do all these other things, locking down Italy was beyond anyone’s imagination a week ago.

Soon you will not have a choice, so do what you can now.

Please share.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 09:09   #306
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du weisst sehr gut, daß du meine Aussagen, die leider inzwischen so eingetroffen sind, vor 10 Tagen als Unsinn, Schwachsinn etc. bezeichnet hast.
Da kannst du auch einfach mal zugeben, daß du einfach komplett falsch gelegen bist.
Die Kommunikation von Spahn, Merkel ist ja inzwischen gut und ehrlich, warum nicht gleich so. Hätte man einiges durch rechtzeitigers aktives Handeln bremsen und verhindern können.
Wenn du noch mal genau nachlesen willst dann wirst du feststellen, das sich meine Hinweise mit dem Begriff Schwachsinn auf das Thema Verschwörungstheorien und Corona und auf deine Vorwurf das das RKI nur Erfüllungsgehilfe zur Panikeindämmung ist. Auch hast du behauptet das in den Kliniken keine Vorbereitungen getroffen werden und es keine Atemschutzmasken mehr gibt. Die Aussage war (aus meiner Sicht) schlichtweg falsch und ist auch heute auch nicht besser.

Das sich die Lage ständig ändert und die Reaktionen/Kommunikation darauf auch dementsprechend angepasst werden muss ist ja nicht besonders überraschend. Aber wenn es dir hilft, du hast das alles kommen sehen, ich nicht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 09:14   #307
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja, ich glaube auch in 1Woche spätestens ist Bayern Quarantänegebiet,
in 2 Wochen gibts auch in Deutschland Ausgangssperre, nur noch Apotheken und Supermärkte sind auf , alles andere steht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 11:13   #308
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auch hast du behauptet das in den Kliniken keine Vorbereitungen getroffen werden und es keine Atemschutzmasken mehr gibt. Die Aussage war (aus meiner Sicht) schlichtweg falsch und ist auch heute auch nicht besser.
Bla , bla du verdrehst ja alles, kannst ja mal eingestehen das du Schwachsinn tippst. Nur weil bei euren KH Masken vorrätig sind kannst es nicht auf alle KH in D umlegen.
Bei uns gibt es gleich an 2 KH zuwenig für OPs.

Ps: Greta ist jetzt verdächtig ruhig, ist sie etwa doch froh um einen milden Winter und um den natürlichen Klimawandel Richtung Optimum?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 11:32   #309
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, ich glaube auch in 1Woche spätestens ist Bayern Quarantänegebiet,
in 2 Wochen gibts auch in Deutschland Ausgangssperre, nur noch Apotheken und Supermärkte sind auf , alles andere steht.
Es ist lächerlich das man derzeit noch alles einfach weiter laufen lässt.
Wenn man als Politiker selber keinen Plan hat kann man ja einfach Italien abkupfern, damit es bei uns nicht so weit kommt das gelottet werden muss, wer ans Beamtmungsgerät darf.

Wenn weiterhin nur +1000 diskutiert wird und man will der Wirtschaft (im Sinne von Wirtschaft und auch Kneipe) nicht schaden, dann gibts die medizinische Katastrophe.

Aber nett das sich manche nur für Zockerei am Aktienmarkt interessieren. Verabschiedet Euch lieber von eueren Eltern und Grosseltern oder konstruktiv: organisiert denen einen Einkaufsservice.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 12:15   #310
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Es ist lächerlich das man derzeit noch alles einfach weiter laufen lässt.
Wenn man als Politiker selber keinen Plan hat kann man ja einfach Italien abkupfern, damit es bei uns nicht so weit kommt das gelottet werden muss, wer ans Beamtmungsgerät darf.

Wenn weiterhin nur +1000 diskutiert wird und man will der Wirtschaft (im Sinne von Wirtschaft und auch Kneipe) nicht schaden, dann gibts die medizinische Katastrophe.

Aber nett das sich manche nur für Zockerei am Aktienmarkt interessieren. Verabschiedet Euch lieber von eueren Eltern und Grosseltern oder konstruktiv: organisiert denen einen Einkaufsservice.
Politiker sind i.d.R. keine Mediziner, Naturwissenschaftler sondern überpropotional Juristen, Voksswirte und Wirtschaftler. Ohne diese Berufststände diskreditieren zu wollen, haben sie aber naturbedingt weniger Ahnung von allgemeinen naturwissenschaftlichen Themen. Auch das würde ich niemandem vorwerfen. ABER wenn dem so ist, sollte man dann in Krisenzeiten wie diesen das Feld denen überlassen, deren Spezialgebiet es ist.
Wenn ich höre, dass der Virologe Kerkule vor vielen Wochen schon Brandbriefe an das Gesundheitsministerium und das RKI geschrieben hat und sowohl gewarnt- als auch Handlungsempfehlungen abgegeben hat, die fröhlich in den Wind geschrieben wurden, und die nun aufgrund der Tatsache, dass uns die Realität eingeholt hat, doch umgesetzt werden müssen, dann stellt man sich schnell wieder die Systemfrage...
Aber sei's drum - Schnee von gestern. Die Realität gibt uns nun das Handeln vor - nun können wir nicht mehr steuern - wir werden gesteuert - wir rennen nur noch hinterher.
Zahlen wie diese "1000" sind symptomatisch für Anungslosikeit. Warum nict 750 oder 200 oder 3000...
Man muss doch nicht nach Italien gehen - das Beispiel Karnevalveranstaltung in Heinzberg hat (Stand gestern) 500 Infektionen verursacht (von 2000). Das Verhalten/Ausbreitung des Virus haben wir quasi unter Laborbedingungen verfolgen können. Offensichtlich wird das nicht ernst genommen.

Ich denke wir täten der Wirtschaft und der Gesundheit den größten Dienst sofort MASSIV und konzertiert gegen die Ausbreitung vorzugehen. Wir haben null Zeit mehr, wir laufen bereits hinterher...
Der Bericht des Typen aus Bergamo --> Post #305 von Wolfiösi zeigt das eindrücklich.

Jeder muss nun selber maximal Sicherheitsmaßnahmen treffen, dass er sich nicht ansteckt - im ureigensten Interesse.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 12:45   #311
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Ich denke wir täten der Wirtschaft und der Gesundheit den größten Dienst sofort MASSIV und konzertiert gegen die Ausbreitung vorzugehen. Wir haben null Zeit mehr, wir laufen bereits hinterher...

Jeder muss nun selber maximal Sicherheitsmaßnahmen treffen, dass er sich nicht ansteckt - im ureigensten Interesse.
Der Basler Professor am Biozentrum der Universität Basel, Richard Neher, hat mit Kollegen ein Tool konzipiert, mit welchem sich verschiedene Szenarien bei einem Covid-19-Ausbruch simulieren lassen.

https://neherlab.org/covid19/

Da kann man einmal ein bisschen rumspielen und sich selbst Gedanken über die Eigenschutzmassnahmen machen, die man treffen will.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 13:28   #312
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Bla , bla du verdrehst ja alles, kannst ja mal eingestehen das du Schwachsinn tippst. Nur weil bei euren KH Masken vorrätig sind kannst es nicht auf alle KH in D umlegen.
Bei uns gibt es gleich an 2 KH zuwenig für OPs.
Was du so alles weißt (oder es jedenfalls meinst zu wissen) Wenn du der Meinung bist das in zwei KH in Ö angeblich keine Schutzmasken mehr gibt kannst du den Mangel gleich auf ganz Ö und D projizieren. Wer tippt denn hier nun Schwachsinn?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 14:19   #313
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Spezi von mir hat 39 Grad Fieber + Durchfall, hat er die spezielle Nr. angerufen, wurde ihm gesagt er wird nicht getestet,
nur wenn er aus einem Risikogebiet kommt oder im Bekanntenkreis ein bestätigter Fall ist, ausserdem haben sie gar nicht die Kapazitäten dafür.
D.h. die Zahlen der bestätigten Fälle sind für die Katz.
War bei mir genauso. War die Woche auch krank. Arzt meinte kein Corona, getestet hat er nicht. Ist leider nicht so einfach so einen Test machen zu lassen. Wie der Arzt das beurteilt ist mir leider nicht ganz klar. Bei meiner Tochter das gleiche Spiel beim Kinderarzt. Trotz Erkältungssymptomen. Ich gehe davon aus, dass die Dunkelziffer ziemlich hoch ist. Die Ärzte reißen sich kein Bein dafür aus. Kann passieren, dass die Praxis geschlossen wird, wenn bestätigte Fälle in der Praxis auftreten. Ist in einigen Fällen auch schon passiert. Das GA macht den Laden dann dicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 14:56   #314
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Der Basler Professor am Biozentrum der Universität Basel, Richard Neher, hat mit Kollegen ein Tool konzipiert, mit welchem sich verschiedene Szenarien bei einem Covid-19-Ausbruch simulieren lassen.

https://neherlab.org/covid19/

Da kann man einmal ein bisschen rumspielen und sich selbst Gedanken über die Eigenschutzmassnahmen machen, die man treffen will.
Ein sehr interessantes Tool!
erstaunlich zu sehen, dass der import von neuen Infizierten fast nichts ausmacht. D.h. die ganzen Grenzschließungen sind mehr oder minder sinnlos. Genau das sagte der Kerkule auch in dem Lanz-Interview vor 2 Wochen...
Die Todesraten sind furchteinflößend.

https://neherlab.org/covid19/
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 15:46   #315
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wir haben in Deutschland 66 nachgewiesene Infektionen, ich glaub wir haben wichtigere Probleme
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
bin dann raus...
ja bitte, danke...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 16:56   #316
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ja bitte, danke...
Leute - seid nett zueinander!
Diese Pandemie ist was, wo jeder jeden Tag neu dazu lernt und Aussagen der Verganenheit revidieren oder anpassen muss. Geht selbst den Experten so. Denn vergleichbare Situationen gab es noch nicht so oft!

So viele Beiträge hier sind wertvoll - wäre schade, wenn man sich wieder im Klein/Klein-Kram verliert.
set wird das sicher auch schon eingesehen haben...

Nochmal auch an set der Hinweis auf das Tool, auf das sheshe verlinkt hat - benutz das mal, ist ziemlich aufschlußreich - was noch bevorstehen könnte. Die Y-Achse ist logarithmisch, das sollte man im Hinterkopf haben...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 17:17   #317
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Nochmal auch an set der Hinweis auf das Tool...
Mir ist sehr wohl bewusst was uns noch bevorstehen kann. Mich stören nur solche pauschalen und wissentlich falsche Aussagen.

Ich glaube es gibt kaum jemanden der seriös Vorhersagen kann wie sich die Corona Pandemie weiterentwickeln wird. Jeden Tag gibt es neue und teilweise widersprüchliche Informationen. Die größte Sorge der Deutschen bei einer evt. angeordnete häuslichen Quarantäne scheint wohl ihr Stuhlgang zu sein. Klopapier ist jedenfalls schon seit Tagen ausverkauft.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Bei meiner Tochter das gleiche Spiel beim Kinderarzt. Trotz Erkältungssymptomen. Ich gehe davon aus, dass die Dunkelziffer ziemlich hoch ist. Die Ärzte reißen sich kein Bein dafür aus. Kann passieren, dass die Praxis geschlossen wird, wenn bestätigte Fälle in der Praxis auftreten. Ist in einigen Fällen auch schon passiert. Das GA macht den Laden dann dicht.
Erst mal reißen sich die Ärzte (gerade in betroffenen Gebieten) gerade mehr als ein Bein aus, aber das nur nebenbei. Dein Verhalten zeigt genau die Probleme die viele Praxen im Moment haben. Bei einem Verdacht auf Corona auf keinen Fall den Hausarzt in der Praxis aufsuchen sondern dort (oder spezielle „Notrufnummern“) anrufen und sich erkundigen wie und wo man untersucht wird. Wird bei einem Patienten der die Hausarztpraxis besucht hat Corona positiv getestet bleibt dem GA nichts anders übrig als die Praxis zu schließen. Leidtragende sind dann alle.


Geändert von set (12.03.2020 um 20:19 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 00:31   #318
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Spezi von mir hat 39 Grad Fieber + Durchfall, hat er die spezielle Nr. angerufen, wurde ihm gesagt er wird nicht getestet,
nur wenn er aus einem Risikogebiet kommt oder im Bekanntenkreis ein bestätigter Fall ist, ausserdem haben sie gar nicht die Kapazitäten dafür.
D.h. die Zahlen der bestätigten Fälle sind für die Katz.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
War bei mir genauso. War die Woche auch krank. Arzt meinte kein Corona, getestet hat er nicht. Ist leider nicht so einfach so einen Test machen zu lassen. Wie der Arzt das beurteilt ist mir leider nicht ganz klar. Bei meiner Tochter das gleiche Spiel beim Kinderarzt. Trotz Erkältungssymptomen. Ich gehe davon aus, dass die Dunkelziffer ziemlich hoch ist. Die Ärzte reißen sich kein Bein dafür aus. Kann passieren, dass die Praxis geschlossen wird, wenn bestätigte Fälle in der Praxis auftreten. Ist in einigen Fällen auch schon passiert. Das GA macht den Laden dann dicht.
Hier mal ein paar Erfahrungen aus dem Alltag einer Hausarztpraxis:
Die Vorgaben der KV und des Robert-Koch-Instituts sind wie folgt:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile


Zusammengefasst: Ein Patient kommt mit grippalen oder Atemwegsbeschwerden (oder besser, er ruft an) und wird nach Befragung in folgende Gruppen einsortiert:
1. Symptome + Kontakt zu bestätigtem Coronar-Fall oder
Symptome + Aufenthalt in einem Risikogebiet (siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...kogebiete.html )

2. Symptome + Aufenthalt in Regionen mit Coronar-Fällen oder
Hinweise auf eine virale Lungenentzündung + ohne erfassbares Risiko

1 => Begründeter Verdachtsfall – läuft in jedem Fall auf eine Diagnostik (Abstrich) raus
2 => Fall unter differentialdiagnostischer Abklärung – weitere Diagnostik je nach Symptomatik und Grunderkrankung.

Nun ist auch Grippezeit und jeden Tag kommen x Menschen mit Infekt in die Praxis. Die haben verständlicherweise alle Sorge vor Covid-19. Die alle zu testen ist logistisch z.Zt. nicht möglich, auch wenn es wünschenswert ist. Also versucht man die Aufteilung nach obigem Schema.
Das ging bis vor einiger Zeit recht gut, als die meisten Infizierten noch Rückkehrer aus dem Ausland waren. Inzwischen ist meiner Meinung das Schema für die Katz, da der Großteil der Fälle sich nun in Deutschland selbst angesteckt hat.
Also was tun?

Wir sollen eigentlich gar nicht in Kontakt mit Verdachtsfällen kommen, um Praxisschließungen zu vermeiden und so die medizinische Grundversorgung nicht zu gefährden.
Daher gibt es, zumindest in Schleswig-Holstein, die Möglichkeit, in bereits geschaffene Anlaufzentren zu gehen (meist Container neben den bestehenden Anlaufpraxen) oder man kann unter 116117 ein Fahrdienst anrufen, der, wenn der Fall wie oben unter 1 eingeordnet wird, kommt und einen Abstrich nimmt.

Wir versuchen uns und unsere Patienten zu schützen und haben ein wirklich großes und auffälliges Schild an der Tür mit dem Hinweis, bei grippalen Symptomen oder Atemwegsbeschwerden die Praxis nicht zu betreten und uns telefonisch zu kontaktieren. Die Infekte, die nicht als begründeter Verdachtsfall gelten, versuchen wir zu späterer Stunde gesammelt und fern von anderen Patienten zu kanalisieren. Die anderen verweisen wir an die 116117.
Leider kommen jeden Tag mehrere Vollidioten trotz des Schildes in die Praxis, Husten quer über den Tresen und wollen zum Arzt….

Fakt ist:
- wir haben keine FFP2 Atemmasken, weil private Menschen alles aufgekauft haben. Lieferung von 10 Masken für irgendwann in Aussicht gestellt. Korrektur: Gestern Nachmittag gekommen.
- Desinfektionsmittel geht zur Neige und wird von den Apotheken an uns zu horrenden Preisen verkauft (von uns selbst zu zahlen).
- Die 116117 ist z.Zt. völlig überlastet und dadurch oft nicht erreichbar.
Wir haben also gar nicht die Möglichkeit, einem möglichen Verdachtsfall adäquat zu begegnen.

Unser Alltag sieht so aus, dass jeden Morgen erst einmal mindesten eine halbe Stunde die täglich eintrudelnden neuen Verhaltensmaßregeln der KV durchgelesen und in den Arbeitsalltag integriert und aktuelle Informationen gelesen werden. Jeden Tag geht viel Zeit für Gespräche mit besorgten Patienten drauf.

Und die Welle ist hier oben noch nicht mal richtig angekommen (31 bestätigte Fälle in SH bis jetzt)

Wer also meint, wir reißen uns kein Bein aus, der darf sich gerne für ein Praktikum bei mir melden und sich einen Tag z.B. auch mal mit den Sorgen und Ängsten der medizinischen Angestellten auseinandersetzen, die jeden Tag die normalen Infekte mit versorgen ohne ausreichenden Schutz und die davon ausgehen können, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der erste unerkannte Covid-Patient vor ihnen sitzt.


Was leider nicht heißt, dass es nicht immer noch Ärzte gibt, die das ganze verharmlosen, das ist auch richtig.


Geändert von doc holliday (13.03.2020 um 07:48 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 07:10   #319
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Fakt ist:
- wir haben keine FFP2 Atemmasken, weil private Menschen alles aufgekauft haben. Lieferung von 10 Masken für irgendwann in Aussicht gestellt.
danke, daß du das hier nochmal sagst.
Bei einigen ist der Mangel an Atemschutzmasken immer noch Verschwörungstheorie.
Ich selber hab Ende Januar Sterilium und Atemschutz bestellt.
Warum ?
Weil jeder Mensch, der sich zu diesem Zeitpunkt mit den Fakten dieser Krankheit auch nur etwas beschäftigt hatte sehen konnte wie es um die Ansteckungsrate und die Gefährlichkeit bestellt ist.
Man konnte auch erkennen, daß fast alle anderen Länder ausser China zu diesem Zeitpunkt mit einer unglaublichen Sorglosigkeit an dieses Problem heran gingen. Was in den Köpfen der Verantwortlichen vor ging zu glauben, man kann weiter Gäste aus China und dort der Krisenregion unkontrolliert nach Europa kommen lassen ohne daß diese die Krankheit hier genauso verbreiten wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Und es ist 4 Wochen hier absolut nichts in Punkto Vorsorge mit Schutzkleidung oder Atemschutz passiert. Im Gegenteil, man hat das Zeug weiter nach China geschickt.
Jetzt wird doch tatsächlich den Leuten (wie mir) der Vorwurf gemacht, man hätte Schuld an der Misere, weil man alles aufgekauft hätte.
Das ist doch nur ein Eingeständnis der eigenen völligen Unfähigkeit entsprechende Vorsorge zu treffen. (Diese Vorwurf geht wirklich überhaupt nicht an die Ärzte sondern an die Regierungen).
Wieso war ich als Physiker in der Lage das alles so vorherzusehen, und unsere Spezialisten in der Regierung offenbar überhaupt nicht ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 07:24   #320
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Wir sind alle fürchterlich stolz auf Dich ShortSqueeze

Was genau trägt Dein Beitrag hierzu bei?
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.