oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 08:35   #2121
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sag mal Set, gehts dir eigentlich wirklich nur noch darum mir irgendwie zu widersprechen und nimmst du dafür auch jeden beliebigen Unsinn in deinen Aussagen in Kauf ?
Ja wenn es sein muss dann wiederspreche ich dir. Warum auch nicht?
Um bei den Flügen zu bleiben, es hätte nicht gebracht den Flugverkehr nur nach China einzustellen. In Europa hat sich das Virus über die schon genannten Orte ausgebreitet. Gebracht hätte es vielleicht etwas den Flugverkehr früher weltweit einzustellen (so wie das jetzt der Fall ist) Aber dazu war damals noch keiner bereit. Auch in keinem anderen Land der Welt.

Und so ein Satz im Zusammenhang mit dem RKI

Zitat:
Obduktionen werden verhindert
ist einfach Unsinn.

Jahrelang beschwert ihr euch über unsere unfähigen Politiker und das da mal besser Experten ans Ruder sollen und jetzt hören sie mal (sogar fast weltweit) auf die Experten ist auch wieder nicht richtig. Sind wahrscheinlich nicht die richtigen Experten...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:37   #2122
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Equador

Aber in vielen Ländern wird vermutlich kaum auf Corona getestet.
Oft ist die Grundsitution aber auch sehr viel "günstiger", weil die Risikogruppe (70+) da im Vergleich zur Gesamtbevölkerung klein ist.
Hab einige Zeit in Ecuador / Cuayaquil verbracht. Guayaquil ist medizinisch betrachtet
für uns unvorstellbar schlecht und das Rechtswesen korrupt. Corona wird ohne Scheckkkarte nicht behandelt. Jede Wette das es so ist.
Ein Menschenleben ist nichts wert, es sei denn man ist Europäer oder Amerikaner.

Jede Corona Nachricht von dort erschrickt mich sehr. Es ist ein Molloch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:44   #2123
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber ist das nicht eigentlich eher ein Problem, bzw. Versagen der Politik?
Es ist doch Fakt, dass das RKI keinerlei Entscheidungsgewalt hat.

Es ist einzig und allein die Entscheidung der Politik, die Empfehlungen des RKI ganz oder in Teilen anzunehmen.
Da wird doch einfach nur die Verantwortung auf andere übertragen, in dem man sagt, "wir folgen nur den Empfehlungen der Virologen".
Weil heutzutage kein Politiker mehr Rückgrat hat bzw viele nicht mehr selber denken und zu ihren Entscheidungen stehen wollen.

Dazu kommt noch die teilweise grottenschlechte Rhetorik. Immer nur negative Berichte und vor allem kein aufzeigen von Perspektiven.

Einer der wenigen die es kapiert haben wie Politik funktionieren kann ist Kurz. Der hat zwar auch sau spät reagiert, aber das war vermutlich Kalkül um dem Tourismus noch ein paar Einnahmen zu sichern. Dann knallhart Kurs und jetzt ein Szenario was wann als nächstes geöffnet wird. Da muss man neidlos anerkennen das er weiß wie man die Menschen bei Laune hält und in so einer Situation führt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:47   #2124
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Um bei den Flügen zu bleiben, es hätte nicht gebracht den Flugverkehr nur nach China einzustellen. In Europa hat sich das Virus über die schon genannten Orte ausgebreitet.
Und wie ist das Virus an die genannten Orte gekommen?
"unbefleckte Empfängnis"?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 08:55   #2125
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Und wie ist das Virus an die genannten Orte gekommen?
"unbefleckte Empfängnis"?
Wie wohl? Meinst du ernsthaft es hätte was an der Ausbreitung des Virus geändert wenn wir nur die Flüge aus China unterbunden hätten?

Hier der Verlauf für D, der mit einer Person (Geschäftsreise) aus China beginnt. Mitte bis Ende Januar:

https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...-staedte-karte

Hier mal der Verlauf wie Corona nach Österreich kam, China kommt da nicht vor. :

https://www.addendum.org/coronavirus...sterreich-kam/


Geändert von set (22.04.2020 um 09:09 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:08   #2126
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Wenn man das in Europa gemacht hätte - auf jeden Fall.

Nur in Deutschland natürlich nicht, bzw. dann nur mit Grenzschliessung.
Das gilt aber für alle Maßnahmen.

Hätte man da frühzeitig Druck auif die Politik ausgeübt, Füge aus China nach Europa zu unterbinden, dann hätte man das ganze unter Umständen eindämmen können.

Selbst wenn man nach dem ersten Ausbruch, den Flugverkehr in Europa noch unterbrochen hätte, wäre das schlimmste vermutlich zu verhindert worden.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:17   #2127
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Yepp. Ende Januar hatte das keiner wirklich auf dem Plan. Ob das Virus nun über China oder dann vielleicht irgend ein anderes asiatische Land mach Europa gekommen wäre- darüber ist es müßig zu spekulieren. In so einer globalen und Vernetzten Welt wie wir leben kannst du dem garnicht ausweichen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:41   #2128
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hätte man da frühzeitig Druck auif die Politik ausgeübt, Füge aus China nach Europa zu unterbinden, dann hätte man das ganze unter Umständen eindämmen können.
Es hätte nichts geändert. Ausser geringere Fallzahlen.
Aber egal ob 3.000 oder 30.000 oder 300.000:
Der Shot Down hätte trotzdem stattgefunden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:57   #2129
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo,

heute wieder eine große Tabelle !

Die Zahlen sehen weiterhin gut aus, wir müssen aber aufpassen dass sie in diesem niedrigen Bereich bleiben.
Die Zahl der Neuerkrankungen und der aktuell Infizierten nimmt ab.
Auch die Situation der Intensivbetten sieht gut aus. Es sind ein paar mehr geworden weil jetzt mehr Kliniken ihre Zahlen melden. Die Zahl der Covid-Erkrankten in Intenivbetten hat auch abgenommen.

Ich möchte noch einmal auf die Schlagzeile gestern früh bei focus zurückkommen :

"RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu"

Man kann sowohl bei den Meldungen vom Robert-Koch-Institut und von der John Hopkins University sehen dass die
Neuinfektionen weiterhin abnehmen.
Nachmittags zitiert der Focus den Virologen Christian Drosten "Man sieht noch keine Änderungen an den Zahlen, aber ..."
Also ist es gelogen dass man jetzt schon Änderungen an den Zahlen sieht.

Christian Drosten hat in dem Interview recht : Wir dürfen die jetzige Situation auf keinen Fall zu locker nehmen. Es gibt sehr viele Bereiche die verbessert werden müssen. Das sind vor allem :

Das Monitoring : Die Meldungen müssen zeitnah erfolgen, damit zeitnah auf Änderungen reagiert werden kann. Die Qualität des Monitoring muss ebenso verbessert werden, bei 40% der Meldungen ist z.B. der Beruf nicht erfasst.

Ärzte und Pflegekräfte müssen viel besser geschützt werden, da ist ein großer Handlungsbedarf.

Die Bürger müssen besser aufgeklärt werden wie man sich besser schützt. So schützen die Schutzmasken beim Einkaufen nichts wenn man dann den Finger mit Spucke nass macht um die Obstbeutel besser zu öffnen. Oder wenn man die Einweghandschuhe mit den Zähnen auszieht um das Handy bedienen zu können.

Ganz toll finde ich die Maskenpflicht, die nun wohl in allen Bundesländern kommt. Die einfachen Mund-Nasen-Masken sind die einfachste Möglichkeit eine Infektion zu verhindern. Nur bitte keine Masken aus Kaffeefilter oder Staubsaugerbeutel selber machen ! Leider gibt es noch viele Menschen die es nicht einsehen eine Maske zu tragen.

In der Öffentlichkeit und beim Einkauf sieht man immer noch viele Gruppen, so kaufen hier viele komplette Familien ein, die dazu noch ständig reden und keinen Abstand einhalten. Das muss unbedingt geändert werden.

Es gibt viel zu tun !

Bleibt gesund Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:57   #2130
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Opferzahlen werden maximal 10Mal so hoch sein wie bei einer normalen Influenzawelle hatte ich geschrieben. Da bleiben wir aber weit drunter.(Nur meine private Prognose)
Auch nur auf Beatmungsgeräte zu setzen wars ja wohl auch nicht.
Ich glaube mit deiner Schätzung liegst du selbst aktuell schon weit daneben allerdings fehlt hier bei dir auch der Bezug.

Weltweit auf die Impact Zonen bezogen sind die Opferzahlen schon wesentlich höher.

Auf Deutschland gemünzt liegen wir im Durchschnitt der im Labor bestätigten Influenza Toten auf den 10 Jahresdurchschnitt auch schon bei Faktor 12! Die Zahl bezieht sich jetzt allerdings auf 2 Monate und nicht 6-8 Monate einer normalen Influenza.

Ja das mit der Beatmung ist schon erschreckend...eventuell gab/gibt es nur so viele Tote wegen einem falschen Therapieansatz was echt übel wäre. Umso wichtiger ist hier aber auch die Reduzierungstaktik um überhaupt die Möglichkeit zu haben auf solche Erkenntnisse zu kommen denn das funktioniert nicht wenn die Krankenhäuser einfach überflutet sind. Siehe dazu auch mal die letzten Erkenntnisse hier: 2091


Ergänzung:
Die geschätzten Hochrechnungen bezüglich Influenza vom RKI blende ich aktuell aus da habe ich eine andere Meinung dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	statista-influenza-bis-2019.PNG
Hits:	96
Größe:	95,9 KB
ID:	57307  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:01   #2131
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die Bitte der Wasserwacht lässt sich genau wie die Bitten, Zuhause zu bleiben und nicht z.B. Wandern zu gehen, derzeit nicht begründen. Es sind nicht die Rettungsketten überlastet, es sind nicht die Krankenhäuser überlastet. Es ist nicht verboten. Also ist es doch eigentlich ganz einfach: Man hält sich an die Regeln/Gesetze. Aus Angst, dass was überlastet werden könnte jetzt Aktivitäten zu unterlassen ist übertrieben. Wenn sich die Situation ändert, kann man das überdenken und ggf. anpassen. Solange die Situation ist, wie sie ist, sehe ich einfach keinen plausiblen Grund, Zuhause den Kopf unter die Decke zu stecken.
Du machst es dir wie Thisl einfach! Du reduzierst es auf die Fallzahlen und denkst alles kein Problem. Das aber die Sanitäter derzeit ihre Arbeit unter erschwerten Bedingungen leisten weist du nicht oder ist dir egal...
https://www.br.de/nachrichten/bayern...renzen,RvRcEsl
Lies es dir durch und dann kannst du vielleicht die Bitte verstehe oder von mir aus weiterhin ignorieren, aber nicht auf die Auslastung reduzieren den Sanitäter sind auch nur Menschen...


Geändert von MST (22.04.2020 um 10:12 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:04   #2132
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hallo,

heute wieder eine große Tabelle !
Hier findest du jetzt auch aktuelle Zahlen zu den Patienten mit Beatmung etc.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

> Hier auf die Länder-Tabelle wechseln
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:12   #2133
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich glaube mit deiner Schätzung liegst du selbst aktuell schon weit daneben allerdings fehlt hier bei dir auch der Bezug.
Auf Deutschland gemünzt liegen wir im Durchschnitt der im Labor bestätigten Influenza Toten auf den 10 Jahresdurchschnitt auch schon bei Faktor 12! Die Zahl bezieht sich jetzt allerdings auf 2 Monate und nicht 6-8 Monate einer normalen Influenza.
ich hab mal aus Euromomo (Europa) die Bereiche farbig markiert, die man wohl recht eindeutig Corona zuordnen kann.
Das ist blau markiert. Die Todeszahl ist ja bereits wieder deutlich am annehmen.
Die Corona Toten hatten sich im Prinzip oben auf die bereits angelaufene Grippe Welle drauf gesetzt.
Vergleicht man das mit den Grippewellen, erkennt man, daß die blaue Fläche immer noch deutlich kleiner ist als die roten Grippewellen.
Das liegt natürlich auch an den strengen Massnahmen (die übrigens auch die Grippewellen massiv reduziert hätten).
Es ist ohne jeden Zweifel so, daß die blaue Fläche viel größer wäre ohne diese Massnahmen. Aber aktueller Stand ist sicher, daß es weniger Corona Tote bislang gegeben hat als in einer ordentlichen Grippesaison.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Corona.JPG
Hits:	124
Größe:	40,0 KB
ID:	57308  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:27   #2134
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Die Hoffnung wächst

auch wenn es erstmal nur um die klinische Prüfung geht:

https://www.welt.de/vermischtes/arti...ugelassen.html
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:35   #2135
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Du machst es dir wie Thisl einfach! Du reduzierst es auf die Fallzahlen und denkst alles kein Problem. Das aber die Sanitäter derzeit ihre Arbeit unter erschwerten Bedingungen leisten weist du nicht oder ist dir egal...
https://www.br.de/nachrichten/bayern...renzen,RvRcEsl
Lies es dir durch und dann kannst du vielleicht die Bitte verstehe oder von mir aus weiterhin ignorieren, aber nicht auf die Auslastung reduzieren den Sanitäter sind auch nur Menschen...
Ich verstehe, was Du meinst. Und ich bin auch bei Dir, erhöhtes Risiko zu vermeiden. Ich finde, zwischen Weitermachen ohne Nachdenken und alles Bleiben lassen gibt es noch einen Bereich für vernünftiges Agieren. Da bewege ich mich und fühle mich nicht rücksichtslos. Ich versuche mich so zu verhalten, dass ich niemanden einem Risiko aussetze und auch mein persönlicher Unfallrisiko klein halte. Das geht auch mit Sport, meine ich.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:52   #2136
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich hab mal aus Euromomo (Europa) die Bereiche farbig markiert, die man wohl recht eindeutig Corona zuordnen kann.
Das ist blau markiert. Die Todeszahl ist ja bereits wieder deutlich am annehmen.
Die Corona Toten hatten sich im Prinzip oben auf die bereits angelaufene Grippe Welle drauf gesetzt.
Vergleicht man das mit den Grippewellen, erkennt man, daß die blaue Fläche immer noch deutlich kleiner ist als die roten Grippewellen.
Das liegt natürlich auch an den strengen Massnahmen (die übrigens auch die Grippewellen massiv reduziert hätten).
Es ist ohne jeden Zweifel so, daß die blaue Fläche viel größer wäre ohne diese Massnahmen. Aber aktueller Stand ist sicher, daß es weniger Corona Tote bislang gegeben hat als in einer ordentlichen Grippesaison.
Ich verfolge die Zahlen von Euromomo seit den ersten Meldungen von diesen sehr genau. Die KW15 habe ich hier nicht verlinkt weil die Ersteller selbst sagen das die Zahlen Aufgrund von Ostern nicht so verlässlich sind d.h. Interessant sind erst wieder die Zahlen aus der KW16.

Ich teile deine Meinung finde es aber Schade das du weder Bezug auf die Aussage von Euromomo nimmst und das du nur einen Teil der Diagramme abbildest und diese selbst interpretierst.

PS: Übrigens sehr erfreulich das wir im ZScore nach wie vor keinerlei Ausschlag haben dieses Jahr. (auch wenn wir in den Zahlen kaum vertreten sind)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	euromomo-kw15.jpg
Hits:	106
Größe:	92,9 KB
ID:	57309  


Geändert von Smolo (22.04.2020 um 11:20 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:56   #2137
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich verstehe, was Du meinst. Und ich bin auch bei Dir, erhöhtes Risiko zu vermeiden. Ich finde, zwischen Weitermachen ohne Nachdenken und alles Bleiben lassen gibt es noch einen Bereich für vernünftiges Agieren. Da bewege ich mich und fühle mich nicht rücksichtslos. Ich versuche mich so zu verhalten, dass ich niemanden einem Risiko aussetze und auch mein persönlicher Unfallrisiko klein halte. Das geht auch mit Sport, meine ich.
Genauso sehe ich das auch
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 11:23   #2138
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also rücksichtslos gegenüber Sanitätern ist man wenn man kitet?
Lasse bitte mal die Kirche im Dorf.
21Jahre Kiten: 0 Wasserwacht und 0 Sanitäter. 1 mal die Rippe gebrochen und einmal Meniskus verletzt.
50 Jahre Wandern und Bergsteigen: Null Notfall.
40 Jahre Autofahren: Null Unfall mit Personenschaden.

40 Jahre wohnen in eigener Bude: 3 Mal den Schlüsseldienst geholt.
Ok, man sollte mich wirklich zuhause einsperren, ist echt unverantwortlich das Haus zu verlassen.

Das Ganze ist wirklich Panikmache.
Vielleicht sollte man den Sanitätern und der Wasserwacht mal sagen, daß man sich ansteckt durch Angehustet werden und durch Angeniest werden.
Nicht durch anfassen.
Nicht durch aus dem Wasser ziehen.
In Kliniken mit hoher viraler Belastung mag das etwas anders sein, im öffentlichen Leben ist es aber so.
Aerosole in der Luft. Das ist vor Allem in geschlossenen Räumen bei vielen Personen problematisch.
Corvid ist nicht in erster Linie tödlich. Wer den Beruf eines Arztes oder Sanitäters hat, nimmt in Kauf, mit Krankheiten zu tun zu haben.

Rücksicht gerne, aber bitte mit Maß.

Die aktiv Infizierten(zumindest die mit Symptomen) sind inzwischen sogar schon recht selten und werden täglich seltener.

Ich finde es eher Rücksichtslos, daß ein Mitglied meiner Familie einfach nicht operiert werden darf, obwohl da schon ein wenig die Uhr tickt und die Lebensqualität dadurch stark eingeschränkt ist.
Und das bei wirklich keiner unüblicher Überlastung in den meisten Krankenhäusern. Siehe mein Link zu Kurzarbeit in Kliniken.


Geändert von Thisl (22.04.2020 um 11:45 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 11:34   #2139
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also rücksichtslos gegenüber Sanitätern ist man wenn man kitet?
Lasse bitte mal die Kirche im Dorf.
21Jahre Kiten: 0 Wasserwacht und 0 Sanitäter. 1 mal die Rippe gebrochen und einmal Meniskus verletzt.
50 Jahre Wandern und Bergsteigen: Null Notfall.
40 Jahre Autofahren: Null Unfall mit Personenschaden.

40 Jahre wohnen in eigener Bude: 3 Mal den Schlüsseldienst geholt.
Ok, man sollte mich wirklich zuhause einsperren, ist echt unverantwortlich das Haus zu verlassen.

Das Ganze ist wirklich Panikmache.
Vielleicht sollte man den Sanitätern und der Wasserwacht mal sagen, daß man sich ansteckt durch Angehustet werden und durch Angeniest werden.
Nicht durch aus dem Wasser ziehen.
Aerosole in der Luft. Das ist vor Allem in geschlossenen Räumen problematischer.
Corvid ist nicht in erster Linie tödlich.
Die aktiv Infizierten sind inzwischen sogar schon recht selten und werden täglich seltener.

Wenn man kitet, geht man nicht shoppen, fährt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sitzt nicht in Gruppen im Park rum.
Kites ist Corona freundlich und außerdem bleibt man Gesund.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 11:35   #2140
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:27 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 11:50   #2141
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:26 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 12:03   #2142
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man den Sanitätern und der Wasserwacht mal sagen, daß man sich ansteckt durch Angehustet werden und durch Angeniest werden.
Ich hab die Antwort auf meine Frage nun bekommen, danke.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 12:09   #2143
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:27 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 12:22   #2144
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:26 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 12:26   #2145
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Die Region Stockholm bekommt langsam ein Problem.
Überfüllte Leichenhallen ...
https://www.svd.se/avlidna-placeras-i-kylcontainrar
Die sollen doch bitte Kurs halten und sich nicht von
jeder Meldung beeinflussen lassen, die den
eingeschlagenen Weg anzweifelt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 12:36   #2146
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:26 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:36   #2147
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Warum die RKI zeitweise empfohlen hat nicht zu obduzieren verstehe ich nicht

https://www.sueddeutsche.de/politik/...tote-1.4884154

Okay, Sie empfiehlt das jetzt. Alles gut.

Daraus zitiert

Wenn ich eine Krebserkrankung habe und noch ein halbes Jahr lebe und mich ein Auto überfährt,
dann mindert das ja auch nicht die Schuld des Autofahrers", sagt er. Die Lebenserwartung
der Verstorbenen mit vielen Vorerkrankungen sei sicher kürzer gewesen als die von Gesunden.
"Aber alle diese Patienten hätten wahrscheinlich ohne Covid-19 länger gelebt, vielleicht eine Stunde,
vielleicht einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Jahr.
"

Okay, dann lohnt sich der ganze Aufwand ja,
Deutschland in den Ruin zu treiben, fällt mir das dazu so spontan ein.

Man könnte es aber auch so sehen wie die Schweden.
Mittelfristig eventuell der bessere Weg
https://www.welt.de/politik/ausland/...cSi7fIp258lVN0
- das RKI hat nie von Obduktionen abgeraten (Hat Lothar in einer PK mal erklärt)
- Wir nähern uns gerade von oben dem schwedischen Modell an. Mittelfristig werden wir also in etwa ein schwedisches Modell haben schätze ich.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:39   #2148
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Die Region Stockholm bekommt langsam ein Problem.
Überfüllte Leichenhallen ...
https://www.svd.se/avlidna-placeras-i-kylcontainrar
Leider hinter einer Paywall.

Wie ist diese Zeitung sonst einzuschätzen? Das ist ja doch immer wichtig bei fremden Medien. Schließlich ist es ein Unterschied ob die NZZ oder die BILD einen Artikel hervorbringt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 13:46   #2149
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
- das RKI hat nie von Obduktionen abgeraten (Hat Lothar in einer PK mal erklärt)
Ihr kennt Euch?

Spaß beiseite, viel eindeutiger kann ein Abraten doch kaum aussehen:
Zitat:
Zitat von https://www.pathologie-dgp.de/die-dgp/aktuelles/meldung/pressemitteilung-an-corona-verstorbene-sollten-obduziert-werden/
In der RKI-Empfehlungen vom 24.03.2020 heißt es u.a.: „Eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierende Maßnahmen sollten vermieden werden. Sind diese notwendig, sollten diese auf ein Minimum beschränkt bleiben.“
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:22   #2150
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard Kiten in Holland erlaubt, oder nicht?

Dieser Thread ist irgendwie explodiert, und ich finde keine Antwort auf die Frage:

Darf ich im Moment in Holland (Maasvlakte, Ouddorp, etc.) kiten, oder kommt dann die Poliizii?
Ich will nicht übernachten, nur 1 Tag kiten.
Geht das?

Vielen Dank für jede fundierte Antwort.
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:52   #2151
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r Beitrag anzeigen
Dieser Thread ist irgendwie explodiert, und ich finde keine Antwort auf die Frage:

Darf ich im Moment in Holland (Maasvlakte, Ouddorp, etc.) kiten, oder kommt dann die Poliizii?
Ich will nicht übernachten, nur 1 Tag kiten.
Geht das?

Vielen Dank für jede fundierte Antwort.
Rainer (ndvS)
Die Frage wurde vir 1 Woche schon mal in einem anderen Tread beantwortet

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Wegen der Corona Pandemie sind folgende Kitespots in NL geschlossen:
- Enkhuizen
- Schellinkhout
- Noordwijk
- Katwijk
- Rockanje
- Oostvoorne
- Bloemendaal
- Strand Horst
- Almere
- Zandvoort
- Hoek van Holland
- Den Haag (Zandmotor & Scheveningen)
- Medemblik
- Maasvlakte & Slufter
- Ouddorp
- Wijk aan Zee (parkeerplekken gesloten)
....
- Brouwersdam blijft open, mits het niet te druk wordt



https://kitesurfvereniging.nl/spotkaart/
Ob du dir mit deutschen Nummernschild in NL momentan Freunde machst kann ich dir nicht sagen. Ich glaube ich würde es nicht ausprobieren...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:10   #2152
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Leider hinter einer Paywall.

Wie ist diese Zeitung sonst einzuschätzen? Das ist ja doch immer wichtig bei fremden Medien. Schließlich ist es ein Unterschied ob die NZZ oder die BILD einen Artikel hervorbringt.
Du kannst dir doch nicht auf diese Art eine Meinung bilden wollen. Schon die ersten noch lesbaren Zeilen zeigen doch schon, dass sich alles relativiert. Die Schlagzeile ist ein klickgenerator.

Lies hier: https://www.deutschlandfunk.de/studi...icle_id=475154
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:26   #2153
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ihr kennt Euch?

Spaß beiseite, viel eindeutiger kann ein Abraten doch kaum aussehen:
Hört sich so an. Ich erinnere mich bloss an die Pressekonferenz, da wurde es genauer dagelegt was das RKI sagen wollte. Offensichtlich hat es nicht nur Twitter falsch verstanden...

Krame das jetzt auch nicht raus, zu faul.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:28   #2154
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Du kannst dir doch nicht auf diese Art eine Meinung bilden wollen. Schon die ersten noch lesbaren Zeilen zeigen doch schon, dass sich alles relativiert. Die Schlagzeile ist ein klickgenerator.

Lies hier: https://www.deutschlandfunk.de/studi...icle_id=475154
Das macht ja Hoffnung. Habe so etwas bei Bloomberg auch gesehen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:33   #2155
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Du kannst dir doch nicht auf diese Art eine Meinung bilden wollen. Schon die ersten noch lesbaren Zeilen zeigen doch schon, dass sich alles relativiert. Die Schlagzeile ist ein klickgenerator.
Keine Angst, ich wollte eher wissen, ob es sich lohnt den Artikel zu finden/kaufen.

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Danke! Das klingt doch vielversprechend.

In diesem Artikel ist auch eine interessante Grafik zu Schweden. Da sieht man das Abflachen der Zahlen der neuen Infizierten deutlich:


Sieht so aus, als ob Schweden vieles richtig gemacht hat!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:40   #2156
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kiter müssen sich in einem Kiterforum dafür rechtfertigen weil sie aktuell kiten gehen wollen oder waren.
In den Anfängen dieses Sports hätte man sich rechtfertigen müssen wenn man bei guten Bedingungen nicht kiten geht.
In Zeiten wie diesen hätte man einheitlich überlegt wie man zum See oder ans Meer kommt.
Und wenn man es selbst nicht schafft, hätte man sich für den anderen gefreut dass wenigstens er einen geilen Tag auf dem Wasser hatte, auch wenn die Welt aussenherum brennt.
Es gibt mittlerweile leider zu viele die mit ihrem Wesen nicht zu Funsportarten passen.

Traurige Entwicklung
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:45   #2157
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Lies hier: https://www.deutschlandfunk.de/studi...icle_id=475154
der letzte Satz ist gut.....die Schweden, geil
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:48   #2158
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
In diesem Artikel ist auch eine interessante Grafik zu Schweden. Da sieht man das Abflachen der Zahlen der neuen Infizierten deutlich:

Sieht so aus, als ob Schweden vieles richtig gemacht hat!
Den Effekt hatten viele Länder - gerade am Anfang.
Es gibt nur keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob es dabei wirklich ein Abflachen der Zahlen der neuen Infizierten gibt oder die Testmöglichkeiten einfach am oberen Limit sind.

Wenn du z.B. eine tägliche Laborkapazität von 5000 Tests hast und jeder 10te Test positiv ist, dann kannst du täglich nur 500 positive Fälle ausweisen.
In der Anfangszeit steigen dann die Zahlen exponentiell.
Je näher du dann an die 500 kommst, desto mehr flacht die Kurve ab.

Das zweite war bei den meisten anderen Ländern der Fall.
Wie es in Schweden ist, wird man in zwei Wochen sehen.
Die Todeszahlen gehen ja nach wie vor massiv nach oben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:52   #2159
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Der letzte Satz bezieht sich zwar auf Dänemark, aber das ist jetzt klugscheissen für Fortgeschrittene

Einigen wir uns auf:

Skandinavien sagt: #fuck against corona

So motiviert man seine Mitbürger!

Sowas hab ich von unserer Regierung irgendwie noch nicht gehört


Geändert von Wassermann (22.04.2020 um 16:03 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:14   #2160
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Kiter müssen sich in einem Kiterforum dafür rechtfertigen weil sie aktuell kiten gehen wollen oder waren.
In den Anfängen dieses Sports hätte man sich rechtfertigen müssen wenn man bei guten Bedingungen nicht kiten geht.
In Zeiten wie diesen hätte man einheitlich überlegt wie man zum See oder ans Meer kommt.
Und wenn man es selbst nicht schafft, hätte man sich für den anderen gefreut dass wenigstens er einen geilen Tag auf dem Wasser hatte, auch wenn die Welt aussenherum brennt.
Es gibt mittlerweile leider zu viele die mit ihrem Wesen nicht zu Funsportarten passen.

Traurige Entwicklung
Letztlich ist jeder für sein Handeln einzig und allein selbst verantwortlich und niemand muss sich dafür rechtfertigen. Es ist aber legitm jemanden nach seinen Bewgunggründen zu fragen der öffentliches Handeln in Frage stellt sein eigenes aber selbst darüber stellt.
Ich kite seit 20 Jahren und hab das Glück noch die Zeiten erlebt zu haben als Kiten kein Funsport war und man andere egal welcher Gesinning respektiert hat.. Heute schaut jeder was er wo noch für sich raus holen kann. Das Infragestellen der Kompetenz der Wasserwacht ist das traurige Highlight heute für mich... und wahrlich eine traurige Entwicklung
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.