oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2021, 15:33   #12321
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Zur Aufheiterung - der Darwin Award des Tages geht nach Österreich::
Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
ja seeeeehr lustig und aufheiternd

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich fands lustig. Idioten gibts...


An die Kandidaten, die sich öffentlich über den Tod von Menschen freuen (Darwin) und sich hinterher mit Satire rausreden wollen.

Erstens seid ihr nicht satirisch, sondern nur begrenzt.
Zweitens gibt es Dinge, die sollte man bedauern, auch wenn Dummheit im Spiel ist.
Drittens sind manche Äußerungen oftmals von Misantrophie geprägt.
Viertens scheint ihr nach jahrtausenden der Evolutiuon eines noch immer nicht begriffen zu haben: Ihr seid nicht schlauer als alle Anderen. Ihr seid nichts besonderes. Ihr wisst auch nur das, was man Euch vorsetzt.

Für mich und das ist meine ganz persönliche Meinung, wälzt Ihr Euch mit dieser Aussage im Dreck prähistorischer Froschscheisse.


Geändert von Pistolera (18.11.2021 um 16:30 Uhr)
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 15:44   #12322
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Auch wenn du sagst das du es „zum kotzen“ findest wenn behauptet wird es war klar. Es war klar!
Ich kann diese Behauptungen auch nicht nachvollziehen. Hat den niemand die Informationsblätter gelesen vor dem Impfen? Da stand das doch genau drauf. Musste man glaube ich sogar unterschreiben, dass man die gelesen hat bzw. informiert wurde? Macht wohl trotzdem keiner.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 15:44   #12323
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Pistolera , in dem Punkt gebe ich dir recht!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 15:45   #12324
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich kann diese Behauptungen auch nicht nachvollziehen. Hat den niemand die Informationsblätter gelesen vor dem Impfen? Da stand das doch genau drauf.
Danke für die Unterstützung! Ich hatte schon Angst ich bin der einzige der das wusste!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:02   #12325
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Eigentlich wurde doch von Anfang an gesagt wie hoch der Schutz in etwa ist
(leider keine 100%) und das es keine sterile Immunität geben wird!
Die Vorsitzende des deutschen Ethikrates spricht per dato im TV noch exakt davon. Maischberger die Woche.

Der Begriff Herdenimmunität wurde bis vor kurzem breit genutzt vor allem in den ÖR.

Und was noch wichtiger ist: Sämtliche Maßnahmen, getroffen von der Politik, basieren darauf (2G, Erhöhung des Impfdrucks).

Von daher, ja in u.a. diesem Forum hier, wussten es manche vorher bereits, mache wollten es nicht wahrhaben. Aber Tatsache ist doch, dass die Booster eine direkte Reaktion darstellen auf kurzliebige Impfungen, entwickelt gegen den Wuhan- Urtyp.

Das ist für mich ein Fragment des Skandales. Ein Anderes ist es, ungeimpfte zu dikreditieren.

Mich würde mal die Zahl interessieren derjenigen, die sich nicht impfen lassen können aufgrund Vorerkrankungen oder Alter. Was machen wir mit denen? Einsperren?
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:03   #12326
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
An die Kandidaten, die sich öffentlich über den Tod von Menschen freuen (Darwin) und sich hinterher mit Satire rausreden wollen.
Sarkasmus, nicht Satire.

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Ihr wisst auch nur das, was man Euch vorsetzt.
Richtig - Bewiesen ist nichts! [Das war Satire]

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Für mich und das ist meine ganz persönliche Meinung, wälzt Ihr Euch im Dreck prähistorischer Froschscheisse.
Kein Problem. Jeder hat seine eigene Art mit der Scheiß-Pandemie umzugehen. Du bist übrigens gerne eingeladen meine zwei Fragen von heute Mittag zu beantworten
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:03   #12327
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
@rams: Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die lässt sich beliebig erweitern und kombinieren. Konkret: Was tun bei zwei Patienten mit ähnlichen Überlebenschancen - FIFO oder LIFO Prinzip?
Was erwartest Du jetzt von mir?
Das ich aufgrund deiner so dahingeschriebenen unvollständigen Möglichkeiten eine Aussage mache, wie eine Triage aussehen soll?

Erstmal müssten alle möglichen Kriterien zur Auswahl stehen. Und diese sollten von Experten die sich mit dem Thema beschäftigen und da auch zuhause sind erstellt und begründet werden.
Dann hätte man im Ansatz mal eine Diskussions Möglichkeit.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:11   #12328
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
An die Kandidaten, die sich öffentlich über den Tod von Menschen freuen (Darwin) und sich hinterher mit Satire rausreden wollen.

Erstens seid ihr nicht satirisch, sondern nur begrenzt.
Zweitens gibt es Dinge, die sollte man bedauern, auch wenn Dummheit im Spiel ist.
Drittens sind Eure Äußerungen oftmals von Misantrophie geprägt.
Viertens scheint ihr nach jahrtausenden der Evolutiuon eines noch immer nicht begriffen zu haben: Ihr seid nicht schlauer als alle Anderen. Ihr seid nichts besonderes. Ihr wisst auch nur das, was man Euch vorsetzt.

Für mich und das ist meine ganz persönliche Meinung, wälzt Ihr Euch im Dreck prähistorischer Froschscheisse.
Hmmm, eigentlich meinte ich, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Nochmal damit keine Missverständnisse entstehen...
Für mich ist es ein riesen Manko im im Charakter eines Menschen, sich über den Tod eines anderen zu freuen und zu belustigen.
Das ist jetzt sogar extra nett ausgedrückt

und Pistolera...Misantrophie in meinen Beiträgen?
Erinnerst Du Dich noch,wer Dich vor einpaar Monaten in Schutz genommen hat,als sie Dich nicht mitspielen lassen wollten?
Bitte also nochmal meine Beiträge lesen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:11   #12329
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Was erwartest Du jetzt von mir?
Das ich aufgrund deiner so dahingeschriebenen unvollständigen Möglichkeiten eine Aussage mache, wie eine Triage aussehen soll?
Alles gut. Wie gesagt, meine Intension war eher die, dass Bashen relativ einfach ist im Gegensatz zu diesen Entscheidungen und deren Auswirkungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:15   #12330
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Kein Problem. Jeder hat seine eigene Art mit der Scheiß-Pandemie umzugehen. Du bist übrigens gerne eingeladen meine zwei Fragen von heute Mittag zu beantworten
Als ich langjährige "nur Leserin" mich wegen exakt diesem Thread angemeldet habe, sind mir nach wenigen Leseminuten 3,4 User aufgefallen wo ich dachte: Den muss man nicht ernst nehmen. Viel Polemik, Misantrophie, Aggression all die Dinge, die ich nicht brauche. Du warst in den Top 2. Nicht mit jedem Beitrag, dennoch wiederholt auffällig. Wollte schon früher reagieren, habs mir aber verkniffen. Aber hier hast Du eine Grenze überschritten.

Daher interessieren mich Deine Ablenkungsversuche nicht.

Was mich interessiert ist vielmehr, ob Du die Eier hast, auch mal Fehler zuzugeben. Denn Dein Sarkasmus war unangebracht und daher ein "grober Schnitzer".

Das Gleiche gilt auch für die anderen Kandidaten.

Es lesen viele hier mit und es ist nicht in Ordnung, sich in dieser Situation über den Tod von Mitmenschen zu amüsieren.


Geändert von Pistolera (18.11.2021 um 16:23 Uhr)
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:27   #12331
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Hmmm, eigentlich meinte ich, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Nochmal damit keine Missverständnisse entstehen...
Für mich ist es ein riesen Manko im im Charakter eines Menschen, sich über den Tod eines anderen zu freuen und zu belustigen.
Das ist jetzt sogar extra nett ausgedrückt

und Pistolera...Misantrophie in meinen Beiträgen?
Erinnerst Du Dich noch,wer Dich vor einpaar Monaten in Schutz genommen hat,als sie Dich nicht mitspielen lassen wollten?
Bitte also nochmal meine Beiträge lesen
Die Misanthropie galt nicht Dir. Das erwähne ich explizit. Habe es oben geändert.

Dann distanziere Dich davon, wenn über den Tod von Menschen gewitzelt wird.

Meine Einlassung war nicht gegen Dich als Person, jedoch gegen Deinen Post.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:32   #12332
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Habe meine ursprüngliche Aussage etwas genauer spezifiziert und entschuldige mich für die "Sense".

In der Sache bleibe ich dabei.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:55   #12333
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Als ich langjährige "nur Leserin" mich wegen exakt diesem Thread angemeldet habe, sind mir nach wenigen Leseminuten 3,4 User aufgefallen wo ich dachte: Den muss man nicht ernst nehmen. Viel Polemik, Misantrophie, Aggression all die Dinge, die ich nicht brauche. Du warst in den Top 2. Nicht mit jedem Beitrag, dennoch wiederholt auffällig. Wollte schon früher reagieren, habs mir aber verkniffen. Aber hier hast Du eine Grenze überschritten.
Ich hätte eher vermutet, dass du der neue Account von jmd. bist, der hier nach einem Disput mit mir gesperrt wurde.

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Was mich interessiert ist vielmehr, ob Du die Eier hast, auch mal Fehler zuzugeben. Denn Dein Sarkasmus war unangebracht und daher ein "grober Schnitzer".
Tut mir leid, aber wenn sich jmd. absichtlich mit Corona infiziert und sodann daran verstirbt, dann ist das einfach nur so sackdämlich, dass ich keinerlei Empathie empfinde. Obwohl doch, für das Klinikpersonal, das diesen Vollspaten ggf. noch betreuen musste. Wenn du ein (generelles) Problem mit dem Darwin Award hast, akzeptiere ich das. Ebenso wenn du mich deshalb Misanthrop nennst. Formal hat der Kandidat jedenfalls alle notwendigen 6 Kriterien (s. Wikipedia) für die Nominierung erfüllt. Davon abgesehen würde ich selbstverständlich einen Fehler einräumen, was hier aber nicht der Fall ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:05   #12334
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wie lange dauert es bevor der Impfschutz wirkt nach der Spritze?
Der größte Effekt gegen schwere Erkrankungen tritt schon rund eine Woche nach der Erstimpfung ein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:27   #12335
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @phen

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
klar muss man differenzieren: Zum Beispiel zwischen Kindern, die nicht geimpft werden können aber jetzt schon wieder Schule verpassen, und Kranken, die nicht geimpft werden können, und eben auf der anderen Seite solchen Idioten.
ja 2 von 1000 hast schon gefunden, bist auf einem guten weg.

dafür alle anderen als idioten zu verurteilen bekommst du allerdings
einen punkteabzug.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:36   #12336
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Übertragung verhindern?

Wie wurde damals berichtet?

19.1.2021 Kurier:
https://kurier.at/wissen/gesundheit/...dern/401160585


Hier war man sich nicht sicher - einige Experten erwarteten aber eine fast sterile Immunität:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...irus-anstecken

Bei uns im Orf wurde schon sehr die Hoffnung auf einen fast sterilen Impfstoff genährt, wenn ich mich so zurückerinnere.

Die Fachzeitschriften berichteten sehr lange von der Unsicherheit, wie weit die Übertragungshemmung funktionieren würde, aber bei uns in den Medien lautete das ganz anders. Da war man sofort ein Verschwörungstheoretiker, wenn man nur drauf verwies, dass dies in der Wissenschaft noch offen sei.

Eine unserer "Virusexpertinnen aus Ö. legte sich beinahe fest: Virologin Dorothee von Laer, https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/750138.html 12.01.2021

Zitat:
Die mRNA-Impfung schützt vor Erkrankung, schützt sie auch vor Übertragung?
Das muss die Zeit bzw. das werden weitere Daten erst zeigen. Es ist aber schon auch auffallend, dass Personen, die Antikörper gebildet haben und länger als 14 Tage noch Virus ausscheiden, in der Regel nicht mehr ansteckend sind, die müssen ja auch nicht mehr in Quarantäne. Ich gehe davon aus, dass Leute, die nach einer Impfung schützende, also Virus inaktivierende Antikörper entwickelt haben, wahrscheinlich auch kein infektiöses Virus mehr ausscheiden.


Geändert von hmooslechner (18.11.2021 um 17:44 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 17:42   #12337
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Rallef79

Fragen:
Wie bekommen wir die Welle gebrochen?
a) Gar nicht, laufen lassen!
b) Maßnahmen, aber welche?

Wenn die Nachfrage nach Intensivbetten das Angebot übersteigt, wer soll bevorzugt behandelt werden?
a) Jung vor Alt?
b) Geimpft vor Ungeimpft?
c) Tagesgeschäft (Unfall- Krebs- Herzinfarktpatienten etc.) vor Corona?

Antworten - bezogen auf Östereich:
Frage 1:
c)
2G und Lockdown für Ungeimpfte sofort beenden.
Wenn 4 von 5 Parteien der Meinung sind wir brauchen einen Lockdown für alle, dann machen wir halt einen.
Der Teil passiert auch grad.
Ich persönlich würde Nachtgastronomie schließen,
Kirchen, Chöre, Großveranstaltungen ähnliches Zeugs zumachen.
Sonst nicht viel im Sinn von Verboten.
Is aber nicht mein Job.
Ich gehe davon aus daß die Welle von selber abebbt.
Aber ich bin auch kein Politiker oder Experte.
Ich reg mich erst wirklich streng auf wenns faschistoid oder verfassungsrechtlich extrem bedenklich wird.

Frage 2:
d) Wie das tagtäglich seit immer funktioniert.
Solche Entscheidungen sind im Gesundheitssystem oft alltäglich. Hat man mir erklärt (ein Arzt der seit 20 Jahren an vorderster Front ist).
Der ders nötiger hat bekommts.
Tendentiell Jung vor Alt.
Tendentiell der der bei Heilung noch länger ein gesundes Leben haben wird wie der der ohnehin schon relativ alt wurde
oder der aus anderen Gründen nicht mehr viel vom Leben zu erwarten hat.
Ungeimpfte vor Geimpften, wenn die Gemipften nachweislich hasserfüllte Vollidioten sind
(Ok ich gebs zu der Teil wird schwer zu verfolgen sein. Den hat auch mein Arzt Freund nicht erfunden sondern ich).

LG Wolfgang


Geändert von wolfiösi (18.11.2021 um 18:06 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 20:50   #12338
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Die Vorsitzende des deutschen Ethikrates spricht per dato im TV noch exakt davon. Maischberger die Woche.

Der Begriff Herdenimmunität wurde bis vor kurzem breit genutzt vor allem in den ÖR.
Sorry Pistolera wenn ich dich nerve, aber:
Wovon spricht die Vorsitzende des Ethikrates?
Wovon sprach Maischberger letzte Woche?

Meine ursprüngliche Frage galt Smolo, der da sagte, das es hieß das ein geimpfter zu 100% Corona nicht weitergeben kann und ein geimpfter zu 100% geschützt ist! Das würde ich gerne wissen wo das steht beziehungsweise wer das behauptet hat.
Als ich den Zettel beim impfen ausgefüllt habe stand ganz klar, das die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet.
Die Seite vom Ethikrat habe ich mir aufgrund deines Posts durchgelesen. Da steht das nicht drinnen.
Deshalb klärt mich BITTE auf. Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 23:23   #12339
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der größte Effekt gegen schwere Erkrankungen tritt schon rund eine Woche nach der Erstimpfung ein.
Welcher Teil der Immunantwort ist bereits nach einer Woche am Maximum?
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 00:16   #12340
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Sorry Pistolera wenn ich dich nerve, aber:
Wovon spricht die Vorsitzende des Ethikrates?
Wovon sprach Maischberger letzte Woche?
Die Vorsitzende des Ethikrates Alena Buyx spricht im TV, u.a. bei Maischberger von steriler Immunität sowie Herdenimmunität. Wiederholt.

Frau Alena Buyx nährt die Mär in der Öffentlichkeit, sogar Kekule spricht das an im Potcast, dass es falsch ist.

Das Thema Herdenimmunität wurde von Anfang an behauptet zumindest im ÖR und Presse. Auch von einigen Wissenschaftlern. Ich habe eine Zahl im Kopf, es hieß ursprünglich, bei 70% Geimpften ist Herdenimmunität erreicht. Evtl. 75% aber so um den Dreh rum.

Da dürften wir jetzt sein, nachdem das RKI zu niedrige Impfzahlen ausgewiesen hat. Leider sind Krankenhäuser voll und die Zahlen schlimmer als je zuvor. Das ist nur eine Feststellung.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 06:32   #12341
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Standard Steril ?

Schaut mal nach Gibraltar:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/
Die haben bei einer Impfquote von 100 Prozent gerade einen starken Anstieg der Zahlen.
Wenn Impfen nicht mehr hilft, hilft nur noch mehr Impfen... zumindest kurzfristig.
Ob das langfristig die richtige Strategie ist wird sich mit dem Blick auf Israel, Spanien und Portugal zeigen.

Wen nicht, wäre ggf. ein Kurswechsel zu überdenken-
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 06:39   #12342
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Hinweis: In Gibraltar wurden beispielsweise auch spanische Pendler geimpft. Die ausgewiesene Impfquote – berechnet als Quotient aus den im Land durchgeführten Impfungen und der Gesamtzahl aller Einwohner – ist somit nicht gleichbedeutend mit einem Impfschutz aller Einwohner.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 07:29   #12343
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Standard

Danke, guter Hinweis- kann jemand sagen, wie hoch die Quote wirklich ist ?
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 07:56   #12344
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pistolera Beitrag anzeigen
Die Vorsitzende des Ethikrates Alena Buyx spricht im TV, u.a. bei Maischberger von steriler Immunität sowie Herdenimmunität. Wiederholt.

Frau Alena Buyx nährt die Mär in der Öffentlichkeit, sogar Kekule spricht das an im Potcast, dass es falsch ist.

Das Thema Herdenimmunität wurde von Anfang an behauptet zumindest im ÖR und Presse. Auch von einigen Wissenschaftlern. Ich habe eine Zahl im Kopf, es hieß ursprünglich, bei 70% Geimpften ist Herdenimmunität erreicht. Evtl. 75% aber so um den Dreh rum.

Da dürften wir jetzt sein, nachdem das RKI zu niedrige Impfzahlen ausgewiesen hat. Leider sind Krankenhäuser voll und die Zahlen schlimmer als je zuvor. Das ist nur eine Feststellung.
Das hat zwar nur indirekt was mit der Aussage von Smolo zu tun, danke trotzdem für die Mühe.
Eine „Herdenimmunität“ lässt sich, wenn überhaupt, eben nur erreichen mit einer hohen Impfquote (oder genesene).
Keine Ahnung ob du oder Smolo geimpft seid, aber wenn nicht (und ihr könntet) und ihr dann auf eine fehlende Herdenimmunität schimpft, dann wären wir wieder bei deinem Prähistorischen Froschgedöns!


@ sayawesome
Zu Gibraltar gab es vor ein paar Tagen schon einen Post.

Klar ist das alles nicht befriedigend aber, ich wiederhole mich, es handelt sich um eine neue Krankheit. Die Impfungen wurden auf den Urtyp abgestimmt und wirken bei Delta wohl nicht mehr so gut. Ich finde es besser als nichts! Wenn man die Todesfälle in Relation Inzidenz zu letztem Jahr vergleicht stehen wir doch besser da.

Die Wissenschaft und Medizin muss dazulernen. Was gestern behauptet wurde ist morgen vielleicht schon widerlegt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben!
Das die Politik aktuell komplett versagt sehe ich auch so. Wobei ich die Maßnahmen der letzten knapp 2 Jahre durchaus nachvollziehen kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 07:59   #12345
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Welcher Teil der Immunantwort ist bereits nach einer Woche am Maximum?
Ich denke du hast dich verlesen?
Der größte Effekt tritt schon kurz nach der Erstimpfung auf, das Maximum ist erst nach der Zweitimpfung

Die Statistik aus UK hat die Daten.
Hab im August das letzte mal da rein gesehen.

Da war Wirkung gegen Krankenhausaufenthalt sowas wie 78% kurz nach der Erstimpfung mit Comirnaty . Über die Zeit und die Zweitimpfung stieg das dann auf 95% oder so.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 08:22   #12346
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen

Die Wissenschaft und Medizin muss dazulernen. Was gestern behauptet wurde ist morgen vielleicht schon widerlegt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben!
Wenn das stimmt, kann ich jeden verstehen, der sich lieber nicht impfen lässt
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 08:35   #12347
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

https://www.daserste.de/information/...pften-100.html

Sehr interessante Sendung und dramatisch auch für "Geimpfte"!
Aber Carneval und Fußball läuft....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 08:56   #12348
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Eine „Herdenimmunität“ lässt sich, wenn überhaupt, eben nur erreichen mit einer hohen Impfquote (oder genesene).
Es ist leider jetzt schon eine Tatsache, dass es keine Herdenimmunität geben kann. Das ist eine Mär. Wenn das endlich irgendwann in der Breite ankommt, fällt hoffentlich auch die Stimmungsmache gegen Ungeimpfte.

Mal ne Frage in die Runde.

Der BioNTech Impfstoff is ja entwickelt gegen den Wuhan Urtyp.
Der Impfstoff gegen Delta ist seit Sommer 2021 fertig entwickelt in der Schublade.
Dennoch wird nicht geprüft, keine Studien usw. Begründung: Es muss erst Geld verdient werden mit dem jetzigen Impfstoff.
Natürlich müssen Pharmafirmen wirtschaftlich arbeiten, dennoch:

Ist das richtig so?
Und wenn nein, wie könnte die Politik handeln? Was würdet Ihr tun?
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 09:48   #12349
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von sayawesome Beitrag anzeigen
Danke, guter Hinweis- kann jemand sagen, wie hoch die Quote wirklich ist ?
Ich bin einer der geimpften Grenzpendler. Auch in Gibraltar gibt es Menschen die sich nicht impfen lassen, ich meine mal gelesen zu haben dass wir hier 95% Quote haben ab 16 Jahren. Gibraltar ist eine sehr kleine und enge community, zudem hatte es vor einem Jahr sehr viele Tote gegeben. Somit ist die Akzeptanz fuer die Impfung sehr hoch, aber ein paar besserwissende Wissenschaftsignorierer gibt es auch hier.
Seit Maerz gab es fast keine Einschraenkungen mehr, und aktuell laesst der Impfschutz nach, somit kommt es vermehrt zu Infizierungen.
Aber: Bisher ist keiner mehr an Covid verstorben, und aktuell nur ein Fall auf der Intensiv (Impfstatus/Alter mir unbekannt). Jetzt gibts den booster, hab ich mich auch fuer angemeldet.

https://www.gibraltar.gov.gi/press-r...g-8452021-7433
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 10:15   #12350
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

ich bleib dabei alles ist nicht so wie die impfquoten freaks es gerne hätten.
schau dir spanien - italien - dänemark - österreich an.
überall steigt es, ok bei uns am schnellsten. dänemark auch sehr schnell.
italien hat eine impfquote wie dänemark, auch in italien steigts ganz schön.
italien ist wärmer.
auch spanien steigt.
gibraltar und irland haben mit sehr hohen impfquoten sehr hohe inzidenzen.
jeder der grad eine expertise abgibt über den zusammenhang impfquote / infektionszahlen wird in 2 monaten sehen daß er unrecht hatte postuliere ich.

daß impfen nicht schadet, schwere fälle oder erkrankungen überhaupt verhindert, zumindest für eine gewisse zeit steht außer frage.

also ja impfen schnell so viele wie möglich ist schon ok.
eine impfpflicht IMHO nicht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 10:47   #12351
sayawesome
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 76
Standard

Unabhängige Wissenschaftliche Aufarbeitung der Impfstoffwirkung-
was wirkt wie gut und was nicht- was macht Sinn und was nicht.

Entwicklung eines angepassten Impfstoffes der auch die aktuellen Varianten erfasst, möglichst einen, der auch die natürlichen Killerzellen und die zelluläre Immunität aktiviert und nicht nur Antikörperbildung- was ggf. auch vor Übertragung schützen würde.. und das auch finanziell massiv fördern.
Saisonales Impfen im Herbst vor der Welle der Risikogruppen mit angepassten Impfstoffen...

Und nicht nur auf die alten Impfstoffe setzen.....

Streng wissenschaftliche Diskussion ob es gerechtfertigt ist, junge Gesunde im Sommer zu Impfen oder besser nur saisonal die Risikogruppen-

das ganze klar kommuniziert und mit Plan umgesetzt, jederzeit bereit das auf wissenschaftlicher Grundlage zu verbessern und anzupassen, was auch mehr Skeptiker überzeugen würde..

nur so Wunschgedanken....
sayawesome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:08   #12352
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Bei 100% Durchimpfungsrate bräuchten wir uns vermutlich auch gar nicht so sehr auf die Inzidenzen konzentrieren, weil ja das Infektionsgeschehen dann offenbar doch relativ gut von den Spitalsbehandlungen losgekoppelt wären. Dann wären wir vermutlich in der Lage relativ kontrolliert eine "Boosterung durch Infektion auf Basis einer soliden Immunisierung durch dreimalige Impfung" zuzulassen, und die Behandlung der Impfdurchbrüche bei den Nichtrespondern und Immunsupprimierten wäre von den Krankenhäusern stemmbar...

Wenn man sich Dänemark ansieht ist dieser Effekt offenbar schon beobachtbar: Nach ein paar Wochen komplett ohne Vorsichtsmaßnamen gibts jetzt halt wieder kleine Einschränkungen wie Maskenpflicht in ein paar Bereichen, aber die Lage scheint gut beherrschbar zu sein, bei viel weniger Schwerkranken und Toten als wir hier in Österreich produzieren...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:26   #12353
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Bei 100% Durchimpfungsrate bräuchten wir uns vermutlich auch gar nicht so sehr auf die Inzidenzen konzentrieren, weil ja das Infektionsgeschehen dann offenbar doch relativ gut von den Spitalsbehandlungen losgekoppelt wären.
So ist es, dann wären die Inzidenzen erstmal egal.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:28   #12354
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
So ist es, dann wären die Inzidenzen erstmal egal.
Checked mal die Zahlen aus uk. Die Impfung hilft nur sehr begrenzt. Es wird das Risiko reduziert, aber nicht zu null.

Auch mit 100% Impfquote werden wird weiter viele Menschen auf Intensivstation mit corona haben.

https://assets.publishing.service.go..._-_week_45.pdf


Geändert von OlliR (19.11.2021 um 11:31 Uhr) Grund: Link added
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:29   #12355
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Wenn man sich Dänemark ansieht ist dieser Effekt offenbar schon beobachtbar: Nach ein paar Wochen komplett ohne Vorsichtsmaßnamen gibts jetzt halt wieder kleine Einschränkungen wie Maskenpflicht in ein paar Bereichen, aber die Lage scheint gut beherrschbar zu sein, bei viel weniger Schwerkranken und Toten als wir hier in Österreich produzieren...
bin nicht sicher, beobachte das 2 wochen genau, dort gehts grad richtig hoch,
die sind lediglich 10-14 tage hinter uns.
wir testen aber 10 x so viel oder mehr, man wird sehn.

man wird sehen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:42   #12356
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Checked mal die Zahlen aus uk. Die Impfung hilft nur sehr begrenzt. Es wird das Risiko reduziert, aber nicht zu null.

Auch mit 100% Impfquote werden wird weiter viele Menschen auf Intensivstation mit corona haben.

https://assets.publishing.service.go..._-_week_45.pdf
Prüf doch einfach mal das Verhältnis von Toten bei Geimpften / Ungeimpften seit Beginn der Impfung. Es ist ärgerlich, dass das mit der Auffrischung versäumt wurde, dafür können die impfwilligen älteren Menschen aber auch nichts.

Heute einen schönen Satz im Podcast von Lanz/Precht (Achtung:Mainstream) gehört: der Mensch hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:52   #12357
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

[QUOTE=OlliR;1439315]

Auch wenn du es ständig wiederholst, wird deine Aussage dadurch nicht richtig.
Bei einer Wirksamkeit von 85 bis 90% kannst du dir bei 60 Mio. geimpften selber ausrechen bei wie vielen es nicht hilft. Von 100% war nie die die Rede. Die nachlassende Schutzwirkung nach ca. einem halben Jahr kann man gut mit einer 3. Impfung auffrischen.

Hab ich das gerade richtig verstanden? Österreich führt ab Februar eine generelle Impfpflicht ein?

https://amp.n-tv.de/politik/Osterrei...e22941133.html
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 11:52   #12358
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
Prüf doch einfach mal das Verhältnis von Toten bei Geimpften / Ungeimpften seit Beginn der Impfung. Es ist ärgerlich, dass das mit der Auffrischung versäumt wurde, dafür können die impfwilligen älteren Menschen aber auch nichts.

Heute einen schönen Satz im Podcast von Lanz/Precht (Achtung:Mainstream) gehört: der Mensch hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten.
Deine Hoffnung auf die Impfung in allen Ehren. Die Zahlen aus UK zeigen leider etwas anderes. Insbesondere bei den älteren zeigt die Impfung sehr wenig Wirkung. Das sind aber leider genau die Risikopatienten.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:01   #12359
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

[QUOTE=set;1439319]
Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen

Auch wenn du es ständig wiederholst, wird deine Aussage dadurch nicht richtig.
Bei einer Wirksamkeit von 85 bis 90% kannst du dir bei 60 Mio. geimpften selber ausrechen bei wie vielen es nicht hilft. Von 100% war nie die die Rede. Die nachlassende Schutzwirkung nach ca. einem halben Jahr kann man gut mit einer 3. Impfung auffrischen.
....
Deine 85% ist schlicht ein Wunsch. Die schwedische Studie zeigt da deutlich niedrigere Werte. Auch das boostern wird den Mittelwert der Bevölkerung nicht auf 85% heben.

Hast Du dir den Bericht aus uk wenigstens angesehen?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 12:02   #12360
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Schau dir doch mal die Zahlen für das ganze Jahr 2021 an, du kannst hierfür gerne die Zahlen der UK Health Security Agency heranziehen. Dass die Wirkung der Impfung mit der Zeit leider nachlässt, stellt ja keiner in Frage, daher wäre die rechtzeitige Auffrischimpfung wichtig gewesen.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 9)
NormanB.

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.