oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 13:05   #1
firstlevel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 1
Frage Kiteboard für Anfänger gesucht (bei 87kg) - Tipps?

Hi,

ich bin noch neu im Kite Thema, fahre aber in 4 Wochen nach Frankreich ans Cap Ferret und möchte ergänzend zum Surfboard Kitequipment und Board mitnehmen zum üben, ausprobierenund wenn dort Kurse angeboten werden zum vertiefen. Aus diesem Grunde suche ich Infos zu einem guten Anfängerboard + Kite (Set?) mit dem man aber auch schon Spaß haben (ähnlich Funboard oder Minimalibu) und DInge auf die ich achten sollte...

Vielen Dank für Infos und Tipps
B!

P.S. 85-90kg auf 188cm
firstlevel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:17   #2
swekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 82
Standard

Hallo B

Als erstens mein dringender Rat unbedingt einen Kurs zu besuchen bevor "probiert" wird. Kiten nicht gleich surfen und nicht ungefährlich!
Auch der Hilfe eines "Kollegen" meiden und einen zertifizierten Lehrer engagieren (zugegeben auch hier muss geprüft werden wie seriös das Angebot ist). Auf VDWS oder IKO Zertifizierung achten.

Zurück zum Thema. Ich bin etwa deiner Grösse und fahre NKB Select 135, als Anfänger hatte ich einen F-One Trax 139. Dank der Länge war das für den Anfang sicherlich besser geeignet. Ich kam aber auch von Wakeboarden, damit war das Brettgefühl für mich kein Thema. Was ich aber für den Anfang empfehlen kann wäre ein Set mit Slingshot Key HD + Slingshot Ignition 150 Board. Sicherlich gutes Material für die ersten Kiteversuche. Lieber aber zuerst einen Kurs mit Mietmaterial besuchen - die Mehrheit der Schüler kaufen dann auch den Schirm mit dem Sie gelernt haben und die ersten Meter gefahren sind

Der Schwede
(noch nicht so alt - also lass den Spruch!)
swekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:30   #3
kite4all.de
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 41
Standard

Hallo B

da gebe ich swekiter recht. MAch erst mal einen Kurs. Schont Material und Gesundheit UND...bringt mehr Spaß, weil du schneller die Potentiale von dir und dem Material nutzen kannst.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Du solltest auf keinen Fall eine Door (große sehr gerade geschnittene Bretter mit einem flachen Rocker (Aufbiegung des Boards) kaufen. Damit gleitet man zwar früh an, aber spätestens nachdem du fahren kannst, stößt das Teil an sein Limit. Bei deinem Gewicht würde ich dir ein Board empfehlen, dass ca. 140-145 cm lang und um die 40 cm breit ist. Wähle ausgewogene Bretter, wie z.B. dass Cabrinha Prodigy oder Cabrinah Rival, auch RRD Placebo geht gut (und ist auch nicht so teuer). Mit einem solchen Board lernst du schnell und kannst es auch weiter fahren, wenn dein Können steigt.
kite4all.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:59   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Auch mein erster Rat .... zumindest einen kurzen 1-2 Tag Quickikurs machen.

falls du doch meinst es zu versuchen auf eigene Faust:

1. Mach dich ganz genau mit dem Safetysystem von deinem Kite vertraut. Übe das Auslösen erst an Land trocken dann auf dem Wasser bei wenig Wind.

2. Falls du auch noch allein bist und die Frau am Ufer wartet dann hol dir besser nen 5-liner Kite für maximale Sicherheit. Such dir ein grosses mind. Hüfthohes Stehrevier nicht zu flach.

3. Zum Kite. Es reicht ein normaler Bow (oder Hypbit) völlig aus wie Cabrinha Convert, Best Waroo, Nobile 555 oder was von Blade... er sollte in Test mit viel Depowerwirkung beschrieben werden! D.h. wenn du die Bar loslässt verliert er möglichst viel Kraft. Er sollte nicht älter als 2008 sein. Schnelleren Lernerfolg wirst du wahrscheinlic mit einem Deltakite haben der leicht zu fliegen ist, ausserdem kann man damit auch sehr schön Flugschule bei sehr wenig wind machen. Der typische Anfängerkite ist der 2009er Kahoona den du teilweise sehr günstig gebraucht bekommst ca 250-400 Euro je nach grösse (war neu auch nicht teuer) sein einzige Nachteil ist, das er etwas flattig bei mehr Wind wird. Aber dafür solltest du dann dir eh noch mal nen kleineren Kaufen. Andere Deltas sind da etwas "stabiler im Wind" dafür kommen sie meinst später aus dem Wasser weil sie schwerer sind .... alles hat sein Vor und Nachteile (z.B. Deltas sind i.d.R. 4-liner haben aber ne sehr modere Safety). Ich will nicht alle aufzähle aber weiter Beispiel sind Core GT, RRD Passion, Slingshot Key, Nobile N62 ...
Ich weiss nicht ob die Angebote noch im Netz sind aber ne ganze zeit konnte man in der Ebucht den Blade Trigger 09 für 550 inkl. Bar kaufen und nen Passion bei Handmade für 599 in 11m²
Wenn du etwas in die Zukunft investieren möchtest würde ich erstmal nen soliden Anfängerkite günstig gebraucht kaufen (z.B. Kahoona Passion für ca. 300 €) als Kite only und mir dann versuchen ne Core oder North Bar aus 2010 zur not 2009 neu günstig vom Händer (oder ähnlich) zu ersteigern. Die Sicherheitssysteme bei denen machen einfach mit den Besten Eindruck. Aber vorsicht nicht alle Kitehersteller haben gleichlange Leinen bei allen Kitemodellen .... am besten vorher hier im Form am anfragen oder beim Händler. Obwohl ich zugebe das es natürlich am einfachsten für nen Anfänger ist gleich ne Best/RRD Bar zu nehmen ... die sind auch billig ... nur halt technisch nicht so schön, vorallem die BEST aus 09

4. zum Board ..nicht zu klein min. 140 cm .... nicht zu teuer .. am besten gebraucht bis du deinen Style gefunden hast. Wenn neu, sind die Placebo wirklich gute Allrounder egal ob aus 2008,2009 oder 2010 und für reduziert teilweise knapp über 300 euro ein echter Schnapper.


Geändert von lars914 (13.07.2010 um 22:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 08:41   #5
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Tja...

Ich würd mal sagen hier ist alles gesagt

Viel Spaß beim Einstieg
Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Urlaubsziel gesucht - brauche tipps! (Ende September, Anfänger, mit am-Strand-liegen Möglichkeit) HannoKay Reisen und Spots 2 22.07.2009 13:29
trainingspartner in Meck-Pomm gesucht (Anfänger) hro-andy Treffpunkt 0 12.05.2009 13:48
Kaufberatung/Tipps: Anfänger Kiteboard ? (80kg, Nord-/Ostsee) nice2meetuHH Kitesurfen 7 06.03.2009 12:17
Spot für 17.4 bis 20.06 für Anfänger gesucht - Tipps? tinoG Reisen und Spots 14 24.02.2009 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.