oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 16:07   #1
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard Kein North 2Pump in 2008ern WARUM??

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt es bei North 2008 kein 2Pump mehr, oder?

Rhino 08: onepump

Der Vegas 07 hatte 2Pump, 08 wieder nicht.

Rebel 08: kein 2Pump, oder?


1. Gab es mit 2Pump in 07 damit Probleme? Welche?

2. Hat die "neueste Serie mit stabilen Struts" des 07er Vegas damit was zu tun, bzw. worin ist der Unterschied hierbei?


Bin gespannt auf die Antworten!

Hang on!
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 18:02   #2
sandaalen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 78
Standard

Die hatten Probleme mit den Ventilen, waren nicht richtig zu. außerdem ists auch besser wegen dem Gewicht single inflate zu machen
ich brauch kein one pump, geht eh kaum schneller
aber hoffe die quali von den neuen norths ist besser
sandaalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 18:24   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Zitat:
Zitat von sandaalen Beitrag anzeigen
Die hatten Probleme mit den Ventilen, waren nicht richtig zu. außerdem ists auch besser wegen dem Gewicht single inflate zu machen
ich brauch kein one pump, geht eh kaum schneller
aber hoffe die quali von den neuen norths ist besser
HUHUHU...
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 20:33   #4
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard Was genau an den Ventilen?

Hallo,

X: welche Ventile?
Wurde das mit der "stabileren Stut"-Version geändert?
Sind die Ventile denn wirklich nicht dichtzukriegen gewesen? Kann so schlimm eigentlich nicht gewesen sein, sonst hätte man doch hier im Forum mehr darüber gelesen!

Y: Gewichtsnachteile waren ja auch vorher schon bekannt, hat sich das denn erst in der Kundenpraxis so nachteilig dargestellt?
Welche Nachteile gibt es denn dadurch. Kriegt der Kite dann nen häufigeren Frontstall??

Wäre schön, wenn mir dabei noch jemand weiter helfen könnte!
Hang on!
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:19   #5
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Die T-Stücke als Verbindung von der Strut an den Schlauch hat sich bei einem Teil der R7 / V7 einfach mal in Wohlgefallen aufgelöst. Der Lieferant hat zwischendurch "mal kurz" die Materialmischung geändert, die Dinger waren zu spröde, und sind im Knick gebrochen. NKB hat daraufhin bei allen noch im Lager vorhandenen Kites den Komplettsatz Struts gegen neue getauscht (hunderte ... die armen Schweine!), bevor sie diese ausgeliefert haben. Bei den bereits verkauften wird´s getauscht wie es anfällt.

One Pump ist komfortabler, bringt aber beim V8 nicht den nötigen Druck in die Struts. Hätten sie´s eingebaut, wäre der Kite durch die dann nötigen Versteifungen schwerer geworden.
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:25   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich versteh nur noch Bahnhof
Also, der Vegas 08 hat KEIN onepump, richtig?

Der TE bemängelt aber fehlendes 2pump.
Ich hab ja nichtmal eine Vorstellung, was das eigentlich sein soll.
Also, entweder Onepump oder alles einzeln.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:28   #7
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Nein weil sie es davor ja nicht einbauen konnten da sie erst die anderen die es hatten schlecht reden mußten, jetzt ist das vergessen und man kann es als MegaDolle Neuerung verkaufen, obwohls eigentlich ein alter Hut ist!
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:50   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Zur Aufklärung für alle

Es gab bei NOrth 07 bei den Rhinos und bei den Vegas Two Pump.

Two Pump bedeutet 1x Schlauch reinstecken und alle STruts werden aufgepumpt,
dann ein zweites mal Schlauch woanders reinstecken und die Fronttube wird aufgepumpt.

Ein One Pump wie es die Komfort Fetischisten gerne hätten war nicht möglich, weil diese Kites mit mehr Druck in den Struts besser funktionieren.

Dieses Jahr gibt es kein Two Pump mehr weil ein Zulieferer nicht in der Lage war an North vernünftige T Stücke zu liefern! Diese T Stücke waren Bauteile des Two Pump.

Also hat sich North entschieden kein Two Pump mehr zu verbauen sondern wieder Single Pump zu verbauen, was den Kite wieder etwas leichter macht und die Performance erhöht.

Da aber der Markt immer noch laut Schreit: ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP
konnte wohl NORTH nicht anders und bietet beim Rhino, wo es auch technisch nicht mehr notwendig ist einen verschiedenen Luftdruck in Struts und Frontbladder zu haben, jetzt One Pump an.
beim One Pump sind keine T Stücke notwendig sondern Verbindungsschläuche.
In meinen Augen wieder ein paar Fehlerquellen mehr, aber wenn der Markt es unbedingt haben will kann ich die Entscheidung verstehen!

@Pingu, ich schenk Dir zu Weihnacht ein Kiteausrüstungslexikon

@Deadman, North interessiert dich besonders mhhh?

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:54   #9
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

@pingu
North hatte in 07 in einigen Kites (ich glaube R7 und V7) ein sogenanntes "2Pump" innovativ verbaut.

-also. man mußte an 2 Stellen Pumpen, einmal für die Fronttube, und einmal für alle Struts!

Sollte den Vorteil haben, daß die Struts härter aufgepumpt werden können als die Fronttube. Und entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik.

@surfspot.de
...Also doch eigentlich genau der Fall für den V8, damit die Struts schön schnell und alle gleichhart aufegpumpt werden können.

Haben die denn das Problem nicht in den Griff gekriegt? Scheint fast so.
Oder zu teuer / Oder .....

Hat hier jemand undichte 2Pump Kites aus 2007 von North?

@pingu
Was ist ein TE???
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:54   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Da aber der Markt immer noch laut Schreit: ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP , ONE PUMP
konnte wohl NORTH nicht anders und bietet beim Rhino, wo es auch technisch nicht mehr notwendig ist einen verschiedenen Luftdruck in Struts und Frontbladder zu haben, jetzt One Pump an.
beim One Pump sind keine T Stücke notwendig sondern Verbindungsschläuche.
In meinen Augen wieder ein paar Fehlerquellen mehr, aber wenn der Markt es unbedingt haben will kann ich die Entscheidung verstehen!
immer dieser böse, böse markt
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 15:04   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Danke, nun bin ich schlauer (dann kann ich ja gleich in der Matheprüfung den Unterschied erklären zwischen Singlepump, Onepump und Twopump )

Also, 2pump kannte ich halt nicht.
In dieser Saison hatte ich mal mitbekommen dass es Onepumpp gibt und für überflüssig befunden
Also, die Pumpe in andere Ventile umstecken, dass schaff selbst ich (ohne Anleitung oder Lexxikon ) Von daher ist mir der Vorteil von 1pump niht so richtig klar, gleiches gilt aucg für 2pump (oder wie auch immer andere Hersteller es dann nennen mögen)
Vorteil: ich muss nicht/weniger umstöpseln
Nachteil: Gewicht, ein Teil mehr, das kaputtgehen kann

@heiterkiter: das wäre nett. Aber...kann ich nicht lieber 'nen Kite haben? Den bruch ich noch vieeeel dringender (Rebel in 6)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 15:17   #12
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Ich bin froh,das ich nich wirklich pumpen muss

Rick, Mattenheini
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 15:26   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Rick Beitrag anzeigen
Ich bin froh,das ich nich wirklich pumpen muss

Rick, Mattenheini
Ich muss auch nicht pumpen, bin schließlich 'n Mädchen Dazu sind doch große starke Männer da
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 16:48   #14
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich fahre das Slingshot One-Pump-System. Es funktioniert absolut zuverlässig und ich möchte es nicht missen. Solange ich es nicht hatte brauchte ich es auch nicht, jetzt bin ich aber verwöhnt. Das System funktioniert im Übrigen auch gut bei Carved, Core, Liquid Force, Cabrinha, Naish, Best ....

North wollte halt wie immer eine Extrawurst. Das Argument, dass die Tubes einen unterschiedlichen Druck brauchen existiert nicht wirklich. Ansonsten müssten oben genannte Schirme schlecht fliegen. North wollte keine Linzenskosten bezahlen und ist durch ein Verschleisanfälliges System bestraft worden.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 17:07   #15
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

onepump is net schlecht weil weniger sand reinkommt+im winter auch super . schneller is man aber nicht weil die zeit was man sich beim aufbauen spart beim abbauen ( luftrausbringen ) wieder länger braucht. a bisl leichter is der schirm genau da wo es sehr wichtig ist, aber wirklich schwer sind die schläuche auch nicht. ev. sind dverbindungsstücke bei naish a bisl schwerer,aber die fliegen auch net so schlecht.
es fliegt einfach alles
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 17:17   #16
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
In dieser Saison hatte ich mal mitbekommen dass es Onepumpp gibt und für überflüssig befunden
komisch, dass solche kommentare immer von leuten kommt, die keine one-pump kites haben!

ist halt was bequemes. und wenn die kites dadurch nicht schlechter fliegen, bin ich froh dass es sowas gibt.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 17:19   #17
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
schneller is man aber nicht weil die zeit was man sich beim aufbauen spart beim abbauen ( luftrausbringen ) wieder länger braucht.
also das versteh ich einfach nicht. ich flieg seit 2004 slingshotkites (und nicht nur einen) aber wieso brauch i da länger zum zusammenlegen? 1x über die quertube streifen und gut is...

da brauch ich bei meinem 9er yarga länger zum aufbaun, abbaun geht ca. gleich schnell, aber keinesfalls schneller.

also das ist jetzt meine meinung
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 18:51   #18
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard jep

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
@pingu
North hatte in 07 in einigen Kites (ich glaube R7 und V7) ein sogenanntes "2Pump" innovativ verbaut.

-also. man mußte an 2 Stellen Pumpen, einmal für die Fronttube, und einmal für alle Struts!

Sollte den Vorteil haben, daß die Struts härter aufgepumpt werden können als die Fronttube. Und entbehrt ja auch nicht einer gewissen Logik.

@surfspot.de
...Also doch eigentlich genau der Fall für den V8, damit die Struts schön schnell und alle gleichhart aufegpumpt werden können.

Haben die denn das Problem nicht in den Griff gekriegt? Scheint fast so.
Oder zu teuer / Oder .....

Hat hier jemand undichte 2Pump Kites aus 2007 von North?

@pingu
Was ist ein TE???

Mein nagelneuer R7 ist damals am 2. Urlaubstag beim aufpumpen an einem Hammerspot bei 30 Grad und 15 Knoten kaputt gegangen.
Dieses besagte T-Stück ist einfach so abgebrochen bei einem 1200 Euro Kite.
Ich war so sauer und wusste damals nicht, ob ich schreien oder heulen soll.
so viel dazu..
Aber ich hab auch eingesehen, das Materialfehler immer mal passieren können.
Es wurden dann anstandslos und ohne Kommentar alle Struts getauscht..
Und ich fliege und kaufe immer noch North, aber nur noch einzel Pump !

Gruss
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:28   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

SS - Aufbau und Abbau ist beides sehr schnell.
"Struts werden nicht hart" ist Nonsens.
Anfällig??? ist Nonsens
Schlecht zu reparieren ist Nonsens
Gewicht?? 50 Gramm mehr? Ebenfalls Nonsens

Wer es einmal hat will es immer wieder.
Warum es nicht alle haben verstehe ich eigentlich nicht.
Kann eigentlich nur mit Patenten zusammenhängen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:49   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
SS - Aufbau und Abbau ist beides sehr schnell.
"Struts werden nicht hart" ist Nonsens.
Anfällig??? ist Nonsens
Schlecht zu reparieren ist Nonsens
Gewicht?? 50 Gramm mehr? Ebenfalls Nonsens

Wer es einmal hat will es immer wieder.
Warum es nicht alle haben verstehe ich eigentlich nicht.
Kann eigentlich nur mit Patenten zusammenhängen.

Ok Jürgen,

Anfällig Nonsens
Also man hat 5 Bauteile eines Produkts
Dann hat man das gleiche Produkt und hat 7 Bauteile.
Bei welchem ist das Risiko größer daß was kaputt geht?

Schlecht zu reparieren? schwerer zu reparieren ist FAKT und kein Nonsens

Gewicht? Nonsens? Ich habe keine Ahnung wieviel es ausmacht aber Two Pump ist auf jeden Fall schwer und zwar wesentlich schwerer.

Aloha
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 20:08   #21
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

soll mir bitteschön einer weißmachen, dass irgendjemand von den 99% freizeitkitern den unterschied spürt zwischen 7psi und 10psi in den querstruts...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 20:42   #22
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
soll mir bitteschön einer weißmachen, dass irgendjemand von den 99% freizeitkitern den unterschied spürt zwischen 7psi und 10psi in den querstruts...
so ists auch wieder nicht. Mehr Druck in den Struts schadet nicht.
Macht das Gerüst des Kites stabiler wodurch er weniger leicht invertiert bzw. bei Überdruck im Tuch schwieriger zusammen klappt.

Und bei so einem Zusammenklapper wegen Überdruck kanns auch gleich mal den halben Kite zerreissen, wie ich mal leidig erfahren musste.

Allerdings präferiere ich auch one-pump... alleine schon wegen dem Aufpumpen und Auslassen der Luft.
Wenn der Kite aerodynamisch und physikalisch gut durchdacht und konstruiert ist sollte das eigentlich hinhauen mit one-pump.
-> Flexifoil, Slingshot und Carved (North per 2008) fallen mir da auf die Schnelle mal ein...
-> die setzen sicher Alle nicht ohne Grund auf one pump...

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:37   #23
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard T-Stück

Und ich dachte immer der Rebel07 hätte auch diese T-Stücke ( kommt davon, wenn man den Kite hat aber noch nicht ausgepackt hat.....

Dann bin ich ja froh, dass ich bei dem Minikite wohl kein TwoPump habe.

Aber einmal im Ernst: Ich halte es für absolut unmöglich, dass es nicht geht einen Hersteller aufzutreiben, der T-Stücke nach einer vernünftigen Vorgabe produziert und DARUM jetzt One-Pump eingebaut wird... Klingt sehr nach Ausrede... Dann sollen Sie doch 2 Versionen anbieten ( Mit OnePump oder Ohne) Bei den vielen Kites die aufgelegt werden, kann das auch nicht mehr kosten als komische TwoPump Experimente..

Konkrete Frage: Wer hat eigentlich beim Onepump schon einmal die Fronttube wieder eingefädelt??? Ich war dazu zu blöd und habe danach sauer den Kite verschenkt.
Interessiere mich eigentlich für neue Fuel´s, aber das schreckt mich inzwischen ab.

Gruß Peter, eigentlich OnePump Fan aber dann nur bei Neuen Kites und nach einem Jahr wech damit...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:39   #24
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich hab schon one pump gehabt (Slingshot) und 2 Pump (Rhino07). Mir persönlich hat das wenig gebracht, weil ich meistens wenn ich im Urlaub bin eh die Struts voll lasse.
Ausserdem wie andere schon gesagt haben kann man locker noch weiter kiten wenn mal eine der Struts etwas Luft läßt was unmöglich wäre bei 2- oder 1 Pump.

Ich würde also 2 Pump oder 1 Pump eher als Negativ-Faktor in meine Kaufentscheidung einbeziehen.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:40   #25
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Onepump einfädeln ist nicht schwerer als ne normale find ich. Im gegenteil, Du hast anhaltspunkte.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:48   #26
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Wirklich ?

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Onepump einfädeln ist nicht schwerer als ne normale find ich. Im gegenteil, Du hast anhaltspunkte.

Grüße
Bernd
Hmm, das lässt mich ja jetzt wie den totalen deppen darstehen

Das mit den Anhaltspunkten dachte ich auch, einfädeln ging super aber egal ob leer eingefädelt oder leicht aufgepumpt ( bei Letzterem geht das Problem schon los, weil man ja um etwas Druck aufzubauen die ganzen OnePump Schläuche mit nem Kabelbinder verschließen muss) das Ding hat sich bei aufpumpen IMMER verdreht. Und die Vorgehensweise mit dem Ziehharmonika Effekt klappt nicht, da die vielen Ventile das unmöglich machen.

Peter, wohl wirklich zu blöd und ggf. auf der Suche nach immer ausreichend Puder, was mir dann aber zu blöd war..
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:02   #27
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Hmm, das lässt mich ja jetzt wie den totalen deppen darstehen

Das mit den Anhaltspunkten dachte ich auch, einfädeln ging super aber egal ob leer eingefädelt oder leicht aufgepumpt ( bei Letzterem geht das Problem schon los, weil man ja um etwas Druck aufzubauen die ganzen OnePump Schläuche mit nem Kabelbinder verschließen muss) das Ding hat sich bei aufpumpen IMMER verdreht. Und die Vorgehensweise mit dem Ziehharmonika Effekt klappt nicht, da die vielen Ventile das unmöglich machen.

Peter, wohl wirklich zu blöd und ggf. auf der Suche nach immer ausreichend Puder, was mir dann aber zu blöd war..
Das hat nichts mit blöd zu tun. ISt wohl auch ein wenig übungssache. Probiers zu zweit...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:02   #28
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich hab schon one pump gehabt (Slingshot) und 2 Pump (Rhino07). Mir persönlich hat das wenig gebracht, weil ich meistens wenn ich im Urlaub bin eh die Struts voll lasse.
Ausserdem wie andere schon gesagt haben kann man locker noch weiter kiten wenn mal eine der Struts etwas Luft läßt was unmöglich wäre bei 2- oder 1 Pump.

Ich würde also 2 Pump oder 1 Pump eher als Negativ-Faktor in meine Kaufentscheidung einbeziehen.

Philipp
also soweit ich weiß haben ALLE One-pumps klemmen bzw. ventile die die luft in den einzelnen tubes hält. slingshot auf jeden fall. funktioniert auch. mir is bei einem 04er fuel, bei einem crash mal das fronttube ventil aufgesprungen. luft raus. quertubes waren noch wie aufgepumpt.

wie gesagt, in der regel kommen die negativen kommentare von "nicht-onepump-fahrern".

warum man sich bei dem thema so streiten kann, k.a., soll doch jeder das nehmen, was er will!?!?

eins möcht ich aber sagen, die fuels und die torchs, sind seit jahren die besten ihrer klasse und beide haben onepump - so schlecht wird sich also onepump NICHT auf die flugeigenschaften auswirken!

ist ja wie beim schwanzvergleich hier..
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:10   #29
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ok Jürgen,

Anfällig Nonsens
Also man hat 5 Bauteile eines Produkts
Dann hat man das gleiche Produkt und hat 7 Bauteile.
Bei welchem ist das Risiko größer daß was kaputt geht?
das mag vllt. stimmen, nur wieviel größer ist die wahrscheinlichkeit dass eines dieser Risiken kaputtgeht?
nicht die anzahl der risiken ist entscheidend sondern die eintrittswahrscheinlichkeit.

ich weiß ja nicht, wieviel erfahrung du hast mit onepumps. ich jedenfalls habe sehr viel erfahrung - auch in meinem freundeskreis ist slingshot weit verbreitet. probleme gabs eigtl. keine mit onepump, weder kaputtgehn, noch schlechte flugeigenschaften. bei slingshot gabs leider andere probleme, aber gut, is ein anderes thema.

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Schlecht zu reparieren? schwerer zu reparieren ist FAKT und kein Nonsens
auch hier, hast du einen slingshot mal repariert?
abgesehen davon, dass es egal ist ob man für die reparatur 30min. oder 1h braucht. meistens zumindest.

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Gewicht? Nonsens? Ich habe keine Ahnung wieviel es ausmacht aber Two Pump ist auf jeden Fall schwer und zwar wesentlich schwerer.

Aloha
auch hier wieder, mag ja alles stimmen, aber die flugeigenschaften der fuels und torches usw. sind wohl nicht die schlechtesten.

gut der vegas07 (zumindest in den größeren größen) war wirklich nicht besonders - aber ob das am two-pump lag.

@all
gibts einen grund, soviel wirbel darum zu machen?
ich mein, ich kauf mir einen kite nach flugeigenschaften, hat er onepump, schön, wenn nicht, auch egal...

just my 2 cents...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:14   #30
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen

wie gesagt, in der regel kommen die negativen kommentare von "nicht-onepump-fahrern".

warum man sich bei dem thema so streiten kann, k.a., soll doch jeder das nehmen, was er will!?!?
es geht doch nicht im streiten, aber man darf doch seine Meinung dazu sagen. Die Klemmen am Slingshot sind vor jedem Strut, das stimmt schon, aber die halten auch nur für eine gewisse Zeit die Luft in den Struts. Ausserdem muss ich zugeben daß ich die oft vergessen habe was aber speziell beim Slingshot nix ausgemacht hat weil da nie was undicht war.
Für mich steht fest, daß ich das mit one-oder 2 pump verbundene zusätzliches Gewicht (kannst du nicht wegdiskutieren) und potenzielle! fehleranfälligkeit nicht brauche, denn um ein paar Struts aufzupumpen brauche ich 1 Minute.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 10:09   #31
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es geht doch nicht im streiten, aber man darf doch seine Meinung dazu sagen. Die Klemmen am Slingshot sind vor jedem Strut, das stimmt schon, aber die halten auch nur für eine gewisse Zeit die Luft in den Struts. Ausserdem muss ich zugeben daß ich die oft vergessen habe was aber speziell beim Slingshot nix ausgemacht hat weil da nie was undicht war.
Für mich steht fest, daß ich das mit one-oder 2 pump verbundene zusätzliches Gewicht (kannst du nicht wegdiskutieren) und potenzielle!
fehleranfälligkeit nicht brauche, denn um ein paar Struts aufzupumpen brauche ich 1 Minute.
hallo,

das mitm streiten war eher allgemein gedacht, nicht auf dich persönlich bezogen.

und das zusätzliche gewicht will ich auch nicht wegdiskutieren. ich sag nur, das die kites trotzdem bestens funktionieren und somit diese argument eigtl. nicht wichtig ist.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 10:22   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich denke bei dem 2-Pump-Kram wurde einfach zu viel Geld verbrannt bei North. Da hat jemand gesagt, das machen wir nicht wieder

Der Gewichtsvorteil ist doch lächerlich, extra fällt da nur der Schlauch an und der wiegt rund 80g pro 2,5m. Beim 12'Er Kite kommst du da max auf 200-300g. Und dann spartst du bei den Ventilen wieder was ein.

Ich gehe fest davon aus, dass der 2008'er Vegas mit den ganzen extra Latten und dem zusätzlichen Reissverschluss an jeder Quertube, am Ende schwerer ist als der 2007'er.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 10:35   #33
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
komisch, dass solche kommentare immer von leuten kommt, die keine one-pump kites haben!
Wieso ist das komisch? Das ist wohl eher logisch. Wenn ich es für überflüssig halte, werde ich mir auch nicht unbedingt sowas zulegen.
Ich halte viele Dinge für überflüssig *- muss ich die jetzt alle selbst ausprobieren, damit ich die als für mich überflüssig betrachten darf?

(* Mofas, Kleinwagen, Walkingstöcke, Gartenzwerge, elektrische Dosenöffner, Tortenheber mit Musik, Hosenträger...)

Wenn ich bei ansonsten gleichem Kite die Wahl hätte, würde ich Singlepump nehmen.

Warum soll das eigentlich mit Onepump schneller sein? Ich meine, wieviel Zeit braucht man den, um die Pumpe in ein anderes Ventil zu stecken??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 10:41   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das geht nicht um Geschwindigkeit, es geht um Bequemlichkeit.

Einmal an den Kite stellen, Kite nicht mit Sand befestigen damit er liegenbleibt, Einmal die Pumpe ansetzen, einmal den Druck prüfen, einmal Ventil verschliessen, Kite umdrehen und fertig.

Umgekehrt: einmal das Ventil öffnen, zusammenrollen und fertig.

Zumindest ich bin da nun versaut und möchte es immer wieder! Für mich ein Kaufkriterium! Nicht das entscheidene, aber eines von ein paar.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 10:55   #35
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Wieso ist das komisch? Das ist wohl eher logisch. Wenn ich es für überflüssig halte, werde ich mir auch nicht unbedingt sowas zulegen.
Ich halte viele Dinge für überflüssig *- muss ich die jetzt alle selbst ausprobieren, damit ich die als für mich überflüssig betrachten darf?

(* Mofas, Kleinwagen, Walkingstöcke, Gartenzwerge, elektrische Dosenöffner, Tortenheber mit Musik, Hosenträger...)

Wenn ich bei ansonsten gleichem Kite die Wahl hätte, würde ich Singlepump nehmen.

Warum soll das eigentlich mit Onepump schneller sein? Ich meine, wieviel Zeit braucht man den, um die Pumpe in ein anderes Ventil zu stecken??
hast du schon mal am rasen, bei ca. 6bft einen kite aufgepumpt? also wo kein sand zum beschweren ist? glaub mir da bist nicht nur 1min. schneller. aber vorallem ist einfach bequemer.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 11:00   #36
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Wieso ist das komisch? Das ist wohl eher logisch. Wenn ich es für überflüssig halte, werde ich mir auch nicht unbedingt sowas zulegen.
Ich halte viele Dinge für überflüssig *- muss ich die jetzt alle selbst ausprobieren, damit ich die als für mich überflüssig betrachten darf?

Warum soll das eigentlich mit Onepump schneller sein? Ich meine, wieviel Zeit braucht man den, um die Pumpe in ein anderes Ventil zu stecken??
Wenn Du eine rationale Begründung suchst, solltest Du evtl. doch ausprobieren, gefühlte Meinungen gibt es hier genug.

Ich sehe bei meinen Kollegen, wie Sie sich manchmal mit so nem
Scheißventil abmühen, vor allem im Winter, dann würde ich OnePump o.ä. auch vorziehen.....
wenn ich denn Tube fliegen würde
Aber Matten sind ja, gefühlt, auch wieder Mist....
Gruß, OL
bei dem es vorm Fenster grad schneit
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:38   #37
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das geht nicht um Geschwindigkeit, es geht um Bequemlichkeit.

Einmal an den Kite stellen, Kite nicht mit Sand befestigen damit er liegenbleibt, Einmal die Pumpe ansetzen, einmal den Druck prüfen, einmal Ventil verschliessen, Kite umdrehen und fertig.

Umgekehrt: einmal das Ventil öffnen, zusammenrollen und fertig.

Zumindest ich bin da nun versaut und möchte es immer wieder! Für mich ein Kaufkriterium! Nicht das entscheidene, aber eines von ein paar.
Genau so seh ichs auch.

Noch dazu gibts ja für jene Leute die einmal im Jahr im Urlaub kiten und große Angst haben dass ihnen plötzlich auf hoher See die Luft ausgeht, und sonst fast nur im Forum abhängen, noch immer die Möglichkeit die Luft der Struts beim One-Pump-System ab zu klemmen.

Also Alles halb so wild...

Wenn man öfter mal dem Alltag entflieht, an den Strand kommt und nur an einem Ventil den ganzen Kite aufpumpt, dann ist das schon sehr vorteilhaft.
Genauso beim Kite einpacken: Bei den Flexifoils zwei Ventile aufmachen, den Kite von einem Tip zum anderen einrollen, die Wurst zweimal knicken und weggepackt ist das Dingens.
Vor allem im Winter sehr praktisch, während Andere an ihren Ventilen rumfummeln, die Kugel verschiesen+suchen und ihre Finger nicht mehr spüren, steht man daneben und denkt nur: One-Pump sei Dank.

Und das "Luft-loch-entweich+Such-Argument" für "Zuviel-Pump" zählt für mich nicht, weil man dank der Klemmen an den Struts genauso wie bei "Zuviel-Pump" die Kammer identifizieren kann die die Luft verliert. (Oktopus mal ausgeschlossen)
Und wenn der Kite dauernd irgendwo Luft verliert, wars entweder ein Montags-Kite oder ein Kite einer Montags-Firma.

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:07   #38
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard natürlich ist es interessant, wieso North das Konzept nicht weiter verfolgte.....

weil man ja jetzt die 2007er Kites mit 2Pump günstig zu kaufen bekommt

und da würde ich gerne schon wissen, ob die zumindest am Ende der Saison das Problem in den Griff bekommen haben, oder nicht!

Wenn der "nicht möglich haltbare T-Stücke zu liefern"-Grund also tatsächlich der Entscheidende gewesen sein mag, und da wäre es schön, wenn der TEAMFAHRER, der das ja hier weiter oben geschrieben hat, nochmal was zu sagt, dann heißt das für mich:

auch die 2007er "mit verstärkten Struts" sind nicht haltbar. Denn sonst hätten die ja einen Weg gefunden!
Wenn dem so wäre, dann darf man so nen Kite halt jetzt auf gar keinen Fall kaufen, sonst ist das Risiko zu groß, daß es wieder los geht, wenn man irgendwann am Spot steht.

Wieso eigentlich wurden die Struts verstärkt und ausgetauscht? , wenn doch die T-Stücke kaputt gingen?

Ich fand das Konzept 2-Pump übrigens vorallem deshalb gut, weil:
+ dann alle Struts exakt den gleichen Luftdruck hatten! (Gilt natürlich auch für 1pump). Dadurch kriegt der Kite keine Schlagseite, auch wenn der Effekt natürlich nur sehr gering sein mag.
+ die Fronttube (und die geht ja am häufigsten kaputt) auch sehr einfach getauscht werden konnte, da die nur 1Pump war
+ Das Aufpumpen eben doch schneller geht. Denn mich nervt das Aufpumpen der kleinen Struts häufig, weil die Rückschlagventile nicht richtig dicht halten, und ich dann wieder von vorne anfangen darf.
+ Man die Fronttube nicht wie bei 1Pump erst hart aufpumpen muß, und nach abklemmen der Struts wieder etwas Luft rauslassen muß, wenn man die Struts härter aufgepumpt haben möchte.
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 14:42   #39
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
weil man ja jetzt die 2007er Kites mit 2Pump günstig zu kaufen bekommt

und da würde ich gerne schon wissen, ob die zumindest am Ende der Saison das Problem in den Griff bekommen haben, oder nicht!
also ich hab meinen Rhino07 im März 07 gekauft und bisher hatte ich keinerlei Probleme. Es scheint aber echt Montagsmodelle zu geben wo alle T-Stücke irgendwann den Geist aufgeben. Gibts im kiteforum.com einige die da Probleme hatten.


Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 15:46   #40
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Für mich steht fest, daß ich das mit one-oder 2 pump verbundene zusätzliches Gewicht (kannst du nicht wegdiskutieren) und potenzielle! fehleranfälligkeit nicht brauche, denn um ein paar Struts aufzupumpen brauche ich 1 Minute.
das ist wie mit der spülmaschine. zeitersparnis minimal, aber es hat doch jeder, weil´s in der summe bequemer ist. und bei arschkalten temperaturen an 5 ventilen rumpopeln macht mir schon mal überhaupt keinen spass!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 2 Komplettausrüstungen North kielerKiter Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.07.2007 11:46
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.