oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2023, 13:03   #1
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard Ich will DAS jetzt auch... (Tipps zu Einsteigermaterial?)

Moin zusammen!

Nachdem ich mir die letzten Jahre immer eingeredet habe, dass ich DAS nicht auch noch brauche, bin ich jetzt aber „urplötzlich“ doch der Meinung das ich DAS auch unbedingt probieren muss…
Ob ich dann wirklich dabei bleibe wird sich zeigen, ggf. wird man dann sowieso weiter aufrüsten
Kurz ein paar Eckdaten zu mir:
55 Jahre jung, 85kg, 25 Jahre Windsurfen, danach 18 Jahre Kiten (von Klitmöller bis Kapstadt), hauptsächlich strapless auf der Ost oder Nordsee.

Da wir meistens mit dem Womo unterwegs sind und ich noch sooooo viel anderes Gerödel dabei habe, sollte es erstmal ein Inflatable sein und da mein Budget begrenzt ist bin ich bei Gong gelandet, aber mein Gott ist das alles kompliziert…
Ich brauche dringend mal Entscheidungshilfe!

Für welches dieser Einsteiger Sets soll ich mich entscheiden? Hipe Discover oder Hipe Evo?
Reichen 110 Liter oder doch besser 145 ?
Ist der Allvator Flügel in XL ausreichend (gibt im Set ja wohl nur den oder den in „L“) oder brauche ich doch einen Größeren?
Welche Wing Größe? 5qm hören sich irgendwie vertraut an…
Oder gibt es für den Preis was Besseres, muss ja nicht neu sein???

Würde mich freuen wenn ihr dem alten Mann mal ein paar brauchbare Tipps spendiert.

Danke und Gruß Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 13:51   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard Anfängerset

Ist zwar alles schon 1000x durchgekaut......
ABER: Ich empfehle dir für den Anfang alles so groß wie möglich.
Board mindestens 30 -40 l plus Körpergewicht ( inflatables sollte man eher eine Nummer größer nehmen, da kippUNstabiler)
Foil mindestens 2000cm2 ( besser größer )
Wing mindestens 6m2 ( außer du fährst konstant in 15kn +)

Viele schon Fortgeschrittene, welche zu kleinerem Board raten, vergessen leider wie mühsam es am Anfang war....
PS: Ich habe mit 62 Jahren angefangen
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 14:23   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Kleiner Hinweis am Rande: "Allvator" heissen die Gong Flügel alle, also wenn Du von einem konkreten Flügel redest, ist der Rest vom Namen wichtiger Rise/X-Over/Curve/Fluid/Veloce/Ypra.

Ich würde einen X-Over nehmen.

Die Größe ist schwierig. Ich habe 92kg und kann schon ein wenig Kitefoilen (Halse klappt noch gar nicht).

Ich habe den X-Over XXL genommen und finde er ist etwas zu groß. Ich komme bei etwa 10 Knoten mit 7,5qm Wing sofort raus aber der Flügel steigt sehr stark weg, ich bin die ganze Zeit am korrigieren, auf und ab. Das Problem habe ich beim KiteFoilen mit Curve MT gar nicht.

Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu anderen Größen, nur mein noch recht frischer Eindruck von den ersten 3 Sessions mit dem Wingmaterial.

Vielleicht wäre auch einfach ein Curve besser als ein X-Over... Aber Größe MT mit XXL Vergleichen macht auch keinen Sinn.

Als Board habe ich das größte Gong Hipe First (6'6) genommen. Ich möchte einigermaßen sicher aufstehen können auch ohne viel Fahrt und da ich nicht tricksen sondern vor allem stabil fahren will ist mir die "Schwungmasse" des Bretts nicht so wichtig. Fußschlaufen will ich beim Wingen auch nicht haben, da ich nicht springen will.

Mit dem Board bin ich sehr glücklich, es ist extrem leicht und nicht zu unhandlich, man kann auch sehr enge Kurven fahren damit (Taxi, ich fliege noch keine Wenden/Halsen), fühlt sich wirklich nicht zu groß an.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 14:45   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Da wir meistens mit dem Womo unterwegs sind und ich noch sooooo viel anderes Gerödel dabei habe, sollte es erstmal ein Inflatable sein
Schau Dir vorher mal das Packmaß von den Inflatables an (erstaunlich groß). Je nach Wohnmobil kann es sein, dass Du ein Hardboard deutlich leichter in die Heckgarage bekommst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 14:58   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Ich gege davon aus dass du keine Foilerfahrung hast. Bei deinem Gewicht würde ich den X-over XXL nehmen ( hab auch damit angefangen mit 80kg ), beim Rise reicht wohl auch XL, Board genug lang und ca. 120l Volumen oder auch mehr, Wing je nach Revier 5 bis 6m2.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 15:09   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Beantworte dir am besten erstmal folgende Frage:

Bist du zu 100 % sicher das du dabei bleibst?

Hört sich für mich im Moment noch nicht so an oder ?

Warum gehst du dann nicht in eine vernünftige Schule und probierst mal 2x2 Stunden ob es was für dich ist ?

Bei einer guten Schule bekommst du auch eine Materialempfehlung nach deinem Kurs.

Und ja, man kann es selber lernen. Dauert aber deutlich länger. Muss du selbst wissen ob es dir das wert ist
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 15:10   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich weiß nicht wann die Wing Schule am Meldorfer Speicherkoog wieder aufmacht ..zum lernen ist eh gut da erstmal hinzufahren..da könntest dir sonst erstmal was leihen um das Volumen zu testen was du brauchst ..ich mit 90kg hatte ein 120ltr Board..war allerdings auch schon Ende 2019
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 18:55   #8
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

30L über Körpergewicht genügt, also 110-120L
Foil um die 2000cm2 , 65-75cm Mast. Wing 5-6m
Dann bist du gut aufgestellt...

hätte ein passendes Board fur dich

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...10006-230-9485


Geändert von strandkorn (02.02.2023 um 22:16 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 19:53   #9
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Gong hat auf der Seite sehr ausführliche Beschreibungen und Tabellen, welche jeweiligen Größen passen. Das hat mir damals sehr geholfen. Gong geht da allerdings sehr vorsichtig ran.

Sehr einfach (und günstig) ist es ein Komplettset zu kaufen. Ich habe als Windsurfer das Hipe 5.5. mit 145L genommen. Vermutlich hätte ich auch kleiner (110L) nehmen können. Aber geschadet hat es nicht, da es ultrakurz war (im Vergleich zu den gängigen Hardboards damals). Mach dir beim Brett nicht so einen Kopp. Ich finde das Hipe First interessant, da es leichter und extrem günstig ist. Stabilität und Fußschlaufen benötigst du am Anfang nicht.

Foil würde ich auch so etwas um die 2.000cm² nehmen.

Wing habe ich mit 5m² angefangen. Und bin 1 Jahr bei jedem Wind damit gefahren. In NRW war das top. In Süddeutschland evtl nicht mehr (?). Als Windsurfer kann man im Gegensatz zu Kitern ja pumpen (notgedrungen ).

Btw: Vor 2 Jahren ging es mir ähnlich. Mittlerweile ist dieser Sport nicht mehr wegzudenken. Einfach zu viele Möglichkeiten Spaß zu haben
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 20:08   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Und noch eine Meinung: mit dem Hipe Evo im Ausverkauf machst du nichts falsch, da ist der V2 Mast mit drin (flext weniger) und der X-Over (nicht der langsamere Rise). Findest du, dass du super Balance hast? Dann +25L (=110), sonst größer.

Jetzt kommt es drauf an, ob du auf windarmen Seen oder windreichem Meer unterwegs bist.

See: XXL und 65cm Mast. Weitere Masten sind günstig später. 6m Wing oder mehr, am Anfang nervt nix mehr als keinen Druck im Wing zu haben. Die Boards (egal ob hard oder inflatable) sind alle kippelig, du brauchst unbedingt Zug im Wing (und damit in den Armen) um stabil stehen zu können.

Meer: XL und 85cm Mast. 5m Wing.

Zum Vergleich: Hab bei 70kg und null Erfahrung mit 5m Wing und X-Over XL am See angefangen. Hätte im Nachhinein besser 6m Wing und XXL sein können. Hatte aus auch-SUPen-Gründen 170L, da kann man dann auch so drauf stehen, kommt aber nicht so gut los.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 18:44   #11
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, werde wohl noch ein paar schlaflose Nächte mit grübeln, abwiegen und WWW durchforsten verbringen aber das ist auch OK so....

Danke und Gruß aus dem, derzeit stürmischen, Norden
Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 12:38   #12
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Ich schließe mich dem an, was gesagt wurde:
Anfangs großes Bret und Foil, Wing zwischen 5 und 6 m²
Ich habe dein Gewicht und habe mit dem X-Over XXL angefangen. Trotz einiger Windfoil-Erfahrung wurde es mir nicht schnell langweilig. Ich fahre es jetzt nur noch selten, weil mit der Zeit die Pumptechnik besser wird, aber das erste Jahr war es Gold wert, bei Superleichtwind hole ich es immer noch raus. Das ist ein Superfoil.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:51   #13
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Moin nochmal,
werde jetzt wohl das Hipe Evo (5`5 und XL) nehmen. Macht es Sinn noch nen 65cm Mast dazu zu nehmen? Kostet ja nicht die Welt...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 15:35   #14
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Ja macht auf jeden Fall Sinn und die Fuselage Verlängerung stabilisiert das Fliegen zum Anfang auch sehr gut.
Foil X Over XXL dazu 7,5 und 5er Wing dann geht es von 10 bis 25 Knoten.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 19:35   #15
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Ja macht auf jeden Fall Sinn und die Fuselage Verlängerung stabilisiert das Fliegen zum Anfang auch sehr gut.
Foil X Over XXL dazu 7,5 und 5er Wing dann geht es von 10 bis 25 Knoten.
er wohnt an der Küste, da macht ein 7,5er gar kein Sinn... eher noch einen 4er
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 06:54   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 722
Standard

Spätestens im Sommer kommt der 7,5er dann aber doch dazu (am WE und im Urlaub, wenn man am meisten Zeit hat, ist ja erfahrungsgemäß Flaute
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 07:04   #17
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Moin nochmal,
werde jetzt wohl das Hipe Evo (5`5 und XL) nehmen. Macht es Sinn noch nen 65cm Mast dazu zu nehmen? Kostet ja nicht die Welt...
Ich würde vor allem den XXL-Foil nehmen bei deinem Gewicht, und nicht XL. Wenn du den Foil später auch noch brauchen wirst, dann wohl bei Leichtwind. Und auch da gilt, möglichst gross.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Kaufberatung für Anfänger joerg2 Wingfoilen - Das Wingforum 23 27.08.2022 18:37
Betrügerische Anzeigen jetzt auch auf willhaben.at maluco Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.08.2022 08:31
Sonic 3, wer weiß was? set Kitesurfen 423 04.10.2021 08:51
Matte trimmen: Kein Druck in den Tips Smeagle Kitesurfen 81 19.02.2021 22:02
Dienstlich unterwegs zwischen Cottbus und Dresden -> Spotempfehlungen? Hinweise und Tipps?! marsmars Reisen und Spots 6 19.05.2020 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.