oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 18:19   #81
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Ich habe Größe 8,5 bei Handschuhen und habe M bestellt. Das fühlte sich zunächst eng an, aber gestern wars perfekt. Das Foil mit geringen Widerstand und dadurch geringen Haltekäften hilft hier auch sehr. F-One Phantom 1080 würde nicht gehen, 7Seas in 1000 geht sehr gut, Kujira 1095 muss ich noch probieren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 15:17   #82
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ich habe gestern und heute mal die Mystic Lobster probiert.
Temperatur war an beiden Tagen in etwa gleich, zwischen 3° bis 4°C Luft, und Wasser 1°C

gestern konnte ich fast 2h sehr angenehm surfen. Einzig mein rechter Unterarm war zu spüren, jedoch konnte ich trotzdem fast 2h durchhalten. Ich denke das es auch nicht am Handschuh lag, da der linke überhaupt keine Probleme hatte, und ich im rechten schon etwas bemerkt hatte als ich noch am Land war. Denke da war wohl der Neo nicht 100% richtig auf dem Arm ? :/

Heute dann wieder die Mystic und nach 30 min war der Zeigefinger durch. Musste dann erstmal raus und den 10 min auftauen lassen.
Naja danach hatte ich dann wieder die 3mm Pro Limit genommen und es ging mit denen mit den warmen Händen jetzt ohne Probleme weitere 30min bis der Wind komplett weg war.

Der Unterschied zwischen gestern und heute.
Heute zwar den Neo richtig angehabt daher nach 30 min nichts in den Armen gemerkt, dafür gestern aber zum start und nach 30 min warmes Wasser in den Handschuh gemacht.
Gestern waren die Hände die 2h schön mollig warm die ganze Zeit, kein Kneifer oder so. Nach 30 min hatte ich es wie gesagt nochmal gemacht, dabei war das nur raus, warmes Wasser rein, und dann konnte ich gleich wieder aufs Wasser.
Heute fehlte das und schwups war der Zeigefinger kalt.

Von daher denke ich der Trick mit dem warmen Wasser ist echt gold Wert.
Damit war die Session gestern genauso angenehm wie im Sommer.
Die Mystic scheinen sehr gut zu funktionieren, man muss nur drauf achten das der Neo nicht irgendwo klemmt oder so.

Mit den 3mm Pro Limit, die in der Handinnenseite nur dünnes Leder haben funktioniert das mit dem warmen Wasser auch sehr gut. Die Hände werden hier jedoch nach 30 min kühl, während sie im Mystic noch angenehm warm waren.

Bei dem der Weg vom tiefen Wasser zum Auto zu weit ist, sollte es trotzdem mal probieren wenigstens beim Start schon warmes Wasser in die Handschuhe zu kippen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 16:04   #83
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Meinst du mit Mystic Lobster die "Supreme 2023"-Version? (die hatten vorher auch schon andere)

War gestern auch auf dem See mit denselben, und hab nur minimal was im Zeigefinger gemerkt. Hab allerdings auch oft die Arme geschüttelt, da der Wind sehr verwirbelt war und ich entsprechend viel plötzliche Kraft aufbringen musste, was ziemlich auf die Unterarme ging. Da machen sich die 5mm und die nur mittlere Vorkrümmung doch etwas bemerkbar.

Session etwa 1.5 Std.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 17:48   #84
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ja die Mystic Lobster Supreme 2023

musste gestern auch ordentlich pumpen, und es ging wie gesagt.

ich glaube noch besser wäre es wenn die Innenseite mit etwas hartem hakenmäßig vorgekrümmt wäre.

Dann könnte man natürlich die Hand nicht mehr so frei bewegen, aber im Grunde braucht man ja nur einen Haken der so breit ist wie die Finger.

Dan müsste man die Hand selber nicht mehr krümmen, sondern nur noch mit dem "Haken" in der Schlaufe bzw. Boom einhaken.
Der Zug ist dann automatisch da ohne das man was tut, und einzig in der Höhe kann muss man noch kraft aufwenden, was aber zu vernachlässigen sein sollte.

Denke aber sowas müsste man sich wohl selber bauen, da diese Handschuhe dann nur fürs Wingen geeignet werden.

Wenn es auch für Kite und Windsurfen funktionieren sollte, ist der Markt vielleicht groß genug das zu machen.

Aber da Sup und Surfen rausfallen denke ich für die großen Hersteller ein zu kleine Nische.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 19:20   #85
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 291
Standard Ascan Artic / Arctic Lobster

Heute mit den Ascan Artic / Arctic Lobster bei 4 Grad Luft und 2 Grad Wasser für eine Stunde auf dem See beim Kitefoilen gewesen. Die Handschuhe sind 4/3 und nicht precurved. Sie sind dicht, aber man merkt es schnell in den Unterarmen. Bin dann oft einarmig oder ohne Daumen an der Bar gefahren. Nach einer Stunde war der eine Zeigefinger durchgefroren.

Werde es morgen mal mit meinem precurved Fingerhandschuh vergleichen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 19:50   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich will mir jetzt auch noch die Mystic Lobster 2023 bestellen...

Bin ein bisschen irritiert, dachte ich hätte eher "XL" bis "XXL" Hände... Aber nach der Größentabelle würde "M" reichen.



Handfläche bis Fingerspitze bin ich knapp unter 20cm, also "M". Auf "L" runde ich auf jeden Fall mal auf. Wie war das bei Euch mit der Größe?

Ich kann nicht anprobieren und Rücksendung wird eher mühsam (Habe noch einen Gutschein von einem Shop im Ausland).

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 20:15   #87
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Ich hatte laut Tabelle S und die auch bestellt, habe S aber auch üblicherweise. Was ich generell bei vorgekrümmten Handschuhen festgestellt habe: Man will ja, dass die Fingerspitzen im gekrümmten Zustand vorne anstoßen, dh vorne etwas enger. Wenn man im geraden Zustand etwas Luft nach vorne hat, hat man im gekrümmten Zustand viel Luft vorne, was wiederum schlecht fürs Greifen ist.

Bei den Mystic Lobster Supreme 2023 ist die Innenfläche extrem weich, man kommt gut rein. Will sagen: Hast m.E. halbwegs gute Chancen, dass das schon geht.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 20:26   #88
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
...

ich glaube noch besser wäre es wenn die Innenseite mit etwas hartem hakenmäßig vorgekrümmt wäre.

Dann könnte man natürlich die Hand nicht mehr so frei bewegen, aber im Grunde braucht man ja nur einen Haken der so breit ist wie die Finger.

Dann müsste man die Hand selber nicht mehr krümmen, sondern nur noch mit dem "Haken" in der Schlaufe bzw. Boom einhaken.
Der Zug ist dann automatisch da ohne das man was tut, und einzig in der Höhe kann muss man noch kraft aufwenden, was aber zu vernachlässigen sein sollte.

...
Ja das wär funky! Vielleicht einfach einen Neoprenpatch so auf die Handinnenfläche aufkleben, dass die Krümmung verstärkt wird? (so ne Art inverses Meditape)

Tear-aid wäre zu fest, dann kriegt man die Hand nie wieder auf.

Bei einem harten Haken steigt die Wahrscheinlichkeit, am Wing was kaputt zu machen, nicht sicher ob ich das riskieren wollen würde.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 21:24   #89
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 176
Standard Camaro 1mm Titan und Spülhandschuh

Habe heute noch den Billabong Furnace 5mm Lobster probiert bei 3 Grad Luft und 4 Grad Wasser. 15- 30 knt böiger Wind.
Sehr warm, auch recht guter Grip aber nach 20 min hab ich die Unterarme doch gespürt.
Bin dann wieder auf meine alte Kombi mit den Camaro Fingerhandschuhen + Spülhandschuh umgestiegen. Habe bevor ich die Spülhandschuhe angezogen heißes Wasser über die Camaro gekippt. Damit war es echt gut auszuhalten. Bin noch 3 x kurz raus um den Stabi zu wechseln. Habe aber insg. 1,5 h durchgehalten.
Winge ohne Trapez.

Mein Fazit: Es ist leichter kalte Hände aufzuwärmen als schlappe Unterarme fit zu bekommen.
Werde bei den Fingerhandschuhen bleiben.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 23:02   #90
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich will mir jetzt auch noch die Mystic Lobster 2023 bestellen...

Bin ein bisschen irritiert, dachte ich hätte eher "XL" bis "XXL" Hände... Aber nach der Größentabelle würde "M" reichen.
Die Passform ist von denen bisschen komisch. Daumen eher kurz, Zeigefinger normal, Bereich für die 3 Finger dann ziemlich großzügig.

Wer einen eher längeren Daumen hat nimmt besser eine Größe größer, wär meine Empfehlung.

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Es ist leichter kalte Hände aufzuwärmen als schlappe Unterarme fit zu bekommen.
Konsequent zu Ende gedacht das Fazit gefällt mir!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 06:56   #91
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Mit den Ascan Thermoglove Winter 3/2mm bin ich sehr zufrieden, war gestern 2h draussen bei knapp 5 Grad Luft, Wasser wohl ähnlich, Wind 10-25 Knoten. Fahre immer ohne Trapez, die Handfläche ist sehr rutschfest. Feste Unterarme wie ich es früher beim Windsurfen hatte gibt es zum Glück nicht mehr.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 07:14   #92
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

was Foilnik zu den Größen des Mystic gesagt hat kann ich bestätigen.

Ich habe sonst M, hier auch bestellt und die passen, Daumen und Zeigefinger perfekt, bei den anderen ist in der Krümmung etwas Luft.
Denke aber das S zu klein wäre.


bezüglich Unterarme, meine vorherigen Kommentare beziehen sich auf F-One Strike mit sehr dünnen Schlaufen/Handles und ich fahre ohne Trapez.

Wobei ich vorne immer von unten greife und hinten von oben. So muss ich vor der der Halse nicht umgreifen.
Habe aber festgestellt das immer von oben greifen entspannter ist. Aber mit Handschuhen ist das umgreifen gerade wenn es böig bzw. überpowered ist noch blöder.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 09:08   #93
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke,

ich probiere es mal mit "L". Hatte ganz vergessen, die anderen Mystic hatte ich ja auch in "L" genommen nach der Tabelle und die haben gepasst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 16:57   #94
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Heute bei 5° die 3mm RipCurl Flashbomb Handschuhe nochmal getestet. Diesmal über dem Anzug und nicht unter den Ärmeln. Fazit: nach einer halben Std. die Unterarme auch wieder gemerkt, aber die Hände knochentrocken! Die Handschuhe haben innen einen zweiten gummierten 'Kragen', hält auf dem Neo 100% dicht, erstaunlich. Die in 1,5mm wären DER Bringer...danach noch ne halbe Std mit Stoffhandschuh/Vileda-Kombi, die halt irgendwann auch innen nasskalt werden. Aber nach insgesamt einer Std im Winter hab ich eh genug. Geiler Tag
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 00:34   #95
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=XyKOu12Vx0w

Sehr guter Beitrag...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 07:42   #96
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Manera Magma Gloves haben jetzt meine Brunotti abgelöst. Sind die bisher wärmsten Handschuhe von allen getesteten 5-Finger 3mm Handschuhen und super grip. Sie haben innen ein raues Material. Null Ermüdung, noch besser als die Camaro 1mm.

Fallen ziemlich klein aus, hab normal Handschuhgröße M oder L - hier XL. Bei der Haltbarkeit bin ich eher skeptisch, aber selbst wenn sie nur eine Saison durchhalten wäre es mir das wert.

Für die richtig kalten Tage (bei Minusgraden wirds in den Manera auch zu kalt) liegen hier noch NRS Toaster Mitts. Ich hoffe, ich kann sie diese Saison nicht mehr testen, die unter null Tage sind nicht so mein Favorit.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 12:28   #97
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Habe meine Mystic Hummer 2023 bekommen.

An der Hand passt es gut. Nummer größer hätte aber nicht geschadet.

Ich bin nur etwas überrascht, dass niemand erwähnt hat: Die sind echt kurz. Also nicht die Hand selbst, aber der "Ärmel", die Überlappung mit dem Ärmel vom Neo ist sehr, sehr kurz. Bin schon gespannt auf den praktischen Test, ich befürchte da wird Wasser reinkommen, ein Problem was ich noch bei keinem anderen Handschuh hatte, habe auch schon einige andere Handschuhe gehabt, auch von Mystic, die hatten alle einen viel längeren "Ärmel". Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen, aber gefällt mir nicht so gut bisher. Zumal ich auch eine GPS Uhr trage, wo meine bisherigen Handschuhe komplett drüber gingen - diese reichen nicht darüber.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 13:44   #98
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe mir nun diese Handschuhe zugelegt
https://www.mysticboarding.com/produ...41993005465779

Sie sind deutlich waermer als meine bisherigen 1.5mm Merino gloves.
XL faellt etwas groesser aus als bei den Merino, hier wuerde ich vermutlich auch in L passen, wobei ich den Extraplatz zu schaetzen weiss und er gefuehlt nicht stoert.

Ich bin noch nicht sicher, ob sie mir fuer die kaeltesten Tage reichen aber zumindest bei ~20kn, 0Grad Luft und 4 Grad (alles Celsius) Wasser war ich noch in der Komfortzone
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 20:55   #99
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe meine Mystic Hummer 2023 bekommen.

An der Hand passt es gut. Nummer größer hätte aber nicht geschadet.

Ich bin nur etwas überrascht, dass niemand erwähnt hat: Die sind echt kurz. Also nicht die Hand selbst, aber der "Ärmel", die Überlappung mit dem Ärmel vom Neo ist sehr, sehr kurz. Bin schon gespannt auf den praktischen Test, ich befürchte da wird Wasser reinkommen, ein Problem was ich noch bei keinem anderen Handschuh hatte, habe auch schon einige andere Handschuhe gehabt, auch von Mystic, die hatten alle einen viel längeren "Ärmel". Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen, aber gefällt mir nicht so gut bisher. Zumal ich auch eine GPS Uhr trage, wo meine bisherigen Handschuhe komplett drüber gingen - diese reichen nicht darüber.
ich habe damit keine Problem, finde es eher gut, das es so schon schwierig genug ist die zweite Hand anzuziehen und den Neo drüber zu stülpen.
Ich mache mir jetzt vorher immer warmes Wasser rein, und habe Probleme das dann raus zu drücken bevor es los geht. Denke also wenn es nicht raus geht, kommt auch nichts rein.

bei der Uhr habe ich mir diese um die Schulter der Veste gemacht.
Puls messe ich eh über einen Brustgurt, und an der Schulte ist der Empfang ohnehin minimal besser. Dann sind die Handgelenke im Winter frei. Das geht bei mir zumindest besser.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 08:40   #100
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
bei der Uhr habe ich mir diese um die Schulter der Veste gemacht.
Puls messe ich eh über einen Brustgurt, und an der Schulte ist der Empfang ohnehin minimal besser. Dann sind die Handgelenke im Winter frei. Das geht bei mir zumindest besser.
Danke, das kann ich mal probieren. Puls ist nicht so wichtig, aber irgendwie muss ich zwanghaft jede Session tracken Ich kriege die Garmin eh nicht über den Neo/Handschuh sondern nur drunter, also ablesen kann ich während der Session eh nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 19:51   #101
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

an der Position kann man die ablesen, muss aber meistens mit einer Hand etwas drehen damit ich das Display richtig sehe, aber geht prinzipiell.

Ich habe mir noch Vibrationsalarme eingestellt. z.b. alle 30 min, und jeden km.

man bekommt nicht jeden mit, aber den für die 30 min auf jeden Fall. So habe ich zumindest immer ein ungefähres Gefühl für die Zeit und Strecke.
für Geschwindigkeiten muss ich halt drauf gucken.

bzw. die Geschwindigkeiten sagt mir meine App über die Sprachausgabe an, das geht auch sehr gut wenn das Handy in der Hülle ist, und man eine Neohabe und Helm auf hat. lediglich bei starkem Wind muss man die Lautstärke auf maximum stellen.

So kann ich z.b. sehr gut vergleichen ob die Position vom Foil jetzt besser oder schlechter ist, weil jetzt z.b. der Lift bis 28 km/h und nicht mehr nur bis 26km/h in Waage ist oder so...
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 08:45   #102
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
So kann ich z.b. sehr gut vergleichen ob die Position vom Foil jetzt besser oder schlechter ist, weil jetzt z.b. der Lift bis 28 km/h und nicht mehr nur bis 26km/h in Waage ist oder so...
Ja, sowas mache ich auch gerne, optimieren mit Blick aufs GPS am Handgelenk. Aber muss nicht unbedingt im Winter sein, da fahre ich einfach nur entspannt und trainiere/übe nicht so intensive an "neuen Dingen".

Danke nochmal für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:05   #103
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Für die richtig kalten Tage (bei Minusgraden wirds in den Manera auch zu kalt) liegen hier noch NRS Toaster Mitts. Ich hoffe, ich kann sie diese Saison nicht mehr testen, die unter null Tage sind nicht so mein Favorit.
Tja, da kam es doch noch zu diesem unwillkommenen Test. Die NRS Toaster sind sehr warm und der grip ist unglaublich gut. Fast besser als ohne! Konnte es gar nicht glauben. Hatte zwar Trapez an aber habs nicht benutzt.

Kalt wird jedoch der Zeigefinger wegen der internen Fingertrennung von Zeigefinger und restlichen Fingern, wie auch auf den Rezensionen auf der NRS Website bemängelt wird. War früher wohl nicht getrennt und haben sie verschlimmbessert.

Allerdings sind die unter null Tage eh nicht so mein Ding. Die zeitweilige Eisbildung auf den Handschuhen spricht jedoch für eine geringe Wärmeabgabe.

Bei den Tagen über null wird wohl der Zeigefinger auch warm bleiben.

Zu beachten:
  • fallen relativ groß aus also im Zweifel eine Nummer kleiner nehmen
  • Handgelenkabschluss sehr locker, bei mir kam dennoch kein Wasser rein; besser als zu eng, was die Blutzufuhr abschnürt


Geändert von FoilNik (27.02.2023 um 14:55 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 15:53   #104
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Ich habe auch viele Handschuhe durchprobiert im Winter. Komischerweise habe ich in billigen dünnen Handschuhen die besten Erfahrungen.
Fahre jetzt bei 4 Grad Ostsee dünne 2mm Billabong absolut etwas vorgekrümmte Handschuhen .
Hätte nicht gedacht das so billige Handschuhe gut sind , aber hatte in allen teureren dickeren Handschuhen sofort dicke Unterarme.
Keine kalten Finger.
Keine dicken Unterarme ausser ichmache die Leash zu fest zu.

https://www.warehouse-one.de/billabo...3-black-m.html
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche grösse beim duotone pace nehmen? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 03.08.2022 11:47
Knieschoner beim Wingen - Tipps? dragonir Wingfoilen - Das Wingforum 5 04.06.2022 08:06
WARNUNG: Toter Winkel beim Wingen ! wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 1 29.06.2021 09:14
Wrist Leash - Alternativen? michel Wingfoilen - Das Wingforum 14 07.10.2020 12:47
Handschuhe?! Welche sind die Richtigen? Philo112 Snowkiten / Landkiten 5 23.03.2013 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.