oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2022, 13:59   #81
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard Gong Abrisskante 2023

Ich finde des erstaunlich das Gong bei 2022 und 2023 nicht auf eine scharfe Abrisskante setzt oder ein steiles kicktail..

Kicktail: AK Phazer
Abrisskante: Fanatic skywing

Gefühlt saugt sich mein GONG 22 Flint so bisschen am Wasser fest und mein AK Phazer will einfach nur noch losziehen.. aber GONG ist auch 2023 fast mit dem gleichen Heck unterwegs...

Bin gespannt auf die ersten Reviews und Low wind angleit videos..
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 14:17   #82
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 58
Standard Axis-Foils unter Gong-Boards?

Ich war gestern auch in Grossenbrode und fand es spannend, wieviel Gong-Material da auf dem Wasser war. Ich habe mir daraufhin gestern Abend mal die neuen Gong-Boards angeschaut und finde das 4'9er Lemon bei einer Länge von 144,8cm und einem Gewicht von 5.3KG schon beeindruckend kurz und leicht für ein 85L Board. Würde ich durchaus als Nachfolger für mein 2022er Sky Wing 5.0 in Erwägung ziehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Axis-Foils unter Gong-Boards? Funktioniert das vom Trim, oder haut das mit den Schlaufenpositionen nicht vernünftig hin?
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 14:51   #83
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Axis-Foils unter Gong-Boards?
Habe nur das BSC 890 mit Gong Boards gefahren, das war unproblematisch.
Das Fluid XL hatte ich fast am vorderen Rand der Tracks, das BSC so 6cm weiter hinten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 15:36   #84
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Cruzader...?

Finde die neue Linie Cruzader sehr spannend, ob man wohl mit dem 7,6er und einem paddel wirklich mit einem ein xxl Gong Foil / 1550 sabfoil mit normalsterblicher Technik und paddelpower ins foilen kommt wenn es Flachwasser hat und nicht Atlantikswell / 40kt Rückenwind und big wave die anschiebt ???

Hatte ein 9,6 Fone Magic Foilboard 2017 welches passiv unerreicht im passiven Angleiten mit Wing war, das konnte ich wegen der Länge aber nicht pumpen...der Shape sieht schon bisschen Kalama "inspiriert" aus, hat aber verrundeten Rocker- und das bremst leider fix ein bisschen, frage ist nur wie viel es wirklich ausmacht wenn man beim anpaddeln pumpt...gab ja sogar einen Clip wo jemand nur durch pumpen aufs foil ohne paddel gekommen ist....

Thema Haltbarkeit und Gewicht- die Konstruktion ist angenehm leicht, zu viel PVC darf man sich aber nicht vorstellen, in der Regel 3mm..ein Hauch von nix, darüber carbon und Hotcoat- ich habe schon unzählige Löcher vom Trapezhaken oder scharfen Kollisionen in meinen Gongboards mit Pro Bauweise repariert- aber das geht dafür easy...

Freiwillige vor

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 16:12   #85
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Ich war gestern auch in Grossenbrode und fand es spannend, wieviel Gong-Material da auf dem Wasser war. Ich habe mir daraufhin gestern Abend mal die neuen Gong-Boards angeschaut und finde das 4'9er Lemon bei einer Länge von 144,8cm und einem Gewicht von 5.3KG schon beeindruckend kurz und leicht für ein 85L Board. Würde ich durchaus als Nachfolger für mein 2022er Sky Wing 5.0 in Erwägung ziehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Axis-Foils unter Gong-Boards? Funktioniert das vom Trim, oder haut das mit den Schlaufenpositionen nicht vernünftig hin?
Der Kollege der neben dir geparkt hat ,hat mein 5,2 Lemon gekauft. Er ist immer noch happy damit ..…beim 5.2er war das angleiten nicht so das Problem wenn man sich an das etwas abrupte aufsteigen gewöhnt hat ..wie das bei kürzeren ist hab ich nie probiert..du bist glaube ich aber auch leichter wie ich
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 17:14   #86
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Finde die neue Linie Cruzader sehr spannend, ob man wohl mit dem 7,6er und einem paddel wirklich mit einem ein xxl Gong Foil / 1550 sabfoil mit normalsterblicher Technik und paddelpower ins foilen kommt wenn es Flachwasser hat und nicht Atlantikswell / 40kt Rückenwind und big wave die anschiebt ???
Die interessanten Grössen beim Cruzader sind leider out of stock Ok der 7`6 wär schon auch was aber hat schon ziemlich viel Volumen.

Trapezhaken? Ich bin zwar ein alter Windsurfer aber ein Trapez finde ich total hinderlich beim Wingen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 17:38   #87
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Der Aufreger hier war ja, dass GONG als Direktvertriebler mit den 2023er Boards die 1000€ Marke durchbrochen hat. Na und, Fanatic hat mit seinen 2023 Boards beim UVP für die Händler die 2000€ Marke durchbrochen. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass man bei GONG den Preis auch bezahlen muss und beim Händler einige ohne zu handeln den UVP hinlegen, die anderen aber weniger zahlen. Das ist aber von den Händlern einkalkuliert. Der UVP wird zum Mondpreis, um den Kunden mit einem Scheinrabatt einzulullen. Am Ende bekommen die Händler genau den Preis vom Kunden, den sie erzielen wollten.
Dass Auslaufboards günstiger sind als die neuesten Modelle und auch günstiger als das neueste Modell vom Direktversender, das gab es schon alle Jahre. Die letzten zwei nicht so sehr, da der Markt größer war, als die Produktion hergab, aber für 2022 ist schon erkennbar, dass die Lager noch gut gefüllt sind und die Auslaufpreise purzeln, weil das neue Material schon nachkommt und das alte weg muss. Damit ist jeder Hersteller, auch GONG, konfrontiert. Die Kunden überlegen muss es das neue Board unbedingt sein, oder erfüllt nicht auch das günstigere Auslaufmodell den Zweck und hat alle Eigenschaften, die man haben möchte. Wer Auslaufmodelle möchte, vergleicht in der Regel Auslaufmodelle.
2022er Auslaufmodelle von GONG sind auch reduziert und so stimmt auch das Preisverhältnis Händlerauslaufpreis für Marke XY vs GONG Auslaufpreise wieder und das wird Ende nächsten Jahres auch nicht anders sein, wenn Gong 2023er Material zum günstigeren Auslaufpreis anbietet, als Händler der Marke XY mit ihren 2023er Auslaufmodellen.

Für alle, die mit der Prozentrechnung auf Kriegsfuß stehen, hier mal ein Beispiel:
Ein T-Shirt kostet beim Direktversender 5€, beim Händler um die Ecke 10€. Um die Rechnung einfach zu gestalten, ist dieser Preis mal ausnahmsweise ohne Mehrwersteuer.
Jetzt nehmen wir mal an, wir schaffen es, dass die Näherin in Fernost besser bezahlt wird. Sie bekommt 1€ mehr für jedes T-Shirt. Die Naiven rechnen jetzt beim Direktversender kostet dann das T-Shirt 6 € und beim Händler 11 und prozentual gesehen hat sich der Preis dadurch beim Direktversender stärker erhöht. In der Realität kostet das T-Shirt beim Händler jedoch mindestens 12€, meistens mehr, prozentual sind jetzt beide wieder gleichauf bzw. beim Händler auch höher. Warum das so ist, habe ich oben erklärt, da wo das Wort Scheinrabatt vorkommt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 19:58   #88
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 185
Standard

Ich find den Cruzader auch spannend als "ab 6 Knoten" Board, vom Shape her fast schon ein Kanu oder genauer Rennkajak, so oder Katamaran-style hatte ich mir das auch vorgestellt (war in meiner Jugend Kanut). Erst dachte ich, dass das bei Stehbrettern nicht geht, dann hatte ich von Starboard mal ein SUP gesehen, was auch schon so kanuartig aussah, und hier wohl der Beweis, dass es auch fürs Foilen geht -- zumindest nehme ich dass an, dass die Gonger das ordentlich durchgetestet haben.

Schade nur, dass die Dinger im Leben nicht in mein Auto reinpassen. Ich wär trotz der 1200 Flocken in Versuchung geraten...

Und mal ne andere Frage, wieviel bringt eigentlich der tiefere Standpunkt wirklich? Ist das mehr so "kaum wahrnehmbar" oder "nur 5cm tiefergelegt aber gigantischer Effekt"?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 20:16   #89
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen

Und mal ne andere Frage, wieviel bringt eigentlich der tiefere Standpunkt wirklich? Ist das mehr so "kaum wahrnehmbar" oder "nur 5cm tiefergelegt aber gigantischer Effekt"?
Wenn ich von meinem Lethal auf das Skywing vom Freund umsteige, dann merke ich die Vertiefung krass positiv.

…Nach 5 Minuten hab ich es vergessen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 20:48   #90
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Wenn du 5cm tiefer stehst dann ist es durchgetreten soviel ist das nicht ..schätze 10-15mm
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 21:54   #91
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard trapez

war bis vor geraumer zeit mit uralt pyro unterwegs mit gleithaken; bin aber auf wingtrapez umgestiegen von ride engine, der verschiebbare haken macht es besser

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:58   #92
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard Gong Testmaterial?

Weiß jemand, ob man beim Gong Space Center in Saint-Nazaire Material testen kann?
Oder ob Gong mal ein Testival veranstaltet?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:10   #93
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob man beim Gong Space Center in Saint-Nazaire Material testen kann?
Oder ob Gong mal ein Testival veranstaltet?
Warum fragst du das nicht bei gong selbst an? Ich schätze, die wissen das am besten. Wäre evtl. besser als irgendwelche hören-sagen-Gerüchte...der Gong-support antwortet wirklich auf Fragen!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 05:54   #94
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von mcbob3 Beitrag anzeigen
Ich finde des erstaunlich das Gong bei 2022 und 2023 nicht auf eine scharfe Abrisskante setzt oder ein steiles kicktail..

Kicktail: AK Phazer
Abrisskante: Fanatic skywing

Gefühlt saugt sich mein GONG 22 Flint so bisschen am Wasser fest und mein AK Phazer will einfach nur noch losziehen.. aber GONG ist auch 2023 fast mit dem gleichen Heck unterwegs...

Bin gespannt auf die ersten Reviews und Low wind angleit videos..
I'm curious about the tails also. I don't think the best tail type is settled yet. That debate may be years away from a conclusion. At this time It's seems very subjective and I doubt anyone really know what releases best.

Maybe if we rigged a moving river exercise type pool with a stationary board and measured the lift weight needed to unstuck the board we could know the answer. If I'd have to bet money, I'd guess this new Gong tail would be the best. But I'd guess it wouldn't be by much

When looking at these new long narrow boards DC Harpoon, Kamala _____ (I forget the name)., and this new Gong Cruzader, even though the tails are very different to look at, I really doubt we could measure much difference between any of them.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 07:41   #95
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Die Gong Cruzader 2023 sind leider schon in allen Grössen out of stock bevor es überhaupt 2023 ist..
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 07:43   #96
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die Gong Cruzader 2023 sind leider schon in allen Grössen out of stock bevor es überhaupt 2023 ist..
Ich würde wohl das 7`0 nehmen oder gar das 7`6.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 07:56   #97
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die Gong Cruzader 2023 sind leider schon in allen Grössen out of stock bevor es überhaupt 2023 ist..
Soweit ich sehen konnte, waren die noch gar nie in stock. Wenn du eins willst, setz dich auf die waiting list, dann kriegst du eine Nachricht, sobald ein Container mit den Dingern die Fabrik in Richtung St. Nazaire verlässt. Dann kannst du Board vorbestellen und relativ zeitnah kriegen. Solange die Container leerbestellt werden, bevor sie überhaupt ankommen, kannst du lange drauf warten, dass die Boards in stock gehen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 08:03   #98
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
...Maybe if we rigged a moving river exercise type pool with a stationary board and measured the lift weight needed to unstuck the board we could know the answer. ...
It's a lot more complex than that because the board is being rocked to release and also to pump the foil. So the most effective shape in practice will be that, which facilitates both the most while creating the least drag. All of this is also dependent on the individual pumping technique and the speed required for a specific foil to generate enough lift.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 08:17   #99
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Soweit ich sehen konnte, waren die noch gar nie in stock. Wenn du eins willst, setz dich auf die waiting list, dann kriegst du eine Nachricht, sobald ein Container mit den Dingern die Fabrik in Richtung St. Nazaire verlässt. Dann kannst du Board vorbestellen und relativ zeitnah kriegen. Solange die Container leerbestellt werden, bevor sie überhaupt ankommen, kannst du lange drauf warten, dass die Boards in stock gehen.
Die meisten Grössen waren kürzlich noch in stock, oder es wurde zumindest ein Lieferdatum genannt d.h. man konnte dennoch kaufen, das geht jetzt nicht mehr. Das weiss ich weil ich damit liebäugelte ein 7`6 zu kaufen, das Thema hat sich nun vorerst erledigt.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 08:44   #100
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die meisten Grössen waren kürzlich noch in stock, oder es wurde zumindest ein Lieferdatum genannt d.h. man konnte dennoch kaufen, das geht jetzt nicht mehr. Das weiss ich weil ich damit liebäugelte ein 7`6 zu kaufen, das Thema hat sich nun vorerst erledigt.
Das bedeutet, der/die erste(n) Container sind schon ausverkauft.

Gong ist da sehr transparent eigenlich. Trag Deine E-Mail ein, dann kriegst Du eine E-Mail sobald der nächste Transport arangiert ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 13:25   #101
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Und mal ne andere Frage, wieviel bringt eigentlich der tiefere Standpunkt wirklich? Ist das mehr so "kaum wahrnehmbar" oder "nur 5cm tiefergelegt aber gigantischer Effekt"?
Der tiefere Standpunkt war nicht das primäre Entwicklungsziel, er ergibt sich zwangsläufig, wenn man vorn und an den Seiten mehr Volumen unterbringen will, ohne das Board breiter zu machen. Mehr Volumen an den Rails bringt mehr Kippstabilität. Wenn in der Nose wenig Volumen steckt, muss man zum Anfahren das Körpergewicht nach hinten trimmen und sobald das Foil ins Fliegen kommt, mit dem Körpergewicht nach vorn. Je weniger Volumen das Board hat, desdo stärker ist die Gewichtsverlagerung. Packt man an der Nose genug Volumen drauf, kann man in der Haltung, wie auf dem Foil, auch mit dem Board anfahren. So gibt es bei F-One ein Rocket Surf ohne und ein Rocket Wing S mit dicker Nase und nur wo Wing dransteht, ist auch optimale Wingperformance drin.
Für Leichtwindbedingungen mit oft aussetzendem Wind auf Binnenseen, wo ich mich bei der nächsten Böe wieder mühsam aus Foil pumpen muss, wird ein Board mit der Rumpfform eines Cruzader sehr von Vorteil sein, viel Kraft gegenüber anderen Boards sparen und auch öfter das einzige Board sein, das ins Fliegen kommt, während alle anderen vergeblich angepumpt haben.


Geändert von Schonkiternochsurfer (04.12.2022 um 09:14 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 14:52   #102
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard

wäre ich schneller zum Entschluss gekommen wäre das 7,6er schon da, das war lagernd..jetzt warte ich halt auf ende jan und bin gespannt…

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 11:29   #103
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
wäre ich schneller zum Entschluss gekommen wäre das 7,6er schon da, das war lagernd..jetzt warte ich halt auf ende jan und bin gespannt…
Auf was willst Du hinaus?, Lowend oder Pumpen?, hattest ja früher eh den langen F-one SUP mit Mastschiene, des war noch besser sag ich mal.
Gruß Mane.
lg
LXT
Gruß Mane
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 09:27   #104
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Paddelstart..

Ziel ist paddeltakeoff, der f one war zu lang zum pumpen, früher ist nix passiv abgehoben...hoffe das teil lässt pumpbewegungen besser zu und ist auch noch schnell da schmal...teures experiment aber wenn ich damit heckwellen von schiffen besser anpaddeln könnte wäre die mission geglückt...und ultra lowend schadet auch nicht, die kurzen brwiten shapes gehen alle später los als der fone und das umgebaute tabou rocket board die habe ich aber alle nicht mehr...

Lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 12:54   #105
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Frage Cruzader ?

Hat jemand ein Cuzader ergattern können und kann vielleicht ein paar Bilder zeigen ?
Gruss,
WM
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 18:36   #106
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Finde die neue Linie Cruzader sehr spannend, ob man wohl mit dem 7,6er und einem paddel wirklich mit einem ein xxl Gong Foil / 1550 sabfoil mit normalsterblicher Technik und paddelpower ins foilen kommt wenn es Flachwasser hat und nicht Atlantikswell / 40kt Rückenwind und big wave die anschiebt ???

Hatte ein 9,6 Fone Magic Foilboard 2017 welches passiv unerreicht im passiven Angleiten mit Wing war, das konnte ich wegen der Länge aber nicht pumpen...der Shape sieht schon bisschen Kalama "inspiriert" aus, hat aber verrundeten Rocker- und das bremst leider fix ein bisschen, frage ist nur wie viel es wirklich ausmacht wenn man beim anpaddeln pumpt...gab ja sogar einen Clip wo jemand nur durch pumpen aufs foil ohne paddel gekommen ist....

Thema Haltbarkeit und Gewicht- die Konstruktion ist angenehm leicht, zu viel PVC darf man sich aber nicht vorstellen, in der Regel 3mm..ein Hauch von nix, darüber carbon und Hotcoat- ich habe schon unzählige Löcher vom Trapezhaken oder scharfen Kollisionen in meinen Gongboards mit Pro Bauweise repariert- aber das geht dafür easy...

Freiwillige vor

lg
LXT
Normale SUPs haben eine Breite zwischen 70 und 80cm.
Dieses Teil hat nicht mal 50cm!
Da muss deine Ballance schon ausgezeichnet sein,
um darauf überhaupt nur stehen zu können.
Geschweigedenn sich zu bewegen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:08   #107
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Normale SUPs haben eine Breite zwischen 70 und 80cm.
Dieses Teil hat nicht mal 50cm!
Da muss deine Ballance schon ausgezeichnet sein
Flachwasser Race SUPs sind kaum breiter. Das Foil unten dran stabilisiert noch mal zusätzlich. Sicher anspruchsvoll aber wohl machbar.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:13   #108
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Gong schreibt ja auch nur für Expert Level, Größe je nach Körpergewicht des Foilers.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:30   #109
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 185
Standard

War letztes Jahr auf Fehmarn bei den SUP-Meisterschaften als Zuschauer, was da an RaceSUPs war ging auch eher unter 50cm Breite, hab mich auch gefragt wie man darauf stehen soll aber die 20+ Sportler hatten das gut im Griff
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:39   #110
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Profis können das sicher.
Bei uns Normalos stelle ich das aber in Frage.
Insbesondere wenn dann noch ein wenig Wasserbewegung dazu kommt!

Ja, Raceboards sind auch sehr schmal.
Aber die sind ja doppelt so lang!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:40   #111
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

doppelt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:45   #112
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Die früheren Windsurfbretter waren meist auch nur 50-60cm breit, klar waren die viel kippeliger als die jetzigen Boards. Aber eben beim Cruzader wird man eh einen fetten Foil drunterschrauben, das stabilisiert ziemlich.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 08:16   #113
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die früheren Windsurfbretter waren meist auch nur 50-60cm breit, klar waren die viel kippeliger als die jetzigen Boards. Aber eben beim Cruzader wird man eh einen fetten Foil drunterschrauben, das stabilisiert ziemlich.
Ja, kann auch mit Lechner Verdränger paddeln mit Stummelschwert, aber nur Flachwasser, mit Foil ist es stabiler, bin ich ja gespannt, wie Alex sagt, meine wenn ein Motorboot vorbei fährt muß es schon foilen die Kiste, Talent und Technik vorausgesetzt.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 11:21   #114
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

also ich hatte bzw habe einige gong boards
das hipe war ne katastrophale gurke für mich bei 110 kg das 5.5 hatte ne total schlechte balance, obwohl vom volumen es hätte passen sollen, sehe aber sehr viele auf meinem homespot damit fahren also war das problem damit wohl ich

danach ein zuma hardboard gebraucht gekauft und das war ok/konnt ich nach dem üben und besser werden ums gleiche geld wieder loswerden

habe jetzt ein hipe first für schwierigen zugang wo ich mein hardboard nicht zerdeppern will... das fkt eigentlich gut/sicher keine hochleistungsmaschine aber schön ausbalanciert und um 300 mit allem zubehör eigentlich ein nobrainer....
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 17:37   #115
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 185
Standard

Das Hipe (hab nen 6'5) ist deutlich kippeliger als ein vergleichbar breites SUP -- ich geh auch auf dem Hipe suppen und wenn man das mal kann, dann sind auch etwas schlankere TourSUPs machbar, bei denen ich sonst schon in der kleinsten Welle umgefallen wäre.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 20:00   #116
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Standard Cruzader

Es gibt mittlerweile einen kurzen Clip vom Cruzader Board.
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 11:17   #117
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Ich bin gespannt ob andere Hersteller auch bald solche Boards anbieten werden, momentan scheinen nur Custom mades unterwegs zu sein mit solch einer geringen Breite wie die Gong-boards. Die Serien-Kalamas sind z.B. auch wesentlich breiter und natürlich auch wesentlich teurer. Auf jeden Fall werde ich mir ziemlich sicher einen Cruzader ordern falls die tatsächlich wieder mal lieferbar sind, und dann muss man wohl schnell sein, sind wohl sehr begehrt.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 12:46   #118
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt ob andere Hersteller auch bald solche Boards anbieten werden,...
Da kannst Du drauf wetten, dass da noch einiges von anderen Herstellern kommt. Manche müssen wahrscheinlich erst noch den Schockmoment erleben und verarbeiten, wenn ihr bester Shape im direkten Vergleich deutlich unterlegen ist.
Im Video sieht man schon das Potenzial, versuch das mal mit einem anderen Wingboard Deiner Wahl, da wirst Du scheitern. Was beim Paddeln gilt, gilt auch fürs Leichtwindwingen.


Geändert von Schonkiternochsurfer (17.12.2022 um 12:55 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 14:26   #119
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt ob andere Hersteller auch bald solche Boards anbieten werden, momentan scheinen nur Custom mades unterwegs zu sein mit solch einer geringen Breite wie die Gong-boards. Die Serien-Kalamas sind z.B. auch wesentlich breiter und natürlich auch wesentlich teurer. Auf jeden Fall werde ich mir ziemlich sicher einen Cruzader ordern falls die tatsächlich wieder mal lieferbar sind, und dann muss man wohl schnell sein, sind wohl sehr begehrt.
Ja, Fanatic, Axis, Armstrong etc ... Ich finde das AFS ganz interessant ...
https://foilandco.fr/board-afs-blackbird/ (1799 Euro)

Beim Cruzader warte ich lieber auf die V2 wenn dann die Foilbox nach vorne wandert.

Links:
Axis: https://www.thefoilingmagazine.com/f...he-awsi-event/
Armstrong: https://www.youtube.com/watch?v=HHLvUp-re8o
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 16:59   #120
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Beim Cruzader warte ich lieber auf die V2 wenn dann die Foilbox nach vorne wandert.
Ist doch bei vielen anderen Herstellern auch so, dass die Schienen zu weit hinten sind, jedes Jahr wieder. Sieht man auf vielen Fotos und in Videos, dass die Teamrider die hauseigenen Foils ganz vorne fahren und im folgenden Jahr die Schienen wieder genau so weit hinten eingebaut sind.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
GONG V3 Wings 2023 Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 8 30.06.2022 08:32
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.