oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2023, 15:40   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Drohne die selbstständig folgt - Erfahrungen?

Moin,

ich überlege mir eine Drohne zu holen. Eine Gopro oder eine Insta360 sind ja schon inziwschen so teuer das eine Drohne etwas mehr bietet.

Problem ist nur, das Ding muss irgendwie alleine fliegen.

Idee.
Ich schalte die Drohne an, ich sage sie soll mir folgen. Ich gehe aufs Wasser und surfe los. wenn der Akkue zu ende geht, fliegt die Drohne selbstständig zum start und landet.

Das wäre ideal weil dann muss keiner mitkommen.

Wenn einer mitkommt, gibt es welche die quasi auch Anfänger bedienen können? bringt ja nichts wenn die Person erstmal ausführlich eingewiesen werden muss und etliche Stunden üben muss bevor sie mal einen surfer mit der Drohne verfolgen kann.

Habt ihr damit Erfahrung und welche Modelle könnten in Frage kommen?
gibt ja auch welche die Wasserdicht sind, wäre ggf. Anfängerfreundlicher weil die ruhig mal eine "Bruchlandung" auf dem Wasser machen kann.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 18:25   #2
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Stopp, der Traum platzt.

DJI ist Marktführer und bietet die beste Qualität aber komplett autonom ist keine und rechtlich nicht erlaubt. Die Auto Verfolgung ist wirklich sehr gut kommt aber an seine Grenzen. Wenn sie dich verliert steht sie ewig sinnlos in der Luft und fliegt in der Tat brav heim. Was ist wenn da plötzlich jemand steht? Du kannst nicht eingreifen und sie verletzt denjenigen beim Landen!

Auch wenn die vielen Helferlein in der Drone das Fliegen leicht macht ist ein wenig Übung notwendig. Einen totalen Anfänger würde ich nicht fliegen lassen. Über 249g braucht man zudem einen Schein.
An vielen Plätzen darf man gar nicht fliegen.
Etc.
Eine Drone ist kein Spielzeug!
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 20:16   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Das Modell „JD FollowCam“ macht ziemlich gute Aufnahmen


Geändert von FoilNik (10.02.2023 um 20:32 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 00:07   #4
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Fliege schon länger DJI Produkte (die für Konsumenten wie dich) am einfachsten und besten funktionieren -> Ich sags gleich vergiss es.

1. Über wasser fliegen ist immer etwas stressig da die Drohne das manchmal nicht 100% checkt.
2. Followmodis klappen zwar manchmal mit bewegen Objekten, manchmal aber gar nicht
3. Automatisch starten und landen funktioniert nicht so geil wie du dir das vorstellest.
4. Was ist z.b. mit Kitesurfern, Segelbooten usw. Musst halt schon hoch genug sein sonst besteht auf Wasser auch das Risiko da was zu zerstören bzw. Unfälle zu krieren.
5. Du musst immer die Kontrolle behalten (gibt manchmal Verbindungsabbrüche etc.) Jemand muss an der Fernsteuerung sein.
6. Das wichtigste -> Drohnenaufnahmen sehen immer am geilsten aus wenn Sie wer filmt der gut fliegen und filmen kann.

Zu den restlichen Fragen -> verantwortungsvolles Fliegen und filmen, dass etwas vernünftiges rauskommt bedarf schon einiger Stunden Übung, Einweisung. Ist einfach stressig

Wasserdicht -> es gibt so Aufsätze für Drohnen, dass sie theoretisch schwimmen. Ist aber meiner Ansicht nach Bullshit mit Wind und Wasser. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Wenn Sie im Wasser landet hast meist du selbst grob was verschissen.

Rechtliches muss halt je nach Land klären (dh Führerschein ja/nein, 249g vs schwerere Modelle usw)
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 13:24   #5
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard Drohne verfolgt dich

Also habe ich bereits gemacht.

Drohne am Land gestartet und dann Wingen gegangen..

Klappt es? zu 80% nicht! Die Autotracking funktion verliert dich sehr schnell das das wasser so krass reflektiert und die drohne dich schnell aus den augen verliert. die drohne schwebt dann so lange auf einem fleck in der luft und fliegt dann irgendwann zurück an land..

Persönlich hatte ich bei jeder böe angst das die drohne runter fliegt oder so..


TIPP: Kauf dir eine DJI mini 3 pro, diese ist für gewicht und leistung sehr gut. Drohne fliegen kann jeder in einigen Minuten.. sieht es dann aber auch gut aus?! najaaa.. (drück mal jemanden eine Kamera in die Hand und sag mach mal meine Hochzeitsfotos..)


ich habe meiner Freundin das Drohne fliegen in einigen tagen an einem Spot wo wirklich niemand ist bei gebracht und sie fliegt jetzt echt schon sehr gut!

Diese Idee mit Drohne verfolgt mich finde ich zu gefährlich weil du nicht manuell eingreifen kannst und einfach zu krass den Luftraum gefährdest.. ahoi

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=c6FtxzIquSU&t=27s
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 16:21   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah ok, dachte das das inzwischen gut funktioniert, 2014 gab es ja mal eine Drohne AirDog oder so hieß die, die darauf spezialisiert war.

bezüglich Kiter und Segelboote.
Kiter gibt es bei mir nie, die haben haben hier keinen Platz zum starten, bzw. denen ist der See wohl im Winter zu kalt.

aber ja auf Sardinen sieht das natürlich gänzlich anders aus, aber da würde ich das auch nicht machen.

bezüglich Wasserdicht,
hatte mal einen gesehen die kurz tauchen konnte. aber zur Zeit finde ich nur diese:
https://www.dailymail.co.uk/sciencet...air-40mph.html



Das man für gute Videos mit dem Ding umgehen kann ist mir bewusst, ich kenne mich mit Fotografie sehr gut aus und sehe jedes mal das man anderen Personen noch so detailliert einweisen kann, die Fotos sind meist trotzdem nur Glückssache. (und umso mehr wenn wenn die Leute die einfachsten Regeln, das Stativ nehmen und Kamera von unten halten nicht befolgen)

aber das die Teile mit den simplen Aufgaben wie Landung und so immer noch Probleme haben hat mich jetzt doch etwas überrascht.
Aber ständig nur GoPro sieht ja auch langweilig aus.

ja das Video sieht echt cool aus, welcher Spot ist das auf Sardinen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 17:16   #7
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Ausrufezeichen

Das beste ist, mit einer zweiten Person die (wirklich) Drohne fliegen kann loszuziehen... oder mit jemandem der Followcam mit einer Gopro machen kann. Ansonsten ist die Drohne ganz schnell weg.

Wie vorher schon beschrieben - Kite leinen sind eine große Gefahr, und das selbst wenn man die Drohne selber fliegt... Und Aufnahmen aus 30m höhe bringen es echt nicht. Ich mache nur noch aufnahmen von 5m über dem Wasser wenn keine Kiter am Spot sind.

Die Tracking Funktion ist leider sehr wählerisch und verliert regelmässig das Ziel, insbesondere nach Stürzen.

Je nach Spot könnte man evtl. eine Soloshot einsetzen: https://soloshot.com

Auch Auto Return / Landing von der Drohne kann gerne mal schief gehen... insbesondere wenn man bei Sideshore unterwegs ist... Da die Drohne nicht einberechnet - das sie evtl. gegen den Wind zurück muss. Ich habe es auch schon einige Male gehabt, das ich mit der Drohne knapp über das Wasser musste um überhaupt gegen den Wind anzukommen ... Die Mavic Mini 3 hat leider noch weniger Power in Reserve als meine Vorgänger Mavic Pro 1 / Air 2... die damit noch besser klar gekommen sind.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 10:45   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja Idee war halt ohne zweite Person, da das zu müßig ist diese einzuarbeiten und auch erstmal überhaupt dazu bereit sein müsste...

und Kites und Segelboote gibt es hier bei mir nicht. Einzig Seeadler und Möwen begleiten mich ab und zu mal.



hm die Soloshots könnte eine Lösung sein, wäre zwar nicht die Vogelperspektive aber immerhin.

nur hat die zwei Haken...
zum einen nochmals deutlich teurer als eine Drohne und eine Gopro oder Insta
und zum anderen, habe ich keine Möglichkeit der Sicherung von dem Teil gesehen.
Wenn das Ding so schön am Ufer steht, kann es ja jemand ziemlich leicht einfach mitnehmen

aber die Idee wie die Tracken, gibt es das nicht auch schon mit einer Drohne?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 11:06   #9
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Ich hatte auch überlegt mir eine zu holen und als nächstes Hobby dort Zeit zu investieren. Erstmal eine drohnenapp wie z.b. droniq installiert und geschaut ob ich das an meinen surfspots oder in der Umgebung darf. Da wirst Du schnell eines besseren belehrt. Solltest Du evtl. auch vor den Kauf berücksichtigen.
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 11:35   #10
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

habe mir dir App mal angesehen, wenn es nach dieser geht dann darfst du nur über Ackerflächen mit einer Drohne fliegen...

von daher würde ich mich da nicht auf so eine App verlassen die ihr Geld damit verdient Industriedrohnen zu verkaufen etc etc.


Ich kenne es eher so das, an Orten wo die nicht fliegen dürfen, auch extra Schilder stehen,

von den Surfspots und co wo ich sonst bin, gibt es unzählige Drohnenaufnahmen, das würde also schon gehen.

Die Aufnahmen sehen halt schon am besten aus. Nicht nur wegen der Perspektive sondern weil man von oben die Farbe des Wasser viel besser rüber bekommt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 12:57   #11
K2spk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 10
Standard Wing&Drohne

Also die Bilder/Videos werden sicher nochmal schöner/ qualitativ auch andere sein.

Aber:
Im wesentlichen kann ich den Vorrednern nur zustimmen; zum einen ist Drohne über Wasser immer sehr kritisch, ab einer gewissen Höhe setzt z.B. automatisch die Landefunktion ein (außer du drückst einem Knopf, was wenn man auf dem Board ohne Fernbedienung steht, aber nichts wird). Und insbesondere über Wasser, haben viele Drohnen Probleme mit der Entfernung zum Boden, gibt einige Berichte im DJI Forum, dass die Landesequenz plötzlich in 3m Höhe aktiviert wird statt wie sonst üblich bei 50cm Höhe.

Problematisch sind auch die Flugverbotszonen, Naturschutzgebiete, Bundeswasserstraße, unbeteiligte Menschen usw. da würde ich auch am ehesten der Droniq App vertrauen, ist immerhin in Zusammenarbeit mit der Flugsicherung entstanden. Nur weil irgendwo kein Schild steht, bzw irgendjemand Mal mit der Drohne geflogen ist, muss es nicht erlaubt sein.

Vögel in der Nähe sehen eine Drohne oftmals auch als Bedrohung, bei kleinen Drohnen, kann das auch Mal zu "Attacken" führen, auch dazu gibt's etliche Berichte im DJI Forum. Insbesondere kleine wie die Mavic Mini/Mini2.

Also lange Rede kurzer Sinn, nur zum Filmen beim Wingen würde ich definitiv keine kaufen, das lohnt m.E. nicht. Und auch sonst ist man mittlerweile ziemlich stark eingeschränkt.
K2spk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 13:32   #12
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi ...? MKO...

Solch eine verfolgende Drohne hatte ich mir auch schon überlegt und ich 2 Kumpels die sich damit einiger maßen gut auskennen und halten das leider ebenfalls für unrealistisch.
Früher oder später geht das schief.

Die Alternative ist, sich mit den Funktionen der insta360 One x2 etwas intensiver auseinander zu setzen. Damit sind die Möglichkeiten sich selbst und die Umgebung zu filmen schon enorm.

Hier mal ein Beispiel Video, was so alles geht.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 13:49   #13
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hm, oh man dachte echt das die Technik nach den Jahren schon deutlich weiter ist.

ja Insta X3 oder GoPro Max hatte ich schon gesehen, denke nur das das beim Wingen etwas schwieriger ist.

Die Kamera muss ja etwas weiter Weg sein vom Körper damit das Bild nicht so verzehrt ist.
Sieht man in dem Beispiel Video ja auch leider..
Beim Windsurfen hatte ich dazu den Wizmount, mit extra langer Stange.

Nur beim Wing ist mir der noch zu unsicher, das ich mir da den Wing mit kaputt mache,

Und zumindest eine alte GoPro 3 habe ich noch, so sehr viel anders wäre die
Perspektive nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre sonst noch eine neue Canon zu nehmen die Videos kann. Da liegt der Body ja in ähnlicher Preisklasse und den ganzen Rest habe ich ja.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:52   #14
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
...........
Und zumindest eine alte GoPro 3 habe ich noch, so sehr viel anders wäre die
Perspektive nicht.
......
Also im Vergleich zur Insta 360° eben schon.

Zitat:
Nur beim Wing ist mir der noch zu unsicher, das ich mir da den Wing mit kaputt mache,
Kann ich mir kaum Vorstellen dass man damit den Wing kaputt bekommt.
Schon eher dass man die Cam-Halterung beim Aufprall vom Wing verbiegt, oder abreißt.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 17:18   #15
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

FlyMount https://flymount.com/
mit GoPro 360 im Wingtip funktioniert ganz passabel.

https://youtu.be/72Vqcrlk9KQ

https://youtu.be/BFru2VxFPKQ

https://youtu.be/2uWI6vb6J04


Geändert von handy (12.02.2023 um 17:33 Uhr)
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 12:45   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Drohne ist ein komplett eigenes Hobby. Mit langer Lernphase am Anfang und viel Zeit reinstecken generell.

Ich hatte auch den Plan, habe auch eine Drohne gekauft. Musste dann aber feststellen, dass das völlig unrealistisch ist, sich selbst auf dem Wasser zu filmen.

Ich könnte nach einiger Übung die Drohne überwachen, Fliegen und die Leute filmen. Aber mich selbst definitiv nicht. Aber wenn es Wind hat will ich Kiten und nicht andere Leute filmen Habe es also nur ein paarmal gemacht tatsächlich.

GPS Tracking funktioniert, die Drohne folgt dann dem Handy wo die App drauf ist. Aber das ist so ungenau, dass man auch öfter mal ganz aus dem Bild verschwindet.

Die optischen Trackingfunktionen funktionieren besser, aber brechen immer nach einiger Zeit ab, z.B. wenn der Kiter mal im Wasser liegt oder Reflektionen dazwischen kommen. Man kann die gut als Unterstützung nutzen beim Filmen, aber niemals zum alleine folgen lassen.

Auch kannst Du die Drohne nicht wirklich unbeaufsichtigt landen lassen. Der Landepunkt wird nicht so exakt gewählt, dass man sicher sein könnte, kein Hindernis zu erwischen. Außerdem kann da ja inzwischen ein Kinderwagen oder Kite stehen/liegen...

Ich habe es einmal ganz alleine auf einer Wiese mit Landboard probiert und selbst da war es mega stressig, hatte dann die Fernsteuerung am Gürtel fixiert um eingreifen zu können, dann ging es einigermaßen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 21:06   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

die Videos sehen schon ganz gut aus,
aber gerade wenn der Surfer eben mit viel Landschaft im Bild ist, finde ich sieht das sehr komisch aus, das Wasser bildet dann keinen natürlichen Fluss, erst kommt es von vorne plötzlich von hinten, das stört mich etwas. bzw. ich finden das macht das verfolgen was die Person wo wie genau macht schwierig.

Aber bei 360, wäre es wenn dann wohl nur eine Insta X3, da gibt es in der Preisklasse sonst nichts gleich gutes oder? Und günstiger wohl auch nicht.


Ja dachte echt das die Drohnentechnik weiter ist, aber sieht wohl so aus, das ich eher einen finden der eine Hat und lieber den Frage, also selber eine es versuchen einer Person beizubringen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 08:38   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Meine Erfahrungen sind schon ein paar Jahre her, mag schon sein das die Verfolgung inzwischen besser ist.

Aber trotzdem, an einem Spot mit anderen Leuten und am Wasser wirst Du NIEMALS selbst Drohne UND Kite kontrollieren können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 09:12   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Gerade im anderen Forum drüber gestolpert.

Hier macht das jemand, offenbar erfolgreich.

https://youtu.be/WUMQytzSy14

Er benutzt eine Skydio 2+ Drohne.

https://www.skydio.com/

Offenbar kann man da mit dem Handy etwas kontrollieren... Also mir wäre das zu stressig
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 19:42   #20
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

das sieht doch super aus

die Drohne verwendet ausschließlich Kameras in Verbindung mit einem KI Modell zur Erkennung von Hindernissen, bzw. zur Erkennung von allem, also auch wie weit der Boden noch weg ist.
Damit sollten sie die Probleme der anderen Drohnen sehr gut gelöst haben.

Und zum tracken nehmen sie einen Beacon wie die Soloshot.
Sieht nach genau der richtigen Drohne aus.

Leider ist die nur in Nordamerika erhältlich


ach ja, ich bin kein Kiter
sprich die Probleme mit evtl. Leinen habe ich eh nicht.
Und bei mir am See ist niemand. Bin dort ganz alleine derzeit auf dem Wasser. und auch im Sommer gäbe es da nur ein paar Boote und sonst nichts. Also die Rahmenbedingungen wären soweit schon ganz gut.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 19:45   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ach ja und die Handy Steuerung scheint recht intuitiv.
Man kann dort voreingestellte Szenen wählen nach denen die Drohne fliegt.
Ist doch ziemlich praktisch, mit einem tip während des foilens die Szene wechseln lassen, so bekommt man sehr leicht genug Abwechslung rein.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 20:35   #22
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hier mal ein ehrliches Review.
https://www.youtube.com/watch?v=Mr5MVSJoAQ4

die Drohne hat auch so ihre Probleme

sind allerdings nur Probleme die sich ggf. schon durch Software Updates gelöst haben.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 08:42   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Ahja, habe mal wieder übersehen dass ich im Wingforum bin Ohne Leinen wird es schon deutlich einfache. Zumindest ist das die bisher beste Drohne in der Richtung die ich sehe, die Einhand-Fernbedienung+Beacon macht viel aus, wenn die Wasserdicht ist könnte damit sogar vom Wasser aus Chancen haben... Die DJI Fernsteuerung mit Handy drin ist dafür völlig ungeeignet. Ohne Handy kann man auch das Tracking nicht initieren, also selbst ohne Handy keine Option mit DJI.

Würde aber trotzdem keine Drohne über 249 Gramm und ohne EU Zulassung kaufen. Ist jetzt echt hart geregelt alles leider. Und da es auch eine Versicherungspflicht gibt, sind die Strafen empfindlich wenn Du nicht mitspielst.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 23:18   #24
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=KbKkiMnKTu8
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 10:37   #25
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Was man hier auch machen kann ist das man den Beacon in einer Wasserdichten Hülle direkt auf dem Board befestigt.
Oder halt oben an der Schulter,
Board hätte den Vorteil das auch bei einem Sturz die Verbindung erhalten bleibt.

wenn man sich die Firma anguckt sind die auf die Industrie spezialisiert, die Drohne selber ist quasi nur ein Nebenbei Produkt für Endkunden.
Es wäre also anzunehmen das die Probleme aus besagtem Video vor 2 Jahren inzwischen behoben sind.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 21:36   #26
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

hier habe ich die Wasserdichte wieder gefunden:

https://www.swellpro.com/products/spry-.html

bei der sollte man keine Angst haben das sie versehentlich ins Wasser fällt
dafür ist die Kamera jedoch schwächer als bei anderen Drohnen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 11:40   #27
K2spk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 10
Standard Skydio2 (+) // SwellPro Spry

Auch bei den beiden Drohnen wird man die Problematik mit der legalen Nutzung aufgrund des Gewichts, bzw der fehlenden Klassifizierung haben.

Einzige Ausnahme sind da m.W.n. Drohnen unter 250g(DJI Mini oder Autel Evo Nano bzw DJI Mavic 3 mit Klassifizierung).

Bei der Swellpro finde ich die Flugzeit, Geschwindigkeit (Follow Me mode und max Windgeschwindigkeit) aber auch etwas ernüchternd. Zumal wenn die Angabe der Flugzeit ähnlich optimistisch wie bei DJI ist, kannst von den 15-17 Minuten relativ entspannt 5Minuten abziehen; insbesondere wenn man bei Wind fliegt.
K2spk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 19:59   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wieso wenn du einen Schein hast kannst du doch jede Drohne über 250g fliegen.
Die ganzen Bestimmungen gelten ja Hauptsächlich für den Verkauf und die Gewährleistung.
Das ist wohl ein Grund wieso Skydio nicht nach Europa kommt.

Besitzt man so eine Drohne ist das aber nicht illegal. Einzig wenn man die beim Zoll nicht angegeben hat.

die Skydio ist wohl von dem was ich gelesen habe sehr gut. ein paar Sachen muss man berücksichtigen aber dann soll es tadellos funktionieren.

Die Swellpro, da meine ich die 4er, die kostet aber halt auch genauso viel wie eine Mavic. ich meine aber sie bietet mehr. Dafür das die Salzwasser dicht ist, und man quasi auch im Wasser landen kann und Unterwasser aufnahmen mit dem Gimbel machen kann eröffnen sich gerade für unseren Sport neue Möglichkeiten.
Mir ist der Preis für ein paar Hobby Aufnahmen leider zu teuer, tendiere daher stark zur Skydio.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 08:36   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wieso wenn du einen Schein hast kannst du doch jede Drohne über 250g fliegen.
Der Unterschied ist aber noch WO man die Drohne fliegen darf. Über Leuten (und wenn sie autonom fliegt kannst Du das ja nicht vermeiden) geht glaube ich nur unter 250gr. aber ich habe jetzt nicht nochmal nachgelesen, das ist schon länger her, aber nach dem Lesen war mein persönliches Fazit, ich brauche eine unter 250gr.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 11:11   #30
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist aber noch WO man die Drohne fliegen darf. Über Leuten (und wenn sie autonom fliegt kannst Du das ja nicht vermeiden) geht glaube ich nur unter 250gr. aber ich habe jetzt nicht nochmal nachgelesen, das ist schon länger her, aber nach dem Lesen war mein persönliches Fazit, ich brauche eine unter 250gr.
naja ich bin alleine auf dem Wasser, von daher sollte das Problem auch nicht existieren, und vom See hier etc. gibt es ja auch genug Drohnenvideos bei Youtube und co.

Wenn hier immer mehrere wären, dann wäre sicher eine andere Drohne kein Problem
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Neilpryde Foils & Brüche/Reklas ? Yannik H. Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.09.2021 10:28
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen Prolimit Freemove Boom MasterB Windsurfen 4 25.04.2007 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.