oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2022, 13:13   #1
Jegla
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 4
Standard Gong Mint 5.0 oder 5.2 ?

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit ein Gong Zuma 6.9 und würde mich gerne verkleinern.
Deshalb würde ich gerne auf das Gong Mint umsteigen, bin mir aber nicht sicher auf welches.
Wiege 90Kg und bin 1,85 groß.
Deshalb dachte ich an das 5.2 mit 120l Volumen oder habe ich zu viel Angst und sollte direkt auf das 5.0 mit 105l umsteigen?
Mein Fahrkönnen würde ich als Fortgeschrittener Anfänger bezeichnen, heisst foilen klappt sehr gut und ich bin jetzt an der Halse dran.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
Jegla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 14:49   #2
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich würde gleich auf 105L gehen. Das Mint ist sehr breit und sehr kippstabil.

Ich bin von Hipe 145L auf Mint 4.10 (95L/vorheriger Jahrgang) umgestiegen. Ca. 85kg.

Aber das hängt letztendlich von deinen Präferenzen ab
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 16:18   #3
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

105 passt super!
Du wirst beim Hinknien am Anfang (bei Wellen) Schwierigkeiten haben, aber das trainiert sich von selbst.
(Tipp: nicht im Knien nach unten auf das Wasser gucken, sondern vor dem Griff zu den Schlaufen den Horizont suchen)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 20:08   #4
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo Jens,

Würde auch auf 105 Liter gehen.

Ich bin vom Zuma 6.6 auf Mint 4.10 gegangen bei ca 80 - 85 kg.

Außer bei absoluter Flaute komme ich dümpelt zurück.Habe das 2021 er Modell,welches meiner Meinung nach nicht gut angeleitet.Habe eine Abrisskante angeklebt.Scheint dadurch besser anzugleiten. Ansonsten schön zu fahren. Das 2022 er ist zum Glück auch etwas schmaler geworden.

Ist zur Zeit auch im Abverkauf.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 13:19   #5
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard

Würde dir auch den schritt auf 105 raten! Aber wenn du richtig früh raus willst evtl. auf einen AK Phazer V2 gehen! Bin von GONG auf AK gewechselt und es sind "leider" welten gewesen. viel spaß beim foilen"!
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 06:59   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von mcbob3 Beitrag anzeigen
Würde dir auch den schritt auf 105 raten! Aber wenn du richtig früh raus willst evtl. auf einen AK Phazer V2 gehen! Bin von GONG auf AK gewechselt und es sind "leider" welten gewesen. viel spaß beim foilen"!
Damit es auch nachvollziehbar und überhaupt aussagekräftig wird, schreibt doch bitte fairer Weise, welches Modell, welche Größe und welchen Modelljahrgang ihr mit welchem vergleicht. Tut mir leid, da sich bei den meisten Marken von Jahr zu Jahr oft einiges tut und man nicht selten auch einen Größenwechsel macht, sind solche pauschal vernichtenden Aussagen wie oben eigentlich nicht aussagekräftig.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 07:33   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Damit es auch nachvollziehbar und überhaupt aussagekräftig wird, schreibt doch bitte fairer Weise, welches Modell, welche Größe und welchen Modelljahrgang ihr mit welchem vergleicht. Tut mir leid, da sich bei den meisten Marken von Jahr zu Jahr oft einiges tut und man nicht selten auch einen Größenwechsel macht, sind solche pauschal vernichtenden Aussagen wie oben eigentlich nicht aussagekräftig.
Korrekt! Dafür hat Gong einfach zu viele Modelle entwickelt um so pauschal zu urteilen.

Ich habe es auch als großen Unterschied empfunden: das aktuelle MINT (95l) mit dem neuen Tail kommt spürbar schneller ins Gleiten als das 21er MINT (110). Da stimme ich mikkahb zu.

Noch besser gefällt mir das aktuelle Lethal (95): es ist etwas länger (und schmaler). Beim Pumpen ist mir (85kg) beim Mint oft der Bug zu tief getaucht.

Da Gong seine Boards aktuell reduziert hat (einige Größen gibt es schon nicht mehr), wird es vermutlich bald neue 2023er Modelle geben.

PS: das Tail vom Phazer erinnert mich an das Heck vom alten Mint… ist allerdings etwas schmaler.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
gong, mint


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Gong Fahrer - Wing plus vs. Slingshot ? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 22 03.04.2021 16:28
Einsteiger fragen zum Material - Carbon oder Inflatable als familientaugliches Anfänger-Set ? Dragonh3art Wingfoilen - Das Wingforum 31 15.03.2021 14:31
Gong Plus oder Naish S25 aus dem Vorjahr ? Chriss aus S Wingfoilen - Das Wingforum 3 12.02.2021 21:37
f-one: Trax oder Style oder Demon? Welche Länge? herculare Kitesurfen 3 04.03.2006 21:04
On 5.0 oder Lorch 148? Micha Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 5 01.02.2002 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.