oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2022, 16:18   #1
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 96
Standard Slingshot Phantasm vs. Sabfoil Masten ?

Hi,
Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand Phantasm Carbon vs. Sabfoil Masten (nicht Kraken , sondern die "alten") direkt Probegefahren hat???

Habe ein SAB Setup mit M82, will mir evtl. auch den Levitian 1350 zulegen und es heisst ja immer, dass die "alten" Sabfoil Masten speziell für die großen Flügel (W1250, Levitian usw.) nicht steif genug sein sollen.
Und da man ja SAB und Phantasm Flügel kombinieren kann, muss es ja nicht unbedingt der schwere Kraken sein, sondern man kann sich durchaus auch mal mit dem Phantasm Mast beschäftigen....
Weil was man so liest, sollen die ja steifer sein und auch die Aufnahme zur Fuselage sieht stabiler aus.....

Sind die Phantasm Masten steifer und wären die für die großen Flügel evtl. besser geeignet? Hat auch jemand Erfahrungen mit den Phantasm Alus gemacht?

Wäre cool wenn es da welche gibt, die dazu was sagen und Ihre Einschätzung abgeben können.
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 17:29   #2
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Also mein 93er Phantasm Mast kommt mir viel wackeliger vor als der 82er Sabfoil den ich davor gefahren bin. Ganz direkten Vergleich hab ich aber nicht, da zwischen dem benutzen der beiden Masten eine winter Pause lag.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 21:17   #3
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Neulich gewogen.. SAB M83 mit Carbonplate 1,90kg, Slingshot Carbon 82 genau 1.91kg.

Der Kraken von SAB ist wesentlich steifer als der alte M82 von SAB
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 21:21   #4
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Und wichtig, bei SAB M8 am Front-Wing zur Kraken Fuselage, bei Slingshot M6.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 16:37   #5
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
Und wichtig, bei SAB M8 am Front-Wing zur Kraken Fuselage, bei Slingshot M6.
Ja das ist klar, wäre aber nicht die erste Fuselage die ich aufgebohrt habe

Schade das nicht mehr schon mal bisschen rumprobiert haben, was die Steifigkeit bei Phantasm Masten betrifft.
Ich würde gerne mal einen Testen, aber dafür einen kaufen ist ja auch ned Sinn der Sache....
Gibts wirklich keinen mehr, der dazu was sagen kann???
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 18:21   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ich kann keinen direkten Vergleich zu SAB ziehen, benutze aber den Phantasm 103er Carbon Mast zum Windfoilen. Vorher Slingshot Hoover Glide. Mein Urteil: Bei der Performance (vor allem was Steifigkeit und Direktheit betrifft) im Vergleich zu einem 90er Alu Masten liegen Welten dazwischen . Urteil eines Windfoil Racers am Spot, der in einmal getestet hat: Der Mast selbst kann ohne weiteres mit dem Starboard IQ Equipment mithalten. Vielleicht hilft das.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 18:11   #7
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Ja das ist klar, wäre aber nicht die erste Fuselage die ich aufgebohrt habe

Schade das nicht mehr schon mal bisschen rumprobiert haben, was die Steifigkeit bei Phantasm Masten betrifft.
Ich würde gerne mal einen Testen, aber dafür einen kaufen ist ja auch ned Sinn der Sache....
Gibts wirklich keinen mehr, der dazu was sagen kann???
Fahre selber den neuen Kraken Mast und kann bestätigen, dass der nochmal n stück steifer ist als der alte 82er, den bin ich davor gefahren.

Bei Slingshot gibts 2 Serien an Carbonmasten. Die Kitemasten (die die du wahrscheinlich meinst) und die Wide Version, zum Windsurfen, die sind aber so teuer, da kannste dir auch n Neus Setup für kaufen.
Die Kite Version bin ich mal in 92 cm gefahren, ist weich wie Butter, keine Ahnung was die da immer alle von super Stiff erzählen, aber bei mir hat der Mast schon mit nem 1100cm2 Frontwing rumgewabbelt, da will ich garnicht erst wissen wie das mit dem W1350 wird.

Ich fahre den W 1350, und kann wirklich nur nen steifen Mast empfehlen, der hat echt Hebel. Gehen tut das mit dem alten M82 von SAB bestimmt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf Dauer die Fusselage/Mast Aufnahme überlastet wird.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 09:58   #8
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von Yannik H. Beitrag anzeigen
Fahre selber den neuen Kraken Mast und kann bestätigen, dass der nochmal n stück steifer ist als der alte 82er, den bin ich davor gefahren.

Bei Slingshot gibts 2 Serien an Carbonmasten. Die Kitemasten (die die du wahrscheinlich meinst) und die Wide Version, zum Windsurfen, die sind aber so teuer, da kannste dir auch n Neus Setup für kaufen.
Die Kite Version bin ich mal in 92 cm gefahren, ist weich wie Butter, keine Ahnung was die da immer alle von super Stiff erzählen, aber bei mir hat der Mast schon mit nem 1100cm2 Frontwing rumgewabbelt, da will ich garnicht erst wissen wie das mit dem W1350 wird.

Ich fahre den W 1350, und kann wirklich nur nen steifen Mast empfehlen, der hat echt Hebel. Gehen tut das mit dem alten M82 von SAB bestimmt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf Dauer die Fusselage/Mast Aufnahme überlastet wird.
Danke für die Info.
Ja bin jetzt auch auf Kraken gegangen. Ganz gut auch mit dem Black Angebot.!
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Phantasm Foils 2021 ulx Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 86 30.11.2023 15:40
Kompabilität Takoon Glide & Slingshot Phantasm ? natural69 Wingfoilen - Das Wingforum 8 17.11.2022 22:19
Unterschiede zwischen Slingshot Infinity 84 und Phantasm 835? Marc-FN Wingfoilen - Das Wingforum 1 01.03.2022 13:47
Frage an die Carbon Profis Slingshot Phantasm Nordic@Kiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 26.12.2021 18:22
Slingshot Hoverglide Foil mit 4 Masten Powausa Kitesurfen [B] 1 22.06.2018 06:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.