oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2022, 13:17   #1
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard Armstrong Foils - Erfahrungen?

Man hört sehr viel gutes über die Armstrongfoils aber hier im Forum finde ich so gut wie gar nichts dazu.

Kann jemand bitte der die Teile kennt und benutzt was dazu schreiben vielleicht im Vergleich zu den Moses / Sabfoil Foils.

Danke sehr
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:19   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich bin nach über 5 Jahren komplett vom SABFoil na Armstrong umgestiegen. Armstrong ist in Europa noch weniger bekannt dafür aber in Australien und den USA. Wie alles kommt auch das bisschen verspätet bei uns an . Ich habe mir verschiedene Teile überlegt bevor ich Armstrong gewählt habe. Unter Anderem F One und UNIFOIL. Bei SABFoil hat mich das Gewicht von dem kompletten Foil sehr gestört und auch mMn chaotische Produktlinien. Auch bei Masten die Probleme mit den Inserts haben mich immer genervt. Nach jeder Session habe ich gecheckt, ob die Inserts schon rauskommen oder nicht. Dazu alles schwell, obwohl aus Carbon.

Einer meinen Kumpel am Spot hat sich Armstrong letztes Jahr geholt. Am Anfang, glaube ich die CF Serie, die war für mich nix. Hat mir nicht so besonders gefallen und dazu die Preise haben auch nicht überzeugt. Dann habe ich es sein lassen.

Erst als er sich HS Serie geholt hat, hat das für mich schon besser ausgesehen. Super leicht mit einem tollen shape und top quali. Ich habe 1550v2 und 1850 ausprobiert und danach sofort mir die Armstrong foils bestellt. Unterwegs habe ich noch paar Kumpel dazu überzeugt auf Armstrong umzusteigen.

Aktuell habe ich mir HS 1050, 1250, 1550, 1850 und HA 925, 1125 und 1325 geholt. Dazu 85cm Mast, 60 FS und 232, V200 Tails.

Die Sachen fahren sehr geil. Man spürt sofort den Unterschied zum Sabfoil oder drunter. Ich kenne auch Leute die von F One umgestiegen sind und sagen, dass die den Armstrong viel besser finden.

Armstrong kommt einem teuer vor am Anfang. Wenn an aber berechnet dass alles mit Taschen, Covers, Ersatzteilen und Tools ausgestattet ist und alles kompatible ist, dann wird man nicht mehr viel mehr draufzahlen müssen, dafür hat man aber ein Foils was um die Ecke besser ist als alles andere. Ich glaube, dass wir bald hier in Europa und vor allem in Deutschland viele Armstrongs haben werden.

Jetzt habe ich einen super leichten Foil plus ein sehr leichtes Board zum Wingen, wie auch einen sehr leichten Pocketbaord zum Kitefoilen.

Der Wiederverkaufswert für Armstrongfoils ist gut. Man kann es also auch gut abverkaufen, wenn man wieder flüssig sein will.

Naja, wenn Du noch Fragen haben solltest? ...
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 16:13   #3
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Wie sind die Armstrong foils im Vergleich zu Levitaz? Preislich dürften sie ja auf den ersten Blick ähnlich liegen.
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 16:35   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich kann Armstrong nicht mit Sabfoil F-One oder Levitaz vergleichen aber hier am See fahren extrem viele Leute Moses bzw. Sabfoil durch Balz Müller.

Was ich an Armstrong nachher auch kaufentscheidend fand, war zum einen die Qualität in Kombination mit den verwendeten Materialien. Das ganze A+ System ist extrem stabil, gut durchdacht und sehr leicht. Qualitativ um Welten besser als Sabfoil mit ihren Insertproblem und lösenden Schrauben. Ebenso ist das Armstrong einfach leise, beim Sabfoil wird mittlerweile ein Schleifen empfohlen weil die so Hölle laut pfeifen.

Für mich ist das Pfeifen ein Zeichen für eine nicht saubere Strömung.

Die Qualität bei Armstrong ist einfach perfekt und alles passt sauber zusammen. Dazu deutlich leichter als die anderen.

Ich habe zum Beispiel ein Komplettset am Black Friday geschossen. Armstrong HS1850v2 Frontwing, 60er Fuselage, 72er Mast und 232er Heckflügel für 1690Euro. Dazu kommt alles in einer Tasche und für jedes einzelne Teil ist eine Tasche dabei. Viele Ersatzschrauben, zwei Schlüssel und Shims zum Trimmen vom Heckflügel. Auch wenn jetzt ein gewisser Schweizer gleich wieder durchdreht, Fett ist nicht dabei und ist auch nicht erforderlich da Schrauben, Fuselage bzw. alle Innengewinde aus Titanium sind. Keine Korrosion!

Preis-Leistung ist meiner Meinung nach top im Vergleich zu den anderen wenn man bedenkt das so viele Taschen usw. dabei sind.

Was mich aber stört ist das schwierige lösen der Fuselage aus dem Mast und ich hätte gern lieber gleich den 85er Mast gehabt. Konnte ich so in dem Angebot nicht wählen aber sollte normal machbar sein.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 16:49   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Was mich aber stört ist das schwierige lösen der Fuselage aus dem Mast und ich hätte gern lieber gleich den 85er Mast gehabt. Konnte ich so in dem Angebot nicht wählen aber sollte normal machbar sein.
Ich löse Fuselage indem ich mit dem Griff des Torxschaubenzieher auf den Fuselage paar mal von hinten klopfe. Das geht dann easy. Allgemein ist Fuselage, Frontwing und Mast mehr verschraubt als das von Sabfoil z. B. Dafür ist es, wie Du es schon gesagt hast viel mehr Stabil verbunden als bei dem SABFoil.

Der Preis, dann Du bezahlt hast ist einfach top. ich glaube nicht, dass man es noch mal so günstig bekommt. Ab dem 1.1 wurden die Preise angezogen und der Versand ist sehr teuer geworden.

Der Mast 85 cm ist schon angenehmer als 72 zu fahren. (schreiben wir gerade zusammen über den 72 Mast auf ebay kleinanzeigen?)

Ich habe noch einen kompletten 1850, 232, 60, 85 Set übrig. Neu, noch nicht ausgepackt. Falls es jemand haben will, kann sich bei mir melden.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 17:06   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Qualitativ um Welten besser als Sabfoil mit ihren Insertproblem und lösenden Schrauben. Ebenso ist das Armstrong einfach leise, beim Sabfoil wird mittlerweile ein Schleifen empfohlen weil die so Hölle laut pfeifen.

Für mich ist das Pfeifen ein Zeichen für eine nicht saubere Strömung.
Bei meinem Sabfoil pfeift gar nichts und ich musste dafür auch nicht groß rumschleifen. Der 92er Mast ist auch extrem gut. Glaub viele haben Probleme mit den kürzeren Masten sowie dem 91er Kitemast, die sind auch komplett anders konstruiert.

Armstrong schaut aber absolut super aus, auch dieses A+ System. Würde ich gerne mal testen.

85er Mast bin ich neulich mal wieder gefahren und hab tatsächlich die fehlenden 7cm zum 92er den ich normal fahre ganz schön vermisst. Armstrong hat leider nichts zwischen 85 und 100 und 100 ist mir glaub ich zu lang. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch schnell an 85…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 17:45   #7
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Armstrong hat leider nichts zwischen 85 und 100 und 100 ist mir glaub ich zu lang. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch schnell an 85…
Ich dachte, ich werde die 7cm auch missen. Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. Es ist genau so gut für mich. Ich werde es aber noch mit Kitefoil testen und sehen, wie das sich fährt.

Armstrong hat jetzt einen 93cm Mast rausgebracht.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 18:17   #8
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Bei meinem Sabfoil pfeift gar nichts und ich musste dafür auch nicht groß rumschleifen. Der 92er Mast ist auch extrem gut. Glaub viele haben Probleme mit den kürzeren Masten sowie dem 91er Kitemast, die sind auch komplett anders konstruiert.
Ich frag am Sonntag mal meinen Kollegen. Er hat erst ein Sabfoil zum Windfoilen gekauft und vorletzte Session fast einen Hörsturz bekommen. Dann hat er geschliffen und es ist deutlich leiser.


93er Mast klingt auch sehr interessant!
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 18:54   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ich frag am Sonntag mal meinen Kollegen. Er hat erst ein Sabfoil zum Windfoilen gekauft und vorletzte Session fast einen Hörsturz bekommen. Dann hat er geschliffen und es ist deutlich leiser.
Das Finishing seitens Sabfoil erfolgt soweit ich weiß von Hand, fällt somit etwas unterschiedlich aus und wird vielleicht auch mal vergessen. Das könnte es erklären.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 19:00   #10
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard Armstrong “responsible flex”

Armstrong ist schön leicht und top verarbeitet, ABER das geringe Gewicht geht extrem deutlich zu lasten der Steifigkeit. Sie nennen es responsible flex 🤣

Die HA Wings haben auch extremen Flex und Stall Speed ist auch nur eher durchschnittlich für die jeweiligen Größen. Bezüglich der Steifigkeit insbesondere bei Carbon Masten hatte ich jetzt aber noch nichts unterm Board das mit einem top Alu Mast mithalten konnte. Da nehme ich gerne die 300-400 Gramm und ein wenig mehr Drag in Kauf…

den Preis bei Armstrong finde ich absolut nicht gerechtfertigt für so einen wabbeligen Proto Mast, aber wie gesagt geht mir eigentlich bei allen Carbon Masten so. ausser Project Cedrus scheint das aber bis dato keiner hinzubekommen leider… evtl die V3/V4s, vorher kann ich jedem über 85 KG nur raten bei Alu zu bleiben.. bei Armstrong lieber die nicht HA Wings nehmen, das reduziert den “responsible flex” aufgrund der geringeren Breite -> reduzierter Hebel
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 21:42   #11
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich hatte vorher drei Foils gefahren. Ein Chinafoil mit dickem Alumast und überall M8 Schrauben, Slingshot FSUP und Takuma LOL Profoil. Jeder dieser Masten war wabbeliger als mein jetziger Armstrong, vor allem der Takuma und das hat man deutlich bei Querwellen gemerkt. Da ist der Armstrong deutlich besser aber vermutlich nicht der steifste Mast. Das wabbelige Gefühl habe ich beim Armstrong aber bisher noch nie gemerkt.

Ich denke das wohl der 19mm Axis Mast ordentlich steifer ist als der Armstrong Carbon / Axis Carbon. Heisst aber auch mehr Gewicht und mehr Drag = später hochkommen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 22:52   #12
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

im Moment gibt es halt leider echt noch nichts perfektes da draussen, alle “tapered” Carbon Masten haben ordentlich Flex. Axis 19mm Alu ist momentan meiner Meinung nach die Referenzklasse. Bin mir sicher die anderen bekommen das auch schnell hin, in 1-2 Jahren auch dann in Carbon. Das geile an dem Alu ist halt das ich den Mast ohne Cover quer durch den Kofferraum feuer und 0 Rücksicht nehmen muss.
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 23:37   #13
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Vielen Dank für die Erfahrungen, klingt vielversprechend. Fahre zur Zeit Sabfoil, meine sind alle leise, bin insgesamt sehr zufrieden bis auf das Gewicht, deswegen liebäugele ich mit Armstrong, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit und ich kann mal eins testen um zu schauen wie das mit der Steifigkeit von Mast und Flügeln so ist.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 09:11   #14
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen
im Moment gibt es halt leider echt noch nichts perfektes da draussen, alle “tapered” Carbon Masten haben ordentlich Flex. Axis 19mm Alu ist momentan meiner Meinung nach die Referenzklasse. Bin mir sicher die anderen bekommen das auch schnell hin, in 1-2 Jahren auch dann in Carbon. Das geile an dem Alu ist halt das ich den Mast ohne Cover quer durch den Kofferraum feuer und 0 Rücksicht nehmen muss.
Bist du schon den Gong V2 Carbon Mast gefahren?
Bisher der beste unter meinem Board! Auch im Vergleich zu Alu.
(Allerdings würde ich ihn nicht gerne werfen…)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 09:17   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen
im Moment gibt es halt leider echt noch nichts perfektes da draussen, alle “tapered” Carbon Masten haben ordentlich Flex.
Sabfoil M92 ist extrem fest. Dafür auch schwerer als viele Alumasten.

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Bist du schon den Gong V2 Carbon Mast gefahren?
Bisher der beste unter meinem Board!
Den Gong Carbon v2 85 mit der integrierten Fuselage bin ich gefahren. Torsionssteifigkeit für mich nicht akzeptabel. Ansonsten schön gemacht und inkl. Fuselage glaub sogar leichter als M92 ohne Fuselage.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 07:55   #16
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Man hört sehr viel gutes über die Armstrongfoils aber hier im Forum finde ich so gut wie gar nichts dazu.

Kann jemand bitte der die Teile kennt und benutzt was dazu schreiben vielleicht im Vergleich zu den Moses / Sabfoil Foils.

Danke sehr
Hallo, ich glaube das es am Preis von Armstrong liegt. Auch hat man kaum die Möglichkeit die Foils zu testen. Ich habe ein Armstrong A+ Set mit unterschiedlichen Wings.

Was ich gut finde:
- Modular und Garantie das alle neuen Frontwings auch auf alte Systeme passen
- Titan Kern in der Fuselage. Kein Fett nötig. Selbst nach einem Jahr hat man keine festen Schrauben
- Steifer Mast mit Titan Wascher keine dummes rumprokeln um die Schrauben beim Zusammenbau in die T-Nuts zu bekommen
-Mast / Fuselage kann man zusammen flappen für den transport.
- Verschiedene Rearwings kann man mit gleichem Frontwing nutzen. Man ändert die Fahreigenschaften extrem.
- Alles kann mit einem TRX zusammen geschraubt werden kein Werkzeugwechsel
Top Padding und Zubehör dabei (Bei Sap Foils muss dies dazu gekauft werden )
- Multi Disziplin geiegnet.
z.B. Kite Wingfoil Surfen Wake alles mit einem Wing möglich.

Was ich nicht Mag:
Preis Politik
Riesige Auswahl fällt schwer sich festzulegen

Was nutze ich: 180 mit 83 kg

Wingen: 83 Mast mit 60 cm Fuselage und dem 232 Rearwing und 200 V Tail
Frontflügel: 1850 HS und 1250 HS im Flachwasser

in Welle: HA 1125 und HA 925und den 195 HA Tail ist auch Top zum Pumpen

Kite: gleicher Mast und rear Wing
Low Wind HS 1250 bei mehr HS 850 bei Welle und Speed und glide ist der HS 925 die Macht...

Wake gehen alle HS und HA Flügel

Wenn man nur ein Setup zum Wingen möchte würde ich den HS 1550 V2 mit 60 cm Fuselage und dem 232 Rear wing nehmen falls man dann nochmal nach Dänemark in die Welle fährt den 200 V dazu. Dann zum Kiten einen 850 HS dazu fertig ..

Hoffe das hilft etwas
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 06:45   #17
buxbaumstefan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 2
Standard Armstrong 1850

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich löse Fuselage indem ich mit dem Griff des Torxschaubenzieher auf den Fuselage paar mal von hinten klopfe. Das geht dann easy. Allgemein ist Fuselage, Frontwing und Mast mehr verschraubt als das von Sabfoil z. B. Dafür ist es, wie Du es schon gesagt hast viel mehr Stabil verbunden als bei dem SABFoil.

Der Preis, dann Du bezahlt hast ist einfach top. ich glaube nicht, dass man es noch mal so günstig bekommt. Ab dem 1.1 wurden die Preise angezogen und der Versand ist sehr teuer geworden.

Der Mast 85 cm ist schon angenehmer als 72 zu fahren. (schreiben wir gerade zusammen über den 72 Mast auf ebay kleinanzeigen?)

Ich habe noch einen kompletten 1850, 232, 60, 85 Set übrig. Neu, noch nicht ausgepackt. Falls es jemand haben will, kann sich bei mir melden.
Servus
Du hast geschrieben das du noch einen kompletten 1850er übrig hast .
Ich hätte großes Interesse daran .
Grüße Stefan
buxbaumstefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 19:09   #18
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von buxbaumstefan Beitrag anzeigen
Servus
Du hast geschrieben das du noch einen kompletten 1850er übrig hast .
Ich hätte großes Interesse daran .
Grüße Stefan
Hast eine PN von mir.
Gruß
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
armstrong foils


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Leichte aber sprungtaugliche Foils, was gibt es am Markt? Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 05.09.2017 02:12
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.