oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 16:31   #201
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Wenn man es noch dünner haben möchte müsste man wohl die Wandstärke erhöhen auf 3mm, das wäre dann natürlich wieder schwerer aber auch robuster ( wie die RDM-Masten beim Windsurfen ).
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 16:47   #202
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Ich bin die Kaupers nun wirklich schon ausgiebig gefahren und was eventuell auch noch interessant bezüglich der Griffstärke ist, unabhängig vom Durchmesser, ist der sehr griffige Belag! Mit den richtigen Handschuhen ist der Grip Spitze ohne natürlich auch.
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:57   #203
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

kannst du den Wing mit anderen z.b. Unit oder Strike vergleichen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:35   #204
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Ne kann ich nicht vergleichen bin den CWC 7.0 kurz gefahren Unit nicht.
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 19:06   #205
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wie würdest es denn mit dem CWC vergleichen?
hast dann jetzt den Tyron 6 ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 21:10   #206
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

das war viel zu kurz mit dem CWC und is ewig her.
Ich hab 5 und 6. Da es wie vorher schonmal geschrieben meine ersten Wings mit Boom sind und das Handling für mich besser und direkter ist (hab noch nen Satz Slingwing V3 3,5/5/6,5) ist das finde ich nicht wirklich vergleichbar der Unterschied Boom zu Griffen ist beim Fahren nicht so groß beim anpumpen finde ich die soften Griffe einfacher aber uneffektiver wenns um Manöver und allgemein das Handling geht ist der Boom viel besser. Es ist mMn auch nicht fair 1 Jahr benutze mit neuen Wings zu vergleichen. Die Kauper machen alles richtig gut oben raus sind sie besser als die V3 die Kauper zicken garnicht und beim Lowend kann ich mich nicht beschweren aber wir hatten auch Wind in letzter Zeit. Die Wings lassen sich sehr gut Pumpen und sind im Vergleich zu den V3´s kompakter. Vielleicht hilft das ja ....
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 21:09   #207
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard 6er Tyron - geht gut!

Kann SLIc nur zustimmen. Bin heute den Wing mit boom gefahren, gestern die Griffe. Beide mal bei WInd für 3.5er oder 8er Wings, hin und her - Donauinsel bei West, WNW halt, immer Kacke. Könnte mich jetzt mal nicht entscheiden, ob er mit boom oder mit griffen besser geht - aber er geht richtig gut! Bei den Böen, für die ein 3.5er gepasst hätte, konnte ich ihn gut halten, ging weiter aufwärts (also hart am Wind), das Segel killt dann ein wenig aber KEINE Tendenz nach unten, Druck für Vortrieb bleibt erhalten - Genial. Hab mir den Spass gemacht, den Wing am boom in der Mitte mit der hinteren Hand zu halten. Pumpen lässt er sich gut, die Löcher waren bescheuert, mit griffen wärs vielleicht leichter, werde aber eher mit boom fahren, weil er in Manövern noch leichter zu bedienen ist, wobei die tiefen Griffe sehr feinfühlig sind und ich bei boom immer ein wenig suchen muss, als mittlerer Fortgeschrittener winger. Hab mich an den Griffpositionen (geschlossene Klettt orientiert - geht gut!) Gestern, bei noch westlicherem Wind = noch mieser zufahren, bin ich vom 4.5 score auf den 6er, der 4.5er war in den Löchern zu wenig, der 6er schluckt die Böen besser. Grundsätzliches: Kauft man neu die bekannten Marken, muss man sich bewusst sein, dass mindestens 50% ins Marketing fließen...bei Rainer eben nicht. Der Wing geht wirklich gut, der Preis ist fair und ich werde sicher meine Range aufstocken. Sonst - bin einen Levitaz HA1600/250 Heck gefahren, ein paar Fotos gibts bei Walter/facebook/windkraftsport - unserem lieben Dokumentator, der nur bei Sonne fährt LG, Oliver
bonanza ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 19:02   #208
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Im Frühjahr wird es weitere Größen vom Tyron geben.

3m

7m Tyron LW

8m Tyron LW


Man kann seinen Carbon-Boom (4m, 5m 6m) weiter verwenden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 19:14   #209
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

das heißt der Wing wird dann angenommen
freut mich zu hören.

ich hoffe es gibt demnächst eine Möglichkeit einen mal in der Hand zu halten und am besten zu testen. Irgendwann müsste doch auch mal ein Käufer hier aus dem Nordosten dabei sein
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 20:20   #210
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Sehr cool, Rainer, 8er ist gesetzt, nur die Frage, ob darunter 5er oder 6er ...?
Oder doch 7er und 5er bei 80kg?
Bleibt es bei 20 € Sprüngen pro Quadratmeter?

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 20:21   #211
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Interessant...

nehme an, die "LW" Typen haben dann etwas niedrigere Streckung, oder?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 11:55   #212
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
das heißt der Wing wird dann angenommen
freut mich zu hören.
Das kann ich Dir sicher bestätigen.


Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Sehr cool, Rainer, 8er ist gesetzt, nur die Frage, ob darunter 5er oder 6er ...?
Oder doch 7er und 5er bei 80kg?
Bleibt es bei 20 € Sprüngen pro Quadratmeter?
Ich wiege 75 kg und werde wohl hauptsächlich 5 und 7 ins Auto packen, wenn nicht gerade sehr viel Wind angesagt ist. Das reicht mir auch deswegen, weil ich eine ganz gute Technik beim Anpumpen habe. Es geht aber auch auch 5er und 8er in Kombination. Den Tyron kann man recht hoch hinaus fahren, soll heißen wenn Du mit dem 8er schon gut angeströmt bist, kannst Du mit etwas Technik auch schon den 5er nehmen. Mit dem 8er sind natürlich einige Tage fahrbar, welche man sonst nicht hätte. Fahre ich also nur auf Verdacht ans Wasser, wird wohl eher ein 8er statt 7er eingepackt.

Preise habe ich noch nicht final erhalten, aber es wird sich im Rahmen der bisherigen Größen bewegen.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
nehme an, die "LW" Typen haben dann etwas niedrigere Streckung, oder?
Bei größeren Wings kommt immer die Problematik der Spannweite ins Spiel. Auf der anderen Seite sehe ich große Wings mit sehr langen Struts, also recht geringer Streckung (AR). Solch ein Konzept gefällt mir nicht, weil sich dort a) eine geringere Leistung und b) ein schlechteres Handling bei Böen einstellt. Teilweise sehe ich selbst sehr große Fahrer mit entsprechend langen Armen dann schon mit der vorderen Hand den Wing vom Körper weg drücken, um den Gegenbauch im Obersegel auszugleichen. Das gab es Anfang der 80iger Jahre auch bei den Windsurfsegeln. Gruselig!
Möchte ich also einen Wing mit guter Leistung und gutem Handling haben, darf er nicht zu wenig AR haben. Einen 8er hält man auch beim Anpumpen nicht so vertikal, wie einen 5er, sondern viel horizontaler, da er er durch seine große Fläche auch viel mehr Auftrieb mit sich bringt, den man ausnutzen kann, um aufs Foil zu kommen. Die Technik ist etwas anders, als bei kleineren Wings, ist aber kein wirklich großer Lernprozess, da man das nahezu automatisch mit einem so großen Wing so macht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 16:48   #213
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 61
Standard

Great news!!
Is shipping to North America a possiblity in the near future?
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 20:18   #214
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei größeren Wings kommt immer die Problematik der Spannweite ins Spiel.
Ja, mein SuperPower 7,5 ist nur unwesentlich breiter als mein Droid 5. Finde ich angenehm und die geringere Streckung auch passend, da ich bei wenig Wind einen langsameren Flügel fahre also auch weniger Speed brauche.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite sehe ich große Wings mit sehr langen Struts, also recht geringer Streckung (AR). Solch ein Konzept gefällt mir nicht, weil sich dort a) eine geringere Leistung und b) ein schlechteres Handling bei Böen einstellt.

Teilweise sehe ich selbst sehr große Fahrer mit entsprechend langen Armen dann schon mit der vorderen Hand den Wing vom Körper weg drücken, um den Gegenbauch im Obersegel auszugleichen.
a) Du meinst, der Wing mit niedriger AR hat auch bei weniger Geschwindigkeit weniger Leistung? Interessant, ich dachte eher, hohe Streckung bei niedirger Geschwindigkeit ist dann eher schlecht? Oder zielst Du darauf ab, dann auch mit HighAR Foil zu fahren und hoher Geschwindigkeit?

b) Ich habe tatsächlich mit dem 7,5 das Problem, dass er mir regelmässig nach unten "abkippt" und ich mit dem Board dagegen fahre, vielleicht ist das der "Gegenbaucheffekt" den Du da erwähnst? Komischerweise habe ich das an Land nie, nur auf dem Wasser. Auf dem Wasser fahre ich den Wing bei mehr Wind als am Land, vielleicht ist das die Erklärung, die mir bisher für dieses Problem fehlte. Das Gefühl dass ich "gegendrücken" muss hatte ich bisher nicht - andererseits ging es immer so schnell und unerwartet das ich bisher nicht sagen konnte warum es passiert.

Hoffe es taucht mal einer hier am Spot auf dann und ich darf ausprobieren, würde mich echt interessieren...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 12:26   #215
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Oliver ich darf bei Deinen theoretischen Kenntnissen davon ausgehen, dass Du den Unterschied zwischen wahren Wind, Fahrtwind und scheinbarem Wind kennst. Das Ziel ist es demnach ja immer einen möglichst großen scheinbaren Wind zu erhalten, denn nur mit dem fährst Du ja. Den wahren Wind kannst Du nicht verändern. Du kannst aber dafür sorgen, den Fahrtwind zu erhöhen und genau das muss Dein Ziel sein, um bei wenig Wind Wing-Foilen, oder kiten zu können. Ein sehr probates Mittel sind dann möglichst widerstandsarme Foils und Wings, bzw Kites. Wings und Foils mit hoher Gleitzahl sind widerstandsarm. Schau Dir die aktuellen Segel im America's Cup an. Die sind extrem gestreckt und ermöglichen es deswegen auch schon so früh zu foilen.

Dein Setup wird nicht zum Erfolg führen. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast auch schon beim Kiten diesen Weg eingeschlagen. Riesige Kites mit sehr tiefen Profilen haben einen sehr großen Widerstand und erzeugen viel zu viel Querzug. Bei Wings und Foils ist das nicht anders.

Die Probleme mit Deinem Wing und dem Abkippen kann ich nicht nachvollziehen. Müsstest Du mal in einem Video zeigen. Ein Gegenbauch im Obersegel, kurz hinter der Fronttube, nennt man im Segelsport auch Killen des Segels. Dieses Verhalten findest Du gut im www und auch was man dagegen tun kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 10:27   #216
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Oliver ich darf bei Deinen theoretischen Kenntnissen davon ausgehen, dass Du den Unterschied zwischen wahren Wind, Fahrtwind und scheinbarem Wind kennst.
Ja schon. Trotzdem fahre ich doch bei leichtem Wind mit eher großem Flügel und brauche nicht viel Tempo? Das Problem ist ja primär mal los zu kommen.

Wobei meine gestrige Session mit da sehr viele Fragezeichen beschert hat. Glaube der große/dicke Wing ist wirklich ein Fehler.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Ziel ist es demnach ja immer einen möglichst großen scheinbaren Wind zu erhalten, denn nur mit dem fährst Du ja. [...] Ein sehr probates Mittel sind dann möglichst widerstandsarme Foils und Wings, bzw Kites. Wings und Foils mit hoher Gleitzahl sind widerstandsarm.
Ja, ich glaube inzwischen auch der "Anfängerflügel" war ein Fehler. Obwohl jeder dazu geraten hat. Aber OK, vielleicht muss man als Anfänger da durch.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Probleme mit Deinem Wing und dem Abkippen kann ich nicht nachvollziehen. Müsstest Du mal in einem Video zeigen.
Video ist beim Wingen schwierig. Aber ich bin dahinter gekommen, es ist in Strömungsabriß zuerst auf dem unteren Flügel. Ich gehe zu sehr an den Wind. Dadurch kippt der obere Flügel nach außen weg und der untere klatscht aufs Wasser. Auf dem Land passiert das deswegen nicht, weil ich sobald ich auf Asphalt mal im Fahren bin und auf Höhe gehe kaum noch Druck brauche und immer schneller werde... Diesen Effekt spüre ich auf dem Wasser kaum, auf dem Wasser muss ich einen hohen Druck aufrecht erhalten um im Fliegen zu bleiben, ich nehme an da der dicker Flügel so bremst. Und da ziehe schnell ungewollt zu viel Höhe. Also hat mit "Gegenbauch" nix zu tun.

Es bleibt kompliziert

Danke für Deinen Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 11:41   #217
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Glaube der große/dicke Wing ist wirklich ein Fehler.
...
Es bleibt kompliziert
...
Danke für Deinen Input!
Hast Du nicht die Möglichkeit Dir mal richtig gutes Material (Geringer Widerstand/ hohe Gleitzahl) von einem anderen Wingfoiler am Wasser auszuleihen und damit mal ein paar Meter zu fahren? Dann wirst Du sehr schnell den Unterschied feststellen. Dieses Aha-Erlebnis sollte für Aufklärung sorgen. Es kommen oft Personen zu mir an den Strand und fragen, warum ich auch bei wenig Wind fast immer foilen kann. Testen sie dann mein Material, sind die Fragezeichen weg.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 12:52   #218
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hast Du nicht die Möglichkeit Dir mal richtig gutes Material (Geringer Widerstand/ hohe Gleitzahl) von einem anderen Wingfoiler am Wasser auszuleihen und damit mal ein paar Meter zu fahren?
Da fühle ich mich noch nicht "gut genug" dafür. Ich beherrsche nicht mal mein "gewohntes" Material ausreichend gut. Ich brauche, auch in anderen Sportarten, immer recht lange um mich einzustellen auf anderes Material, also ich brauche immer eher einen Langzeittest. Das ging mir schon immer so, erst nach einigen Sessions kann ich Vor-/Nachteile wirklich beurteilen.

Ich denke, ich werde mal üben bis es "gut klappt" und dann über einen Materialwechsel nachdenken.

Tyron würde mich schon reizen, die Gong Wings sind alle eher labberig die ich habe, sind beide noch V1. Mir fehlt beim Tyron ein bisschen der "Schleifschutz" für Asphalt, ist für mich ein wichtiges Feature bei den Gong Wings, aber den brauche ich inzwischen immer seltener... Auf dem Wasser ist der sicher unnötig.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:19   #219
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Daumen hoch

Ich möchte euch hier nicht reingrätschen in eure lebhafte Diskussion.
Aber mir fällt auch extrem auf das der Großteil der Winger (am Baggersee nur hier kann ich es sehen und beurteilen) an zu großen Foils festhält und meint das wird schon gehen dazu kann man nur sagen nein es geht nicht aus ner Couch machst du keinen Rennsattel. Ich freue mich sehr das es weitere Größen des Tyron geben wird und werde mir ganz sicher noch ein zwei zulegen. Wie schon öfter erwähnt kann der Wing oben raus brutal lange kontrolliert gefahren werden ich hab das am Wochenende wieder mal ausgiebig getestet das kann man schon fast als pervers Bezeichnen max. Böen bewegten sich zwischen 30-37 Knoten und der 5er steckt das easy weg. Normalerweise wäre ich da schon lange beim 3,5er der geht bei mir ab 22-23Knoten mit großem Frontflügel 102cm/1240. Mein ich nenn ihn mal Lieblingsflügel 90cm/1050 braucht etwas mehr Druck zum loskommen also nehme ich den Wing der für diesen Flügel passt und wenns schwächer oder stärker wird tausche ich die Foils. Der Kauper braucht bei mir minimal mehr Wind aber die Range und vor allem das Handling ist irre. Wenn sich also die Verschlechterung des Handlings und der Zuwachs von Power der größeren Wings 7 oder 8 ähnlich Verhalten wie der 5er zum 6er wäre das Klasse denn den 6er würde ich absolut nicht als sperrig Bezeichen.
Bitte genau so weiter .....
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 13:50   #220
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von SLic Beitrag anzeigen
...Der Kauper braucht bei mir minimal mehr Wind aber die Range und vor allem das Handling ist irre...
Hi SLic
kannst du den 6er vom "Losgehen" mit dem 6er Unit V2 vergleichen? (oder sonst jemand?)
Der reicht mir bei unseren Bedingungen und meiner Anpumptechnik als Größter...
Danke dir!
LG,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 14:06   #221
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Hallo Markus,
ich kann es nicht vergleichen bin ich nie gefahren.
Gruß Steffen
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 20:07   #222
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von SLic Beitrag anzeigen
Der Kauper braucht bei mir minimal mehr Wind aber die Range und vor allem das Handling ist irre.
wie meinst du das genau?
sprich mit einem anderen Wing kommst du bei weniger Wind früher los?
Also ist das Low End ein Problem?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 09:00   #223
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wie meinst du das genau?
sprich mit einem anderen Wing kommst du bei weniger Wind früher los?
Also ist das Low End ein Problem?
Mit einem anderen Wing vielleicht schon die sind ja alle unterschiedlich mein Slingwing V3 hatte gefühlt mehr Zug aber ist das dann auch Verantwortlich für früheres loskommen ich glaube nicht zumindest nicht bei mir. Ich versuche mal das zu erklären: wenn ich in meiner Gewichtsklasse einen Wing habe mit noch so viel Power und den einfach nur in den Wind halte dann passiert wahrscheinlich fast nix und ich würde nie aufs Foil kommen. Ich muss also pumpen und zwar mit Wing und Foil bzw. Board deshalb möchte ich einen Wing den ich gut Pumpen kann bei trotzdem gutem Grundzug und genau das hat der Kauper. Der V3 lässt sich auch sehr gut pumpen wirkt aber größer, schwerer, viel indirekter und nicht so spielerisch.
Das Low End ist kein Problem!
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 10:17   #224
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard unit2 6,5 vs Tyron 6,0

Hi zusammen,

besitze aktuell einen 5,0er und 6,5er Unit2. Darüber habe ich einen noch ungefahrenen North Nova LW in 8,0. Wind 8-25kn.
Passt da der 6er Tyron und was verliere ich gegenüber dem 6,5er Unit? Was meint ihr? Könnte mir dann auch vorstellen einen 8er Tyron statt des North zu nutzen, zumindest mittelfristig.

Gruß
Daniel
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 11:16   #225
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von SLic Beitrag anzeigen
Mit einem anderen Wing vielleicht schon die sind ja alle unterschiedlich mein Slingwing V3 hatte gefühlt mehr Zug aber ist das dann auch Verantwortlich für früheres loskommen ich glaube nicht zumindest nicht bei mir. Ich versuche mal das zu erklären: wenn ich in meiner Gewichtsklasse einen Wing habe mit noch so viel Power und den einfach nur in den Wind halte dann passiert wahrscheinlich fast nix und ich würde nie aufs Foil kommen. Ich muss also pumpen und zwar mit Wing und Foil bzw. Board deshalb möchte ich einen Wing den ich gut Pumpen kann bei trotzdem gutem Grundzug und genau das hat der Kauper. Der V3 lässt sich auch sehr gut pumpen wirkt aber größer, schwerer, viel indirekter und nicht so spielerisch.
Das Low End ist kein Problem!
ok verstehe, aber wie passt da die Aussage rein, das der Kauper mehr Wind braucht bei dir?
Das sich der V3 anders anfühlt ist ja das eine. aber von dem was du beschreibst sollte der Kauper doch für dich früher, sprich bei weniger Wind, losgehen als der V3?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 12:50   #226
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

ich lerne ja immer dazu und werde besser also wird auch die Technik besser. Mit dem V3 bin ich zu 90% den 1240er Flügel gefahren jetzt fahre ich fast nur noch den 1050er das ist schonmal ein riesiger Unterschied im Startvorgang. Ich meine einfach der Grundzug ist "minimal" weniger verglichen mit dem V3 (er fühlt sich aber auch größer an). Ob ich damit jetzt schlechter, besser oder gleich loskomme kann ich nicht sagen das ist ja auch reine Gefühlsache und ich hab ja kein Windmesser dabei. Bisher bin ich immer gut losgekommen. Ich wollte mit der Aussage das der Wing minimal mehr Wind braucht bei mir keine Verwirrung stiften.
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 13:50   #227
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

So,
ich habe mir jetzt mal den 8er LW reservieren lassen, zusammen mit nem 5er.
Jetzt heisst es warten
Bin gespannt, ob die Abstufung 8er und 5er passt, beim Windsurfen und beim Kiten hatte ich auch immer großzügige Abstufungen

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 20:57   #228
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Ich denke ja wird pasen

Hab vertrauen in Reiner er wird das guut maister

QUOTE=FrankP;1466918]So,
ich habe mir jetzt mal den 8er LW reservieren lassen, zusammen mit nem 5er.
Jetzt heisst es warten
Bin gespannt, ob die Abstufung 8er und 5er passt, beim Windsurfen und beim Kiten hatte ich auch immer großzügige Abstufungen

Viele Grüsse
Frank[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 10:01   #229
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Hab vertrauen in Reiner er wird das guut maister
Naja, 3qm Gap ist bestimmt kein Ziel, dass Rainer sich gesetzt hat.
ich probiere es aus, wenns nicht klappt gehe ich auf 7qm, vermutlich geht mir da 1KN im Lowend verloren, aber der 5er ist gesetzt.
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 11:54   #230
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard 8er

8er wird izher zaine berechtigubg haben fur normalsterbliche bringt leben genisen bai laichtwindbedinungen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 12:47   #231
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard Boom?!

Hi!
Also ich hab etwas Bedenken bezüglich des Booms. Der bei Duotone is durchgehend ein Durchmesser ohne Zwischenschlaufe. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 16:05   #232
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Hi!
Also ich hab etwas Bedenken bezüglich des Booms. Der bei Duotone is durchgehend ein Durchmesser ohne Zwischenschlaufe. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Gut, da stört nix. Auch das zusammenstecken ist sehr präzise, Passung passt , biegt sich kein Stückchen, die Wandstärke ist gut gewählt. Er ist hohl und beim Aufnehmen des Wings noch auf den Knien pisst es hinten kurz raus. Sonst: das Schläufchen beruhigt den Hobbystatiker in mir ungemein und durch die Idee, es teilbar zu machen, passt die Sache noch in das Wing-Säckchen. Ich lasse den boom zur Zeit dran und wickel alles um ihn auf und stecke es in einen Skisack von decathlon. Griffe kommen in den Stangensack und der in den Wingsack (wie spannend ) .LG Oliver
bonanza ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 09:22   #233
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Seid ihr immer noch zufrieden mit dem KauperXT Tyron?

1.) Wie ist die Leistung beim (brutalen) Anpumpen im Vergleich zu anderen Wings? Ich habe hier Flysurfer Mojo, alten Ensis in 5.2 und Gong Droid in 5.0. Kann man sich mit dem Tyron 5.0 mindestens genau so gut aufs Foil ziehen?

2.) Zieht der Tyron beim Rauspumpen eher nach oben oder nach vorne? Ich versuche immer früher auf kleinere dünne Frontflügel zu gehen, da wird das mit dem Mojo mit anpumpen schon kompliziert, beim Droid geht es tatsächlich besser.

3.) Bekommt man ihn an der vorderen Struthandle drucklos, z.b. für Wenden (meine SICs ziehen einen da immer etwas zurück).

4.) Ist der Tyron an der Fronthandle neutral beim Wellen abreiten, oder will er bei geringeren Geschwindigkeiten umkippen (macht der Ensis, nicht aber der Mojo)

5.) Wie ist der Einsatzbereich des 4ers bei 85kg?
Ich überlege direkt 4 und 5 zu bestellen. Wäre dann blöd die 1600€ blind in den Sand zu setzen, insbesondere da ich bisher den 4er mit meinen 85kg sehr selten gefahren bin. Wenn der 4er Tyron allerdings viel besser als der 4er SIC Raptor gehen würde, dann ..... raus mit dem Geld Spaß ist ja unbezahlbar
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 10:26   #234
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 182
Standard 5er zur Probe

Servus, das mit den direkten Vergleich zu anderen Wings, v.a. bezüglich der Pumptechnik ist m.E. immer schwierig.
Ich, 92kg, kann den 5er Unit Dlab vergleichen, aktuell leider nur im Starkwindbereich, da war das Anpumoen nicht das Problem.... Der Tyron bleibt bei starken Böen ( hatte bis über 30 knt) ruhiger, ist in Wenden, Halsen sehr neutral. Ich schätze dass er im low End nicht so viel Grundzug hat, wie der Unit, aber, wie gesagt nur geschätzt. Ob man das dann durch die Pumptechnik ausgleichen kann??
Wellen haben wir in Bayern nicht.

Vielleicht wäre es für Dich gut , zunächst nur den 5er zu bestellen und zu schauen, ob Du den 4er überhaupt brauchst?!

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 20:36   #235
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke. Ich habe jetzt beim billigen Ensis score in 4.0 zugeschlagen, obwohl ich kein Ensis mehr haben wollte und tendiere jetzt zum KauperXT in 5.0 als Wing für 85% der Wassertage. Habe noch einen 7er Sic.

Sollte mich der Tyron begeistern, kann ich ihn ja noch in 4.0 kaufen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 12:04   #236
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich antworte Dir mal aus der Sicht des Entwicklers vom Tyron:

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
1.) Wie ist die Leistung beim (brutalen) Anpumpen im Vergleich zu anderen Wings?
Wenn man Leute beobachtet, die mit kleinen Wings, kleinen Boards und auch kleinen Foils trotz gleichem Körpergewicht sehr früh raus kommen, wird man feststellen, dass die zumeist eine deutlich höhere Pumpfrequenz haben. Die machen keine langsamen große Hübe und schaufeln nur Luft weg. Damit das Pumpen effektiv wird, muss der Wing diese schnellen Bewegungen auch gut mitmachen und genau so habe ich den Tyron entwickelt. Der mittlere Teil ist wirklich sehr steif, währen die Flügelenden flexen können und somit die Luftströmung nicht abreißen lässt. Man kann das gut bei Zeitlupenaufnahmen sehen, wenn ein Greifvogel mit geschlagener Beute vom Boden abhebt. Da verwindet sich der gesamte Flügel. Die Natur zeigt also, wie es sein muss. Durch die hohe Spannung auf dem Obersegel geht die Energie beim Tyron auch nicht verloren, sondern wandelt sich in Vortrieb um und nicht in unerwünschte Querkräfte, die Du dann später bändigen musst, wenn Du auf dem Foil fliegst.

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
2.) Zieht der Tyron beim Rauspumpen eher nach oben oder nach vorne? Ich versuche immer früher auf kleinere dünne Frontflügel zu gehen, da wird das mit dem Mojo mit anpumpen schon kompliziert, beim Droid geht es tatsächlich besser.
Ich versuche nicht nur kleinere Foils zufahren, sondern auch kleinere Boards und auch Wings. Deswegen zieht mein Tyron auch mehr nach vorne in Fahrtrichtung und nicht quer dazu. Kleinere Foils sind ja eher schneller ausgelegt und da würde aus meiner Sicht ein Wing der nach oben zieht und dementsprechend auch mehr quer zieht, nicht so sinnvoll sein.

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
3.) Bekommt man ihn an der vorderen Struthandle drucklos, z.b. für Wenden (meine SICs ziehen einen da immer etwas zurück).
Mit meinen 75 kg bin ich ja eher leicht und bevorzuge deswegen auch ein spielerisches Handling. Ein Wing der hinter dem Kopf geführt nicht neutral ist, wäre definitiv nicht mein Wing. Ich mag es total mit full Speed in die Wende zu gehen und dann muss der Wing gefühlt einfach weg sein, wenn ich umgreife.

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
4.) Ist der Tyron an der Fronthandle neutral beim Wellen abreiten, oder will er bei geringeren Geschwindigkeiten umkippen (macht der Ensis, nicht aber der Mojo)
Die Flügelenden beim Tyron zeigen im Vergleich zum Profilverlauf an der Strut (Profilmitte) stark nach oben. Dadurch stabilisiert sich der Wing von alleine. Jeder Drachen(Hängegleiter) ist so aufgebaut und wäre ohne dieses Merkmal kaum zu kontrollieren.


Kopiert as dem Thread "MOD 3 gibt's auch bunt !"
Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Ich kenn den Tyron akso noch net geflogen aber das Konzept angeschaut. Mich stört einfach dass es kein durchgehender Boom ist. Das fand ich beim Sls so cool. Auch beim Javelin stört mich das Band. Keine Ahnung ob es beim Tyron überhaupt eine Funktion hat. Is ja nur ein kleiner "Faden". Was soll das? Psychologie?
Also Psychologie ist die die Schlaufe in der Mitte der Strut definitiv nicht und der kleine Faden hat eine Bruchlast von immerhin 1300kg! Die Schlaufe ist zudem mit Finger-Patches fest in der Strut verankert, um gut Belastungen aufzunehmen. Ich wollte halt keine lange Stange mit mir rum tragen und habe deswegen den Boom teilbar gemacht. Ich wollte auch keinen dicken Boom haben und mit nur 22mm Carbonrohr-Außendurchmesser sorgt der Boom auch dafür, dass Du selbst bei längeren Sessions keine dicken Unterarme bekommst. Zur besseren Statik gibt es dann die Leinenschlaufe in der Mitte der Strut, damit der Boom auch härteste Einsätze mitmacht. Während der Fahrt bemerkst Du gar nicht, dass der Boom teilbar ist. Die kleine Leinenschlaufe stört wirklich nicht. Siehe zur Schlaufe und zum Boom auch das Statement vom User bonanza:

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Gut, da stört nix. Auch das zusammenstecken ist sehr präzise, Passung passt , biegt sich kein Stückchen, die Wandstärke ist gut gewählt. Er ist hohl und beim Aufnehmen des Wings noch auf den Knien pisst es hinten kurz raus. Sonst: das Schläufchen beruhigt den Hobbystatiker in mir ungemein und durch die Idee, es teilbar zu machen, passt die Sache noch in das Wing-Säckchen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 13:34   #237
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Im Frühjahr wird es weitere Größen vom Tyron geben.

3m

7m Tyron LW

8m Tyron LW


Man kann seinen Carbon-Boom (4m, 5m 6m) weiter verwenden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Gibt es schon genaueres?
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 08:05   #238
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Moin,
lt. Mail von Yasmin von Ende Februar soll der 8er Ende April/Anfang Mai kommen.

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 12:44   #239
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
lt. Mail von Yasmin von Ende Februar soll der 8er Ende April/Anfang Mai kommen.
Ich bin recht zuversichtlich, dass wir den Zeitraum einhalten können.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 11:15   #240
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Posting aus dem Thread "RRD Wind Wing Boom"

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Ich kann mich bei den ganzen Boom-Wings irgendwie nicht mit diesen seltsam gewinkelt geformten Mittelstruts anfreunden.
Das sieht irgendwie unnötig kompliziert und fehlerträchtig aus.
Ich schreibe hier in diesem Thread meine Anmerkungen zum Posting von Wellenmacher, weil ich andere Threads nicht kapern möchte.

Die Winkel in der Mittelstrut haben in der Tat gleich mehrere Vorteile.

1) Die Strut ist ein recht steifes Bauteil im Wing. Dies kann man gut dazu einsetzen, um das Profil zu stabilisieren. Das ist besonders effizient, wenn die Strut möglichst nah am Obersegel angenäht ist. Das Infill-Panel (Verbindungstuch zwischen Obersegel und Strut) sollte immer möglichst klein sein, um Verschiebungen und Dehnungen erst gar nicht im Wing zu haben, denn die lassen Verformungen im Profil zu. Das bedeutet Leistungsverlust und schwierigeres Handling vom Wing in böigen Bedingungen. Gestaltet man nun die Strut an seinem Wing nicht nach unten, sondern nach oben zum Obersegel hin, erhält man ein sehr gut stabilisiertes Profil, weil das Infill-Panel klein ist und die Strut zu großen Teilen direkt an das Obersegel angenäht werden kann.

2) Durch die Winkel der einzelnen Tuchsegmente versteift man Strut zusätzlich.

3) Um einen möglichst agilen Wing zu erhalten, müssen die Griffpositionen möglichst nahe an der Profilsehne sein. Man möchte ja im besten Fall sozusagen selbst Teil des Wings sein. Ist die Strut nach unten gebogen und es kommen dazu noch abstehende Griffe hinzu, greifen die Hände immer weiter weg von der Profilsehne. Ist die Strut hingegen durch die Winkel der einzelnen Tuchsegmente nach oben gebogen, ergibt sich eine Lücke, wo man den Boom, bzw die Griffe anbringen kann, denn irgendwie möchte man den Wing ja mit den Händen greifen können. Durch diese Anordnung kommt man sehr nahe an die Profilsehne ran und hat einen sehr direkten Kontakt zum Wing. Bei einer Griffposition weiter weg von der Profilsehne hat man zwar das Gefühl der Wing stabilisiert sich von selbst, aber das kann man auch durch andere Designmerkmale im Wing erhalten, wie z.B: Schränkung der Profile zum Flügelende hin. Durch so eine Schränkung stabilisiert sich dann auch immer der Wing selbstständig und automatisch während der Fahrt, was besonders bei böigen Verhältnissen ein sehr angenehmes Handling ergibt. Eine feste Griffposition weiter weg von der Profilsehne kann das nicht erzeugen, denn sie ist statisch.

Bild von einer Profilsehne:




4) Für die Produktion sind die Winkel in den Tuchsegmente kein Problem. Das Nähen erzeugt für die Mitarbeiter keine Schwierigkeiten.

5) Man kann die Aufnahmen an den Enden des Booms viel einfacher und mit weniger Gewicht aufbauen und mit der Strut vernähen. Es sind keine Hartplastik-Halterungen an den Enden von festen Griffen nötig, mit welchen man sich selbst stoßen kann und vielleicht auch sein Board beschädigen könnte. Einige Custom-Made-Shaper fragen immer schon, ob man Wings mit festen Griffen hat, weil die Hartplastik-Halterungen auch mal das Boardlaminat durchstoßen können. Die stehen ja immer ein gutes Stück von der Strut ab. Mit der Lücke in der Strut kann man die Enden des Booms mit Gurtband einfassen und es steht nichts hartes ab.





Die kleine Leinenschlaufe in der Mitte der Strut beim Tyron stabilisiert den Boom zusätzlich und auch die Strut selbst, was wiederum der Stabilität im Profil vom Obersegel zu Gute kommt.





Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Profilsehne.png
Hits:	464
Größe:	4,5 KB
ID:	65028   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Wing_12-1_s.jpeg
Hits:	478
Größe:	116,0 KB
ID:	65029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tyron-Boom_1_s.jpeg
Hits:	476
Größe:	112,7 KB
ID:	65030  



Geändert von Rainer Kauper (10.04.2023 um 12:06 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
hbsurf

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.