oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2021, 09:31   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Duotone 2019er noch aktuell?

Hallo,

Nachdem das mit der Entwicklung bei den Wings ja gerade ziemlich rasant dahinzugehen scheint: Sind die Duotone 2019er Wings noch aktuell/empfehlenswert oder sind da alle von 2020/21schon um Welten besser?

Hintergrund: Eigentlich war ich nur ein bisschen am schauen wegen eines kleinen (2er,3er,4er) Wings zum Longboarden, Inlineskaten, Eislaufen... Nachdem anscheinend die Gong leider so gern platzen, die Takoons keine Fenster haben (der Platz auf dem ich öfter kite ist manchmal recht voll, da wären Fenster vermutlich schon gut) kommen mir als günstige Alternative am Gebrauchtmarkt die 2019er Duotones öfter unter... Empfehlenswert? Oder doch besser ein aktueller Takoon der leichter ist, kleiner packbar ist und weniger flattert? Der 2019er Slingshot mit den 4 Tubes ist vermutlich ziemlicher Overkill und doch schon ein bissl überholt, oder?
Gibts eigentlich wo eine Liste aller Firmen die jetzt schon Wings herstellen?

Was gibts denn sonst noch in klein und gûnstig wenn ich da zum ein bisschen am Surfskate Spaß haben nicht gleich 800€ ausgeben will?

Gibts wo einen guten Vergleichstest vom 2019er zum Duotone Echo? Bewährt sich das mit den Spannrollen? Müsste vermutlich zur not auch nachrüstbar sein, oder?

Danke und lg
Martin
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 13:05   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Wofür brauchst du, um nur ein bisschen skaten/eisskaten usw, einen "ausgereiften", "sauteuren", "neuen" Wing?? Nimm den günstigsten gebrauchten den du schnell kriegen kannst (meine Meinung).
Egal welches Fabrikat: wenn du den wing NICHT im Wasser nutzt, sind seine Tage sowieso gezählt. Und Platzen kann jedes Modell mal. Eine Bladder kann man easy nachbestellen umd selbst austauschen. Für andere Schäden gibts Segelmacher. Teer und Schlittschuhkufen werden ihren Tribut fordern


Geändert von makmak01 (03.01.2021 um 13:37 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 14:06   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Gute Frage! Ich weiß eben noch nicht genau was ich brauche, deshalb frag ich ja hier... 😉
Vor 3 Wochen hätte ich noch gesagt: Wing brauch ich sowieso überhaupt nicht, mir machts kiten so viel Spaß! 😂🤣😂
Vor 2 Wochen hat mir mal einer am Asphalt so einen 5m Duotone Wing in die Hand gedrückt und mich ein bissl probieren gelassen und plötzlich kam dieses "haben wollen" auf, weil die Dinger schon lustig sind...
Dann hab ich mal kurz über Selbstbau nachgedacht und hier erfahren dass das nicht sooo einfach ist wie ich zuerst dachte...
Dann war ich auf Gong fixiert, bis ich in ein paar Foren gelesen hab dass die leider gerade ein Problem mit vielen platzenden Flügeln haben...
Viel gibts am Gebrauchtmarkt gerade bei den kleinen Größen) ja nicht, und was mir gerade so unterkommt sind eben diese 2019er Duotones mit dem Boom. So zwischen 400 und 600€ bin ich insgesamt schnell los für dieses neue Spielzeug daher probiere ich halt herauszufinden wofür am besten... 🤪
3m Takoon neu 460€
3m Gong neu 450€
2m+4m Duotone gebraucht mit 1 Boom... gut 500€
3m+4m Duotone gebraucht mit 1 Boom... ca 600€
3m Duotone gebraucht mit 1 Boom ca 400€
Das sind gerade so die Angebite die mir unterkommen...

Somit freu ich mich da gerade über jeden Input, ist ja doch nicht wenig Geld... 😉 Und natürlich kommt der Gedanke auf, wenn ich mir jetzt Wings kaufen würde, was bräuchte ich denn dann noch alles um das auch am Wasser zu betreiben, die Frage bzgl der Verwenbarkeit meines Kitefoils hab ich ja eh auch schon gestellt... 😂🤣😂 Dh es ist nicht gesagt dass es bei ein bisschen Inlineskaten bleiben muss... 😉

lg
Martin
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 15:36   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Zitat:
Dann war ich auf Gong fixiert, bis ich in ein paar Foren gelesen hab dass die leider gerade ein Problem mit vielen platzenden Flügeln haben...
Ich sehe das nicht so problematisch. Die Bladders platzen durch falsche Handhabung (zu wenig Druck, Stürze, verrutschte Bladder, zu schnelles Luft ablassen) und/oder Pech (kann mit jedem Fabrikat passieren). Kann man aber fix reparieren/austauschen. Gab ein paar, bei denen die Tubes komplett gerissen sind. Diejenigen Gebrauchten, bei denen das bisher nicht passiert ist, werden dann wohl diese Schwachstelle nicht aufweisen und auch weiterhin halten...beste Chance, nen günstigen Wing zum ausprobieren zu bekommen, so sehe ich das.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 16:10   #5
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ok, danke für die Einschätzung! Ich bin nicht nur hier sondern glaub ich in 2 anderen Foren auch noch auf die platzenden Gong Pulse Wings gestoßen...
Wobei da eben anscheinend nicht wirklich klar ist ob Maintube zuerst ablassen und dann erst Strut ablassen, oder genau umgekehrt... 😬 Aber irgendwie kanns das für mein Empfinden nicht sein, Strut platzen beim "falsch" Luft ablassen geht irgendwie gar nicht! Fürs rumcruisen auf einem Parkplatz egal, aber raus aufs Meer würde ich damit nicht wollen! Beim drauffallen oder bei nem krassen Sturz wo man die ganze Tube knickt kann ich das schon verstehen... Zur Zeit hat Gong bei den Aktionen schon auch extrem viele (größere) Pulse Wings im Abverkauf die an Bladder und Tube repariert wurden... Also irgendwie dürfte da schon etwas im Busch sein... Aber wenn ich nen günstigen gebrauchten 3er erstehen könnte der jetzt schon 1 Jahr durchgehalten hat würde ich wohl auch zuschlagen...


Bin schon gespannt ob sich das One Pump System bei den Wings hält! Könnte mir gut vorstellen dass die Entwicklung da hin zu zwei unterschiedlichen Drucken geht zwischen Strut und fetter Maintube! 1x Schlauch umstecken kann bei den heutigen tollen Ventilen ja auch nicht mehr das große Problem sein!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 16:48   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung aber ich hatte die erste Generation Duotone und fand die ganz gut. Haben nur vom Packmaß für mich nicht gepasst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 16:48   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

[QUOTE], Strut platzen beim "falsch" Luft ablassen geht irgendwie gar nicht! Fürs rumcruisen auf einem Parkplatz egal, aber raus aufs Meer würde ich damit nicht wollen! [QUOTE]
Auf dem Wasser lassen nur die wenigsten die Luft ab Aber jeder ist seines Wing-Glückes Schmied- will dich nicht davon abhalten, viel mehr als nötig auszugeben.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 13:43   #8
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Klar sind die 2020er Duotones besser aber nicht um Welten, das ist halt so "das Bessere ist der Feind des Guten" und die Entwicklung geht immer weiter.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich immer das neue Zeug kaufen, ansonsten zuschlagen so lange es noch was gibt, sobald das Wetter besser wird ist der Gebrauchtmarkt wieder leer gefegt, aktuell sind die großen Hersteller ausverkauft und das wird sich was man so hört auch nicht so schnell ändern weil fast alles was geliefert wird bereits verkauft ist.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 20:10   #9
MoNeo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Mein 4er Gong Pulse ist auch geplatzt wurde aber anstandslos gegen einen neuen Getauscht. Zum Skaten würd ich nen 3.0er max. 4.0er nehmen, weniger Spannweite schleift nicht so leicht am Asphalt, gebraucht, billig völlig egal was.
MoNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 21:45   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo,

Dankeschön für eure Tips und Einschätzungen! Ja, Packmaß ist sicher ein bissl mühsam bei den 2019er Duotones, aber war mir jetzt mal egal... Hab um 500€ incl Versand einen 2er und einen 4er incl Boom bekommen, ich glaube das passt mal, freu mich schon drauf!

lg
Martin
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wave Sup Longboards - wer fährt sie noch ? wolfiösi Wellenreiten und SUP 71 18.02.2024 10:03
Kitewing WASPV1 von Ozonekites im Test da holger Snowkiten / Landkiten 19 23.11.2020 19:53
Duotone Wing 4qm (fast neu) cny Kitesurfen [B] 0 21.09.2020 08:42
Leucate aktuell?? BammBam Reisen und Spots 0 03.07.2020 08:27
[G] Duotone Neo 2019 TEST Kite 6qm - Hardcore Preis! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 08.07.2019 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.