oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2020, 08:42   #1
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard Wie viel kann man von einem Flysurfer Speed4 Lotus noch erwarten?

Moin zusammen,

ein Bekannter ist auf der Suche nach einem Softkite zum Einstieg. Da man als Neuling die Matte ja nicht unbedingt schonend behandelt wollte ich ihm zu einem Speed4 raten. Bevor ich Ihn jetzt aber in das offene Messser rennen lasse quält mich noch eine Frage:

Kann ich bei gebrauchten Kites davon ausgehen, das das Tuch noch einigermaßen in Ordnung ist? (Thema Luftdurchlässigkeit).

Ich gehe jetzt mal von "normalen" Gebrauch aus. (20h/Jahr)


Gruß vom DaDaDa
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 08:48   #2
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

- im falschen Forum gestartet. Kann einer der Admins den Thread bitte einmal verschieben. Löschen kann ich leider nicht.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 08:49   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Kann ich bei gebrauchten Kites davon ausgehen, das das Tuch noch einigermaßen in Ordnung ist? (Thema Luftdurchlässigkeit).
Gab da schon einige Diskussionen, die Luftdurchlässigkeit ist nicht wirklich ein Thema. Wenn das Tuch "durch" ist sieht/fühlt man das schon. Also Nähte und allgemeinen Zustand genau anschauen, dann passt das schon. Ich glaube Speeds sind da auch recht langlebig, man sieht ja wirklich noch uralte Speed überall fliegen. Das erste was passiert falls die Beschichtung weg/Tuch schlecht ist, dass er Wasser zieht, sich vollsaugt. Macht Relaunch problematischer. Ich habe selbst keinen, aber man liest dass das beim Lotus kein Problem ist. Bridles/Mixer könnten einen Trimm brauchen, im Notfall beim Fachmann, aber der Kite selbst ist normal kein Problem.

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal von "normalen" Gebrauch aus. (20h/Jahr)
20h/Kite im Jahr normal? Mein Beileid

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 08:55   #4
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen



20h/Kite im Jahr normal? Mein Beileid
Ich hatte jetzt mit einer Session pro Woche für 1 Stunde (bei 50 Wochen)gerechnet. Davon dann die Hälfte mit jeweils einem Kite. -- Wobei das dann 25 wären.

Mehr schaffen meine müden Knochen dann auch nicht.



Gruß Dennis


Geändert von DaDaDa (02.12.2020 um 08:56 Uhr) Grund: Wer rechnen kann...
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 09:32   #5
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ein Freund will seinen 21er Speed 4 Lotus verkaufen. Der Schirm ist wie neu da keine zehn mal genutzt. Bei Interesse bitte PN.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 09:56   #6
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Habe selbst vor einem Jahre einen 15er Speed 4 gebraucht gekauft, hatte vor längerer Zeit einen neuen 15er Speed 4 gehabt und kann im Flugverhalten kaum Unterschiede feststellen.

Muss den Gebrauchten nur etwas am Adjuster nachstellen, man könnte aber genauso die Leinen einfach mal nachtrimmen..
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 22:46   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Da man als Neuling die Matte ja nicht unbedingt schonend behandelt wollte ich ihm zu einem Speed4 raten.
Der Speed 4 mit dem Lotustuch ist nicht so unbedingt der beste Speed zum Einstieg. Durch das sehr dichte Lotustuch verträgt er harte Einschläge (auch auf dem Wasser) nicht sehr gut. Ein mal hart auf die Kammeröffnungen gedropt und du kannst schon Kammerplatzer haben.

Da ist ein alter Speed3 oder wenn man länger was vom Kite haben will ein Speed5 in der Beziehung deutlich robuster.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 00:22   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 579
Standard

Wegen Dichtigkeit und Wasseraufnahme muß man sich beim Lotus aber wohl keine Sorgen machen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 07:09   #9
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Wir haben uns jetzt dann doch für einen Lotus enschieden.

Begründung: Das Tuch soll deutlich langlebiger und das Lowend besser sein. Zumindest habe ich das aus Euren Empfehlungen und der Internetrecherche geschlossen . Preis/Leistung in dieser Preisklasse also aus meiner Sicht am Besten. Bin mal gespannt, ob die Entscheidung richtig war.

Für den ersten Probeflung nehme ich die Kamera mal mit und werde einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 10:57   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Gute Entscheidung!
Das Lotustuch ist zwar dünn und leicht und somit naturbedingt etwas achtsamer zu behandeln (--> Grobmotoriker, die Das Teil oft mit voller Wucht auf's Wasser knallen, sind mit der Normal-Tuchversion besser bedient - Lotus-Tuch-Kites sind halt nachwievor Hightech Sportgeräte und bedürfen schon etwas mehr der behutsamen Behandlung!), das Tuch ist aber efreulich alterungsresitent. Ich habe noch keinen Lotus gesehn, wo die Beschichtung abgegangen wäre. D.h. Tuchdichtigkeit ist hier wohl meist ähnlich Neuzustand. Für Einsteiger in die Mattenwelt wäre ein gut erhaltener Speed3 oder 4 in Normaltuch vielleicht sogar besser, insbesondere zum Lernen auf Land, was ich immer empfehlen würde. Die Leistung ist eigentlich dieselbe, nur die Agilität der leichteren Variante ist etwas besser, aber als Matten-Einsteiger vielleicht nicht unbedingt sofort spürbar.
Eine etwaige Abnahme der Tuchdichtigkeit würde ich aus jahrelanger Erfahrung ohnehin nicht als so relevant erachten. Eine Leistungsabnahme ist meiner Einschätzung nach eher dem Schrumpfen von Leinen geschuldet. Wer aber seinen Lotus (..und Normatuch genauso) pflegt und die Flug- und Waageleinen immer wieder perfekt justiert, der wird kaum spürbare Einbußen der Leistung verzeichnen können.
Was auch nicht schadet - den Kite ab und zu mit Süßwasser ausspülen (am Besten in nem Süßwasserteich oder auf weicher Wiese - nicht auf Asphalt), damit Salz entfernt wird. Salz ist hygroskopisch und an feuchten Tagen, bleibt der Kite klamm und das erhöht letztlich auch bisschen das Gewicht... - ob man's spürt ist so ne Sache - vielleicht die Perfektionisten


Geändert von sixty6 (04.12.2020 um 11:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 13:42   #11
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

...


Geändert von leeoo (15.12.2020 um 08:26 Uhr)
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 17:45   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Also viel falsch machen, kannst du damit nicht. Das Einpacken ist auch nach jahren noch n bissel tricky, aber solange er den Kite nicht komplett crasht, passiert da recht wenig.

Sonst soll er sich mal hier n bissel durchlesen: mimimi-matten.webnode.com
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Flysurfer Speed4 Lotus 21qm bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 6 31.07.2014 12:00
BIETE NEU: Flysurfer Speed4 Lotus 15 qwero Kitesurfen [B] 0 27.07.2014 22:39
[G] Flysurfer Speed4 Lotus in 12, 15, 18, 21m² Ron Kitesurfen [B] 0 08.07.2014 17:48
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.