oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2016, 08:02   #1
typomaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 30
Standard Boardempfehlung gesucht (für Einsteiger bei 90kg)

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Sport und bin mir bei den Boards sehr unsicher. Ich habe schon einige sehr unterschiedliche Empfehlungen bekommen und würde gerne mal eure Meinung hören. Ich bin 1,90 bei 90 kg und besitze bis jetzt einen 9er und einer 12er XR Schirm. Bisher kann ich gerade mal geradeaus fahren, aber arbeite am Ausbau. Zunächst werde ich vorrangig auf Fehmarn »kiten« und möchte mit dem Board den Einstieg meistern aber auch wenn es geht nicht gleich nächstes Jahr neu kaufen müssen. Viele sprechen ja von einer 2 oder mehr Boarstrategie - ich bin offen für jede Empfehlung ...

danke!
tm
typomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 15:50   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

Mein tip wäre, im Moment gibt es das RRD 50/50 Spilitboard im Abverkauf für ca. 550€. Die 138x42 Grösse sollte ganz gut als Allroundgrösse passen zu 90kg passen

Das kostet war 150-200 Euro mehr als ein Normales Baord ist aber sehr praktisch wenns mal auf Reisen gehen soll und spart bei Flugreisen die Kohle wieder ein. Aber auch im Alltag kann einfach kurz den Griff abmachen und dann kann man es einfach in den Kofferraum legen ohne die Sitze um zulegen auch beim Smart, Cabrio oder Sportwagen.

Ausserdem kann man es bestimmt auch bei nichtgefalllen leicht wieder verkaufen da es kaum bzw. keine günstige alternativen gibt.... die nur gesteckt werden.

Musst dich nur etwas beeilen sind wohl schon ziemlich abverkauft.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 17:44   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich würde erst mal ein bezahlbares Board für eher leichten Wind nehmen. Denn wenn richtig.ballert und Du mit den Schirmen voll angepowert bist, wirst Du erst mal gar nicht aufs Wasser gehen. 140/42 dürfte für 80 Kilo so das Minimum sein, für 90 Kilo gerne noch etwas grösser. Zu gross kann das Brett eigentlich kaum sein, aber schnell mal (deutlich) zu klein. Und wenn man bloß U-Boot spielt und trotz Druck im Kite die Höhe nicht halten kann, ist das einfach mühsam. Bin im Moment im Urlaub und hab bei 9-13 Knoten Wind mit dem 13er Kite Null Aussicht mit 80Kilo ein 136er zu.fahren, mühe mich deshalb mit einem.Waveboard ab (macht zwar auch Spass, war aber so nicht gedacht, hab aber mangels Platz mein 145er RL zu Hause lassen müssen).
Auch wenn man die grossen Planken als Anfämgerboard betitelt, lieber damit Fahren als blöd am Strand rum sitzen weil man mit dem kleinen Board schon gar nicht vom Strand weg kommt. Grosse Board bekommt man überall, auch Occasion, lohnt sich auf jeden Fall erst mal in sowas zu investieren. Wenn der Wind aufdreht, lieber kleinerer Kite wählen, ist auf Dauer gesünder als zu versuchen den Kite mit einem kleinen Board auszubremsen.
Für Urlaub in Starkwindrevieren kann das sicher anders aussehen, aber grösser ist hierzulande im Sommer auf jeden Fall besser, wenn man rasch Fortschritte machen will.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 18:23   #4
typomaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 30
Standard

Ich hätte jetzt tatsächlich auch eher Richtung bezahlbar und vermutlich größer gekuckt. Ich finde 550 für den Anfang recht viel zumal ich meine Präferenzen noch nicht kenne. Was wäre denn eine gute Größe? 142? 145? Und wie ist das mit der Shape? Mir wurde mehrfach eine Door empfohlen aber ob es wirklich das Maß der dinge ist?
typomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 18:33   #5
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Informier Dich mal

hier

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 20:17   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Eine Door (oder ein Board in vergleichbarer Größe) ist sicher für den Anfang nicht falsch. Ein Spiltboard schon eher. Das Teil braucht man nur zum Reisen, im "normalen" Leben gehts ohne Splitboard besser.

Ein 145/45 ist sicher ein gut Allround Größe für dich, wenn du nur ein Board haben willst. Gibt es wie Sand am Meer und richtig schlechte gibt es nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 21:59   #7
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Ich hab mir, nachdem ich mit dem 139-Board immer wieder Schwierigkeiten hatte, weiter als 10 Meter zu fahren (ich kam zwar drauf, war aber nach einigen Metern wieder mit dem Po im Wasser), eine Spleene-Door in 159 cm gekauft.

Mittlerweile liebe ich das Ding. Mit nem 12-er XR und diesem Board fahre ich als Anfänger ab 11/12 Kts. perfekt Höhe.

Also - bei 90 kg empfehle ich Dir uneingeschränkt so eine 159-er Door (als Zusatz-Board - wenn's in Richtung 15 und mehr Kts. geht, dann kommt das 139-Board zum Einsatz)!
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 22:37   #8
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schon mal bei RL boards geguckt?

gute boards zu fairem preis.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 23:12   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Heizoelkocher Beitrag anzeigen
Ich hab mir, nachdem ich mit dem 139-Board immer wieder Schwierigkeiten hatte, weiter als 10 Meter zu fahren (ich kam zwar drauf, war aber nach einigen Metern wieder mit dem Po im Wasser), eine Spleene-Door in 159 cm gekauft.

Mittlerweile liebe ich das Ding. Mit nem 12-er XR und diesem Board fahre ich als Anfänger ab 11/12 Kts. perfekt Höhe.

Also - bei 90 kg empfehle ich Dir uneingeschränkt so eine 159-er Door (als Zusatz-Board - wenn's in Richtung 15 und mehr Kts. geht, dann kommt das 139-Board zum Einsatz)!
Dem kann ich nur zu stimmen. 90 Kilo, 12er Schirm und Anfänger das ist die 59er Top und ein Muß . Ein zweites Brett brauchst du so wieso . Aber die Door wirst du oft und immer wieder fahren. Hab die selber seit Jahren und werde nie drauf verzichten
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 01:00   #10
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Gibt da mehrere Möglichkeiten, kannst ein Board nehmen oder halt 2 Boards.
Vorteil 1 Board:
- günstiger in der Anschaffung
- weniger Platzbedarf beim Transport

Vorteil 2 Boards:
- Dein großes Board kann größer gewäht werden, womit du am Anfang eher ans fahren kommst ( der größte Anfänger fehler, zu kleines Board) und später auch bei Leichtwind mehr stunden auf dem Wasser mitnehmen kannst.
- Du kommst öfer aufs Wasser da der Einsatzbereich deines Materials größer ist.
- schnellerer Lehrnerfolg ( siehe Punkt 1) und erstmal brauchst Du auch hier nur ein Board kaufen ( mußt dir aber darüber im klaren sein, dass Du dir spätestens im Folgejahr noch ein 2. Board kaufen wirst.

Ob nee Door oder nicht liegt ersteinmal wesentlich daran, ob Du dir ein Board oder 2 Board zulegen möchtest. Bei einem Board eher keine Door, bei 2 Boards kann man das machen.
Anschaffung bei 2 Boards, als erstes das große Board (dannach erstmal damit üben, das 2 Board hat Zeit). Ob das nun für Fehmarn nee Door sein muß oder eher ein großes TwinTip in "normaler Bauweise"? Beides geht, Fehmarn hat immer recht guten Wind, und mann fährt eigentlich nicht los wenn Flaute angesagt ist ( zumindest nicht im Norden). Mit Groß ist schon der Bereich um die 150+cm gemeint ( soll ja noch ein kleineres irgendwann mal dazu kommen).
also eher größer aber nicht kleiner.

Beim 1 Board mußt du nun den Kompromiss finden, es soll gut angleiten aber auch später noch recht sportlich und nicht zu groß sein (hier fällt die Door aus)... wenn man das nun genau nimmt, wiederspricht sich das. Um gut anzugleiten brauchst Du ein board was groß + Breit ist mit wenig rocker...damit du später Spaß mit dem Board hast ist kürzer, schmaler, und mehr Rocker gefragt ( vereinfachte Darstellung detaildiskusionen sprengen hier den Rahmen, auch den bereich des Diri lass ich mal außen vor).
Du bekommst also ein Kompromiss aus beiden, welches bei Sturm nicht optimal ist und auch bei Schwachwind besser funktionieren könnte.
Vorteil nur die Anschaffung eines Boards. ( Ich rate zu 2 Boards, aber das mußt Du entscheiden).

Grundlegend mußt Du dir erstmal darüber Gedanken machen, wie viele Boards du kaufen möchtest. Klar am liebsten so wenig wie möglich, aber bedenke auch die Einsatzfähigkeit von 2 Boards gegenüber einem Board. Und auch Fehmarn hat mal Tage mit wenig Wind.

See u on the water

Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 08:58   #11
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Seh ich auch so und aus meiner Sicht empfehle ich in jedem Fall zwei Boards gerade bei deinem Gewicht . Es muß ja nix neues sein und auch nicht unbedingt ne Door aber zumindest in der Größe . Ich habe einfach zu viele gesehen die mit falschen Boardgrößen und Shapes viel Zeit vergeudet haben. Bei einem Board machst du einfach zu viele Kompromisse und verzichtest auf die Möglichkeit dich durch Boardwechsel mal schnell auf andere Windverhältnisse ein zu stellen . Und für den Preis von einem Neuen bekommst locker zwei gute Gebrauchte. Ich fahr bei Ü100 die Door und ein 134 Rayo und möchte weder auf das eine noch das andere verzichten. Beide kommen oft zum Einsatz und ein einzelnes Board würde keinen der Bereiche so gut bedienen . Hatte z.B. lange ein 140 er , war sehr zufrieden damit aber heute kann ich sagen das 134er macht noch mal um Welten mehr Spaß macht. Und mit 21er Speed und Door fast alleine auf dem Wasser zu sein ( mal abgesehen von den mittlerweile immer mehr werdenen Foils ) ist auch nicht ohne .
Also mein Tipp - zwei Boards ( vor allem bei 90 kg )
Moin Michael

Und als Anfänger mit nem 12er als größten Schirm erst das große Board


Geändert von schwerer kiter (07.08.2016 um 09:01 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 09:08   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

http://spleene-kiteboarding.com/wp/p...d-for-429-eur/

http://spleene-kiteboarding.com/wp/p...d-for-399-eur/

Bekommst du gebraucht,komplett nicht viel günstiger!

Sind 2016er Boards,was willst du mehr!

Bin nicht vom Shop und arbeite auch mit denen nicht zusammen,aber habe da jetzt schon 2 Demoboards gekauft für top Preise.
Kannst auch noch fragen ob du 2015er oder 2014er RIP 145 bekommen kannst,das wäre die optimale Lösung,wobei die Session für dein Gewicht perfekt ist.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 11:38   #13
typomaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 30
Standard

wow danke für die vielen Antworten! Ok ihr habt mich überzeugt. Ich gehe auf zwei Boards damit ich mich nicht ärgere. Wie ist das denn mit der Door: Liegt der Vorteil in der Shape oder nur in der Größe? Sonst würde ich aus rein ästhetischen Gründen ein normales TwinTip bevorzugen.
Und überhaupt: Auch die Doors gibt es ja in verschiedenen Größen. Was wäre denn dann mein Mittel der Wahl? Meist ist hier die Rede von 150 plus. Manche fahren aber noch viel größer wie mir scheint. Beim kleinen Board ist hier wohl der Konsens dass es in jedem Fall unter 140 sein sollte. Kann man das so sagen?

tausend dank!
tm


Geändert von typomaniac (07.08.2016 um 11:55 Uhr) Grund: tippfehler
typomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 12:32   #14
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Genau , meine Empfehlung , Großes zwischen 150 - 160 , kleines ca.135 nicht zu schmal . Ich fahre bei 105 kg 134 x 42 und das klappt bestens. Ich steh auf die 59 Door gibt wohl auch ne 154 .Kenn kaum einen der mit der gefahren ist und nicht begeistert war. Da gibt es sicherlich auch andere gute Bretter. Funktionieren tut die 59 sehr gut . Es gibt auch einige Tests bei Gleiten TV , die Aussagen treffen meist die Sache ziemlich gut.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 13:14   #15
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Genau , meine Empfehlung , Großes zwischen 150 - 160 , kleines ca.135 nicht zu schmal . Ich fahre bei 105 kg 134 x 42 und das klappt bestens. Ich steh auf die 59 Door gibt wohl auch ne 154 .Kenn kaum einen der mit der gefahren ist und nicht begeistert war. Da gibt es sicherlich auch andere gute Bretter. Funktionieren tut die 59 sehr gut . Es gibt auch einige Tests bei Gleiten TV , die Aussagen treffen meist die Sache ziemlich gut.
Gruß Michael
Beim großen Board stimme ich voll zu... zum jetzigen zeitpunkt auf das kleine einzugehen ist schwierig... auf n 134er kommt der noch nicht drauf, dazu brauchst Du in der Gewichtsklasse schon gut druck im Kite und das Board sollte nicht zu stark aufgebogen sein....

Mei Tip erst das große besrgen, wenn damit alles klappt um ein kleineres gedanken machen. Das kleine kann erst noch warten, du wirst am anfang wh nur das große fahren, da dir die technik derzeit noch fehlt um mit dem kleinen fahren zu können.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 13:21   #16
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.014
Standard

hi,

ich würde auch eher 2 boards nehmen.

Eine Door (Ist gerade z.B. frisch eine in den Kleinanzeigen für 220 Euro) oder ähnlich weil du so noch mal ein ganzes Stück eher ans rutschen kommst mit deinem 12er.
Die Bretter gleiten in Windlöchern oder bei anfänglichen Lenkfehlern gut durch und höhe fahren ist damit echt ein Kinderspiel sobald du damit ins Gleiten kommst.
Oder wenn es böig ist und der 12er vielleicht in den Peaks zu heftig kannst du entspannt den 9er mit dem großen Brett nehmen.
Weiterer Vorteil: Beide Bretter mit ans Wasser und schnell tauschen falls der Wind zu oder abnimmt. Schneller als den Kite wechseln.

Als 2. würd ich ein Brett um die +-140*41/43 nehmen das früh angleitet aber auch bei mehr Wind noch gut zu halten ist. Das Spleene RIP z.B. hört sich für mich perfekt an wie ich im Link oben gerade lese.

Ganz wichtig finde ich bei beiden Brettern das die Pad/Schlaufen Combi wie angegossen sitzt und top halt bietet. Ich hab gerade für meine verknorpelten Hufe ne momentane Ideallösung gefungen und merke wie viel
besser ich seitdem unterwegs bin.

Ich würd mich gut und günstig auf dem Gebrauchtmarkt eindecken und lieber später wenn du fahren kannst einfach alles was du unter die Füße oder auch an den haken bekommst testen um zu gucken ob es noch was besseres gibt.
Die gebrauchten Boards wirst du dann denk mit halbwegs wenig Verlust wieder verkaufen können.

gruß andre
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 14:47   #17
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hatte am Anfang auch das RipPlus , ich glaub das war auch um die 140 und später das Rip 40 , als kleines . Speziell das RipPlus fand ich damals sehr geil bis es mir auf Grund meiner kaputten Knie zu hart war: War allerdings erstaunt wie wenig später mein jetztiges Xenon Rayo 134 ins gleiten kommt . Und das obwohl es sehr weich ist . Da gibt es schon enorme Unterschiede bei den Brettern. Ich vermute aber das mir das Rayo als Anfänger viel zu " loose " gewesen wäre .Also vielleicht wirklich am Anfang eher so um die 140 als kleines.
Grüzi Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfbrett gesucht (bei 90kg) - Tipps? wkarnz2m Windsurfen 2 11.08.2014 08:36
Boardempfehlung bei 90kg Freeride gesucht flx Kitesurfen 5 22.08.2011 12:05
Board für Einsteiger gesucht Liedschatten Archiv - Kitesurfen [S] 6 01.11.2010 22:12
Gesucht: Komplettset für Einsteiger Liedschatten Archiv - Kitesurfen [S] 2 20.08.2010 19:35
Board 140-- für Wind 13 Kn++ gesucht (bei ca. 90kg) HeidiPauerIhrFreund Kitesurfen 12 17.10.2008 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.