oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2014, 17:32   #1
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard Slingshot Vision vs. Slingshot Asylum (vs. Tona Pop)?

Moin

Nachdem ich im Urlaub Boots ausprobiert habe muss ein neues Board her. Nur welches? Habe das Asylum und das Vision von Slingshot ins Auge gefasst, nur wo sind die Unterschiede? Für wen ist das Asylum, für wen das Vision? Die Tests bei GleitenTV habe ich mir angeschaut, hat mir aber nicht weiter geholfen, da beide sehr ähnlich klingen.
Also: hat die beiden Boards jemand mal direkt verglichen? Evtl auch mit dem Tona Pop oder Tona Flow?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 18:52   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ich kann die Tage mal Vergleichen, mein Nachbar hat sich das Vision gekauft.
Mein Mitbewohner fährt das Tona Pop ( das alte) da kann ich ein wenig vergleichen mit meinem Asylum (2014).

Beides an sich sehr gute Bretter nur das Asylum hat bei gleicher Finnengröße etwas mehr Führung durch die Channels. Beim Tona hatte ich auch ab und zu das Problem das ich beim Fahren eingespitzelt bin, wobei ich mir nicht erklären kann warum, evtl durch ungewohnte und etwas zu große Bindungen.

Beide Bretter sind super einfach zu landen und gehen durch Kabbel wie Butter. Eingehakt sehe ich leichte Vorteile für das Asylum. Das Tona ist natürlich ein ganz schöner Brocken dafür wohl eins der haltbarsten Bretter die man finden kann.
Zusammengefasst konnte jetzt bei meiner kurzen Testsession (90min) keine großen Unterschiede feststellen. Für mich !!persönlich!! ist das Asylum allerdings das bessere Brett. Das 2014er Asyslum hat auch wieder Inserts für ein Grabhandle anscheinend kann man damit auch andere Dinge tuen

Ich denke das Vision wird ein wenig besser höhe laufen als das Asylum und ist eher für Freestyle denn für Wakestyle gebaut. Es sollte auch das Brett sein was sich von den dreien am besten mit Schlaufen fahren lässt. Nachteile gegenüber den anderen Brettern könnte ein leicht schlechterer Komfort sein und die Landung ( für mich ein sehr wichtiger Punkt) wird auch ein kleines bisschen komplizierter.

Man sollte aber dazu sagen, dass die Bretter alle so nah beieinander sind, dass wenn dir ein Brett gefällt dir die anderen nicht wie Kernschrott vorkommen.

Tona Pop=> Purer Wakestyle (Boots ein muss)
Asyslum => entspannter Wakestyler (Boots wohl empfehlenswert)
Vision => Freestyler (schraub drauf was du willst )
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 17:36   #3
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Danke für den Vergleich zum Tona schon mal. Bin gespannt auf den Vergleich zum Vision. Was fährst Du so für Tricks? Unhooked, nehme ich bei der Boardwahl an?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 07:36   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Die Frage bei Slingshot ist wohl eher, ob dir die Qualität taugt.

PS: Auch interessant was Eric Rienstra in dem Thread zum Vision schreibt:

Zitat:
Not to defend a wack product or anything but the vision was not designed for boots or park riding, just kooks who would never ride on the beach or shallow water. When you put a slider base on a board it increases the weight and kooks want the lightest board possible. I'm not sure if they will warranty the board just because of the base paint but the delamination on the tips should give you a valid claim. Let me know how it goes. And anyone else who has had a problem please go to slingshotsports.com go to your product's page and write a review so the designers know there is a problem.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:25   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die frage ist ob du nicht besser LF kaufst das konza promotet.
die qualität von LF ist sensationell und eine bindung fürs leben , den verkaufen kannst du die sachen eh nimmer
ps:
über den nicht abriebfesten boden weis er ja schon länger bescheid beim vision.
http://surfforum.oase.com/showthread...=137344&page=3

aber hier wollte ich eigentlich gar nicht antworten den was hoim schreibt ist auch nicht ganz richtig (wollte ihn nicht blosstellen)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:37   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jaja, war klar, dass das von dir kommt. Bist Du denn mit der Qualität von SS Boards zufrieden? Hab hier kein LF vorgeschlagen, da es
1.) um Tona vs. SS ging.
2.) LF grad eh kein richtig vergleichbares Board zum Pop im Programm hat.

Aber ja, meine Boards und Bindungen halten einwandfrei, obwohl ich öfters mal den Rückweg über Sand und Schlamm nehm wenn's Wasser weg ist. Danke der Nachfrage
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 17:29   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch wenn, dann richtig...

...bislang habe ich null Reklamation im Flugbetrieb bei den 2014er Tona POP 2 und auch mein Teamfahrer nimmt das Tona 138 `richtig hart`ran, er ist allerdings
auch der Meinung, dass es nur mit Bindung den Pop und all die Fahrleistungen bringt, für die es primär angedacht ist, ansonsten nutzt er eher das Youri oder andere Schnittchen...

http://www.kiteonline.de/112-tona-pop-2-ja.html

Grüße


Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot tona nobile


Geändert von boarderzone (10.07.2014 um 07:27 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 20:02   #8
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen

Tona Pop=> Purer Wakestyle (Boots ein muss)
Asyslum => entspannter Wakestyler (Boots wohl empfehlenswert)
Vision => Freestyler (schraub drauf was du willst )
Also ich bin das Asylum in 141x43 mit Boots und Straps gefahren und fand das durch den Rocker auch sehr entspannt als Freerideboard. Höhe zieht es natürlich nicht wie ein Board mit 3 cm Rocker (Asylum hat um die 4,5 cm).
Mit Boots kommt es einem kleiner vor, geht aber problemlos mit Straps bei 85-90 kg.
Das Vision kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es bei Landungen besser ist, weil es einen höheren Rocker hat als das Asylum (glaube 4,9 cm o.ä.). Tona und Asylum landen beide annähernd perfekt und komfortabel.
Das ist z.B. kein Vergleich zum Youri Pro aus 2012.
Das Tona geht mMn mit Bindungen und mit Boots und gleitet besser an als das Asylum (Rocker Tona ~4cm). Soweit ich mich erinnere ist das Tona in der Mitte auch planer als das Asylum.
Im Kabbelwasser hat das Asylum leicht die Nase vorn durch den höheren Rocker und die damit verbundene Laufruhe. Dafür zieht das Tona mehr Höhe als das Asylum. Das Tona wird aber schneller und man kann mit mehr Speed in die Tricks fahren.
Alles in allem sind Asylum und Tona aber dich beieinander. Auch beim Gewicht sind die Boards ähnlich, da beide nicht gerade Leichtgewichte sind. Das Tona ist ein wenig schwerer aber dafür sind die Boards auch robuster und man kann damit mal im Flachwasser Grundkontakt haben ohne gleich Angst haben zu müssen. Dafür sind die kleinen Wakefinnen des Tona aber besser geeignet als die großen Finnen vom Asylum (da sollte man die Wakefinnen von Slingshot montieren).
Natürlich gehen beide mit Boots besser und erzeugen dann mehr Pop usw. Beide funktionieren jedoch wunderbar mit Straps z.B. am Binnensee, wenn Bindungen eher unvorteilhaft wären.

Ich muss dazu noch anmerken, dass ich das Tona bis jetzt noch nicht so oft gefahren bin und das geschrieben meinen ersten Eindruck wiederspiegelt.
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 21:20   #9
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Jo. ,

lass mal wieder gemeinsam auf Tour gehen. Hab das neue Clash in 137 im Gepäck. Vielleicht gefällt es dir ja so gut wie mir.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 22:39   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich dachte anfangs das vision hat weniger rocker als das asylum, als ich es dann in der hand hielt und noch mehr rocker als das asylum hatte habe ich selber blöd geschaut. das vision wolltens leichter bauen und haben sich das glas auf der unterseite gespart....
der rocker des asylums wird auch nicht mehr weil es keinen flex hat.
kleiner vorteil das fast track ist mal ein rail im kaputt kannst du die bindung einfach um 180 grad drehen und die toeside wird zur heelside. beim north nachbau ist dies nicht möglich (schienen nicht in der mitte).
asylum ist abriebfest und hat eine grind base im gegensatz zum vision.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1264/page/350/

das neue pop hat ein sehr geiles design und hält sicher am meisten aus.
(bin ich nocht nicht gefahren, möchte ich aber demnächst machen)
beide marken gibt es ja bei www.kiteshop.at da werd ich mir mal eins holen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 08:45   #11
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das vision wolltens leichter bauen und haben sich das glas auf der unterseite gespart....
Ist ein wenig OT, aber: Kannst du das präzisieren? Was hält dann Ober- und Unterseite (und Holzkern dazwischen) zusammen, wenn unten kein Glas verwendet wird? Rutscht man da auf einer mit Epoxy eingepinselten Holzplanke durch die Gegend? Kann ja wohl nicht sein...
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 10:28   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja.
echtes holz das neben dem columbia river wächst
es gibt video, ein interview mit sam light in CT da wird vom neuen vision gesprochen.
da zeigt der triple-s gewinner sein board (kiteshow) 5min in die camera und weil er 100m täglich
übern strand shreddert sieht man nur mehr das blanke holz schaut auch cool aus haha....
wem das nicht gefällt sollte das asylum nehmen mit grind base oder das unkaputtbare tona.
ich fahre das 140x42 vision mit strapse bei hackwind zum loopen u. ist mein lieblingsboard für diesen zweck.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 10:59   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:11 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 12:13   #14
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Im Slingshot PDF zum Board ist auch der übliche Aufbau abgebildet. Mit einer Schicht Glas am Boden und letzter Schicht ein Bodenmaterial, was beim Vision dann wohl dementsprechend nur die Grafik ist.

Das würde sich auch mit meiner Beobachtung beim Vision eines Kollegen decken, wo Riefen auf der Boardunterseite deutlich fühlbar sind aber definitiv nicht ins Holz gehen. Irgendetwas ist da, die Frage ist nur was...
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 12:43   #15
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Moin Jo. ,

lass mal wieder gemeinsam auf Tour gehen. Hab das neue Clash in 137 im Gepäck. Vielleicht gefällt es dir ja so gut wie mir.
Hey Steve,

Au ja, bin dabei. Meld Dich mal wenn Du wieder unterwegs bist. Bin ab August auch wieder dauerhaft in der Stadt und dann auch wieder mal für ne Wochenend- oder Tagestour zu haben.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 13:16   #16
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

@all: wo Stever grad ein neues Board in die Runde geworfen hat - wie stehts den mit dem Nobile 50/50? Soll ja auch ein Wakestyle-Board sein. Hat jemadn damit Erfahrungen? Und wie fährt sich das Clash?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Entity auf Slingshot Vision möglich? Fugy Kitesurfen 4 16.06.2014 20:40
Slingshot Asylum 2013 - welche Pads/Straps passen? dapanda Kitesurfen 3 18.02.2014 11:43
Slingshot Asylum Ltd. Edition von Alex Fox ? Wert? LauraJane Kitesurfen 3 05.08.2013 12:19
Kann ich eineGaastra Vision Bar für Slingshot Fuel benutzen? kitesurfer9 Kitesurfen 1 13.10.2008 20:29
Kann ich eineGaastra Vision Bar für Slingshot Fuel benutzen? kitesurfer9 Kitesurfen 4 13.10.2008 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.