oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 21:37   #1
SvenMeyer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 4
Standard Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos?

Ich war lange Windsurfen und Wellenreiten, habe letztes Jahr dann doch mit Kiten angefangen, wiege 85 kg und habe ein 10 und 14 qm North Neo aus 2011, da ich einen gutmütigen Einsteigerkite mit Option zum kiten in der Welle gewünscht hatte - Wakestyle und springen wird wohl nicht so mein Ding werden.

Jetzt suche ich ein Brett für Wind-arme Tage, dass idealerweise auch zum Einstieg in's Wellenreiten geeignet sein soll, in Hamburg habe ich Nord- und Ostsee vor der Tür.

Ich habe jetzt auf gleiten.tv die Videos gesehen zum

- Slingshot Celeritas 5.11
- F-One Fish 5.11
- North Whip

Hörte sich alles ganz gut an, außer das mir der Beitrag zum Slingshot Celeritas 5.11 nach ganz so "euphorisch" erschien, frage mich nun (aber immer noch) was das geeignete Brett für mich wäre und wo die sich dann letztendlich unterscheiden.

Wer hat Tipps oder kann Infos zu dem Thema beisteuern ?
SvenMeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 06:01   #2
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.138
Daumen hoch Seaflight

Mein Tip! Seaflight Lose Control 5`10, klasse Board! Gemacht für dein Revier!

Geht sehr früh, läuft Höhe wie doof, geht auch mal in Chop und lässt sich je nach Fußposition auch richtig eng und spielerisch drehen/fahren.

Frag am Besten mal bei Andreas von http://united-ocean-sports.de/ an, er fährt nur waveboard und kennt sich aus... Danach bist du schlauer...

Greeez


Geändert von seppforkite (22.07.2013 um 06:17 Uhr)
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 08:31   #3
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Hier im Forum steht schon ne Menge zu genau diesem Thema. Schonmal gesucht?

Das Seaflight Loose Control ist bestimmt ein super Board für Deine Ziele. Ich kenn zwar nicht das LC, habe aber das Pro Wave von Seaflight und bin damit sehr zufrieden (Qualität, Bauweise, Fahreigenschaften). Kommen übrigens aus Kiel und shapen die Boards speziell für Nord- und Ostsee. Bei Fragen kannst Dich auch direkt an Andi Wirtz, Mr. Seaflight himself, wenden.

Denk dran dass Wellen auf Nord-/Ostsee ja nur bei viel Wind vorkommen. Ich würde mir nochmal genau überlegen, ob Du wirklich einen Kompromiss eingehen willst, also ein Waveboard auch für "wenig Wind".
Ich halte es für sinnvoller, ein reines Leichtwind-Board (Twintip) zu haben. Das geht auf jeden Fall früher als jedes Waveboard.

Gruß, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 17:01   #4
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

Von Leichtwindwaveboard halt ich nix.

Nimm besser 'nen Fish.

micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 21:02   #5
wellenreiter 72
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 54
Standard

Die Aussage von FCUK kann ich bestätigen. Bei Leichtwind lieber das Twintip. War auch mal Windsurfer und habe gerade auf das Waveboard -Kiten umgestellt und mir ein Celleritas 5.11 aus 2013 gekauft. Ist ein klasse Board für den Anfang. (Wiege 95kg) sehr stabil und gutmütig in der Ostseewelle. Sehr zu empfehlen für einen "Alten Surfer"
wellenreiter 72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 21:13   #6
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Cabrinha Subwoofer 5.8

Hab mir vor 3 Monaten das Cabrinha Subwoofer als "Wave-Anfänger" geleistet. Hab wenig Vergleich, bin aber mit den bisherigen Fahrten sehr zufrieden.
Das Board ist mir im Forum noch nicht untergekommen, liegt aber evtl. daran das die Lieferung in Deutschland verzögert war und deswegen wenig Boards im Umlauf sind. Hab es Anfang Mai in Spanien günstig gekauft.
Geht rel. früh los (wird auch als Leichtwind-Waveboard beworben), ist aber auch nicht besser als mein Bidi RRD BS46 bei 82kg. Dafür fährt es in kleinen Wellen sehr entspannt. Größere hatte ich noch nicht. Ist etwas mehr aufgebogen als die "reinen" Leichtwind - WB, also evtl. dann für die Welle wieder besser geeignet.


Geändert von Malte123 (23.07.2013 um 21:26 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 07:49   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Also kann das bestätigen meistens sind Waveboards eher mit Mittelwindboards zu vergleichen also in Richtung 145x45 für die leichteren sicher eine Leichtwindalternative für die schwereren das Board nach dem kleinen Twintip wenn der Wind nachlässt oder halt mit kleinerem Schirm bei mehr Wind.
Ich fahr den Fone Fish und bin sehr zufrieden!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 08:49   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

North Nugget beispielsweise geht früher als Leichtwind-Twintips. Einfach mal Test auf gleiten.tv reinziehen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 09:34   #9
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hi,
ich habe das North Whip in 5,7 und das Nugget in 5,0. Das Whip funktioniert bei mir (95 kg brutto) nicht wirklich als Leichtwindboard. Für diesen Zweck und um einfach mehr fun, als mit einer Monster Door zu haben, habe ich mir das Nugget zugelegt. Das macht Spaß und ich kann bei wenig Wind (10 Kn) mit FS SP3 21 Halsen mit Fußwechsel üben. Sehr interessant ist, dass North für 2014 das Nugget in 5.2 und 5.? raus bringt. Da ist also noch mehr Luft in Richtung Leichtwind drin und die Boards sehen gut aus. Alternativ würde ich noch den Fone Fish in entsprechender Größe testen.
so far
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 09:39   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich halte auch nicht viel von "Leichtwindwaveboards"

Das stimmt zwar:
Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Das macht Spaß und ich kann bei wenig Wind (10 Kn) mit FS SP3 21 Halsen mit Fußwechsel üben.
Aber was machst du, wenn du den Fusswechsel kannst?
Kannst du hin- und herfahren und komisch gucken.

Aber ok, muss jeder selber wissen.
Ich würde lieber ein "normales" alround Waveboard als erstes nehmen und mich wenn kein Wind ist in die Sonne legen.


Geändert von Jan:)! (24.07.2013 um 10:00 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 09:58   #11
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

das Celeritas ist ein tolles Brett, das genau deinen beschriebenen Anforderungen entspricht. fahre es mit 80 kg selber. das geht super früh (ich brauche mit meinem 10er Rally ca 13-14 knoten), ist toll für die meisten Tage an Nord- und Ostsee und bringt auch auf Flachwasser viel Spaß. Mit deinem Gewicht reicht das 5.8er. Das 5.10er hab ich zwar nur gesehen, ich bin aber ziemlich sicher dass mich das mit meinem Gewicht nicht begeistern würde. Das ist ganz schön groß.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 10:39   #12
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber was machst du, wenn du den Fusswechsel kannst?
Kannst du hin- und herfahren und komisch gucken.
Bunnyhop, Popshuvit, Kickflip, wenns mal ne Böe mit bissel mehr wie 10knoten hat Transitions springen..... also mir fällt da noch einiges mehr ein. Nur wer übt kommt weiter

Aber ok, muss wirklich jeder selber wissen... ich hab auf jeden immer beides dabei!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
wenn kein Wind ist in die Sonne legen.
das wiederum unterschreib ich, weiß auch nicht aber 5kilo€ für Material raushaun nur damit ich bei unter 8knt noch fahren kann.. naja!!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 10:42   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Bunnyhop, Popshuvit, Kickflip
Bei 10 Knoten? Will ich sehen!
Im Ernst, ich bekomm nix hin, wenn ich nicht auch zumindest etwas Druck im Kite hab und mir das Board nicht fast absäuft.
Und ich habs auch noch nie von jemand anderem gesehen.

13-14 Knoten klar, 10 noch nie.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 10:48   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
das Celeritas ist ein tolles Brett, das genau deinen beschriebenen Anforderungen entspricht.
Bins zwar nur kurz gefahren, sehe das aber genauso.
Meins war auch ein 5'.8''er und grösser würd ich aber auch nicht nehmen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 11:56   #15
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Jao oder mal zu nem Shop mit Testmöglichkeiten fahren und auf dem Brett den Vergleich ziehen was für dich am besten taugt. Für Nordsee hab ich meist nur das Fish 5.6 im Bag und das taugt mir recht gut auch bei weniger Wind.

Und ok ja 10knoten event. bissel wenig zum Rumspielen mim Wellenreiter, aber mim Skim geht da schon wieder einiges, komm doch mal rum dann zeig ich dir das es mit Anlauf nehmen durch Loopen auch bei 10kn geht ;-p auf jeden spaßiger als mit ner Monsterdoor um jeden m Höhe kämpfen!!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 19:15   #16
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
das Celeritas ist ein tolles Brett, das genau deinen beschriebenen Anforderungen entspricht. fahre es mit 80 kg selber. das geht super früh (ich brauche mit meinem 10er Rally ca 13-14 knoten), ist toll für die meisten Tage an Nord- und Ostsee und bringt auch auf Flachwasser viel Spaß. Mit deinem Gewicht reicht das 5.8er. Das 5.10er hab ich zwar nur gesehen, ich bin aber ziemlich sicher dass mich das mit meinem Gewicht nicht begeistern würde. Das ist ganz schön groß.
Stimmt ganz und gar!
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:41   #17
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

werd ich morgen mal probieren


T-REX
http://vimeo.com/68453866

http://www.slingshotsports.com/kite/products/surfboards



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 23:06   #18
Blackened
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 152
Standard

Moin, ich wurde dir das 5'8 celeritas empfehlen! 5'11 find ich für 85kg und Nord und Ostsee fast zu groß... Das Board geht immer und kann alles! Hab mit 95kg auch das 5'11 er Gefahren, find es aber sehr schwerfällig verglichen mit dem 5'8er! Fusswechsel USW kann man mit dem auch schnell lernen!
Blackened ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 07:30   #19
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

North Nugget wenn du früh am Wasser sein und auch Spaß haben willst wirst du nicht´s besseres bekommen.
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:25   #20
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard UG Kipuna Fish 5,10

wurde leider nur bis 2010/2011 gebaut. für mich ein optimales Brett für Leichtwind und strapless. hat im gesamten Deckbereich eine weiche Standfläche, breite Rails, ist sehr robust verarbeitet und geht sehr easy zum Halsen. Ist halt nur nicht das schnellste Brett und nicht mehr leicht zu bekommen.
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:53   #21
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
UND??? Bist du´s gefahren?
Schreib mal was dazu.
Bin eher normaler Wavekiter und nicht Trickser.
Kannst du natürlich auch gerne im passenden Teil des Forums tun
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Boards testen? (von Bocholt aus - Richtung Holland - Tipps?) timmy gee Kitesurfen 5 09.03.2012 10:56
north rocket fish wave kitesurf ab 189€ dericcio Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.06.2010 18:53
North Freestyle Fish Erfahrungen? (Leichtwind, Kabbel, Welle) *seraphine* Kitesurfen 0 05.05.2010 19:48
board slingshot celeritas - Infos ? andib2 Kitesurfen 9 02.12.2009 20:57
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.