oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2012, 15:13   #1
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard Neues Board wird fällig (bei 80kg, Nachfolger für Naish Haze) - Tipps?

Moin,
vorweg, ja es ist der 1.001 Thread zur Materialberatung. Da aber doch jeder irgendwie anders ist (Gewicht, Vorlieben, Spot, Level….) frage ich trotzdem nach Tipps und Meinungen.

Ich 80kg bei 182cm würde mich als Aufsteiger bezeichnen: Stehe die meisten Basicjumps und bemühe mich grad mit ersten Moves wie Back- und Frontroll und dem Raley. Unterwegs bin ich in SPO und auf Fehmarn, fahre dort lieber das Flachwasser als die Welle. Ziel ist weiter, höher aber keinen brutal-radikal-newscool tricks.

Da ich mir lange Zeit keine Gedanken über mein Material gemacht habe, fahr ich noch immer ein altes Naish Haze aus 2008 oder 2009 und suche nun etwas neues. Bin am WE mit dem X-Ride (136 x 140) unterwegs gewesen, gefiel mir schon ganz gut. Im Vergleich zu meinem alten Board ist aber der richtige YEAH-Funk ist nicht übergesprungen. Mir ist deutlich positiv aufgefallen wie viel leichter es zu fahren war, die Landung weich, das Gewicht angenehmer und des Höheziehen geht von alleine. Bei zunehmendem Wind wurde es aber schwierig die Kante zu halten.
Wenn ich das X-Ride als Referenz nehme, suche ich etwas mit (deutlich) mehr pop und was auch bei stärkeren Wind besser zu halten ist. Denke den letzten Punkt könnte ich mit ner Nummer kleiner schon erledigen. Zudem könnte es (das muss ich probieren) etwas looser auf dem Wasser liegen aber trotzdem relativ stabil durch kleine Wellen gleiten.
Welche Boards in welcher Größe neben dem North x-ride passen noch in die Range und sollte ich mir mal anschauen? Evtl. doch lieber 2 Board Strategie? Würde dann aber ehr zu Wave und Freerider tendieren. Gegen was gebrauchtes hätte ich auch nicht.

Gruß
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 19:34   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Carved Imperator, je nach dem wieviel du investieren willst,
III, IV oder V
13X x 40 oder 13X x 41

leichte, carvingstarke Boards, genau das richtige für die Insel wo sie herkommen ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 09:53   #3
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Carved Imperator, je nach dem wieviel du investieren willst,
III, IV oder V
13X x 40 oder 13X x 41

leichte, carvingstarke Boards, genau das richtige für die Insel wo sie herkommen ...
Lohnt da der deutliche Mehrpreis für das Carbon? Ist das Select ne alternative?
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 11:30   #4
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

wenn Du was gebrauchtes suchst:
ich fahre ein Carved Deluxe Freestyle Pro 132/42 als 1-Boardlösung und bin absolut begeistert. Geht extrem früh los (60kg/15er ab 7/8knt inkl. Spaß) und Kante halten hatte ich bisher noch nie Probleme.
Hat auch schon eine abgeschrägte Kanten für bessere Kontrolle, frühes Angleiten etc.

P.S.: nein das ist nicht zu verkaufen
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 11:55   #5
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

solltest mal das Brunotti Youri Pro ins Auge fassen
Wenn du es entwas entschärfter/allroundiger haben möchtest das Brunotti Dimension mal angucken
auf jeden Fall beides Top Boards
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:07   #6
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schon selbst beide getestet? Alex? Schreib ma please was dazu wie es sich so verfhällt im Chop etc, finde das Board nämlich auch ganz interessant (Youri PRO)
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:34   #7
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Schon selbst beide getestet? Alex? Schreib ma please was dazu wie es sich so verfhällt im Chop etc, finde das Board nämlich auch ganz interessant (Youri PRO)
Jop

Also das Youri pro geht erstaunlich gut durchs Kabbelwasser, obwohl es ziemlich breite Tips hat
Probleme mit Spritzwassser hatte ich auch keine
Die Landungen sind unglaublich weich für ein Freestyleboard und die Führung ist sofort wieder da nach der Landung.
Der Pop ist überragend
Zudem ist es auch noch recht lose, sodass man auch noch sehr gut switchen kann etc.
Finde ich ein richtig gutes Board
Bin es bis jetzt in allen Größen gefahren in verschiedenen Bedingungen (Kegnaes Flachwasser) und SPO Kabbelwasser oder Pril

Das Dimension soll das Allroundboard sein, welches aber immernoch sehr, sehr gut für Freestyle und besonders gut im KAbbel funktioniert.

http://www.brunotti.com/du/boards/6/twintips-dimension



das 3. mögliche Board von Brunotti wäre das Pro-X
Das bin ich noch nicht gefahren, habs aber schon hier und werde es irgendwann ab Samstag mal in DK testen
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 13:26   #8
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Guck Dir mal das Slingshot Darko an, das würde Deiner Beschreibung nach perfekt passen. Fährt sich loose, hat massiven Pop und einen progressiven Flex für weiche Landungen und Kabbelbedingungen.

http://ride.slingshotsports.com/2012...category=35844

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:03   #9
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

ist ja kein Geheimnis, dass ich auf leichte Custombauweise stehe,
ich finde, je weniger Gewicht unterm Fuss klebt, desto mehr Spass habe ich am kiten.

Und um wieder die Diskussion hervorzukramen:
ich finde, dass man den Unterschied zwischen einem Custom Board und einem Serien Board deutlich herausfahren kann - die meisten meiner Kumpels sehen das übrigens genauso.

Allerdings gibt es mit Sicherheit ausnahmen: das Youri Pro würde mir auch gut gefallen - die Slingshot Boards fahren gut, sind super robust verarbeitet, aber sehr, sehr schwer.

Am besten einfach mal ausprobieren und einen Tag auf einem Custom verbringen... dann ist man meist schlauer ...Geschmack ist ja nun mal unterschiedlich ...


Geändert von niko (24.07.2012 um 16:22 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 11:03   #10
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
ist ja kein Geheimnis, dass ich auf leichte Custombauweise stehe,
ich finde, je weniger Gewicht unterm Fuss klebt, desto mehr Spass habe ich am kiten.

Und um wieder die Diskussion hervorzukramen:
ich finde, dass man den Unterschied zwischen einem Custom Board und einem Serien Board deutlich herausfahren kann - die meisten meiner Kumpels sehen das übrigens genauso.

Allerdings gibt es mit Sicherheit ausnahmen: das Youri Pro würde mir auch gut gefallen - die Slingshot Boards fahren gut, sind super robust verarbeitet, aber sehr, sehr schwer.

Am besten einfach mal ausprobieren und einen Tag auf einem Custom verbringen... dann ist man meist schlauer ...Geschmack ist ja nun mal unterschiedlich ...
Denke inzwische auch um einen Test mit dem Imperator komm ich nicht drumherum, bin ich mal gespannt. Habe noch eine weiters gefunden welche ich ganz interessant fand, das Chitchat und Jaime, wobei grad das Chitchat mal als Testboard zu bekommen vermutlich schwiereg sein wird. Oder hat jemand eine gute Quelle im Raum Hamburg mit großer Leihboard-Auswahl.

Gruß
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 11:37   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Ich würde auch noch Wainman Hawaii Blunt oder Cruzer mit in die Runde werfen wollen Beides sehr schöne Boards für Deine Wünsche - leicht unterschiedlich ausgerichtet - Blunt mit dünnen Kanten und softem Flex sehr komfortabel u.a. auch in Kabbel, Cruzer: dickere Kanten, etwas steifer ...
Testen lohnt sich

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 11:48   #12
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Ich würde auch noch Wainman Hawaii Blunt oder Cruzer mit in die Runde werfen wollen Beides sehr schöne Boards für Deine Wünsche - leicht unterschiedlich ausgerichtet - Blunt mit dünnen Kanten und softem Flex sehr komfortabel u.a. auch in Kabbel, Cruzer: dickere Kanten, etwas steifer ...
Testen lohnt sich

Cheers
Prefect
Wo kann man es testen?
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 13:56   #13
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Denke inzwische auch um einen Test mit dem Imperator komm ich nicht drumherum, bin ich mal gespannt. Habe noch eine weiters gefunden welche ich ganz interessant fand, das Chitchat und Jaime, wobei grad das Chitchat mal als Testboard zu bekommen vermutlich schwiereg sein wird. Oder hat jemand eine gute Quelle im Raum Hamburg mit großer Leihboard-Auswahl.

Gruß
fahre die dinger aber nicht nur auf fehmarn im flachwasser, sonst kommt dann die überraschung im kabbelwasser die dinger spritzen wie sau
ausserdem der preis, naja wer es braucht, war selber mal so gestört

wenn du mal oben in pelze bist fahre mal das naish money shot, hammer geiles board (hat nix mehr mit dem alten naish kack zu tun) und du kannst da sicher ein schnäpchen machen, da sich ja kein schwein für das zeugs im moment interesiert.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 19:01   #14
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Wo kann man es testen?
In Mitteldeutschland/Neuseenland generell kein Problem - habe immer ausreichend Testmaterial dabei Ansonsten steht immer hier http://www.rabbitgang.de/content/9-testen wo wir als Nächstes sind (wird noch um Kontakte ergänzt).

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 19:14   #15
Dreistar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 27
Standard

Ich bin ja stark für das neue Flysurfer Radical4 zu haben...schön leicht, geiler Pop und trotzdem optimales Feeling im Kabbel...und dann auch noch ein fairer Preis!!!


kann man am Boarway auch testen!

http://shop.boardway.org/board/flysu...oards-radical4
Dreistar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Boards gesucht! Leicht- / Starkwindboard! (als 2-Board-Lösung, bei ca. 80kg) - Tipps? Peter1994 Kitesurfen 15 11.03.2012 19:03
Brett Haze TT Naish -- Anfängerfrage waker_ Kitesurfen 7 11.10.2004 13:06
Test: Board AP 125, Kites X4 und Boxer / Robby Naish in Soma Bay Detlef Kitesurfen 0 14.09.2004 13:25
Tipps für neues Board!!! Chung Windsurfen 5 01.07.2004 22:01
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.