oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 19:40   #1
hermi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 15
Standard Naish Bolt - Leichtwind Relaunch ?

Hallöle,

kann jemand eigene Erfahrungen zum Leichtwind-Relaunch (LWR) System von Naish kundtun. Bin am überlegen, ob ich mit für meinen 12er Bolt die 5.LWR-Leine zulege. Mich interessiert die Wirksamkeit bei Leichtwind und das Handling durch eine zusätzliche Leine (Getüddel ? Risiko beim invertieren ?)

Irgendwie blöd, dass Naish mit dem LWR-Syste wirbt und man dann das Teil extra kaufen muss, keinerlei Angaben, dass das optional ist

Gruß Hermi.
hermi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:50   #2
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard

Ich habe die Leine am 14er Park und finde sie genial. Der Kite dreht auf der Stelle und wenn Du nachläßt steigt er sofort auf.

Eigentlich braucht man sie am Park nicht, ich habe sie aber einfach mal bei nicht mehr kitebarem Wind ausprobiert und kann nur sagen: FUNKTIONIERT !!

Und das Getüdel hält sich in Grenzen, da die Leine durch kleine Schlaufen mit der Steuerleine verbunden ist.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:04   #3
fangixx
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Ich habe die Leine am 14er Park und finde sie genial. Der Kite dreht auf der Stelle und wenn Du nachläßt steigt er sofort auf.
... hatte bei meinem Dealer mal nachgefragt, was die kostet aber war alles sehr kompliziert. Was hast Du bezahlt? Woher bezogen?

Danke,
fangixx
fangixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:15   #4
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von hermi Beitrag anzeigen
Hallöle,

kann jemand eigene Erfahrungen zum Leichtwind-Relaunch (LWR) System von Naish kundtun. Bin am überlegen, ob ich mit für meinen 12er Bolt die 5.LWR-Leine zulege. Mich interessiert die Wirksamkeit bei Leichtwind und das Handling durch eine zusätzliche Leine (Getüddel ? Risiko beim invertieren ?)

Irgendwie blöd, dass Naish mit dem LWR-Syste wirbt und man dann das Teil extra kaufen muss, keinerlei Angaben, dass das optional ist

Gruß Hermi.
Beim mir war die Leine dabei. Nie benutzt, der Relaunch ist so gut, der Kite steigt auf noch bevor der Wind stark genug ist um zu gleiten, irgendwo unter 10 Knoten.
Invertieren? Sie wird am Tip festgemacht, nicht an der Mitte. Wie Ole geschrieben hat: entlang der Steuerleine.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 07:11   #5
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard

UVP ist 60,- EUR

Du brauchst sie nur, wenn Du mit dem Wave- oder Raceboard am unteren Windlimit kitest.

Kompliziert ist der Anbau nicht: Eine Leine ist in der Neotasche am Kite. Das Zusatzkit enthält eine 20m-Leine und dazu 4m und 3m Verlängerung.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 07:41   #6
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Also zum System:

Das LWR Kit gibts optional. 20m + 4m Extension Die Leine die mitgeliefert wird (befindet isch in einer kleinen aufgenähten Neoprentasche an einem der Wingtips des Kites) ist sozusagen die "Bridle" die vom Kite wegführt.

Ich selbst hab das Kit noch nicht montiert und verwendet. Finde den Low Wind Relaunch mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auch ohne ziemlich gelungen (War mit dem 12er in Hamata und hab ihn auch bei kompletter Flaute - sprich 6-10 Knoten - noch irgendwie aus dem Wasser bekommen - Fahren allerdings unmöglich!! bezieht sich jedoch aufs STEHREVIER!!)

Wie das ganze in nem See aussehen würde wage ich nicht zu beeurteilen... Ich werde sie mir nach der spontan-Flauten-erfahrung wohl montieren um im See noch ne option extra zu haben falls es mal brenzlich wird.


Geändert von michi84 (11.07.2011 um 16:54 Uhr) Grund: Revidiere meine Aussage nach besserer Einsicht
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:31   #7
TJABs
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo,
kann mal jemand beschreiben wo und wie die Leine geführt wird,
würde es gerne mal bei den Cult u. Helix Modellen ausprobieren
TJABs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:22   #8
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Einfach mal hier die Anleitung Downloaden und nach dem LWR suchen:

http://www.naishkites.com/2011/downl...KiteManual.pdf

Allerdings hat die blaue Backline beim Bolt so ne Art Ösen, wo die LWR Leine durchgefädelt wird. Nimm mal an das hat der Älter Cult bzw. Helix nicht.
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 16:35   #9
TJABs
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 12
Standard

Danke für den Link,
hatte da auch schon geschaut, es ist aber leider nicht zu erkennen wo am Kite die Leine am Kite befestigt wird,
wo liegt dann dieser Anknüpfpunkt?
Steuerleine, Tip-Ende über Ring und dann?
Wo liegt der Anknüpfpunkt am Kite,
danke für die Hilfe
TJABs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:15   #10
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

So hab den 12er kurz ausgepackt und nachgesehen.

Also auf der Innenseite am Wingtip befindet sich eine Schwarzer Plastikring an dem durch ne Öse geführt (Also an der Innenseite des Wingtips entlang) ein Gummizug führt der am Ende (also wo sich Wingtip und Frontstrut treffen) vernäht ist.
D.h. wenn du an der LWR Leine ziehst, ziehst du am quasi am Ende der Frontstrut.
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:40   #11
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard

N E I N

Die Leine geht durch den Ring zum Ende der zweiten Querstrut.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:43   #12
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Ja stimmt. Aber der Gummizug der am Plastikring hängt ist innen mit dem Ende der Frontstrut vernäht. Das muss er ja auch wissen... er will schließlich nen LWR für Cult oder Helix bauen
Wenn du an der LWR ziehst macht der Wingtip quasi ein Ohr das Wind fangen soll... so siehts aus ...
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:46   #13
TJABs
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 12
Standard

Danke,
verstehe es noch nicht so ganz,
vermute aber man zieht die front-tube zu sich und der wing-tip geht dabei nach lee, was Ströhmung bringt und die Ecke aus dem Wasser holt, ohne das die Steuerleine den Tip runter drückt?
Kann man es so beschreiben?

danke noch mal!
TJABs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:57   #14
TJABs
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo Ole, Hallo Michi,
danke für eure Hilfe,
letzter Stand ist für mich also, das eigendlich die 2te Strut gezogen wird,
nicht der Tip, mit welcher Umlenkung auch immer, daher auch das Gummiband?
das kann man doch einfach mal probieren!
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden, mit der 2ten Strut
TJABs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 22:20   #15
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Ja so in etwa. Wenn ich am WE Zeit finde zum Kiten mach ich dir ein paar Fotos von den besagten Stellen. Dann siehst du wo genau und wie das ganze zu funktionieren hat.
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 16:39   #16
hermi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 15
Standard

Mir ist der Naish Bolt ohne das LWR-System ein paar mal runtergekommen und ich habe große Probleme gehabt, ihn wieder zu starten. Und zwar ist er mir bei wenig Wind, wahrscheinlich durch zu dichtes Heranziehen der Bar zu Backstalls gekommen, so dass der Kite direkt vor mir in Lee auf der Fronttube lag. Selbst langes Ziehen an der linken bzw. rechten Steuerleine wollten ihn nicht zum Umdrehen und Wandern zum Windfensterrand bewegen.

Hilft für diese Art der Relaunchausgangssituation auch das LWR-System oder nur wenn der Kite bereits in der Belly-Up-Position liegt ?

Oder andere Tipps, wie ich ihn da wieder hochkriege ? Wenn ich Stehtiefe unter mir habe mag es ja noch gehen, aber im tiefen Wasser würde ich bis er oben ist eine sehr weite Strecke abgetrieben sein .

Gruß Hermi
hermi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 19:41   #17
fangixx
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von hermi Beitrag anzeigen
Oder andere Tipps, wie ich ihn da wieder hochkriege ? Wenn ich Stehtiefe unter mir habe mag es ja noch gehen, aber im tiefen Wasser würde ich bis er oben ist eine sehr weite Strecke abgetrieben sein .

Gruß Hermi
Wenn der Kite

mit der Fronttube unten liegt: auf den Kite zulaufen/schwimmen, bis er umkippt, dann mit einer der Steuerleinen auf eine Seite ziehen und (versuchen) zu starten. Wenn das nicht klappt, kannst Du auch an den Frontlines ziehen (ist bei Schwachwind ja 'eh wenig Zug drauf) und dann wieder loslassen. Eventuell kannst Du den Kite auch drehen, indem Du an einer Steuerleine und einer Frontline ziehst. Ausprobieren!

mit der Fronttube oben liegt: kräftig an den Frontlines ziehen. Dadurch sollte der Kite hochfliegen und (mit Glück) einen Russenstart machen oder sich zumindest drehen. Dann: siehe oben.

... und immer wieder ausprobieren! Er fliegt!
fangixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 09:05   #18
hermi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von fangixx Beitrag anzeigen
Wenn der Kite

mit der Fronttube unten liegt: auf den Kite zulaufen/schwimmen, bis er umkippt, dann mit einer der Steuerleinen auf eine Seite ziehen und (versuchen) zu starten. Wenn das nicht klappt, kannst Du auch an den Frontlines ziehen (ist bei Schwachwind ja 'eh wenig Zug drauf) und dann wieder loslassen. Eventuell kannst Du den Kite auch drehen, indem Du an einer Steuerleine und einer Frontline ziehst. Ausprobieren!
O.k. danke für den Tipp. Das ist ja wie vor vielen Jahren mit den ersten 4-Leinern. Dachte durch moderne Kite-Shapes wurde das leichter. Bin wahrscheinlich etwas versaut, da mein voriger Kite ein 5-Leiner von North war.

Also wird mir das LWR-System von Naish bei dieser Konstellation, Fronttube liegt unten, nicht helfen !?

Gruß Hermi
hermi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 20:32   #19
fangixx
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von hermi Beitrag anzeigen
Also wird mir das LWR-System von Naish bei dieser Konstellation, Fronttube liegt unten, nicht helfen !?
Ich habe das LWR nicht installiert. Auch bei ganz leichtem Wind (der nicht mehr zum Fahren reicht), bekomme ich den Kite normal gestartet. Aus meiner Sicht benötigt man das LWR (= die gelbe separat zu kaufende 20m-Leine) nicht. Eventuell macht das LWR es aber für einen Anfänger leichter.

Im Handbuch zum Bolt ist der Umgang mit dem LWR beschrieben - hast Du Dir das mal angeschaut?
fangixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:21   #20
hermi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von fangixx Beitrag anzeigen

Im Handbuch zum Bolt ist der Umgang mit dem LWR beschrieben - hast Du Dir das mal angeschaut?
Ja, hab ich gelesen. Das grundsätzliche Prinzip und das Aufbauen ist dort dargestellt, nur eben nicht die verschiedenen Konstellationen, wie ein Schrim im Wasser liegen kann. Ich hatte eben die Schwierigkeiten mit 12er Bolt (mit 4m Lieinenverlängerung) in Lee auf der Fronttube bei weinig Wind (ca.11 Knoten).

Wollte hier halt aus der Praxis hören, ob sich das LWR-System lohnt. Sind eben auch ein paar Euronen und eine weitere Leine. Werde erstmal Abstand davon nehmen.

Gruß Hermi
hermi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 07:27   #21
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Also bei ganz wenig Wind und den 12er hats bei mir so funktioniert:

Kite lag auf der Fronttube in Lee zentral vor mir 90° zum Wind.
Gegenschwimmen, rudern oder mit Board dagegendrücken bis alle Leinen gespannt sind. Depowerleine auf max. Power (komplett durchrutschen lassen). Bar bis zum Anschlag von dir weck. Dann eine der Backlines greifen und warten bis er sich zum WFR bewegt. Geduld ist hier das A und O. Sollte er zwischendrin mal "hängen" kurz in die Frontleinen greifen und auf zug bringen. Dann wieder loslassen. Wenn er am WFR ankommt und nicht "aufsteht stärker an der Backline ziehen, und wieder loslassen evtl. auch ein bisschen mit den Frontleinen spielen (geben, nehmen) bis das Ohr Wind fängt.
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Naish ersetzt den 13qm Crossbow 2010 ? Toto12 Kitesurfen 11 02.01.2011 20:34
Kite für die Welle - welche Eigenschaften sollte er haben? ArgleBargle Kitesurfen 17 04.09.2010 08:42
Naish Aero 2 20 qm , Leichtwind kite ? Nobody Kitesurfen 6 13.07.2004 09:22
Naish Aero u. Warrior bei Leichtwind Kiter Kitesurfen 3 08.05.2002 22:35
Naish Aero u. Warrior bei Leichtwind Kiter Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 3 08.05.2002 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.