oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 16:04   #1
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 104
Standard dicke Unterarme ade - alles rund ums Wingfoiltrapez

Moin,

ein weiterer Erfahrungsbericht von Malte aus Nicaragua diesmal zum Thema Trapezfahren:
https://wingfoil-fehmarn.de/wingfoil...hrungsbericht/

Wir wollen es nicht mehr missen, egal ob bei einer kurzen Session oder beim epischen Downwind Adventure.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit Trapezen und -Tampen?

windige Grüße,
Basti
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 16:46   #2
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Trapezfahren im Winter sowieso optimal, kann man jeden Handschuh ermüdungsfrei fahren. Flash Bomb 7mm 3 Nummern größer wie sonst, wärmer wie im Sommer, wasserdichte Nähte, Trockenstulp und Anzug drüber plus Spraytop, 100% dicht, weil Ich nur wie mit Fingerzange greife, führe, sofort Trapez einhängen, innen so viel warme Luft daß man fast die Faust machen kann. Habs nicht geglaubt, fahre normal Ascan offen Fäustling plus Spülhandschuh drunter, ist halt nicht so warm in Größe S, bei Flashbomb 7mm XL, Freund Jackson auch, hätte es sonst nicht geglaubt, aber trotzdem bestellt weil nur verfügbar war und Treffer.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 19:05   #3
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Nicht so gut geeignet, wenn es böig ist. Grad im Winter und am See kann ich Trapez ziemlich vergessen. Aber schön für alle, die gleichmäßigen Wind kriegen
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:14   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 445
Standard

Wer oft Höhelaufen will oder auch gerne mit genug Druck im Wing unterwegs ist wird ein Trapez sicher schätzen - ich tu das nicht, ohne Trapez fühle ich mich viel freier, die Arme sind bei mir auch nie das Problem ( fahre aber auch lieber knapp angepowert als überpowert d.h. nehme lieber kleinere Wings dafür einen grösseren Foil ). Auch im Winter sind bei mir nicht die Hände oder die Unterarme das Problem, sondern der Bereich des Gesichts welcher noch frei ist, und die Augen vor allem, ich krieg schnell mal Kopfschmerzen wenn ich ein paar mal untergetaucht bin.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 21:24   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Loite musen üben nicht fauste fest zusamen druken am grifen nur hengen auf finger und saft umrarmen dan wird energi optimal genuzt und nicht fill verbraucht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 00:24   #6
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Ein Trapez entlastet insbesondere im Winter schon extrem gut!
Ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, weil ich im warmen Urlaub und drei Tagen Wingen schon Probleme mit den Unterarmen habe. Ein Trapez ist eine gute Unterstützung, wollte aber mal nach euren Erfahrungen nach mehreren Tagen fragen.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 00:27   #7
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard

https://rideengine.com/products/vina...urf-v1-harness
ich verwende sowas und liebs. Super gechilltes fahren. Das trapez merkt man gar nicht und wenn man ohne fahren will dann fährt man halt ohne.
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 07:35   #8
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Jetzt im Winter habe ich das Trapez beim Höhelaufen noch mehr schätzen gelernt. Wenn man nicht nur bei Leichtwind fährt, muss man den Wing auch mal vernünftig festhalten, ohne Trapez gehts dann auf die Unterarme, mit Trapez dirigiere ich nur noch mit der offenen Hand. Ich benutze das von Dakine solo-wing-harness, ist schön leicht und der Haken klappt alleine weg - ist zwar etwas tricky beim Einhaken, aber wenn man es raus hat gehts eigentlich gut und man muss sich nicht soviele Gedanken um das Board machen.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 13:04   #9
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
https://rideengine.com/products/vina...urf-v1-harness
ich verwende sowas und liebs. Super gechilltes fahren. Das trapez merkt man gar nicht und wenn man ohne fahren will dann fährt man halt ohne.
Ich fahre auf dem See zu 95% eingehakt - nie wieder ohne (nur bei Manövern oder beim Downwind-Reiten)
Lange mit Haken an der Beltleash - geht auch.
Aber das Rideengine verteilt den Druck deutlich angenehmer.

So kann ich die Hände entspannt hängen lassen, bis sie wieder durchblutet sind.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 13:50   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Auch im Winter sind bei mir nicht die Hände oder die Unterarme das Problem, sondern der Bereich des Gesichts welcher noch frei ist
Cold Cream nimmst Du, oder?

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich fahre auf dem See zu 95% eingehakt - nie wieder ohne
Wenns die Bedingungen zulassen? Bei uns hat es manchmal 20-25 Knoten Unterschied zwischen Grundwind und Böen, das find ich auch ohne Trapez schon nicht einfach. Ich fahr insgesamt lieber ohne Trapez, aber wenn es ein etwas konstanterer Tag ist find ich es im Winter auch ok und für die Hände und Unterarme extrem nützlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 14:23   #11
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen


Wenns die Bedingungen zulassen? Bei uns hat es manchmal 20-25 Knoten Unterschied zwischen Grundwind und Böen, das find ich auch ohne Trapez schon nicht einfach. Ich fahr insgesamt lieber ohne Trapez, aber wenn es ein etwas konstanterer Tag ist find ich es im Winter auch ok und für die Hände und Unterarme extrem nützlich.
Also der Wind sollte den Wing schon tragen
Am Anfang hatte ich immer Schiss in den starken Böen, die wir auch haben. Mittlerweile depower ich am Trapez
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 18:01   #12
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ich habe es ein paar mal mit einem Haken an der Hüftleash probiert, und kann mich damit noch nicht anfreunden.

zum einen muss ich trotzdem beide Hände am Wing haben, mit nur einer Hand stand ich irgendwie verkrampft.
Ich merke zwar die Entlastung deutlich aber entspannt ist es irgendwie trotzdem nicht. Kenne das vom Windsurfen her anders. Hier war aber auch entscheidend das die Tampen im richtigen Abstand an der richtigen Position befestigt waren. Beim Wing habe ich hier eigentlich keine Möglichkeiten.
Zum anderen ist der Hacken so locker das er nicht immer sauber vorne stand und daher das Einhaken in den Tampen manchmal nicht ging oder auch ein Krampf war.

Zudem viel mir auf das ich mit Trapez fester greifen muss wenn nur eine Hand am Wing ist.
Mit zwei Händen liegen die quasi nur auf der Schlaufe bzw. darunter.
Mit Trapez und einer Hand, musste ich mit der vorderen Hand den Wing aktiv hoch drücken vorne, (wenn die hintere Hand weg war), bzw. an der hinten Hand sehr aktiv runter drücken (wenn die vordere Hand weg war)


Mag auch sein das es daran lag das es nur eine Hüftleash mit Zusatzhaken verwendet habe, aber da auch bei einem Windsurftrapez der Haken Spiel hat, bzw. es dort nicht auffällt durch den deutlich größeren Zug, denke ich das das egal ist.

Bisher habe ich auch noch kein Trapez benötigt, konnte im Sommer ohne Probleme 4h am Stück ohne fahren.
die starken Böen sind meistens nur kurz, oder ich wechsele halt den Wing.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 21:36   #13
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich kann mir das Wingfoilen ohne Trapez überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich fahre mein Windsurftrapez und auch einen Windsurftrapeztampen. Es war mal ein Variotampen 28" bis 34", aber jetzt ist die Schnalle fest gegammelt. Bei viel Wind hatte ich den Tampen länger, da man den Wing etwas waagerechter über sich hält, als bei wenig Wind. Grade bei viel Wind, wenn die Kiter mit ihrem 6m² Kite alle aufhören weil zu viel Wind ist, ist es mit dem 3 m² Wing im Trapez noch gut zu fahren.

Auch das höhe Fahren geht mit Trapez viel einfacher.

Ich kenne Leute die ohne Trapez fahren, dafür aber riesige Foils. Mit große Foils komme ich nicht klar. Sobald die Welle schiebt, wollten die großen Foils immer aus dem Wasser.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 23:11   #14
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard Trapezhaken und Wingleash

Mich hat vor allem beim Fahren mit Trapez gestört, dass immer wieder die Wingleash im Weg war, und zwar immer dann, wenn die Hand, an der ich die Wingleash befestigt habe, hinten am Gabelbaum gegriffen hat.
Bei den herkömmlichen Hüfttrapezen fand ich auch die tiefe Hakenposition nicht optimal.
Ich habe mir dann selber ein sehr leichtes Brusttrapez gebastelt und den NUG Haken von Ride Engine verwendet. Durch die hohe Hakenposition kann man die Trapeztampen kürzer fahren. Das empfinde ich als ein deutlich direkteres Fahrgefühl und auch das Einhaken finde ich leichter. Die Zugrichtung liegt auch genau zwischen den beiden Angriffspunkten (Arme), so dass da kein Drehmoment entsteht.
Angenehmer Nebeneffekt des hohen Hakens: Beim auf´s Board klettern besteht noch weniger die Gefahr, dass der Haken gegen das Board kommt. Obwohl ich da auch mit einem tiefen Haken eigentlich nie Stress hatte.
Die Wingleash befestige ich jetzt an einem Bauchgurt. So haben Trapezhaken und Wingleash eigentlich immer einen großen Abstand zueinander. Im Augenblick noch mit Coiled Leash. Eine Expander Leash, wie von F one, wäre wahrscheinlich noch besser.
Mochte die Bauchgurte bis her eigentlich nie so richtig. Hat aber auch den Vorteil, dass wenn man mal, z.B. durch Weißwasser, ein Stück paddeln muss, man auch beide Hände frei hat. Der Trapezhaken am Brusttrapez lässt sich dann easy zur Seite schieben.


Geändert von caracol (09.02.2023 um 23:24 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 06:49   #15
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Mich hat vor allem beim Fahren mit Trapez gestört, dass immer wieder die Wingleash im Weg war, und zwar immer dann, wenn die Hand, an der ich die Wingleash befestigt habe, hinten am Gabelbaum gegriffen hat.
Das Problem kenne ich, wenn die Leash zu lang ist... bei Coiled Leash meist. Ich habe nur noch Bungee-Leashes und habe die mit Knoten passend gekürzt.
(übrigens habe ich bei Coiled Leash schon zweimal erlebt, dass der Wirbel oder die Kordel bricht und der Wing abhaut... auch nicht so schön!)


@MKO1580: Ja, vermutlich liegt es an den Befestigungspunkten am Wing und dem Tampen.
Wenn der Tampen beschichtet ist, dann bleibt das System durch die Reibung sehr stabil, so dass ich auf langen Schlägen auf dem See locker 5 Minuten einhändig fahren kann.

Ich fahre die hier in S
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...pa_taille=l-en

(längere) Tampen sind beim Wenden leicht mal im Weg.

Besorg dir einen Haken, der zuverlässig nach vorne steht und es sollte gehen
s. hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?...ighlight=Haken
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 09:27   #16
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich habe nur noch Bungee-Leashes und habe die mit Knoten passend gekürzt.
Moin Ploen, welche Bungee-Leash fährst du? Kenne eigentlich nur die von F one und Takoon.

Ich wollte mir eigentlich mal welche selber bauen, habe aber noch keine Bungee-Leinen (für DIY Leashes) im Zubehör gefunden, der ich vertraut hätte.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 17:29   #17
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 57
Idee

Ich bin mit dem Dakine Haken super zufrieden... Leider sind mir die meisten Trapeze auf dem Markt zu Steif von der Konstruktion... und nur ein 50mm Gurt über der Schwimmweste geht zwar, aber verteilt die Last nicht perfekt.

Ich habe mir letztlicht aus einer Yogamatte und ein bisschen 50mm Gurtband selber etwas leichtes genäht was super funktioniert. (Abbildung zeigt noch den 3D druck Haken von Amazon - der Bricht leider ziemlich leicht).

Nun fahre ich mit 5mm Excel Drylock 3-Finger Handschuhen und habe weder schmerzende Arme noch kalte Finger. Alles Upwind fahre ich mit Trapez und Downwind meisten frei Hand... 2 Std Trips sind überhaupt kein Problem und auch die Wendewinkel sind gefühlt viel besser als ohne Trapez. Auch overpower kann man so viel besser wegdrücken.

Ich fahre gerne mit der Bungee leash von Ozone, hinten am Trapez. Die ist zwar ziemlich dick und schwer... aber dafür auch immer klar. Ich habe noch keine Wingleash gehabt, mit der ich so gut zurecht komme wie mit dieser. Ich habe vorher die North & Duotone leashes am Handgelenk gefahren. Dazu habe ich alles meine Wings mit einer Kugel ausgestattet wie hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=qjNbPf5JAvA So kann man schnell wechseln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4259.jpg
Hits:	63
Größe:	80,8 KB
ID:	64479   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1041b0d4-7884-4210-92a4-aaea57fd2cf0.jpg
Hits:	104
Größe:	139,9 KB
ID:	64480  
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 07:24   #18
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Moin Ploen, welche Bungee-Leash fährst du? Kenne eigentlich nur die von F one und Takoon.

Ich wollte mir eigentlich mal welche selber bauen, habe aber noch keine Bungee-Leinen (für DIY Leashes) im Zubehör gefunden, der ich vertraut hätte.
Bisher nur FOne und Cabrinha... beide sind im Klett sehr knapp.

Seit gestern die Core... gaaaanz viel Klett und ein Wirbel, damit sich die Leash nicht verdreht.
Sieht gut aus. kostet aber auch 40€
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 09:33   #19
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 179
Standard

Hi!
Also ich benutze seit einiger Zeit den Wingman von Mystic und find den saugeil. Der Haken is breit und verschiebbar, super stabil. Ich würd nicht mehr ohne Trapez fahren. Vielleicht noch bei Ultraleichtwind oder in der Welle. Durch die Verschiebung bleib ich auch bei "Turns" (Abfallen und Anluven) im Tampen und hab maximal Rückhalt. Es is einfach krass wieviel länger und entspannter man fahren kann. Ohne kommt man sich nun fast nackt vor.
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema Handschuhe - Tipps gegen dicke Unterarme? Lenox Kitesurfen 8 03.04.2022 22:39
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.