oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2023, 08:54   #1
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard Wingboard auf den Boden hinlegen - Vorsicht vor wegwehen

Man sieht ja immer mal wieder in Videos, dass ein Wingboard seitlich auf dem Boden abgelegt wird, mit einer Wingtip in der Erde. Hab gestern auf die harte Tour gelernt, dass das bei Starkwind keine gute Idee ist, als mir das gesamte Board samt Foil davonholperte.

Also, nur um weitere Noobs wie mich vor gedellten Foils zu bewahren (Solarez for the win...), hier noch einmal der freundliche Hinweis, dass Bordoberseite zum Boden, Foil in die Luft, Bordspitze in den Wind, die bessere Lagerungsweise ist.

Auf der positiven Seite hab ich jetzt eine Ausrede für neue Foilwings (gibt gerade Fluids im Ausverkauf).
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 09:49   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Also, nur um weitere Noobs wie mich vor gedellten Foils zu bewahren (Solarez for the win...), hier noch einmal der freundliche Hinweis, dass Bordoberseite zum Boden, Foil in die Luft, Bordspitze in den Wind, die bessere Lagerungsweise ist.
Damit habe ich mir auch schon ein Winglet am Foil angebrochen, da der Wind leicht drehte und das Board umgekippt ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 12:24   #3
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Man sieht ja immer mal wieder in Videos, dass ein Wingboard seitlich auf dem Boden abgelegt wird, mit einer Wingtip in der Erde. Hab gestern auf die harte Tour gelernt, dass das bei Starkwind keine gute Idee ist, als mir das gesamte Board samt Foil davonholperte.

Also, nur um weitere Noobs wie mich vor gedellten Foils zu bewahren (Solarez for the win...), hier noch einmal der freundliche Hinweis, dass Bordoberseite zum Boden, Foil in die Luft, Bordspitze in den Wind, die bessere Lagerungsweise ist.

Auf der positiven Seite hab ich jetzt eine Ausrede für neue Foilwings (gibt gerade Fluids im Ausverkauf).
ja würde ich auch raten und zusätzlich am besten noch einen stabilen Boden-Stecker mit der Schlaufe der Boardleash verbinden. Alternativ auch einen mit Steinen oder Sand gefüllten Drybag drauflegen, oder dranhängen.

Ich hab letztens bei viel Wind bei uns am See, auch fast ein Board abbekommen, das in meine Richtung flog. Kann auch mal in einem Wing oder Auto landen. Alles nicht so lustig.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 15:07   #4
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wichtig ist doch nur das die Nose in den Wind zeigt oder?
der rest ist doch egal, da wenn der Wind dreht und eine starke Böe rein kommt, was meistens der Fall sein kann wenn er plötzlich dreht (heute gerade wieder erlebt) dann fliegt es doch in jeder Lage weg, wenn es nicht anderweitig gesichert ist, oder?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 15:58   #5
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Naja wenn das Board auf der Seite liegt, ist die Unter/Oberfläche halt direkte Angriffsfläche für den Wind. Wenn das Board auf der Oberseite liegt, kann der Wind fast nicht unter das Board greifen, sodern nur an den Mast oder an die Ober/Unterseite des Frontwings. Das verringert die Wahrscheinlichkeit des Mitnehmens schon.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 17:49   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ja stimmt, nur wenn der wind gegen das Board drückt sollte es noch stabil liegen, in der anderen Richtung ist es dann wohl noch schneller weg.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 18:49   #7
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Böse

Musste ich leider auch lernen vor 3 Wochen........ selbst Board nach unten und Foil nach oben hat es das Board gekippt , wind von der Seite , hochgehoben und auf die Steine geschleudert. 6 Löcher im Board , Foil gebrochen....... Wind zwischen 60 und 90 kmh.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 19:17   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Musste ich leider auch lernen vor 3 Wochen........ selbst Board nach unten und Foil nach oben hat es das Board gekippt , wind von der Seite , hochgehoben und auf die Steine geschleudert. 6 Löcher im Board , Foil gebrochen....... Wind zwischen 60 und 90 kmh.
ich würden sagen das ist dann auch Sturm

schöner Mist.
das meinte ich eigentlich, das wenn der Wind zu stark ist, fliegen diesen leichten Teile einfach viel zu schnell weg.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 20:29   #9
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Oh Mann. Und da dachte ich, mit Bordoberseite auf dem Boden wäre man safe. Mit Stretchnetz und Heringen am Boden fixieren?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 07:06   #10
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

würde bei Sturm eher dazu tendieren das Foil als letztes auf zu bauen.
bzw. als erstes abzubauen damit das Board gar nicht erst rum liegt.

Den Wing kann man dagegen ja recht einfach mit Erdhaken oder irgendwo festbinden sichern.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 08:01   #11
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

bei Sturm mit Erdanker sichern, gibt ja genug Möglichkeiten das Board festzutüdeln oder ich bevorzuge längere Laufwege zum Lagern/Aufbau und suche mir eine ruhige Ecke. Winterzeit ist eh die Zeit der Materialverluste, mein kleiner Wing hat am Mittwoch beschlossen über den Wasserweg nach Dänemark auszuwandern...hat der Klett über Neo und Windbreaker dann doch einmal in der Boe nicht ausgereicht.
ed5di ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 14:47   #12
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ich würden sagen das ist dann auch Sturm

schöner Mist.
das meinte ich eigentlich, das wenn der Wind zu stark ist, fliegen diesen leichten Teile einfach viel zu schnell weg.
Jup, so ist es!!!!!!!
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 14:48   #13
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Oh Mann. Und da dachte ich, mit Bordoberseite auf dem Boden wäre man safe. Mit Stretchnetz und Heringen am Boden fixieren?
Leider nein.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 20:37   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Beste pozicion

Seite von peds am Board am boden stelen und stabi gegenrichtung von wind macht wenigsten auftrib
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 11:43   #15
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Meinen Erfahrungen nach... scheint die sicherste Variante zu sein... Board und Wing zu trennen... und separat zu sichern( den Wing)
Ist dies nicht möglich, dann das Heck in den Wind, Boardoberseite/Pad auf den Boden/Sand legen. Den Wing umgedreht... Oberseite zeigt zum Untergrund... mit der Leash ohne Spiel direkt an dem Mast festmachen...

Winddreher ... da machst Du nichts... egal ob Windsurfer/nicht schlimm... oder Kiter..

Etwas Glück gehört dazu...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 11:52   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
das Heck in den Wind, Boardoberseite/Pad auf den Boden/Sand legen. Den Wing umgedreht... Oberseite zeigt zum Untergrund... mit der Leash ohne Spiel direkt an dem Mast festmachen...
Find ich so auch sehr gut und hat noch den Vorteil, dass man diese Mikrolöcher rund um den vorderen Bereich der Querstrut im Tuch vermeidet, da der Wing auf dem Board und nicht auf potentiell pieksigem Untergrund liegen hat.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.