oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2020, 12:05   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard Lohnt sich der Aufwand ein altes Directional zum Foilboard umzubauen?

Ich habe ein Directional hier rumliegen was ich entweder entsorgen kann oder eben für ein Projekt nutzen kann.

Da ich mich ohnehin dem Foilen ein wenig widmen wollte, dachte ich, dass ich das ja vielleicht verbinden kann.

Zwei Optionen kommen mir in den Kopf:

1.
Vier Löcher (ca. 16mm) bohren, mit Expoxy auszugießen und dann erneut mit 10mm durchbohren. Oben würde ich dann entsprechend mit Unterlegscheiben kontern.

Das Problem dabei ist, dass ich die Position des Foils dann nicht (oder halt nur mit neuen Löchern) verändern kann. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das Board das alles so wegsteckt. Evtl. müsste ich also auch noch etwas Gewebe auflaminieren. Unten wäre das unproblematisch, oben müsste ich dann das Grippad entfernen. Das wäre natürlich nicht so gut.

Kosten: Vielleicht 20 Euro für alles.

2.
Eine US-Box einbauen. Dazu müsste ich unten ein Loch reinschneiden und mit mehreren Lagen Gewebe und einigem an Epoxy arbeiten. Auch müsste ich darauf achten, dass die Box ziemlich gerade drin sitzt.

Problematisch ist dabei, dass ist doch ziemlich arg in die Boardstruktur eingreife. So eine Box ist nicht klein. Auch der Aufwand ist nicht unerheblich, durch das mehrfache laminieren (ich habe diese Anleitung gefunden)

Die Box allein kostet (z.B. bei Gong) schon 50 Euro. Dazu käme noch Gewebe, Epoxy und eben Schrauben und eine Menge Aufwand. Ich denke um die 80 Euro bin ich da schon los.


Was meint ihr wäre am sinnvollsten? Hat jemand schonmal 1. oder 2. gemacht und kann mir sagen, ob das ungefähr hinkommt mit meiner Einschätzung?

Ich habe noch eine grundlegende Frage. Kann ich überhaupt jedes Foil mit vier Schrauben befestigen? Oder kann ich jedes Foil in eine US-Box anbauen?

Schlau wäre wohl, wenn ich mir erst das Foil zulege und dann mit dem Umbau beginne, oder?

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
 

Stichworte
board, diy, foil, foilboard, usbox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt es sich ein altes F2 Orbit aus 1990 wiederzubeleben? Chorge1972 Windsurfen 4 28.10.2019 13:14
Lohnt der Umstieg von TT zu Directional? Marc-FN Kitesurfen 7 29.09.2015 06:26
Suche altes Directional 1.8m-2.2m Aeroandi Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.05.2010 14:05
Hilfe: Finnen für (altes) Directional Board Detlef Kitesurfen 5 31.03.2008 16:52
Suche altes großes Directional evtl. auch beschädigt crazyroco Archiv - Kitesurfen [S] 3 24.06.2007 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.