oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2023, 11:06   #1
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard F-One STRIKE CWC 9,0qm

F-one hat einen 9,0qm wing gebaut.. macht sowas noch spaß? bin noch nie über 6.0er gefahren..

Video ist auf Facebook auf der F-one Seite zu sehen..
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:27   #2
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Hab den 8er und der macht mir Spaß, weil der eine sehr große Range hat und ich mag es immer etwas überpowert zu sein, als da ewig rumpumpen zu müssen.
Aber ehrlich gesagt, ist mir die Spannweite schon mehr als groß genug. Ich gehe davon aus, dass der 9er noch etwas breiter ist.

Wie hier schonmal einer geschrieben hat. Richtiger Leichtwind hängt mittlerweile auch vom Board und Foil ab. Da brauchts ggf. noch nicht mal mehr einen 8er sondern ein anderes Board und ggf. anderes Foil.

Bin auch mal gespannt, ob die neuen auf Dauer, nicht mehr so Labberdinger sind wie die V2
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:38   #3
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hab den 8er und der macht mir Spaß, weil der eine sehr große Range hat und ich mag es immer etwas überpowert zu sein, als da ewig rumpumpen zu müssen.
Aber ehrlich gesagt, ist mir die Spannweite schon mehr als groß genug. Ich gehe davon aus, dass der 9er noch etwas breiter ist.

Wie hier schonmal einer geschrieben hat. Richtiger Leichtwind hängt mittlerweile auch vom Board und Foil ab. Da brauchts ggf. noch nicht mal mehr einen 8er sondern ein anderes Board und ggf. anderes Foil.

Bin auch mal gespannt, ob die neuen auf Dauer, nicht mehr so Labberdinger sind wie die V2
Ja das stimmt, ich hätte mir vorher sogar einen 10er vorstellen können, , den 9er Gong SP mit mehr Spannweite, das wäre locker möglich wenn man will, wel bei den großen HA Flügel glaub ich kaum einer auf 30 kmh kommt, mit Fluid XXLT schon, und macht Spaß 👍🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 13:45   #4
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, ich hätte mir vorher sogar einen 10er vorstellen können, , den 9er Gong SP mit mehr Spannweite, das wäre locker möglich wenn man will, wel bei den großen HA Flügel glaub ich kaum einer auf 30 kmh kommt, mit Fluid XXLT schon, und macht Spaß 👍🤙
Kommst du mit dem Fluid XXLT bei weniger als 10kt Wind auf 30km/h?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 13:57   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
wel bei den großen HA Flügel glaub ich kaum einer auf 30 kmh kommt, mit Fluid XXLT schon
Der 1305 Aero Glide auch und auch bei unter 10 Knoten
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 14:16   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Kommst du mit dem Fluid XXLT bei weniger als 10kt Wind auf 30km/h?
Also ich komme mit dem Fluid XXLT auch mit VIEL Wind und GROSSEM Wing nicht auf 30 km/h. Stab ist auch Fluid XL.

Mag an mir liegen, aber ich habe aktiv versucht mehr Speed raus zu holen, auch sehr gut angepowert hat es nicht funktioniert.

Der Wing fährt sich sehr schön, aber nicht wesentlich schneller als der X-Over XXL den ich vorher hatte.

Er braucht aber spürbar weniger Druck zum Cruisen und hat besseren Glide. Warum ich nicht wirklich schneller werde damit (maximal so 1..2 km/h) als mit dem X-Over würde ich gerne verstehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 15:32   #7
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 461
Standard

Der Fluid XXLT ist immer noch ein fetter Flügel, wesentlich mehr Fläche und wohl auch dicker als der erwähnte Aeroglide. Bei Gong müsstest du wohl einen Ypra XLS, kleineren Veloce oder ähnliches nehmen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 15:51   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Der Fluid XXLT ist immer noch ein fetter Flügel, wesentlich mehr Fläche und wohl auch dicker als der erwähnte Aeroglide. Bei Gong müsstest du wohl einen Ypra XLS, kleineren Veloce oder ähnliches nehmen.
Ist nicht schlimm, dass er langsam ist Dafür fährt er sich halt super easy und entspannt. Mich interessiert nur, was man anstellen muss um ihn wie behauptet auf 30km/h zu kriegen? Und warum so wenig Unterschied zum X-Over XXL ist... Meine Cruising Geschwindigkeit is bei beiden "um 20 km/h". Vielleicht 1, maximal 2km/h weniger mit dem X-Over. Fluid ist aber eher leichter und entspannter zu fahren, weniger Druck im Wing und "lockerer" im Feeling.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 08:37   #9
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Der 1305 Aero Glide auch und auch bei unter 10 Knoten
Nein, da Brauch ich mehr Wind, 12kn+, und 5.2 er Ensis Score un d der 90L F2 Hardboard da weniger Gewicht und Masse zum Beschleunigen und Pumpen für mich der Durchbruch ist, habe noch den Ypra XL der braucht den gleichen Druck aber mit 6.8er Wing, gleicher Speed, knapp 30, aber andere Liga im Glide, fahre in aber nur noch bei Leichtwind mit dem Formula Windfoil mit 8er Segeln oder größer mit Eigenbau Foil da bin ich unter 10kn aber schon bei 32kmh, da geht was,, trotzdem erstaunlich das der Aero 1350 so geht, bin gespannt ein Freund hat sich ein solches Fanatic Set bestellt mal testen, beim Wing bleib ich erstmal beim Fluidxxlt, sagenhaft früh und schnell und Halsen auch top für mich, hab auch kleinere Flügel aber nicht schneller oder besser nur im Glide, beim Windfoil bin ich jetzt bei 34,4kmh, mit Amazfit pro Uhr von Matze gemessen mit dem NP Pink Foil ca. 650, mein Favorit jetzt, wie sich alles ändern kann wenn man Wind hat🙂👍🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 08:43   #10
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist nicht schlimm, dass er langsam ist Dafür fährt er sich halt super easy und entspannt. Mich interessiert nur, was man anstellen muss um ihn wie behauptet auf 30km/h zu kriegen? Und warum so wenig Unterschied zum X-Over XXL ist... Meine Cruising Geschwindigkeit is bei beiden "um 20 km/h". Vielleicht 1, maximal 2km/h weniger mit dem X-Over. Fluid ist aber eher leichter und entspannter zu fahren, weniger Druck im Wing und "lockerer" im Feeling.
Bin an Deinem Spot auch gefahren mit 9er SP, letztes Jahr, das ist zu kurz zum Gasgeben da must schon wo anders hinfahren, und noch kleineres Board verwenden, hatte das Hipri5.3 gerade verkauft aber das gibt schon Gas im Vergleich zum Stemax😉🙂👍🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 14:37   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Bin an Deinem Spot auch gefahren mit 9er SP, letztes Jahr, das ist zu kurz zum Gasgeben da must schon wo anders hinfahren, und noch kleineres Board verwenden, hatte das Hipri5.3 gerade verkauft aber das gibt schon Gas im Vergleich zum Stemax😉🙂👍🤙
Mein Spot? Ammersee und Starnberger See kann ich Strecken über mehrere Kilometer fahren. Hollerner ist kleiner, klar, aber Endgeschwindigkeit ist aber eigentlich "fast sofort" erreicht. Schneller als dort bin ich am Starni oder Ammer see auch nicht wirklich.

Und das Board? Abgesehen von vielleicht minimalen Unterschieden in der Aerodynamik, was macht das für einen Unterschied? Das Board ist doch in der Luft. Ich bin sicher, wenn ich von 80 km/h reden würde, da macht das Board einen messbaren Unterschied, aber ich bewege mich hier im Bereich 20..30 km/h...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 16:10   #12
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mein Spot? Ammersee und Starnberger See kann ich Strecken über mehrere Kilometer fahren. Hollerner ist kleiner, klar, aber Endgeschwindigkeit ist aber eigentlich "fast sofort" erreicht. Schneller als dort bin ich am Starni oder Ammer see auch nicht wirklich.

Und das Board? Abgesehen von vielleicht minimalen Unterschieden in der Aerodynamik, was macht das für einen Unterschied? Das Board ist doch in der Luft. Ich bin sicher, wenn ich von 80 km/h reden würde, da macht das Board einen messbaren Unterschied, aber ich bewege mich hier im Bereich 20..30 km/h...
Bis 30kmh, mehr gibtder Fluid XXLT nicht her, aber wie und wo man halt fährt, Ammersee Starnberger zu groß, zu viel Welle , Kabel, mein ich, Versuch mal so hoch am Wind zu fahren wo er reinkommt wo noch keine Welle ist bzw. Ablandig aber sicher und Gib Gas, Board nach vorn pumpen Wing pumpen gleichzeitig ins Trapez zu machen und die Böen voll mitnehmen auf leicht Raumkurs gehen, Körperspannung wie beim Windsurfen da funktioniert das auch nur so über das sogenannte Dreieck, oder Kiten Speed das macht's doch auch, man muss dran arbeiten, den Wind die Böen lesen alles muss passen und ab geht's, wenn ich meinen Ypra XL laufen lass dann bekomme ich Angst weil da keine Bremse ist, Blutdruck soll auch noch passen und Puls, das ist dann aber bei mir höher wie beim Windfoil, bei mehr Geschwindigkeit 😉👍🙂🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 09:28   #13
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 461
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Und das Board? Abgesehen von vielleicht minimalen Unterschieden in der Aerodynamik, was macht das für einen Unterschied? Das Board ist doch in der Luft. Ich bin sicher, wenn ich von 80 km/h reden würde, da macht das Board einen messbaren Unterschied, aber ich bewege mich hier im Bereich 20..30 km/h...
In der Luft wird das Board kaum einen Einfluss haben. Wenn man sich z.B. die Formula Windfoiler anschaut sieht man dass man auch mit riesigen unförmigen Boards sehr schnell wird. Die fahren ja gegen 200 Liter in der Gegend herum mit weit Geschwindigkeiten weit über 30km/h.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 15:46   #14
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
In der Luft wird das Board kaum einen Einfluss haben. Wenn man sich z.B. die Formula Windfoiler anschaut sieht man dass man auch mit riesigen unförmigen Boards sehr schnell wird. Die fahren ja gegen 200 Liter in der Gegend herum mit weit Geschwindigkeiten weit über 30km/h.
Fahre auch Formular mit 8.5 er Segel bei 6-9 kn komm ich auf 28- 32kmh, da Brauch ich mit dem Wing Set 5 bft max. Speed war 31kmh mit dem Ypra XL das stresst mich aber voll, und beim Windfoil Entspannung 🙂🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 06:40   #15
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Glaube nicht dass sich der Davor den 9er Fone entgehen lässt, noch mehr Range und kleinere schnellere Flügel dann wieder zu nehmen 🙂🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F One Strike v2 5,5 m vs Tyron 5m czareka Wingfoilen - Das Wingforum 53 09.01.2024 12:01
F one strike feste grife Davor Wingfoilen - Das Wingforum 15 22.02.2023 20:33
F one strike v2 5.5 mit boom Davor Wingfoilen - Das Wingforum 2 05.02.2022 17:08
F one strike 6m2 und 8m2 Davor Wingfoilen - Das Wingforum 39 26.08.2021 19:06
F one strike mit boom Davor Wingfoilen - Das Wingforum 0 17.04.2021 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.