oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 08:05   #1
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Daumen runter Soma Bay Hotel Intercontinental (Surfstation Peter Müller)

also irgendwie landet der Spot immer hochgelobt in den Threads - ich war da und kommentier das jetzt mal ein wenig.

Spot:
Der Einstieg ist ca. 25 m breit. In Luv kommt ein langer Stand der TOTAL versifft ist - Strand kann man das auch nicht nennen, eher so ein Dreck,Sand,Stein-Gemisch. Dummerweise geht dieser steinige Bereich auch in weite Teile des Stehreviers herein - hier soll man nicht kiten. In Lee kommen nach den o.g. 25 Metern Sonnenschirme (feste Dinger in denen man einen Kite nicht landen sollte) die direkt am Strand stehen. Außerdem ist der Leebereich reserviert für die Windsurfer. Und das dollste - In Lee ist die Kaimauer vom Hafen. Toll. Ich in der Vorweihnachtswoche da - nichts los, aber wie man dort eine größere Anzahl von Kitern handelt ist mir unklar. Eigentlich hat es schon mit den 10 Kitern Wirbel gegeben sobal der Wind zugelegt hat - irgendso ein Poser springt immer im Startbereich rum. Mir ist einer in die Leinen gehalst - gewurstel - Schirm invertiert - und Marsch richtung Hafen...

Hotel:
Die meisten am Spot werden im Abu Soma Interconti wohnen - NaJa. Internet 20€ am Tag, 9.600 Baud (war wahrscheinlich nur temporär kaputt (ich hab 10% Rabatt auf die 20€ bekommen weil ich mich beschwert habe). Das ganze ist ein protziger Pseudoluxusschuppen - sieht teuer aus, ist aber billig. Das Essen ist gut. Nightlive ist nicht, deswegen war ich allerdings auch nicht da. Zimmer sind ok - ich musste mein Zimmer einmal wechseln, irgendein Generator hat mich gestört. Tauchen ist toll und fair. Hotel ist ein Hochsicherheitsgebiet (Gepäck wird beim einchecken durchleuchtet..): Vergeßt also:
ungestörte Strandwanderungen, mal so einfach in den Ort gehen und rumbummeln.

Land:
Ägypten: Wers mag: Polizeikontrollen wie in einem Kriegsgebiet, abgeschlossene Hotelanlage, Bettelei, viel Nepp.

Station:
Gegen Geld kann man auf eigene Gefahr seinen Kram deponieren (inkl. Rescue) - das hat dann den Nachteil das die Jungs gern Abends früh Feierabend machen obwohl vielleicht noch Wind und Sonne ist - Morgens kann man dann ggf. nicht zur Frühsessions ans Material - das Problem hatte ich aber nicht wg. morgendlichem Windmangel. Pumpe funktioniert. Windmesser funktioniert. Vorhersage hängt aus. Alle nett - sind halt keine Ägypter - außer die Jungs die beim kitestarten helfen. Auf jeden Fall müsst Ihr die Kosten für die Strandbenutzung bei der Kitestation zu euren Urlaubskosten dazurechnen.

Fazit: Vergeßt den Spot - wenn schon Ägypten, dann gibts da bestimmt besseres.


Geändert von Soundcheck (17.04.2009 um 08:09 Uhr) Grund: Korrektur
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 08:22   #2
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Danke für den ehrlichen, detaillierten Bericht!
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 09:53   #3
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

ach weist du soundcheck der Bart ist schon so lang, Ägypten kann man nicht ändern, da ist es halt mal so. Dabei kann man sich aber im Vorfeld mehr als Genug informieren. Das Forum ist voll davon.

Deutschland ist eben mal so einzigartig!

10 Kites.... ja da hast du aber echt noch Glück gehabt das es nicht mehr wahren. In ElGouna ist die dreifache Anzahl an Kitern unterwegs.

Und über die Jungs vor Ort lasse ich nichts kommen! Ist halt meistens so wie
man in den Wald hinein schreit so halt es zurück. Nicht böse gemeint, aber die Jungs Karim, Mouhamed und ihre Brüder und Neffen sind absolut TOP.

Ein Meinung von einem der nicht nur einmal in Egypt und der Somabay war und gerade am Flughafen sitzt und wieder auf dem Weg gegen Süden ist.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 12:51   #4
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Du gehörst zu den wenigen die daran was auszusetzen haben..Ich war mit Freundin da,ein besseres Revier in Ägypten haben wir noch nicht gefunden..Außerdem reichen 25 meter Startbereich locker..da fährste dann nach Luv und hast deine Ruhe..ich glaube du bist zu verwöhnt..10 Kiter in ner riesen Lagune,fahr mal nach El Gouna,da sind 150 Schirme auf engsten raum..10 Kiter ist nen Witz..

Und wem soll dann diese Hafenmauer stören?also mir nicht,wenn ich in der Lagune fahre interessiert mich doch nicht die Mauer..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:12   #5
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Hindernis in Lee ?!

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
Und wem soll dann diese Hafenmauer stören?also mir nicht,wenn ich in der Lagune fahre interessiert mich doch nicht die Mauer..
Was ist denn mit Anfängern, die noch keine Höhe halten können? Wo und wie wird denn da geschult?
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:41   #6
Petra.Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 19
Standard 7BFT KiteHouse

Hallo Leute,

falls ihr eine Station sucht die um 7.45 Uhr schon öffnet, Ihr Euer Storage absperren könnt, lecker essen wollt für wenig geld und eine riessenTraumbucht mit 3 mal 3 km, die nicht überfüllt ist und man mit wunderschönen Spaziergängen verbinden kann, abseits des Massentourismus, dann besucht uns in Soma bay in unserem 7 BFT KiteHouse oder schaut einfach mal auf unsere Home Page www.7bft-kitehouse.com.
Wir schliessen erst wenn die Surfparty vorbei ist

Windige Grüsse
Petra aus dem KiteHouse
Petra.Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:54   #7
deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 56
Standard

wir (ich,frau,2kleinkinder) wollten ägypten noch eine - letzte - chance geben und haben uns dazu das soma bay intercontinel ausgesucht. ehrlicherweise muss ich dazu noch sagen, dass ganze über neujahr.
Fazit....................wir überlegen uns dies, an diesem neujahr wieder zu tun!!!!! bei uns hat einfach alles gepasst: wind,wetter,revier (vor allem für die frau auch der stehbereich) hotel inkl. auslastung, essen naja halt alles.
aber während der hochsaison würde ich das revier und hotel meiden.

ägypten bleibt halt ägypten ;o)

deluxe
deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:01   #8
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Daumen runter noch ein paar Worte

Station:
Hi, yamin - gegen die Leute vor Ort hab ich auch nichts, ich hab sogar explizit die europäische Stammbesatzung gelobt. Ich finde es aber wichtig bei einer Spotbeschreibung darauf hinzuweisen dass man eben nicht Abends noch gemütlich neben seinem Kite sitzt sondern das Zeugs eben pünktlich verpacken muss. Wer es anders will braucht eben einen anderen Spot. Ich war grad in Gargano und da haben natürlich um 19:00 noch kites am Ufer gelegen. Logisch. In Abu Soma muss man sich eben anders organisieren. Ich empfand das dann eher nachteilig - es hält aber zur Ordnung an....

Ägypten:
Will und kann ich nicht ändern. Man schaut sich halt alles an und optimiert das dann für sich. Ich war alleine da und ich finde das mit den Polizeisperren (eigentlich ist es sogar die Armee!!!) und der Bettelei schon erwähnenswert. Bei einem Familienurlaub kann so was total eskalieren - dann sehen deine Kinder zum ersten mal "Krieg", deine Frau fühlt sich unwohl und die Stimmung leidet. Ich Shuttle vom/zum Flughafen waren mindestens 60% der Touris start irritiert. Jedes Land hat positives und negatives. 3 Checkpoints auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel und geschätzte 20 vom Hotel nach Luxor sind aber schon erwähnenswert oder?

Spot:
25 m - genau darum gehts. Es gibt Kiter die springen von der Klippe ins Wasser (0 Meter erforderlich) und andere die hätten gerne Auslauf an der riesengroßen Lagune um ihren Kite zurückzuschleppen (n Meter). Die Lagune ist zwar groß - der Strand ist aber ein Handtuch. Für die Kiter die neben dem Wasser auch gerne eine ordentlichen Strand hätten ist der Spot nichts. Wenn die das wissen fahren die da nicht hin und die Klippenspringer haben mehr Platz. Safety: Sehe ich problematisch für ein Revier das sich definitiv auch an Einsteiger - Aufsteiger wendet.

yamin:
viel Spaß im Süden....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:21   #9
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ok

Erst einmal Danke für den Bericht, er hilft Leuten die Ägypten nicht Kennen ggf.sich mental vorzubereiten oder keine falschen Erwartungen zu haben.

Alle die Ägypten kennen , sich damit mehr oder weniger bewußt arrangiert haben bzw. gar keine so hohen Vorstellungen davon haben finden die Kritik jetzt natürlich albern und Kleinkariert.

Inzwischen muss ich auch nicht mehr nach Ägypten, weil mir genau die Sachen die Du kritisierst auch zunehmend auf den ....gehen und wer es woanders viel besser erlebt kommt eben nicht mehr.

Nur zu gewissen Jahreszeiten gibt es halt wenig Alternativen.

Das mit den Strassenkontrollen finde ich jetzt aber witzig. Hättest mal vor 20 jahren da sein sollen,da wurdest du auf dem Weg nach safaga noch aus dem Bus mit MG herausgeholt. Also meinen Kindern und auch den Rest hat das was jetzt da passiert bisher nicht beunruhigt, kann man auch gut verkaufen.
Die Lebensumstände nicht nur im Fersehen wegzuklicken sondern einmal mitzubekommenm schadet den Kleinen auch nicht wirklich.

Ich glaube da machst Du Dir umsonst Sorgen.

Und der Nepp etc. ist anderswo in der Sphäre nun mal auch da.

Schon in den 80ern haben wir Touren auf eigene Faust durch´s Land gemacht und letztes Jahr durfte meinen Sohn (und damit auch mich) schon mal das schöne Krankenhaus beherbergen

Nachdem meine Frau dann auch noch auf der Rückfahrt vom Krankenhaus nachts vom Taxifahrer übelst angemacht wurde, ist jetzt allerdings auch mal Schluss mit Abenteuer, Erfahrungen gemacht, verstanden warum die meisten Leute doch eben NICHT in Ägypten als Traumland leben

Tip: Als Familie am Besten in die Retorte El Gouna oder eben woanders hin wenn man sich das im Urlaub nicht geben möchte

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Surfmotion Station Peter Müller Soma Bay kanaha Reisen und Spots 14 28.09.2007 20:16
Soma Bay - Interconti März 2007 Kiteloebi Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 4 24.07.2007 20:57
Ägypten Hotel Intercontinental Soma Bay in Mai Vortex Reisen und Spots 2 11.04.2007 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.