oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2004, 13:04   #1
softvaci
schnelle Luft
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Hamburg-City
Beiträge: 50
Daumen runter

Hallo,

Mir ist gestern in st. peter ording folgendes passiert:

Beim fahren ist mir jemand gegen die Leinen des gelb/schwarz/weissen Warriors meines Freundes geflogen. Er kam sehr schnell von hinten so dass es sich um einen Bodydrag gehandelt haben muss, anscheinend ein anfänger. Beim Anschliessendem Versuch einen Unfall zu vermeiden habe ich meinen kite so schnell wie möglich von seinem wegzusteuern versucht, er konnte entweder nicht so schnell reagieren und das gleiche machen oder wusste nicht so recht was er machen sollte. steuerte seinen kite erst weiter gegen meine Leinen und dann schnell nach oben und riss mir mit seinen Leinen meine Waage an der einen Seite ab. Ich hatte dann genug damit zu tun andere Kiter und Passanten, und es waren viele da nicht mit meinem defekten Kite zu gefährden. Ich landete ihn mithilfe der safety als genug platz war und bewegte mich schnell zum strand um den kite zu sichern.

Währenddessen lief der fahren des neonroten kites weg. Wahrscheinlicht packte er ihn sofort ein und ging nach hause da meine Recherche am Strand nichts ergab.

Ich versuche nun auf diesem Wege den Fahrer ausfndig zu machen und hoffe darauf das er sich bei mir meldet. Ich finde es NICHT OK nach einer recht gefährlichen Situation bei der etwas hätte passieren können ohne aussprache schnell das weite zu suchen! Letztendlich ist auch ein Sachschaden entstanden der evetuell durch eine Haftpflicht (die haben wir alle) behoben werden könnte.

Also: Der Fahrer des Neonroten Schirms mit einem glaub ich grauen board der am 20.06.04 in SPO die beschriebene Situation mit mit hatte möge sich doch bitte bei mir melden.

Noch etwas: Dieses ist die Schilderung der Situation aus meiner Sicht, es steht demjenigen natürlich frei seine eigene Sicht zu schildern oder Stellung zu beziehen. Es geht mir nicht primär um die entstandenen Kosten, sondern um eine vernünftige umgangsweise auf dem Wasser und nach Gefahrensituationen. Denn dieses Verhalten bin ich von Kitern nicht gewohnt.

Gruß
Vaclav
softvaci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 17:04   #2
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch

Hallo Vaclav,

finde es klasse wie du reagiert. Du lässt dem Anderen eine Tür offen, super!

Was das Gegensteuern angeht, so wird es sich für den "Abgeschossenen" häufig so darstellen, der andere habe seinen Kite nach der Kollision zusätzlich dagegenlenkt. Dies rührt allerdings aus der einseitig erhöhten Leinenspannung, wodurch der Kite dann zusätzlich abtriftet.

Viel Erfolg bei einer Einigung.

Gruß Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 17:25   #3
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Daumen hoch

Na denn mal viel Glück ,wobei die Chance wohl sehr gering ist daß der sich meldet!
abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 19:18   #4
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Reden

Ich hoffe für dich er meldet sich

Grüße Stefan
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 19:20   #5
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Ausrufezeichen

Ich hoffe für dich er meldet sich

viel glück

micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:56   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Unglücklich

unglaublich!!!
mein vadder hat immer jesacht:
kanns shiiet machen, aber einstehn musste!

recht hadder
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 22:23   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von softvaci:
Ich hatte dann genug damit zu tun andere Kiter und Passanten, und es waren viele da nicht mit meinem defekten Kite zu gefährden. Ich landete ihn mithilfe der safety als genug platz war und bewegte mich schnell zum strand um den kite zu sichern.
hä ????

könntest du das mal bitte erklären, wie du das meinst ? Ich meine du ziehst die Safety, dein Schirm weht aus und du gehst mit dem Schirm an einer Leine in Ruhe zu dem Verursacher und redest mit Ihm.

Wo war denn dien Problem, dass du deinen Schirm erst bergen musstest ?

danke
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:51   #8
softvaci
schnelle Luft
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Hamburg-City
Beiträge: 50
Beitrag

Hallo

@tom: Hast recht mit den Leinen, habe ich so gar nicht gesehen, ist schwer den Kite dann zurückzufliegen. Deswegen wohl dieser verdreh effekt der auftritt wenn sich zwei kites kreuzen.

@niko: Da der Kaputte Kite so schnell wie möglich vom Himmel muss zieht man safety: Platz suchen (am besten nicht auf den köpfen der Leute am strand oder vor den anderen Kitern), dann Safety ziehen. Der Warrior besitzt keine Funktion um den kite sofort auswehen zu lassen also setzt er sich in die "flysurfer-wartestellung" um dann im Normalfall gehalten und zusammengepackt zu werden. Zurücklaufen oder zur Seite Laufen kann man mit einem im wasser befindlichen FS Kite der vom Wind angeblasen wird nicht oder nur schwer. Dazu kam das meiner einen grossen Riss hatte und dank der hohen Wellen in SPO mit wasser zulief. So wurde er zum Treibanker richtung strand (auflandig und oberer Windbereich des Warriors). An einer Leine Auswehen zu lassen war nicht möglich da er bereits nach der ersten brandungswelle mit wasser voll war.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Da der andere seinen kite oben hatte konnte er einfach weiterfahren und…

…siehe Posting.

Gruß
softvaci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 21:59   #9
RalleDt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 91
Reden

Hallo hast du was erreicht???
RalleDt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 15:40   #10
softvaci
schnelle Luft
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Hamburg-City
Beiträge: 50
Beitrag

Hallo,

Na ja, denke ich habe da grosses Pech gehabt. Es hat sich leider keiner gemeldet. Die Reperatur des Kites kostet so um die 100 € und wird bereits gemacht. Nicht wenig Geld wie ich finde, vorallem wenn man so schon für Kiten auf anderes Verzichten muss.

Ich hoffe alle anderen Kiter versuchen solche oder ähnliche Gegebenheiten vor Ort und mit dem Nötigen Verantwortungsbewusstsein zu klären und stehen zu ihren Fehlern. Nur so können sie gleiches Verhalten von Anderen erwarten.

Man erinnere an Kitesven`s Vaters Spruch: kanns shiiet machen, aber einstehn musste!

In diesem Sinne…

Gruß
Vaclav
softvaci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 15:57   #11
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Haste die Leute(andere Kiter) vor Ort mal angesprochen ob sie den Fiffi nicht kennen???

Wäre ja eigentlich kein Problem das der privaten Haftpflicht zu überlassen und fertig...
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 16:07   #12
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Blinzeln

Wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Trost:



ist natürlich nicht ernst gemeint...
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.