oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 13:49   #1
daniwoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Standard Anfängerkurs - Naish Boxer 2005

Hallo!

Ich habe 2005 einen Kite-Anfänger-Kurs besucht und in meiner Begeisterung auch gleich folgendes Material eingekauft:

Naish Boxer 12m² inkl. Bar, Leinen, Board usw.

Leider habe ich den Kurs damals nicht abgeschlossen und bin auch bis jetzt nie mehr dazu gekommen. So voriges Wochenende habe ich erneut einen Anlauf gestartet und mich nochmals zu einem Anfängerkurs angemeldet.

Das Material bei diesem Kurs ist natürlich ganz neu und uptodate und meines ist leider schon ein bisschen veraltet und ich
weiß jetzt nicht mehr wie mein Material zu nutzen ist - ich weiß nicht mal mehr ob ich einen 5- oder 4 Leiner habe. Ich dachte immer ich hätte einen 5 Leiner, doch als ich heute mein Material begutachtet habe, fand ich nur 4 Leinen und in meinem Bag extra eine gelbe Leine. Ich kann mich leider überhaupt nicht erinnern, wie der Kite damals als aufgebauter ausgesehen hat.
Ich habe nun im Internet ein bisschen gesucht und "glaube ich zumindest" rausgefunden, dass dieser Schirm ein 4Leiner ist und man extra eine 5.Leine montierten kann - kann mir das jemand bestätigen oder liege ich falsch.

Weiters würde ich gerne Wissen ob ich meinen Kite (Boxer 2005) mit einer neuen Bar von Naish kombinieren kann, dann diese erscheint mir viel unkomplizierter als meine. zb das Depowern, bei der neuen kann ich das ganz einfach mit der Bar rauf und runter steuern und bei meiner hängt soviel schnickschnack dran mit dem das funktionieren soll.

Ich hoffe hier kann mir jemand ein bisschen mehr Klarheit verschaffen!

Danke und liebe Grüße
daniwoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:48   #2
mightymoses
Bary Bonish
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

Ja, der Boxer 05 wurde standardmässig als 4-Leiner ausgeliefert und es gab ein Upgrade Kit für die 5. Leine, die aber dann an die Bar dran zu bauen war. Wurde das damals bei dir gemacht ? dann müsstest du jetzt nichts mehr umbauen sondern hättest einfach einen 5Leiner vor dir liegen. Falls nicht, würde ich empfehlen nochmal deinen Händler zu bitten das umzubauen (die Bar).

Liegt einfach nur eine gelbe Leine dabei ? Das ist vermutlich die Noseleine - die ist gelb, also die Leine, die zwischen kite und 5. Leine der Bar sitzt.
mightymoses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:50   #3
mightymoses
Bary Bonish
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

Die 2. Frage hatte ich übersehen: Du kannst auch eine aktuelle Shiftbar (Naish 5. Leine System) verwenden allerdings ist das natürlich nicht billig. Wenn du bereits eine 5-Leiner Bar hast und die ja quasi neu ist, sehe ich den grossen Vorteil nicht von einer 2008/2009er Shiftbar zu einer 2005er. Das Depowern funktioniert bei beiden gleich (Bar von dir wegschieben).
mightymoses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 16:47   #4
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mit 4 oder 5 Leiner Bar geflogen werden.
Noseline war dabei. Ist also von Deiner Bar abhängig.
Schöner Anfängerkite, damals auch mein erster.
Mit der 5. Leiner Bar sehr sicher und gute Wasserstart eigenschaft.
Ein gutmütiger Kite. Gut zum weiterüben nach dem Kurs.
Verkaufen wird sich nicht lohnen.
Check mal Deine Bar bzw bau sie zur 5 Leiner um.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 19:15   #5
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von mightymoses Beitrag anzeigen
Die 2. Frage hatte ich übersehen: Du kannst auch eine aktuelle Shiftbar (Naish 5. Leine System) verwenden allerdings ist das natürlich nicht billig. Wenn du bereits eine 5-Leiner Bar hast und die ja quasi neu ist, sehe ich den grossen Vorteil nicht von einer 2008/2009er Shiftbar zu einer 2005er. Das Depowern funktioniert bei beiden gleich (Bar von dir wegschieben).
In dem Zusammenhang frage ich mich immer ob die neue Shiftbar mehr Depowerweg als die alte hat? Wäre ganz interessant da ich auch nen Boxer fliege und dazu noch einen Bularoo. Bisher an der alten Shift Bar.

Ontopic:
Die Boxer sind wirklich ganz gut zum anfangen. Aber auf jedenfall als 5 Leiner fliegen! Damit lernst du so schnell das springen! (war zumindest bei mir so )
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 19:21   #6
daniwoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Info!

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer 4- und 5-Leiner Bar?

Ich habe eh noch 2 Wassereinheiten. Ich werde meine Sachen einfach beim nächsten Mal mitnehmen und mir das nochmals von den Lehrern erklären bzw. umbauen lassen wenn das mit meiner Bar möglich ist.

Jetzt bin ich auch beruhigt, dass ich nicht das volle "Klumpert" habe obwohl es schon älter ist, denn bei meinem ersten Kurs war dieses Material noch das neueste und beste für Anfänger und dieses Mal --> fast das mich nicht ausgelacht haben. Natürlich würde mich die neuen Bow-Kites reizen aber bevor ich nicht die ersten Meter gesurft bin gibts nix Neues

Danke nochmals für die Infos!
daniwoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 19:27   #7
daniwoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang frage ich mich immer ob die neue Shiftbar mehr Depowerweg als die alte hat? Wäre ganz interessant da ich auch nen Boxer fliege und dazu noch einen Bularoo. Bisher an der alten Shift Bar.

Ontopic:
Die Boxer sind wirklich ganz gut zum anfangen. Aber auf jedenfall als 5 Leiner fliegen! Damit lernst du so schnell das springen! (war zumindest bei mir so )
Also mir wäre das schon so vorgekommen - aber was weiß ich schon
daniwoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 19:33   #8
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Also vom Material her ist das auf jedenfall ok. Klar gehts mit dem neueren Zeug einfacher aber wenn man halbwegs begabt ist und evtl schon Brettsport betrieben hat dann geht das gut. Nur aus Sicherheitsgründen würde ich halt auf jedenfall ne 5. Leine ranmachen. Das mit dem Kitestuff zur Schule mitnehmen ist auf jedenfall ne gute Idee.
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Boxer 19qm 2005 SpikyEmden Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.06.2007 09:31
NAISH BOXER 16m² 2005 surfdarkdog Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.01.2007 18:52
Naish Boxer 2005 12 m² incl. Shift System Bar der Greg Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.01.2007 20:15
Unterschied Naish Boxer aus 2004 und 2005 oe3vsfm4 Kitesurfen 3 02.05.2006 22:44
Windbereich für 12 und 16 qm Naish Boxer 2005 gamdschie81 Kitesurfen 3 04.04.2006 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.