oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2022, 16:56   #1
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard Grasski Tuning zum Kiten

Hallo,

Ich habe jetzt schon einiges Versucht um meine Grasski Wartungsfreundlicher zu machen bzw. Verschleißärmer.
Mit den vorhanden alternativen bin ich bis jetzt nur bedingt warm geworden, Flxride, ATB, Buggy usw.....

Bis jetzt habe ich noch nichts anderes gefunden das bei sehr geringem Rollwiederstand so extrem geländetauglich ist wie die Grasski. Sprich bei 5kn mit nem grossen Kite auf einer holprigen Wiese Spass zu haben.

Hier möchte ich euch mal die Modifikationen zeigen welche ich bei meinen SpeedyJack Grasski seit über einem Jahr mit gutem Erfolg in Gebrauch habe.
Intressiert Vielleicht den ein oder andere
hier ein paar bewegte Bilder mit den getunten Ski:
https://www.youtube.com/watch?v=WAk_AVyTqAY

Vorab, es ist ein recht zeitintensiver Umbau wegen den vielen Einzelteilen, der sich aber lohnt da die Ski weniger Verschleißen. Es erfordert aber etwas Handwerkliches Geschick und eine Nähmaschine

Gruß Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 16:57   #2
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard 1. Gurt austauschen

1.

Den Gurt gegen einen Sicherheitsgurt vom Auto ersetzen (Schrottplatz). Der Auto Gurt ist stabiler, weniger längen Änderung durch Schmutz und mech. Belastung.
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 17:00   #3
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard 2. Gleitlagerrollen gegen Kugelgelagerte Rollen tauschen.

2.
Gleitlagerrollen gegen Kugelgelagerte Rollen tauschen.
Das bringt den größten Vorteil, da man unter Voll-Last auf die Kante gehen kann ohne dass die Rollen zusammenschmelzen. Ist aber auch der Teuerste und aufwändigste Posten . Habe für einen Satz ca. 130€ gezahlt. Bei 80cm Ski: 4 Rollen Pro Käfig, 17 Käfige Pro Ski: (4x17) x2=136 Rollen und Achsen

Bei www.AliExpress bin ich fündig geworden. Hier gibt es fertig gelagerte Rollen, eigentlich für die Laufschienen eines 3D Drucker oder Schubladen gedacht sind.
Die Rollen passen perfekt in die Rollenkäfige der Ski und durch die Runde Lauffläche ist die Auflage auch kleiner als bei den originalen. Damit die Lager nicht auf den Achsen hin und her wandern empfiehlt es sich die Achsen gegen 3x16mm gehärtete Zylinderstifte zu ersetzten (das sind Din Teile aus dem Maschinenbau kosten ca. 10-20€ für 200 Stifte). Die Stifte werden mit dem Hammer in den Lagerinnenring geschlagen und zentriert. So kann die Rolle auf der Achse nicht mehr verrutschen und ist Einbaufertig.





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220120_1139551.jpg
Hits:	501
Größe:	112,0 KB
ID:	61859   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220120_114039.jpg
Hits:	488
Größe:	42,8 KB
ID:	61860   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rolle (2).jpg
Hits:	478
Größe:	128,4 KB
ID:	61861  



Geändert von Red_Rock (21.01.2022 um 17:25 Uhr)
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 17:02   #4
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard 3. Ein Zusätzlichen Schmutzschutz zur Folie aus Stoff

3.
Ein Zusätzlichen Schmutzschutz zur Folie aus Stoff. Damit hält die Folie deutlich länger, grober Dreck zerstört die Folie nicht, der Schmierfilm für die seitlichen Gleitelemente bleibt länger erhalten

Den Schutz habe ich aus Stretch Jeans Stoff hergestellt. Im Stoffladen um die Ecke Stretch-Jeans Stoff Besorgt, auf 15cm Breite zugeschnitten und die Schnittkanten umgenäht so das man einen 12cm breiten Jeansstreifen bekommt. Wichtig ist das die Stretch Richtung in der Länge funktioniert. Jetzt die Länge auf das Gurtband zuschneiden und mit einer Lochzange die 4 Löcher für Halteplatte freistanzen.
Der Jeansschutz kann einfach parallel zur Folie montiert werden, mit einer Großen Nadel kann man den Stoff über die kleine Häkchen hängen an denen auch die Folie hängt.



Geändert von Red_Rock (21.01.2022 um 17:11 Uhr)
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 17:13   #5
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard Warum gibt es keine gelagerten Grasski?

Warum gibt es keine Kugelgelagerten Ski fertig zu kaufen, würde ja auch beim "normalen" Grasski sinn machen?

Im Regelwerk des FIS ist es bei Wettkämpfen vorgeschrieben mit Gleitlagern zu fahren, so das alle die selben Bedingungen haben


Ich Fahre jetzt schon über ein Jahr mit dem gleichen Rollensatz und auch mit der gleichen Folie, ab und an etwas schmieren für die Gleitelemente ist aber dennoch sinnvoll.

Gruß

Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 13:01   #6
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Hallo Stefan,

schauen gut aus, deine Verbesserungen.
Vielen Dank für das Einstellen.

Ich fahre beides Flxrides und Grasski.
Zuerst waren klarerweise die Grasski meine Favorites.

Ich empfehle dir wirklich mal die Flxrides auszuprobieren.
Du wirst übberrascht sein.

Michael
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 17:05   #7
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Hi Michael,

Flxride sind ne echte alternative, ich habe auch welche .
Sie brauchen aber deutlich mehr Wind als die Ski. Da wir bei uns die fahrbaren Tage mit 10Kn+ an einer Hand abzählen können kommen doch sehr oft die Ski zum Einsatz.
Mit nem 15er FS Speed geht's mit Ski schon ab 5-6kn gut vorwärts, da bleibe ich mit den Flxride noch in jedem Loch hängen.
Außerdem sinken die Flxride bei weichem unebenem Boden schon sehr ein. Die Ski dagegen liegen auf der gesamten länge auf und verteilen somit die Kraft auf die gesamte Fläche und nicht wie bei den Reifen der Flxride auf 4 Punkte.

Aber wenn die Bedingungen Passen nehme ich auch die Flxride, schon alleine wegen der nicht vorhandenen Geräuschkulisse

Gruß Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 10:08   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Sehr schöner Beitrag, Danke! Auch wenn meine Leichtwind Lösung ein ATB mit 10" Rädern ist (geht ab 3 Knoten los mit Race-Matte) auch ein guter Ansatz!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verschlissene Schultergelenke durchs Kiten? Ascended Kitesurfen 55 21.01.2023 23:38
Kiten bei Windstärke 3-4? hilbert15 Kitesurfen 52 06.02.2016 12:29
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.