oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2022, 10:52   #1
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard welches board für einsteiger?

hallo allerseits,

habe meine ersten versuche am wing hinter mir (viel kitefoil und windfoilerfahrung) und zwar auf einem 5.2 ensis wing, dem infinity 84 und einem JP 120 L WINDFOILboard. am windfoilboard passen volumenverteilung und foilposition hinten und vorn nicht zusammen, bei genügend wind allerdings keine probleme ins fliegen zu kommen.
wing und foil sollen bleiben, heuer soll ein neues brett her. ich bin 186 gross und habe 68 kg trocken.
einsatzbereich mittlerer wind, hausnummer 13-18 kn.

folgende überlegungen:

Gong lance 5.7
jp x winger ipr 21 in 5.5
Gong Hipe 5.3 oder 5.5.
stx ifoil 5.10
stemax (größe?)
jp wing air se 54

meine überlegung wäre ein inflatable, um in Zukunft dann ein reiseboard zu haben, und wenn ich weiss was ich will (boardgröße!) ein solides hartes board zu holen. die inflatables sind dzt. preislich fast zu verlockend (STX unter 400 euro) oder ist das zuviel kompromiss? hier liest man ja extrem widersprüchliche aussagen.

Budget und transportgröße spielen eine Rolle.
ich habe schon mitgekriegt dass die neuen (zb. fanatic-) shapes sehr gut sein sollen, bin aber schon lange genug dabei um dem ganzen materialgehype (inkl. preisspirale nach oben) sehr skeptisch gegenüberzustehen....

freue mich auf eure rückmeldung,

david
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:31   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Vom JP X-Winger reicht bei Deinem Gewicht locker das 5‘0. Kannst dann auch längerfristig verwenden. Wenn es vom Budget drin ist aber die Pro Version.

Zu Inflatables kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass deren Packmaße oftmals überraschend groß sind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:58   #3
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von tripleddd Beitrag anzeigen
hallo allerseits,

habe meine ersten versuche am wing hinter mir (viel kitefoil und windfoilerfahrung) und zwar auf einem 5.2 ensis wing, dem infinity 84 und einem JP 120 L WINDFOILboard. am windfoilboard passen volumenverteilung und foilposition hinten und vorn nicht zusammen, bei genügend wind allerdings keine probleme ins fliegen zu kommen.
wing und foil sollen bleiben, heuer soll ein neues brett her. ich bin 186 gross und habe 68 kg trocken.
einsatzbereich mittlerer wind, hausnummer 13-18 kn.

folgende überlegungen:

Gong lance 5.7
jp x winger ipr 21 in 5.5
Gong Hipe 5.3 oder 5.5.
stx ifoil 5.10
stemax (größe?)
jp wing air se 54

meine überlegung wäre ein inflatable, um in Zukunft dann ein reiseboard zu haben, und wenn ich weiss was ich will (boardgröße!) ein solides hartes board zu holen. die inflatables sind dzt. preislich fast zu verlockend (STX unter 400 euro) oder ist das zuviel kompromiss? hier liest man ja extrem widersprüchliche aussagen.

Budget und transportgröße spielen eine Rolle.
ich habe schon mitgekriegt dass die neuen (zb. fanatic-) shapes sehr gut sein sollen, bin aber schon lange genug dabei um dem ganzen materialgehype (inkl. preisspirale nach oben) sehr skeptisch gegenüberzustehen....

freue mich auf eure rückmeldung,

david
Das Problem mit den Windfoilboard kenne ich: der Magic Carpet von Tabou hat hinten nicht genug Volumen zum Starten= man muss weit vorne stehen, Tempo aufnehmen und dann nach hinten gehen = nervt.

Da du Foilerfahrung hast:

Hipe reicht locker in 5,3.
https://www.gong-galaxy.com/produit/...a_taille=51-fr

Allerdings hat Nik Recht- die Carbon-Platte und das dicke Material machen das Packmaß ganz schön groß… allerdings passt in die hochwertige Tasche dann auch noch Foil und Wing.

Das STX hat das Problem sicher nicht, da es nur die ganz kleine Platte hat (?) Aber dafür dürfte das Fahrverhalten leiden

Ich würde mir immer wieder ein hartes Board kaufen.
(Vergleich: Fahrradtouren machen mit einem Klapprad auch Spaß - aber es gibt echt geeignetere Bikes)

Als Gong-Addict würde ich dir dies als preiswerten Anfang empfehlen:
https://www.gong-galaxy.com/produit/...-lance-fsp-2x/

Mit deiner Vorerfahrung und etwas Sportlichkeit, nimm gleich dies:
https://www.gong-galaxy.com/produit/...-mint-fsp-pro/ In 4‘10.
Das ist mit Bag auch nur 150cm lang.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 20:14   #4
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

Danke für den Input!
Dann werde ich Mal die inflatables von meiner Liste streichen.
Das Lance wird in 5.7 ja von gong trotz hohem Volumen eher für ganz leichte Fahrer empfohlen- welche Größe würdest du da nehmen?
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 06:08   #5
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Ich würde dir ein Board mit ca 90-100 l empfehlen (20 über Körpergewicht), da du schon folien kannst.
Mehr Volumen ist mehr Masse = mehr „Swing weight“. Das macht alle Manöver und das Anpumpen unnötig schwerfällig.

Das Lance ist wird als Anfängerboard mit extra Volumen empfohlen. Ich würde dir das kleinste mit dann immer noch 120l empfehlen (wenn überhaupt das Lance).
Mit deinem Gewicht „M“ bist du ja auch noch in der Empfehlung.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 06:59   #6
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Da du Kite- und Windfoil Erfahrung hast brauchst du sicherlich kein großes Anfängerboard. Das würdest du 3-4 mal fahren und dann wieder abgeben.
Bei deinem Gewicht reicht locker ein 80l Board um auch noch ein wenig rumdümpeln zu können.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 07:50   #7
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Wenn Inflatable, dann bitte eins nach dem Gong Prinzip mit langer Carbonplatte. Ich würde es immer wieder empfehlen. Es macht keinen Sinn, das alles hier zu wiederholen, Du hast es ja schon gelesen. Wie Du schon gesagt hast, machen die sehr günstigen Neupreise (Gong zB ab 550 EUR) für Anfänger viel Sinn. Auch der Schutz/ Komfort zB für Knie und alles was man sich so anschlagen kann, ist je nach Lebensalter und Fitness oft nicht zu verachten. Gebraucht kannst Du die V1 Modelle sogar schon unter 300 EUR bekommen. Du kannst dadurch eins mit genügend Überschussvolumen nehmen, damit Du Dich nicht unnötig abmühen musst und die Lernkurve wirklich steil ist. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich das in einer Surfschule gelernt habe und mit 72kg anstatt ein 145Liter Board, eins mit 120 Liter versucht habe. Ich habe es ganz schnell wieder zurück getauscht, weil ich mich unnötig damit abgemüht habe und viel zu schnell Kraft verloren habe. Meine recht gute Windfoilerfahrung hat mir da nicht übermäßig groß geholfen. Das ist ein anderer Sport.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 11:58   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
...
Hipe reicht locker in 5,3.
https://www.gong-galaxy.com/produit/...a_taille=51-fr

Allerdings hat Nik Recht- die Carbon-Platte und das dicke Material machen das Packmaß ganz schön groß… allerdings passt in die hochwertige Tasche dann auch noch Foil und Wing.
...

Ich würde mir immer wieder ein hartes Board kaufen. ..
Ich habe mit dem Hipe angefangen. Vorteil: Packmass beim Verreisen mit PKW. Es passt unten in den Kofferraum und hat ein flaches Packmaß. Das Ganze Urlaubsgepäckt hat drüber reingepasst. Ein Hardboard hätte ich nicht mitbekommen.
Ich würde auch zum 5.3 raten.
Die meisten holen sich nach 4-6 Wochen dann ein kleineres Board. Versuche mal dann das große Hardboard zu verkaufen und zu versenden. Das geht beim Hipe viel einfacher, jedoch würde ich es als Reisboard weiter behalten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 12:03   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Mit Kitefoil Vorerfahrung und auch schon den ersten Tagen mit Wing auf einem großen Board denke ich er kann gleich ein Board für die ersten 1-2 Jahre kaufen. Z.B. das X-Winger Pro in 5‘0. Das ist kurz genug für langfristigen Spaß und hat dennoch ausreichend Volumen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 13:57   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard X winger ipr 5.0

Np IPR X winger 5.0 ist beste kompromis fur dich preiskvalitet mit fart aingeschaften so mit einem kauf hast fur lang zeit board welche past fur alles
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	received_472228237150890.jpeg
Hits:	298
Größe:	63,1 KB
ID:	61774   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	received_155354729768970.jpeg
Hits:	327
Größe:	141,9 KB
ID:	61775   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210314_150330.jpg
Hits:	234
Größe:	189,0 KB
ID:	61776  

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 14:27   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Np IPR X winger 5.0 ist beste kompromis fur dich preiskvalitet mit fart aingeschaften
Ja, IPR 5‘0 gibts auch noch im Sale, das Pro 5‘0 im Sale scheint schon ausverkauft zu sein. Dann besser beim IPR auch schnell zuschlagen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 19:31   #12
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

Besten Dank!
Es wird also das JP in 5.0!

LG David
PS: will wer zufällig eines verkaufen��?
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 20:03   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

https://www.surfpirates.de/JP-SUP-X-Winger-IPR-50
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 12:00   #14
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Moin!

Hänge mich hier mal dran, da es auch um ein Einsteiger (bzw. Zweit-)Board geht:

Funktioniert das Gong Hipe (oder andere Gong Boards) denn prinzipiell mit Sabfoil-Mast/Flügel?
Meine mal einen Beitrag von wolfösi gelesen zu haben, wo er meinte dass das Hipe und der 1100er nicht gut harmonieren.
Können das andere bestätigen?

Beste Grüße!
nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 18:47   #15
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Moin!

Hänge mich hier mal dran, da es auch um ein Einsteiger (bzw. Zweit-)Board geht:

Funktioniert das Gong Hipe (oder andere Gong Boards) denn prinzipiell mit Sabfoil-Mast/Flügel?
Meine mal einen Beitrag von wolfösi gelesen zu haben, wo er meinte dass das Hipe und der 1100er nicht gut harmonieren.
Können das andere bestätigen?

Beste Grüße!
nik
Das halte ich für völligen Unfug!

Das mit der Harmonie ist subjektiv.

Wenn ich mit meine Board verschiedene Foils fahre, dass finde ich die einen besser und die anderen schlechter.
Wenn ich dann ein doofes Foil mit anderem Board fahre, wird es auch nicht besser!


Geändert von Ploen (15.01.2022 um 18:56 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 19:46   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Das halte ich für völligen Unfug!

Das mit der Harmonie ist subjektiv.

Wenn ich mit meine Board verschiedene Foils fahre, dass finde ich die einen besser und die anderen schlechter.
Wenn ich dann ein doofes Foil mit anderem Board fahre, wird es auch nicht besser!
Äähhhmmm, nö

Punkt 1 stimmt nur zum Teil. Wenn du mit Schlaufen fährst und der Auftriebspunkt vom Foil ( Anstömkante des Frontwing) nicht mittig zwischen den Schlaufen liegt stehst du meistens ziemlich verdreht auf dem Board. Bzw. du drückst das Foil evtl. mit zu viel Gewicht vorne runter und kommst schlecht ins fliegen oder überfoilst ständig da zu viel Gewicht hinten.

Strapless ist das was anderes, da kannst du besser variieren.

Punkt 2 stimmt. Ein scheiß Foil wird auch durch ein gutes Board nicht besser
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 23:59   #17
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Äähhhmmm, nö

Punkt 1 stimmt nur zum Teil. Wenn du mit Schlaufen fährst und der Auftriebspunkt vom Foil ( Anstömkante des Frontwing) nicht mittig zwischen den Schlaufen liegt stehst du meistens ziemlich verdreht auf dem Board. Bzw. du drückst das Foil evtl. mit zu viel Gewicht vorne runter und kommst schlecht ins fliegen oder überfoilst ständig da zu viel Gewicht hinten.
Na gut Harmonie ist objektiv, wenn man mit Schlaufen fährt und die auf dem Board an der falschen Stelle montiert sind. Entweder liegt das an einem selbst, weil man die falschen Löcher genommen hat, oder man fährt ein Inflatable (die haben meist nur eine Option).

Sollte das immer noch zu Dissonanzen führen, empfiehlt es sich (eigentlich von Anfang an), das Foil unter dem Board zu verschieben

Wenn das jetzt immer noch doof ist, sollte es subjektiv sein.

PS: habe eben erst gesehen, dass du wolfösi zitieren wolltest. Der weiß schon was er sagt - da nehme ich das "Unfug" zurück und bin auf seine Erklärung gespannt.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 09:10   #18
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hilft

Hab scala selba gezaihnet modele 2022 haben das schon ist nicht schwer hilft fur optimirung fon pozicion von foil in schinen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220115_225619.jpg
Hits:	152
Größe:	51,8 KB
ID:	61816   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220115_231447.jpg
Hits:	187
Größe:	94,6 KB
ID:	61817  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 09:12   #19
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Moin!
Hipe und der 1100er nicht gut harmonieren.
Können das andere bestätigen?

Beste Grüße!
nik
bitte wenn schon zitieren dann vollständig u. richtig

ich habe subjektiv festgestellt, daß bei der kombi die ich getestet hatte (hipe + moses 1100er)
das foil nicht so gestellt werden konnte daß die fußschlaufenposition auch nur annähernd passt.

beitrag: https://oaseforum.de/showthread.php?t=178246&page=2 #55
siehe auch anlage

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hipe.JPG
Hits:	126
Größe:	182,8 KB
ID:	61818  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 09:40   #20
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Kann ich für die Kombi Hipe/Axis und Fanatic Air/ Axis auch bestätigen.
Da es nur eine Fußschlaufenposition gibt muss man das Foil ganz vorne im Kasten fahren und einen sehr breiten Stand haben, damit es halbwegs ausbalanciert ist...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 09:42   #21
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich kenne es so, dass man bei Moses durch einen Shim den Stabi optimal an der Fußschlaufenposition anpassen kann.

Ich bin mal einen Tag den 633 mit der kurzen Fuselage und meinen Flint 5´6 gefahren. Der Stabi war durch einen Shim flacher gestellt, da der Besitzer beim Kitefoilen sonst zu viel Druck auf dem vorderen Fuß hatte. Für mich war es so optimal. Ich konnte mit dem Foil auch sehr langsam fahren und sehr leicht halsen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 10:13   #22
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
[...]lg wolfgang
Super, Danke fürs raussuchen! Hatte den Beitrag nämlich nicht mehr gefunden. Dann hatte ich ihn etwas anders im Kopf - wollte dir nix unterstellen.

Danke auch für die anderen Antworten!
Nehme jetzt mit: Ohne Fußschlaufen und ggf. mit Shim sollte es gut möglich sein.

Grüße,
nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 10:15   #23
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Kann ich für die Kombi Hipe/Axis und Fanatic Air/ Axis auch bestätigen.
Da es nur eine Fußschlaufenposition gibt muss man das Foil ganz vorne im Kasten fahren und einen sehr breiten Stand haben, damit es halbwegs ausbalanciert ist...

Das spricht aber jetzt eher gegen das Foil.
Ich habe das Hipe 5,5 immer fast ganz hinten gefahren. Das ging super.
Und Startprobleme hatte ich nie.

Wenn das Foil ganz vorne gefahren werden muss, dann produziert es nicht genug Lift. Dies könnte an einem seeeeehr kleine Front Flügel liegen…
Aber Wolfgangs Moses hat 2100
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 13:26   #24
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Super, Danke fürs raussuchen! Hatte den Beitrag nämlich nicht mehr gefunden. Dann hatte ich ihn etwas anders im Kopf - wollte dir nix unterstellen.

Danke auch für die anderen Antworten!
Nehme jetzt mit: Ohne Fußschlaufen und ggf. mit Shim sollte es gut möglich sein.

Grüße,
nik
Schau bitte hier:
https://surf-forum.com/forum/thread/...-schulungsfoi/
Das sind Windfoiler die das Foil nicht verschieben können. Durch verschieben des Foils und zusätzlich Shimmen hast du alle Möglichkeiten das Foil optimal einzustellen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 17:32   #25
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...shimmen....

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich kenne es so, dass man bei Moses durch einen Shim den Stabi optimal an der Fußschlaufenposition anpassen kann.

Ich bin mal einen Tag den 633 mit der kurzen Fuselage und meinen Flint 5´6 gefahren. Der Stabi war durch einen Shim flacher gestellt, da der Besitzer beim Kitefoilen sonst zu viel Druck auf dem vorderen Fuß hatte. Für mich war es so optimal. Ich konnte mit dem Foil auch sehr langsam fahren und sehr leicht halsen.
ich bin kein shim profi.

aber wenn ein foil das für sich gut funktioniert auf einem board gar nicht
richtig funktioniert, dann hat IMHO das board ein problem.

wenn ich an einem foil das in sich gut funktioniert durch alle geschwindigkeitsbereiche
zum rum shimmen anfang, nur damit ich mit einem bestimmen (hier: ekeligen... das ist das hipe 1 für mich)
board fahren kann mach ich mir die performance des foils kapütt.

alles strictly "IMHO"

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 17:47   #26
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Das spricht aber jetzt eher gegen das Foil.
Ich habe das Hipe 5,5 immer fast ganz hinten gefahren. Das ging super.
Und Startprobleme hatte ich nie.

Wenn das Foil ganz vorne gefahren werden muss, dann produziert es nicht genug Lift. Dies könnte an einem seeeeehr kleine Front Flügel liegen…
Aber Wolfgangs Moses hat 2100
1700er würde ich jetzt nicht als zu klein bezeichnen... ist aber ein HA Flügel, den man eh anders fahren muss, als einen Moses 1100.
Grundsätzlich stimme ich Wolfösi zu, den Hipe finde ich trotzdem gar nicht so schlecht, Preis/Leistung und zum vereisen...man muss halt das passende Foil dazu finden...


Geändert von strandkorn (17.01.2022 um 13:01 Uhr)
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 08:58   #27
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Sabfoil Fuselage Alt Neu

Hi, nur mal so als Input wegen Druckpunkt Moses/ Sabfoils- die "neuen" M8 Fuselagen/ die carbonFuse die ich mir vor kurzem geholt habe- beide mit weniger Abstand zwischen Frontwing und Mast - lösen das Schienenthema der Sabfoils da deutlich weniger Druck am Vorderfuss erzeugt wird und die Dinger wieder weiter in der Schiene nach vorne gerutscht werden können- bei mir um die 3-4cm, war erstmal eine Umstellung da ich zuerst die alte Position wie gewohnt genommen habe und ein ähnliches Feeling erst nach dem verschieben auf der Schiene wieder bekommen habe...sollte dann auch kompatibler mit den standard-Stances....
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 15:13   #28
hoffi0109
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Vom JP X-Winger reicht bei Deinem Gewicht locker das 5‘0. Kannst dann auch längerfristig verwenden. Wenn es vom Budget drin ist aber die Pro Version.

Zu Inflatables kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass deren Packmaße oftmals überraschend groß sind.
Hallo FoilNik,

würdest du die Größe auch bei 78kg empfehlen oder doch lieber eine Nummer größer?

Primär bin ich am Binnensee bei eher schwachen Windbedingungen unterwegs (<10 bis max. 20Kn) bei 6m² und 2000cm² Shaka L;


Danke vorab,
BG Hoffi
hoffi0109 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negative Erfahrung YOU LOVE IT Düsseldorf Fioneatins Kitesurfen 852 29.11.2023 16:49
Offtopic - Wakeboard ... Welches Board könnt ihr empfehlen? Allgemeine Tipps? marsmars Kitesurfen 10 12.06.2021 22:55
Einsteiger Wakestyle Board mit Grindbase für max. 1000€ ? phili Kitesurfen 2 23.05.2018 10:51
Board für Einsteiger? -Philippe- Snowkiten / Landkiten 4 16.03.2009 16:48
Suche ein Einsteiger Board zum Kiten und Wakeboarden - Tipps? milan.hh Kitesurfen 9 19.08.2008 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.