oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2021, 14:34   #1
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard Flysurfer Soul 10 gegen Peak5 tauschen - Sinnvoll? Tipps?

Moin zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit darauf gewartet und nun im anderen Forum gesehen, dass der Peak5 endlich am Markt ist. Ich wollte nun speziell die Foiler um Rat fragen.

Aktuell habe ich einen 10er und 15er Soul, wobei ich den 15er nur am Twintip nutze. Den 10er habe ich eigentlich nur am Foil benutzt, weil ich auf Twintip ansonsten meine Tubekites fahre.

Nun überlege ich den 10er Soul gegen den Peak 5 zu tauschen, weil ich mir 1.) noch ein bisschen mehr Stabilität vom Peak 5 erwarte und 2.) gerne was leichtes zum Starten auf engstem Raum suche. Springen mit dem Foil ist mir nicht wichtig.

Zu 1.) Ich war erst kürzlich ein paar Tage bei Hackwind ohne Ende mit dem Soul foilen und der Kite ist ab und zu wie ein Bonbon in sich zusammengeklappt. Habe ihn immer wieder gut aus dem Wasser bekommen, aber ein bisschen nervig war das schon. Der Peak ist doch gerade bei Böen und Hackwind nochmal deutlich stabiler, oder wie ist da Eure Erfahrung?

Welche Größe würdet ihr für Leichtwind (ähnlich früh wie der Flysurfer Soul 10) gehen? Bei mehr Wind nutze ich gerne meine Tubes.

Klar der Wasserstart ist eher nicht mehr möglich, aber dafür hält sich der Kite deutlich länger in der Luft, oder?

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:45   #2
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

jetzt werden viele tips auf dich einprasseln, ich gebe 2

1. enge windrange des peaks!
2. wiederstartbarkeit ???


ich hatte mal peak4/11 .... habe ich nach 5 sessions weggelegt
auf schnee bestimmt ein guter kite, overall für wasser der schlechtere
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:53   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Für die Anwendung würde ich noch auf den Hybrid von Flysurfer warten, der soll doch im Frühjahr kommen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 17:18   #4
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Für die Anwendung würde ich noch auf den Hybrid von Flysurfer warten, der soll doch im Frühjahr kommen...
Aha, das hört sich spannend an. Wo kommt denn dieses Gerücht her? Hast Du zu dem Gerücht noch weitere Infos?

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 19:24   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Aha, das hört sich spannend an. Wo kommt denn dieses Gerücht her? Hast Du zu dem Gerücht noch weitere Infos?
Wurde unter anderem im Interviews mit Benny von Flysurfer erwähnt DASS er kommt. War gemeinsam mit der Ankündigung des Soui 2. Was sich natürlich auch jederzeit ändern könnte

https://www.youtube.com/watch?v=rXVER7cLnxg&t=4451s

"Ein Peak der für's Wasser optimiert ist"

Sollt ansich "heuer" also 2021 noch kommen. Sollte Zum Geburtstag im Oktober das Highlite werden. Aber kam bisher nicht.

Das er im Frühjahr kommt, nur leicht verspätet, ist "Hörensagen" von einem Kumpel der das von seinem Händler gehört hat. Erst der Peak wegen Snowkite-Saison. Im Frühjahr dann der andere mit der neuen Foil Saison. Für mich war das ein wenig Erleichterung, ich hatte schon Angst, der Peak 5 wäre der angekündigte Hybrid, damit wäre der Peak dann uninteressant geworden zum Snowkiten. Ist aber nicht passiert. Der Hybrid kommt dann wohl noch.

Weiß sonst jemand was genaueres?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:28   #6
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Meine Erfahrung ist das der 8er Peak den 10er Soul problemlos ersetzt, macht mir insgesamt viel mehr Spaß als der Soul weil es schneller dreht, viel besser mit schwebt und sehr lange in der Luft bleibt.

Böiger Wind ist an sich kein Problem aber da ist der Peak empfindlicher als ein Soul vor allem bei Scherwinden, man muss schauen das bei solchen Bedingungen immer Spannung auf den Steuerleinen ist (= schnell reagieren und Bar Anpowern wenn plötzlich der gefühlte Druck an der Bar abnimmt oder weg ist ).

Als versierter Kiter muss man schon viel falsch machen das ein Peak im Wasser landet, in der Regel wenn es einigermaßen sauber da liegt ist ein Relaunch möglich.

Hier gibts es schönes Video zum Peak5: https://www.youtube.com/watch?v=OoEQAXxsFlk
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:38   #7
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Als versierter Kiter muss man schon viel falsch machen das ein Peak im Wasser landet, in der Regel wenn es einigermaßen sauber da liegt ist ein Relaunch möglich.
Wenn der Soul zum Bonbon wird dann liegt es bestimmt nicht am Kite, dann wird der Peak es ähnlich tun.
Ich habe mehrfach versucht vom 10ner Soul auf den Peak zu wechseln, ich hatte mir immer Vorteile erhofft, dem war aber nicht so.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:51   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Wenn der Soul zum Bonbon wird dann liegt es bestimmt nicht am Kite, dann wird der Peak es ähnlich tun.
Ähm. Nein. Der Peak macht eigentlich keine Bonbons. Eher umgekehrt, wenn der Peak Bonbon macht wäre der Soul schon lange unten.

Aber dafür kann man den Soul tatsächlich mit ein bisschen Geduld und Skills eher wieder aus dem Bonbon befreien, da sieht es beim Peak eher schlecht aus dann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 12:10   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich habe Peak4 in 4 / 5 / 8 m². Den 8er fahre ich mit Moses 633 von ca. 8 bis 13 ktn. Dann geht der 5er bereits wunderbar. 4er endet für mich bei ca. 20 ktn.
Waren meine ersten Matten, vorher ausschließlich LEI-Kites benutzt.
Hatte / habe NULL Ahnung von irgendwelchen speziellen Tricks, wie man Matten fliegen muss / sollte. Also ich bin mit Sicherheit ein völliger Grobmotoriker, was Matten-Handling angeht.
Mir ist noch NIE ein Peak in´s Wasser gefallen, und selbst nach derbsten Fahrfehlern wo ich dachte "Oh Scheiße, das war´s jetzt!" sind sie völlig ungerührt weitergeflogen. Unglaublich, diese Dinger. Auch auf Binnensee, wo mir jeder LEI nach 5 Minuten runtertrudelt, null Probleme.
Mit dem 5er bin ich mal bei gefühlt null Wind zurückgeschwommen - mit Kite in der Luft, wohlgemerkt. Hatte zwar keinen Druck mehr und es hat auch nicht mehr zum Draggen gereicht. Aber der Kite ist völlig problemlos in der Luft geblieben bis ich am Strand war. Der Kite hat gerade so das Gewicht der Leinen getragen, ich musste gar nichts an der Bar machen, einfach nur im Zenit halten.
Der Peak5 soll ja noch etwas leichter sein als der 4er, also wird er wahrscheinlich noch besser oben bleiben (wenn das noch geht ).
Der Peak hat beim Starten im unteren Windbereich sehr wenig Power, da muss man dann u.U. schon stark "kurbeln".
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Matten.
Und mein Fokus liegt auf Welle, d.h. ich fahre keine Manöver wo einem der Kite regelmäßig in´s Wasser knallt wegen Verlenker.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 14:04   #10
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ähm. Nein. Der Peak macht eigentlich keine Bonbons. Eher umgekehrt, wenn der Peak Bonbon macht wäre der Soul schon lange unten.

Aber dafür kann man den Soul tatsächlich mit ein bisschen Geduld und Skills eher wieder aus dem Bonbon befreien, da sieht es beim Peak eher schlecht aus dann.
Ich muss jedes Mal schmunzeln, nimm es bitte nicht persönlich , ABER

Du gibst zu jedem und allem deinen Senf, bist aber absolut der Theoretiker, und überwiegend auf dem Land unterwegs, oft bei 0-3kn Quälst dich Jahre lang mit billigen China Drachen, behauptest das du nicht richtig foilen kannst und den Soul dir auch nicht leisten kannst. (alles deinen eigenen Aussagen!)

Woher nimmst du dein Selbstvertrauen, und die ganzen tausenden Ratschläge
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 14:24   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Woher nimmst du dein Selbstvertrauen, und die ganzen tausenden Ratschläge
Ich fahre regelmäßig sowohl Soul als auch Peak, wenn auch meist an Land, und kenne mich sehr gut mit sehr vielen Matten aus. Ich habe mit billigen China-Matten gelernt, ich kann alles fahren Ich habe Leute auf Peak geschult und es ist wirklich so gut unmöglich den zu einem Bonbon zu bringen. Soul hatte ich selber schon Bonbons, die aber leicht zu lösen waren. Auf dem Land haben wir eher schlechten/böigen Wind, ich sehe keinen Grund, warum das auf dem Wasser anders sein sollte? Im aller untersten Windbereich lernt man meiner Meinung nach sehr viel - Ich fahre deshalb oft bei so wenig Wind, weil ich halt jeden Tag an dem es mir möglich ist bei allen, auch schlechten, Bedingungen zum Kiten gehe. Das bedeutet nicht, dass ich die guten Tage nicht auch mitnehmen würde sondern das die "schlechten" zusätzlich dazu kommen. Ich bin derjenige bei uns am Spot der allen beim Trimmen und zähmen von widerspenstigen Matten hilft. Und der oft als erster und letzer, manchmal auch als einziger fährt.

Sorry, wenn das jetzt ein wenig arrogant wirkt, aber so langsam nerven mich die Anwürfe von diversen Seiten. Also nicht persönlich nehmen

Mit dem Foil gehts schlecht voran, weil ich nur wenige Tage auf's Wasser komme und wenn dann selten die Bedingungen gut genug sind, um Fortschritte zu machen... Im letzen Urlaub in Holland ging es stetig voran, aber daheim leider seit dem keine Session mit Foil geschafft. Ich versuche es aber auch nicht mehr bei unpassenden Bedingungen, da ich eingesehen habe, dass ich damit nicht weiter komme. Ich fahre dann lieber mit Door rum als mich sinnlos abzukämpfen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 23:08   #12
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Onlinesurfing is best anyway
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 20:08   #13
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Also ich nutze nun schon seit längerem zum Fohlen nur noch den PEAK 4 in 11m2 hier am Binnensee-Leichtwindspot. Vorher hatte ich zum Ultraleichtwind-Foilen einen 15er Soul. Wenn es dir nur um Platzbedarf und Stabilität geht, dann bin ich nicht sicher, ob der Peak so viele Vorteile gegenüber dem Soul bietet. Er ist allerdings leichter und unkomplizierter im Handling (zb. Auf- u. Abbau, Starten) und er bleibt auch bei fast 0 Wind noch oben (was allerdings nicht gleichbedeutend ist, dass man noch aufs Foil kommt!)

Die Vorteile haben meine Vorredner ja schon erwähnt, ich fasse nochmal zusammen:

1. er bleibt fast immer oben, bedeutet: Wenn alle Kitas rundherum im Wasser lagen, war mein Peak fast immer noch in der Luft. Aber: heißt aber auch, dass es dann meist nicht mehr reicht, aufs Foil zu kommen, sprich man. hat "nur" den Vorteil, dass man halt nach Hause drangen kann.

Ob er da allerdings dem Soul wirklich überlegen ist? Wahrscheinlich kann ein guter Kiter mit Leichtwindskills auch den Soul noch sehr lange oben halten, der dann aber wohl den Vorteil hat, dass er denn sobald er fliegt, eben im Gegensatz zum PEAK die nötige Power für einen Wasserstart generieren kann.

2. Stabilität: Najaaaa... gerade bei Hackwind fühlt sich der Peak nicht wirklich stabil an (Stichwort - siehe auch Kommentar weiter oben: Leinenspannung!)
Ich denke, dass da der Peak nicht wirklich viel besser ist als der Soul.

3. Das Handling vom Peak ist schon etwas unkomplizierter als vom Soul. Gerade beim Starten ist der Peak total unkompliziert und geht sehr schnell: Kite auslegen - Leinen auslegen - Starten. Bar erst ausdrehen, wenn der Kite schon fliegt, geht beim Peak wirklich problemlos. Beim Soul vergewissere ich mich mindestens 3x, dass die Leinen passen und das Ausdrehen der Bar mach ich lieber noch mit Kite am Boden, weil der Soul beim Starten einfach mehr Bums hat und das dann schnell gefährlich werden kann. Da ist der Peak wesentlich gutmütiger, auch liftet er kaum, außer bei Mega Hackwind. Aber weniger Platz braucht man mit dem Peak auch nicht, ich denke überall dort, wo man einen Peak starten kann, kann man auch einen Soul starten.

4. Peak ist perfekt bei Windlöchern. Hier hatte ich schon das Gefühl, dass der Soul doch deutlich öfter in Zero-Wind-Löchern öfter stallt und dann komplett abschmiert, wÃhrend der Peak einfach durch driftet. Also Peak eher für Binnenland Leichtwind bis Ultraleichtwind-Spots.

Ich kann daher nicht uneingeschränkt und pauschal sagen, dass der Peak zum Fohlen besser ist als der Soul in vergleichbarer Größe. Es kommt immer drauf an, was einem wichtig ist. Mir zb. ist der fehlende Relaunch mittlerweile ziemlich egal, weil ich den Peak fast gar nicht mehr reinhaue (Und mit dem Soul oder auch Tubekite hatte ich auch schon die ein od. andere Schwimm-Session).

Hauptvorteil vom Peak nach meiner Ansicht: etwas mehr Sicherheitsgefühl, wenn ich weiss, dass wenn der Wind nicht mehr reicht, der Kite zumindest noch oben bleibt und mich an Land zieht.

Einer der Hauptvorteile vom Soul meiner Meinung nach ist, dass wenn er oben bleibt, dann zieht er dich meist auch aufs Foil (Leichtwindskills vorausgesetzt). Ja und natürlich der Relaunch, wem es wichtig ist. Die Relaunch-Fähigkeiten haben meiner Ansicht nach allerdings im Ultraleichtwindbereich ohnehin weniger Bedeutung, da bei solchen Windverhältnissen fast kein Kite mehr aus dem Wasser zu bekommen ist.


Geändert von dockitty (04.01.2022 um 20:19 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 16:56   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm bei richtig fiesen Turbulenzen kann der Peak schon klappen. Er hat ja anders als ein Soul keinerlei Staudruck um seine Form zu halten. Durch den tieferen Stand im Windfenster wird der Peak vielen stabiler vorkommen.

Der Soul hat eine breitere Komfortzone als der Peak, ist man einmal overpowered beginnt er zu liften und es wird schnell gruselig.

Der Peak hat eine schmälere Komfortzone bleibt aber auch overpowered beherrschbar. Wenn es richtig hart wird neigt er dazu Tips einzuziehen, aber er beginnt nicht zu liften.

Wenn es um maximale Stabilität geht ist man auch im Flysurfer Universum am besten mit einem Tube beraten zB mit dem 5 Strut Boost.

Man sollte beim Foilen mit dem Peak, wie bei jedem Kite, mit einplanen nach Hause schwimmen zu müssen. Auch wenn ich ihn nun schon häufiger aus dem Wasser gestartet habe. Anders als Closed-Cell Matten beginnt er auch recht rasch zu sinken. Die Bergung des Kites ist dann auf dem Foil sitzend recht anspruchsvoll.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Soul 10 (2020) incl Infinity Bar bavariangreek Kitesurfen [B] 0 24.10.2021 15:19
Flysurfer Soul 15qm, HQ Impulse 10qm, Two AG Lotus, Neo, Schuhe, leashes kitetrude Kitesurfen [B] 0 06.10.2021 21:55
Flysurfer Soul 10m² vs. Core XLite 12m² Hilfestellung erbeten schwuler Kiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 13 12.06.2021 18:07
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.