oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2021, 12:11   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard Wie trimmt man Foilkites für Starkwind

Ich fang mal an - wenige nutzen Matten bei Starkwind.
Klar, hat man bei Leichtwind erstmal den augenscheinlicheren Vorteil.
Und so wollte ich vor einigen Jahren auch zugunsten von mehr Wellentauglichkeit und Böenstabilität bei 30kn plus Tubekites einsetzen. Nach einigen Testflügen mit Tubes bin ich aber doch wieder davon abgekommen.
Die mattentypischen Vorteile will ich doch nicht aufgeben, außerdem mag ich lieber einheitliche Kite-Systeme.

Daher hab ich mal meinen Trimm meiner kleinen 6er Matten (Psycho4 und Speed5) etwas geändert. Sollte für andere Modelle/Marken mit verstellbarerer Waage analog funktionieren:
Habe B und v.a. C sehr kurz eingestellt (-3cm, -6 cm). Bei Bedarf kann das noch deutlich erhöht werden.
Dadurch wird das Profil sehr flach und etwas sigmoidaler und der Kite wird spürbar langamer, verliert die unangenehmen Leistungsspitzen, und wird auch flugstabiler.
Leinen habe ich auf 17-18m gekürzt, was den KLite etwas weniger agil aber direkter erscheinen lässt.
Seitdem freue ich mich auf die fetten Tage.

Was sind Eure Tipps/Erfahrungen für Matte & Starkwind - spezieller Trimm - spezielles Modell … ?


Geändert von sixty6 (07.04.2021 um 12:26 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 14:45   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Sehr interessantes Thema.

Viel einbringen kann ich nicht, meine Erfahrungen sind da sehr gering, aber ich kann sagen, dass ich mit meinen High AR China-Matten (Aurora 7m und 9m, AR knapp unter 6) am IJsselmeer viel Spaß hatte auch in 25..35 Knoten. Da war der Wind aber echt konstant. Aber im Sturm am Binnensee diesen Montag beinahe überhaupt nicht fahren konnte. Obwohl vom Wind her eigentlich im grünen Bereich (20..30 Knoten mit 7er probiert) sprang die Matte nur wild in der Gegend herum. War wohl zu böig. Ich bin auch gar nicht erst weit genug vom Ufer weggekommen in ruhigere Luft.

Der Genesis 4qm (AR 3,8) hingegen ging problemlos, war allerdings mit 4qm deutlich zu klein, ich konnte fahren, aber brauchte mehrere Loops um in Gang zu kommen. Hat trotzdem mega Spaß gemacht die kleine Hummel!!! Hätte mir einen ~6qm gewünscht.

Der neongelbe ist der Genesis.

https://www.youtube.com/watch?v=Tg36lska1h8

Normalerweise fahre ich am Binnensee bei solchem Wind nur Tubes, aber dank Pechsträhne waren beide Größen die in Frage kommen undicht an dem Tag.

Nach der Erfahrung mit dem Genesis werde ich mir aber wohl noch einen 5m oder 6m Genesis dazu holen, wenn der auch nur annähernd so viel Spaß macht wie der 4m, dann wird das gut Kosten ja nix die Dinger. Man sagt allerdings, dass sie nicht viel aushalten? Den 4qm habe ich bisher nicht hart gedroppt, mal sehen wie lange das gut geht.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 14:55   #3
Carbon
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 43
Standard B und C kürzer

Das ist tatsächlich interessant. Eine matte ist ja nichts anderes als ein Gleitschirm mit geschlossener Eintrittskante. Bei den Gleitschirmen würde man es einen B-Stall nennen. Du ziehst das Profil in der Mitte zusammen, vernichtest Auftrieb und Geschwindigkeit, wie haben sich die Kites lenken lassen in dieser Konfiguration?

VG Florian
Carbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 16:04   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Carbon Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich interessant. Eine matte ist ja nichts anderes als ein Gleitschirm mit geschlossener Eintrittskante. Bei den Gleitschirmen würde man es einen B-Stall nennen. Du ziehst das Profil in der Mitte zusammen, vernichtest Auftrieb und Geschwindigkeit, wie haben sich die Kites lenken lassen in dieser Konfiguration?

VG Florian
Im Prinzip nimmt man ja lediglich Profiltiefe raus. In etwa dasselbe machen Windsurfer, wenn sie bei viel Wind den Gabelbaum verlängern und das Segel am Schothorn mehr spannen, damit zieht man das Profil flach.
Und wenn C überproportional stark verkürzt ist, bremst das natürlich den Kite aus - genau das will man ja bei starkem Wind und nicht so ne rasende Hornisse. Der Kite dreht in der Einstellung direkter und besser und hat weniger Dampf ist zudem deutlich profilstabiler.
Habe damit allerbeste Erfahrungen bei Starkwind gemacht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 21:02   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Kite dreht in der Einstellung direkter und besser und hat weniger Dampf ist zudem deutlich profilstabiler.
Habe damit allerbeste Erfahrungen bei Starkwind gemacht.
Stabiler schon, aber was das Drehen angeht ist es leider genau umgekehrt!
Reaktion ist viel langsamer und der Schirm dreht auch nicht mehr so eng und knackig.
Ist ja auch logisch zu erklären: wenn man B um 3cm und C um 6cm verkürzt, kann man auch genau so gut Z um 9cm verlängern und gleichzeitig die Steuerleinen um 9cm kürzen, oder die Bar 9cm anpowern.
Dann stehen die vorderen 3/4 der Kappe einfach steiler im Wind und bekommen nicht so schnell eins auf die Mütze, was natürlich stabiler macht, aber der Schirm neigt früher zum Backstall, hat viel weniger Depower und dreht natürlich auch schlechter.
Wenn man es übertreibt und voll anpowert kommt es halt zum oben angesprochenen Stall, wo dann auch die Z-Ebene im Wirbel des sich anbahnenden Strömungsverlustes liegt und auch keine Lenkwirkung mehr erzeugt.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 22:46   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Stabiler schon, aber was das Drehen angeht ist es leider genau umgekehrt!
Reaktion ist viel langsamer und der Schirm dreht auch nicht mehr so eng und knackig.
hm - da habe ich genau die entgegengesetze Erfahrungen gemacht. Der kite dreht mit kürzerer C-Ebenen-Einstellung deutlich enger und direkter, wenn auch etwas langsamer. Kurzes C bremst natürlich etwas, dadurch wirkt er sicher etwas zahmer, aber das wollte ich ja gerade erreichen.

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Ist ja auch logisch zu erklären: wenn man B um 3cm und C um 6cm verkürzt, kann man auch genau so gut Z um 9cm verlängern und gleichzeitig die Steuerleinen um 9cm kürzen, oder die Bar 9cm anpowern.
Es verkürzt sich beim Lenkeinschlog doch nicht nur die Z-Ebene, sondern auch teilweise die C-Ebene!? Insofern bewirkt das Verkürzen von C, analog zum Verkürzen von Z, eine Verbesserung der Dreheigenschaften, oder sehe ich das falsch?

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Dann stehen die vorderen 3/4 der Kappe einfach steiler im Wind und bekommen nicht so schnell eins auf die Mütze, was natürlich stabiler macht,
Exakt so ist es.
Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
aber der Schirm neigt früher zum Backstall,
Ja, tendenziell schon, aber andererseits, nimmt die Backstall-Tendenz bei mehr Wind immer etwas ab, in Summe neutralisiert sich das vermutlich nahezu. Zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass der Kite mehr backstallen würde.
Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
hat viel weniger Depower und dreht natürlich auch schlechter.
Dass er weniger Depower hat ist mir in der Praxis auch nicht aufgefallen. Da er ja flacher und durch die kurze C etwas langsamer wird, hat er ja bereits dadurch etwas weniger Power. Wenn er dann etwas weniger depowert, egalisiert sich das am Ende vermutlich wieder etwas. Aber ehrlich gesagt, ich habe es nicht wirklich verstanden, warum der kite mit kürzerem B und C weniger Depower hat.
Aber er dreht definitiv besser/direkter/enger, aber natürlich mit etwas verminderter Gluggeschwindigkeit. Das Ansprechverhalten ist unmittelbarer. Das erscheint auch logisch. Denn, wenn der kite, wie Du ja sagst weniger Depower hätte, ist er ja im Umkehrschluss etwas mehr angepowert. Und ein angepowerterer Kite dreht besser.
Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wenn man es übertreibt und voll anpowert kommt es halt zum oben angesprochenen Stall, wo dann auch die Z-Ebene im Wirbel des sich anbahnenden Strömungsverlustes liegt und auch keine Lenkwirkung mehr erzeugt.
Kann sein, aber soweit übertrieben habe ich es bisher noch nicht. Ich denke auch, dass es schwierig wird mit dem begrenzten Verstellweg an den Ringen den Kite so stark in eine Sigma-Form zu bringen, dass man einen Strömungsabriß hinter der C-Anknüpfung hinbekommt, mir Verwirbelungen, die die Z-Ebene - sprich deren Funktion - beeinträchtigen könnte.
Ich hatte bei einigen Kites schonmal B Und C stark verkürzt. C sogar bis zum Anschlag. Strömungsabrisse/Verwirbelungen, die das Lenken mit Z beeinträchtigen hatte ich noch nie.
Ich vermute mal, dass sowas bei Gleitschirmen vielleicht der Fall sein kann, kenne mich da aber nicht aus....


Geändert von sixty6 (08.04.2021 um 09:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:14   #7
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Hallo,

seit dem ich einen 6er Soul besitze (November 2020) hat er die meisten Einsätze bei mir.

Auf dem Foil ab 11kn bei 80kg funktioniert er, ab 15 macht er Spaß.

Gerade für die Binnenbereiche mit On/Off eine unkomplizierte Wahl.

selbst bei ruppigsten Bedingungen (Sturmfront mit bis zu 45kn) war der Kite beherrschbar ... Spaß war das zwar nicht, aber zu keiner Zeit unkontrollierbar

Trimm: A/B/C alles auf Null, Kite läuft im Lowend sowie bei hässlichen Böen super
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:58   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Einfach am Mixer B und C kürzen, kann man machen, muss man aber nicht. Wenn ich (!) bei viel Wind mit ner Matte rausgehe, dann sicher nicht, um nur rumzurutschen. Ich hatte bei meinen kleinen Matten die Äußeren Galeriestämme B und C verkürzt, die Mitte bleibt.
Warum? - Mach ich auf der gesamten Spannweite einen B-Stall, so bringt mir das gar nix mehr. Springen tut der auch nicht mehr, also kann ich direkt n Wavekite nehmen. Das nervigste bei viel Wind ist bei ner Matte eigentlich weniger der Frontstall als viel mehr instabile tips. Und die lassen sich gut stabilisieren, die Mitte zieht weiter. Radikale Änderungen führen aber auch zu radikalen Ergebnissen, daher halte ich da meine Änderungen auch im Rahmen.
Bei einigen FS Kites, auch vor dem Soul, kann man zusätzlich n PMA ziehen, dann kann der Trimm nahezu gleich bleiben

Also an sich: Ich trimme eher weniger am Kite rum. Viel wichtiger ist die Reaktionsfähigkeit an der Bar - etwas, was eher das Fahrerische Können ausmacht.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 09:59   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Sehr interessanter Thread!!!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich hatte bei meinen kleinen Matten die Äußeren Galeriestämme B und C verkürzt, die Mitte bleibt.
Sehe ich ganz genau so.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bestimmt einige Kiter gibt, die ein Interesse daran haben, wie Du nur die äußeren B und C verkürzt. Also es geht rein um die Technik die Leinen zu verkürzen, denn Spleiße aufzuschneiden ist ja nicht jedermanns Sache. Ich kann an meinen Prototypen machen was ich will, aber der Endverbraucher will sicherlich nicht an seinem Serienkite so tiefgreifende Veränderungen vornehmen, die sich nur schwer wieder zurück nehmen lassen. Vielleicht hast Du ja Bilder, wie Du das machst.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.04.2021 um 10:15 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 10:23   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Einfach am Mixer B und C kürzen, kann man machen, muss man aber nicht. Wenn ich (!) bei viel Wind mit ner Matte rausgehe, dann sicher nicht, um nur rumzurutschen. Ich hatte bei meinen kleinen Matten die Äußeren Galeriestämme B und C verkürzt, die Mitte bleibt.
Warum? - Mach ich auf der gesamten Spannweite einen B-Stall, so bringt mir das gar nix mehr. Springen tut der auch nicht mehr, also kann ich direkt n Wavekite nehmen. Das nervigste bei viel Wind ist bei ner Matte eigentlich weniger der Frontstall als viel mehr instabile tips. Und die lassen sich gut stabilisieren, die Mitte zieht weiter. Radikale Änderungen führen aber auch zu radikalen Ergebnissen, daher halte ich da meine Änderungen auch im Rahmen.
Bei einigen FS Kites, auch vor dem Soul, kann man zusätzlich n PMA ziehen, dann kann der Trimm nahezu gleich bleiben

Also an sich: Ich trimme eher weniger am Kite rum. Viel wichtiger ist die Reaktionsfähigkeit an der Bar - etwas, was eher das Fahrerische Können ausmacht.
Da bin ich bei Dir was das kürzen der Tippnahen B und C stränge betrifft, auch schon ausprobiert. ABER- das kann man halt nicht mal eben am Strand flexibel vor der Session tun, da man ja mit dem Mixer nur alle C/B Stamm-Ebenen gleichzeitig verändern kann.
Ein Mixer, bei dem man die tippnahen und zentralen Ebenen separat verstellen kann, wäre mal wieder was Geiles!

Dennoch ist für die meisten mit Matte bei sehr viel Wind (also 35kn plus) das Thema Kontrolle, Flugstabilität wichtiger als maximale Sprunghöhe. Du bist da sicher ne Ausnahme. Und diesen Kontroll- und Stabilitäts-Zugewinn erreicht man ohne harte Eingriffe in die Waage derzeit adhoc nur mit Verkürzung der gesamten B und C - Ebenen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 10:31   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
aber der Endverbraucher will sicherlich nicht an seinem Serienkite so tiefgreifende Veränderungen vornehmen, die sich nur schwer wieder zurück nehmen lassen. Vielleicht hast Du ja Bilder, wie Du das machst.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein Mixer, bei dem man die tippnahen und zentralen Ebenen separat verstellen kann, wäre mal wieder was Geiles!

Ja, dauerhafte Änderungen sind schwer. Aber mit etwas Grips lässt sich das auch vom Endkunden SEHR einfach und schnell bewerkstelligen. Daher sehe ich davon ab, hier Vorschläge zu posten. Ganz getreu dem Flysurfer-Motto: Die Windrange vom Kite ist ne vorsichtige Orientierungshilfe, wer es kann schaut da eh nicht drauf
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 10:46   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja, dauerhafte Änderungen sind schwer. Aber mit etwas Grips lässt sich das auch vom Endkunden SEHR einfach und schnell bewerkstelligen. Daher sehe ich davon ab, hier Vorschläge zu posten. Ganz getreu dem Flysurfer-Motto: Die Windrange vom Kite ist ne vorsichtige Orientierungshilfe, wer es kann schaut da eh nicht drauf
Eieiei, jetzt bist Du aber geizig mit der Verbreitung Deines Wissens
Ich hatte ein paar Schluppen in die betreffenden Stammebenen gemacht. Nicht wirklich elegant, ist mir schon klar. Allerdings, geht das mit gemantelten Stammleinen meiner alten Psychos definitiv besser als bei ungemantelten Leinen, daher wäre ich auch sehr neugierig, wie Du das gelöst hast...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 10:57   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Was ich schon gemacht habe für Testflüge sind Knoten im Bereich, wo die Schlaufen genäht sind, die Stammleine also doppelt ist. Habe aber keine echten Daten, wie stark das die Bruchlast verringert. Das würde ich Testen bevor ich das im Starkwind versuchen würde.

Oder Stöckchen/PU Schläuche in die Leine einschlaufen, aber das ist problematisch, weil sich da leicht die Bridles verhängen können. Für Tests im Schwachwind OK, aber im Starkwind nicht empfehlenswert.

Die bessere Lösung wäre eine neue, kürzere Stammleine zu machen (oder die vorahndene doppelt nehmen und damit halbieren) und Mixerseitig ein Pigtail mit Knotenleiter, wo man sie dann nach Bedarf anhängt.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 17:22   #14
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Man kann auch die äusseren A- Leinen durch einschlaufen weiterer LCLs verlängern.
Hat nahezu den selben Effekt und geht sehr schnell.
Speziell zum testen die beste Merhode, meiner Meinung nach.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 18:14   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eieiei, jetzt bist Du aber geizig mit der Verbreitung Deines Wissens
Mein Wissen ist mein Kapital ^^

Ne, aber du kannst ja verschiedene Lösungen wählen. Ich hab bei den eigenen Bauten das genauso gehandhabt und das passt soweit sehr gut.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 18:22   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Man kann auch die äusseren A- Leinen durch einschlaufen weiterer LCLs verlängern.
Hat nahezu den selben Effekt und geht sehr schnell.
Speziell zum testen die beste Merhode, meiner Meinung nach.
Das hat aber doch nicht den gleichen Effekt, oder?
Damit verlängert man doch auch die äußeren As im Vergleich zu den inneren, oder?


Ich habe bei meinem 6er Sould einfach die Bar verkürzt, das hat es auch schon angenehmer gemacht. Einklappen tut der kleine Soul eh nicht, solange er vernüftig getrimmt ist.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 19:27   #17
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Mit den zusätzlichen LCLs kannst du punktgenau jede beliebige Galerieleine verlängern.
Ist halt einfacher und besser, wie irgendwelche Knoten in die Leinen zu machen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:00   #18
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Stabiler schon, aber was das Drehen angeht ist es leider genau umgekehrt!
Reaktion ist viel langsamer und der Schirm dreht auch nicht mehr so eng und knackig.
Ist ja auch logisch zu erklären: wenn man B um 3cm und C um 6cm verkürzt, kann man auch genau so gut Z um 9cm verlängern und gleichzeitig die Steuerleinen um 9cm kürzen, oder die Bar 9cm anpowern.
Vollkommen richtig, bis auf die 9cm. Es sind sogar 12cm, da das Verhältnis von Ebene zu Ebene immer 1:2 ist. Man kann also die Profilwölbung nur durch ändern von Z umtrimmen, was vielen hier nicht bewußt ist. Z verlängern macht das Profil flacher, Z verkürzen macht es bauchiger. Dabei verändern sich B und C immer im Verhältnis mit. Die Länge der Steuerleinen muß man dann natürlich anpassen. An meinen Eigenbaukites habe ich an Z und an der Anknüpfung der Steuerleinen Knotenleitern zum schnellen umtrimmen.
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:53   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig, bis auf die 9cm. Es sind sogar 12cm, da das Verhältnis von Ebene zu Ebene immer 1:2 ist. Man kann also die Profilwölbung nur durch ändern von Z umtrimmen, was vielen hier nicht bewußt ist. Z verlängern macht das Profil flacher, Z verkürzen macht es bauchiger. Dabei verändern sich B und C immer im Verhältnis mit. Die Länge der Steuerleinen muß man dann natürlich anpassen. An meinen Eigenbaukites habe ich an Z und an der Anknüpfung der Steuerleinen Knotenleitern zum schnellen umtrimmen.
neneneee - das glaube ich so nicht !!! Z verlaengern hat nur bedingt und relativ einflusa auf b und c. Denn z laeuft nicht ueber die umlenkroellchen sondern ist separat - zumindest be der FS waage Die schleppkante hinge dadurch nur etwas hoeher, das ist zwar auch etwas provilverflachung , aber auch eine reduktion des Anstellwinkels, oder? B und C verkuerzen - macht das Profil flacher (a und z bleiben identisch) ohne dass sich der anstellwinkel des kites ändert.
Und warum sollte der kite schlechter drehen mit kurzer c?

Vielleicht reden wir ueber verschiedene waagesysteme !???

@Durlo,
Das einschlaufen laengerer lcls der tippnahen a leinen führt nicht! Zum Erfolg, hatte ich mal probiert. Der kite wurde sogar instabiler in den Tipps. Verkuerzen der tippnahen b un c hatte definitiv einen besseren Effekt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 21:15   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
neneneee - das glaube ich so nicht !!! Z verlaengern hat nur bedingt und relativ einflusa auf b und c. Denn z laeuft nicht ueber die umlenkroellchen sondern ist separat
Denkfehler. Z Verlängern um 10 cm und dafür die Steuerleine 10 cm kürzen - DANN sind A und Z wieder gleich lang, C 5cm kürzer und B 2,5cm kürzer.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 21:24   #21
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard

@sixty6
an meinen Mixern kann ich alle Ebenen verstellen. Wenn ich wie in dem Beispiel die Z-Leine um 12cm verlängere und bringe anschließend A und Z wieder auf 0 durch anziehen der Steuerleinen, dann wir sich C um 6cm verkürzen und B um 3cm. Kannst es gerne ausprobieren. Ist also das gleiche wie bei deiner Trimmung. Allerdings lässt sich beim Flysurfer-Mixer Z scheinbar nicht verstellen.

Edit: Smeagle war schneller
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 22:26   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

@ Lemmy,
was heißt hier "schneller".
Ich sprach ja von Anfang an explizit vom FS-System. Da Du nichts Gegenteiliges erwähntest, nahm ich das auch für Deine Waage an.
Und vor dem Hintergrund ist die Aussage "Man kann also die Profilwölbung nur durch Ãndern von Z umtrimmen..." ja definitiv nicht zutreffend. Bei FS geht das eben ausschließlich durch Verkürzen von B und C. Bei Deinem System kannst Du offensichtlich durch Verlängern von Z dasselbe erreichen..
Im Endeffekt ist aber dasselbe - B und C werden in Relation zu A und Z verkürzt.

Aber sei's drum , bleibt die Erkenntnis, dass diese Verkürzung von B und C bei der FS-Waage in einer direkteren Steuerung resultiert. Du und Durlo meintet ja, dass die Steuerung indirekter und schlechter wird - vermutlich liegt das jetzt auch an Eurerm Waagesystem!? Dann macht es halt nicht so spannend und teilt mal mit, welches System ihr habt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 23:12   #23
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard

Das ist mein 5,5qm Eigenbau Depowerkite. Er hat vier Waageebenen und einen Mixer mit zwei Pulleys, also alles wie bei anderen Kites auch. Mein Mixer ist allerdings auf allen Ebenen einstellbar, weshalb ich Profiländerungen auf verschiedene Weise realisieren kann, also auch nur durch ändern von Z. Anfangs hat er ziemlich stark getellert, unwillig geloopt und war backstallanfällig. Erst als ich dem Profil mehr Wölbung gegeben habe, hat sich das geändert. Natürlich kann man das nicht 1:1 auf alle Kites übertragen, aber meine Erfahrung geht deshalb in die Richtung von Durlo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170219_131417.jpg
Hits:	133
Größe:	36,4 KB
ID:	59690  
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 23:22   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
Das ist mein 5,5qm Eigenbau Depowerkite. Er hat vier Waageebenen und einen Mixer mit zwei Pulleys, also alles wie bei anderen Kites auch. Mein Mixer ist allerdings auf allen Ebenen einstellbar, weshalb ich Profiländerungen auf verschiedene Weise realisieren kann, also auch nur durch ändern von Z. Anfangs hat er ziemlich stark getellert, unwillig geloopt und war backstallanfällig. Erst als ich dem Profil mehr Wölbung gegeben habe, hat sich das geändert. Natürlich kann man das nicht 1:1 auf alle Kites übertragen, aber meine Erfahrung geht deshalb in die Richtung von Durlo.
Aha - nun lüftest Du also Dein Geheimnis…
Gratuliere - sehr schöner Kite! das war sicher viel Arbeit!?
Da Du ja alle Ebenen separat einstellen kannst, könntest Du anstelle der Z-Verlängerung doch auch einfach nur B und C anteilig verkürzen. Dann sollte der auch direkter drehen, wie meine Matten mit verkürzter B und C-Ebene...!!! ?


Geändert von sixty6 (09.04.2021 um 01:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 06:37   #25
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Es geht hier nicht explizit um Flysurfer, sondern Foilkites.
Sonst muss man mal die Überschrift ändern.
Und durch mehrmaliges Wiederholen einer These wird diese nicht bewiesen, wie Sixty es glaubt.
Die Psychos scheinen sich ja irgendwie anders zu verhalten, wie alle anderen Matten.
Evtl. hat Armin ja mal Lust, dazu was zu schreiben, da sonst ja keiner Ahnung hat und bei Sixty auf taube Ohren stösst.
Ich halt mich dann mal wieder raus hier.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 07:01   #26
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Z mit Hilfe einer Knotenleiter zu verstellen, geht doch viel schneller als C mit Ring zu ändern. Man könnte eine Miniknotenleiter auch nur in die äußeren Stammleinen der Bremse einfügen für Tage mit turbulentem Wind.
Da halte ich das Verkürzten der tipnahen PMAs im Obersegel (FS) allerdings für wirkungsvoller.








Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:19   #27
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Mal so grob zum generellen Verständnis:

A trägt die meiste Last und ist ungefähr bei <=10% Profiltiefe.
B stützt das Profil (etwa 25-35%) und eine Änderung dort hat weitreichende Auswirkungen auf die Stabilität und eigenschaften des Kites.
C (60-80%) initiert die Änderungen durch die Bar am Profil, trägt kaum Last und stabilisiert den Flügel beim Anpowern.
Z oder br (90-100%) kann man auch weg lassen. Diese Ebene sorgt nur dafür, dass der Kite angepowert eine kleine "Flap" bekommt. Wer es nicht glaubt, knüpft sie sich mal 50cm länger oder ganz ab. Der Kite fliegt trotzdem. Um bei FS zu bleiben, der VMG hat nur 2 Ebenen, Z liegt dabei bei 70/75% (?). Nix hinten an der Abströmkante.

Wenn man Z leicht bearbeitet, kann man vor allem den Bardruck und die Backstallfähigkeit leicht einstellen. (Übrigens beim Sonic3 fürs TT ratsam, Z öfter mal zu kontrollieren).

Und wenn wir schon generell bei Foilkites sind: 2-Leiner Lenkmatten kommen sogar ohne C-Z aus, da reicht nur A+B
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:31   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht explizit um Flysurfer, sondern Foilkites. Sonst muss man mal die Überschrift ändern.
Ja, das ist richtig, ich hatte es auch extra allgemein gehalten.
Allerding sollte man nicht Ãpfel mit Birnen vergleichen, daher der Verweis darauf, dass es sich in meinem Fall um eine FS-Waage handelte.

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Und durch mehrmaliges Wiederholen einer These wird diese nicht bewiesen, wie Sixty es glaubt.
In meinen Augen ist es mehr als eine These, denn ich habe das nicht nur beim Psycho, sondern gleichwohl auch bei meinen Speeds und Sonics verifizieren können.

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Die Psychos scheinen sich ja irgendwie anders zu verhalten, wie alle anderen Matten.
Nicht anders als andere, die ich kenne...

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Evtl. hat Armin ja mal Lust, dazu was zu schreiben, da sonst ja keiner Ahnung hat und bei Sixty auf taube Ohren stösst.
...
Meine Ohren sind offen aber meine Erfahrungen ist halt, dass bei Kürzen von C der Kite etwas ausgebremst wird und sich dadurch auch direkter beim drehen anfühlt... Zwar ist die Fluggeschwindigkeit auch etwas geringer, was den Dreheigenschaften wieder leicht entgegenwirkt, aber insgesamt ist meine Erkenntnis: Kite dreht direkter.


Geändert von sixty6 (09.04.2021 um 09:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:48   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Meine Ohren sind offen aber meine Erfahrungen ist halt, dass bei Kürzen von C der Kite etwas ausgebremst wird und sich dadurch auch direkter beim drehen anfühlt... Zwar ist die Fluggeschwindigkeit auch etwas geringer, das den Dreheigenschaften wieder leicht entgegenwirkt, aber insgesamt ist meine Erkenntnis: Kite dreht direkter.
Ist C zu kurz, kann der Kite "abgewürgt" werden beim Lenken. Er lenkt sehr schnell, zieht aber nicht mehr in dem Zustand. Hatte ich bei meinem Minima. Kann aber bei Starkwind durchaus sinnvoll sein? Ich hatte damit nur ein Problem im unteren Windbereich, bei mehr Wind hat alles funktioniert -> Also kein Argument gegen den vorgschlagenen Starkwindtrimm!
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 11:38   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Nochmal zur Zusammenfassung:

Bei sehr starkem u.v.a. böigem Wind ist der Wunsch der meisten die kleine Matten fliegen, oder dies künftig beabsichtigen mehr Kontrolle, Eliminieren von Kraftspitzen, größere Kappenstabiliät

Erreicht wird das hauptsächlich durch
1. Verflachung des Profiles
2. Reduzierung des Kappenspeeds

Beides erreicht man (bei Serien-Waagen wie der von FS bzw baugleiche) durch Verürzen von B und C. Idealerweise im Verhältnis 2:1. Durlo und Lemmy haben Waagen, die das Verürzen von B und C durch verschieben des Anküpfpunktes der Steuerleine an der Z-Ebene erreichen.
Bei der FS -Waage führt das Verürzen von C und B neben einer Erhöhung der Kappenstablität, geringe Erhöhung der Backstall-Tendenz, einer Reduziereung der Fluggeschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduktion des Kite-Zugs obendrein zu einem direkteren Ansprechen auf Steuerbefehle.
Insgesamt also gleich mehrere Eigenschaften, die bei Starkwind von Vorteil sind.
Dass das von mir beobachtete bessere Ansprechen auf Steuerbefehle von Durlo und Lemmy nicht nachvollzogen werden kann, könnte an der etwas anderen Funktionsweise Ihrer Custom-Waage liegen, oder ich irre mich. Aber wie heißt es so schön - "Für einen kurzen Augenblick glaubte ich, mich zum ersten Mal geirrt zu haben - aber das war ein Irrtum" -- F*ck!!!

Wieweit man C und B für Starkwind kürzen sollte kann man selber ausloten.
Wer nur die Tipp-Stabilität erhöhen will, die Kappen-Performance aber möglichst hoch halten will, der sollte die Tipp-nahen B/C Stammleinen etwas verkürzen wie muellema angeregt hatte. Das geht jedoch leider nicht durch simples Verstellen des Mixers.

Btw, auch beim Einsatz der Matte in Welle hat die Verkürzung von C und B sehr große Vorteile. Der Zug wird reduziert, die Stabilität erhöht, die Dreheigenschaften (zumindest bei der FS-Waage) ebenso.

Dann mal viel Spaß beim nächsten Sturm mit den kleinen Lappen!


Geändert von sixty6 (10.04.2021 um 11:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 15:11   #31
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Kapier den Thread nicht so ganz. Fliegt doch passende Größe, dann muss man nix umtrimmen .Hyperlink V2 , Lynn Nova, Speed5 etc funktionieren doch allesamt gut bei Starkwind?
Wenn es richtig hackt nehm ich eine 4er Access.
Äußerst zahm, selbst bei 40 kn.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:27   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... kommt auf die Bedingungen an. Im Binnenland oder sonstigen Revieren mit Windabdeckung usw. kann es schonmal eklig werden mit Winddrehern, starken Böen... Und da kann es sich sehr lohnen, den Trimm anzupassen. Und wenn man die Option hat, warum nicht nutzen!? - "et gibt immer watt zu optimieren!" (K. Krabowski).
Und wenn der kleinste Kite von der Leistung bereits am Anschlag ist, kann man ihn so etwas zähmen.

@Durlo und Lemmy - es lässt mir keine Ruhe, und obwohl ich mir zu 99,999999% sicher bin, dass, das flache Profil direkter auf Lenkimpulse reagiert werd ich die nächsten Tage mit zwei identischen Matten auf die wiese gehen - einen mit viel profil und einen flach getrimmt - und nochmal verifizieren, was besser dreht.
Wundert mich, dass sonst niemand was dazu kund tut...


Geändert von sixty6 (10.04.2021 um 17:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:59   #33
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

... irrelevant


Geändert von set (10.04.2021 um 18:43 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 18:21   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

@ Set
es ging dabei um die Frage was besser dreht!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 20:44   #35
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

@Durlo und Lemmy - es lässt mir keine Ruhe, und obwohl ich mir zu 99,999999% sicher bin, dass, das flache Profil direkter auf Lenkimpulse reagiert werd ich die nächsten Tage mit zwei identischen Matten auf die wiese gehen - einen mit viel profil und einen flach getrimmt - und nochmal verifizieren, was besser dreht.
Wundert mich, dass sonst niemand was dazu kund tut...
Dein Trimm mit C-6cm und B-3cm bewirkt, dass Z erst sehr spät überhaupt greift. Wo soll denn da der direktere Lenkimpuls herkommen? Flieg mal einen Handlekite ohne Bremse und dann mit, dann wirst du den Unterschied merken. Ein sehr flach getrimmter Kite neigt eher zum tellern, er dreht also relativ drucklos auf der Stelle. Vieleicht meinst du das mit direkter. Ich zumindest trimme bei meinen Matten eher Z etwas kürzer, um mehr Schmackes beim Lenken zu haben.
Wenn du testen willst, dann nimm lieber einen Kite und trimme um, denn mit zwei Kites wird das Ergebnis nicht vergleichbar.
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:25   #36
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

http://www.edmkpollensa.com/de/trim-...ysurfer-foils/

Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:57   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
Dein Trimm mit C-6cm und B-3cm bewirkt, dass Z erst sehr spät überhaupt greift. Wo soll denn da der direktere Lenkimpuls herkommen? .
Das verkürzen von b und c bewirkt aber nicht automatisch, dass z länger wird, du meinst es relativ, verstehe ich, aber was passiert ist, dass lediglich das Profil flacher wird.
Beim baranschlagen wird der kite durch z UND c gebremst. Wenn nun c etwas verkürzt wird, ist der Weg beim Bareinschlag bis die Bremswirkung von c einsetzt kürzer. C fängt ja erst an zu bremsen, wenn die anknüpfpunkte der c-ebenen deutlich unter die horizontale wandern.. wenn also vor bareinschlag die profilunterseite noch minimal konkav oder gerade war, dann bremst noch nix. Beim Bareinschlag wird sie leicht konvex und c bremst nun zusätzlich mit z. Man muss also weniger Profil rausziehen bis die zusätzlich zu z wirkende c-Bremswirkung einsetzt.
Das dürfte die Erklärung für meine Beobachtung sein. Im Anhang nochmal die Skizze des fs-mixers (s.u).

Zitat:
Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
Flieg mal einen Handlekite ohne Bremse und dann mit, dann wirst du den Unterschied merken. Ein sehr flach getrimmter Kite neigt eher zum tellern, er dreht also relativ drucklos auf der Stelle. Vieleicht meinst du das mit direkter. Ich zumindest trimme bei meinen Matten eher Z etwas kürzer, um mehr Schmackes beim Lenken zu haben.
Wenn du testen willst, dann nimm lieber einen Kite und trimme um, denn mit zwei Kites wird das Ergebnis nicht vergleichbar.
"dreht direkter und enger" bedeutet ja, dass man Richtung tellern geht, ohne es natürlich zu erreichen. Und ja, je enger der Radius, desto weniger speed, desto weniger Schmackes.


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 11:27   #38
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Ich sehe es, wie der Kitelehrling. Warum sollte man z.B. bei einer 6er die ganze Waage umtrimmen, wenn ich auch eine 4er nehmen kann, die für die entsprechende Windstärke geeignet ist?
Nimmt der Wind dann wieder etwas ab, fliegt die Matte mit der veränderten Waage nur noch, wie ein Sack Kartoffeln...
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 12:41   #39
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Naja - in 2 Minuten hat man auf beiden Seiten c und gleichzeitg b um paar cm verkurzt. Kaum Aufwand. Ein Windsurfsegel trimmt man sogar jedesmal individuell.

Wohin ist eigentlich diese FS Mixer- App entschwunden? ??
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:29   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Doppelt gelöscht


Geändert von sixty6 (11.04.2021 um 18:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder bei Starkwind - Tipps? Ecki Windsurfen 8 26.03.2014 19:01
Richtiger Northkite für Starkwind? (bei 60kg) Strippenzieher Kitesurfen 13 18.02.2012 12:10
Welches Board für Mittel u. Starkwind ? funkysurfer Kitesurfen 11 28.10.2008 20:01
Wie trimmt man eig. seinen Kite? forschergeist Kitesurfen 21 26.08.2008 20:22
Starkwind Kiten Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 49 06.07.2007 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.