oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 17:54   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard Das Verschwinden unserer Strände...

Egal wo ich in den letzten Jahren war - überall das gleiche Phänomen: Die Strände schmelzen wie Eis im Sommer.
Ob Kykladen, Hyeres, Wissant, Kapverden, Bretagne. Ich bin jedesmal erschreckt, wenn ich nach längerer Zeit sehe, wieveil Strand wieder verschwunden ist.
Ursachen sind wohl Bebauung (Störung des NAchschubs durch Wind), Beton-Boom (bausand), Meeresspiegel-Anstieg und Küstenlinien-Begrenzung durch Dämme. Vereinfacht gesagt, die Erosion ist überall größer geworden als der Nachtransport.
Das wird vielerorts bald ein Problem...
Fragt sich was man tun kann!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:11   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ganz viele afrikanische Strände sind verschwunden weil Dubai damit Luxusinseln aufgeschüttet hat. Kannst ja mal Muhammad schreiben, dass er damit aufhören soll, wird sicher was bringen. Als nächstes musst Du dann nur noch den weiteren Anstieg der Meeresspiegel verhindern, was die leichtere Aufgabe sein wird.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:23   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Gentrifizierung ist die Lösung.
Sylt und die Holländer lassen es sich jedes Jahr zweistellige Mio-Beträge kosten, den Sand vom Meeresboden wieder an die Strände zu pumpen.
Das sollte Schule machen!
Wenn die Kiter bereit sind, genug Geld für die Strandnutzung auszugeben, dann wird der Sand auch dort sein, wo er sein soll

Langfristig werden sich an anderen Orten Strände und/oder Sandbänke bilden (sofern nicht der gesamte Sand zum Bauen verwendet wird). Dann kiten wir halt dort.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:39   #4
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

RCP Szenario 8.5 wird sich der Meeresspiegel im Jahr 2100 schon um 0,84 m erhöhen.

Laut IPPC-Bericht ist dieses Szenario unter der derzeitigen Klimapolitik am wahrscheinlichsten.

Deutsche Strände werden so oder so verschwinden ohne gescheiten Küstenschutz.

Quelle: aktueller IPPC-Bericht
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:51   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Gentrifizierung ist die Lösung.
Sylt und die Holländer lassen es sich jedes Jahr zweistellige Mio-Beträge kosten, den Sand vom Meeresboden wieder an die Strände zu pumpen.
Das sollte Schule machen!
Wenn die Kiter bereit sind, genug Geld für die Strandnutzung auszugeben, dann wird der Sand auch dort sein, wo er sein soll

Langfristig werden sich an anderen Orten Strände und/oder Sandbänke bilden (sofern nicht der gesamte Sand zum Bauen verwendet wird). Dann kiten wir halt dort.
Wo bilden sich neue Strände, an denen man Kiten/Surfen könnte - ich kenne kein Beispiel. Der Sand verschwindet einfach im Meer und im Beton-Mischer - dann is er weg.
Und Sandvorspülung - wie Du schon sagst eine (zu) teure Option.
Sprich - man kann also nur noch zuschauen und hoffen, dass es zu unsren Lebzeiten noch reicht!?
Tja - das hab ich befürchtet...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:57   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Beton-Mischer - .
Sand vom Strand ist dafür nicht geeignet.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 19:05   #7
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Das stimmt soweit , stört aber in vielen Ländern leider niemand...das die Mauer nicht lange hält wird erst spät bemerkt....dann meist noch nicht mal gewaschen tut das Salz den Rest....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 19:05   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wo bilden sich neue Strände, an denen man Kiten/Surfen könnte - ich kenne kein Beispiel.
Fanö in Dänemark. Dort wird auf natürliche Weise Sand angespült. Wahrscheinlich der Sand der von Nordfriesischen Inseln weggespült wird.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 20:05   #9
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ganz viele afrikanische Strände sind verschwunden weil Dubai damit Luxusinseln aufgeschüttet hat. Kannst ja mal Muhammad schreiben, dass er damit aufhören soll, wird sicher was bringen. Als nächstes musst Du dann nur noch den weiteren Anstieg der Meeresspiegel verhindern, was die leichtere Aufgabe sein wird.
Der Sand ist zum Bauen ungeeignet weil die Körnung zu rund ist. Der gesamte Bausand für diese Projekte kam / kommt per Schiff aus Australien.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 20:44   #10
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Cool

UNSERER ????
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 20:48   #11
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Der Sand verschwindet nicht im Meer. Stichwort Küstenlängstransport.

Der Sylter Sand landet je nach Wind-/Strömungsrichtung entweder auf Amrum, oder auf Römö und Fanö.
Das Prinzip gibt es aber nicht nur in der Nordsee, sondern an allen Küsten.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 20:54   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Soweit ich informiert bin ist aquatischer Sand zum Bauen gut geeignet. Aeolischer Sand (Wueste) dagegen nicht, da zu rund geschliffen.
Auf kapverden wird der Sand direkt vom Strand genommen. Das darin enthaltene Salz laesst die Armierung im Beton nach 5 Jahren aufquellen wie Blaetterteig.
Der Sand ist umsonst vom Strand geklaut worden...
Weiteres Problem - Bebauung die die Transport-Korridore blockieren.
Prominente Beispiele: Ponta Preta, Lehme Bedje, Santa Maria... sasselbe auf andere capverden-Inseln... Kanaren, Hawaii, Hyeres, Sylt...
Ueberall dasselbe Bild.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 21:02   #13
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
RCP Szenario 8.5 wird sich der Meeresspiegel im Jahr 2100 schon um 0,84 m erhöhen.

Laut IPPC-Bericht ist dieses Szenario unter der derzeitigen Klimapolitik am wahrscheinlichsten.

Deutsche Strände werden so oder so verschwinden ohne gescheiten Küstenschutz.

Quelle: aktueller IPPC-Bericht
Passend dazu auch der Vortrag von der Royal Institution: https://www.youtube.com/watch?v=MvqY2NcBWI8

Sehr interessanter Vortrag, ist allerdings in Englisch.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 21:33   #14
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Ausrufezeichen

Warum saugen sich manche von euch willkürlich etwas aus den Fingern?

Hier wird das Thema anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=T801BaCGJlk (ab Minute 18 wird das Prinzip erklärt)

Gibt noch mehr Dokus und Artikel, die das behandeln.

Überall wird Sand aus den natürlichen Kreisläufen entnommen, legal oder illegal, dieser fehlt dann sichtbar an den Stränden. Wie die das Salz zum Bauen da raus bekommen, weiß ich nicht, wird evtl. gewaschen?

Also gutes Thema, sixty6!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 23:29   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ja die sind so dumm denen ist nicht mehr zu helfen, war 2 mal dort zum Wellenreiten, entnehmen Sand und ganze Inseln verschwinden deshalb.
https://youtu.be/T801BaCGJlk?t=3052


Sixty, ja wahrscheinlich wieder der menschgemachte Klimawandel, der ist ja deiner Meinung an allem Schuld.

Und kippen den Hausmull in der Früh per Schubkarre jeden Morgen ins Meer (reine "Einheimischeninsel")...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 02:46   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Hier wird das Thema anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=T801BaCGJlk (ab Minute 18 wird das Prinzip erklärt)
Ja danke, guter Beitrag und Film, aber leider auch nichts Neues.
Ich schaue mir das an einem bekannten Strand an, seit ich darin gebudelt habe. Seit dem ist allein in meiner Lebzeit 2 x 0,5 = 1 km² Strand im Meer verschwunden.
In dem Fall war es tatsächlich noch nicht relevant der Klimawandel. Der wird der ganzen Insel aber in 100 - 200 Jahren wohl den Rest geben.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Und Sandvorspülung - wie Du schon sagst eine (zu) teure Option.
Sprich - man kann also nur noch zuschauen und hoffen, dass es zu unsren Lebzeiten noch reicht!?
Tja - das hab ich befürchtet...
Das ist im genannten Beispiel aktuell tatsächlich die "Lösung" um den Reststrand für den Tourismus so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Ein panischer Kampf gegen selbst installierte Windmühlen und Manifest des Irrsinns.

Der Rest des Zitats kann aber, so wie ich Dich kenne, hoffentlich nicht Deine Meinung sein, denn genau das ist ja das Problem:

Ironie:
"Lass uns nochmal schnell zu den Südseestränden jetten, bevor unser Plastikmüll per Schiff oder Meeresströmung vor uns dort alles versaut, oder bevor unsere Reisefreudigkeit die putzigen, ärmlichen Strandhütten der Ureinwohner wegreißt. Wir machen dann auch ein Selfie mit dem Ganzen, um unseren Vernichtungsfeldzug für die nächsten Generationen zu dokumentieren."

Was denken wir, dass unsere Enkel zu unseren Selfies sagen werden?
Was wird unser Bangladeshi-Altenpfleger, dessen Hütte 2060 zu unseren Reisekolleteralschäden gehören wird, sich denken?
Wird er unserem Haferbrei eine extra Briese Motivation, Sand, Spuke oder Glasscherben beifügen?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 07:53   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich bin an der Küste geboren.
Schon als kleines Kind war Strandverlust immer ein großes Thema.
Nach jeden Sturm wurde geschaut wo es jetzt wieder abgebrochen ist.
Das war immer schon so. Auch vor tausend Jahren. Ganze Ortschaften verschwanden im Meer.
Es ist natürlich das Küsten sich verändern. Gerade auch dort wo keine Felsen / Riffe das verhindern, sondern
nur Sand die Barriere ist .

Dennoch, eigentlich verändert sich nicht viel. Auch auf Sylt nicht. Klar wird da vorgespült.
Dort ist aber mehr Sand als früher an den Stränden und dieser ist cleverer verteilt.
Dadurch hat der Sturm nicht die Angriffsmöglichkeiten.

Es gibt auch Strände das passiert gar nichts. Spanien Italien, teilweise Dänemark. plus ... . Die sind seit hunderten / tausenden
Jahren genauso wie heute. Ich kann da überhaupt nicht erkennen das der Meeresspiegel steigt.

Strandsand ist geeignet für Beton. Wüstensand nicht. So mein Kenntnisstand.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 08:59   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich stimme Bazzat zu:
An- und Ablandungsgebiete hat es bei uns schon immer gegeben.

Seitdem ich vor 50 Jahren auf meinem Heimatstrand Prerow, Nordstrand, als Einjähriger buddelte, ist dieser um bis zu 200m (!) breiter geworden, eine 2. Dünenreihe 100m vor der ersten hat sich gebildet und die Entstehung einer 3. ist für das geübte Auge bereits sichtbar.
2km weiter östlich an der Seebrücke kann man schon auf dieser WebCam erkennen, dass der Meeresspiegel der Ostsee nicht grundsätzlich gestiegen ist.
Der Treppenabgang im Vordergrund, Anfang der 90er gebaut, verschwindet im Strand, die Wasserlinie ist da, wo sie auch vor 50 Jahren war, der Strand wird höher.

Ich kann nur über die Strände sprechen, die ich selbst genug kenne, die vom IPCC scheinen nicht sehr viele selbst zu kennen.
Es gibt aber Forscher, die sich seit einem halben Jahrhundert mit dem Meerespegel beschäftigen, nicht vom Sessel vor dem theoretischen Computermodell in Potsdam aus, sondern vor Ort.

https://www.bazonline.ch/wissen/natu...story/29438610

Kann man zur Kenntnis nehmen, muss man aber nicht, denn merke:
Jeder, der dem IPCC widerspricht, ist ein Verschwörungstheoretiker. Punkt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:15   #19
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Weltweiter zoombarer Zeitraffer 1984-2018
https://earthengine.google.com/timelapse/
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:19   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Der Meeresspiegel verändert sich ja überall völlig anders, es gibt keinen gleichmäßigen Anstieg "überall". Das ist so ähnlich wie mit den Gezeiten, die auch überall extrem unterschiedlich ausgeprägt sind.
Also völlig normal, dass die Ostsee bisher unverändert sein kann, während sich der Meeresspiegel im Indischen Ozean stellenweise schon deutlich angehoben hat (Stichwort "versinkende Inselstaaten").
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:22   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Ist doch super, wenn Strandsand zum Bauen verwendet wird. Spart sicher eine Menge CO2-Emissionen im Vergleich zum klassischen Kiesabbau, wo man erstmal mit Diesel-Baggern jede Menge baggern muss, bevor man an den Rohstoff kommt. Am Strand liegt es direkt abholbereit
Alles irre, und es wird immer schlimmer. Also genießen, so lange es noch geht. RIP, Erde.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:26   #22
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Langfristig werden sich an anderen Orten Strände und/oder Sandbänke bilden (sofern nicht der gesamte Sand zum Bauen verwendet wird). Dann kiten wir halt dort.
Der Hausstrand meines Vermieters in Mauritius ist in den letzten 5-10 Jahren um mindestens einen Meter gestiegen. Der hat wohl den ganzen Sand.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 10:38   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Der Hausstrand meines Vermieters in Mauritius ist in den letzten 5-10 Jahren um mindestens einen Meter gestiegen. Der hat wohl den ganzen Sand.



Grüße,
Christian
Mauritius:

Zitat.

Insgesamt hat sich der Meeresspiegel damit seit 1993 um rund acht Zentimeter erhöht.

Wo dein Meter her kommt weiß ich jetzt nicht.

(Ohne jetzt zu behaupten das der Klimawandel nicht schuld wäre. Aber man kann ja mal bei den Fakten bleiben ohne Fake News aufzubauen.)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 11:03   #24
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich glaube ihr habt euch missverstanden. Er sagt der Strand sei gestiegen. Also dort ist der Sand mehr geworden.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 11:32   #25
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr habt euch missverstanden. Er sagt der Strand sei gestiegen. Also dort ist der Sand mehr geworden.
Richtig, danke. Wollte nur darauf hinweisen, dass es wohl auch Strände gibt die größer werden. Mauritius war auch der 1. Ort an dem ich gehört habe, dass die Korallen massiv wachsen, und nicht absterben. Kann sich aber natürlich beides nur auf den Abschnitt der Lagune beschränken.

Verschmutzung ist aber leider auch auf Mauritius ein Problem.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 11:38   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Seitdem ich vor 50 Jahren auf meinem Heimatstrand Prerow, Nordstrand, als Einjähriger buddelte, ist dieser um bis zu 200m (!) breiter geworden, eine 2. Dünenreihe 100m vor der ersten hat sich gebildet und die Entstehung einer 3. ist für das geübte Auge bereits sichtbar.
...
Das mag sein, ich kenne auch einige Stellen auf Capverden, z.B. wo die Landzunge am Ende des Santa-Maria Beaches weiter ins Meer wächst. Aber das ist leider nicht repräsentativ.

Ich sehe an viel mehr Stränden eine dramatische! Abnahme des Sandes/Strandes. Und wenn nach dem Sand die Felsen kommen, war es das für alle - meeresschildkröten, Surfer und Badegäste und sogar den Tourismus insgesamt.

Was mir bislang noch garnicht bewusst war - Sand ist ist nach Wasser, die am meisten vom Menschen verbrauchte natürliche Ressource. Und schwindet überall.
Unter nachfolgendem Link sind einige weiterführende Berichte (s.u) und weitere Verweise.

https://coastalcare.org/2014/10/the-...st-cape-verde/

https://coastalcare.org/2013/05/sand...nis-delestrac/

https://coastalcare.org/2013/09/sand...les-of-cash-2/

https://coastalcare.org/2014/04/sand...one-thinks-un/

Nochmal das Beispiel Kapverden, da es vermutlich einige kennen:
Ein riesen Problem dort ist, dass derzeit alle neuen Riesenhotel-Anlagen (3000 - 15000 ! Betten/Wohneinheiten) in Luv von den Stränden gebaut werden/wurden. Der ablandige Wind, der über hunderttausende von Jahren Strände in den Lee-Lagen ins Meer wachsen lies, kann den Sand nun nicht mehr an die Strände transportieren. Folge ist - die Erosion überwiegt und die Strände verschwinden in wenigen Jahren. Auf Sal z.B. an allen! Stränden (außer dort wo es auflandigen Wind hat) zu beobachten.
Ponta Preta, Santa Maria, Lehme Bedje sind die traurigen Beispiele, wo der Sand extrem zurückgegangen ist, bzw. teils nur noch schwarze Lava-Felsen übrig sind.
Dasselbe auf Boavista. Und vermmutlich wird das in ein paar Jahren auch auf Sao-Vicente sein...
Natürlich gehe ich nicht in die Hotels, die den Stränden den Sand und gleichsam auch dem Wind den Hahn zugedreht haben. Aber nutzt natürlich heute nix mehr - Kind is in den Brunnen gefallen.

Zuguterletzt - Wassersport und Tourismus sind eine Sache - dass Schildkröten keine Brutplätze mehr vorfinden wo sie vor 30 Jahren geschlüpft sind und auch andere Tiere (Robben...) drunter leiden ist nochmal ein ganz anderes Thema.


Geändert von sixty6 (26.02.2020 um 11:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:25   #27
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
(...)
(Stichwort "versinkende Inselstaaten").
Welche Inselstaaten versinken denn nachweislich aufgrund steigenden Meeresspiegels?
Wenn man seriösen Meeresforschern zuhört, dann ist dieser Meeresspiegel so dumm, dass er sich einfach nicht an die Alarmszenarien aus Potsdam et al. halten will. Gibt´s doch gar nicht. Nur ein paar cm in den letzten 50 Jahren. Der pöhse "Klima-Nazi!" Ich finde, dem gebührt ein Psiram-Eintrag!

Fidschi jedenfalls versinkt nicht und schon gar nicht deswegen.
Und Jakarta versinkt zwar, aber auch nicht, weil der Meeresspiegel steigen würde, ist sogar im Mainstream zu lesen
https://www.deutschlandfunk.de/jakar...icle_id=460814
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:32   #28
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dazu fällt mir der Mörner ein. Was ist denn von dem zu halten?

https://www.bazonline.ch/wissen/natu...story/29438610
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:38   #29
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Oha sundevit, weil bei zwei Staaten nicht der steigende Meeresspiegel allein verantwortlich ist, kann es bei anderen Staaten bzw. Inselgruppen nicht anders sein?

Das passt aber ziemlich gut zu deiner offenkundigen Grundhaltung: weil ich nicht in der Lage bin, den Anstieg des Meeresspiegels zu verstehen, gibt es diesen auch nicht.

Btw: versteckst du dich, indem du deine Augen zuhältst?

Ich habe es echt satt, dass hier so viele Trolle die Diskussion gestalten und prägen. Leider verkommt Oase immer mehr zu einer Art sozialen Netzwerk, wo sich diese Leute auch langsam eine Deutungshoheit erarbeitet haben, weil kaum ein vernünftiger Mensch sich damit noch auseinandersetzen will...

Edit: entschuldigt bitte das Unsachliche. Ich habe nur echt die Schnauze langsam voll.
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:51   #30
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von flob110 Beitrag anzeigen
Ich habe es echt satt, dass hier so viele Trolle die Diskussion gestalten und prägen. Leider verkommt Oase immer mehr zu einer Art sozialen Netzwerk, wo sich diese Leute auch langsam eine Deutungshoheit erarbeitet haben, weil kaum ein vernünftiger Mensch sich damit noch auseinandersetzen will...

Edit: entschuldigt bitte das Unsachliche. Ich habe nur echt die Schnauze langsam voll.
Wow. Bei der aktuell geführten Diskussion, die einem zuweilen doch ob der Ignoranz vor Staunen den Mund offen stehen lässt , ist das mal eine erfrischende Abwechslung!



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 13:05   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Mir wäre es auch lieber, wenn wir uns hier auf Kitethemen beschränken würden. Ich will gar nicht wissen, was für krude politische Einstellungen meine "Mitkiter" teilweise haben, das kann einem den ganzen Spaß am Hobby vermiesen.

Ist mir schon so oft auf Facebook passiert. Total nett und hilfsbereit am Kitespot. Irgendwann verbindet man sich auf Facebook - und dann versteht man die Welt nicht mehr, was da so rausgehauen wird. Das macht mir echt Angst, weil Du den Leuten nicht ansiehst was da für Zeitbomben schlummern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:36   #32
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Hanstholm/Fischfabrik ist der Strand deutlich größer als vor ca. 5 Jahren.
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:56   #33
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
Hanstholm/Fischfabrik ist der Strand deutlich größer als vor ca. 5 Jahren.
Also muss das sein?
Das passt jetzt gar nicht so recht zum Thema
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 16:45   #34
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard Strände mithilfe der Natur vergrößern

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandmotor

prächtiger Kitespot vor meiner Haustüre, unter der Woche oder spät abends im Sommer eine nette Abwechslung zur Welle in Scheveningen...

Bestimmt auch einigen hier bekannt als Spot. Meist ist es aber echt zu voll dort.

Also bitte alle 50km einen anlegen und gut ist
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 01:07   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von flob110 Beitrag anzeigen
Oha sundevit, weil bei zwei Staaten nicht der steigende Meeresspiegel allein verantwortlich ist, kann es bei anderen Staaten bzw. Inselgruppen nicht anders sein?

Das passt aber ziemlich gut zu deiner offenkundigen Grundhaltung: weil ich nicht in der Lage bin, den Anstieg des Meeresspiegels zu verstehen, gibt es diesen auch nicht.

Btw: versteckst du dich, indem du deine Augen zuhältst?

Ich habe es echt satt, dass hier so viele Trolle die Diskussion gestalten und prägen. Leider verkommt Oase immer mehr zu einer Art sozialen Netzwerk, wo sich diese Leute auch langsam eine Deutungshoheit erarbeitet haben, weil kaum ein vernünftiger Mensch sich damit noch auseinandersetzen will...

Edit: entschuldigt bitte das Unsachliche. Ich habe nur echt die Schnauze langsam voll.
Sehr gut beobachtet! Und wenn man dann entnervt das Feld räumt, dann bleiben die Fake Facts im Raum stehen.
Und das geht nicht!
Darum sollte man nicht nachgeben und immer wieder mit Tatsachen gegenhalten.

Und nochmal für all diejenigen, die jetzt mit Beispielen aufwarten, wo es zu einem Sandzuwachs kommt- niemand bestreitet, dass es sowas mancherorts gibt - hatte selber ein Beispiel genannt. Aber nach meiner Beobachtung und den Publikationen, die
man zum Thema findet, ueberwiegt das Strandschwinden weltweit eindeutig.

Und die Ursache ist nicht überall die gleiche. Manchmal ist es der Meerespiegelanstieg, manchmal der Sandklau zum Bauen, manchmal die Blockade von Sand-Transportwegsamkeiten,manchmal geänderte Meeresstroemungen durch Dämme oder sonstige Baumaßnahmen. Aber letzten Endes irgendwie immer unter Beteiligung des Menschen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:43   #36
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich denke, Du hast Recht. Trotzdem höre ich mir immer alle Argumente an und versuche mir, ein möglichst objektives Bild zumachen. Der genannte Artikel passt so gar nicht ins Bild. Der Autor ist ja kein Niemand, sondern scheint Experte zu sein. Wikipedia schreibt:

"1981 bis 1989 war er Präsident der Neotektonik-Kommission der International Union for Quaternary Research (INQUA), 1999 bis 2003 war er Präsident der INQUA-Kommission zur Meeresspiegelveränderung und Küstenentwicklung. Von 1997 bis 2003 stand er dem Projekt über Geomagnetismus und Klima der International Association for the Promotion of Cooperation with Scientists from the New Independent States of the Former Soviet Union (INTAS) vor."

Wenn man googelt, findet man auch eine Grafik bei EIKE (ich weiss, möglichweise keine seriöse Seite, aber alles wird auch nicht falsch sein):

https://www.eike-klima-energie.eu/20...eeresspiegels/

Also kritisch hinterfragen dürfen muss man die IPCC schon und sollte das angesichts solcher Aussagen vielleicht auch tun?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 08:04   #37
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

hier mal die Daten:
Ostsee:


Nordsee (Den Helder)


Griechenland (Athen)


Ich glaube vieles ist da selektive Wahrnehmung. Ganz gut wenn man ab und zu mal, abgesehen von rein subjektiven Eindrücken auf Fakten anschaut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 09:45   #38
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke. Für mich sieht das somit so aus:
- Signifikanter Anstieg in Nord- und Ostsee.
- Keine Signifikanz bei Griechenland und bei Vanuatu (Ostaustralien, Eike-Graphik).

Wenn jetzt schon ein ehemaliger Professor also beliebige Messungen rauspickt, damit seine Argumentation schlüssig ist und die Allgemeingültigkeit hier mit wenigen Posts widerlegt wird, zeigt das doch, dass man tatsächlich keinem glauben kann, auch wenn es sich noch so toll anhört. Warum nur fällt der Wunsch nach größtmöglicher Objektivität hinten runter? Ich verstehe es nicht.

Ich bleibe daher dabei, der Mehrheit der Forscher am ehesten zu glauben, auch wenn die auch nicht ohne Interessen forschen. Den eigenen gesunden Menschenverstand halt nicht ausschalten dabei.

Also Danke für die Grafiken. Ich glaube, das werde ich künftig noch öfter zitieren als Beispiel für die Methode der Meinungsmache mit Halbwahrheiten bei der ganzen Klimathematik.


Geändert von FunKite (01.03.2020 um 07:17 Uhr) Grund: Ost Australien, nicht West
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 11:50   #39
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich denke, Du hast Recht. Trotzdem höre ich mir immer alle Argumente an und versuche mir, ein möglichst objektives Bild zumachen. Der genannte Artikel passt so gar nicht ins Bild. Der Autor ist ja kein Niemand, sondern scheint Experte zu sein. Wikipedia schreibt:

"1981 bis 1989 war er Präsident der Neotektonik-Kommission der International Union for Quaternary Research (INQUA), 1999 bis 2003 war er Präsident der INQUA-Kommission zur Meeresspiegelveränderung und Küstenentwicklung. Von 1997 bis 2003 stand er dem Projekt über Geomagnetismus und Klima der International Association for the Promotion of Cooperation with Scientists from the New Independent States of the Former Soviet Union (INTAS) vor."

Wenn man googelt, findet man auch eine Grafik bei EIKE (ich weiss, möglichweise keine seriöse Seite, aber alles wird auch nicht falsch sein):

https://www.eike-klima-energie.eu/20...eeresspiegels/

Also kritisch hinterfragen dürfen muss man die IPCC schon und sollte das angesichts solcher Aussagen vielleicht auch tun?

Du hast absolut Recht, man muss stets kritsich bleiben und sich nicht aufgrund von Ideologieen einlullen oder vor den Karren spannen lassen.

Aber nochmal die Amerkung, ich hatte beim Thema Strandschwund garnicht explizit die Veränderung des Meeresspiegels als monokausale Ursache ganannt.
Sondern vielmehr die Faktoren wie Sandentnahme, Bebauung, Küstenschutz im Auge. Der Meeresspiegelanstieg ist aber natürlich auch ein Faktor, von dem ich aber nicht einschätzen kann, wie stark der Einfluss ist.

Da hier aber nun das Thema in Richtung Meeresspeigel-Anstieg gedriftet ist, folgende Anmerkungen:

- Wie Shortsqueeze dargestellt hat, ist ein Anstieg des Meeresspiegels klar ersichtlich. An der Nordsee von 6.70 auf knapp 7m in 160 Jahren.
Die Frage ist - ist das nun viel oder wenig? Für die meisten hört sich das erstmal in menschlichen Dimensionen wenig an, bringt aber z.B. den Küstenschutz vor größere Probleme.

Warum Der Pegel des Mittelmeeres aber nicht ansteigt gegenüber Nord- und Ostsee - hier eine Erklärung meinerseits, die ich aber auf die Schnelle nicht verifieziert habe: Das Mittelmeer ist fast ein abgeschlossenes Binnenmeer. Es ist gerade dabei, sich zu schließen aufgrund des Zusammenpralls von Afika und Europa. Die "schmale" noch vorhandene Meerenge bei Gribraltar behindert stark den Austausch zum Atlantik. Verdunstung spielt daher eine nicht unerhebliche Rolle, wewegen der Pegel niedrieger ist als auf dem Atlantik.

Anbei ein lesenswerter Bericht zum Thema unterschiedliche Meerespiegel weltweit. DEN einen gibt es nicht...:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/w...-problem-84308

- Was die Meinungen zum Ozeanographen Nils-Axel Mörner betrifft, muss man
a) fachlich anmerken, dass er den Wissensstand von vor 2018 repräsentiert in diesem Interview. Damals ging man nur von abschmelzendem Meereseis in der Arktis aus, erachtete jedoch die Antarktis noch als relativ stabil. Neuere Erkenntnisse belegen nun, dass dies doch nicht der Fall ist, und dass auch die Antarktis beginnt instabil zu werden. Und dieser Schmelzwassereintrag kann - oder besser gesagt wird mengenmäßig durchaus einen erheblichen! Einfluss auf den Meeresspiegel nehmen.

b) sich auch klar machen, um wen es sich bei Mörner handelt. Ohne ihn diskreditieren zu wollen - aber wenn man weiter unten in dem von Dir zitierten WiKi Beitrag zur Person Nils-Axel Mörner Folgendes liest, dann bekomme ich Zweifel an seinen Aussagen:
"...
Bis Juli 2003 war er Präsident der Kommission zur Meeresspiegelveränderung und Küstenentwicklung der International Union for Quaternary Research (INQUA). Die INQUA löste die Kommission im Zuge einer Umstrukturierung auf und distanzierte sich 2004 von den Positionen Mörners zum Klimawandel.[2]

Mörner war 2013–2014 Mitherausgeber der Zeitschrift Pattern Recognition in Physics im Verlag von Copernicus Publications. Nach zwei Ausgaben kritisierte der Verlag Plagiate in Artikeln der Zeitschrift, eine nepotistische Auswahl der Reviewer und die Veröffentlichung einer fachfremden, klimaskeptischen Studie und stellte die Zeitschrift ein.[3][4]

2017 trat er als Gastredner bei einer von den beiden Klimaleugnerorganisationen Europäisches Institut für Klima & Energie (EIKE) und Committee for a Constructive Tomorrow (CFACT) veranstalteten „Klimakonferenz“ in Düsseldorf auf.[5]

2018 wurde bekannt, dass Mörner mehrere vermeintlich peer-reviewte Paper in sogenannten Raubjournalen publizierte, die ein Peer-Review häufig nur vortäuschen. Die Arbeiten wurden von der CO2-Coalition finanziert, einer Klimaleugnerorganisation, die mit der Regierung Trump in Verbindung steht. 2017 hatte er zusammen mit OMICS International, einem indischen Raubjournalverlag, der wegen betrügerischer Geschäftspraktiken verklagt wird, eine vermeintliche Klimakonferenz veranstaltet, die vor allem mit Klimaleugnern besetzt war.

..."


Geändert von sixty6 (27.02.2020 um 12:15 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 11:56   #40
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke. Für mich sieht das somit so aus:
- Signifikanter Anstieg in Nord- und Ostsee.
- Keine Signifikanz bei Griechenland und bei Vanuatu (Westaustralien, Eike-Graphik).
was man hinzufügen sollte ist, daß der Meeresspiegelanstieg vor 1950 sicher nicht CO2 bedingt war.
Das sind im Prinzip noch immer die Nachwehen der letzten Eiszeit.
Der Trend scheint immer noch linear.
Ausserdem gibt es Orte, an denen der Meeresspiegel schneller steigt und sogar welche wo er sinkt. Das hat aber wenig mit dem Meeresspiegel sondern lokalen Hebungen/Sekungen der Landmasse zu tun.
Wenn 1.7mm pro Jahr also ein Problem für Sandstrände wären, dann wären sie es auch schon vor 100 Jahren gewesen und im Prinzip dürfte es dann inzwischen kaum mehr welche geben.
Ich denke eher, daß Strömungsmuster, Sturmfluten etc. die Hauptrolle spielen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volle Strände ?? Muß nicht sein peter vom kitesyndikat Reisen und Spots 6 28.11.2014 11:00
Strände Region Hvide Sande/Ringöbing Fjord - Kiten überall erlaubt? tmo83 Reisen und Spots 2 23.06.2014 18:50
Kalifornien/Brasilen bei Kiel - warum heissen die Strände so? lanakite Treffpunkt 2 28.12.2009 13:44
Strände wo man noch mit dem Auto drauf fahren darf Agent S Reisen und Spots 15 30.09.2007 10:50
Blick auf die tollsten Strände der Welt - neues Tool von Google goddy Kitesurfen 129 18.01.2007 03:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.