oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 14:36   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard Neu = Besser?

Mal wieder um eine Erfahrung reicher geworden...

Nachdem ich mir aufgrund der vielen positiven Tests und jahrelanger guter Erfahrung mit meinen 2012er Trax und Sk8 mal ein aktuelleres TraxHRD LT gegönnt hatte, war ich drauf und drann mein bisheriges Trax zu verkaufen - zum Glück tat ich das nicht...
War schon beeindruckt, was da für ne schwere Schwarte aus dem Karton zum Vorschein kam. 800Gr schwerer als mein altes Trax. Solides dickes Holz schimmert durch das Deck, garniert mit mit fetten Kanten neben den Lichtschlitzen (LT = Light Tech hat aber nichts mit "Leicht" zu tun). Aber gut, ein Board muss auf dem Wasser funzen... Euphorie war aber bereits da etwas verflogen.

Auf dem Wasser dann vollends die Bestätigung der Befürchtung - eine seelenlose schwere Planke, die eigentlichnix richtig kann. Wo das alte geschmeidig flexend mit dünner Kante durch das Wasser schneidet, gurkt das aktuelle recht seelenlos herum - kann von allem etwas, aber nix richtig.
Im direkten Vergleich zum 2012er Trax ein "blutleeres", billig produziertes, schweres, steifes und letztlich völlig überteuertes Board.

Fährt man beide Boards gegeneinander ohne zu wissen, welches das Neuere ist, kommt man zangsläufig zum Schluss, dass das alte eigentlich alles besser kann - weicher, dreht besser, schneidet besser durch das Wasser, knieschonender, weichere Pads, hochwertiger/leichter, und laufruhiger im Kabbelwasser... und nebenbei nie Probleme mit sich ablösenden Decksheets.
"Des Kaisers neue Kleider"
Gibt wohl viele Beispiele für Negativ-Entwicklungen im Kitebereich, aber das ist mir mal wirklich negativ aufgefallen, ohne jetzt speziell eine Marke angehen zu wollen...
Hilft wie immer nur eins: Selber vorher Testen!!!! & Hütet Eure alten Schätze


Geändert von sixty6 (22.07.2019 um 14:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 15:10   #2
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich stimme Dir teilweise zu: zumindest bei Boards sehe ich seit Jahren auch keine Innovationen und erwarte auch keine. Da wird mit Channels rumgespielt, die nix bringen, Carbon und Schaum haben die Dinger schon vor 15 Jahren leicht gemacht. Mit Holz und aufwendigen Bindungskonzepten (Vorkrümmung, x-fach verstellbar, mehrere Kletts, Ratschen) wurden die Boards immer schwerer. Gut, meist auch haltbarer (Schaum vs. Holz). Trotzdem sind uns die Schaumboards damals nicht gerade um die Ohren geflogen.
Outline und Bodenkurve und Abmessungen sind seit Jahren gesetzt für ein Allroundboard.
Ein "einfaches" Brett ohne Schnickschnack tut es oft auch. Gewicht ist auf jeden Fall ein Komfortfaktor, auch beim Fahren.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 15:45   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Bei den Kites find ich es noch viel schlimmer. Da wurde teilweise über Jahre weg in den Generationen abwechselnd vor- und zurück gebaut und dann neu vermarktet.

Jahr N: Mehr Delta --> "Jetzt noch besseres Lowend und mehr Hangtime"
Jahr N+1: Mehr C-Gene (also weniger Delta) --> "Jetzt noch mehr Agilität"
Jahr N+2: Mehr Delta --> "Jetzt noch besseres Lowend und mehr Hangtime" (also wieder weniger Agilität und der Kite ist eigentlich wieder bei Jahr N)
Jahr N+3: usw....

Also nein: Neu ist garantiert nicht immer besser. Teilweise sind Produkte schlechter als die Vorgänger.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 20:51   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei den Kites hat sich doch Einiges getan wenn ich so an Nexus, Reo, Soul, Ultra, Boxer usw denke.
Bei den Waveboards war der letzte große Schritt das Vader das jetzt alle mehr oder weniger gut nachbauen. Bei den Twintips kann man beruhigt ein 2010er Exemplar kaufen ohne Leistungsverlust zu den aktuellen Modellen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 06:35   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Bei den Kites hat sich doch Einiges getan wenn ich so an Nexus, Reo, Soul, Ultra, Boxer usw denke.
Bei den Waveboards war der letzte große Schritt das Vader das jetzt alle mehr oder weniger gut nachbauen. Bei den Twintips kann man beruhigt ein 2010er Exemplar kaufen ohne Leistungsverlust zu den aktuellen Modellen.
Also bei den Kites stimme ich dir zu ...
Ich finde diese Entwicklung zu den Allroundern ala Nexus, Moto etc geil.
Auch bei den Matten tut sich extrem viel - vor allem wenn man alleine nur mal dieses und letztes Jahr anschaut!

Waveboards habe ich keine Ahnung aber auch bei TT tut sich etwas.
Die neueren Generationen der TT sind nahezu so steif wie ein Carbon Board.
Dazu haben sie auch (kauft man die Richtigen ) als Glasfaserversion ordentlich abgespeckt.
Wenn ich so an das neueste RIP 39 von Spleene denke, das für ein Glasfaserboard super leicht ist oder mir auch ein Radical 6 angugge ... dann frage ich mich: Warum das Doppelte für Carbon ausgeben?
Richtig cool sind kleine Features wie z.B. an den FS Boards mit den abgesägten Ecken (die wirklich was bringen, ich war erstaunt!) oder neuartige Channels, die einen wie auf Schienen fahren lassen.

Natürlich aber gibt es auch viele viele Verschlimmberesserungen - wie der TE ja ganz oben schön eine vom Trax HRD beschrieben hat.

Generell würde ich jedoch sagen neu ist NICHT besser!
Kommt immer darauf an was man sucht und wie man fährt!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 07:26   #6
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Wie sind denn dann die "Tests" zu dem besagten Board gelaufen wie hier z.B.
gleiten.tv/index.php/video/action/view/v/3113/page/349/

Da heißt es sicher nicht -> nen Ticken schlechter als das Vorgängermodell - oder
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 07:29   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Bei TTs habe ich sowas auch in den letzten zwei Jahren von zwei anderen Boardherstellern gehört. Da ich es selber aber nicht testen konnte, werde ich Ross und Reiter lieber nicht nennen...
Ich denke es gibt bei Kites und Boards immer mal wieder kleine Verbesserungen aber auch viele Verschlechterungen. Die Verschlechterungen passieren bestimmt oft bei Modellen die es schon ewig gibt und der Hersteller irgendwas machen muss um es zu vermarkten.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 08:39   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Gewinnoptimierung

Vielleicht habt Ihr es ja noch nicht gemerkt, der Markt ist gesättigt, eine Erhöhung der Stückzahlen ist nicht in Sicht, dennoch steigen sämtliche Kosten, bei jedem und überall.
Also muss mit den noch möglichen Verkaufszahlen der maximal mögliche Gewinn erzielt
werden, das erreicht man unter Anderem durch Einsparungen....
Ganz speziell jetzt hier mal beispielhaft Ozone Edge V8 zu V9 (die ich besitze):
Beim V9 wurden eine Reihe Verstärkungen weggelassen und die Zipper am Ende der FT.
Beim Bag wurden die seitlichen Fächer, sowie die Fronttasche und die Verbinder der
Schultergurte weggelassen.
Das ist das, was mir sofort negativ auffällt. Gleichzeitig wurde der Preis des 19er von
1900 auf 2200 Kröten, also rund 15% erhöht.....
Merkt hier wer was ?
Verkauft wird das dann mit der Begründung: LEICHTER.
Ob die Flugeigenschaften besser sind, da kann man geteilter Meinung sein, bei mir als Schwergewicht fällt der Leichtbau mit seinen Einbussen bei der Robustheit (sowohl
materialmässig, als auch aerodynamisch) eher negativ ins Gewicht.
Meiner Meinung nach ist die Zeit der besten Kites vorbei, wer was Gutes hat, sollte es
behalten. Wer dagegen leicht ist und/oder Foilen will, der könnte mit neuem Material
aerodynamisch möglicherweise noch profitieren.
Ich für mein Teil kaufe nur noch neu, wenn alt nicht mehr nutzbar ist oder irreparabel ist,
habe zu viel Geld für aufgeblasene Werbeversprechen ausgegeben und war masslos
enttäuscht.
Nur meine Meinung...
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 08:48   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Bei den Kites hat sich doch Einiges getan wenn ich so an Nexus, Reo, Soul, Ultra, Boxer usw denke.
Hab ich auch nicht behauptet, dass sich da nichts getan hat. Fakt ist aber, dass teilweise Kites zurück gebaut wurden und dadurch eben schlechter wurden gegenüber dem Vorgänger.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 08:52   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Bei TTs habe ich sowas auch in den letzten zwei Jahren von zwei anderen Boardherstellern gehört. Da ich es selber aber nicht testen konnte, werde ich Ross und Reiter lieber nicht nennen...
Ich denke es gibt bei Kites und Boards immer mal wieder kleine Verbesserungen aber auch viele Verschlechterungen. Die Verschlechterungen passieren bestimmt oft bei Modellen die es schon ewig gibt und der Hersteller irgendwas machen muss um es zu vermarkten.
Ja, das stimmt leider. Ich kenne das Spielchen des Verbesserungs-Zwangs schon seit Jahrzehnten des Windsurfens. Wenn es dann wirkliche Verbesserungen gibt - alles Bestens!
Ansonsten wäre es besser und glaubwürdiger und werterhaltender und kundenbindender, auch mal einfach etwas unerändert weiterlaufen zu lassen, wenn man nix verbessern kann...
Im Falle des Trax hätte man das besser auch tun sollen.
Betrachtet man sich die unterschiedlichen-Generationen, dann besteht ein Großteil der Innovation lediglich darin, die Produktionskosten zu senken. An sich völlig ok, aber wenn am Ende dann höhere Preise + mindere Quali stehen, dann ist das so ne Sache...
Und vor dem Hintergrund sind die Preise - 550€ (Rumpfpreis!) für ein sehr simpel gemachtes Board schon gesalzen (gilt gleichermaßen auch für andere TT-Hersteller). Wenn's dann zumindest genauso gut wäre wie die Vorgänger-Generation - so what... aber isses halt auch nicht. Weder von den Fahreigenschaften noch von der Verarbeitungsquali. Naja - wenigstens wurde die Marge verbessert...
Btw. - ich will null infrage stellen, dass man auch mit den aktuellen Modellen mega Spaß haben kann - aber darum ging es ja nicht...
Man kommt sich halt etwas verarscht vor.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:26   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Habe kürzlich nochmal mein uralt Carved Board, handlaminiert aus der Anfangszeit von Carved(vor Imperator), unter den Füssen gehabt.
Das fährt nach wie vor Weltklasse, auch wenn die Boards nicht so haltbar waren.
Gerade bei Boards hat sich zwar etwas getan, aber nicht soo viel.
Und mit anderen Finnen oder Pads kann man sehr viel rausholen.
Von Channels halte ich auch nicht so viel beim TT. Nice to have, aber kein must have.
Also ein TT würde ich heute nur noch gebraucht oder als Vorvorvorjahresmodell kaufen, es sei denn es muss etwas sehr spezielles sein.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:39   #12
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:43   #13
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Wer schon mal eine Kiteboard oder auch Wakeboard Produktion gesehen hat, weiß, das die Dinger keinen Hunni kosten. Gerade die mit viel Holz. Das ist ein Witz und macht keine Lust auf Neukauf
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:44   #14
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Von Channels halte ich auch nicht so viel beim TT. Nice to have, aber kein must have.
Lustigerweise dachte ich auch so ...
Als ich mein Board mit den beiden Channels meinem Kumpel gegeben habe und mir eines ohne Channels mit Doppelkonkave besorgt hab traf mich der schlaf.
Scheisse ist das lose ... Neben links rechts gabs ne neue Fahrtrichtung: Nach Vorne! (mag natürlich auch Boardabhängig sein)
Deutlich schwerer zu fahren das Board, hätte ich nie erwartet.
(vllt wäre es ohne Doppelkonkave besser ohne Channels zu fahren gewesen - es gibt ja soo viele Faktoren)

Das Resultat war, dass ich zu einem anderen Board mit zwei Channels, in dem Fall dem Radical 6, zurück bin - und seither auch wieder zufrieden bin.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Neopren Anzüge Ron Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.03.2009 12:32
Bestkites neu + gebraucht hangon Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.10.2007 16:41
[G] Biete Testboards Carved und versch. Chinakites Tester und neu Magico Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.06.2007 12:21
NEU urlaubsvideo marokko NEU GESCHNITTEN kitesven Treffpunkt 12 08.03.2007 23:07
Flysurfer: Für Anfänger besser altes Drucklos-Depower? megaburnz Kitesurfen 7 08.08.2005 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.