oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2018, 21:39   #1
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard flysurfer soul 15 und 10m²

am wohende in podersdorf hab in die hand bekomen souls 15 und10m2

nach sonic rece kan ich zagen ich schpure ain agenes benni karakter in die kaits und egentwi zind zwei ganz ferschidene kites nur trozdem haben etwas gemansames ruhige mitlere platform und beweglihe efektive tips nur mit dem unterschid in Aspect Ratio ist klar jede vogel hat aigene zilgrupe

die soul wie ich hab schon gezagt hat eine in die mite enorm stabile platform welhe ist zher schwer zum destabiliziren und die tips umsetzen zher direkt depower power und lenkbefele one das komt ein beck stall ainfach die kite kan stat soul ein kopromis nenen
die 10m zher angenem beweglih und ausreihend leistung wie schon andere geschriben gefulmesig wie aine tube nur mit allem vortailem von matte kites

15m wiklih uberaschend mit zher gute drefroide und trozt bischjen mher gewicht ca 300g zum vergleih mit hohleister maten ainfach bai wenig wind oben halten

die tuch schaut wirklih etwas gut gelungenes haltet zher lange luft in kite

konstruktiv wider etwas neues mitel teil ca 20 zelen profillaten in nase und dan profilstebhen in beraich c aufhengungen in obern teil von profil egentwi balans in gewicht vorne und hinten mit stabilizirung von kurve von profil bai lenk und power impulsen und minimirung gewicht am tips was komt zu gute in dregeschwindihkeit

die moglihkeit zum trimen spanung curven von ober und unter profill mit knoten leiter in inere seite von kite schaut zher interesant aus nur fur das braucht mensch bisi zeit und experimentirung was bringt was wird ziher lustig und lernhaft fur freaks egentwan das zum ausprobiren

zum ein verglaih von mainem geful soul ist genau plazirt zwishen ozone hiperynk und chrono und hat alle bosen sachen weggelasen und genomen anderen brafen aingeschaften

meine kritik hab schon zum benni gezagt die luft fulung kan von meine standpunkt noch beser zein am windfensterrand ist gut wail luftstromt entlang profil und ta gibst idele luftaintrit in ofnungen nur in mite von windfenster mus luft 90 grad kniken das komt in kite hinain ta mus mensch bisi gedult haben fur so eine ferheltnise ist klar gibs imer ein grund warum ist so die luftwentile schlisen zher gut in dem bestehende vorm und halten zher gut luft in kite ist schwirig alles zum haben nur mit dem mensch kan leben bisi tehnik uben und dan klapt start aoch guut und schnell nicht gleih hoh schisen wail dan tauert lenger

oft war kritik am flysurfer von mier oder anderem geschprohen jezt ist zeit zum lob auschprehen und hab schon cum benni gezagt er kan stolz und glucklih zein zher gute arbeit von ganzem flysurfer team die andere firmen haben jezt ein gute grund zih zum anstregend und weiter entwiklen wail meslate ist jezt wider hoher gestelt in beraich neue benuzfrondlihen leistungorientirtem maten

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 07:17   #2
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
verglaih von mainem geful soul ist genau plazirt zwishen ozone hiperynk und chrono
dein Beitrag lässt sich sehr schwer lesen

wie darf ich nun deine Aussage bewerten?

das der Soul besser als der Chrono ist, aber schlechter als der Hyperlink?
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 07:30   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

free your mind

stet zwischen in mite chrono hat mher leistung von hiperynk das bedoitet hiperynk weniger dan komt soul dan komt chrono und was beser und schlehter ist mus du beide fligen und dan selba entscheiden

fur mich wie ich hab schon geschriben soul hat von beidem hiperynk und chrono guten eingeschaften genomen und noch par andere weiterentwiklete futures bekomen und weniger gute weg gelasen stabilitet und drefroide machen soul ausgewonlih und mahen von ihm eine spas geret mit ainfachabrufende und aushreihend leistug /depower amwind und sprung hengtaim/

soory wan meine deutsch ist nicht so klar war nicht abziht

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
dein Beitrag lässt sich sehr schwer lesen

wie darf ich nun deine Aussage bewerten?

das der Soul besser als der Chrono ist, aber schlechter als der Hyperlink?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 07:32   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

und welcher kite dreht in der selben größe besser ?
hyperlink oder soul ?
irgendwo strand ja soul...

das wäre die frage die mich interessiert....
mein soul 12 liegt schon neben mir ich hoffe am wochenende ists so weit.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 07:50   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard soul

soul dreht floter und schneler ta ist fast delta hab gehabt 10 und 15 in 12 nicht nur drefehletnis ist zher guut fur mich



Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
und welcher kite dreht in der selben größe besser ?
hyperlink oder soul ?
irgendwo strand ja soul...

das wäre die frage die mich interessiert....
mein soul 12 liegt schon neben mir ich hoffe am wochenende ists so weit.

lg wolfgang
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:40   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
dein Beitrag lässt sich sehr schwer lesen
TIPP: Ließ dir den Text laut vor! Davor schreibt Lautschrift, da es nicht seine Muttersprache ist!

Wir sind ihm aber alle hier sehr dankbar für seine fundierte und wahrheitsgetreue Berichterstattung!

Weiter so Davor!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:48   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard danke 8nemo0

danke

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:04   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
dein Beitrag lässt sich sehr schwer lesen

wie darf ich nun deine Aussage bewerten?

das der Soul besser als der Chrono ist, aber schlechter als der Hyperlink?
Also ich konnte ausnahmslos alles verstehen was gemeint ist.
Und von besser und schlechter war nicht die Rede, sondern davon, wo sich der Kite von seiner Charakteristik plaziert - also zwischen Hyperlink und Chrono.

Meine bescheidene Erfahrung mit dem 10er und dem 8er Soul war, dass der 10er Soul besser dreht als der 9er HL und von der Leistung (Angleiten und Höhelaufen) nahe an einem reinen Hochleister liegt. Aber der Wasserstart - sofern man die Technik drauf hat - mit keinem Kite am gesamten Markt früher geht (die genauen Gründe dafür hatte ich genannt).

Meiner Meinung nach ist der Soul der Kite im Performance-Freeride-Bereich, den es 2018 in Summe aller Eeigenschaften zu schlagen gilt.
Derzeit sehe ich keinen Tube, der dies vermag...

Der Soul könnte dem Mattenbereich zum Durchbruch in den Massenmarkt gereichen wie einst der IMac bei Apple. Und ich freue mich schon auf eine Challenge an Innovationen, die den Mattenmarkt befeuern wird.

@ Wölfösi:
Auf Deinen Bereicht mit dem 12er bin ich besonders gespannt - diese Größe werde ich mir wohl auch zulegen oder den 15er - da bin ich mir noch nicht so im Klaren.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:12   #9
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also ich konnte ausnahmslos alles verstehen was gemeint ist.
ich habe es auch nicht negativ gemeint, sondern nur das es sich "schwer" lesen lässt

und das es sich nicht um seine Muttersprache handelt war mir durchaus klar
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:19   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Daumen hoch danke

JoKoKi
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:32   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Soul könnte dem Mattenbereich zum Durchbruch in den Massenmarkt gereichen wie einst der IMac bei Apple. Und ich freue mich schon auf eine Challenge an Innovationen, die den Mattenmarkt befeuern wird.
Das glaube ich nicht, aus meiner Sicht schmeißen immer mehr Hersteller in immer kürzeren Abständen Matten auf dem Markt um noch etwas vom Kuchen abzubekommen. Der jetzt fast jährliche Wechsel, wenn teilweise auch unter anderem Namen, ist aus meienr Sicht totaler Schwachsinn im Mattenbereich. Matten machen nur im Leichtwindbereich richtig Sinn. Für Foiler in kleineren Größen, für die anderen in großen Größen. Hier wird wieder versucht einen Markt zu schaffen der keiner ist. Wer in diesen Hype einsteigt ist selbst Schuld oder hat zuviel Kohle.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:45   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht, aus meiner Sicht schmeißen immer mehr Hersteller in immer kürzeren Abständen Matten auf dem Markt um noch etwas vom Kuchen abzubekommen. Der jetzt fast jährliche Wechsel, wenn teilweise auch unter anderem Namen, ist aus meienr Sicht totaler Schwachsinn im Mattenbereich. Matten machen nur im Leichtwindbereich richtig Sinn. Für Foiler in kleineren Größen, für die anderen in großen Größen. Hier wird wieder versucht einen Markt zu schaffen der keiner ist. Wer in diesen Hype einsteigt ist selbst Schuld oder hat zuviel Kohle.
Das sind aber auch gewagte Thesen!
Nur weil ich eine Matte auf den Markt haue, heißt das doch noch lange nicht, dass diese auch verkauft wird!
Gerade bei Matten ist viel Knowhow und Erfahrung erforderlich, sonst kommt da nur Murks raus und keiner will es haben!
Mein erster Blindkauf aufgrund der Erfahrungsberichte von Davor war ein voller Erfolg!
Deshalb freue ich mich jetzt um so mehr auf meine Souls!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:49   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
...schmeißen immer mehr Hersteller in immer kürzeren Abständen Matten ...Markt ... Kuchen abzubekommen. ....Schwachsinn im Mattenbereich. .....nur im Leichtwindbereich ....Hype einsteigt ist selbst Schuld oder hat zuviel Kohle....
es stimmt es wurden einige matten auf den markt geworfen die
einfach nicht gut funktioniert haben. bei hohen preisen.
andere funktionieren geradezu großartig.
wer noch nie einen sonic geflogen ist rede bitte nicht mit....

stimmt gerade im leichtwindbereich haben matten echte vorteile.
ich bin speziell auf den soul neugierig, ich war lange leichtwind matten
fuzzi und bin mit den boosts wieder auch bei leichtwind auf tubes umgestiegen.
bin nun sehr gespannt ob der soul (habe aktuell einen jungfräulichen
12er) mir besser gefällt als der vergleichskite 13er boost 2, ich werde
berichten... (geht bei mir um leichtwind foilen).
ich erwarte mir daß aufgrund der (wie man hört) sehr guten dreheigenschaften und des extrem guten leichtwind relaunchs
der soul wirklich DER kite für sehr viele leute im leichtwind und mittelwind
bereich sein könnte der die allermeisten tubes endgültig stehen lässt.
den soul mit den oben angeführten auf den markt geworfenen
matten in einen topf zu werfen halte ich für unzulässig....
das marktsegment für diesen kite gibt es schon lange, ich kann mich
gut erinnern daß ich selber armin harich vor etwa 4 bis 5 jahren vorgeschlagen habe doch eine matte mit deutlich niedrigerem AR
und dafür optimierten dreheigenschaften zu entwickeln....
irgendwie hab ichs mir optisch anders gedacht, aber das ergebnis ist ähnlich.

zum preis: ok die dinger sind neu sauteuer. und es gibt wenig rabatte.
dafür behält der kite den wert gut, wenn man zb einen gebrauchten
kite gut kauft kann man ihn wenns ein flysurfer matterl ist oft ein jahr
später fast um das selbe geld wieder verkaufen....

noch was zu tubes vs matten:
gerade flysurfer arbeitet mittlerweile seit gut 15 jahren (wie lange eigentlich genau?) hartnäckig und akribisch
an zahlreichen detailverbesserungen...sowas findet sich im tube vergleich nicht so leicht.
ich finds einfach nur geil wenn technisch was weitergeht...auch wenn auch für mich für den wave bereich
9m2 und kleiner matten für mich vorerst keinerlei thema sind.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:50   #14
arciandi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
soul dreht floter und schneler ta ist fast delta hab gehabt 10 und 15 in 12 nicht nur drefehletnis ist zher guut fur mich
kannst du bitte noch einmal umschreiben, was du damit meinst?

verstehe ich richtig, dass du 15er soul ähnlich gut drehend findest wie 12er hyperlink?
arciandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 10:25   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard nei

das bezit zih am soul 12m habe ich ihm nich in die hand gehabt dizes wegen kan ich nicht direktes verglaih mit hiperynk 12m machen in jeden fal soul 10m2 dreht gleih schnel wie hiperynk in 9m2 mit dhem das hat aoch andere drepunkt mher in tips drinen und durch zurickezogenetips mit veniger fleche zher direkt
Zitat:
Zitat von arciandi Beitrag anzeigen
kannst du bitte noch einmal umschreiben, was du damit meinst?

verstehe ich richtig, dass du 15er soul ähnlich gut drehend findest wie 12er hyperlink?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 10:45   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
ich erwarte mir daß aufgrund der (wie man hört) sehr guten dreheigenschaften und des extrem guten leichtwind relaunchs
der soul wirklich DER kite für sehr viele leute im leichtwind und mittelwind
bereich sein könnte der die allermeisten tubes endgültig stehen lässt.
de...
lg wolfgang
Ob der 12er Soul besser als Dein 13er Boost dreht kann ich nicht beurteilen - wird möglicherweise ähnlich sein, kenne den Boost in 13 nicht.
Wasserstart geht sicherlich früher und Höhelaufen sicherlich besser.

Freue mich schon auf Deinen Bericht zum 12er Soul. Die Größe würde ich vermutlich auch nehmen.
Also, mach hinne und geh auf's Wasser!!!


Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 10:52   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ob der 12er Soul besser als Dein 13er Boost dreht kann ich nicht beurteilen -....12er Soul. Die Größe würde ich vermutlich auch nehmen.
Also, mach hinne und geh auf's Wasser!!!


Aloha
...das was mich beim boost 13 am ehesten gestört hat zuletzt
war das drehverhalten...irgendwie waren da in ihrem windbereich
für den "greg" style die strutless kites wie naish trip angenehmer wie
der boost. sagen wir so man muss mit diesne kites weniger vorausdenken wie mit dem boost.
der boost ist allerdings im relaunch, angleitleistung, windbereich
also allem außer dem drehen diesen 0 struttern deutlich überlegen...
das machts für mich so interessant. wie im vergleich der 12er soul dasteht.
wenn meine finanzplanung klappt und wenn der 12er soul so gut ist wie ich hoffe werd ich mir einen 15er oder 18er auch noch genehmigen...für den hochsommer in ösliland, wo der thermik die luft ausgeht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 11:23   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
TIPP: Ließ dir den Text laut vor! Davor schreibt Lautschrift, da es nicht seine Muttersprache ist!

Wir sind ihm aber alle hier sehr dankbar für seine fundierte und wahrheitsgetreue Berichterstattung!
Zur Not: Schreib auf Englisch, vllt liegt dir das näher als Deutsch. Übersetzen kann das ja Google zur not
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 11:46   #19
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich gestehe ehrlich, dass ich es auch sehr schwer finde den Artikel zu lesen.
Einfach nur meine ehrliche Meinung. Auch wenn ich es laut Vorlese
Ich persönlich würde englisch bevorzugen, wenn dies auch möglich wäre.

Natürlich unabhängig davon wer wie wo schreibt.

Ansonsten bin ich gespannt auch endlich mal einen Soul zu testen

Ne 2er Soul Range müsste möglich sein um Windbereiche von 9 - 30kn abzudecken (Mit einem normalen Board, keiner Door oder Foil) und zusätzlich noch mehr LW Potential haben.
Oder liege ich da falsch? Quasi der Ersatz für ne 9/12er (bei Soul dann (6/12)) bzw. 10/14ner (Soul: 8/15)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:08   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

10 und 15 mit twintip und 8 und 15 mit direkcionals von meinem geful wird beste kombi bai 90 kg

oli war mit twintip und 15m2 und ich mit 10m² und sector 54 fur baide ausraichend power und hohe laufen wan ein kite dan 10 wird goldene grosse

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...das was mich beim boost 13 am ehesten gestört hat zuletzt
war das drehverhalten...irgendwie waren da in ihrem windbereich
für den "greg" style die strutless kites wie naish trip angenehmer wie
der boost. sagen wir so man muss mit diesne kites weniger vorausdenken wie mit dem boost.
der boost ist allerdings im relaunch, angleitleistung, windbereich
also allem außer dem drehen diesen 0 struttern deutlich überlegen...
das machts für mich so interessant. wie im vergleich der 12er soul dasteht.
wenn meine finanzplanung klappt und wenn der 12er soul so gut ist wie ich hoffe werd ich mir einen 15er oder 18er auch noch genehmigen...für den hochsommer in ösliland, wo der thermik die luft ausgeht.

lg wolfgang
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 12:12   #21
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

@wolfiösi

Bin auch auf deinen Bericht gespann, da ich auch Boost 2 fliege beim foilen.
Der 11er bringt mich drauf bei 7-8 knoten allerdings macht dieser bei 14 Knoten kaum noch spaß und ab 9-10 knoten geht auch schon der 9er.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 16:15   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ne 2er Soul Range müsste möglich sein um Windbereiche von 9 - 30kn abzudecken (Mit einem normalen Board, keiner Door oder Foil) und zusätzlich noch mehr LW Potential haben.
Oder liege ich da falsch? Quasi der Ersatz für ne 9/12er (bei Soul dann (6/12)) bzw. 10/14ner (Soul: 8/15)
Das sollte auf jeden Fall klar gehen. Würde sogar noch sagen, dass 18-10 als kombination klar gehen sollte.
Ich fliege die Sonic2 in 18-13-9 und decke damit alles bis 35kn sehr gut ab.
Sicher gibts dabei Momente, wo der eine recht viel und der andere recht wenig Druck hat... aber alle kann man sich halt nicht leisten.
Den 18er kann ich bis 18kn sehr gut fliegen, der 13er geht ab 15kn sehr gut los. und bei 25kn jeweils wieder der wechsel nach unten.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 16:24   #23
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard Hab Dich gesehen

[QUOTE=Davor;1330538]am wohende in podersdorf hab in die hand bekomen souls 15 und10m2

könnte natürlich auch jemand anders gewesen sein, aber er hatte einen 15er Soul und ist grandios und sehr elegant gesprungen! Großes Kompliment!! Da will ich auch hin kommen...

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Ich habe einen 21er Speed 5 für Leichtwind. Ist mir aber eigentlich zu unhandlich, weil er einfach groß ist wie ein Wal...
Danach kommt bei mir ein Rebel in 14 m2. Überlege einen 18er Speed 5 oder Soul - ist aber noch sehr nah am 21er - bzw. alternativ ein 15er ist wiederum sehr nah an meinem 14er Rebel...!?

Was würdest Du (bzw. Ihr) machen? Als Board fahre ich TT von klein bis Door bei 88 kg.

Danke!
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 16:39   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Mit soul 15 m2 schafst du 8 knt und dan windreng nach oben ist beser wie bai 18 oder 21
18 oder 21 haben groseres AR und 15 er ist mher drefroidig was macht agilitet und mher spas bis 90 kg reicht 15m2 fur groste kite mit noch einem groserem board ist noch etwas drinen bai laicht wind mit gute tehnik und ubung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 17:59   #25
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Ich habe einen 21er Speed 5 für Leichtwind. Ist mir aber eigentlich zu unhandlich, weil er einfach groß ist wie ein Wal...
Danach kommt bei mir ein Rebel in 14 m2. Überlege einen 18er Speed 5 oder Soul - ist aber noch sehr nah am 21er - bzw. alternativ ein 15er ist wiederum sehr nah an meinem 14er Rebel...!?

Was würdest Du (bzw. Ihr) machen? Als Board fahre ich TT von klein bis Door bei 88 kg.
Ich bin mit 80kg auch lange SonicFR in 15 und 9 geflogen. Im Leichtwind mit Monsterdoor.
Irgendwie wollte ich aber auch bei Leichtwind mehr Druck und bin dann auf 18er Matte, 13 und 7er Boost2 gewechselt!
Ich will eine 18er Hochleister Matte nie mehr missen!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 18:27   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Ich habe einen 21er Speed 5 für Leichtwind. Ist mir aber eigentlich zu unhandlich, weil er einfach groß ist wie ein Wal...
Danach kommt bei mir ein Rebel in 14 m2. Überlege einen 18er Speed 5 oder Soul - ist aber noch sehr nah am 21er - bzw. alternativ ein 15er ist wiederum sehr nah an meinem 14er Rebel...!?

Was würdest Du (bzw. Ihr) machen? Als Board fahre ich TT von klein bis Door bei 88 kg.

Danke!
Na, wenn dann den 18er Soul. Sollten etwa die gleichen Angleitleistungen erzielen. Angeblich ja auch sogar vergleichbar mit einer schlecht geflogenen Sonic. Also auf jeden Fall 18! Das Highend ist ja etwa 20kn
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 16:41   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
....
mein soul 12 liegt schon neben mir ich hoffe am wochenende ists so weit.

lg wolfgang
Und - wie war denn Dein Wochenende???

Sag mal was zum 12er!!! Den will ich auch!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 16:56   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @sixty6

naja das was ich wirklich testen will das konnte ich wegen zu
viel wind nicht testen....

erst hat mir armin harich einen letzten 8er soul proto in die hand gedrückt,
der war an dem tag passend zum foilen, 6er ging auch....
armin selber war dauernd mit einem ich glaube 6er viron proto am
foilen und fuhr problemlos.

der 8er ist natürlich supergut, da gibts gar nix auszusetzen.

weil mich mein eigener 12 natürlich sehr interessiert hat hab ich
den dann auch noch aufgezogen:
bei dem wind - manche leute fuhren 9er oder 10er tube und TT - war
der 12er mit dem foil für mich zu groß, ging aber war nicht lustig.
bin dann so lange wie seit 5 jahren nicht mehr genussvoll TT
gefahren mit dem 12er...ich hab noch nie erlebt daß man mit einem TT
so easy höhe machen konnte...also mit einem für meine dzt 98 kg
nicht großen TT - einem 138er JN Chit Chat....

zum abschluß nach 4h am wasser hat dann mein hirn ausgesetzt,
zu bewundern hier:
http://www.surfforum.oase.com/showth...104285&page=13 #492....

aber nix ist kaputt !

so richtig ausführlich über den 12er schreib ich erste, wenn ich mal
einen leichtwind tag erwische.

kurz vorab zum start;
sowohl den 8er als auch den 12er habe ich absichtlich und ganz salopp
einfach ins windfenster gelegt, an die selbe stelle wo man einen
tube mit helfer starten würde, und am luv - tip mit dem mitgelieferten sandsack beschwert.
beide kites ließen sich vollkommen unproblematisch einfach starten,
ohne vorfüllen wohlgemerkt !
der 8er war innerhalb von ein par sekunden voll, der 12er brauchte
länger aber der centerbereich war auch sehr schnell voll, und der
kite war in diesem seltsamen teilgefüllten zustand easy kontrollierbar,
bis er ganz "eregiert" war.....
sowas habe ich noch bei keiner closed cell matte erlebt....

zum 8er:
((kleine matten kenn ich nicht - hab also kaum vergleich)):
der 8er war aber auf jeden fall ein traum,
aber da ich auch waver bin werde ich nicht von meinen religions
auf matten umsteigen.
der 8er füllt sich superschnell, ist sehr agil und war nicht zu einem
front- oder backstall zu bewegen.....
aber (siehe anspielung auf wavekites) der drehradius ist halt
mattentypisch einfach größer. das stört nicht beim foilen,
aber ich leiste mir sicher nicht in ähnlichen größen doppelt kites
zum waven und foilen....
lt. armin kann man die souls übrigens in ganz enge drehradien reinwürden wenn man sie voll anpowert,
das ist eine besonderheit, das glaub ich ihm, habs aber selber noch nicht getestet.

zum 12er:
satt angepowert, mit TT und eigenbau diri gefahren, mit foil überpowert,
sagen wir es waren ca 12 -15 knoten vielleicht teils ein wenig mehr.
schwer zu schätzen.
wie gesagt mit einem 13er boost 2 wär ich glaub ich nicht so locker
mit dem TT gefahren....
kite hat mir in jeder hinsicht super gefallen. total easy, super upwind,
geringe steuerkräfte, sehr wendig für eine matte nach meinem gefühl.
lediglich das springen muß ich noch lernen mit dem kite...ein zwei mal
gings super gut und für mich relativ hoch, dann wieder nicht, liegt
an meinem fehlvermögen.....bin ja überhaupt kein großer springer.

LG wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Flysurfer Psycho 4 in 10m² Niteflyer Archiv - Kitesurfen [B] 1 14.05.2013 07:12
verkaufe flysurfer speed 2, 10m² imagooo Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.04.2013 15:31
FLYSURFER EXTASY 10m² uk-kiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 17.04.2010 21:31
Flysurfer Extacy 10m² Test online!!! Frankdoobiest Snowkiten / Landkiten 3 08.03.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.