oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 06:34   #81
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard jo

bai mainem umgebautem diablo leinen sistem ist moglich separaten trimen z und diablo leinen so kan mensch erlich genaue stelung von hinterkante und funkcion von diablo leinen separat ainstelen und original diablo leinen mit 130kg bruchlast wegen reibung war mich zu wenig hab 300kg genomen und zum splisen ist nur eine seite ander ende hat nur zwei knoten welhe ist zher leicht zum ofnen und wider ainstelen wan notig ist kan noch detalirte votos schiken

lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:27   #82
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

aber da ist noch eine leine dazu gekommen oder? vebindung zwischen c und z?
bei mir ist z eh anders zu trimmen deshalb funktioniert die variante glaub ich eh nicht bei mir. mein z geht an einem stück von der hinterkantenwaage bis neben den anknüpfpunkt der steuerleine dort kann ich dann z trimmen.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:59   #83
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard ja

a ist so ich habe umgebaut finde ich meine ainfacher bede sche zum trimen ist nicht schwer zu umbaum aber stimt ein mail richtige trim finden mit z ebene dan bleibt so spil get dan mit turbo leine kontrafan wifil mit zeit leinen zih denen






Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
aber da ist noch eine leine dazu gekommen oder? vebindung zwischen c und z?
bei mir ist z eh anders zu trimmen deshalb funktioniert die variante glaub ich eh nicht bei mir. mein z geht an einem stück von der hinterkantenwaage bis neben den anknüpfpunkt der steuerleine dort kann ich dann z trimmen.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:50   #84
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

also mein Umbau ist mittlerweile fertig, ich weiß zwar nicht ganz ob alles stimmt, ich bin da wieder mit meiner typischen unentschlossenheit ran gegangen. Heisst ich habe das eine Auge gespleißt die Leine eingebaut und dann da abgeschnitten wo ich meinte das zweite Auge zu brauchen. Dadurch sind wohl rechte und linke Leine nicht mal gleich lang, was aber im Prizip ja keine Rolle spielt. Noch was hab ich gelernt, Spleißen auf der Wiese ist echt schwierig selbst warm angezogen werden die Fingerspitzen etwas gefühlslos

Beim Fliegen hat aber soweit alles gepasst. Wie laut Forum zu erwarten: Höhere Barkräfte beim maximalen Lenkimpuls und schnelleres Drehen, mit leichtem Tellern welches ich aber als sehr gleichmäßig und berechenbar empfunden habe, auch die Kraftreduktion war dabei nicht zu arg, der übergang zur normalen Strömung ging schnell und fließend.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 15:14   #85
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

gratuliere! und, wie fühlt es sich an?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 01:27   #86
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

so jetzt konnte ich nochmal testen, wobei die Bedingungen unfair gut waren und ich den Kite auch ohne das Update noch nicht richtig viel geflogen bin (und auch meist mit zu kleiner Bar).
Der Wind war wie er, an dem Spot (mein Haushügel nur ein mal im Jahr vorkommt, super super gleichmäßig, am Boden fast kein Wind ich schätze ein Windmesser auf 1m Höhe hätte 2-3kn im Schnitt bei 2m Höhe vielleicht max 3-4kn. Kleine Äste haben sich trotz noch etwas Laub auch auf 5m Höhe anfangs nicht bewegt wurde nach ca 30min etwas mehr Wind). Blätter ein wenig Regung. Eigentlich wollte ich gar nicht auspacken hab es für total sinnlos gehalten.
Dann die Überraschung Kite im Zenith mit super gleichmäßigem passablem Druck! Normal überfliegt an der Hanglage ständig der Kite außer man bremst sehr aktiv aus, bei dem Wind konnte ich die Bar los lassen ohne angepasstem Trim und sowas im Binnenland Rauf aufs Mountainboard und los über die recht gute Wiese, Geschwindigkeit und Höhe laufen easy.
Ich hatte vorher die Diabloleine nochmal etwas kürzer angeknüpft so das diese bei halb angepowerte Bar + vollem Lenkeinschlag schon gut griff.
Dachte beim Anknüpfen schon es sei etwas zu viel des guten aber die 15 Matte kann schon was vertragen (Zebra Revolt Ultra). Der Kite reagierte total Problemlos auf die starke Spannung der Backlines (wie Davor vom Chrono auch berichtete) leichter Backstall höchstens außerhalb der Powerzone und wenn man nicht gefahren ist (scheinbarer Wind..) und das bei dem wenigen Wind. Im normalen fahren machte es natürlich kein Sinn voll anzupowern weil man nur mehr Querkräfte bekam(von abwürgen aber keine Spur trotz mächtigem Knick im Profil . Die Drehfreude des Kites wurde aber schon gesteigert und Downwind ließ sich der Kite super positionieren, auch Richtungswechsel bzw. Anfahren ging sehr zügig und spielerisch von der Hand da man präzise einen kräftigen Schub erzeugen könnte und auch bei etwas zu viel downwind nicht befürchten musste das der Kite verhungert oder einen zu weit überholt. (Wohl vergleichbar mit dem erwähnten Vorteil für Foiler). Selbst kleinere Sprünge waren bei dem Wind drin wobei ich da die möglichen Vorteile noch besser testen muss, was jedoch schwierig wird da ich die Diabloleinen wohl einfach immer dran lasse .
Alles in allem kann ich das ganze nur Empfehlen für 15eur (wovon die Hälfte Porto war) kann man wirklich viel beeinflussen am Kite! Einzig die Barkräfte sind mir tatsächlich nur noch knapp im grünen Bereich geblieben, wobei ich etwas empfindlich am Ellenbogen bin und bedingt durch die kurzen Bahnen am kleinen Spot viel Arbeit mit dem Kite habe.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 08:46   #87
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

das klingt ja schon einmal nicht so schlecht
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 11:46   #88
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Echt coole Alternativer zur 2:1 Bar. Warum hört man davon so selten? Sind in der Praxis irgendwelche Probleme aufgetaucht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 12:49   #89
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Smeagle: bei mir sind seit gestern alle kites so umgebaut. natürlich hat man eine rolle und eine leine pro seite mehr, was die verwicklungsgefahr nicht kleiner macht. wobei ich bis dato deswegen noch keine verwickler hatte. und jeder bastelt halt nicht gerne am kite herum...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 13:18   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Smeagle: bei mir sind seit gestern alle kites so umgebaut. natürlich hat man eine rolle und eine leine pro seite mehr, was die verwicklungsgefahr nicht kleiner macht. wobei ich bis dato deswegen noch keine verwickler hatte. und jeder bastelt halt nicht gerne am kite herum...
Danke...

Ich habe einen trägen 22m Kite, da wollte ich eigentlich mal mit 2:1 experimentieren - glaube aber diese Mod ist interessanter. Man kann dann ja easy einstellen, wann die "Übersetzung" greifen soll, ich finde das echt elegant.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 14:02   #91
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

2 zu 1ist eine lozung nur macht hohe lenkrafte und neue profile und konfiguracion von neuem maten baruhen das nicht mher ewentuel elter matenkite nur gibst beseres dan ist so etwas nicht fill aktuel
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 14:07   #92
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
2 zu 1ist eine lozung nur macht hohe lenkrafte und neue profile und konfiguracion von neuem maten baruhen das nicht mher ewentuel elter matenkite nur gibst beseres dan ist so etwas nicht fill aktuel
Danke, aber verstehe nicht ganz

Für meinen "alten" Pansh Aurora 22qm, der arg träge dreht, würdest Du eher 2:1 Bar nehmen oder eher den hier beschriebenen Mod durchführen?

Ich fliege ihn mit 60cm Bar. Meistens reicht das auch ganz gut, aber ich muss doch immer mal wieder in Grenzsituationen in die Leinen greifen, um ihn noch tellernd rum zu kriegen. Meistens wenn ich nicht rechtzeitig gesteuert/reagiert habe.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 14:09   #93
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

der trim wird unkomplizierter. du kannst den kite im normal/depower-bereich mit einer eher längeren Z fliegen ohne im angepowerten bereich gleich tellerprobleme zu bekommen.
bei einer 2:1 bar muss der trim perfekt genau stimmen. außerdem hast du über den ganzen depowerbereich doppelte barkräfte. bei der diablo-leine sind sie nur 1,5 fach und das nur im angepowerten bereich.
wenn du umrüstest, bitte berichten wie es läuft.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 14:14   #94
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
der trim wird unkomplizierter. du kannst den kite im normal/depower-bereich mit einer eher längeren Z fliegen ohne im angepowerten bereich gleich tellerprobleme zu bekommen.
bei einer 2:1 bar muss der trim perfekt genau stimmen. außerdem hast du über den ganzen depowerbereich doppelte barkräfte. bei der diablo-leine sind sie nur 1,5 fach und das nur im angepowerten bereich.
wenn du umrüstest, bitte berichten wie es läuft.
Danke,

Ja, hört sich echt super an.

ich probiere das mal. Ist ja sehr leicht gemacht, Rollen und Leinen habe ich eh genug rumliegen.

Bei dem Kite ist die Z-Ebene eh (fast) ohne Spannung, man sieht sie durchhängen, greift nur bei voll gezogener Bar und beim Lenken richtig.

Werde die Leinenlänge justierbar machen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 14:59   #95
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
bei der diablo-leine sind sie nur 1,5 fach und das nur im angepowerten bereich.
ich muss mich korrigieren, diese aussage stimmt nicht. ich weiß nicht, um welchen faktor sich die barkräfte erhöhen. könnte man sich aber ausrechnen...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:10   #96
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich muss mich korrigieren, diese aussage stimmt nicht. ich weiß nicht, um welchen faktor sich die barkräfte erhöhen. könnte man sich aber ausrechnen...
Kein Problem, finde ich eh völlig unkritisch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:38   #97
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Wo sind denn deine z-lines an den Tipps angeknüpft?

Falls sie vor der trailing edge liegen - wuerde ich sie ganz an diese versetzen.
Das bringt auf jeden Fall besseres Ansprechen.
Ansonsten - probier / besorg dir nen speed 5 - wird dir sicher sehr gefallen. Ist gebraucht auch absolut erschwinglIch - von dem koenntest du dir auch manches abkupfern.
Gegen ein zu dickes profil ist aber letztlich kein Kraut gewachsen. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 17:04   #98
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wo sind denn deine z-lines an den Tipps angeknüpft?
Am äussersten Ende der Trailing Edge.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ansonsten - probier / besorg dir nen speed 5 - wird dir sicher sehr gefallen. Ist gebraucht auch absolut erschwinglIch - von dem koenntest du dir auch manches abkupfern.
Der Kite war so gut wie unbenutzt (Vorbesitzer war er viel zu groß) und _echt_ billig, ein Kite in der Größe macht eh nicht wahnsinnig viel Sinn, sonst hätte ich den nie gekauft. Ich war einfach neugierig ob der wirklich noch mehr bringt als mein 18qm. Aber an sich fahre ich den jetzt recht gerne... Sessionretter beim Landkiten. Wenn man mal im Fahren ist generiert der schon fast Wind

Nur wenn der Wind mal ganz runter geht muss ich ihn am WFR hart tellern können damit ich nicht absaufe. Und auch im Sinusen wenn der Wind nicht reicht saufe ich gerne mal ab und brauche ein bisschen mehr Drehung zum Retten. Wie gesagt, jetzt behelfe ich mir indem ich in die Leinen greife, das funktioniert.

Also eine Lösung die im "Normalbereich" nichts ändert aber im Extrembereich "hart zugreift" hört sich ziemlich ideal an.

Der Umbau ist schnell gemacht und auch schnell wieder entfernt wenn es mit nicht taugt, also ich probiere es. Genau für solche Experimente habe ich die Billigkites ja. Forschen und Lernen

https://www.youtube.com/watch?v=HcbysIj8mnU

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 13:30   #99
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@smeagle
Ich bin ein großer Freund des Experimentierens und des Dazulernens.
Nur zu!
Zu deinem video - mit nem Downloop am wfr lässt sich das Stehenbleinen des kites beim naxhoben- Zurücklenken vermeiden.

Was das zusaetzliche roellchen betrifft- glaube nicht, dass das was bringt - denn dadurch wird doch nur die Lenkkraft reduziert!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 13:48   #100
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@smeagle
Ich bin ein großer Freund des Experimentierens und des Dazulernens.
Nur zu!
Zu deinem video - mit nem Downloop am wfr lässt sich das Stehenbleinen des kites beim naxhoben- Zurücklenken vermeiden.
Danke für den Hinweis

Das war der erste Versuch - wenn ich das Video angucke sehe ich auch noch andere, haarsträubende Fehler die ich da gemacht habe Vor Downloops am WFR habe ich aber an Land immer noch recht viel Respekt. Auf dem Wasser ist ein bisschen Druck kein Problem, aber am Land mit dem ATB fliege ich dann sehr schnell über das Board, weil das rutscht nicht seitwärts weg... Aber auch das mache ich inzwischen ab und an, im Notfall kleiner Sprung um den Druck raus zu lassen wenn ich ihn nicht halten kann.

Habe zwischenzeitlich die Leinen noch 3m verlängert und bei Bedingungen wie auf dem Video am Ende kann ich tatsächlich "leidlich" fahren. Also so 2..3 "Sinusschwünge" gehen bevor ich stecken bleibe. Muss aber dann regelmäßig in die Leinen greifen, damit ich das Riesenteil noch herumkriege bevor der Boden gestreift wird. Genau dafür suche ich ja eine Lösung - ursprünglich wollte ich 2:1 machen, aber jetzt bei der Recherche eben diesen Thread gefunden.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was das zusaetzliche roellchen betrifft- glaube nicht, dass das was bringt - denn dadurch wird doch nur die Lenkkraft reduziert!?
Da hast Du glaube ich was missverstanden. Die Z-Ebene wird ab einem Gewissen Punkt (einstellbar durch Länge der Leine durch die neue Rolle) 50% stärker gezogen in Relation. Erst dann zieht die Leine die über die neue Rolle läuft und die andere hängt ohne Spannung. Ab dann steigt die Kraft die man Aufwenden muss und es gibt aber auch mehr Wirkung. Die gezogene Seite sollte "Rückwärts" gehen, damit der Kite hart Tellern. Aber korrigiere mich gerne, wenn ICH da was missverstanden haben sollte? Habe es aber schon experimentell mit Schnüren nachgebastelt und gespielt damit, denke schon dass ich da richtig liege.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 14:27   #101
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Was das zusaetzliche 3. Roellchen betrifft, hast du, und Davor sicher recht - ich muss mir nochmal Davors Bildchen genauer ansehen wie das angeknuepft ist - konnte es mir bislang nur auf nem kleinen Handydisplay anschauen...
Ansonsten war auf deinem video wirklich schwaechster Wind. Und dann bist du manchmal auch dem kite hinterhergefahren, was zusaetzlich leinenspannung reduziert.
Ich denke mal bei 5 knoten und mehr und auf dem wasser wird das teil deutlich besser drehen., denn dann hat man viel mehr Spannung auf den Leinen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 14:30   #102
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die gezogene Seite sollte "Rückwärts" gehen, damit der Kite hart Tellern.
der umbau verhindert eher das tellern. tellern bedeutet immer, dass die strömung auf einer seite abreißt. durch das stärkere einholen der z-ebene bekommt der kite ein stärker gekrümmtes profil, das hilft gegen strömungsabriss. ich finde aber, dass ein kite, gerade bei der unteren windgrenze besser fliegt, wenn nicht immer wieder der halbe kite keine richtige anströmung hat.
wenn du möchtest, dass der kite einfach nur mehr tellert, dann probier es mit einer längeren Z.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 15:02   #103
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was das zusaetzliche 3. Roellchen betrifft, hast du, und Davor sicher recht - ich muss mir nochmal Davors Bildchen genauer ansehen wie das angeknuepft ist - konnte es mir bislang nur auf nem kleinen Handydisplay anschauen...
Ist auch auf Monitor tatsächlich schwer zu erkennen. Habe es gezeichnet nach der Erläuterung im Text und dann war es klar.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ansonsten war auf deinem video wirklich schwaechster Wind. Und dann bist du manchmal auch dem kite hinterhergefahren, was zusaetzlich leinenspannung reduziert.
Ich denke mal bei 5 knoten und mehr und auf dem wasser wird das teil deutlich besser drehen., denn dann hat man viel mehr Spannung auf den Leinen...
Ja, das war wirklich extrem wenig Wind und ich erwarte nicht, dass der Kite da wirklich funktioniert. Ich hatte das Video auf Youtube weil der Verkäufer es gerne sehen wollte, da habe ich es halt gleich hier verlinkt.

Und Fehler habe ich auch viele gemacht, ja.

Aber auch bei bei 4..6 Knoten fehlt mir Speed. ab 6 Knoten geht der 18er schon und dann deutlich besser weil er schneller dreht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 15:20   #104
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
der umbau verhindert eher das tellern. tellern bedeutet immer, dass die strömung auf einer seite abreißt. durch das stärkere einholen der z-ebene bekommt der kite ein stärker gekrümmtes profil, das hilft gegen strömungsabriss. ich finde aber, dass ein kite, gerade bei der unteren windgrenze besser fliegt, wenn nicht immer wieder der halbe kite keine richtige anströmung hat.
wenn du möchtest, dass der kite einfach nur mehr tellert, dann probier es mit einer längeren Z.
Wahrscheinlich ist Tellern dann der falsche Begriff den ich da verwende. Ich meine auf dem Punkt drehen, ohne viel Fahr zu machen, ist das nicht Tellern? Oder liege ich da generell falsch?

Ich will den Kite im"Notfall"/"Grenzfall" hart rumziehen können. Aber außerhalb von diesem "Sonderbereich" will ich ihn so schön rund fliegen können wie er das jetzt auch tut, das ist natürlich viel effektiver bei extrem wenig Wind. Hilft mir aber alles nix, wenn er dafür in jedem Loch runterfällt. Dann lieber abwürgen, stehenbleiben, aber Kite ist noch in der Luft! Am Land nicht so wichtig, aber gerade wenn ich dann auch mal am Wasser probiere ist das bei der hohen Streckung von dem Kite immer ein Risiko wenn er reinfällt oder zusammenklappt.

Ein 22m Kite der vollläuft ist kein Spaß
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 15:38   #105
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist Tellern dann der falsche Begriff den ich da verwende.
tellern ist, wenn sich beim drehen des kites der drehpunkt innerhalb des kites befindet. das heißt, dass sich das innere tip (auf die drehung bezogen) nach hinten bewegt, also quasi backstallt. wenn das innere tip genau auf einem punkt dreht, tellert er nicht mehr.

kein tellern:
https://youtu.be/FgFtoIutgtg?t=41

tellern:
https://youtu.be/HujoQG2KLqo?t=12

man kann quasi jede matte mit genug steuerimpuls tellern. je nach modell, trimm bzw. wind reicht ein anpowern/einlenken oder der griff in die steuerleine. beim tellern verliert der kite meist extrem an zug, was natürlich auch gewollt sein kann. der drehradius ist beim tellern natürlich kleiner. ich persönlich mag kites, die alleine durch anpowern und einlenken nicht zum tellern neigen, weil sich eben der zug so heftig ändert.


Geändert von holden (05.02.2020 um 15:51 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 15:51   #106
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
tellern ist, wenn sich beim drehen des kites der drehpunkt innerhalb des kites befindet. das heißt, dass sich das innere tip (auf die drehung bezogen) nach hinten bewegt, also quasi backstallt. wenn das innere tip genau auf einem punkt dreht, tellert er nicht mehr.

Danke. Ich mache die Mod und schaue mir an was passiert und ob es mir gefällt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 18:30   #107
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Wird dir gefallen.
Hab mir damals auch gleich die Leine eingeknüpft und nie wieder entfernt.
Dreht enger, man kann den ersten Startimpuls erhöhen und auch den Schirm beim drohenden überfliegen leichter ausbremsen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 21:13   #108
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wird dir gefallen.
Hab mir damals auch gleich die Leine eingeknüpft und nie wieder entfernt.
Dreht enger, man kann den ersten Startimpuls erhöhen und auch den Schirm beim drohenden überfliegen leichter ausbremsen.
Danke für den Input.

Ausbremsen? Du hast also die Leine so kurz gemacht, dass sie schon beim Voll anpowern ohne Lenkinput greift?

Hier war ja empfohlen sie so lang zu machen, dass sie nur bei Vollpower PLUS Lenkinput greift?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 23:09   #109
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Ja. Bei mir greift sie schon auf den letzten 10 Zentimetern.
Hab aber auch 60cm direkt auf der Bar, ohne Adjuster, bei 15er Matte.
So kann ich zwar nicht voll angepowert fahren, aber ich liebe den Peak, um bei extremen Leichtwind aufs Board zu kommen.
Meine Knoten der Backlines an meinen Tubes hab ich auch leicht überzogen gesetzt.
Einmal in Fahrt, kann man ja leicht den Adjuster ziehen, oder darf halt nicht voll anpowern.
Die Einstellung lässt sich aber schnell ändern und man kann sich ja langsam rantasten.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 09:13   #110
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Ja. Bei mir greift sie schon auf den letzten 10 Zentimetern.
Hab aber auch 60cm direkt auf der Bar, ohne Adjuster, bei 15er Matte.
Danke, hört sich spannend an.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 09:26   #111
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Smeagle: ja du kannst mit dem punkt wo die diabloleine greift herumspielen. ein guter startpunkt ist die neutralposition. aber auch da würde ich die front und backlines so einstellen, dass bei offenem (voll power) adjuster die backlines über den neutralpunkt gezogen werden. ich stelle meine kites meistens so ein, dass bei gutem wind, offener adjuster und bar voll angepowert, der kite einige sekunden im zenit stehen bleibt und dann langsam in einen backstall übergeht. damit bin ich sicher, dass ich beim fahren und springen das volle powerspektrum zur verfügung habe. analog dem was @Durlo beschreibt.
ich bin schon gespannt wie es dir geht. ich habe bisher eher hochleister bis 15qm umgebaut. bei hochleistern ist es besonders schwierig den punkt zu finden wo der kite einerseits nicht zum tellern neigt bzw. andererseits beim depowern die backlines durchhängen.
ich habe aber noch einen psycho3 13 im archiv und überlege den auch zu reaktivieren. mal sehen, ob kites mit dickerem profil auch so profitieren.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 10:05   #112
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Smeagle: ja du kannst mit dem punkt wo die diabloleine greift herumspielen. ein guter startpunkt ist die neutralposition. aber auch da würde ich die front und backlines so einstellen, dass bei offenem (voll power) adjuster die backlines über den neutralpunkt gezogen werden. ich stelle meine kites meistens so ein, dass bei gutem wind, offener adjuster und bar voll angepowert, der kite einige sekunden im zenit stehen bleibt und dann langsam in einen backstall übergeht.
Habe ich auch so, bei Adjuster offen Backstall, das brauche ich bei starkem Wind, damit er mir nicht zu weit an den WFR schiesst. Wenn es weniger Wind hat fahre ich aber immer mit zumindest leicht gezogenem Adjuster, weil ich den Kite sonst zu schnell "abwürge". Der Kite hat einen extremen Depowerbereich, habe 60cm eingestellt und kann die auch voll nutzen, bis ca. 10cm Adjuster noch zusätzlich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 11:56   #113
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

noch ein hinweis zum backstallpunkt: der wird sich ordentlich ändern je nachdem wie Z bzw. diablo-leine eingestellt sind. also adjuster bzw. frontline/backline längenverhältnis immer nachjustieren. für mich ist der standardtest wie gesagt: guter wind, kite in den zenit, bar voll anpowern und einige sekunden auf backstall warten.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 12:23   #114
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
noch ein hinweis zum backstallpunkt: der wird sich ordentlich ändern je nachdem wie Z bzw. diablo-leine eingestellt sind. also adjuster bzw. frontline/backline längenverhältnis immer nachjustieren. für mich ist der standardtest wie gesagt: guter wind, kite in den zenit, bar voll anpowern und einige sekunden auf backstall warten.
Danke. Bei "guten Wind" fliege ich den 22qm nicht Aber ich weiß, was Du meinst. Das kriege ich dann schon justiert. D.h. ich werde mit dem gleichen Depowerweg an der Bar höheren Depowerbereich am Kite abdecken... Hmm... Bin gespannt. Hoffentlich gibt's ein bisschen Wind am Wochenende.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 19:29   #115
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

So,

heute mal wieder nur 2..4 Knoten. Aber bestes Wetter Also habe ich in der Sonne gebastelt.

War wirklich nicht schwer...







Das funktioniert ziemlich genau so, wie ich mir das erhofft habe.

Bei moderatem Lenken fliegt der Kite (natürlich) wie gewohnt rund, aber wenn ich voll anpowere und stark lenke geht er deutlich besser rum, natürlich dann nicht mehr so harmonisch.

Und das macht wirklich einen Unterschied, ich bin heute ins Fahren gekommen, wo mir das vorher nie gelungen wäre. Denn, was ich nicht erwartet hatte, der Kite zieht bei diesen "engen Kurven" wie ein Traktor. Ich schicke den Kite bei 2 Knoten senkrecht durch die Powerzone nach unten, das macht natürlich Druck, dann drehe ich maximal und steige wieder - durch die engere Drehung bleibt der Kite jetzt länge in der Powerzone und macht auch beim Drehen weiter viel Druck! Zum Steigen lassen muss ich natürlich dann "Arme lang" machen, aber da habe ich dann schon genug Fahrt drauf, dass ich Höhe lenken kann und aus dem Fahrtwind wieder hoch komme. Hat echt Spaß gemacht

Negative Auswirkungen habe ich nicht bemerkt:

Obwohl echt grenzwertiger Wind war und ich deshalb oft ungewollt und unschön "gelandet" bin hat sich da auch nichts verhängt. Rückwärtsstart klappt auch immer noch, kontrollierter Backstall beim Landen ist auch problemlos möglich wie vorher.

Also ich bin sehr zufrieden damit bisher.

Im Moment greift die zusätzliche Line ca. 5cm bevor ich mit der Bar auf Voll-Power bin. Habe erst mit 0cm angefangen und dann erhöht. Fühlt sich so ganz gut an, muss aber noch bei besserem Wind testen.

Habe einges gefilmt, muss ich aber noch durchschauen ob was brauchbares rausgekommen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diablo_Line_s.jpg
Hits:	312
Größe:	256,0 KB
ID:	56863   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diablo_Line_as.jpg
Hits:	299
Größe:	355,6 KB
ID:	56864   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diablo_Line_bs.jpg
Hits:	328
Größe:	242,5 KB
ID:	56865  



Geändert von Smeagle (08.02.2020 um 20:50 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 20:35   #116
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Hier ein "Quick und Dirty" Video von heute
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 13:08   #117
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Sieht gut aus und fliegt bei dem Lüftchen unglaublich stabil.
Nen 21er Speed bekäme man so nicht geloopt.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 09:25   #118
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Smeagle: ja, so schauts sehr gut aus. das innere tip wie angenagelt und der kite rotiert um den nagel.
kurz noch zwei sachen: die extra rolle ist bei dir am ende einer leine befestigt. bedenke, dass die diabloleine im gedepoerten zustand vollig durchhängt. das bedeutet, dass die rolle an der leine herumbaumelt und sich dann eventuell verwickeln kann.
hast du auch schon versucht die Z-ebene ein wenig zu verlängern?

ich konnte am samstag auch die neue diabloleine bei meinem chrono v1 18 ausprobieren. laborwind ca. 8 bis 13 kn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diabloline01.jpg
Hits:	94
Größe:	146,9 KB
ID:	56880   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB01.jpg
Hits:	76
Größe:	101,7 KB
ID:	56881   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB02.jpg
Hits:	70
Größe:	63,7 KB
ID:	56882  

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 09:40   #119
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Smeagle: ja, so schauts sehr gut aus. das innere tip wie angenagelt und der kite rotiert um den nagel.
Ja, genial Dafür muss man allerdings echt ganz gut ziehen, unerwartet hohe Barkräfte. Aber ist ok so. Hatte ich nur nicht so erwartet.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
kurz noch zwei sachen: die extra rolle ist bei dir am ende einer leine befestigt. bedenke, dass die diabloleine im gedepoerten zustand vollig durchhängt.
Also ich habe ca. 3 Stunden rumgespielt in wirklich grenzwertigem Wind, also oft runtergefallen und "verwurschtelt", hatte keine Problem, dass sich was verhängt/verwickelt hätte.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass die rolle an der leine herumbaumelt und sich dann eventuell verwickeln kann.
Gedepowert scheint die ganze Z-Leine im sanften Bogen zu hängen, die Diablo bleibt im Rahmen dieses Bogens gestreckt soweit ich das erkennen kann. Wenn ich anpowere hängt das Stückchen das überbrückt ist schön durch. Habe die Rolle etwas abgesetzt, damit sich das eben genau NICHT ins Gehege kommt... Also meiner Meinung nach (deshalb habe ich es so gemacht) bringt die kleine Schlaufe an der Rolle die Rolle gerade aus dem Weg...

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
hast du auch schon versucht die Z-ebene ein wenig zu verlängern?
Nein, was soll das bringen? Die Z-Ebene hängt etwa ab ~50% Depower ohnehin schon ohne Spannung im sanften Bogen.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich konnte am samstag auch die neue diabloleine bei meinem chrono v1 18 ausprobieren. laborwind ca. 8 bis 13 kn
Da fahre ich am Land schon lange den 12er

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:08   #120
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nein, was soll das bringen? Die Z-Ebene hängt etwa ab ~50% Depower ohnehin schon ohne Spannung im sanften Bogen.
ab dem punkt wo die diabloleine gerade nicht mehr greift wird durch eine längere Z das profil des kites flacher und dadurch schneller. ich weiß nicht, wie der kite jetzt getrimmt ist, aber das könnte dir noch ein wenig lowend rausquetschen, ggg.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da fahre ich am Land schon lange den 12er
der nächste kandidat, hehehe.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone CHRONO - All Surface High Performance Foil Kite herc Kitesurfen 246 10.04.2015 21:32
Alternativen zu Ozone Bars für die Chrono ? megabackfisch Kitesurfen 1 05.03.2015 07:55
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Freaks of Fashion stellt ihre Kollektion 2012 vor. marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 07.03.2012 14:17
Shirtcollection 2010 von FreakOn (freaks of fashion) marlee News - von Herstellern, Shops, ... 4 12.07.2010 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.