oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2014, 20:59   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard Mit 6 Jahren Verspätung - Bester Leichtwindkite ever...

War neulich mit einem 19er Psycho4 Standard aus dem Jahre 2008 unterwegs (80Kg, mittleres Fahrkönnen) - anfänglich 6-7kn, später ca. 10kn, Böen deutlich mehr.
Das hat mich so erstaunt, dass ich es hier mal zum Besten geben will/muss:

Kurzes Fazit: Kommt genausofrüh wie ein gestellter 21er Speed, da man ihn sinussen kann, den 21er nicht oder kaum. Vom Fahrspaß eine andere Liga. Das Ding dreht im Vergleich zu den Speeds (der 19erP4 etwas besser als ein 15er Speed3). Durch den schnelleren Lenkimpuls kann man mit dem Teil richtig weit nach oben springen - ich meine HOCH!!! nicht nur weit... Dazu gutmütig wie ein Brontosaurus, mit massenhaft Depower, kontrollierte Sicherheit dank 5. Leine (FDS) und der Wasserstart bei Fächelwind JEDEM anderen Kite um Welten!!! überlegen...
Fuck the Hell - die FS-Jungs haben das Teil nie beworben und nun auch noch eingestellt - unfassbar!!!
Nach 1,5 Jahren mit meinem 21er Speed kann ich sagen, dass der 19er Psycho4 meiner Meinung nach das weitaus!!! bessere Ultra-Leichtwind-Gesamtpaket ist!
Wer einen in gutem Zustand loswerden will bitte bei mir melden!!!

Macht's gut!


Geändert von sixty6 (16.11.2014 um 21:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 21:18   #2
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

..ob bald einer zum Verkauf auftaucht
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 21:28   #3
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:12 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 21:32   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von potzblitz Beitrag anzeigen
..ob bald einer zum Verkauf auftaucht
... schön wär's, sag bescheid falls irgendwo einer auftaucht!!!
Hab schon alles durchforstet
Der den ich flog war leider geliehen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 22:50   #5
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

bin da 100% bei Dir!

ich war gestern mit 8er Psycho 4 in Schillig - nen Arbeitskollege wollte sich das auch mal anschauen - und habe ihm dann bie 20-25 knt. die Basics mit dem Kite vermittelt und dabei mal wieder festgestellt - meine Güte, ist das Ding geil!

Ich habe mittlerweile 12er und 19er Speed III und auch Tubekites im Repertoire
(auch schon seit paar Jahren).

Auch bin ich viele neuere und auch ältere Tubes schon geflogen, von Kahoonas V3, V4 über Core GT, XR1 und XR2, Slingshot RPM, Waroo und Yarga etc.

aber der olle Psycho aus 2008 in Normaltuch ist immernoch aller erste Sahne!

Das Ding macht sooo Spaß.

ich kann einfach nicht verstehen, warum zum Teufel Flysurfer den eingestellt hat...

Wenn Flysurfer den psycho 4 minimalst überarbietet - 12er und 15er bissel stabiler macht - und dann allen Größen von 6 - 15 (oder auch 19)
noch das Lotus-Tuch spendiert, dann haben sie doch nen absoluten Gewinner im Haus!

Nen Kumpel von mir hat sich für Starkwind auf meine Empfelung hin nen psycho 4 in 6m² geholt und der liebt das Ding!

damit kann er selbst bei 30knt noch entspannt Buggy fahren,
oder aber aufm Wasser so richtig rocken.

Bewegt man ihn normal, oder stellt ihn, kann er handzahm sein,
aber jagt man ihn richtig umher, ist das ne Spaßmaschine die seinesgleichen sucht!

Selten nen so ausgewogenen Mix aus Komfort und wenn es drauf ankommt - Punch - erlebt beim Kite.

ich gebe meinen nie mehr her,
habe allerdings Sorge, dass der Verschleiß irgendwann dafür Sorgen wird, dass sich unsere Wege trennen.

Wenn ich irgendwo noch nen 10er neu und verstaubt im Regal finden würde, ich würde ihn zu nem fairen Preis sofort kaufen^^

Alex

@ Armin und Co.


bitte bitte bitte macht doch nochmal ne Neuauflage - ähnlich wie ihrs beim Speed 4 gemacht habt (kleine optimierungen und verbesserungen, dazu das Lotustuch) spendiert ihm ne ausgetüfteltere Waage - auf die jeweiligen Größen bezogen angepasst. Lasst euer seit 2008 erworbenes Wissen und Know-How einfließen, stellt sicher, dass er sich noch fliegt wie ien "Psycho" - das lieben die Leute ja an ihm - nennt das Ding Psycho 4+ oder 4S oder auch 5
Und bietet ihn wieder an.

Ihr müsst das Rad ja nicht neu erfinden^^
Ich möchte wetten, dass würde sehr gut laufen!
Ne anständige Freestyle Foil fehlt ja momentan leider komplett im Portfolio...

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum der/die Unity gehen musste.
schade


Geändert von alex84 (18.11.2014 um 17:05 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 11:08   #6
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Dem Lob zum Psycho 4 und dem Unverständnis, dass FS solche Kites nicht mehr baut kann ich nur zustimmen....

Im allgemeinen sind die "kleinen" Größen 6, 8, 10 in ihren stürmigen Einsatzbereichen "Psycho". drehen wie Tubes, aber mehr Bumms durch Mattenprofil.

Die "Großen" ab 12 bis 19 sind "gemütlicher". aber das ist halt bei Tubes auch so....
Ich fahre lieber einen 12er mit halb gezogenen Adjuster als 9er....Zumindest bei meinen SPX I

19er Psycho 4 und 105kg- meine Erfahrung und vergleich zum 21er:
21er geht bei ca. 8knts los mit Höhe halten, es sei denn man knüpft 45m Leinen ran, dann geht er auch früher.

19er Psycho 4 bei 105kg: 10knts sind schön. Dreht schneller und man kann durch "Loop"/ Sinus eher etwas am unteren Limit herausholen.

Gewicht des 19er Psycho4 Normaltuch (Gesamt im Rucksack) ist so ca. 100g mehr als der 21er CE.
Komisch, ist aber so.

Absolutes Lowend ist bei geringen Körpergewicht dann, wenn die Matte oben bleibt und Tubes schwimmen.

Highend bei schweren Leuten auch bei ca. 20knts. Ausbremsen ist da angesagt....
Normalgewichtige, Leichte max. 15knts.
Anfängertauglich sind sie auch.

Meine Tochter hat genau mit dem Ding das Kitesurfen gelernt.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 11:24   #7
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard Flysurfer Psycho 4 < > Spleene X-19

...ich beurteile das Flugverhalten (füllen, drehen, springen etc.) + den Schnitt jetzt mal aus den im I-netz gefundenen Videos UND dem persönlichen (Sicht)Eindruck eines Spleene X-19 vor 3 Wochen in El-Gouna zu dem des Flysurfer Psycho4.

...und da "Flysurfer" & "Spleene" früher mal "eins" waren (siehe Historie), erscheint mir das ziemlich stark, als wenn die beiden Kites - sagen wir es mal so - "eine gemeinsame Basis" haben.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 11:41   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Du hast schon immer eine blühende Phantasie...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 11:50   #9
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...ich beurteile das Flugverhalten (füllen, drehen, springen etc.) + den Schnitt jetzt mal aus den im I-netz gefundenen Videos UND dem persönlichen (Sicht)Eindruck eines Spleene X-19 vor 3 Wochen in El-Gouna zu dem des Flysurfer Psycho4.

...und da "Flysurfer" & "Spleene" früher mal "eins" waren (siehe Historie), erscheint mir das ziemlich stark, als wenn die beiden Kites - sagen wir es mal so - "eine gemeinsame Basis" haben.

Nicht ganz.
Der Spleene-X19 wurde von U-Turn (Ernst Strobel) entwickelt.
Zwar auch ein Super-Gleitschirmflieger wie Armin Harich aber sonst
nicht viel gemeinsames.

http://www.u-turn.de/site/index.php?id=26


Geändert von remi (17.11.2014 um 12:04 Uhr)
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:05   #10
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Alleine schon das Streckungsverhältinis.....haha Pahantasie.

Gemeinsam ist: Matte, Waage, Depower.

X19 war gut vom Concept, hatte auch mehr Kammern als 19er Speed- Profil sah dadurch "sauberer" aus.
Kappe Top.

Leider durch Fummelei an Waage und Co und damals "nicht so doller" Bar hinter FS zurück.
Ansonsten eher Vergleich X19- Speed II oder III in 19. Das gilt auch in NRW.

Phantastisch ist, ich habe noch einen 19er Psycho in Normaltuch ohne Flicken, Reparaturen, Beschädigungen zu liegen.

Der liegt bei mir noch aus sentimentalen Gründen....Mein großes Kind hat damit angefangen und die "kleine" will ja auch bald.

Ich hole jetzt meist den 21er raus, da ich mit 105kg um jedes Knötchen kämpfen muss.
Die "Große bekommt" dann den 15er Speed III CE.

Der 19er 'PS4 geht nat. nicht ganz so früh wie ein 21er.
Zumindest bei 105kg benötigte ich immer ca. 10knts... bei PS 4.
21er CE geht da schon etwas früher.
Dafür ist der 19er PS4 wirklich "drehfreudiger" und einen Spaß wert, weil man ihn aktiver fliegen kann.

Bei 80 kg geht nat. alles mit großer Fläche früh los und eine große Matte solange, wie sie oben bleibt.
Der Rest ist Spaß am Handling, der beim großen Speed manchmal etwas verloren geht am unteren Windlimit.

Bei mir konnte ich den 19er PS 4 genauso am unteren Ende lange fahren, wie ein anderer Kollege mit vergleichbaren 19er Core LW und auch so ca. 100kg.
Einer der großen Vorteile der Matte ist aber: Wo jeder Tube schon runterfällt oder sich nicht mehr aus dem Wasser starten lässt, ist die Matte oben. Das gilt auch für den 19er PS4 Normaltuch und habe ich selber oft genug vom Wasser aus bei mFahren beobachten können.

Gutmütig ist der 19er PS4 in Grenzen...Gerade, wenn einen mal wieder eine Böe erwischt......Am oberen Windlimit immer drauf achten, dass man nicht unkontrolliert zu schnell wird. Arsch runter, ausbremsen...
Mein Abflüge und Arschbomben am Binnensee erfreuten immer wieder die anderen....

Gerade die 19er PS4 lagen eine Weile bei FS rum, wurden wirklich nicht so "beworben" als Leichtwindspaßmaschine" oder "Freestylematte". Für mich war der damals ein "Glücksgriff".
Sixty6: hast natürlich auch eine Nachricht von mir bekommen.


Geändert von kitebulle (17.11.2014 um 17:27 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 23:21   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi Leute,

super, Alex 84 und Kitebulle, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der dem Psycho nachtrauert.
Ich denke mal FS wird nach 5 Jahren unverändertem Psycho 4 wohl kaum noch einen Kite vekauft haben. Aber das liegt nicht daran, dass der Kite schlecht gewesen, bzw. die Konkurrenz groß davon gezogen wäre.
Jeder, hatte den Psycho 5 schon 2 JAhre zuvor erwartet und nicht den Speed 4. Da FS auch nichts durchsikern ließ musste man bis zum Schluss davon ausgehn, dass der Psycho 5 kommt. Und wer kauft nach 3-4-5 Jahren unverändertem Psycho 4 noch einen solchen, wenn man "befürchten" musste, dass jeden Tag der 5er rauskommt.
Das ist reine Psycho-logie .
Ich hätte mich wahnsinnig über nen neuen Psycho5 gefreut. Doch es kam wieder so ein Race-Lappen, mit dem ich als leichterer Fahrer wenig anfangen kann. Wenn man sieht, dass FS an nem noch extremeren Rennlappen tueftelt, fehlt mir die Sprache. Möglicherweise fordert das FS-Ego die Krone des Lowwind zurück zu erobern. Aber FS kann sicher besser beurteilen, ob es da einen Markt gibt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Und dass man mattentechnisch das mit abstand stärkste Marktsegment, Freestyler/Waver/Freerider, aufgibt versteh ich umso weniger! Gerade in der Welle, würde eine Matte großeTrümpfe auspielen können, wie schnellerer Relaunch und größere Haltbarkeit, mitschweben...

Tja, die Jungs sind ganz gute Entwickler (aber auch da geht echt noch was!), aber strategische Rookies...
Man möchte ja gerne helfen, nur wie???

Ein Vorredner sagte es ja bereits, es ist eigentlich recht einfach:
Wenn der Psycho kaum noch weiterentwickelt/verbessert werden kann, dann baut ihn doch einfach so ähnlich weiter. Mit neuen geileren Farben (am besten OHNE! Weiß). Dann noch mit diesen Plastikspängelchen an der Leading edge und einigen kleinen Detailbverbesserung an der Waage ... wie beim Speed 4.
Das würde schon DICKE!!!! ausreichen... Aber wenn man 5 Jahre nix an dem Modell macht, dann ist das einfach politisch so gewollt.

@ FS: Ein rundes Rad ist ausentwickelt. Man kann es kaum noch runder machen. Soll man es deswegen vom Markt nehmen? Das beste Anzeichen ist es eigentlich, wenn man keine großen Entwicklungssprünge mehr machen kann, das heißt nämlich, man ist weit vorne.
Mir würden allerdings noch einige Details auf Anhieb einfallen, die man nahezu ohne teure Entwicklungsarbeit verbessern könnte...

Btw. habe vor kurzem einen Peter Lynn Charger in der Welle beobachtet - WOW!!! Das nenn ich mal Dreheigenschaften, Da bin ich echt ins Grübeln gekommen - andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Macht's gut
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:19   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi,
also auf deine Dreheigenschaften bezogen, der speed4 10er Deluxe, ich finde der dreht schön schnell und macht in der Welle richtig Spaß, mir fehlt natürlich der Vergleich mit einem kleinen Psycho, ich hatte nur einen 12er, aber der 10er (Speed4,Deluxe) ist, für mich eine richtig feine Sache, der Name Psycho war natürlich alleine schon eine Weiterentwicklung würdig und hätte Flysurfer gewusst, dass es mit den weiterentwickelten Speed 4, Lotus wieder in eine andere Richtung geht, vielleicht hätte die andere Linie ja den Namen bekommen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:54   #13
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Ich bin den PS4 10qm dlx eine Zeit lang als 1-Kite Lösung gefahren. Ich hatte noch den PS3 in 8 (oder 9?) und 13qm aber der PS4 flog in einer anderen Liga. Super schnell und perfekt für kleine und größeren Wellen.

Inzwischen hab ich ihn aber nur noch selten in Gebrauch. Ob es daran liegt das ich älter werde und seltener auf dem Wasser bin?
Der SP4CE 12qm ist einfach gutmütiger auch bei Böhen >25kn, im direkten Vergleich zum PS4 10qm.

Für 20kn konstant Wind ist der PS4 aber erste Wahl. Das Fahrgefühl ist viel agiler. Bei radikalen Manövern reiße es mich wunderbar aus dem Wasser.

Ich kann die Strategie von FS auch nicht nachvollziehen. Sie sollten die Tubes anderen überlassen. Der Mattenmarkt sollte groß genug sein. (so mein Hoffen)

Grüße
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:22   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Hi,
also auf deine Dreheigenschaften bezogen, der speed4 10er Deluxe, ich finde der dreht schön schnell und macht in der Welle richtig Spaß, mir fehlt natürlich der Vergleich mit einem kleinen Psycho, ich hatte nur einen 12er, aber der 10er (Speed4,Deluxe) ist, für mich eine richtig feine Sache, der Name Psycho war natürlich alleine schon eine Weiterentwicklung würdig und hätte Flysurfer gewusst, dass es mit den weiterentwickelten Speed 4, Lotus wieder in eine andere Richtung geht, vielleicht hätte die andere Linie ja den Namen bekommen
Hihi,
also ich bin den 8er Speed4 eines Freundes in direktem Vergleich zu meinem älteren Psycho4 geflogen. Der S4 war nagelneu, mein 8er hat 5 Jahre auf dem Buckel, und ich hab ihn schon seit längerem nicht mehr nachgetrimmt.
Der S4 flog schön stabil, eher wie auf Schienen. Inwiefern das der Tatsache geschuldet war, dass der Mixer noch originale Längen hatte
sei mal unberücksichtigt.
Der 8er P4 fliegt etwas schneller ist spürbar rabiater und wendiger, wenn auch nicht ganz so stabil und hat gestellt einen Hauch weniger Zug, entwickelt aber etwas brachialere Powerspitzen. Mir persönlich macht der P4 mehr Spaß, da ich bei einem 8er nicht unbedingt maximale Leistung erwarte, sondern ihn bei Starkwind, Manöver und Welle einsetze. Da bevorzuge ich den agileren Psycho4.
Zusammengefasst kann man sagen, der 8er Psycho4 hat die größeren Amplituden, der 8er Speed4 ist braver. Ist wie immer Geschmacksache und auch von der Könnenstufe / Einsatzbereich abhängig. Der Psycho geht halt mehr in Richtung Agilität/Manöver/Welle.
Tjaja, FS hat derzeit keine Manöver-Matte im Programm - ein Jammer!!!

Salvete
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:13   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Gut,, das hört sich interessant an, aber klaroooooo, der S4 soll ja auch eine Mischung aus Psycho und Speed 3 sein, würde den Psycho gerne einmal in der Welle testen, vielleicht habe i h ja irgendwie einmal die Möglichkeit dazu, der Speed4, Lotus ist dann auch nicht mehr meins
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 15:17   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

P.S. vielleicht hält ja Flysurfer noch eine kleine Überraschung zurück, um auch die Psychosssssssss bei Laune zu halten
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 20:03   #17
mobb
KiteBereitGC
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: sachsen/germany
Beiträge: 109
Standard

Hier ist noch ein Psycho-Fan!
Ich habe mit der Psycho3 in 8 und 13qm angefangen und bin dann zur Psycho4 in 6, 10 und 15 gewechselt. 15er habe ich leider verkauft, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte.

Speed4 in 8 bin ich auch schon geflogen. der fliegt echt gut und erinnert mich auch ein wenig an den Psycho4.

Ich mag vor allem die brachiale gewalt im Buggy. Ich drifte ja sogern.
Mir würde es also auch super gut gefallen wenn Flysurfer wieder eine agile Matte (Psycho5) anbieten würde.

Ich hoffe Armin liest hier mit und überlegt sich mal was dazu, das die Psycho ja auch seine Fans hat.

Hendrik
mobb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 20:15   #18
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

die Psychos zind geschihte testen zhi ein mail elf kites stbilitet geswindigkeit und drehe geswindikeit ist ein hamer und der trim ist ein wanzin

ich hofe das flysurfer endlich umdenkt und nicht nur proporzionel ale grose zusamen pastelt


Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 21:18   #19
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

"Ich hoffe Armin liest hier mit und überlegt sich mal was dazu, das die Psycho ja auch seine Fans hat".

Ich glaube dazu müssten es schon noch ein wenig mehr Fans werden, die diesen Wunsch teilen. Vielleicht reagiert Flysurfer auf mehr Nachfrage mit einer Neuauflage der Psycho. Sie haben ja auch reagiert und den Speed4 verändert, da der Großteil der Käufer es wohl so verlangte.
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 22:05   #20
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Na dann, bin ebenfalls Psycho Fan. Kenne alle ab Psycho 1 (das war schon ein recht zickiges Teil). Als Leichtwindwaffe habe ich ihn nie gesehen, aber meinetwegen. Als er noch neu am Markt war, waren sich auch eigentlich alle einig, daß die Speeds da besser sind. Daher wundert mich die Aussage hier schon etwas. Ich liebe meinen 12er und hatte u.a. auch den 8er, der auch bei ruppigem Binnenwind über 25 Knoten gut funktioniert. Wegen der geringeren Streckung sind die Psychos im oberen Windbereich einfach nicht so kritisch in Böen und klappen weniger oft die Ohren ein. Aber um da wirklich eine Einschätzung zu treffen, müsste ich mal den 10er Speed4 Lotus testen. Ich könnte mir einen weniger gestreckten Psycho mit Lotustuch und verbesserter Waage aber auch gut vorstellen, hab ehrlich gesagt auch drauf gewartet.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 22:27   #21
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ja, ich auch.....

"Wegen der geringeren Streckung sind die Psychos im oberen Windbereich einfach nicht so kritisch in Böen und klappen weniger oft die Ohren ein. Aber um da wirklich eine Einschätzung zu treffen, müsste ich mal den 10er Speed4 Lotus testen".
Ich denke da ist er nicht schlechter, aber er dreht bei weiten nicht so schnell wie die Psycho und auch S4, Deluxe.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 23:25   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard aha

https://www.youtube.com/watch?v=Yq-H...yer_detailpage



er drehet schnel und klapt nicht joker5 5m²

AR 4.8

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 23:40   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
... Als Leichtwindwaffe habe ich ihn nie gesehen, aber meinetwegen. Als er noch neu am Markt war, waren sich auch eigentlich alle einig, daß die Speeds da besser sind. Daher wundert mich die Aussage hier schon etwas...
Andreas
Also, man kann nicht alle Größen über einen Kamm scheren und sagen "der" Psycho ist so oder so. Die Größen haben unterschiedliche Charaktere. Die Größen bis 10qm sind leistungsmäßig relativ zu anderen Kites eher im vorderen Mittelfeld angesiedelt, die Speeds dagegen im obersten Leistungsbereich. Beim 15er und 19er Psycho überwiegt jedoch ebenfalls die Leistung, allein schon wegen der schieren Fläche. Gestellt gehen die großen Speeds gleicher Größe minimal früher los als Psychos. Aber speziell die Jumbo- Psychos kann ich auch als leichterer Fahrer bei wenig Wind sinussen und somit Zusatz-Power erzeugen. Das geht bei den großen Speeds in Verbindung mit wenig Wind und geringem Körpergewicht kaum. Daher sind für leichte Fahrer 21er und 19er P4 auf nahezu identischem Niveau. Nicht aber für schwerere Fahrer. Denn diese brauchen mindestens 8-9Knoten für den 21er und da kann auch ein 100kg Fahrer den 21er durchaus sinussen. Deshalb kommen schwerere Fahrer tatsächlich mit dem 21er Speed früher in die Puschen als mit dem 19er P4...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 00:35   #24
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 369
Standard

Ich war auch sehr enttäuscht, als der Psycho abgesetzt wurde, ich hab meinen 15er ps4 DLX geliebt, leider war er irgendwann so durch, das ich mich von ihm trennen musste. Der 12er und 8er waren auch absolute Spaßmaschinen. Vorallem der 8er war ein Kite der auch bei Hack noch irre gut lief, mit dem 10er konntet ich mich nie so anfreunden, der war mit im Binnenland immer etwas zu stressig.
19er, 15er und 12er mit Lotustuch wären der Hammer. Der Speed ist auch ein Wahnsinns Kite, aber das Plus an Popp und die engeren Radien hatte der Psycho auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 07:03   #25
dosseposse
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 25
Standard

So: Wir fahren jetzt alle mit Mistgabeln und Fackeln nach Marquartstein und holen den Psycho 5 da raus!
dosseposse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 07:24   #26
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von dosseposse Beitrag anzeigen
So: Wir fahren jetzt alle mit Mistgabeln und Fackeln nach Marquartstein und holen den Psycho 5 da raus!
Gute Idee, sölte man mal echt machen.....
sonst werden die ja nicht wach !!!

Aber Mistgabeln und Fackeln können wir ja erst mal noch zuhaue Lassen
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:59   #27
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja!! In der Hoffnung dass das von Flysurfer wahrgenommen wird möchte ich mich auch als Psycho Fan outen. Für mich müsste der Psycho nicht weiterentwickelt werden, außer die Stabilität der Zellen. Kammerplatzer sind bei mir häufiger vorgekommen. Ich habe den 6er, 8er, 10er und 12er. Das Flysurfer den Psycho aus dem Programm genommen hat könnte mich von der Marke wegtreiben! Wobei der 10er Lotus fliegt sich auch wirklich sehr schön!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:24   #28
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 09:32   #29
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Ok... dann melde ich mich auch mal.... bevor ich mir Speed 3/4 in kleinen Größen zulegen würde. ... hätte ich lieber Psychos.... !!!!
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 10:59   #30
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=Yq-H...yer_detailpage



er drehet schnel und klapt nicht joker5 5m²

AR 4.8

Hallo Davor,

Es ist ja schön, daß du vom Joker begeistert bist. Aber das ist ein 5er, natürlich dreht der schnell. Mir war auch der 8er PS4 schnell genug. Bei diesen Grössen ist Drehgeschwindigkeit nun wirklich kein Problem. Da geht es eher darum, den Kite etwas zahmer zu machen, damit nicht jeder kleine Lenkfehler zum derben Abflug wird. Und ob der jetzt wirklich böenstabil ist, lässt sich in dem Video nicht erkennen/beurteilen. Und selbst wenn: Ich kaufe lieber ein heimisches Produkt von einem Hersteller mit sehr engagierten, netten Leuten, die mich jederzeit am Telefon hervorragend beraten und betreuen- in meiner Muttersprache, und auch auf schnellem, unkomplizierten Weg meine Kites reparieren.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 12:09   #31
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Verbesserungen Psycho4

Moin,

ich hatte auch mal einen Psycho4 in 10 und zwar um meine Kinder ans Kiten ranzuführen. Nach dem ich ein paar Mal selbst damit gefahren bin, war ich auch begeistert und habe meine Tubes abgestossen... inzwischen fahre ich Speed4 dlx der auch gut ist aber nicht ganz so schön dreht.

Beim Psycho4 haben mich folgende Dinge gestört, wobei ich nicht sicher bin ob dies sich nur auf den 10er bezieht oder generell aufs Modell:

1) Beim Sinusen oder Loopen kam es manchmal vor, dass der Kite von einem Moment auf den andern komplett Leistung verlor. Also so als würde man plötzlich zu sehr die Backlines ziehen zum Rückwärts landen.

2) Sehr langer Depowerweg... (hat man ja beim Speed4 abgstellt)

3) Sehr komplizierte Waage, wenn mal Seegrass reinkommt oder sich was vertüdelt, dann ist erstmal Feierabend am Spot
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 13:48   #32
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=Yq-H...yer_detailpage



er drehet schnel und klapt nicht joker5 5m²

AR 4.8

Was willst du uns eigentlich sagen? Ist das Ganze nicht OFF TOPIC ?
In fast jedem Thread preist du deine Elf kites an, obwohl in den meisten Fällen es in dem Thread überhaubt nicht um Elf kites geht, sondern um ganz andere Kites. Ich denke wir wissen mittlerweile, das du von den Dingern begeistert bist......

Man könnte fast meinen du bekommst Provision für Bestellungen aus Deutschland
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 14:54   #33
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

"ich frag mich wieviele echte "fans" der peak hat". [/QUOTE]


ich finde das ist eine andere Frage, der Psycho war nie ein Nischenprodukt, welches der Peak schon irgendwie ist, es ist ja auch gut so, wenn das nicht zu viel Energie kostet, die in der Entwicklung der wirklich primären Produkte dann fehlt, die Zielgruppen von Flysurfer sollten schon noch bedient werden


Geändert von Marwitt (19.11.2014 um 15:26 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 15:06   #34
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

"Ich habe den 6er, 8er, 10er und 12er. Das Flysurfer den Psycho aus dem Programm genommen hat könnte mich von der Marke wegtreiben! Wobei der 10er Lotus fliegt sich auch wirklich sehr schön"![/QUOTE]


Ja was den nuuuuuu?????? Ich glaube wir müssen uns schon entscheiden. Der 10er Lotus ist ja mit dem Psycho, sowie auch mit dem S4 nicht zu vergleichen. Ich habe mich entschieden, da der S4 nicht weiterentwickelt wird, der Psycho nicht mehr produziert wird und der S4 Lotus nicht mein Ding ist, muss es da noch was GEBEN und genau darum geht es doch hier
P.S. Na gut, eigentlich fing es anders an.......


Geändert von Marwitt (19.11.2014 um 15:28 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:43   #35
caddykarim
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 23
Standard

Ich denke, der Speed3 hat einfach die wesentlich breitere Masse angesprochen, da war es nur logisch, erstmal die Speed-Weiterentwicklung voranzutreiben (hat ja auch lang genug gedauert...
Und die kleinen Speed4 haben ja auch Psycho-Gene bekommen.
Aber wer wirklich der Psycho nachtrauert, es gibt ja noch ein paar gute Gebrauchte direkt von Flysurfer: http://shop.flysurfer.com/2n-hand.html?limit=30
caddykarim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 19:40   #36
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von caddykarim Beitrag anzeigen
Ich denke, der Speed3 hat einfach die wesentlich breitere Masse angesprochen, da war es nur logisch, erstmal die Speed-Weiterentwicklung voranzutreiben (hat ja auch lang genug gedauert...
Und die kleinen Speed4 haben ja auch Psycho-Gene bekommen.
Aber wer wirklich der Psycho nachtrauert, es gibt ja noch ein paar gute Gebrauchte direkt von Flysurfer: http://shop.flysurfer.com/2n-hand.html?limit=30
Ohne Frage ist der Speed3 ein super Kite, aber der Speed4, Deluxe ist es auch. Psycho war geil, aber wir haben jetzt 2014. ein paar Deteils könnten da schon verändert werden!!!!! Der S4 war ja ein guter Anfang, aber das ist ja nun Geschichte. Die angesprochenen Psycho-Gene finde ich prima. Irgendwie muss da noch etwas kommen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 20:34   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Mit 6 Jahren Verspätung - Bester Leichtwindkite ever...

Mit 6 Jahren Verspätung - Bester Leichtwindkite ever...


mich komt vor die name getz um leicht windkite ever

heist er speedy pscyho chrono joker was spilt das role thing sol ainfach zher gut funkcioniren

die meine werbung kan ich nur lachen ich wil nur meine erfarung weiter geben und wie kan ich objektiv zein wan ich stendig flige nur ein model oder kitefirma

und keine andere firma anbitet in der kleineren grosen so ein kite wie joker5

ich moichte gern von ozone chrono in 5m² kaufen -manchmal ict zum zehen chrono in 5m² aber zum kaufen niegentwo und von flaysurfer gibst gar nix unter 8m²

vilaicht ist doch beser in zukunft das ich behalte für mich meine erfarungen meinungen wail manche wolen imer lezen nur das was zhi halten das richtig ist

ich habe lang geflogen psyho 3 6m²am waser schne und mit buugy und jetz habe ich joker 5 5m² und ich weis uber was ich schreibe und ich hofe das doch hilft zum jemand wer hat gutes gefül mit kite in hand

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 23:16   #38
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
ich moichte gern von ozone chrono in 5m² kaufen -manchmal ict zum zehen chrono in 5m² aber zum kaufen niegentwo und von flaysurfer gibst gar nix unter 8m²
Wozu auch? Mach mal eine Umfrage, wer alles eine Depowerkite um die 5m² braucht (als Matte). die Leute kannst du an zwei Händen abzählen, sicher nur paar "Spezialisten" die ihn im Buggy einsetzten wollen. Fürs Wasser brauch man die sicher nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 07:02   #39
dosseposse
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von caddykarim Beitrag anzeigen
Ich denke, der Speed3 hat einfach die wesentlich breitere Masse angesprochen, da war es nur logisch, erstmal die Speed-Weiterentwicklung voranzutreiben (hat ja auch lang genug gedauert...
Und die kleinen Speed4 haben ja auch Psycho-Gene bekommen.
Aber wer wirklich der Psycho nachtrauert, es gibt ja noch ein paar gute Gebrauchte direkt von Flysurfer: http://shop.flysurfer.com/2n-hand.html?limit=30
Das ist nicht richtig! Eigentlich sollte der Psycho 4 weiterentwickelt werden. Doch während der (meiner Meinung nach unnötigen) Weiterentwicklung stellte sich heraus dass der Prototyp immer mehr zum Speed wurde und man hat ihn Speed 4 Standard / Deluxe genannt.
Der neue Lotus ist aufgrund der Streckung noch weiter weg vom Psycho 4. Ist quasi gar nicht mehr für Kiteloops zu gebrauchen.
Ich hätte den Psycho 4 minimalst verändert und ein anderes Design verpasst, damit der Käufer das Gefühl einer Verbesserung hat. Als Beispiel möchte ich hier den Slingshot Rally nennen, der bis auf minimalste technische Änderungen jedes Jahr lediglich ein neues Design bekommt. Die leben auch gut davon und erfinden nicht jedes Jahr das Rad neu. Und da ist Slingshot bei weitem nicht der einzige Hersteller!

Wir müssen uns damit abfinden dass die Entwicklungsabteilung die Hosen bei Flysurfer an hat. Die Zeche zahlen wir, da es keine Alternativen gibt


Geändert von dosseposse (20.11.2014 um 07:14 Uhr)
dosseposse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 08:03   #40
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard ps419m

@sixty6,
ich hätte einen zu verkaufen. bilder hier
http://www.dohnalek.net/pixelpost/index.php?x=browse

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite als Ergänzung zu 9er und 12er Bandit 6 - Tipps? henglus Kitesurfen 12 20.10.2013 13:51
CROSSBOW bester Leichtwindkite! FELIX the kite Kitesurfen 53 31.10.2011 12:40
bester Leichtwindkite? (bei 60kg) Jupaha Kitesurfen 20 27.10.2009 15:43
Kiten mit 6 Jahren und Onkel glücklich Forrest Kitesurfen 29 06.08.2007 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.