oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2022, 08:41   #7841
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich überlege schon länger ob man irgendwie gegen die katholische Kirche wetten könnte?
Sie hat die Digitalisierung verschlafen. Andere Glaubensgemeinschaften betreiben das Geschäftsmodell deutlich effizienter (vergleiche zb Querdenker). Während sich zB für den Islam auch junge Menschen begeistern können stirbt hier die Kundschaft so langsam an Altersschwäche. Noch dazu sitzt man auf massenhaft wertvollen Assets die allerdings auch viel Geld im Unterhalt verschlingen. Auf Grund der schwindenden Akzeptanz gelingt es auch immer schlechter diese Kosten auf den Steuerzahler abzuwälzen. Noch dazu hat man eine Menge stinkender Altlasten im Keller die immer wieder an die Oberfläche brodeln.

Normalerweise shorte ich nie. Hier würde ich sofern ich ein gutes Vehikel finde eine Ausnahme machen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 09:38   #7842
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Hab noch Gamesa im Portfolio die ich für 29 nachgekauft hatte. Sieht heute leider gar nicht toll aus. Da habe ich echt gepennt und zu lange gehofft das sie spätestens wenn in D die Grünen was zu melden haben wieder über die 30 springt.
...
Irgendwer eine Meinung zu Varta ? Ich überlege ob es sich lohnt da mal ein bisschen zu zocken
Dachte gestern als ich die Kurse gesehen habe daran, dass wir hier ja im April/Mai mal kurz zu Siemens Gamesa geschrieben haben.

Denke, fundamental ist der der Fall Mist, man kann da in der Tat nur „sentimentgetrieben“ rangehen wie du ja auch andeutest – Grün als Trend, der vllt. auch noch zunehmend passives Geld anzieht. Schwer zu sagen ob das Timing dafür gerade richtig ist, ich zweifle daran. Zudem macht Gamesa nur einen kleinen Bruchteil des Geschäftes in D – daher wird die deutsche politische Landschaft nicht viel Einfluss haben.

Die Natur des Geschäftes selbst finde ich denkbar unattraktiv: Bau von Windanlagen, also Projektgeschäft (damit „klumpig“), durchaus Wettbewerb, recht kapitalintensiv, superdünne Bruttomarge. Entsprechend schwer ist es, wirklich Geld zu verdienen und man kann ein Ergebnis knapp unterhalb (wie derzeit) oder oberhalb (im Plan) der Nulllinie erwarten. Eine gewisse Attraktion könnte höchstens das Servicegeschäft aufweisen (ca. 1/3?), allerdings dürfte das ziemlich saisonal sein. Mittelfristig (3 Jahre) erwartet man eine Verbesserung des Ergebnisses von -6% auf +5%, auf welcher Basis auch immer, das ist aber auch nötig um den heutigen Kurs zu rechtfertigen.

Auch mit Varta kann man finde ich nur zocken. Finde das Unternehmen dabei eigentlich gut: gutes Wachstum, starke (und steigende) Margen. Allerdings einigermassen hoch bewertet und ein ambitionierter Plan von dem man nicht so recht weiss was man davon halten soll: Verdreifachung innerhalb der nächsten 8 Jahre, grossteils durch Aufbau einer Fertigung von Zellen für E-Autos. Die nötigen Investments sorgen auf Sicht für negativen cash-flow und die Finanzierung scheint durchaus Klimmzüge zu erfordern. Varta ist aber ein wenig sowas wie der deutsche „Meme-Stock“, also immer für Kurssprünge gut.

***
Zitat:
zournyque: Ich überlege schon länger ob man irgendwie gegen die katholische Kirche wetten könnte?
Hochgradig verlockend, würde nichts lieber tun als das. Hätte allerdings eine Höllenangst vor der plötzlichen Aufdeckung stiller Reserven in einem Umfang, der alles Vorstellbare übertrifft...


Geändert von Ratte im Labyrinth (22.01.2022 um 10:49 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 19:02   #7843
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Mal wieder eine Meisterleistung Grüner Politik. Mit besten Grüssen von Herrn Habeck. Mal eben die Bau Branche abgeschossen.:

Endgültig eingestellt wird die Neubauförderung des Effizienzhauses/Effizienzgebäudes 55 (EH55), die ohnehin zum Monatsende ausgelaufen wäre. Die Förderung für Sanierungen wird vorläufig gestoppt und wieder aufgenommen, sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt sind. Über die Zukunft der Neubauförderung für EH40-Neubauten wird vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Mittel im Energie- und Klimafonds und der Mittelbedarfe anderer Programme in der Bundesregierung zügig entschieden. Ebenso wird zügig über den Umgang mit den bereits eingegangenen, aber noch nicht beschiedenen EH55- und EH40-Anträgen entschieden. Auch für diese Anträge reichen derzeit die bereitgestellten Haushaltsmittel nicht aus. Um keine Liquiditätslücken für baureife Projekte auf Seiten der Antragsteller entstehen zu lassen, prüfen Bundesregierung und KfW ein Darlehensprogramm, das Kredite für alle Antragsteller anbietet, deren Anträge nicht bewilligt wurden. Damit soll auch auf etwaige Härtefälle bei privaten Bauherren nach Ende der Förderung reagiert werden.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Mel...durch-kfw.html
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 22:51   #7844
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Das war abzusehen. Denn so gut wie jeder Neubau schafft eh55. Wird eben jetzt nur noch schärfer werden. Doof ist nur das du mit deinen Baumaterialien immer eingeschränkter wirst. Das Haus aus dem 3d Drucker ist nicht mehr so weit.

Nice squezze heute.
Wird spannend
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 11:28   #7845
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Das war abzusehen. Denn so gut wie jeder Neubau schafft eh55. Wird eben jetzt nur noch schärfer werden. Doof ist nur das du mit deinen Baumaterialien immer eingeschränkter wirst. Das Haus aus dem 3d Drucker ist nicht mehr so weit.

Nice squezze heute.
Wird spannend
Klar, sehe ich im Fall KFW 55 auch so. Diese Entscheidung von heute auf morgen trifft aber auch sämtliche anderen Programme z.B. Kfw 40 und 40+. Das ist doch Irre, den gesamten Neubau Projektierungssektor von jetzt auf gleich zu stoppen. Man könnte auch meinen die Grünen würden damit Ihr Ziel des allgemeinen Baustops sehr nahe kommen. Gab es da nicht mal jemanden in Hamburg oder Schleswig Holstein, der sagte, er wolle keine Neubauten mehr.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 00:21   #7846
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Und der naechste Rueckschlag fuer NVIDIA:
https://www.heise.de/news/Milliarden...f-6337868.html
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 15:54   #7847
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

@zournyque re NVIDIA:

Kann mir gut vorstellen dass du richtig liegst mit der Annahme, dass die Zeiten für NVIDIA zukünftig schwieriger werden. Persönlich würde ich die Aktie weder long noch short anfassen:
Long nicht: trotz der jüngsten Korrektur immer noch viel zu teuer für mein Beuteschema – 45 x EBIT, „priced for perfection“
Short nicht: das Zahlenwerk ist bisher in der Tat ziemlich nahe an der Perfektion: >30% jährliches Wachstum in den letzten 5/6 Jahren, hohe und steigende Margen, geringe Kapitalintensität, alles wie aus dem Bilderbuch. Und als Alternativen zum Shorten gäbe es ja eine beliebig lange Liste an immer noch hübsch überbewerteten Schrottfirmen.

***

Die Volatilität im Markt ist in den letzten Tagen aussergewöhnlich, v.a. im Tech-Bereich: so ein intra-day reversal wie am Montag mit zwischenzeitlich -5% im Nasdaq, dann aber positivem Schluss nach einer Aufholjagd in den letzten zwei Stunden gab es zuletzt 2008, wenn ich mich nicht irre. Und ähnliche Situationen gab es in der Vergangenheit immer nur mitten in „Bärenmärkten“, man sollte also nicht zu viel Hoffnung in diese wuchtige Erholung setzen. Zumal sie am Dienstag ja auch gleich wieder abverkauft wurde, bis der Markt nachbörslich vorläufig von Microsoft (bzw. deren Ausblick) gerettet wurde. Ich nehme an, dass auch dies erst einmal ein Strohfeuer bleiben wird und habe den Finger wieder am Short-button, wie schon letzte Woche Freitag einmal (den Montag habe ich leider verpasst) - „short the rip“ statt „buy the dip“ zur Abwechslung.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 00:35   #7848
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Das war abzusehen. Denn so gut wie jeder Neubau schafft eh55. Wird eben jetzt nur noch schärfer werden. Doof ist nur das du mit deinen Baumaterialien immer eingeschränkter wirst. Das Haus aus dem 3d Drucker ist nicht mehr so weit.

Nice squezze heute.
Wird spannend
Das würde ich so nicht mal im Ansatz unterschreiben! Ich kenne viele Neubauten die gar keinen Standard erfüllen weil die Lobby Programme einfach zu viel Geld auf dem Weg auffressen!

Du siehst dich bei der realen Projektierung eines solchen Projektes diversen Anforderungen, Limitierungen und Mehrkosten gegenüber das bringt alles kaum etwas. Die Banken geben außerdem bereits seit zwei Jahren Kredite auf dem gleichen bzw. sogar besserem Niveau raus als die KFW!

Das Haus aus dem 3d Drucker kannst du übrigens erstmal bezüglich dem Material vergessen da die bisher lediglich Betondrucken und damit erfüllst du dann deine EH10.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 00:39   #7849
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Klar, sehe ich im Fall KFW 55 auch so. Diese Entscheidung von heute auf morgen trifft aber auch sämtliche anderen Programme z.B. Kfw 40 und 40+. Das ist doch Irre, den gesamten Neubau Projektierungssektor von jetzt auf gleich zu stoppen. Man könnte auch meinen die Grünen würden damit Ihr Ziel des allgemeinen Baustops sehr nahe kommen. Gab es da nicht mal jemanden in Hamburg oder Schleswig Holstein, der sagte, er wolle keine Neubauten mehr.
Die KFW55 wäre sowieso im Januar ausgelaufen und war einfach schwachsinnig. Die Kosten stehen aktuell in keinem Verhältnis Energieberater will 5000-10.000€ Dämmmaterial ist sehr teuer geworden, Handwerkerleistung noch teurer.

Wen es interessiert und wer selbst bauen will sollte sich mal Variant Haus Group oder ISORast anschauen. Der Corona Regel Wahn will langsam auch bezahlt werden man merkt mittlerweile überall wie die Preise anziehen und Kosten eingespart werden das wird nicht das letzte Thema gewesen sein. Ich denke aber KFW40 Programme und Sanierung werden wieder normal weiterlaufen das ist auch das einzig sinnvolle.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 06:55   #7850
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die KFW55 wäre sowieso im Januar ausgelaufen und war einfach schwachsinnig. Die Kosten stehen aktuell in keinem Verhältnis Energieberater will 5000-10.000€ Dämmmaterial ist sehr teuer geworden, Handwerkerleistung noch teurer.

Wen es interessiert und wer selbst bauen will sollte sich mal Variant Haus Group oder ISORast anschauen. Der Corona Regel Wahn will langsam auch bezahlt werden man merkt mittlerweile überall wie die Preise anziehen und Kosten eingespart werden das wird nicht das letzte Thema gewesen sein. Ich denke aber KFW40 Programme und Sanierung werden wieder normal weiterlaufen das ist auch das einzig sinnvolle.
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Nur kann man nicht von heute auf morgen einfach alles ohne Vorwarnung stoppen. Das trifft ja auch kfw 40 und hier gibt es schon einige Projekt, die dadurch jetzt gestoppt wurden.

Und das sind die Folgen Baustop von 80.000 Wohnungen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ve...5-e4227aeee47b


Geändert von granini (27.01.2022 um 08:58 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 13:56   #7851
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Nur kann man nicht von heute auf morgen einfach alles ohne Vorwarnung stoppen. Das trifft ja auch kfw 40 und hier gibt es schon einige Projekt, die dadurch jetzt gestoppt wurden.

Und das sind die Folgen Baustop von 80.000 Wohnungen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ve...5-e4227aeee47b
Die Berichterstattung ist schon sehr tendenziös! Die News ist purer Lobby scheiß!

1) Um die KFW Förderung zu bekommen musst du diese vor dem Bau beantragen d.h. einen Baustopp kann es dadurch gar nicht geben denn ohne Bewilligung darfst du noch nicht einmal ein Angebot einholen!

2) Der Artikel hat mich beim Thema KFW40 und Sozialwohnungen richtig gefesselt Du glaubst doch nicht ernsthaft das eine Sozialwohnung eine Lüftungsanlage bekommt sowas gibt es nicht mal bei 700.000€ Neubau Wohnungen hier in München

3) Die Banken haben aktuell übrigens selbst Grüne Kredite weil niemand von denen Bock hat überhaupt über die KFW zu laufen. D.h. als Privatperson bekommst du aktuell Kredite auf dem Level wie mit KFW.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 15:37   #7852
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
I
Russland könnte eine spannende Erholungswette werden; der ETF, den ich etwas weiter oben mal erwähnte (IE00B5V87390), ist heute erstmals wieder 3% erholt, nachdem er zuletzt natürlich kräftig Federn gelassen hatte. Die grossen Einzelwerte darin sind ausnahmslos sehr günstig, ist aber halt auch Russland...
Russland heute mit einem Feuerwerk.
Gold bin ich dagegen wieder 0/0 draussen. Denke aber es wird die Story dieses Jahres, aber vielleicht erst ab Jahresmitte.
Man kann nur Geld verdienen wenn eine Mehrheit einer falschen Annahme folgt. Aktuell ist das meiner Ansicht nach die Annahme zu einer Realzinsennormalität.
Aber die Leitung des Durchschnitts-GenerationZ-WS Quants wird zunehmend länger und man muss nicht der erste sein.
Lieber warten bis bei den ersten der Groschen fällt, dann hat man immer noch Monate Zeit.

Kazatomprom schau ich mir schon die ganze Zeit an, aber weiss noch nicht so recht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 16:17   #7853
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Russland heute mit einem Feuerwerk.
Gold bin ich dagegen wieder 0/0 draussen. Denke aber es wird die Story dieses Jahres, aber vielleicht erst ab Jahresmitte.
Man kann nur Geld verdienen wenn eine Mehrheit einer falschen Annahme folgt. Aktuell ist das meiner Ansicht nach die Annahme zu einer Realzinsennormalität.
Aber die Leitung des Durchschnitts-GenerationZ-WS Quants wird zunehmend länger und man muss nicht der erste sein.
Lieber warten bis bei den ersten der Groschen fällt, dann hat man immer noch Monate Zeit.

Kazatomprom schau ich mir schon die ganze Zeit an, aber weiss noch nicht so recht.
Ja, Russland und Energy sind massgeblich dafür verantwortlich, dass mein Depot trotz der durchwachsenen Woche bis auf ein knappes Prozent wieder am ATH von letztem Donnerstag steht. Allerdings haben dazu auch ein paar kleine Zockereien short wie long auf Indizes etwa 1% beigetragen. Manchmal darf man auch etwas Glück haben.
Nicht glücklich war dagegen das Timing für die oben erwähnten letzten Käufe von Metallminern - stehen alle glatt zwischen 2% und 20% (!) im Minus (SSR, Panamerican Silver, Fresnillo, Ero Copper). Kleinere Positionen zum Glück.

Glaube du hast Recht mit Gold - ich erwarte mir für die nächsten Monate auch nicht allzu viel davon. Möchte aber momentan weder Aktien- noch Cash-Quote erhöhen...und manchmal muss man sich ja auch gegen seine eigene Meinung absichern.

Kazatomprom: haben heute Q4-Bericht rausgegeben. Kam aber noch nicht dazu, ihn wirklich zu lesen. https://kazatomprom.kz/en/media/view...trading_update
Schaue es mir in den nächsten Tagen nochmal genauer an. Auf Basis 2021er Zahlen ist Kaz auch nach dem jüngsten Rückgang für ein Miningunternehmen nicht übermässig günstig (wohl aber i.Vgl. zu Cameco etc.). Der steile Anstieg davor hatte halt auch etwas von einem kleinen Hype. Allerdings ist der Konsens für das Wachstum in den nächsten beiden Jahren sehr steil; man müsste sich mal durch die Annahmen fressen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (27.01.2022 um 16:38 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 17:23   #7854
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Man kann nur Geld verdienen wenn eine Mehrheit einer falschen Annahme folgt. Aktuell ist das meiner Ansicht nach die Annahme zu einer Realzinsennormalität.
Da stimme ich Dir 100% zu. Die Zinsen werden zwar steigen, allerdings ändert das wenig - wenn die Inflation trotzdem noch höher ist als die Zinsen. Und man wird keine 7% Zinsen o.a. zahlen wollen und können.

Die Frage ist nun, was macht man mit dieser Information?
Ich bin davon überzeugt, dass sich langfristig die Anlage in Aktien weiterhin lohnt. Kurzfristig sehe ich allerdings gerade keinen Edge; e.g. keine Branche die die nächsten Jahre ggf. besser als von der Mehrheit erwartet läuft.
Der Immomarkt ist bereits heiss gelaufen und Gold erzeugt keine Kaufkraft; sondern erhält sie maximal.

Eventuell sollte man antizyklisch in Wachstumswerte gehen - die ja unter anderem aufgrund der Angst vor steigenden Zinsen abgewertet wurden. Allerdings halte ich persönlich wenig von vielen diesen Firmen - und b) könnte der ganze Prozess der Value-Rotation länger dauern als viele erwarten. Das Risiko ist also hoch, unnötig direkt ins fallende Messer zu greifen. Zudem die "Angst vor steigenden Zinsen" ggf. auch nur als Schein-Ursache herhalten müssen.


Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Die Volatilität im Markt ist in den letzten Tagen aussergewöhnlich, v.a. im Tech-Bereich: so ein intra-day reversal wie am Montag mit zwischenzeitlich -5% im Nasdaq, dann aber positivem Schluss nach einer Aufholjagd in den letzten zwei Stunden gab es zuletzt 2008, wenn ich mich nicht irre. Und ähnliche Situationen gab es in der Vergangenheit immer nur mitten in „Bärenmärkten“, man sollte also nicht zu viel Hoffnung in diese wuchtige Erholung setzen.
Ja, die Volatilität ist heftig; es ist sehr viel Nervosität im Markt. Das sich der Tech-Bereich / Shitcos Bereich mal bereinigen muss, wurde ja auch hier lange genug vorher gesagt. Es hat dann aber doch deutlich länger gedauert, bis die Panik einsetzt und auch der letzte das sinkende Schiff verlassen will

Ich vermute, mit Bitcoin - und den ganzen Stabile Coins wie Tether wird demnächst eventuell bald die nächste Blase platzen - bzw. zumindest an Luft verlieren. Mir kann das egal sein, weil ich in so einem Mist nicht investiert bin
Leider wird das allerdings auch Auswirkungen auf andere Aktien haben.

Interessant ist auch, wie sich der Immobilien Markt die nächsten Jahre entwickeln wird. Imho müsste auch hier mal dringend Luft abgelassen werden - da die Kaufpreise jenseits von Gut und Böse sind. Andererseits - sind durch die Massnahmen der Regierung (e.g. Co2 Steuer) und steigende Rohstoffpreise viele Kosten einfach enorm gestiegen.
Es wird wohl noch viele Jahre dauern, bis auch der letzte kapiert hat, wie viel Wohlstand uns Corona und die ganzen Klimaschutzmassnahmen eigentlich gekostet haben bzw. noch kosten werden.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 17:24   #7855
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
dass mein Depot trotz der durchwachsenen Woche bis auf ein knappes Prozent wieder am ATH von letztem Donnerstag steht.
bei mir sinds 1.5% unter ATH. Aber immerhin kommt man sich dann langsam nicht mehr so doof vor wie zeitweise letztes Jahr. Man beginnt sonst ernsthaft an seinen Grundsätzen zu zweifeln.
Wo bei mir echte Defizite sind:
ich müsste öfters mal was kaufen wo man einfach weiss es ist Schrott, aber die Mehrheit sieht das die nächsten Monate vermutlich anders. Sowas muss man halt dann wirklich mit Stops versehen, was ich bei Sachen von deren Werthaltigkeit ich überzeugt sind eben nie mache.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 18:16   #7856
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Berichterstattung ist schon sehr tendenziös! Die News ist purer Lobby scheiß!

1) Um die KFW Förderung zu bekommen musst du diese vor dem Bau beantragen d.h. einen Baustopp kann es dadurch gar nicht geben denn ohne Bewilligung darfst du noch nicht einmal ein Angebot einholen!

2) Der Artikel hat mich beim Thema KFW40 und Sozialwohnungen richtig gefesselt Du glaubst doch nicht ernsthaft das eine Sozialwohnung eine Lüftungsanlage bekommt sowas gibt es nicht mal bei 700.000€ Neubau Wohnungen hier in München

3) Die Banken haben aktuell übrigens selbst Grüne Kredite weil niemand von denen Bock hat überhaupt über die KFW zu laufen. D.h. als Privatperson bekommst du aktuell Kredite auf dem Level wie mit KFW.
Tja smolo und so kann man sich täuschen. Ich habe Einblick in den sozialen Wohnungsbau einer grösseren Bayerischen Stadt und kann Dir sagen, dass hier eine ganze Reihe von Bauvorhaben aktuell gestoppt wurden. Ich rede nicht vom Baustopp sondern vom Projektstopp. Sprich Bauvorhaben die in der Planung sind.

Nur ein Beispiel. Stell Dir vor, da gibt es ein Projekt von 100 Seniorenwohnungen, die projektiert sind. Geplant mit KFW 40 Standard +. Sprich 35k Tilgungszuschuss pro Einheit für die Kommune vom BUND/KFW. Das macht nur für dieses eine Bauvorhaben 3,5 Mio Euro Subventionen. Und ich kann Dir sagen, die Kommunen vor allem im sozialen Wohnungsbau können auf dieses Geld nicht verzichten. Und das ist auch gut so oder wollen wir, dass die Gemeinden unser Geld verschwenden.

Somit Projektstop bis die Situation geklärt ist. Und von diesen Projekten gibt es einige!

Aber wie so oft, scheinst Du Du Dich auch hier bestens auszukennen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 19:01   #7857
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Tja smolo und so kann man sich täuschen. Ich habe Einblick in den sozialen Wohnungsbau einer grösseren Bayerischen Stadt und kann Dir sagen, dass hier eine ganze Reihe von Bauvorhaben aktuell gestoppt wurden. Ich rede nicht vom Baustopp sondern vom Projektstopp. Sprich Bauvorhaben die in der Planung sind.

Nur ein Beispiel. Stell Dir vor, da gibt es ein Projekt von 100 Seniorenwohnungen, die projektiert sind. Geplant mit KFW 40 Standard +. Sprich 35k Tilgungszuschuss pro Einheit für die Kommune vom BUND/KFW. Das macht nur für dieses eine Bauvorhaben 3,5 Mio Euro Subventionen. Und ich kann Dir sagen, die Kommunen vor allem im sozialen Wohnungsbau können auf dieses Geld nicht verzichten. Und das ist auch gut so oder wollen wir, dass die Gemeinden unser Geld verschwenden.

Somit Projektstop bis die Situation geklärt ist. Und von diesen Projekten gibt es einige!

Aber wie so oft, scheinst Du Du Dich auch hier bestens auszukennen.
In dem Artikel ging es um Baustopp und das ist einfach eine falsche Aussage. Mir ist schon klar das da jetzt auch Projektvorhaben gestoppt werden aber das wird sich mit Sicherheit für die KFW40 Themen zum positiven Wenden.

Ich bin selbst grad mit KFW40 Plus beschäftigt und kenne die Projekte in meinem Umfeld und die vielfältigen Gespräche und da interessiert sich keine Sau für KFW etc.. Selbst bei den Baufirmen und Beratern wird da sogar explizit abgeraten. Ich bin da bisher auf weiter Flur allein mit meinem 40+ Projekt. D.h. ich weiß was da aktuell so notwendig ist für die KFW Themen im privaten Umfeld. Die meisten großen Anbieter rechnen sich die Buden übrigens über die Kleinstmögliche PV und Wasserkollektor schön das die KFW Standards erfüllt werden wie sinnvoll das hinsichtlich des Klimaschutzziels dies kannst du dir selbst beantworten.

Bezüglich der öffentlichen Hand kenne ich bisher keine Wohnungen mit Lüftungskonzept etc ist mir noch nicht untergekommen. Bezüglich der Geldverschwendung ist das aber nur Linke vs Rechte Tasche ob die Kohle jetzt von den Kommunen oder vom Bund kommt denn das sind alles unsere Steuergelder

Ich steh übrigens total auf Schubladen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 00:14   #7858
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Ja, die Volatilität ist heftig; es ist sehr viel Nervosität im Markt. Das sich der Tech-Bereich / Shitcos Bereich mal bereinigen muss, wurde ja auch hier lange genug vorher gesagt. Es hat dann aber doch deutlich länger gedauert, bis die Panik einsetzt und auch der letzte das sinkende Schiff verlassen will
Die Stimmung in diesem Bereich hat sich wirklich um 180 Grad gedreht und ist momentan durchweg miserabel - im Gegensatz zu früher haben selbst starke Zahlen der Elefanten kaum noch positiven Effekt auf die Kurse:
  • Microsoft, nach Market Cap immerhin zweitgrösstes Unternehmen der Welt, die starken Zahlen Anfang der Woche reichten nur für ein kurzes Aufbäumen an der Nasdaq
  • Tesla gestern, nach (nun ja, für Tesla-Verhältnisse...) starken Zahlen heute -10%
  • Apple heute, nach Market Cap grösstes Unternehmen der Welt, gerade eben nach massivem Übertreffen der Erwartungen nachbörslich (dünne Umsätze...) zwar immerhin +5%, aber ohne im breiteren Sektor irgendwelche Begeisterung zu wecken - müde +1% im Nasdaq
Und wenns mal schlecht läuft: RobinHood, ein wichtiger Protagonist der Bullshit-Economy, nach eher schwachen Zahlen gleich -17% (also nach den -80% in den letzten Monaten...).

Wäre nicht überrascht wenn der Sektor morgen Nachmittag weiter kräftig verkauft werden würde, und sei es nur weil der eine oder andere Investor am Wochenende gerne ruhig schlafen möchte.


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.01.2022 um 00:23 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 07:59   #7859
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Da stimme ich Dir 100% zu. Die Zinsen werden zwar steigen, allerdings ändert das wenig - wenn die Inflation trotzdem noch höher ist als die Zinsen. Und man wird keine 7% Zinsen o.a. zahlen wollen und können.

Die Frage ist nun, was macht man mit dieser Information?
vielleicht macht man erst mal gar nicht so viel und wartet noch etwas.
Denn die Erkenntnis, daß die FED tatsächlich die Zinsen nicht auf ein Niveau heben kann, was einen positiven Realzins bewirkt, wird noch dauern.
Wahrscheinlich bis zur nächsten Krise.
Das könnte z.B. ein neuer Immobilienmarkteinbruch, verursacht durch den Zinsanstieg sein. Oder irgendwas anderes...
Und wenn der politische Druck sowas zu bekämpfen größer wird als das Gejammer über Inflation, dann gibts eben wieder QE.
War doch so einfach und genial wirksam...
Gold ist in so einem Fall nicht nur werterhaltend, sondern kann dann natürlich deutlich mehr steigen. Denn dann wollen ja viele rein.
Größte Gefahr für Gold nach wie vor die Cryptos. Das kann ich noch nicht final einschätzen.

Jetzt ganz aktuell sehe ich die größte Fehlannahme in einer Invasion Russlands in der Ukraine. Das wird massiv von den Medien befeuert, die natürlich mal wieder nur die politischen "Experten" bringen, die bereits detailliert einen Einmarsch durch Tschernobyl hindurch beschreiben.
Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie ich diese Medien inzwischen verachte bezüglich der Qualität ihrer Beiträge.

Es wird praktisch gar nicht mehr zwischen Berichterstattung und Meinungsäusserung unterschieden. Und was die Meinung betrifft, sorgt mal wieder der gesellschaftliche Konsensfilter dafür, daß nur noch Reporter zu Wort kommen, die blind dem Narrativ Nato=gut, Russland=böse folgen.

Aber ich nehme derzeit eher an, daß sich die Lage beruhigen wird und Putin hinnehmen muss, daß die Nato weiter ihre Präsenz im Osten ausbaut.

Genauso sehe ich definitiv Nordstream2 kommen.

Wenn man diesen Annahmen folgt, sind Russlands Rohstoffwerte erzeit unglaublich billlig und auf Sicht von 1-2 Jahren möglicherweise ein 50-100%'er.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 21:16   #7860
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber ich nehme derzeit eher an, daß sich die Lage beruhigen wird und Putin hinnehmen muss, daß die Nato weiter ihre Präsenz im Osten ausbaut.

Genauso sehe ich definitiv Nordstream2 kommen.

Wenn man diesen Annahmen folgt, sind Russlands Rohstoffwerte erzeit unglaublich billlig und auf Sicht von 1-2 Jahren möglicherweise ein 50-100%'er.
Sehe das genauso. Man muss nur ein wenig aufpassen, weil die derzeitigen Bewertungen vermutlich nicht ganz nachhaltig sein werden - zumindest unter der Annahme dass die Preise einiger der zugrundeliegenden Rohstoffe 2021 an einem lokalen Hoch waren. Im Konsens ist daher oft ein gewisser Rückgang der Profitabilität in 2022/23 unterstellt. Langfristig würde ich mir da aber wenig Sorgen machen.

Leider gibt es gar nicht so arg viele russische Rohstoff-/Energywerte, die man aus D heraus gut handeln kann. Auch ETFs helfen da nicht wirklich weiter (zumindest diejenigen, die ich kenne), da diese extrem konzentriert in 4 oder 5 grossen Werten sind und die top ten gerne >85% ausmachen.

Das hier ist die (leider einigermassen vollständige) Liste der hier handelbaren Werte, die mir einigermassen Sinn zu machen scheinen:



Der Vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen, dass auch grosse intl. Werte wie Rio Tinto, BHP oder Glencore momentan fast in einem ähnlichen Bewertungsbereich liegen.

***

Zitat:
Wäre nicht überrascht wenn der Sektor morgen Nachmittag weiter kräftig verkauft werden würde, und sei es nur weil der eine oder andere Investor am Wochenende gerne ruhig schlafen möchte.
Diese (meine) Einschätzung zum Tech-Sektor am Freitag war übrigens Mist; im Gegenteil fette Erholungsrally zum Börsenschluss. Spannend, wie es morgen weitergeht.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 13:02   #7861
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Mal etwas skurriles aus der Rubrik „globale Verschwörungstheorie“:

Altbekannt, aber fast nie diskutiert: langfristig entstehen ja (seit den späten 90er Jahren - also zufällig seitdem weitgehend von Computern gehandelt wird) praktisch sämtliche Kursgewinne über Nacht, nicht während der Handelszeiten selbst:



Das gilt tatsächlich für alle wesentlichen Indizes weltweit mit der Ausnahme von China: https://twitter.com/averygrrl/status...931008/photo/1

Wie erklärt sich das nun?

Dazu hier zwei Artikel eines Herrn, der behauptet dass nach Ausschluss aller anderen möglichen Erklärungsansätze nur ein einziger übrig bleibt:
grosse, institutionelle Adressen rund um den Globus haben es sich zur Gewohnheit gemacht, vorbörslich (also wenn der Handel dünn ist und Kurse leichter bewegt werden können) Aktien zu kaufen und damit Kurse hochzutreiben. Verkauft werden dieselben Aktien dann wieder später am selben Tag in einer Phase mit hohen Umsätzen (etwa vor Börsenschluss), was die Kurse deshalb nicht wieder im selben Ausmass drückt wie sie zuvor gestiegen sind. Jeder dieser einzelnen „round trips“ verursacht zwar im Mittel einen kleinen Verlust bei den gehandelten Papieren selbst. Der beabsichtigte positive Effekt kommt aber aus der Kurssteigerung der (viel grösseren) unbewegten Bestände derselben Papiere.
Seine Bewertung einer derartigen Strategie: klarer Fall von Marktmanipulation

https://papers.ssrn.com/sol3/papers....act_id=3705017
https://arxiv.org/pdf/1912.01708.pdf

Each of your daily round trips, considered in isolation, is a money-losing effort. Properly and repeatedly done, however, your daily round trips push prices in your favor, causing mark-to-market gains on your large existing portfolio. The Strategy’s pattern of round-trip trading – expanding your existing portfolio when your trading moves prices more, contracting it when your trading moves prices less, losing money on your round-trip trading, and posting mark-to-market gains on your large existing portfolio due to the price impact of your trades – is market manipulation under any reasonable definition.

Bei aller Skepsis ist mir kein anderer brauchbarer Erklärungsansatz bekannt.

Nebenbei erklärt dieser hier auch ganz zwanglos, warum ausgerechnet der chinesische Markt diesem Muster nicht folgt: in China ist es nämlich illegal, Aktien zu verkaufen, welche erst am selben Tag erworben wurden…
https://www.sciencedirect.com/scienc...78426611002561
https://www.ifec.org.hk/web/en/inves...rangement.page


Geändert von Ratte im Labyrinth (03.02.2022 um 13:18 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 14:41   #7862
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Dazu hier zwei Artikel eines Herrn, der behauptet dass nach Ausschluss aller anderen möglichen Erklärungsansätze nur ein einziger übrig bleibt:
find das zu kompliziert.
Viele wollen bei kritischen Marktsituationen das Risiko rausnehmen und sichern sich über Nacht ab bzw. verkaufen Positionen.
Das liegt schon alleine daran, daß die Overnight Margins höher sind.
Da dann meistens die Welt eben doch nicht unter geht, müssen die Positionen halt wieder zurück gekauft werden.
Angst ist halt im Schnitt größer als Gier.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 16:39   #7863
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Interessant. Spielt die Zeitverschiebung hier auch eine Rolle? Werden chinesische Aktien nur in China gehandelt? Wieviel Handelsvolumen chinesischer Aktien geht auf auslaendische Akteure zurueck?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 21:02   #7864
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard Buy the dip?!

Hab heute mal mit einer kleinen Summe paar Facebook/Meta Aktien erworben. Mal sehen ob der Buy the f***ing dip Ansatz hier funktioniert.

Imho sind die -27% heute eine Übertreibung nach unten, die sich vermutlich die nächsten Wochen wieder langsam korrigieren sollte. Hab nur wenig Aktien gekauft- ist mehr ein Zock. Mal sehen ob meine Einschätzung richtig oder falsch ist. Ich werde mit dem Trade weder reich noch arm
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 08:33   #7865
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Naja, ist ein Zock bei diesen Schlagzeilen, auch wenn das nur Drohgebärden sind:

https://www.heise.de/news/Meta-Ohne-...n-6351818.html
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 14:12   #7866
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Naja, ist ein Zock bei diesen Schlagzeilen, auch wenn das nur Drohgebärden sind:

https://www.heise.de/news/Meta-Ohne-...n-6351818.html
Da ich keine Glasskugel habe, konnte ich am 4.2. von den News noch nichts wissen. Letztlich hat Facebook imho allerdings aus technischer Sicht recht. Für eine globale Community braucht man eine globale Infrastruktur. Wenn jeder Wirtschaftraum darauf besteht, dass die Daten im eigenen Land bleiben gestaltet sich das äußerst schwierig. Klar könnte man jetzt argumentieren, dann macht doch zwei getrennte Portale— eines für Europa und eines für die USA. Nur die Realität sieht leider anders aus. Bin gespannt wie die Politiker dem Pöbel erklären wollen, dass sie jetzt nicht mehr den Hollywoodstars auf Instagram folgen können, weil es die nur bei Instagram USA gibt

Das eigentliche Problem ist ja auch nicht Facebook oder Instagram, sondern die Datenschutzbestimmungen in den USA die es erzwingen, dass NSA und Co Zugriff auf die Daten bekommen. Letztlich wird das allerdings in Europa auch nicht besser aussehen. Hier hat dann halt der Verfassungsschutz Zugriff.

Facebook setzt sich eigentlich nur dafür ein, dass es einen gültigen Rechtsrahmen für Internationale Konzerne gibt. Hier könnte man als Bürger eigentlich schon erwarten, dass sich USA und Europa mal auf gewisse Standards verständigen.

Die Breite Masse versteht das Problem nicht mal. Die freuen sich nur, dass sie dann einen anderen Dienst verwenden können der imho vor genau dem selben Problem steht oder sich auf Europa beschränken muss- was den Blick über den Tellerrand erschwert. Aber ggf. ist ja genau das gewollt. Ein zensiertes Internet nach Chinesischen Vorbild.

Ich denke man wird sich zwischen Europa und USA auf irgend ein Vertragswerk einigen; alles andere wäre selten dämlich. Daher sehe ich das entspannt. Falls nicht, betrifft das übrigens auch ganz andere Firmen (e.g. LinkedIn). Eigentlich alle, die International agieren.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 20:49   #7867
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

Einschätzungsfrage: Wie wird ein möglicher Einmarsch in der Ukraine die Märkte beeinflussen?
till26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 21:19   #7868
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von till26 Beitrag anzeigen
Einschätzungsfrage: Wie wird ein möglicher Einmarsch in der Ukraine die Märkte beeinflussen?
Einfache Antwort:
- Öl hoch
- dax runter
- dow/nq runter aber nicht so stark wie dax
- Gas hoch

Und kurze Zeit später massiver Rückkauf. Einfach mal 2015 mit der Krim
Krise vergleichen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 13:30   #7869
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Geht schon alles runter ohne Einmarsch....wird schon vorweg genommen, oder?
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 09:57   #7870
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von molli81 Beitrag anzeigen
Geht schon alles runter ohne Einmarsch....wird schon vorweg genommen, oder?
Ja - wurde vorweggenommen da die USA einen Einmarsch für heute (Dienstag) und die Ukraine für morgen (Mittwoch) angekündigt haben. Ehrlich gesagt glaube ich aktuell noch nicht an einen Einmarsch; vermute daher eine Erholung Ende der Woche oder Anfang nächste Woche. Werde meinen Bestand jedenfalls unverändert halten. Hätte ich mehr Kapital, würde ich jetzt Kaufen

Bin kein Militärexperte und mag falsch liegen. Ich frage mich allerdings welchen Vorteil es für Russland hätte, die Ukraine zu "übernehmen". Denen sollte doch klar sein, dass man sich damit mehr Probleme (Internationale Sanktionen, Bürgerkrieg in Ukraine) als Nutzen (Rohstoffe ?) einhandelt.

Ich vermute daher, dass man die Drohkulisse nur nutzt, um von den aktuellen wirtschaftlichen Problemen im eigenem Land gekonnt abzulenken. Ggf. will man auch etwas ganz anderes (Geld in Form von Entwicklungshilfe, eine neue Pipeline, Kostenlose Impfstoffe ...) und versucht das damit zu erpressen. Dumm wie unsere politische Elite ist, wird man darauf eingehen und das Geld der Steuerzahler opfern, um sich selbst als Friedensretter zu feiern. Bin jedenfalls gespannt, mit welchem "Deal" unser Scholz zurück kommt. In paar Jahren wird er vermutlich Schröder im Aufsichtsrat von Gazprom ablösen und kann sich an nichts mehr erinnern

Würde Russland die Drohung jetzt wahr machen - gehen dem Land mittelfristig die Drohung aus. Denn spätestens wenn Russland dann Finnland (oder ein anderes Land) bedroht, wird der Westen anders (ggf. mit Waffen) reagieren (müssen). Die Ukraine ist dafür vorerst zu unwichtig.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 11:01   #7871
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Ja - wurde vorweggenommen da die USA einen Einmarsch für heute (Dienstag) und die Ukraine für morgen (Mittwoch) angekündigt haben.
ja, angebliche Geheimdienstinformationen vom CIA, die sind so viel wert wie damals die Weapons of Mass destruction im Irak.
Leider wird die ganze Krise nicht im Kontext der zahlreichen Zusagen seitens des Westens gesehen man würde nicht in den Osten erweitern.
Wenn man einfach mal nur zu seinen Zusagen stehen würde wäre der Konflikt sofort vorbei.
Aber zum Krieg wird es eh nicht kommen, Putin hat letztendlich zu hoch gepokert und die Kriegsgeilheit von Biden unterschätzt.
USA hat damals in der Kuba Krise einen Weltkrieg riskiert um zu verhindern daß die Russen dort Atomwaffen stationieren.
Scholz hat ja gestern wiederholt, daß er die Ukraine nicht in nächster Zeit in der Nato sieht und ist dafür postwendend gerügt worden von Biden und Selenski.
Und Biden stellt sich hin und verkündet (mal wieder) das Ende von Nordstream2, eine Sanktionsdrohung die den USA selber nützen und Europa schaden würde.
Wie kann man sich das nur gefallen lassen, daß der senile Biden für andere Länder Sanktionen verhängt ?
Wir müssen endlich verstehen, daß die USA immer nur die eigenen Interessen verfolgen und nicht unsere Freunde sind, genausowenig wie die Russen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 11:17   #7872
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Leider wird die ganze Krise nicht im Kontext der zahlreichen Zusagen seitens des Westens gesehen man würde nicht in den Osten erweitern.
Wenn man einfach mal nur zu seinen Zusagen stehen würde wäre der Konflikt sofort vorbei.
Aber zum Krieg wird es eh nicht kommen, Putin hat letztendlich zu hoch gepokert
Stimme dir da 100% zu - im Kern geht es um Russland´s (imho verständlichen) Unmut über die aus ihrer Sicht gebrochenen Zusagen dass es keine Nato-Osterweiterung geben wird. Nun sind mittlerweile ein gutes Dutzend Staaten östlich von D in der Nato gelandet, übrig sind noch die Ukraine und Weissrussland...

Dennoch hat Lawrow ja gestern mit Putin´s lakonischer Billigung eingelenkt. Seidem steigen die Kurse wieder kräftig, besonders diejenigen russischer Aktien natürlich.

Dem Westen reichts aber natürlich nicht:
UK FOREIGN SECRETARY TRUSS SAYS WOULD NEED TO SEE FULL SCALE REMOVAL OF RUSSIAN TROOPS FROM BORDER TO BELIEVE CLAIM THEY HAVE NO PLANS FOR AN INVASION
(Bloomberg)

Wird also noch ein paar weitere Episoden geben, die für Wackler am Markt sorgen können. Aber sicher keinen Einmarsch.

Mindestens so spannend für den Markt sind wahrscheinlich die jüngsten Entwicklungen an der CPI-/Zinsfront in US


Geändert von Ratte im Labyrinth (15.02.2022 um 12:32 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 11:38   #7873
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Stimme dir da 100% zu - im Kern geht es Russland´s (imho verständlichen) Unmut über die aus ihrer Sicht gebrochenen Zusagen dass es keine Nato-Osterweiterung geben wird. Nun sind mittlerweile ein gutes Dutzend Staaten östlich von D in der Nato gelandet, übrig sind noch die Ukraine und Weissrussland...
jedenfalls hat die mediale Berichterstattung über diesen Konflikt einen neuen Tiefpunkt markiert wenn man mal die Zeit nach 1945 nimmt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 14:19   #7874
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Na dann kannst ja jetzt bitte wieder nach oben gehen
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 18:34   #7875
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, angebliche Geheimdienstinformationen vom CIA, die sind so viel wert wie damals die Weapons of Mass destruction im Irak.
ja, und schon beim ersten Weltkrieg haben Journalisten ohne Skrupel die Menschen mit Angst in den Krieg geschrieben. Am Ende war die Sinnlosigkeit von Verdun.

Aber die Leute lernen nix. Krieg hat nie einen Gewinner.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 08:55   #7876
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

wieder sehr interessant, Ukraine aus Spieltheoretischer Sicht.
Auch einer, der die Interessenlage der Amerikaner klar erkennt.
https://www.youtube.com/watch?v=gphoRPhipjE

Wieso sind wir auf diesem Auge blind ?
Bei Trum waren die Deutschen noch etwas kritischer, aber Biden ist doch ein Demokrat und muss doch unser Freund sein ?
Diese komplette dummdoofe Naivität wird uns noch einiges kosten, die Amis freuts.

Aber Depot von mir heut mit ATH, endlich scheint meine Valuestrategie aufzugehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 08:48   #7877
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

@granini und smolo:

Zitat:
Neustart bei KfW-Förderprogramm
Das im Januar gestoppte Förderprogramm der KfW zur energetischen Gebäudesanierung soll in der kommenden Woche wieder starten. Der Haushaltsausschuss hatte zuvor Mittel in Höhe von 9,5 Mrd. Euro bewilligt. Noch fehlt die Zustimmung des Finanzministeriums, diese gilt aber als reine Formsache. Die bewilligten zusätzlichen Bundesmittel werden von der staatlichen KfW-Bank benötigt, um die bis zum Stopp der drei Förderprogramme für energieeffiziente Gebäude Ende Januar eingegangenen Anträge zu bearbeiten und ggf. zu bewilligen. Da der Haushaltsausschuss die genehmigten Mittel angeblich großzügig bemessen hat, soll die ausgesetzte Sanierungsförderung wieder aufgenommen werden. Ab kommender Woche soll es wieder möglich sein, neue Anträge auf Sanierungsförderung zu stellen. Beim Neubauförderprogramm nach der sogenannten Effizienzhaus-Stufe 55 bleibt es nach Medienberichten dabei, dass nur noch Altanträge abgearbeitet werden. Für die strengere Effizienzhaus-Stufe 40 arbeiten die Ministerien für Wirtschaft und Bau bereits an einem neuen Förderprogramm. Dieses wird zeitlich befristet sein und auf 1 Mrd. Euro begrenzt. Für 2023 plant die Bundesregierung eine grundlegende Neuausrichtung der Förderung. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums geht es bei dem zukünftigen Programm mit dem Namen "Klimafreundliches Bauen" um "eine klimapolitisch ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude".
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:22   #7878
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Unglücklich

Outbank hat nun leider ein Abomodell eingefuehrt, kennt jemand eine gute Alternative?

https://outbankapp.com/outbank-ab-no...anzpartner-ag/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 19:33   #7879
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 591
Pfeil Was verkaufen?

Da ich den nächsten 3 Monaten einigen Verpflichtungen nachkommen muss, brauche ich Bar Geld. Was verkaufen?
Zur Auswahl stehen langlaufende Staatsanleihen von Spanien mit 6% Verzinsung, die ich vor Jahren als die Griechen Krise war, sehr günstig gekauft habe. Versorger Anleihen, ebenso langlaufende und hoch verzinsen.
Aktien die leider im Moment mindestens 30% von den Hochs entfernt sind.
Gold, dass nahe an den Allzeithochs liegt.

Für mich am sinnvollsten erscheint Gold. Wenn ja, wann verkaufen? Eher sofort oder eher in 2-3 Monaten?
Danke
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 19:58   #7880
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich würde niemals mit Geld spekulieren, dass Du brauchst. Deswegen lieber jetzt mit einem blauen Auge raus.

Wenn Du die jetzige Aufteilung Deines Portfolios für sinnvoll erachtest könntest Du auch erwägen anteilig zu verkaufen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.