oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2022, 18:40   #1
Kitesummer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 19
Standard 7Bft Kite House Soma Bay - Windabdeckung durch neues Hotel?!

Hallo zusammen,
Ich habe eben im Podcast von KiteFM gehört, dass der Soma Bay Spot quasi „kaputt“ ist.
Das neu gebaute Hotel in Luv soll abdecken und für starke Verwirbelungen sorgen.
Ein Blick auf Windy zeigt, dass die Hälfte vom Kitestrand tatsächlich in Lee vom Hotel liegt.
Ich möchte dort mit einer Matte fahren, welche anfällig für turbulente Luft ist.
Daher würde ich mich über Erfahrungswerte von Euch freuen, wie es um den Spot bestellt ist.
Bitte keine „Gefälligkeitsantworten“ fürs 7Bft - ich war schon oft dort und sympathisiere auch mit dem Kitehouse.
Kitesummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 09:27   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard 7 Bft Kitehouse

Ich bin gerade vor Ort und kann berichten:
Das Steigenberger Hotel stört praktisch nicht .
Nahe am Steigenberger wird gerade ein einstöckiger Komplex gebaut, was angeblich das Breakers ZWEI wird. Genaues weiß man nicht.....
Genau in Luv vom Kiteeinstieg werden gerade Bungalows gebaut.
Derzeit ist dadurch vielleicht der Wind ein bisschen turbulenter, aber es ist kein Problem.
Wenn diese Bungalows einen ersten Stock bekommen, dann kann das sehr wohl ein Problem werden.
Lt. einem Beachboy wird das 7Bft Kitehouse irgendwann Richtung White Sands verlegt.
Facit: Dzt. alles wie immer und keine Probleme !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 17:57   #3
Kitesummer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 19
Standard

Cool - Danke für die ausführliche Beschreibung!
Auf der Webcam habe ich neulich zwei Foiler mit einem Flysurfer VMG beim Aufbau gesehen. (Grünlicher Schirm)
Kurz darauf waren die weg und sind nicht erneut aufgetaucht.
(Ja - ich habe im Moment zu viel Zeit )
Kannst Du mir eventuell sagen, in welchem Bereich die unterwegs sind/waren?
Würde mich interessieren welchen Bereich die Foil-„Profis“ zum Trainieren nutzen.
Viel Spaß weiterhin in Soma Bay! (Bin hart neidisch
Kitesummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 03:29   #4
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard 7 Bft Kitehouse

Die haben ihren Kurs vor Tubia Island ausgelegt
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 08:17   #5
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Ich bin gerade vor Ort und kann berichten:
Das Steigenberger Hotel stört praktisch nicht .
Nahe am Steigenberger wird gerade ein einstöckiger Komplex gebaut, was angeblich das Breakers ZWEI wird. Genaues weiß man nicht.....
Genau in Luv vom Kiteeinstieg werden gerade Bungalows gebaut.
Derzeit ist dadurch vielleicht der Wind ein bisschen turbulenter, aber es ist kein Problem.
Wenn diese Bungalows einen ersten Stock bekommen, dann kann das sehr wohl ein Problem werden.
Lt. einem Beachboy wird das 7Bft Kitehouse irgendwann Richtung White Sands verlegt.
Facit: Dzt. alles wie immer und keine Probleme !
Ich bin da etwas anderer Meinung und war auch über Weihnachten/Neujahr vor Ort. Wer die Bucht kennt wie sie vor den Bautätigkeiten war, für den ist es klar eine Verschlechterung. Das Hotel Steigenberger und die Neubauten decken die Bucht stark ab und führen zu Verwirbelungen in Ufernähe. Der Hauptfahrbereich für mich mit Foil und Matte war deshalb direkt in Lee vom vorgelagerten Riff bis zur Höhe vom withe beach. Es hat ja auch einen Grund wieso ein zweites Kitehouse gebaut wird (die Fundamente stehen bereits) weiter in Lee - sonst wäre das ja gar nicht nötig. Das Gesamtpaket stimmt für mich aber immer noch, und ich werde auch wieder kommen.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 15:08   #6
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Ich bin da etwas anderer Meinung und war auch über Weihnachten/Neujahr vor Ort. Wer die Bucht kennt wie sie vor den Bautätigkeiten war, für den ist es klar eine Verschlechterung. Das Hotel Steigenberger und die Neubauten decken die Bucht stark ab und führen zu Verwirbelungen in Ufernähe. Der Hauptfahrbereich für mich mit Foil und Matte war deshalb direkt in Lee vom vorgelagerten Riff bis zur Höhe vom withe beach. Es hat ja auch einen Grund wieso ein zweites Kitehouse gebaut wird (die Fundamente stehen bereits) weiter in Lee - sonst wäre das ja gar nicht nötig. Das Gesamtpaket stimmt für mich aber immer noch, und ich werde auch wieder kommen.
Das kann ich bestätigen! Ich war im Oktober dort. Das Hotel ist wirklich schön, aber der Kitespot ist leider verloren. Die Abdeckung ist riesig und es kommt mega Hackwind rein. Von der Flachwasser-Lagune, wo man richtig heizen konnte bei bestem Wind ist nicht mehr viel. Haben auch andere Stammgäste, die viele Jahre dort waren, so empfunden. Davon abgesehen ist es eine tolle Station, aber aufgrund des Windabdeckung werde ich nicht nochmal dorthin fahren.
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 20:58   #7
Kitesummer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 19
Standard

@ Tapedoya: Ich kann den White Sand Beach nicht zuordnen.
Kannst Du diesen, bzw. die Stelle beschreiben, wo das neue Kitehouse entsteht?
Dank Dir!
Kitesummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 08:43   #8
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesummer Beitrag anzeigen
@ Tapedoya: Ich kann den White Sand Beach nicht zuordnen.
Kannst Du diesen, bzw. die Stelle beschreiben, wo das neue Kitehouse entsteht?
Dank Dir!
Wenn du auf Googlemaps White Beach Soma Bay eingibst findest du den Standort ca. 200 Meter nördlich davon kommt das Kitehouse2 - vom Kreisverkehr mit dem Shuttlebus aus, sieht man die dunklen Streifenfundamente.
In diesem Bereich ist der Wind deutlich konstanter.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 08:59   #9
Kitesummer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Wenn du auf Googlemaps White Beach Soma Bay eingibst findest du den Standort ca. 200 Meter nördlich davon kommt das Kitehouse2 - vom Kreisverkehr mit dem Shuttlebus aus, sieht man die dunklen Streifenfundamente.
In diesem Bereich ist der Wind deutlich konstanter.
Cool, dank Dir!
Kitesummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 06:24   #10
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard 7 Bft. Kitehouse

Natürlich kommen immer wieder Böen herein, aber welcher Spot hat das nicht?
Ich wiederhole mich, der Spot ist dzt. noch immer in Ordnung, außer man will seine konstanten 16,43 Knoten haben, ohne auf und ab.......
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 11:01   #11
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Wie es um den Spot bestellt ist, kann man am besten erfahren, wenn man vom Surf Motion mal hochkreuzt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 22:43   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

hatte das 7bft nicht schon immer ne beschissene Windrichtung,

idR bei dem Typischen nördlichen Wind die Küste runter, kam er doch immer von hinten über Land, quasi ablandig?
Da waren doch immer Böhen drin.
Erst beim Surfmotion hatte sich das wieder etwas ausgeglichen, aber kein Vergleich zum Strandabschnitt am KBC in El Gouna oder so wo nix im weg ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 17:17   #13
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Kann ich nur bestätigen: der Wind am 7bft war schon immer sauböig - auch ohne Abdeckung. Ob da jetzt allerdings ein Riesenhotel noch mehr Böen macht, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht dort war, als das Hotel stand. Hab aber von Freunden auch schon gehört, dass der Spot wegen dem Hotel jetzt nicht mehr so toll sein soll, weil Flachwasserbereich nun komplett in der Abdeckung vom Hotel llegt.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Soma Bay Kite House 13.-20.5.2017 tobako Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 20.03.2017 07:25
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Combuco neues Kite Hotel ! freakandstyle.com Reisen und Spots 1 22.05.2006 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.