oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2022, 13:46   #81
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von SLic Beitrag anzeigen
Dann geb ich auch mal mein Senf dazu.....
Vielen Dank für die Info! So eine Aussage habe ich gebraucht! Dann hat der XXL-T tatsächlich seine Berechtigung im unteren Windbereich, wenn man Brettpumpen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass er im Hochsommer am Atlantik mit 7er Wing viel Spaß bereiten kann, da man den riesigen Wing länger hinter sich herziehen kann.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 14:54   #82
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 30
Standard

ich hab den XXLT auch nur zum Pumpen (üben) bzw. Downwind fahren am Rhein gekauft der XXLS fährt auf jeden Fall "einfacher" und hat den größeren Einsatzbereich aber es hilft halt nix wenns eng zugeht um von einer zur nächsten Böe zu kommen dann muss das Teil jetzt erstmal herhalten. Übrigens XXLS 2147gr. vs XXLT 1558gr. ich bilde mir ein das beim fahren richtig zu spueren deshalb der begriff Abrissbirne
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 16:55   #83
Chris Mueritz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 3
Standard

Ok, eure Erfahrungen haben mich der Kaufentscheidung schon näher gebracht. Zu viel Zeit darf man sich ja auch nicht lassen, die Foils und Co. sind ja bei Gong immer schnell ausverkauft. Werde in naher Zukunft über mein neues Setup berichten. Gruß Chris
Chris Mueritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 19:33   #84
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Boardsnap Beitrag anzeigen
Top. Danke für die Info.
Kauf ich ��
Hier noch mal eine aktuelle Rückmeldung:

Ich bin den Fluid XXL-T jetzt mehrfach mit 7er Wing nd 43er Veloce-Stab auf dem See bei zum Teil grenzwertig wenig Wind gefahren.

Da ist er fantastisch! Ich habe nun gelernt, wie ich ihn anpumpen muss (Brett flach halten, 2 mal kräftig nach vorne Pumpen. Pumpbewegungen immer nach vorne, nie nach oben.

Das Teil setzt die Pumpbewegungen sofort in Vortrieb um. Nach 2 kräftigen Wingpumpern hat das Teil Geschwindigkeit und ich kann es höher fahren und ggf mit dem Brett weiter pumpen.

Windlöcher durchgleitet man ganz entspannt.

Wenden machen wesentlich mehr Spaß, weil das Teil so schön übers Wasser surft.

Ein Top-Teil für Low-End sobald man die Technik beherrscht. Auf dem See geht es auch mit mehr Wind noch.

In der Welle mit etwas mehr Druck sowie im Kabbelwasser im Meer mit mehr Wind hatte ich etwas Probleme
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 23:37   #85
Boardsnap
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 10
Standard Pumptechnik bei „higher aspect ratio“

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Hier noch mal eine aktuelle Rückmeldung:

Ich bin den Fluid XXL-T jetzt mehrfach mit 7er Wing nd 43er Veloce-Stab auf dem See bei zum Teil grenzwertig wenig Wind gefahren.

Da ist er fantastisch! Ich habe nun gelernt, wie ich ihn anpumpen muss (Brett flach halten, 2 mal kräftig nach vorne Pumpen. Pumpbewegungen immer nach vorne, nie nach oben.

Das Teil setzt die Pumpbewegungen sofort in Vortrieb um. Nach 2 kräftigen Wingpumpern hat das Teil Geschwindigkeit und ich kann es höher fahren und ggf mit dem Brett weiter pumpen.

Windlöcher durchgleitet man ganz entspannt.

Wenden machen wesentlich mehr Spaß, weil das Teil so schön übers Wasser surft.

Ein Top-Teil für Low-End sobald man die Technik beherrscht. Auf dem See geht es auch mit mehr Wind noch.

In der Welle mit etwas mehr Druck sowie im Kabbelwasser im Meer mit mehr Wind hatte ich etwas Probleme
Moin.
Kannste nochmal etwas beschreiben was du bei der Pumptechnik genau meinst.
Wir reden doch von sehr wenig Wind und dem Fluid xxlt, oder?
Bei kleinen Böen geht der direkt los. Alles bestens.
Aber ohne Böe, nur mit Pumpen, bekomme ich den Curve XLT in Gang, beim Fluid XXLT fühlt es sich an als wäre der Flügel ab… kein Lift.

Ja, ich weiß, dass der dünner ist und mehr Aspect-ratio hat und damit mehr Anströmgeschwindigkeit braucht. Ich kriech den aber trotzdem nicht angepumpt. Technik?
Danke, Gruß
Boardsnap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 12:30   #86
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.017
Standard

Möchte mir einen "kleinen" Curve Wing zulegen, fahre aktuell einen XLT und XL Curve
Falls ich als kleinsten den L nehme, hätte ich auch die Option auf Kitefoilen.

LT wiederum als kleinsten Flügel macht evtl. den XL überflüssig? Aber zum Kitefoilen zu groß?

Als Stab kaufe ich auf jeden fall den 43er dazu.

Bin dankbar für Tips

79kg Bodensee (also eher Leichtwind)

Viele Grüße
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 12:37   #87
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Boardsnap Beitrag anzeigen
Moin.
Kannste nochmal etwas beschreiben was du bei der Pumptechnik genau meinst.
Wir reden doch von sehr wenig Wind und dem Fluid xxlt, oder?
Bei kleinen Böen geht der direkt los. Alles bestens.
Aber ohne Böe, nur mit Pumpen, bekomme ich den Curve XLT in Gang, beim Fluid XXLT fühlt es sich an als wäre der Flügel ab… kein Lift.

Ja, ich weiß, dass der dünner ist und mehr Aspect-ratio hat und damit mehr Anströmgeschwindigkeit braucht. Ich kriech den aber trotzdem nicht angepumpt. Technik?
Danke, Gruß
Ja, der Fluid XXL-T hat keinen Lift und benötig Geschwindigkeit. Ich musste mich auch erst umgewöhnen, dass ich ihn nicht hochpumoen kann.

Also Wing nach vorne (Arme ganz hoch bei großem Wing) und sich nur nach vorne ziehen. Bei meinem 7er Sic sind das idr 2 richtig kräftige Züge mit dem Wing. Dann hat das Foil genog Speed, so dass ich es hoch fahren kann. Wenn der Mast dann aus dem Wasser kommt, habe ich mehr Platz für den Wing und kann effizienter Pumpen und auch das Foil nach vorne schieben.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es schon Erfahrungen zu den neuen Gong Curve T-Modellen? caracol Wingfoilen - Das Wingforum 37 17.01.2023 08:38
Gong wing foil allvator v2 curve alu carbon xlt Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 28 17.07.2021 11:21
Kaufberatung zu Gong Catch FSP 2x und Curve V2 ? Frederik Runge Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 31.05.2021 17:37
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.