oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2022, 23:04   #1
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard Snowkitetouring - 2 Kites 1 Bar - Erfahrungen?

Hallo liebe Snowkiter,
hat wer Erfahrung beim Touring (6&11 Peak) das Gewicht der 2. Bar zu sparen und umzuhängen?
Grüße und danke
Peter
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 09:11   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Snowkiter,
hat wer Erfahrung beim Touring (6&11 Peak) das Gewicht der 2. Bar zu sparen und umzuhängen?
Würde ich nicht machen, ich habe es zwar praktisch nicht gemacht, aber auf "offenem Feld" (ohne Windschutz) im Schnee angeknüpft habe ich schon einen Peak, das kann echt nervig sein. Wenn man genug schweren Schnee hat um den Kite so richtig zu fixieren geht es schon, aber Spaß ist anders Schon das Handling/entwirren der Leinen mit Handschuhen ist eine Qual.

Bei wenig Wind und Sonne machbar. Wenn es aber auffrischt und Du bei Schnee vom 11er auf den 6er gehen willst wirst Du fluchen.

Soooo schwer ist die Bar nicht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 11:32   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Snowkiter,
hat wer Erfahrung beim Touring (6&11 Peak) das Gewicht der 2. Bar zu sparen und umzuhängen?
Grüße und danke
Peter
Hab das genau einmal gemacht und dann nie wieder. Tiefschnee in Kombination mit Wind ist keine gute Kombination zum anknüpfen. Du musst die Handschuhe abziehen und mehrmals hin und her laufen.

Vergiss es. Das ist eine Schnapsidee!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:53   #4
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Auf festem Schnee bei wenig Wind (= Umknüpfen auf 11er) ist das zwar am ehesten machbar, aber du weißt ja im Voraus selten wie die Bedingungen sind (gerade beim Wind, der schnell mal wechseln kann). Allein das Hin-und Herlaufen bei auch nur kniehohem Schnee ist mühsam. Und wenn du vom 11er auf einen 6er umknüpfen willst, dann hat es noch dazu ordentlich Wind, was das Ganze recht mühselig werden lässt.
Wenn du auf Tour gehst, dann willst du ja die Landschaft und den Tag genießen (oder auch nur zügig von B zurück nach A kommen).
Und dich nicht unnötig lange mit dem Starklarmachen des Materials beschäftigen.

Kann darum meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 08:20   #5
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Hallo liebe Snowkiter,
hat wer Erfahrung beim Touring (6&11 Peak) das Gewicht der 2. Bar zu sparen und umzuhängen?
Grüße und danke
Peter
Moin!
Definiere "Touring" !
Mehr als ein Tag? Dann hat man ja eh meist ne Pulka dabei, und aus BackUp Gründen ist eine zweite Bar sicherlich Sinnvoll.
Auch würde ich dann meinen 3er mitnehmen, der is so süß winzig, dass ich den nicht vermissen möchte für absolut Hack.

Auch wenn ich garstig werden kann, umknüpfen kriegt man mit Geduld schon auch bei deutlich Wind hin. Wenn man muss - sowieso.

Wenn du für beide ne Bar hast, wenn die nicht grad 3kg wiegen, ich würd beide mitnehmen.
und den 3. dann ohne Bar.

Die Frage die ich mir immer stelle, beim Peak3 gab es Angaben wo der Ring auf der 5. installiert sein muss wegen kompletten auswehen.
Bei denn b-safe Versionen ist so ein Voodoo nicht mehr zu beachten, um das nicht übersehen zu haben...
Denn dann erübrigt sich die Frage, ausser du willst noch die Auswehlänge verändern.

Ben prays4Snow...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2016 ripper tom Kites 45 07.07.2017 09:03
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Travelbag (1 Board 140 lang, 2 Kites, Bar, Neo, Trapez) Christian Epping Archiv - Kitesurfen [S] 4 26.08.2009 13:39
KPWT - Overall Ranking after Stage 4 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2007 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.