oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2020, 13:03   #1
npwmann
Kai Tester
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 353
Standard Moses T22 vs. T38 ?

Hallo Leute, habe das moses onda und habe ein altes twin top drauf als board. Nun möchte ich was ordentliches draufhauen. Vom Platz her tendiere ich zum t22. Oder ist das ein Kompromiss für reiselustige. Später möchte ich sicher auch mal ein fluentefoil drunter schrauben. Was würdet ihr mir empfehlen. Werde ich den Unterschied zu meinem alten board überhaupt spüren? Gibt es ggf. Eine preiswerte Alternative?
Danke für Hinweise.

Es grüßt der Martin
npwmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 16:04   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard Alternative

Newind Foilboard 127 hat Schienen, preislich derzeit super, passt jetzt und auch später noch, Onda ganz hinten, Fluente weiter vorn montieren.
http://www.newind.net/
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 19:09   #3
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Ich besitze beide, d.h. T22 und T38. Mag beide sehr, dass T38 hat etwas mehr Volumen, so dass man auch mal drauf sitzen kann wenn der Wind weg ist oder man den Kite nach Wasserung rückwärts starten möchte..
In Sachen Mastposition sehe ich keine Probleme mit den Vorbohrungen, wenn man Moses Flügel fährt passt das alles gut, ich musste noch nie irgendwelche Notbastellösungen anwenden. Zudem kann man die Fussschlaufen (sofern man welche fährt) in 3 verschiedenen Positionen einschrauben (sind also ca 7 cm "verschiebbar"), was zusätzlich Trimmöglichkeiten eröffnet. Wenn das nicht reicht kann man immer noch den Stabiliser zusätzlich trimmen..
Das angesprochene Newind 127 ist dem Moses T38 sehr ähnlich, der Newind shaper hat die T38 LTD Serie für Moses gebaut..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 10:53   #4
npwmann
Kai Tester
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 353
Standard

Vielen Dank für die guten Infos...ich versuche mal Kontakt mit newwind aufzunehmen....oder wo kann ma die kaufen?

Grüsse
npwmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 16:27   #5
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Wenn du ein Brett ohne Volumen gewohnt bist, würde ich dabei bleiben, Volumen bringt eigentlich, wenn die ersten Anfänge überwunden sind, kaum was und hat doch deutliche Nachteile (Packmass, Handling, Empfindlichkeit) Steif sollte das Deck halt sein und daran wird es bei deinem alten Twintip vermutlich ein wenig fehlen. Schau dir mal den Anton Skater an, da hast du ein kompaktes, extrem robustes Teil mit wenig Gewicht und mit den 3 verschiedenen Mastpositionen kannst du es an jeden Moses Flügel anpassen.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 18:02   #6
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Wenn du ein Brett ohne Volumen gewohnt bist, würde ich dabei bleiben, Volumen bringt eigentlich, wenn die ersten Anfänge überwunden sind, kaum was und hat doch deutliche Nachteile (Packmass, Handling, Empfindlichkeit) Steif sollte das Deck halt sein und daran wird es bei deinem alten Twintip vermutlich ein wenig fehlen. Schau dir mal den Anton Skater an, da hast du ein kompaktes, extrem robustes Teil mit wenig Gewicht und mit den 3 verschiedenen Mastpositionen kannst du es an jeden Moses Flügel anpassen.
Sehe ich nicht so. Volumen hilft nicht nur beim Manöver lernen (hast ein wenig mehr Spielraum bei evtl. Touchdowns).
Ausserdem ist Volumen immer gut wenn Du mal zurück Schwimmen musst, was ja beim Foilen in leichten Winden immer mal wieder vorkommt.
Die diskutierten Moses Boards sind zudem leichter als jedes volumenlose Board.

Insgesamt haben Volumenboards für mich keine Nachteile im Vergleich zu volumenlosen Boards (ausser der Robustheit gegen Schläge etc).

Newind: Gibt es online, der Kollege ist zuverlässig.
Schau mal hier: https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2404811
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 18:08   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich würde eher danach entscheiden, wieviel Touchdowns du hast. Zum springen z.B. eignet sich das T38 viel besser, weil es eher verzeiht mMn. Mit dem T22 kann aber wunderbar strapless fahren und cruisen.

Ausserdem würde ich kein Foilboard ohne Schiene oder mehrere Mastpositionen kaufen, da es die mit Abstand einfachste Verstellmöglichkeit ist, wenn man mal andere Foils/Wings fahren will (klar geht das auch über die Schlaufen, aber willst Du die wirklich immer hin und her schrauben...?), aber da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 18:35   #8
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Die diskutierten Moses Boards sind zudem leichter als jedes volumenlose Board.
Gewagte These! T22 ca 2 kg, T38 ca. 2,8 kg, Anton ca. 1,5 kg.
Mein Moses war nach einer Saison weich unter den Fersen, ich spring nicht und bin sehr leicht!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 18:40   #9
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Gewagte These! T22 ca 2 kg, T38 ca. 2,8 kg, Anton ca. 1,5 kg.
Mein Moses war nach einer Saison weich unter den Fersen, ich spring nicht und bin sehr leicht!
OK, hast Recht, streiche "jedes..", ersetze durch "die meisten.."..

Mein T38 und T22 sind noch tip top, habe über 100 Sessions pro Jahr (auf beide verteilt..)
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 14:44   #10
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Das angesprochene Newind 127 ist dem Moses T38 sehr ähnlich, der Newind shaper hat die T38 LTD Serie für Moses gebaut..
Hierzu mal ne Frage auch wenn es etwas her ist:

das T38 hat ein Gewicht von 2,7kg in der Version mit den Bohrungen und von 3,2kg nach Einführung des Schienensystems.

Das Newind 127 hat ein ausgewiesenes Gewicht von 2,5kg mit Schienensystem.
Woher kommt der Unterschied von 700g wenn die so ähnlich sind?

Und bzgl Unterwasserschiff: das T38 scheint diese stark ausgeprägten "Bevels" zu haben, zwecks besserer Schräglage zum Starten.
Das Newind dagegen scheint recht plan zu verlaufen bis "normale" Bevels kommen.

Ist ne ernste Frage ich will nicht den Fehler finden oder so, aber ich suche gerade ein Board und möchte die Unterschiede verstehen.
Finde das Newind interessant weil es mir farblich gefällt und das Schienensystem hat.
Ist aber ein bisschen blinder Kauf für knapp 600€...

Zur Vollständigkeit noch die Abmessungen wie ich sie online gefunden habe:
Newind: 127x46x4cm, 16L Volumen
T38: 123x45x3,8cm bzw x4cm, 17L Volumen
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 14:52   #11
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Da ich das Newind habe und mein Kollege das T38 will ich dich mal erleuchten

Gewicht: Ja das Newind ist etwas leichter, würde ich mal auf die Bauweise zurückführen. Das Moses ist etwas "robuster". Bei meinem Newind hatte ich nach zahlreichen Sprüngen probleme, dass meine Box sich gelöst hat. Die hat Riccardo aber anstandslos repariert (top Service). Wenn du aber damit springen möchtest, dann sag das Riccardo, das er es etwas stabiler baut

Wenn du nur hin und her fahren willst, spielt das keine Rolle. Da ist ein leichtes Board eher einfacher im Handling.

Die Schienen beim Moses sind US Boxen, beim Newind ist es irgendwas anders geht aber auch.

Bevels: Ja wenn man es so nennen kann...Newind geht normal rum. Aber ob man das braucht?! Mein Kollege und ich fahren beide kein Race, daher egal

Mein Fazit: Ich würde mich beim nächsten mal wohl eher für das T38 oder Core Board entscheiden. Aber nur weil ich damit auch springen möchte und nicht glaube, dass das Newind das auf dauer mitmacht (ob die anderen das können muss sich auch erst zeigen ).
Für das Newind spricht die Makelose Qualität und das man bei Riccardo noch selbst Einfluss nehmen kann (Farbe / Form etc.). Aber bitte bedenke, das wird in Italien hergestellt Wenn ein Italiener sagt es dauert 3 Wochen, dann sind das keine deutschen 3 Wochen


Wenn du aus der nähe von Leipzig bist, kannst du dir auch beide mal im Vergleich anschauen
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 20:47   #12
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

ich hab das T35..super Board.. ! 2,2kg, 108cm, 13,5L Volumen..quasi das T38 in etwas kleiner..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 20:50   #13
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Danke fürs Angebot und die ausführliche Rückmeldung.
Bin aus Dortmund daher nicht ganz praktikabel.

So ein schwächelndes Schienensystem ist mir dann trotz des besseren Aussehens nicht so sympathisch

Bzgl der Bevel-Schrägen nur am Rande: war jetzt mehrmals drauf gestoßen, dass die Schrägen wohl in erster Linie dazu da sind, dass das Board besser auf der Seite liegt zum Starten. Kontaktvermeidung bei Schräglage dachte ich ursprünglich aber zumindest scheint das nicht "beworben" zu werden.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 21:07   #14
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Danke fürs Angebot und die ausführliche Rückmeldung.
Bin aus Dortmund daher nicht ganz praktikabel.

So ein schwächelndes Schienensystem ist mir dann trotz des besseren Aussehens nicht so sympathisch

Bzgl der Bevel-Schrägen nur am Rande: war jetzt mehrmals drauf gestoßen, dass die Schrägen wohl in erster Linie dazu da sind, dass das Board besser auf der Seite liegt zum Starten. Kontaktvermeidung bei Schräglage dachte ich ursprünglich aber zumindest scheint das nicht "beworben" zu werden.
Beim Sabfoil T35 und T38 ist das Schienensystem Super ! M8 + vernünftige Nutensteine, sehr stabil ! Auch eine unempfindliche Oberfläche die nach paar mal an und abschrauben immer noch wie neu aussieht.. Also bei dem Preis stimmt die Qualität..definitiv !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 21:38   #15
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Also das finde ich egal (Bevels). Bin auch mal strapless unterwegs. Geht ohne Probleme.

Bezüglich der Schiene: die Schiene selbst hält und ist auch überhaupt kein Problem. Das dir die Schiene insgesamt rausbricht kann dir immer passieren. Ich kenne auch Antonbords oder appletree bei denen das passiert ist. Ich wollte das newind nicht schlecht machen. Aber wenn springst, würde ich Riccardo sagen er soll es verstärken oder was anderes nehmen

Die Mosesboards sind natürlich auch nice
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 13:20   #16
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@Kitingnig
Achtung Werbung

Wenn du mal kleine und leichte Boards fahren möchtest melde dich mal bei mir.
Dortmund ist von mir nicht weit weg.

Bei 1m Boardlänge sind unter 2kg inkl. Schlaufen und Pad kein Problem.


Grüße Marvin

www.md-board.de
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 14:03   #17
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Hallo Marvin,

ich glaube 1m Boardlänge ist noch etwas zu Fortgeschritten.

Wenn du was im Bereich ~125x46 und vllt 15-20L bereits fertig gebaut hast, würde ich es mir gerne mal anschauen.
Kann auch zum Spot kommen, der auf deiner Homepage abgebildet ist

Was ist eigentlich eure Meinung zur Bestigung Schienensystem vs
Beim Schienensystem habe ich den Eindruck dass da schon häufiger was kaputtgeht. Bei Bohrungen habe ich da weniger von gehört (eigentlich gar nicht..).
Ist der Vorteil der Einstellbarkeit es wert, das Mehrgewicht und ggf. Schwachstelle in Kauf zu nehmen?

Ich fahre den Orca-Flügel von RL. Habe nur ganz sporadisch mit der Mastposition variiert. (5cm nach vonre und 8cm nach hinten)
Fand ich jedes Mal nur leicht anders, aber nicht so tragisch.
Daher würde ich glauben, dass so eine feine Einstellung gar nicht so wichtig ist und warhscheinlich lieber die 300-500g Boardgewicht sparen.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 19:55   #18
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Auch Inserts brechen raus alles schon gesehen.
Mit einer Schiene bist du eben flexibler wenn du verschiedene Flügel fährst.

@marvin
Baust du auch was robustes
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 10:27   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Gewagte These! T22 ca 2 kg, T38 ca. 2,8 kg, Anton ca. 1,5 kg.
Mein Moses war nach einer Saison weich unter den Fersen, ich spring nicht und bin sehr leicht!
Von der Größe her kann ich nichts beitragen, aber mein Moses T60 habe ich jetzt schon zum zweiten Mal repariert, ist ebenfalls etwas weich an mehreren Stellen und bekommt dann Risse, weil das Cover bricht. Wenn, dann in Carbon, in der Hoffnung, dass das stabiler ist. Allerdings wiege ich auch 83kg (Strapless, kein Springen).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 05:48   #20
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Die Sachen brechen raus wenn nicht vernünftig und zu schnell gearbeitet wird.

Ich habe auch schon rausgerissene Insert gesehen, die wurden wohl wegen Zeitersparnis nach dem laminieren eingesetzt. Sowas reist dann schon bei geringen Belastungen raus.

@schattenparker
Ja alle Boards sind sehr robust.




Grüße Marvin

www.md-Board.de
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 06:31   #21
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Die Sachen brechen raus wenn nicht vernünftig und zu schnell gearbeitet wird.

Ich habe auch schon rausgerissene Insert gesehen, die wurden wohl wegen Zeitersparnis nach dem laminieren eingesetzt. Sowas reist dann schon bei geringen Belastungen raus.

@schattenparker
Ja alle Boards sind sehr robust.




Grüße Marvin

www.md-Board.de
nettes angebot habt ihr da
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MOSES Onda mit 71cm oder 91cm Mast und T38 ? ripatec Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 19.10.2019 08:39
Suche: Moses Vorace FR oder Levitaz Element + Board Pau-li Kitesurfen [S] 0 03.12.2018 23:27
Moses Brett Und Foil maritimo Kitesurfen [B] 0 14.10.2017 19:30
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
Levitaz Transformer und Moses Fluente kombinieren ? indy1 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 03.07.2017 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.